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Test

Beste Handwerkersoftware » Testsieger 2025 im Vergleich

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Die beste Handwerkersoftware

Die Digitalisierung macht auch vor dem deutschen Handwerk nicht Halt und so gibt es heute Handwerker-Softwarelösungen in Hülle und Fülle!

Ich habe einige der bekanntesten Tools auf dem Markt miteinander verglichen und in Sachen Funktionsumfang, Preis-Leistungs-Verhältnis, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit/Datenschutz und Kundenservice getestet. Hier zeige ich dir die besten Büro- und Außendienst-Softwares für kleine und mittelständische Betriebe!

Mein Testsieger ist HERO. Das Tool punktet mit leistungsstarken Funktionen, hoher Benutzerfreundlichkeit und kompetentem Kundensupport. Ein guter Allrounder und geeignet für KMU aller Gewerke.

Aber auch andere Softwares konnten mich im Praxistest überzeugen!

  • Für Einzelkämpfer:innen, Kleinst- und Kleinbetriebe sind auch Das Programm oder ToolTime eine gute Wahl. Sie punkten mit einem einfachen Einstieg und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis auch für kleinere Budgets.
  • Für die Außendienststeuerung ist mfr quasi der Goldstandard. Keine andere Software im Vergleich bringt so viele nützliche Features für die Planung und Verwaltung im Außendienst oder für Wartungspläne mit.
  • TAIFUN ist ein mächtiges Datenbanksystem und perfekt geeignet für die Verwaltung von Stammdaten zu Kontakten, Ansprechpartner:innen und Co. Für SHK- und Elektrobetriebe sind auch die angebundenen Großhandelspartner spannend.

Du siehst; es kommt in erster Linie darauf an, welche Anforderungen du an deine Software setzt. Die wichtigsten Standards – wie die Verwaltung von Adressen, das Erstellen von Angeboten, Rechnungen und Co. – beherrschen alle meine getesteten Tools. Wie gut das jeweils von der Hand geht, wie ich die einzelnen Softwarelösungen einschätze und wem ich sie empfehlen würde, erfährst du in meinem umfassenden Artikel:

Testsieger: trusted Empfehlungen

1

HERO

4.4
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 49,00 € pro Monat/Benutzer
  • User 1 bis unbegrenzt
  • Cloud ja
  • Mobile App ja
  • Serverstandort Frankfurt am Main

Kontakt- & Adressverwaltung

Gut (1,7)

HERO integriert ein vollwertiges CRM-Tool für die Verwaltung von Kunden- und Stammdaten. HERO organisiert Kundenkontakte über einfache Listenansichten und ermöglicht über weitere Reiter die Verwaltung von Lieferanten, Partnern und sonstigen Ansprechpartner:innen. Zusätzlich hast du Zugriff auf einen Archiv-Bereich für die Ablage alter oder nicht mehr benötigter Kontakte.

Artikel- & Leistungsverwaltung

Gut (1,7)

Ähnlich wie in der Kontaktdatenverwaltung liefert HERO auch für die Verwaltung von Artikel- und Leitungskatalogen übersichtliche Listenansichten. Neben der manuellen Eingabe von Materialien und Leistungen können User auch den Weg über GAEB-Dateien oder die Datanorm-Schnittstelle gehen, um komplette Produktkataloge von Lieferanten und Großhändlern ins System zu importieren. Zur Anwendung gehört auch ein integriertes Aufmaß-Tool, das nach benutzerdefinierten Parametern und Protokollen arbeitet.

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Sehr gut (1,0)

HERO ermöglicht eine schnelle und einfache Erstellung von Angeboten aus benutzerdefinierten Vorlagen. Artikel kannst du ganz einfach per Drag-and-Drop aus den Stammdaten/Leistungskatalogen übernehmen und sauber kalkulieren. Die Rechnungsstellung funktioniert unkompliziert aus Blanko-Dokumenten oder Vorlagen: Das System übernimmt bei Bedarf automatisch alle Leistungspositionen aus Aufträgen bzw. Auftragsbestätigungen.

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Sehr gut (1,5)

Für die Auftragsabwicklung liefert HERO eine einfache Auftragsansicht und die komplexere Projektansicht. Hier laufen alle mit dem Auftrag verknüpften Dokumente, Termine und Aufgaben zentral zusammen. Mit HERO kannst du sowohl wiederkehrende Wartungs- und Serviceaufträge als auch größere Baustellen verwalten. Zusätzlich liefert HERO ein Zeiterfassungstool, eine Planung- und Einsatztafel sowie eine mobile App.

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Gut (1,7)

HERO liefert alle Funktionen für die vorbereitende Buchhaltung im integrierten Funktionsbereich “Buchhaltung”. Hier lassen sich alle Dokumente wie Rechnungen und Verträge im HERO-DMS ablegen und GoBD-konform aufbewahren. Auch für Belege, wie etwa Lieferscheine, hat das Buchhaltungstool eine entsprechende Ablage. Dank Schnittstellen zu DATEV oder Buchhaltungs-Software wie lexoffice ist dann die Übertragung an Steuerbüros oder für die erweiterte Buchhaltung kein Problem.

HERO ist eine Handwerker-Software aus Deutschland und seit 2020 am Markt. Die Entwickler:innen der Anwendung mit Sitz in Hannover arbeiten laufend an Verbesserungen und neuen Features, sodass HERO mittlerweile zu einer der leistungsstärksten Handwerker-Lösung in der DACH-Region gewachsen ist. Auch mich konnte das Tool im Praxistest überzeugen!

Die Kurzfassung: HERO ist wie im vergangenen Jahr Testsieger im aktuellen trusted-Test und hat sich diese Position redlich verdient. Als All-in-One-Tool deckt HERO alle Anwendungsbereiche einer Handwerker-Software ab. Neben leistungsstarken Features punktet HERO dabei mit zahlreichen Komfortfunktionen und ist mit einer herausragenden Benutzerfreundlichkeit für Profis wie Einsteiger:innen geeignet. Ein paar Spezialfunktionen fehlen noch; ansonsten ist HERO ein toller Allrounder, der für alle Gewerke geeignet ist.

Welche Erfahrung habe mit HERO gesammelt?

HERO war nicht die erste Handwerkersoftware, die ich in den Händen hatte. Aber die, die mir im Praxistest am besten gefallen hat. Das lag vor allem großen Funktionsumfang und an der hervorragenden Bedienbarkeit. Für meinen Praxistest habe ich mit HERO einen typischen Workflow mit einem fiktiven Malereibetrieb abgebildet und dabei alle Schritte geprüft – von der Einrichtung der Software, über die Kontaktverwaltung und die Erstellung eines Angebots, über die Auftragsabwicklung bis hin zur Abrechnung. Hier findest du meine wichtigsten Erfahrungen mit der Software:

Mein HERO-Test startete mit der Einrichtung des Systems für meinen fiktiven Malereibetrieb. Dabei unterstützte mich die Software mit einem direkt auf der Oberfläche eingebundenen Tutorial, das mich Schritt für Schritt durch die Konfiguration geführt hat. So hab ich mich in sehr kurzer Zeit zurechtgefunden. Nett!

Grundsätzlich wäre ich wahrscheinlich aber auch ohne ausgekommen. HERO ist super intuitiv und mit ein bisschen Übung finden sich auch Neulinge direkt in der Software zurecht.

Im Anschluss habe ich mir die Funktionen der Software genauer angeschaut und mich dafür erstmal auf die oft zeitraubende Angebotserstellung gestürzt. HERO löst das besonders smart. Das Tool liefert anpassbare Vorlagen. So konnte ich mir im Test Standard-Angebote für wiederkehrende Aufträge erstellen. Dann nur noch Kund:in und Objektadresse auswählen; fertig war das Angebot.

Die Angebots- und Dokumentenerstellung ist in HERO exzellent umgesetzt
Die Angebots- und Dokumentenerstellung ist in HERO exzellent umgesetzt
Screenshot: trusted.de
Quelle: hero-software.de

Aber auch maßgeschneiderte Angebote für speziellere Kundenaufträge sind mit HERO in ein paar Klicks erstellt. Dank Komfortfunktionen wie Drag-and-Drop konnte ich mir Leistungen und Artikel, die ich vorher in der Datenbank hinterlegt hatte, einfach aus der Suchleiste in mein Dokument ziehen.

Recht viel einfacher geht es nicht. Und weil HERO im Hintergrund mitdenkt – bzw. mitrechnet – ist auch die Vorkalkulation schnell erledigt.

Folgedokumente wie Auftragsbestätigungen oder Rechnungen erstellt HERO dann mit einem Klick aus dem Ursprungsdokument. Unterwegs oder auf der Baustelle funktioniert das Ganze auch über die mobile App. In Kombination mit der digitalen Unterschrift lässt sich die Zeit im Büro so auf ein Minimum eindampfen. Super!

Aber auch außerhalb der Dokumentenerstellung kann HERO glänzen, z.B. mit seiner übersichtlichen Kontaktdatenbank für Kundendaten, der Aufmaßerstellung, Zeiterfassung für deine Mitarbeiter:innen und in der vorbereitenden Buchhaltung. Hier habe ich eigentlich so gut wie kein Feature vermisst.

Was macht HERO im Vergleich mit anderen Handwerkersoftware-Lösung einzigartig?

HERO liefert nicht unbedingt mehr Funktionen als vergleichbare Tools, sondern punktet vor allem mit der sehr einfachen Bedienung und guten Einbindung der Features. Die Möglichkeit, Leistungspostionen einfach per Maus in Angebotsentwürfe zu ziehen, ist ein gutes Beispiel für den Komfort, den HERO Nutzer:innen bietet. Dabei bleibt die Benutzeroberfläche immer übersichtlich und die Navigation ist fast schon ein Kinderspiel.

Das Tool ist ganz klar mit Blick auf die alltägliche Nutzung konzipiert und soll klassische Büroprozesse von A wie Angebot bis Z wie Zahlung im Zeitaufwand deutlich verkürzen. Das schafft HERO mit Automatisierungen, schneller Dokumentenerstellung, kurzen Klickwegen und Drag-and-Drop-Funktionen. HERO kann dabei nicht unbedingt mehr als der Zweitplatzierte Das Programm, bietet aber insgesamt eine etwas einfachere Bedienung.

Wem würde ich HERO besonders empfehlen?

HERO eignet sich vor allem für kleine bis mittelgroße Handwerksbetriebe, die eine Business-Software für Bürotätigkeiten und das operative Geschäft suchen. HERO liefert eine solche All-in-One-Lösung und ist dabei unabhängig von bestimmten Gewerken für viele Betriebe attraktiv.

Mit der leistungsfähigen mobilen App funktioniert HERO auch wunderbar als Schnittstelle zwischen Büro und Außendienstlern bzw. Baustellenteams. Damit eignet sich HERO auch für Wartungs- und Servicebetriebe. Unternehmen im produzierenden Gewerbe und mit umfangreicher Lager- und Warenwirtschaft brauchen allerdings Funktionen, die HERO nicht mit an Bord hat.

Meine Empfehlungen für HERO:

Unternehmensgröße1 bis 50 Mitarbeiter:innen
GewerkeSHK-Betriebe, Elektriker, Dachdecker, Fensterbauer, Tischler, Trockenbau, GaLa-Bau, Haustechnik- und Service-Betriebe, Gebäudereinigung, allgemeines Baugewerbe
FokusBüroarbeit, Baustellen, Außendienst
Budget50 - 70 €/Monat/Mitarbeiter:in

HERO bietet zwar auch eine Enterprise-Solution für große Betriebe mit mehreren Standorten oder Franchise-Systemen an; ich sehe die Anwendung aber eher bei Betrieben mit unter 50 Mitarbeiter:innen. Für sehr komplexe und langwierige (Bau-)Projekte fehlen dann in Sachen Projektmanagement auch einfach einige Funktionen. Hier ist Das Programm besser aufgestellt.

In klassischen Handwerksbetrieben, die ihre Büroarbeit effizienter aufziehen wollen, ist HERO dagegen wunderbar aufgehoben. Mit Kosten von 49 bis 59 € liefert HERO hier ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist durch die einfache Bedienung ab Tag 1 eine echte Unterstützung!

Vorteile
  • All-in-One-Tool für Handwerksbetriebe
  • Aufgaben- und Projektmanagement
  • Unterstützt E-Rechnungen
  • Mehrsprachige Benutzeroberfläche
  • Hohe Benutzerfreundlichkeit
  • DATEV-Schnittstelle
  • DSGVO- und GoBD-konform
Nachteile
  • Kleine Lücken in der Buchhaltung
  • Kein integrierter Projektchat
HERO
4.4
Testbericht
2

Das Programm

4.7
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 39,90 € pro Monat/Benutzer
  • User 1 bis unbegrenzt
  • Cloud ja
  • Mobile App ja
  • Serverstandort Frankfurt am Main

Kontakt- & Adressverwaltung

Gut (2,0)

Das Programm verfügt über ein vollwertiges CRM-Feature und ermöglicht die Verwaltung von Kunden- und Stammdaten. Für die Erfassung und Verwaltung von Lieferanten, Mitarbeitern und Partner liefert die Anwendung jeweils eigene Menübereiche. Innerhalb einer Kontaktkarte zeigt das System Adress- und Kontaktdaten, Ansprechpartner:innen, Zahlungsdetails sowie eine ausführliche Kontakthistorie mit vergangenen Aufträgen und aktuellen Projekten und bildet hier auch die entsprechenden Umsätze ab.

Artikel- & Leistungsverwaltung

Sehr gut (1,0)

Alle Artikel und Leistungen organisiert Das Programm über einen eigenen Menübereich “Leistungen”. Artikel, Materialien und Leistungspakete lassen sich hier manuell anlegen und mit allen nötigen Informationen (Artikelnummer, Beschreibung, Kalkulation und Preis) unterfüttern. Für die Materialverwaltung und Bestellungen liefert das Tool einen zusätzlichen Menübereich. Angebotskataloge von Lieferanten und Händlern lassen sich hier über GAEB-Dateien oder Onlineportale wie Ausschreiben.de importieren.

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Sehr gut (1,2)

Die Erstellung von Angeboten und Rechnungsdokumenten ist direkt im Tool über den integrierten Dokumenten-Editor möglich. Hier können benutzerdefinierte Vorlagen oder Blanko-Dokumente benutzt werden und auch Textbausteine lassen sich problemlos erstellen. Über entsprechende Buttons kann direkt aus der Dokumentenmaske heraus die Kalkulation erfolgen. Das Programm ist vollständig DSGVO- und GoBD-konform und unterstützt bereits den Versand von E-Rechnungen.

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Sehr gut (1,0)

Für die Einsatz- und Aufgabenplanung von Einzelaufträgen verfügt das Programm über eine Termin- und Kalenderansicht mit verschiedenen Filterfunktionen. Komplexere Projekte lassen sich über die Projektansicht sauber verwalten. Über die Projektpipeline haben User Prozesse im Blick und eine zentrale Ablage für alle Projekt-Dokumente wie Lieferscheine, Belege, Materiallisten und Notizen oder Kommentare. Auch Gantt-Charts und Aufgabenlisten lassen sich für Projekten erstellen.

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Gut (2,4)

Das Programm bietet eine breite Palette an Funktionen für die vorbereitende Buchhaltung. Dazu gehört eine umfassende und GoBD-konforme Beleg- und Dokumentenverwaltung, Vorkontierung und die Erfassung aller Ein- und Ausgänge von Rechnungen und Zahlungen. Über Schnittstellen für DATEV ist der problemlose Export an Steuerbüros möglich und auch Buchhaltungssoftware wie sevDesk und lexoffice lassen sich mit Das Programm verknüpfen.

Das Programm ist ein Softwareprodukt der synathos GmbH mit Sitz in Berlin und bereits seit 2016 auf dem Markt. Die Erfahrung, die hinter der smarten Handwerkerlösung steckt, ist spürbar. Die Entwickler:innen arbeiten bei der Konzeption neuer Features eng mit ihrer Kundschaft zusammen. Das hat sich auch in meinem Praxistest niedergeschlagen.

Die Kurzfassung: Die Worte “schlicht” und “funktional” beschreiben Das Programm wohl am besten. Ähnlich leistungsstark wie der Testsieger HERO, landet die Handwerkersoftware auf einem respektablen zweiten Platz und glänzt vor allem in der operativen Projektarbeit und in der Kommunikation mit deinen Mitarbeiter:innen. Der Einstieg fiel mir weniger leicht, als beim Testsieger. Trotzdem muss ich die Usability grundsätzlich loben!

Welche Erfahrungen habe ich mit Das Programm gemacht?

Am Anfang meines Tests habe ich etwas Zeit gebraucht, um voll in die Lösung einsteigen zu können. Das liegt auch daran, dass Das Programm ein wenig kleinteiliger aufgebaut ist, als HERO. Je länger ich aber im Test mit der Software gearbeitet habe, desto mehr Spaß hat mir die Anwendung gemacht. Das hat einen Grund; denn Das Programm ist ein echter Alleskönner.

Das Tool kommt zwar schlicht und minimalistisch daher, bietet aber so viele Funktionen und Menübereiche, dass ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, mich zurechtzufinden. Das ist eine andere Philosophie, als bei HERO. Um lange Klickwege zu vermeiden, organisiert Das Programm seine Tools nicht in Untermenüs oder Reitern, sondern spendiert fast jedem Handgriff seinen eigenen Menüpunkt.

Ein Beispiel? Während bei HERO Adressen von Lieferant:innen gemeinsam mit Kundenadressen und gewerblichen Ansprechpartner:innen unter “Kontakte” zu finden sind, sind diese drei in Das Programm ein eigener Bereich.

So wirkte das Tool auf den ersten Blick überladen. Aber auch nur auf den ersten Blick, denn: Glücklicherweise lassen sich Menüpunkte, die du selten oder nie brauchst, in der Navigation einfach ausblenden. So wird die Sache gleich viel übersichtlicher.

Das Programm lässt sich individuell anpassen: Menüpunkte, die du nicht benötigst, kannst du einfach verbergen
Das Programm lässt sich individuell anpassen: Menüpunkte, die du nicht benötigst, kannst du einfach verbergen
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Ab hier waren meine Erfahrungen mit der Software durchweg positiv. Das Anlegen neuer Kontakte und die Erstellung eines Angebots ging dank des übersichtlichen Dokumenteneditors einfach von der Hand. Hier glänzt Das Programm mit Usability.

Besonders gut gefallen hat mir aber die Projekt- und Auftragsverwaltung. Hier ist Das Programm hervorragend aufgestellt und sorgt für Übersicht; mit verschiedenen Ansichten für die Termin- und Einsatzplanung, detaillierte Projektkalkulationen und -Auswertungen, Material- und Checklisten und eine übersichtliche Aufgaben- und Einsatzplanung.

Sogar Gantt-Charts und Kanban-Boards sind auf der Projektebene verfügbar - perfekt für komplexere Aufträge und langwierige Vorhaben mit zeitlichen Abhängigkeiten und Deadlines! Das bietet sonst kein anderer Anbieter!

Das i-Tüpfelchen ist aber der projektinterne In-App-Chat für den nahtlosen Austausch zwischen Büro und Baustelle. Sehr stark!

Die Projektabrechnung ist genauso schnell und einfach erledigt, wie z.B. die Angebotserstellung. Danach überzeugte mich das Programm mit gelungenen Features für die (vorbereitende) Buchhaltung. Sämtliche Zahlungen und Rechnungen lassen sich mit dem Tool erfassen und auswerten. So hast du immer alle Zahlungen im Blick und erstellst bei Bedarf eine Gewinn-und-Verlustrechnung direkt im Programm.

Die Anwendung liefert dir Auswertungen und Berichte zu Umsätzen und ausstehenden Zahlungen: Controlling auf einfach gemacht!
Die Anwendung liefert dir Auswertungen und Berichte zu Umsätzen und ausstehenden Zahlungen: Controlling auf einfach gemacht!
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Meine Einschätzung: Für die operative Arbeit, die Kommunikation mit dem Außendienst und der Baustelle und für ein sauberes Projektcontrolling ist Das Programm Gold wert! Funktional hat das Tool nur wenige Lücken. Ein verdienter zweiter Platz!

Was macht Das Programm im Vergleich mit anderen Handwerkersoftware-Lösungen einzigartig?

In Sachen Projekt- und Auftragsverwaltung dürfte kaum eine andere Software Das Programm das Wasser reichen können.

Die Projektplanung via Gantt-Diagramm, die feinporige Termin- und Einsatzplanung und vor allem der integrierte Messenger haben es mir hier angetan. So bleibst du im Büro und (dank App) auch im Außendienst immer Herr:in der Lage. Damit ist Das Programm auch für großangelegte Bauprojekte und komplexere Vorhaben zu gebrauchen.

Wem würde ich Das Programm besonders empfehlen?

Tatsächlich fällt es mir schwer, eine genaue Zielgruppeneinschätzung für Das Programm zu liefern. Einerseits hat das Tool ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und ist in Kombination mit seiner guten Usability hervorragend für kleine Unternehmen geeignet. Gleichzeitig liefert die Software aber eine solche Funktionstiefe, dass auch wachsende und große Betriebe komplexe Bauvorhaben damit abwickeln können.

Das Programm macht es sich als Schnittstelle zwischen der Büroarbeit, der operativen Planung und der Bauausführung bequem. Das Tool ist für die verschiedensten Gewerke geeignet und auch mit Blick auf die Unternehmensgröße flexibel. Wer “nur” die tägliche Büroarbeit abwickeln will, klappt die übrigen Funktionen einfach weg und nutzt nur den Stammdaten- und Dokumentenbereich.

Dabei ist Das Programm auch vergleichsweise günstig, sodass ich auch eine Empfehlung für Selbstständige, Einzelkämpfer:innen und Kleinbetriebe ausstellen kann. Selbst, wenn du zum Start nicht alle Funktionen brauchen wirst; Das Programm ist skalier- und anpassbar, sodass es mit deinem Betrieb wachsen kann.

Hier meine Empfehlungen für Das Programm:

Unternehmensgröße1 bis 50 Mitarbeiter:innen
GewerkeSHK, Dachdecker, Tischler und Holzbau, Fliesenleger, Metallbau, Bodenleger, Sicherheitstechnik, Maler und Lackierer
FokusBüroarbeit, Projektierung und Einsatzplanung, Baustellen, Außendienst
Budget30 - 50 €/Monat/Mitarbeiter:in
Vorteile
  • All-in-One-Software
  • Aufgaben- und Projektmanagement
  • Unterstützt E-Rechnungen
  • Mehrsprachige Benutzeroberfläche
  • Zahlreiche Schnittstellen
  • GoBD- und DSGVO-konform
  • Kompetenter Kundensupport
Nachteile
  • Kostenpflichtiger Datenimport
  • teilweise längere Einarbeitungszeit
Das Programm
4.7
Testbericht
3

ToolTime

4.7
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 79 €/Monat
  • User 1 bis unbegrenzt
  • Cloud ja
  • Mobile App ja
  • Serverstandort Frankfurt am Main

Kontakt- & Adressverwaltung

Gut (2,1)

ToolTime organisiert Kundenkontakte in einer zentralen Listenansicht und verzichtet auf weitere Menübereiche für Partnerunternehmen, Lieferanten und Co. Die einzelnen Kontaktkarten enthalten alle wesentlichen Informationen und liefern detaillierte Übersichten zu aktuellen Angeboten, laufenden Verträgen, Umsätzen und offenen Zahlungen der einzelnen Kund:innen.

Artikel- & Leistungsverwaltung

Sehr gut (1,5)

Artikel, Materialien und Leistungen listet ToolTime in einer kompakten Katalogansicht. Über Filterfunktionen und die Suche lassen sich die gesuchten Artikel aufrufen. Zu den hinterlegbaren Detailinformationen gehören Artikelnummern, ausführliche Beschreibungen und Kalkulationsdaten, also Einkaufs/Verkaufspreise, Aufschläge und Einheiten. Über die integrierte GAEB-Schnittstelle lassen sich Produktkataloge von Lieferanten importieren.

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Sehr gut (1,0)

Angebote, Rechnungen und sonstige mit Aufträgen verknüpfte Dokumente können direkt über den integrierten Editor erstellt werden. Zu den Features gehören Vorlagen, Textbausteine, eine Dokumentenvorschau und alle benötigten Funktionen für die Vor- und Nachkalkulation. Die Rechnungsstellung ist klassisch via E-Mail oder die Anbindung an ZUGFeRD 2.2 oder XRechnung als E-Rechnung möglich.

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Gut (1,9)

ToolTime verfügt über eine Projektansicht mit allen relevanten Projektdaten. Zusätzlich liefert die Anwendung eine Kalenderansicht und Planungstafel, Terminlisten sowie eine einfache Kartenansicht über Google Maps und ein Bautagebuch. Die Zeiterfassung funktioniert als einfache Stoppuhr oder per Eintrag. Über die mobile App haben User auf diese Funktionen auch Zugriff von unterwegs oder auf Baustellen - sogar im Offline-Modus.

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Befriedigend (2,6)

Rechnungen lassen sich unkompliziert in einer separaten Listenansicht verwalten und über verschiedene Filterfunktionen auswählen. Über das Feature ToolTime Pay ermöglicht die Anwendung mittlerweile den direkten Zahlungseingang via Apple Pay und die lückenlose Nachverfolgung. Dazu gehören auch automatisierte Zahlungserinnerungen und der Zugriff auf Mahnschreiben und -Dokumente.

ToolTime ist eine cloudbasierte Handwerker-Software des gleichnamigen Unternehmens und seit 2019 am Software-Markt. Die Anwendung wird von Branchengrößen wie Bosch oder Vaillant eingesetzt und ist in der DACH-Region mittlerweile fest etabliert.

Die Kurzfassung: ToolTime steht für Geschwindigkeit und eine kinderleichte Handhabung. Die Anwendung benötigt praktisch keine Einarbeitungszeit und vereinfacht klassische Büroarbeiten wie die Angebots- und Rechnungsstellung. Sie ist auch im Baustellen-Alltag eine echte Hilfe. Weil mir im Test aber auch kleinere Funktionslücken aufgefallen sind, landet ToolTime im trusted-Test “nur” auf einem guten dritten Platz.

Welche Erfahrungen habe ich mit ToolTime gemacht?

ToolTime hat bei mir einen alles in allem sehr guten Eindruck hinterlassen. Besonders hervorheben muss ich die gute Bedienbarkeit und das übersichtliche Design der Benutzeroberfläche. Aber auch funktionstechnisch hat mich die Anwendung überzeugt. ToolTime setzt auf Geschwindigkeit und ist ein echter Zeitsparer in Sachen Angebotserstellung und Rechnungsverwaltung!

Werfen wir mal einen Blick auf die Erstellung von Dokumenten in ToolTime, denn hier kann die Software locker mit dem Testsieger HERO mithalten. Mein erstes Angebot im Test habe ich ohne Übung in wenigen Minuten erstellt. ToolTime gibt standardmäßig Einleitungs- und Schlusstexte vor, die sich natürlich auch als Textbausteine benutzerdefiniert anpassen lassen.

Die Leistungen oder Artikelpositionen lassen sich dann direkt in der Angebotsmaske auswählen und mit einem Klick in das Dokument einfügen. Und wenn du Verkaufspreise oder Aufschläge anpassen möchtest, ist das auch direkt hier mit einem Klick bzw. Tastaturanschlag möglich.

Im nächsten Schritt liefert ToolTime in einem Pop-up-Fenster eine Dokumentenvorschau und wenn alles passt, ist das Dokument auch schon fertiggestellt und du kannst es via E-Mail direkt versenden oder ausdrucken.

ToolTime ermöglicht die Angebots- und Auftragserstellung mit wenigen Klicks und spart so deutlich Zeit
ToolTime ermöglicht die Angebots- und Auftragserstellung mit wenigen Klicks und spart so deutlich Zeit
Screenshot: trusted.de
Quelle: tooltime.app

Noch schneller geht das Ganze, indem du die mitgebrachten Vorlagen nutzt. Einmal erstellt, drücken diese den Zeitaufwand für die Erstellung neuer Dokumente noch einmal erheblich. Gerade für wiederkehrende Standardaufträge ist die Nutzung von Vorlagen ideal.

Gut gefallen in diesem Zusammenhang hat mir auch ein Warnhinweis, dass das System bei der späteren Bearbeitung von Angeboten automatisch einspielt. Angenommene Angebote dürfen nämlich nach Beauftragung nicht mehr bearbeitet werden und es gilt eine Aufbewahrungsfrist von mindestens 6 Jahren.

ToolTime denkt hier mit und sorgt für eine gesetzeskonforme Aufbewahrung deiner Dokumente. Klasse!

Das Angebots- und Dokumentenmanagement mit ToolTime ist übersichtlich und funktional
Das Angebots- und Dokumentenmanagement mit ToolTime ist übersichtlich und funktional
Screenshot: trusted.de
Quelle: tooltime.app

Sauber gelöst hat ToolTime auch die operative Unterstützung von Aufträgen und Projekten. Die Projektansicht liefert an einem zentralen Ort alle benötigten Informationen und die Einsatz- und Terminplanung über die Kalenderansicht lief im Test reibungslos. Klar: mein Testteam war mit zwei Personen überschaubar, aber durch die schnörkellose Plantafel sehe ich ToolTime auch bei der Planung größerer Teams ohne Probleme!

Mit Kalender- und Terminansichten ist die Einsatzplanung kein Problem mehr: hier hast du alle(s) im Blick
Mit Kalender- und Terminansichten ist die Einsatzplanung kein Problem mehr: hier hast du alle(s) im Blick
Screenshot: trusted.de
Quelle: tooltime.app

In Kombination mit der nativen App können Büro und Baustelle so jederzeit auf den gleichen Informationsstand zugreifen und sparen sich ständige Hin-und-Her-Kommunikation. Auch ein tolles Feature ist die neue Bezahlfunktion ToolTime Pay, die erst vor einigen Wochen live gegangen ist. Darüber erzähle ich dir unten noch mehr!

Ein Funktionsbereich, der derzeit leider immer noch einige Lücken aufweist, ist die Buchhaltung. Zum Beispiel liefert ToolTime keine gesonderte Belegablage, etwa für Lieferscheine und sonstige externe Rechnungsbelege. Für Unternehmen, die für die Buchhaltung ohnehin auf spezialisierte Software oder ein externes Buchhaltungs- bzw. Steuerbüro zugreifen, ist das aber kein Problem.

Immerhin kannst du beliebige externe Dokumente ins System importieren und an Projekte oder Termine anheften. Insgesamt ist ToolTime eine tolle Anwendung, die mir im Test wirklich Spaß gemacht hat!

Was macht ToolTime im Vergleich mit anderen Handwerkersoftware-Lösung einzigartig?

Eine Besonderheit der Software ist die Einbindung von Zahlungsdiensten wie Apple Pay über das neue Feature ToolTime Pay. Hier kannst du alle Zahlungseingänge zentral verwalten, dein Mahnwesen organisieren und Zahlungserinnerungen versenden. Außerdem ordnet ToolTime automatisch alle eingehenden Zahlungen (Kreditkartenbuchungen, Banküberweisungen, Apple Pay) direkt den jeweiligen Rechnungen zu.

Das Bezahlfeature ist in dieser Form tatsächlich ziemlich einzigartig in meinem Vergleich und ToolTime damit eine tolle Lösung für alle Betriebe, die ihre Zahlungen vereinfachen und organisieren wollen.

Davon abgesehen ist ToolTime für mich eine gelungene Mischung aus den Vorteilen und Stärken von Das Programm und HERO. Die Oberfläche ist sauber strukturiert und auf das Nötigste heruntergebrochen, sodass die Navigation ein Klacks ist. Gleichzeitig setzt ToolTime auf Einfachheit und Tempo: Die Dokumentenerstellung und Verwaltung ist ähnlich gut gelöst wie in der HERO-Software und wer bei der Büroarbeit Zeit sparen möchte, findet in ToolTime einen treuen Helfer.

Dabei geht ToolTime nicht so kleinteilig vor wie Das Programm und verzichtet auf Projektebene und in der Ressourcenplanung auf einige Funktionen. Hier musst du dann abwägen, was dir wichtiger ist: Umfangreiches Projektmanagement oder ein digitales Zahlungssystem.

Wem würde ich ToolTime besonders empfehlen?

ToolTime ist bestens geeignet für kleine bis größere Teams im Mittelstand, die ihre Büroarbeit effizienter gestalten wollen und gleichzeitig eine einfach zu bedienende Datenschnittstelle zu Bauteams und Außendienstlern brauchen. Willst du auch die vorbereitende Buchhaltung mit deiner Softwarelösung händeln, musst du in ToolTime einige Schwächen in Kauf nehmen. Geht es dir hauptsächlich um die operative Arbeit, ist das Tool dafür spitze!

Insgesamt ist das Tool ein guter Allrounder, der sich für alle Gewerke eignet und vor allem von kleinen bis mittelgroßen Betrieben erfolgreich genutzt wird.

Meine Empfehlungen für ToolTime:

Unternehmensgröße1 bis 50 Mitarbeiter:innen
GewerkeSHK, Elektro, Schreiner und Tischler, Maler und Lackierer, GaLa-Bau, Metallbauer, Dachdecker und Boden- bzw. Fliesenleger
FokusBüroarbeit, Baustellen
Budgetindividuell; Preis auf Anfrage
Vorteile
  • Solider Allrounder
  • Termin- und Aufgabenmanagement
  • Schnelle Dokumentenerstellung
  • Unterstützt E-Rechnungen
  • Sehr hohe Benutzerfreundlichkeit
  • DATEV-Schnittstelle
  • GoBD- und DSGVO-konform
  • Sehr guter Kundensupport
Nachteile
  • Untauglich im Projektmanagement
  • Keine umfassende Ressourcenplanung
  • Kein Projektchat
ToolTime
4.7
Testbericht
4

mfr Field Service Management

4.1
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 145 € pro Monat und User
  • User 5 bis unbegrenzt
  • Cloud ja
  • Mobile App ja
  • Serverstandort Europäische Union

Kontakt- & Adressverwaltung

Gut (1,6)

mfr erlaubt eine sehr kleinteilige Kontaktverwaltung nach Segmenten. Das System unterscheidet zwischen klassischen Kundenkontakten, Lieferanten, Ansprechpartnern, externen Mitarbeiter:innen und sonstigen Personen. Jede Kontaktkarte lässt sich labeln und enthält alle wichtigen Kontaktdetails. mfr liefert außerdem zusätzliche Informationen zu aktuellen Aufträgen, Rechnungen und eine ausführliche Kontakthistorie.

Artikel- & Leistungsverwaltung

Sehr gut (1,2)

Die Stammdatenverwaltung ist breit aufgestellt und liefert Ansichten für die Verwaltung von Artikeln, Materialien und Leistungen und Werkzeugen oder Maschinen. Ab der Edition “Professional” oder höher ist ein vollwertiges Warenwirtschafts-Tool integriert und “Enterprise”-User haben sogar via mobile App Zugriff auf das Lager- und Bestellwesen.

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Sehr gut (1,2)

Für die Dokumentenerstellung liefert mfr einen integrierten Editor, der hauptsächlich über Auftragskategorien (“Wartung”, “Service”) und entsprechende Vorlagen arbeitet. Mit benutzerdefinierten Textbausteinen sind Angebote und sonstige Auftragsdokumente sehr schnell erstellt. Je nach Dokumentenart können weitere Dateien verknüpft werden, für Aufträge beispielsweise Check- und Materiallisten oder externe Referenzen.

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Sehr gut (1,1)

Über mfr lassen sich einzelne Aufträge über die Auftragsverwaltung nachverfolgen und für komplexere Aufträge steht mit dem Modul mfr Project eine Projektansicht zur Verfügung. Mit Kanban-Board und Aufgabenlisten sind so alle Projektphasen transparent. Für die Einsatz- und Terminplanung liefert mfr eine Planungstafel und die Zeiterfassung funktioniert sowohl über den Browser als auch mit der mobilen App.

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Befriedigend (2,6)

User, die mit mfr auf Funktionen für die vorbereitende Buchhaltung und Dokumenten/Belegverwaltung zugreifen möchten, benötigen hierfür das Modul mfr Office. Mit mfr Office ist dann eine umfassende und GoBD-konforme Dokumentenverwaltung möglich. Für den Export an Steuerbüros verfügt mfr Office über eine DATEV-Schnittstelle.

mobile field report oder kurz mfr sticht unter den Handwerker-Softwares etwas heraus und ist vor allem für Wartungs- und Service-Teams im Außeneinsatz angedacht. Der Entwickler, die Simplias GmbH aus Leipzig arbeitet seit 2011 an der Anwendung und entsprechend viel Erfahrung kann das Software-Unternehmen hier vorweisen.

Die Kurzfassung: mfr ist nicht irgendeine weitere Handwerker-Software, sondern mit Blick auf die Anforderungen von Außendienst-Teams und Wartungstrupps konzipiert. Das merkt man der Software auch an, hier stehen Features für die Personal- und Einsatzplanung ganz klar im Vordergrund. Mit den passenden Zusatzmodulen kann mfr aber auch Büro, Buchhaltung und Projektmanagement.

Welche Erfahrungen habe ich mit mfr gemacht?

Der Einstieg in mfr war etwas gewöhnungsbedürftig, einfach weil sich die Anwendung stark von den “üblichen” von mir getesteten Handwerker-Softwares unterscheidet. Nach einer kurzen Orientierungsphase ging die Arbeit mit mfr aber gut von der Hand und besonders die Arbeit in der Einsatz- und Terminplanung ist im Tool großartig umgesetzt.

Werfen wir mal einen Blick auf die Besonderheiten von mfr und welche Features die Anwendung auszeichnen. Und da sticht ganz besonders die Planungstafel hervor. Mit ihr lassen sich auch große Teams von internen wie externen Mitarbeitern im Außeneinsatz oder bei Kundenterminen übersichtlich und vergleichsweise einfach managen.

Als Einsatzmanager siehst du Live-Standorte deiner Kollegin:innen, kannst Fahrzeiten live tracken und so beispielsweise auch bei kurzfristigen Kundenanfragen schnell den nächsten verfügbaren Servicemitarbeiter im Team zu deinen Kunden lotsen. Durch Farbcodes bzw. Labels bleibt die Plantafel auch bei größeren Teams immer noch halbwegs übersichtlich und funktional. Ein starkes Feature!

mfr liefert eine übersichtliche und smarte Plantafel für Außendienst-Teams und Wartungsmannschaften
mfr liefert eine übersichtliche und smarte Plantafel für Außendienst-Teams und Wartungsmannschaften
Screenshot: trusted.de
Quelle: mobilefieldreport.com

Fast genauso gut wie die Funktionen in der Einsatzplanung hat mir die Projektebene von mfr gefallen. Die gibt es aber nur als zusätzliches Modul; willst du also die ganze Power von mfr nutzen, musst du ggf. extra bezahlen. Aber das kann sich lohnen!

Mit der Projektmappe hast du eine zentrale Ansicht, in der alle zum Projekt verknüpften Dokumente (Angebote, Checklisten, Aufmaß und Aufgaben) zusammenlaufen. Außerdem lassen sich Materiallisten und weitere Informationen anheften, sodass beauftragte Mitarbeiter:innen immer wissen, was zu tun ist. Zusätzlich integriert die Projektansicht einen internen Nachrichtenkanal und trackt alle Aktionen in einem Verlaufsprotokoll.

Highlight für mich als Kanban-Liebhaber war aber die Möglichkeit, Kanban-Boards für Projektaufgaben aufzusetzen. So konnte ich für jede Projektphase genaue Aufgabenpakete definieren und innerhalb meines Teams zur Bearbeitung zuweisen. Klasse und visuell einfach nachzuverfolgen! Gerade bei größeren Projekten/Aufträgen können Teams mit der Kanban-Methode mehr Struktur und Effizienz in das Aufgabenmanagement bringen!

Dank mfr Project kannst du Projektmappen mit Kanban-Boards für effizientes Aufgabenmanagement erstellen
Dank mfr Project kannst du Projektmappen mit Kanban-Boards für effizientes Aufgabenmanagement erstellen
Screenshot: trusted.de
Quelle: mobilefieldreport.com

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich viele weitere Funktionen, die in Das Programm oder HERO standardmäßig vorhanden sind, bei mfr in kostenpflichtigen Zusatzmodulen verstecken. Für die Angebots- und Rechnungsstellung benötigen User beispielsweise zwingend das Modul mfr Office. Für die Planung und Durchführung von Aufträgen, insbesondere im Kundendienst, ist mfr Basic aber hervorragend aufgestellt.

Was mich ein wenig gestört hat, sind die doch oft überfrachteten Listenansichten. Die werden allerdings ein wenig durch die Auftragsstatus ausgeglichen, mit denen ich nachverfolgen konnte, in welcher Phase sich ein Projekt befindet; z.B. “erstellt”, “zur Planung”, “geplant”, “freigegeben”, “angeschaut”, “in Bearbeitung” und so weiter.

Was macht mfr im Vergleich mit anderen Handwerkersoftware-Lösung einzigartig?

mfr ist ganz klar auf die Anforderungen von Außendienst-Teams und Wartungsmannschaften ausgelegt. Von der Konzeption bis zur Ausführung ist mfr hier bestens aufgestellt und ermöglicht über die Planungstafel und die integrierten Kommunikationskanäle auch bei kurzfristigen Planänderungen hohe Flexibilität und schnelle Reaktionszeiten.

Ein weiterer Pluspunkt ist die leistungsfähige mobile App, über die Außendienst-Teams jederzeit Zugriff auf Projekte, Aufträge und die interne Kommunikation haben. In Verbindung mit automatischem Fahrtenbuch, Geo-Tracking und KI-gestützter Routenoptimierung ist mfr eine optimale Lösung für mobile Serviceteams.

Der modulare Aufbau bringt Vor- und Nachteile: hier zahlst du wirklich nur, für das, was du im Alltag benötigst. Kleine Unternehmen müssen aber für eine kombinierte Büro- und Baustellen-Lösung aber vergleichsweise tief in die Tasche greifen. Hier sind HERO, plancraft oder auch Das Programm einfach günstiger.

Wem würde ich mfr besonders empfehlen?

mfr ist eher nichts für kleine Handwerksbetriebe, die eine Handvoll Kundenbaustellen gleichzeitig betreuen. Teams im Außendienst, Servicetechniker und Wartungsmannschaften (zum Beispiel in den Bereichen Sanitär- und Klimatechnik), die tägliche mehrere Vor-Ort-Termine wahrnehmen, finden in mfr aber ein leistungsfähiges Tool für die Koordination und Planung von Aufträgen.

Auch SHK-Monteure, Haustechnik-Betriebe und Installateure von Kälte- und Klimatechnik können mit mfr effizient arbeiten.

Meine Empfehlungen für mfr:

Unternehmensgröße5 bis 100 Mitarbeiter:innen
GewerkeSHK, Haustechnik, Kälte- und Klimatechnik, IT und Telekommunikation, Holzbau, Solar und PV
FokusAußendienst, Baustellen, Service vor Ort, Kommunikation
Budgetab 30 bis 60 €/Monat/Mitarbeiter:in
Vorteile
  • Einsatz- und Ressourcenplanung
  • Routenplanung & GPS Tracking
  • KI-gestütztes Field Service Management
  • Termin- und Aufgabenplanung
  • Einfaches Dokumentenmanagement
  • GoBD- und DSGVO-konform
  • DATEV-Schnittstelle
Nachteile
  • Eher ungeeignet für sehr kleine Teams
  • Viele Funktionen nur über mfr Office
  • Projektmanagement nur über mfr Project
  • Kostenpflichtiger Telefonsupport
mfr Field Service Management
4.1
Testbericht
5

Streit V.1

4.2
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 125,00 €/Monat
  • User unbegrenzt
  • Cloud ja
  • Mobile App ja
  • Serverstandort Deutschland

Kontakt- & Adressverwaltung

Sehr gut (1,4)

Kontakte pflegst du in Streit V.1 in einer übersichtlichen Datenbank, in der du alle Informationen zu deinen Kund:innen, Lieferant:innen, Mitarbeiter:innen oder anderen Kontakten stets im Blick hast. Der Schlüssel dafür ist das Kontaktarchiv; hier findest du nicht nur eine übersichtliche Kontakthistorie, sondern auch alle Dokumente wie Angebote, Rechnungen und Co., die mit dem jeweiligen Kontakt verknüpft sind. Einzelne Kontakte findest du durch die starke Volltextsuche wieder, die sogar PDFs auslesen kann.

Artikel- & Leistungsverwaltung

Sehr gut (1,0)

Ähnlich übersichtlich wie die Kontaktdatenbank ist auch die Artikel- und Leistungsdatenbank in Streit aufgebaut. Hier pflegst du alle deine Artikel und Leistungen nicht nur in eigenen Katalogen, sondern bindest auf Wunsch auch die Kataloge von Groß- oder lokalen Händlern ein. Ein besonders nützliches Feature ist der Einkaufsführer, der dir immer zeigt, wo und vor allem zu welchem EK-Preis du einen bestimmten Artikel bekommst. Über das Bestellwesen von Streit kannst du den Artikel sofort bestellen.

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Gut (1,8)

Mit Streit V.1 erstellst du Angebote, Aufträge und Rechnungen mithilfe tabellarischer Eingabemasken. Einzelne Positionen lassen sich dabei schnell aus der Artikeldatenbank übernehmen. Mithilfe von Textvorlagen und ausführlichen Ausgabeeinstellungen kannst du deine Dokumente genau so gestalten, wie du es für dein Business brauchst. Dokumente kannst du aus Streit V.1 heraus drucken, als PDF ablegen und/oder per E-Mail oder Fax an die entsprechenden Kundenkontakte verschicken.

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Gut (1,9)

Aufträge wandelt Streit V.1 automatisch in Aufgaben bzw. Termine für dein Team um, die diese im Außendienst wiederum über die mobile Tablet-App einsehen und bearbeiten können. Dabei unterstützt sie der Auftragsstatus, Material- und Bestelllisten, die Dokumentation mithilfe von Fotos und mehr. Zudem gibt es (in einer eigenständigen App für Smartphones) eine mobile Zeiterfassung. Ein klassisches Projektmanagement bietet Streit V.1 nicht – dafür die Möglichkeit, LVs für großangelegte Bauprojekte zu erstellen.

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Sehr gut (1,0)

Gerade in Sachen Buchhaltung kann Streit V.1 glänzen. Die Funktionen für die Finanzbuchhaltung gehören zu den umfangreichsten im aktuellen Vergleich und bedienen damit auch mittelgroße bis große Betriebe, die ihre Buchhaltung nicht an ein externes Steuerbüro ausgelagert haben. Mit dabei sind z.B. die Gewinn- und Verlustrechnung, der Jahresabschluss, die Umsatzsteuervoranmeldung, DATEV-Schnittstelle, Belegverwaltung, Mahnwesen und mehr. Hier fehlt es aktuell nur (noch) an der Lohn- und Gehaltsabrechnung und an einer Online-Banking-Schnittstelle.

Streit V.1 ist eine kaufmännische ERP- und Handwerkersoftware aus Deutschland. Der renommierte Anbieter kann auf 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Handwerkerlösungen zurückgreifen und liefert daher eine der leistungsstärksten Softwarelösungen, die es aktuell auf dem Markt gibt – die allerdings auch entsprechend komplex ausfällt.

Für meinen Test habe ich nicht nur das geführte Onboarding mit dem Anbieter durchlaufen, sondern mir die Software auch selbst im ausführlichen Praxistest angeschaut.

Die Kurzfassung: Streit V.1 sieht ein wenig aus wie eine Software des Microsoft Office-Pakets und wirkte im Test recht komplex und überladen. Der schiere Funktionsumfang kann einschüchternd sein; dafür gibt es auch kaum etwas, was Streit nicht für Handwerksbetriebe leisten kann. Stark finde ich das Tool für den Einkauf, bzw. die Artikel- und Materialverwaltung, und die Buchhaltung; in beiden Kriterien kann Streit V.1 glänzen!

Welche Erfahrungen habe ich mit Streit V.1 gemacht?

Der Funktionsumfang und die vielen kleinen nützlichen Specials, die Streit so im Gepäck hat, haben mich im Test ziemlich beeindruckt. Trotzdem war meine Erfahrung wegen der kontraintuitiven Steuerung und Menüführung durchwachsen. Aber der Reihe nach!

Nachdem ich mir Streit erstmal im Rahmen der geführten Präsentation hatte zeigen lassen, habe ich auch selbst Hand an das Tool gelegt. Dabei sind mir sofort die kleinteiligen Menüs und die oft überladenen Werkzeugleisten aufgefallen.

Hast du dich daran gewöhnt, macht Streit V.1 von Stunde zu Stunde einen weniger einschüchternden Eindruck. Die ersten Handgriffe im Test waren dann auch kein Thema. In der Kontaktdatenbank und vor allem in der Artikel- und Leistungsdatenbank ist Streit V.1 nach winzigen Startschwierigkeiten schnell verstanden.

Hier glänzt das Tool auch mit einigen der oben genannten “Specials”. Gerade die Artikeldatenbank hat es mir wegen des Einkaufsführers besonders angetan; der zeigt dir zu jedem deiner gelisteten Artikel an, bei welchem Großhandel du den entsprechenden Artikel gerade zu welchem Preis bekommst. Und auf Wunsch triggert du direkt aus Streit V.1 heraus eine Bestellung für dein Material.

Ähnlich nützlich ist auch das Kontaktarchiv in der Kontaktdatenbank, in der ich auch ohne Probleme händisch neue Kontakte bzw. Kund:innen für meinen Test anlegen konnte.

Bis hierhin: Alles super!

Länger gedauert hat dann die Erstellung eines Angebots für meine neuen Kund:innen. Die war einigermaßen komplex und das Handling in der Positionstabelle fand ich seltsam, ein bisschen clunky und eben nicht besonders intuitiv. Dabei konnte Streit V.1 auch hier mit nützlichen Spezialfeatures aufwarten; z.B. der Preishistorie, die dir während der Angebotserstellung anzeigt, welchen VK-Preis du für diesen Kontakt zuletzt berechnet hast.

Ist das Angebot – mit ein wenig Mühe – einmal erstellt, geht es wieder eine Weile reibungslos weiter. Angebote lassen sich einfach in Aufträge und anschließend in konkrete Aufgaben bzw. Termine für deine Mitarbeiter:innen umwandeln. Die pflegst du im zentralen Kalender – der sich auch mit der mobilen Streit-App für Tablets synchronisiert, sodass dein Außendienst bzw. dein Baustellenteam immer weiß, was es wann zu tun gibt.

Gefehlt hätten mir hier – vor allem mit Blick auf Wettbewerber wie Das Programm – nur ein paar Features für das klassische Projekt und Aufgabenmanagement; etwa die Planung von Aufgaben als Gantt-Diagramm, übersichtliche To-do-Listen oder auch Gantt-Charts für die Planung langfristiger Projekte im Zeitstrahl.

Die Rechnungsstellung war dann ebenfalls schnell erledigt und ich konnte meinen Auftrag zu den Akten legen. Buchstäblich, denn Streit V.1 ist auch mit einem GoBD-konformen Dokumentenarchiv ausgestattet. Einmal gedruckt bzw. verschickt, hängt die Software deine Unterlagen an den jeweiligen Kundenkontakt in der Datenbank an, wo sie dann revisionssicher abgelegt sind. Nett!

Zusammenfassend lässt sich sagen: Streit V.1 ist keine schlechte, aber eine in weiten Teilen gewöhnungsbedürftige Software. Und das auch wahrscheinlich nicht für alle, denn: Streit orientiert sich in Design und Aufbau stark an Office-Software-Lösungen von Microsoft/Windows. Wer also mit Excel und Co. gut zurechtkommt und Erfahrung damit hat, wird mit Streit V.1 sehr viel weniger Probleme haben.

Frisch gebackene Gründer:innen, Digital Natives und junge, moderne Handwerksbetriebe müssen sich dagegen ein bisschen durchbeißen – oder zu den Wettbewerbern von HERO, ToolTime oder Das Programm wechseln.

Diesen Zielgruppen würde ich Streit allerdings ohnehin (siehe unten) nur bedingt empfehlen.

Was macht Streit V.1 im Vergleich mit anderen Handwerkersoftware-Lösung einzigartig?

Abgesehen von den oben erwähnten Specials und der Leistungsfähigkeit in der Artikel-, Leistungs- und Materialverwaltung sowie im Lager- und Bestellwesen kann Streit V.1 im direkten Vergleich vor allem durch eines glänzen: eine komplett integrierte Finanzbuchhaltung.

Das ist tatsächlich ein kleines Alleinstellungsmerkmal. Junge Cloud-Tools à la HERO oder Das Programm bauen eher darauf, dass Nutzer:innen ihre Buchhaltung ohnehin ausgelagert haben und sparen sich einen großen Funktionsumfang. Etablierte Tools wie TAIFUN bieten zwar Buchhaltungsfunktionen an – verpacken diese aber in kostenpflichtige Zusatzmodule.

Bei Streit V.1 ist die Finanzbuchhaltung von Start weg vollumfänglich mit integriert und liefert eine große Bandbreite an Funktionen für Betriebe, die ihre Buchhaltung ganz oder in Teilen inhouse abdecken. Ein paar Beispiele:

  • Kreditoren-, Debitoren- und Sachkontenverwaltung
  • DATEV-Schnittstelle
  • GDPdU-Schnittstelle
  • Automatische Verbuchung von Steuern, Skonti, Forderungen, Verbindlichkeiten
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • BWA und Bilanz
  • Umsatzsteuervoranmeldung
  • Offene-Posten-Übersicht
  • Mahnwesen

Dass Streit V.1 bereits fit für die Erstellung von E-Rechnungen (im ZUGFeRD-Format) ist, ist dann im Grunde nur eine logische Konsequenz.

Wem würde ich Streit V.1 besonders empfehlen?

Obwohl Streit V.1 (nach eigenen Angaben) von kleinsten Ein-Mann- bzw. Ein-Frau-Betrieben bis hin zu großen Baubetrieben alle Größen und Gewerke bedient, würde ich die Software vor allem für mittelständische bis große Handwerksbetriebe empfehlen. Ein Grund dafür ist die Komplexität des Tools; ein anderer der preisliche Faktor.

Der kleinteilige Aufbau von Streit V.1 erlaubt eine übersichtliche Verwaltung von Stammdaten in vielen verschiedenen Kategorien und auch bei großer Auftragslage – erfordert aber auch einen gewissen administrativen Aufwand, den sich kleine und junge Betriebe bis (sagen wir mal) 20 Mitarbeiter:innen auch sparen können.

Viele Funktionen von Streit V.1 lohnen sich von meiner Warte auch erst ab einer gewissen Auftragslage und sind sonst wie die sprichwörtlichen Kanonen für Spatzen; dazu gehören z.B. die sehr kleinteilige Verwaltung von Adressen und Ansprechpartner:innen, oder das umfassende Lager- und Bestellwesen. Ganz zu schweigen von den integrierten Buchhaltungsfunktionen, die ebenfalls erst ab einer gewissen Größe interessant werden.

Ein mehr oder weniger unbekannter Faktor ist außerdem der Preis. Der Anbieter kommuniziert gegenüber trusted einen Mindestpreis von 125 €/Monat für den vollen Funktionsumfang. Der individuelle Preis wird allerdings erst im Verkaufsgespräch mit dem Anbieter final ermittelt. Gerade für Einsteiger:innen, junge und kleine Betriebe sind günstigere Cloud-Lösungen wie HERO oder ToolTime preislich attraktiver.

Das gleicht Streit V.1 ein wenig mit seinem “Starterpaket” für Existenzgründer:innen aus. Im Rahmen des Programms bekommst du die Software ein Jahr lang kostenlos, hast Zugriff auf den vollen Funktionsumfang und profitierst noch von einem kostenlosen Kurs für den Einstieg. Nach den ersten 12 Monaten bleibt das “Problem” der hohen Komplexität und des im Vergleich hohen Preises aber bestehen.

Unternehmensgröße20 bis 250 Mitarbeiter:innen
GewerkeSHK-Betriebe, Elektriker, Dachdecker, Fensterbauer, Tischler, Trockenbau, GaLa-Bau, Haustechnik- und Service-Betriebe, Gebäudereinigung, allgemeines Baugewerbe
FokusBüroarbeit, Außendienst, Baustellen, Service vor Ort, Wartung
Budgetab ca. 30 €/Monat/Mitarbeiter:in
Vorteile
  • Übersichtliche Datenbanken und Listen
  • Großhandelsschnittstellen & Einkaufsführer
  • Starke integrierte Finanzbuchhaltung
  • Mobile Tablet-App für den Außendienst
  • Made in Germany; DSGVO-konform
  • Geprüft nach GoBD
  • Sehr guter persönlicher Support
Nachteile
  • Nicht immer intuitiv zu bedienen
  • Fehlende Projektplanungsfeatures
  • Überfüllte Benutzeroberfläche
Streit V.1
4.2
Testbericht
6

TAIFUN Software

4
1,6
Testnote
Gut
  • Preis ab 29,85 €/Monat
  • User unbegrenzt
  • Cloud ja
  • Mobile App ja
  • Serverstandort Deutschland

Kontakt- & Adressverwaltung

Sehr gut (1,4)

TAIFUN bringt eine umfassende Kontaktdatenbank mit, die mehr oder weniger das Herz der Software darstellt. Hier kannst du alle Daten, Dokumente, Informationen, Vorgänge, Termine und Co. zu deinen Kund:innen unterbringen. Alleine die Menge der Daten, die du mit TAIFUN sammeln und im System verknüpfen kannst, sind beeindruckend – dafür bezahlst du allerdings mit mangelnder Übersichtlichkeit. Die an Excel erinnernden Tabellen sind teilweise ein wenig überladen; lassen sich aber auch individuell anpassen.

Artikel- & Leistungsverwaltung

Sehr gut (1,2)

Auch die Pflege einer Artikel- und Leistungsdatenbank ist in TAIFUN möglich. Die kommt ähnlich umfangreich daher, wie deine Kontaktdatenbank. Material und Co. legst du entweder selbst im System an, oder greifst auf Schnittstellen zu den integrierten Großhandelskatalogen zurück. Das ist vor allem für SHK- und Elektro-Betriebe spannend! Hinzu kommt die Erstellung von Aufmaßbüchern mithilfe individueller Rechenketten. Die kannst du bei Bedarf direkt auf einem Angebot oder einer Rechnung einfügen.

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Sehr gut (1,2)

Mit TAIFUN erstellst du Angebote, Aufträge und Rechnungen (auf Wunsch auch E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format). Für die Angebotserstellung stehen dir nützliche Features zur Verfügung, wie die Vorkalkulation auf Basis deiner Material- und Lohnkosten und das Ausblenden von Einzelpositionen – damit dein Angebot weniger vergleichbar wird. Angebote lassen sich mit wenigen Klicks in Aufträge, Aufträge in Rechnungen überführen.

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Sehr gut (1,5)

Mit TAIFUN verwaltest du Projekte und Aufgaben. Gerade das Aufgabenmanagement gestaltet sich dank übersichtlicher To-do-Listen in der mobilen App recht simpel. Auch die Zeiterfassung für deine Mitarbeiter:innen wird über die App geregelt. Mithilfe des integrierten Teamkalenders organisierst du Termine; das digitale Fahrtenbuch mit GPS verschafft dir den Überblick über Fahrten und Touren deines Teams.

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Gut (1,7)

TAIFUN gibt dir für die (vorbereitende) Buchhaltung eine Saldenliste an die Hand, sowie die Möglichkeit, neben Ausgangs- auch Eingangsrechnungen im System zu verwalten. So lassen sich alle Geschäftsvorfälle vorkontieren und per DATEV-Schnittstelle an dein Steuerbüro übergeben. Weitere Buchhaltungsfunktionen bietet TAIFUN aktuell nicht an.

TAIFUN ist eine deutsche Bürosoftware für Handwerksbetriebe. Ursprünglich nur als lokale Installation verfügbar, hat TAIFUN mittlerweile ein Cloud-Tool im Angebot, das auch mit einer modernen mobilen App daherkommt. Die Software selbst lässt sich allerdings nur mit Mühe als modern bezeichnen – obwohl es eines der mächtigsten Systeme im Vergleich war.

Warum das so ist, verrate ich dir in meinem Erfahrungsbericht.

Die Kurzfassung: Wenn ich TAIFUN in einem Satz beschreiben müsste, würde ich sagen: Das Ding ist unglaublich stark, aber sieht aus, wie Software aus den 90ern – und steuert sich auch so. Es gibt einen Grund, warum du erstmal einen Onboarding-Termin mit dem Support bekommst, um die Software einzurichten. Hast du dich aber mal daran gewöhnt, dass TAIFUN ein bisschen clunky und unübersichtlich ist, kannst du eine Menge damit machen.

Welche Erfahrungen habe ich mit TAIFUN gemacht?

Mein Praxistest mit TAIFUN openBusiness lief nicht wie am Schnürchen; gegen Ende habe ich die Power des Datenbanksystems allerdings schätzen gelernt. So gut wie alle Datensätze in TAIFUN sind miteinander verknüpft. Wenn du deine Daten sauber pflegst, musst du irgendwann nur den Eintrag in der Kundenkartei öffnen, um alle Vorgänge und Dokumente vor dir zu haben.

Zu Beginn habe ich eine Einführung in die Cloud-Software durch einen Supportmitarbeiter von TAIFUN bekommen. Der half mir, die Software einzurichten und erklärte mir die wichtigsten Funktionsbereiche. Danach durfte ich selbst Hand anlegen – und war erstmal rettungslos überfordert.

TAIFUN ist ein riesiges und weit verzweigtes Datenbanksystem mit vielen verschiedenen Fenstern, Funktionen und Modulen, die du optional noch mit dazu schalten kannst. Sich in diesem Softwarebiest zurechtzufinden, ist oft überhaupt nicht einfach – auch wegen des altbackenen Designs.

Kern von TAIFUN ist die Kontaktdatenbank. Alles, was du sonst in der Software machst, beginnt mit einem Kontakt.
Kern von TAIFUN ist die Kontaktdatenbank. Alles, was du sonst in der Software machst, beginnt mit einem Kontakt.
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Nach einer Weile kam ich aber ganz gut zurecht; ich erstellte Kundenkontakte und schrieb Angebote für meinen fiktiven Malerbetrieb (unterstützt durch die Aufmaßfunktion), wandelte Angebote in Aufträge und schließlich in Rechnungen um.

Wirklich genial fand ich dabei die Schnittstellen zu fast allen deutschen Großhändlern. Die sind zwar nicht so einfach zu integrieren; aber als ich es verstanden hatte, konnte ich meine Angebotspositionen ganz einfach aus den Katalogen der Großhändler ziehen; komplett mit Preisen und Beschreibungstexten.

Ein klares Highlight von TAIFUN sind die integrierten Großhandelskataloge
Ein klares Highlight von TAIFUN sind die integrierten Großhandelskataloge
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Um TAIFUN voll auszukosten, musste ich aber auch oft auf die integrierte Hilfefunktion zurückgreifen, sonst wäre ich teilweise rettungslos verloren gewesen.

Der Kundensupport war dabei (zuerst) auch keine Hilfe; der wusste noch nicht einmal, dass es TAIFUN mittlerweile als Cloud-Version gibt. Höflich und bemüht war er aber; und nur eine Stunde später hatte er sich intern schlau gemacht, mich zurückgerufen und konnte mir bei meinen Problemen weiterhelfen. Immerhin!

Besser als die Browser-Version hat mir übrigens die mobile App von TAIFUN gefallen. Die ist erstens moderner und bringt zweitens mit der mobilen Zeiterfassung, der Aufgabenliste, dem integrierten Messenger und dem übersichtlichen Bautagebuch viele nützliche Features für den Außendienst mit.

Die mobile App von TAIFUN wirkt deutlich “jünger” und wartet mit nützlichen Features wie den To-do-Listen auf
Die mobile App von TAIFUN wirkt deutlich “jünger” und wartet mit nützlichen Features wie den To-do-Listen auf
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Star der Show ist und bleibt aber die Datenbank. Pflegst du deine Daten sauber, hast du immer mit nur ein paar Klicks alles zur Hand. Dann öffnest du einen Kontakt und weißt, wer wann und warum zum letzten Mal mit ihm Kontakt hatte. Du kannst Dokumente oder Bilder am Kontakt ablegen, gelangst von dort zu deinen Angeboten und Rechnungen, erstellst neue Aufträge und Aufgaben für dein Team, und und und.

Wer Zeit und Muße hat, sich in TAIFUN einzuarbeiten, wird dafür mit einem mächtigen System belohnt, das sich noch dazu modular aufstocken lässt.

Was macht TAIFUN im Vergleich mit anderen Handwerkersoftware-Lösung einzigartig?

Ein Highlight von TAIFUN ist die DATANORM-Schnittstelle zu fast allen deutschen Großhandelskatalogen. Auch ein kleiner USP ist der Messenger, durch den das Büro immer mit dem Außendienst oder der Baustelle in Kontakt bleibt und Daten und Dokumente austauschen kann. Auch die umfangreiche Projektmappe habe ich so noch nicht oft gesehen.

Letztere gehört zu den komplexeren Funktionen von TAIFUN und dient als Bautagebuch. Projekte, die umfassend dokumentiert werden müssen, finden hier ein Zuhause. In der Projektmappe legst du Dokumente und Fotos ab – wie Grundrisse, Aufmaßbücher, technische Zeichnungen, etc. – hinterlegst Wetterdaten oder sammelst Abschlagsrechnungen.

In der TAIFUN-Projektmappe sicherst du alle Informationen über deine Baustellen, Bauprojekte und andere Großprojekte zentral und übersichtlich
In der TAIFUN-Projektmappe sicherst du alle Informationen über deine Baustellen, Bauprojekte und andere Großprojekte zentral und übersichtlich
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Größtes Alleinstellungsmerkmal ist aber das Datenbanksystem selbst, das ich oben ja schon eingehend beschrieben habe.

Wem würde ich TAIFUN besonders empfehlen?

Nach meiner Einschätzung ist TAIFUN vor allem für mittelgroße bis große Betriebe interessant, die jeden Tag mit vielen verschiedenen Kund:innen (privat oder betrieblich) und Aufträgen hantieren. Dank der Verknüpfung aller Datensätze gibt es keine Brüche in der Kommunikation und kein Suchen nach wichtigen Infos. Wenn doch einmal etwas verloren geht, rettet dich die starke Volltextsuche, die jeden noch so versteckten Datensatz findet.

Für kleine Betriebe dürfte TAIFUN insgesamt zu mächtig und zu überladen sein, selbst ohne die diversen Zusatzmodule. Junge Firmen mit Hang zur Modernität stören sich ggf. am altbackenen Design und der oft stockenden Usability. Hier gibt es mit HERO, Das Programm oder ToolTime einsteigerfreundlichere Systeme.

Für Wartungsbetriebe wie SHK oder Elektro bietet TAIFUN die Verwaltung von Wartungsplänen und -verträgen in einer eigenen “Wartungssoftware”. Eine Alternative hier wäre ggf. das etwas frischer aussehende mfr.

Meine Empfehlungen für TAIFUN:

Unternehmensgröße20 bis 250 Mitarbeiter:innen
GewerkeSHK-Betriebe, Elektriker, Dachdecker, Fensterbauer, Tischler, Trockenbau, GaLa-Bau, Haustechnik- und Service-Betriebe, Gebäudereinigung, allgemeines Baugewerbe
FokusBüroarbeit, Außendienst, Baustellen, Service vor Ort, Wartung
Budgetab ca. 30 €/Monat/Mitarbeiter:in
Vorteile
  • Mächtiges Kontaktverwaltungstool
  • Nützliche Großhandelsschnittstellen
  • Einfache Aufmaßerstellung
  • GoBD- und DSGVO-konform
  • Als On-Premises- oder Cloud-Version
  • Existenzgründer-Programm
  • Unterstützt alle E-Rechnungsformate
Nachteile
  • Teils umständliche Bedienung
  • Altbackenes Design
  • Viele Funktionen nur als Zusatzmodul
TAIFUN Software
4
7

plancraft

4.8
1,6
Testnote
Gut
  • Preis ab 29 € pro Monat und Benutzer
  • User 1 bis unbegrenzt
  • Cloud ja
  • Mobile App ja
  • Serverstandort Deutschland

Kontakt- & Adressverwaltung

Gut (1,8)

plancraft integriert ein CRM-Feature für die Kontaktverwaltung. Über Labels und benutzerdefinierte Farbmarkierungen lassen sich verschiedene Kundensegmente erstellen oder Lieferanten und anderweitige Ansprechpartner kenntlich machen. Zu den hinterlegbaren Kontaktinformationen gehören Ansprechpartner, Objektadressen, Kontaktdaten, aktuelle Projekte und Zahlungsinformationen.

Artikel- & Leistungsverwaltung

Gut (2,1)

Über den Menübereich Stammdaten organisiert plancraft die Verwaltung aller Materialien, Artikel und Leistungen. Die Aufmaßerstellung ist in allen Editionen verfügbar, für die Stammdatenverwaltung ist der Tarif Business oder höher nötig. Die im Leistungskatalog hinterlegten Positionen lassen sich sauber vorkalkulieren und mit entsprechenden Aufmaßen dann sauber für einzelne Angebote berechnen.

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Sehr gut (1,2)

plancraft liefert einen vollwertigen Dokumenten-Editor, mit dem User Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Lieferscheine und weitere Belege erstellen können. Dokumente kannst du dabei aus Blankos heraus, via GAEB-Import für Ausschreibungen oder ganz einfach aus bestehenden Dokumenten generieren. Auch Vorlagen lassen sich über den Import-Weg in plancraft nutzen. Das Briefpapier ist individuell anpassbar und plancraft liefert direkt im Editor eine Dokumentenvorschau.

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Gut (1,6)

Alle Aufträge organisiert und verwaltet plancraft über den Funktionsbereich “Projekte”. Hier laufen alle zugehörigen Dokumente zusammen und User haben Zugriff auf die Nachkalkulation, ein Zeiterfassungs-Tool und einen projektinternen Gruppenchat für die Kommunikation. Eine Plantafel kann als Modul zu allen Tarifen dazugebucht werden. Mit der mobilen App haben User auch von unterwegs aus u.a. Zugriff auf Projekte, Bautagebuch, Materiallisten, Aufmaßfunktion und den Projektchat.

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Befriedigend (2,8)

Mit plancraft kannst du alle deine Rechnungsdokumente GoBD-konform aufbewahren und Zahlungseingänge über die Rechnungsübersicht verwalten. Auch Belege, Lieferscheine und externe Rechnungen können innerhalb der Projektansicht hinterlegt werden und ermöglichen so eine saubere Vorkontierung. Über die DATEV-Schnittstelle ist dann der Export an Steuerbüros und -Berater möglich.

plancraft ist eine vergleichsweise junge Handwerker-Software des gleichnamigen Unternehmens mit Sitz in Hamburg. Seit 2020 am Markt, hat sich plancraft mittlerweile einen gewissen Bekanntheitsgrad erarbeitet und das schnell wachsende Team zeigt, dass die Anwendung mittlerweile erfolgreich etabliert ist.

Die Kurzfassung: plancraft schlägt in eine ganz ähnliche Kerbe wie ToolTime und setzt auf Einfachheit in der Bedienung, Geschwindigkeit durch smarte Funktionen und eine übersichtliche Optik. Etwas schicker als “Das Programm” liefert das Tool alles nötige, verzichtet aber auch auf einige Features in Sachen Buchhaltung und auch die Personaleinsatzplanung ist nur mit einem Zusatzmodul möglich.

Welche Erfahrungen habe ich mit plancraft gemacht?

plancraft macht einen soliden Eindruck! Das Tool ist sehr komfortabel in der Bedienung, einfach zu verstehen und war mit wenigen Handgriffen einsatzbereit. Dass die Benutzeroberfläche ähnlich wie HERO in einem sehr modernen Look daherkommt und nett anzuschauen ist, tut ein Übriges. Wer arbeitet schon gerne täglich mit einer Software, die outdated ist? Eben.

Aber werfen wir mal einen Blick auf 1-2 Highlightfunktionen, die mir besonders gut gefallen haben. Punkt 1: Die Projektoberfläche. Anders als einige andere Tools organisiert plancraft nämlich alle Aufträge und Vorhaben in einzelnen Projekten. Der Vorteil liegt auf der Hand: mit der Projektansicht bzw. Projektmappe hast du alle zugehörigen Daten, alle Dokumente (Lieferscheine, Belege, Materiallisten, Baudokumentation etc.) an einem Ort und auch die Kommunikation läuft über den projektinternen Chat hier zusammen.

Das Ganze ist auch optisch so aufbereitet, dass man nicht lange suchen muss und ähnlich wie ein Dashboard liefert die Projektansicht Auswertungen zum Soll-Ist-Stand, dem Zeitaufwand und den aktuellen Kosten im Verhältnis zum Projektbudget.

Die Projektansicht von plancraft liefert dir alle wichtigen Informationen zu Aufgaben, Dokumenten und Projektdetails
Die Projektansicht von plancraft liefert dir alle wichtigen Informationen zu Aufgaben, Dokumenten und Projektdetails
Screenshot: trusted.de
Quelle: plancraft.de

Das sind tolle Funktionen, die die Projektverwaltung im Alltag deutlich erleichtern und mehr Kontrolle geben: bei Fehlentwicklungen (steigende Kosten z.B.) kannst du so schnell reagieren. Natürlich ist die Projektverwaltung in plancraft nicht ganz so ausgefuchst und komplex wie in Das Programm möglich. Aber eben immer noch deutlich besser als in ToolTime und auch vor dem Testsieger HERO braucht sich plancraft nicht zu verstecken!

Ein weiterer Pluspunkt ist die gut gelungene Plantafel. Dass die nur gegen Aufpreis als Zusatzmodul erhältlich ist, halte ich für verkraftbar: Nicht jeder Betrieb ist parallel auf mehreren Baustellen im Außeneinsatz oder führt Wartungs- und Kundenserviceaufträge durch. Für Wartungsbetriebe ist die Plantafel allerdings ein wichtiges Feature und in plancraft stark umgesetzt.

Über ein Zusatzmodul können User eine Plantafel in die Anwendung integrieren, mit der die Termin- und Einsatzplanung deutlich einfacher wird
Über ein Zusatzmodul können User eine Plantafel in die Anwendung integrieren, mit der die Termin- und Einsatzplanung deutlich einfacher wird
Screenshot: trusted.de
Quelle: plancraft.de

Was macht plancraft im Vergleich mit anderen Handwerkersoftware-Lösung einzigartig?

plancraft steht für intuitive Navigation, eine sehr einfache Handhabung und kombiniert das ganze mit smarten Funktionen für die Auftrags- bzw. Finanzverwaltung und Projektabwicklung. Die integrierten Tools für die Aufmaßerstellung und Zeiterfassung sind super einfach zu bedienen und auch über die wirklich gelungene mobile App verfügbar.

Die mobile App muss man im Fall von plancraft noch einmal besonders loben: Die bietet im Grunde alle Funktionen der Anwendung und ist nicht nur übersichtlich, sondern auch einfach zu bedienen. Gut gefallen haben mir die Terminansichten, Aufgaben und die detaillierten Materiallisten.

Die mobile App von plancraft ist einsame Spitze und hat mir von allen Handwerker-Softwares am besten gefallen
Die mobile App von plancraft ist einsame Spitze und hat mir von allen Handwerker-Softwares am besten gefallen
Screenshot: trusted.de
Quelle: plancraft.de

Vom reinen Funktionsumfang bleibt plancraft leicht hinter HERO und Das Programm zurück. Dafür ist plancraft sehr kundenorientiert und bietet einen schnellen und kompetenten Kundenservice.

Wem würde ich plancraft besonders empfehlen?

plancraft bietet mit den Pro- und Premium-Editionen auch Lösungen für Bauunternehmen und mittelständische Handwerksbetriebe an, ich persönlich sehe das Tool aber eher in kleinen Betrieben und wachsenden Unternehmen. Für kleine Betriebe im Handwerk, die effizienter und unkomplizierter arbeiten möchten, ist plancraft ein Top-Kandidat. Neue Benutzer-Konten und Module wie die Plantafel lassen sich bei Bedarf ganz einfach flexibel dazubuchen.

Gewerke, für die plancraft besonders geeignet ist, sind die Dachdeckerei, Maler- und Lackierarbeiten, Holzarbeiten und Tischlerei und generell Bauunternehmungen mit hohem Materialeinsatz. Hier ist eine saubere Kalkulation besonders wichtig, um Projekte erfolgreich abwickeln zu können. plancraft setzt genau hier an, vereinfacht die Projektverwaltung, spart Zeit und erleichtert die präzise Kalkulation.

Meine Empfehlungen für plancraft:

Unternehmensgröße1 bis 50 Mitarbeiter:innen
GewerkeBauunternehmen, Dachdecker, Maler und Lackierer, Tischler und Zimmerer
FokusBüroarbeit, Baustellen, Kommunikation
Budget30 - 100 €/Monat/Mitarbeiter:in
Vorteile
  • Sehr hohe Benutzerfreundlichkeit
  • Einfache Dokumentenerstellung
  • Bequemer CSV-Import für Stammdaten
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • DSGVO- und GoBD-konform
  • Serverstandort Deutschland
Nachteile
  • Schwächen in der Buchhaltung
  • Plantafel nur als Zusatzmodul
  • Mageres Projektmanagement
plancraft
4.8
Testbericht
8

smarthandwerk

3.8
1,8
Testnote
Gut
  • Preis ab 49 € pro Monat und Benutzer
  • User 1 bis unbegrenzt
  • Cloud ja
  • Mobile App ja
  • Serverstandort Deutschland

Kontakt- & Adressverwaltung

Sehr gut (1,4)

Die Kontakt- und Adressverwaltung läuft über das integrierte CRM-Tool. Damit ermöglicht smarthandwerk ein professionelles Management von Kundenkontakten, Lieferanten und Händlern, Ansprechpartnern und sogar externen Mitarbeiter:innen. Jeder Kontakteintrag lässt sich mit umfangreichen Detailinformationen wie Zahlungsdaten, speziellen Konditionen, internen Notizen und Bemerkungen versehen. Für Individualisten spannend: auch benutzerdefinierte, zusätzliche Felder sind problemlos möglich.

Artikel- & Leistungsverwaltung

Sehr gut (1,0)

Die Verwaltung der Stammdaten umfasst die Artikel- und Materialverwaltung und aller sonstiger Leistungen. Dazu gehören auch Lohngruppen und individuelle Kategorien, etwa für Maschinen, Werkzeug und Geräte. smarthandwerk verfügt außerdem über Schnittstellen, sodass auch GAEB-Dateien und komplette Händlerkataloge bequem in das System importiert werden können. smarthandwerk eignet sich ideal für die Lager- und Warenwirtschaft.

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Sehr gut (1,5)

Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen lassen sich direkt im Dokumententool erstellen und verwalten. Bequem: Bei entsprechend hinterlegten Leistungen und Artikeln kalkuliert smarthandwerk automatisch die einzelnen Angebotspositionen. Dokumente lassen sich zu jedem Zeitpunkt der Bearbeitung speichern und auch die Erstellung von Vorlagen ist möglich. smarthandwerk unterstützt E-Rechnungen und den Versand via E-Mail direkt aus dem System heraus.

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Gut (2,4)

Zu den Standardfunktionen aller Editionen gehören ein Planungstool und eine Kalenderansicht für die Terminplanung. smarthandwerk liefert außerdem ein Bautagebuch für die Baudokumentation und User der Projekt-Editionen können zusätzlich auf Projektansichten für komplexere Bauvorhaben und Aufträge zugreifen. Auch Rohstoff- und Materiallisten lassen sich dann direkt mit dem jeweiligen Projekt verknüpfen und ablegen.

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Befriedigend (2,8)

smarthandwerk verfügt über Funktionen für die vorbereitende Buchhaltung und erlaubt eine DSGVO- und GoBD-konforme Ablage von Rechnungsdokumenten, Lieferscheinen und anderer Belege. Auch die Zahlungsverwaltung und Vorkontierung sind möglich und über die integrierte DATEV-Schnittstelle kann der bequeme Export aller Dokumente an das Steuerbüro erfolgen.

smarthandwerk ist eine Handwerker-Software aus dem Hause der blue:solution software GmbH. Das bereits 2001 gegründete Unternehmen aus Rheine (NRW) ist für seine Zeiterfassungs- und Handwerkersoftware bekannt und bringt viel Erfahrung in diesem Bereich mit.

Die Kurzfassung: smarthandwerk bietet einen ansehnlichen Leistungsumfang und braucht sich auf dem Papier nicht hinter starken Allroundern wie Das Programm oder HERO zu verstecken. Der Teufel steckt im Detail, oder besser: in der Benutzeroberfläche. smarthandwerk kommt ganz bewusst im Look klassischer Office-Anwendungen daher und hat ein sehr kleinteiliges, unübersichtliches User-Interface.

Welche Erfahrungen habe ich mit smarthandwerk gemacht?

Aller Anfang ist schwer - in smarthandwerk war er aber nochmal besonders tricky. Ich musste ohne Tutorial oder ein begleitetes Onboarding in die Anwendung starten und hatte wirklich meine Probleme, mich zurechtzufinden. smarthandwerk wirkt von der gesamten Oberfläche leider etwas aus der Zeit gefallen. Was schade ist, denn die Anwendung hat einige Stärken und gehört (lokal installiert) zu den günstigeren Lösungen am Markt.

Besonders punkten konnte smarthandwerk bei mir mit der Verwaltung von Stammdaten und Kontakten. Hier zeigt sich eine der großen Stärken der Anwendung: Die Software lässt Usern viel Raum für benutzerdefinierte Anpassungen, eigene Felder und Ansichten. Statt vorgefertigter Formularmasken können User also die Kontaktdatenbank genau so aufziehen, wie sie das für ihre Zwecke benötigen.

Das Gleiche gilt für das Management von Artikeln, Materialien und Leistungen. Auch hier wieder: benutzerdefinierte Felder und Anpassungsfähigkeit. Schön!

So konnte ich in smarthandwerk nicht nur meine Leistungen hinterlegen und mit Preisen und Aufschlägen versehen, sondern auch die Waren- und Lagerhaltung abdecken. Dank der integrierten Schnittstellen IDS bzw. SHK-Connect können dann direkt aus der Anwendung heraus Bestellungen bei den favorisierten Lieferanten und Händlern erfolgen.

Das Design von smarthandwerk ist zwar etwas angestaubt, aber die Funktionen in Sachen Stammdatenverwaltung sind einfach stark
Das Design von smarthandwerk ist zwar etwas angestaubt, aber die Funktionen in Sachen Stammdatenverwaltung sind einfach stark
Screenshot: trusted.de
Quelle: smarthandwerk.de

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von smarthandwerk, auch Das Programm deckt z.B. das Bestellwesen ab. Aber in Verbindung mit der Lagerhaltung wächst smarthandwerk zu einer richtigen ERP-Lösung auf.

Gar nicht gefallen hat mir dann aber die Erstellung von Angeboten und Rechnungsdokumenten im Editor. Der ist insgesamt ziemlich klobig und schlecht zu bedienen. Im direkten Vergleich fehlen Komfortfunktionen wie Drag-and-Drop und das System übernimmt auch nicht automatisch alle Positionen.

Die Angebots- und Rechnungserstellung ist ohne etwas Übung leider ziemlich umständlich
Die Angebots- und Rechnungserstellung ist ohne etwas Übung leider ziemlich umständlich
Screenshot: trusted.de
Quelle: smarthandwerk.de

Das bedeutet vor allem eines: recht viel manuelle Arbeit. Mit etwas Übung geht die Dokumentenerstellung auch in smarthandwerk gut von der Hand. Aber ich bezweifle, dass jeder User die Geduld dafür aufbringt. Immerhin: mit einer 30-tägigen kostenlosen Demoversion haben potenzielle smarthandwerker genügend Zeit sich reinzufuchsen.

Hat man den Dreh mit smarthandwerk erstmal raus, geht das Angebots- und Auftragsmanagement aber gut von der Hand
Hat man den Dreh mit smarthandwerk erstmal raus, geht das Angebots- und Auftragsmanagement aber gut von der Hand
Screenshot: trusted.de
Quelle: smarthandwerk.de

Was macht smarthandwerk im Vergleich mit anderen Handwerkersoftware-Lösung einzigartig?

smarthandwerk hat seine großen Stärken in der Verwaltung von Kontaktdaten und Leistungen. Über die Schnittstellen deckt das Tool außerdem das Bestellwesen ab und in Verbindung mit der Waren- und Lagerhaltung wächst smarthandwerk über eine “normale” Handwerkersoftware hinaus und wird zum ERP-System.

Das dürfte nicht von ungefähr kommen, vertreibt doch der Anbieter auch eine (ältere) Schwester-Software unter dem Namen TopKontor Handwerk, aus der die Waren- und Lagerhaltungs-Funktionen stammen. Eine weitere Besonderheit ist der modulare Aufbau von smarthandwerk: tatsächlich verstecken sich zahlreiche Funktionen nämlich in Add-ons und Zusatzmodulen (Wartung & Service, Aufmaß-Modul, mobile App Premium etc.).

Sparfüchse aufgepasst: smarthandwerk ist als lokale oder cloud-basierte Lösung erhältlich, wobei User der lokalen Editionen kräftig sparen können.

Wem würde ich smarthandwerk besonders empfehlen?

Zielgruppe Nummer eins sind für mich kleine und mittelgroße Handwerksbetriebe, die einen hohen Materialeinsatz haben und das Bestellwesen direkt in ihrer Handwerker-Software mit unterbringen wollen. Bauunternehmer, Dachdecker, Maler und Lackierer, aber auch Holzbauer, Zimmerer und sogar Service-Teams finden in smarthandwerk einen verlässlichen Partner.

Wer Leistung und Funktionsumfang über Optik und Bedienbarkeit stellt, dürfte mit smarthandwerk zufrieden sein. Wer mit seinem Mac arbeiten möchte, sollte allerdings die Finger von smarthandwerk in der lokal installierten Version lassen; Mac-User müssen mit der Cloud-Edition vorliebnehmen.

Meine Empfehlungen für smarthandwerk:

Unternehmensgröße1 bis 100 Mitarbeiter:innen
GewerkeDachdecker, Maler und Lackierer, Holzbauer, Tischler, Haus-Technik und Service-Teams
FokusBüroarbeit, Baustellen, Service vor Ort
Budgetab 49 - 99 €/Monat/Mitarbeiter:in
Vorteile
  • Dokumenten-Editor
  • Benutzerdefinierte Kontaktdatenbanken
  • Waren- und Lagerwirtschaft
  • Zahlreiche Schnittstellen (GAEB, DATEV)
  • Cloud-basiert oder On-Premise
  • DSGVO- und GoBD-konform
Nachteile
  • Veraltete Benutzeroberfläche
  • Hohe Einarbeitungszeit
  • Viele Funktionen nur über Module
  • Lokale Version nicht iOS-geeignet
smarthandwerk
3.8

Die 8 besten Handwerkerprogramme im Vergleich

  1. HERO - Beste Handwerker-Software 2025
  2. Das Programm - Beste Handwerker-Software für Selbständige
  3. ToolTime - Beste Handwerker-Software für kleine Unternehmen
  4. mfr Field Service Management - Beste Handwerker-Software für den Außendienst
  5. Streit V.1 - Beste Handwerkersoftware für die Buchhaltung
  6. TAIFUN Software - Beste Handwerker-Software für die Stammdatenverwaltung
  7. plancraft - Beste Usability und mobile App
  8. smarthandwerk - Beste Stammdatenverwaltung und Warenwirtschaft

Vergleichstabelle

Anbieter
HERO
Das Programm
ToolTime
mfr Field Service Management
Streit V.1
TAIFUN Software
plancraft
smarthandwerk
Hawepro
Sander & Doll
dashandwerk.net
HAPAK
openHandwerk
OPTIMUS
pds Handwerk
Sage 50 Handwerk
WinWorker
Testurteil
sehr gut
1,4
Test
08/2024
sehr gut
1,4
Test
09/2024
sehr gut
1,4
Test
08/2024
sehr gut
1,4
Test
08/2024
sehr gut
1,5
Test
08/2024
gut
1,6
Test
08/2024
gut
1,6
Test
09/2024
gut
1,8
Test
08/2024
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
4.4
(1.978)
4.7
(95)
4.7
(422)
4.1
(775)
4.2
(72)
4
(4.506)
4.8
(659)
3.8
(57)
4.6
(16)
4.5
(491)
4.9
(15)
3.7
(3)
3.9
(101)
5
(6)
3.5
(139)
4.4
(18.775)
3.4
(314)
Tarif
Preis
49,00 € / monatlich 39,90 € / monatlich 79,00 € / monatlich 75,00 € / monatlich 125,00 € / monatlich Auf Anfrage 39,90 € / monatlich 49,00 € / monatlich 14,00 € / monatlich Auf Anfrage 30,00 € / monatlich 930,00 € / Einmalig 10,00 € / monatlich Auf Anfrage 80,00 € / monatlich 14,81 € / monatlich Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontaktdatenbank (CRM)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Artikel- & Leistungsdatenbank
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Angebotserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Rechnungserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Terminkalender
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
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Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
Web-App
iOS
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Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
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MacOS (Client)
Web-App
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Windows (Client)
MacOS (Client)
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Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
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Mittelständische Unternehmen
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Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
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Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich Einmalig monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich Preis auf Anfrage
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
unbegrenzt
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
7 Tage 30 Tage unbegrenzt 14 Tage 14 Tage
Keine Angaben verfügbar
7 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Zahlungsmethoden
Lastschrift
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
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Lastschrift
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Lastschrift
PayPal
Lastschrift
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Lastschrift
Auf Rechnung
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Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Keine Unterschiede vorhanden

Kontakt- & Adressverwaltung

Kontaktdatenbank (CRM)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Kontaktimport (CSV, XLS)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Hast du zuvor mit einer anderen Software oder mit Excel für die Verwaltung von Kontaktdaten gearbeitet, kannst du deine bestehende Datenbank schnell und einfach per CSV- oder XLS-Import im neuen System hinterlegen und brauchst nicht deine komplette Kundenkartei manuell zu überführen.
Verwaltung von Ansprechpartner:innen
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Hast du es nicht mit Privatkund:innen, sondern mit Unternehmen, Hausverwaltungen, Eigentümergemeinschaften o.Ä. zu tun, kann es nützlich sein, nicht nur einen Kontakt zu erfassen, sondern auch Ansprechpartner:innen innerhalb der Organisation zu hinterlegen. So weißt du, an wen du dich bei spezifischen Fragen wenden kannst.
Verwaltung von Lieferant:innen
Keine Unterschiede vorhanden

Artikel- & Leistungsverwaltung

Artikel- & Leistungsdatenbank
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Stücklisten
Lohn- & Materialkosten
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Hinterlegst du zu deinen angebotenen Leistungen direkt die Material- und Lohnkosten, fällt es dir leichter, Angebote und Rechnungen daraus zu erstellen und deinen möglichen Gewinn zu kalkulieren.
Lagerverwaltung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Eine Lagerverwaltung ist vor allem dann sinnvoll, wenn du viel Material oder Ersatzteile in deinem Lager hast. Mithilfe einer Lagerverwaltung kennst du dann immer den Bestand und kannst bei Bedarf entsprechend nachbestellen.
Keine Unterschiede vorhanden

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Angebotserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Auftragserstellung
Rechnungserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
E-Rechnungen (ZUGFeRD, etc.)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
E-Rechnungen ermöglichen die vollständig digitale Verarbeitung von Rechnungs- und Zahlungsinformationen. In Deutschland gelten für die Erstellung von E-Rechnungen besondere (gesetzliche) Anforderungen, wie zum Beispiel ein passendes Format wie
Keine Unterschiede vorhanden

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Terminkalender
Aufgabenverwaltung
Projektmanagement
Bautagebuch