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Test
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Die beste Handwerkersoftware
ToolTimeSehr gut für kleine Betriebe & beste für schnelle und einfache Angebotserstellung
Die Digitalisierung macht auch vor dem deutschen Handwerk nicht Halt und so gibt es heute Handwerker-Softwarelösungen in Hülle und Fülle!
Ich habe einige der bekanntesten Tools auf dem Markt miteinander verglichen und in Sachen Funktionsumfang, Preis-Leistungs-Verhältnis, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit/Datenschutz und Kundenservice getestet. Hier zeige ich dir die besten Büro- und Außendienst-Softwares für kleine und mittelständische Betriebe!
Es kommt in erster Linie darauf an, welche Anforderungen du an deine Software setzt. Die wichtigsten Standards – wie die Verwaltung von Adressen, das Erstellen von Angeboten, Rechnungen und Co. – beherrschen alle meine getesteten Tools. Wie gut das jeweils von der Hand geht, wie ich die einzelnen Softwarelösungen einschätze und wem ich sie empfehlen würde, erfährst du in meinem umfassenden Artikel:
Testsieger: trusted Empfehlungen
1
HERO
4.4
1,4
Testnote
Sehr gut
Die HERO-Startseite im Browser: Die Handwerker-Software kombiniert Funktionen einer Büro-Software mit Projektmanagement und Kundenverwaltung im Handwerk
Screenshot: trusted.de
Quelle: hero-software.de
Beste für KMU mit hervorragender Benutzerfreundlichkeit
HERO ist wie im vergangenen Jahr Testsieger im aktuellen trusted-Test und hat sich diese Position redlich verdient. Als All-in-One-Tool deckt HERO alle Anwendungsbereiche einer Handwerker-Software ab. Neben leistungsstarken Features punktet HERO dabei mit zahlreichen Komfortfunktionen und ist mit einer herausragenden Benutzerfreundlichkeit für Profis wie Einsteiger:innen geeignet.
Ein paar Spezialfunktionen fehlen noch; ansonsten ist HERO ein toller Allrounder, der für alle Gewerke geeignet ist.
Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung
HERO war die Handwerkersoftware, die mir im Praxistest am besten gefallen hat – vor allem wegen ihres großen Funktionsumfangs und der hervorragenden Bedienbarkeit.
Die Angebots- und Dokumentenerstellung ist in HERO exzellent umgesetzt
Screenshot: trusted.de
Quelle: hero-software.de
Für meinen Test habe ich einen fiktiven Malereibetrieb erstellt und den gesamten Workflow abgebildet: von der Einrichtung über die Kontaktverwaltung und Angebotserstellung bis hin zur Abrechnung. Die Einrichtung war dank integriertem Tutorial einfach, aber auch ohne wäre ich gut zurechtgekommen, da die Software sehr intuitiv ist.
Die Angebotserstellung ist smart gelöst: Mit anpassbaren Vorlagen konnte ich Standard-Angebote schnell erstellen, während individuelle Angebote mit wenigen Klicks möglich waren. Dank Drag-and-Drop konnte ich Leistungen und Artikel einfach ins Dokument ziehen, und HERO erledigte die Vorkalkulation automatisch. Folgedokumente wie Rechnungen oder Auftragsbestätigungen ließen sich mit einem Klick erstellen – auch mobil per App, inklusive digitaler Unterschrift.
Neben der Dokumentenerstellung überzeugt HERO mit einer übersichtlichen Kontaktdatenbank, Zeiterfassung, Aufmaßerstellung und vorbereitender Buchhaltung – mir fehlte kaum ein Feature.
Im Vergleich zu anderen Handwerkersoftware-Lösungen bietet HERO nicht unbedingt mehr Funktionen, aber eine einfachere Bedienung. Die intuitive Oberfläche, Drag-and-Drop-Funktionen und Automatisierungen erleichtern Büroprozesse enorm und sparen Zeit.
Funktionen
Kontakt- & Adressverwaltung
Vollwertiges CRM für Kunden- und Stammdaten
Einfache Listenansichten zur Kontaktorganisation
Verwaltung von Kund:innen, Lieferant:innen und Ansprechpartner:innen
Archiv für alte oder nicht mehr gebrauchte Kontakte
Artikel- & Leistungsverwaltung
Übersichtliche Listenansichten für Artikel- und Leistungskataloge
Manuelle Eingabe von Materialien und Leistungen
Import via GAEB-Dateien oder Datanorm-Schnittstelle
Integriertes Aufmaß-Tool mit benutzerdefinierten Parametern und Protokollen
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Schnelle Angebotserstellung mit benutzerdefinierten Vorlagen
Drag-and-Drop-Übernahme von Artikeln aus Stammdaten/Leistungskatalogen
Automatische Kalkulation der Angebote
Rechnungsstellung über Blanko-Dokumente und Vorlagen
Automatische Übernahme von Leistungspositionen aus Aufträgen
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Zwei Ansichten: Einfache Auftragsansicht & erweiterte Projektansicht
Zentrale Verwaltung von Dokumenten, Terminen, Aufgaben
Unterstützung für wiederkehrende Wartungs- und Serviceaufträge und Baustellen
Zeiterfassungstool, Planungs- und Einsatztafel, mobile App für Außendienst
Buchhaltung & Dokumentenmanagement
Integrierter Bereich “Buchhaltung” für vorbereitende Buchhaltung
Dokumentenmanagement (HERO-DMS) für Rechnungen, Verträge, Belege, etc.
GoBD-konforme Dokumentenablage
Schnittstellen zu DATEV und Buchhaltungssoftware
Einfache Übertragung an Steuerbüro für erweiterte Buchhaltung
HERO eignet sich für kleine bis mittelgroße Handwerksbetriebe, die eine Business-Software für Bürotätigkeiten und das operative Geschäft suchen.
Mit der leistungsfähigen mobilen App funktioniert HERO auch wunderbar als Schnittstelle zwischen Büro und Außendienstlern bzw. Baustellenteams. Damit eignet sich HERO auch für Wartungs- und Servicebetriebe. Unternehmen im produzierenden Gewerbe und mit umfangreicher Lager- und Warenwirtschaft brauchen allerdings Funktionen, die HERO nicht mit an Bord hat.
Die Worte “schlicht” und “funktional” beschreiben Das Programm wohl am besten. Ähnlich leistungsstark wie der Testsieger HERO, landet die Handwerkersoftware auf einem respektablen zweiten Platz und glänzt vor allem in der operativen Projektarbeit und in der Kommunikation mit deinen Mitarbeiter:innen. Der Einstieg fiel mir weniger leicht, als beim Testsieger. Trotzdem muss ich die Usability grundsätzlich loben!
Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung
Am Anfang meines Tests brauchte ich etwas Zeit, um mich in Das Programm einzuarbeiten, da es kleinteiliger aufgebaut ist als HERO. Doch je länger ich damit gearbeitet habe, desto mehr Spaß hat es gemacht – denn Das Programm ist ein echter Alleskönner.
Anfangs wirkte die Vielzahl an Funktionen und Menüpunkten überladen, da das Tool fast jedem Handgriff einen eigenen Bereich spendiert. Doch dank der Möglichkeit, nicht benötigte Menüpunkte auszublenden, ließ sich die Navigation schnell optimieren.
Das Programm lässt sich individuell anpassen: Menüpunkte, die du nicht benötigst, kannst du einfach verbergen
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io
Nach der Eingewöhnung war meine Erfahrung durchweg positiv. Die Kontaktverwaltung und Angebotserstellung funktionierten dank übersichtlichem Dokumenteneditor reibungslos. Besonders beeindruckt hat mich aber die Projekt- und Auftragsverwaltung: Das Programm bietet verschiedene Ansichten für Termin- und Einsatzplanung, detaillierte Projektkalkulationen, Material- und Checklisten sowie eine klare Aufgabenplanung.
Herausragend sind die Gantt-Charts und Kanban-Boards, die eine präzise Planung komplexer Aufträge ermöglichen – ein Alleinstellungsmerkmal! Zusätzlich gibt es einen projektinternen In-App-Chat für nahtlose Kommunikation zwischen Büro und Baustelle.
Auch die Projektabrechnung und vorbereitende Buchhaltung sind einfach umzusetzen. Das Tool erfasst und wertet Zahlungen aus, sodass du deine Finanzen jederzeit im Blick hast – inklusive Gewinn-und-Verlustrechnung.
Mein Fazit: Für operative Arbeit, Kommunikation mit dem Außendienst und ein sauberes Projektcontrolling ist Das Programm Gold wert. Besonders in der Projekt- und Auftragsverwaltung setzt es Maßstäbe und eignet sich auch für große Bauprojekte. Ein verdienter zweiter Platz!
Funktionen & Usability
Kontakt- und Adressverwaltung: Vollwertiges CRM zur Verwaltung von Kunden- und Stammdaten, auch für Lieferant:innen und Partner:innen.
Artikel- & Leistungsverwaltung: Übersichtliche Verwaltung von Materialien und Leistungen, Importmöglichkeiten und zusätzliche Menübereiche für Materialbestellungen.
Angebote, Aufträge & Rechnungen: Erstellen von Angeboten und Rechnungen mit einem benutzerfreundlichen Dokumenteneditor, Kalkulation direkt aus der Maske und DSGVO-konform.
Auftragsabwicklung & Projektmanagement: Gantt-Charts, Kalenderansicht für Terminplanung, Aufgabenlisten und eine zentrale Ablage für Projektdokumente.
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung: Funktionen für vorbereitende Buchhaltung, GoBD-konforme Dokumentenablage und Schnittstellen zu DATEV, sevDesk und lexoffice.
Betriebsgröße & Gewerke
Unternehmensgröße
1 bis 50 Mitarbeiter:innen
Gewerke
SHK, Dachdecker, Tischler und Holzbau, Fliesenleger, Metallbau, Bodenleger, Sicherheitstechnik, Maler und Lackierer
Fokus
Büroarbeit, Projektierung und Einsatzplanung, Baustellen, Außendienst
Das Programm ist für die verschiedensten Gewerke geeignet und auch mit Blick auf die Unternehmensgröße flexibel. Dabei ist Das Programm auch vergleichsweise günstig, sodass ich auch eine Empfehlung für Selbstständige, Einzelkämpfer:innen und Kleinbetriebe ausstellen kann. Selbst, wenn du zum Start nicht alle Funktionen brauchen wirst; Das Programm ist skalier- und anpassbar, sodass es mit deinem Betrieb wachsen kann.
Kosten
Tarif
Grundgebühr
je Büro-Lizenz
je Mobil-Lizenz
Preis/Monat
39,90 €
26,90 €
14,90 €
Laufzeit
1 Monat
1 Monat
1 Monat
Lizenzen
ab 1
ab 1
ab 50
Im Vergleich zum Testsieger HERO ist Das Programm nicht nur ein wenig günstiger, sondern auch flexibler; dank monatlicher Zahlung und der Möglichkeit, günstigere Mobil-Lizenzen für das Außenteam zu bestellen.
mfr ist nicht irgendeine weitere Handwerker-Software, sondern mit Blick auf die Anforderungen von Außendienst-Teams und Wartungstrupps konzipiert. Das merkt man der Software auch an, hier stehen Features für die Personal- und Einsatzplanung ganz klar im Vordergrund. Mit den passenden Zusatzmodulen kann mfr aber auch Büro, Buchhaltung und Projektmanagement.
Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung
Der Einstieg in mfr war zunächst gewöhnungsbedürftig, weil sich die Anwendung stark von den anderen Handwerker-Softwares unterscheidet, die ich bisher getestet habe. Nach einer kurzen Eingewöhnung lief die Arbeit aber gut. Besonders in der Einsatz- und Terminplanung hat mich das Tool überzeugt.
Ein herausragendes Feature von mfr ist die Planungstafel, die es ermöglicht, große Teams von internen und externen Mitarbeitenden übersichtlich zu verwalten. Du kannst Live-Standorte von Kollegen einsehen, Fahrzeiten tracken und schnell den nächsten verfügbaren Mitarbeiter zu einem Kunden schicken. Dank Farbcodes und Labels bleibt die Tafel auch bei größeren Teams übersichtlich – ein starkes Feature!
mfr liefert eine übersichtliche und smarte Plantafel für Außendienst-Teams und Wartungsmannschaften
Screenshot: trusted.de
Quelle: mobilefieldreport.com
Genauso beeindruckt hat mich die Projektebene von mfr, die allerdings nur als zusätzliches Modul verfügbar ist. Mit der Projektmappe kannst du alle zum Projekt gehörenden Dokumente zentral verwalten. Materiallisten, Aufgaben und ein interner Nachrichtenkanal sorgen dafür, dass alle Mitarbeitenden immer wissen, was zu tun ist.
Dank mfr Project kannst du Projektmappen mit Kanban-Boards für effizientes Aufgabenmanagement erstellen
Screenshot: trusted.de
Quelle: mobilefieldreport.com
Ein Nachteil ist, dass viele Funktionen, die in anderen Programmen wie Das Programm oder HERO standardmäßig enthalten sind, bei mfr in kostenpflichtigen Zusatzmodulen stecken. So benötigst du für Angebots- und Rechnungsstellung das Modul mfr Office. Für die Auftragsplanung im Kundendienst ist mfr Basic jedoch sehr gut geeignet.
Was mich etwas gestört hat, sind die oft überladenen Listenansichten, die sich jedoch durch die Auftragsstatusanzeigen ausgleichen lassen. So kann ich immer nachverfolgen, in welcher Phase sich ein Projekt befindet.
Fazit: mfr ist besonders gut auf die Bedürfnisse von Außendienst-Teams und Wartungsmannschaften abgestimmt. Mit der flexiblen Planungstafel, der mobilen App und den integrierten Kommunikationskanälen bietet es eine ausgezeichnete Lösung für schnelle Reaktionszeiten und Flexibilität.
Der modulare Aufbau ist ein Vorteil, kann aber für kleinere Unternehmen teuer werden – hier sind HERO, plancraft oder Das Programm oft günstiger.
Funktionen
Kontakt- & Adressverwaltung: Kleinteilige Verwaltung von Kontakten, inklusive Labeln und detaillierten Kontaktkarten.
Artikel- & Leistungsverwaltung: Verwaltung von Artikeln, Materialien und Werkzeugen. Ab der Professional-Edition ist auch ein Warenwirtschafts-Tool integriert.
Angebote, Aufträge & Rechnungen: Integrierter Editor zur Erstellung von Dokumenten mit Vorlagen und benutzerdefinierten Textbausteinen.
Auftragsabwicklung & Projektmanagement: Auftragsverwaltung, Planungs- und Terminübersicht über die Planungstafel, Zeiterfassung und Kanban-Boards für Aufgaben.
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung: Modul für vorbereitende Buchhaltung und GoBD-konforme Dokumentenverwaltung mit DATEV-Schnittstelle.
Betriebsgröße & Gewerke
Unternehmensgröße
5 bis 100 Mitarbeiter:innen
Gewerke
SHK, Haustechnik, Kälte- und Klimatechnik, IT und Telekommunikation, Holzbau, Solar und PV
Fokus
Außendienst, Baustellen, Service vor Ort, Kommunikation
mfr ist eher nichts für kleine Handwerksbetriebe, die eine Handvoll Kundenbaustellen gleichzeitig betreuen. Teams im Außendienst, Servicetechniker und Wartungsmannschaften (zum Beispiel in den Bereichen Sanitär- und Klimatechnik), die tägliche mehrere Vor-Ort-Termine wahrnehmen, finden in mfr aber ein leistungsfähiges Tool für die Koordination und Planung von Aufträgen.
Kosten
Die Außendienststeuerung von mfr gibt es in drei Paketen, die sich untereinander durch ihren Funktionsumfang unterscheiden:
Tarif
Basic
Professional
Enterprise
Grundgebühr/Monat
145,00 €
195,00 €
275,00 €
Preis/Lizenz/Monat
29,00 €
39,00 €
55,00 €
Laufzeit
12 Monate
12 Monate
12 Monate
Lizenzen
min. 5
min. 5
min. 5
Zusätzlich kannst du noch 2 Zusatzmodule buchen: mfr Project für das erweiterte Projektmanagement sowie mfr Office für die Büroarbeit bzw. die Verwaltung von Angeboten, Rechnungen und Co.:
Wenn Du einen kleinen Betrieb führst und nach einer einfachen Möglichkeit suchst, Deine Büroarbeit effizient zu organisieren, dann könnte Bosch OfficeOn genau das Richtige für Dich sein. Die Software überzeugt mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche, die Dir hilft, Aufträge schnell zu verwalten und zu bearbeiten – ganz ohne langes Einarbeiten.
In meinem Test schaue ich mir an, was Bosch OfficeOn so besonders macht, welche Funktionen es bietet und wo eventuell noch Verbesserungspotenzial besteht. So kannst Du entscheiden, ob die Lösung zu Deinem Business passt!
Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung
Schon beim ersten Blick auf Bosch OfficeOn fällt auf, wie außergewöhnlich benutzerfreundlich die Software gestaltet ist. Als Handwerker:in – oder auch als jemand, der wenig Erfahrung mit digitaler Software hat – wirst du dich hier sofort zurechtfinden. Die Bedienung ist intuitiv, was den Einstieg wirklich einfach macht.
Die Einführung in OfficeOn gelingt dank einer Schnellstart-Anleitung und interaktiven Tutorials fast von selbst. Schritt für Schritt wirst du durch die Einrichtung und die ersten Schritte geführt. So kannst du direkt mit den wichtigsten Funktionen loslegen, ohne dass du dich lange mit komplizierten Einstellungen herumschlagen musst.
Die Benutzeroberfläche selbst ist ebenfalls sehr übersichtlich. Alle zentralen Funktionen sind leicht zugänglich, und die Navigation innerhalb der Software geht schnell von der Hand. Alles, was du brauchst, findest du direkt, ohne langes Suchen. Das ist besonders hilfreich, wenn es mal schnell gehen muss.
Der Start mit Bosch OfficeOn ist besonders einsteigerfreundlich. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und schnell verstanden.
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com
Ein weiteres Plus: Die mobile App von OfficeOn ist genauso benutzerfreundlich. Sie ermöglicht es dir, von unterwegs aus wichtige Funktionen wie die Zeiterfassung, Leistungsberichte oder digitale Signaturen zu nutzen. Die Kommunikation zwischen Büro und Baustelle klappt so nahtlos und effizient – ein echtes Highlight!
Es gibt jedoch auch ein paar Herausforderungen, die du im Hinterkopf behalten solltest. So ist der manuelle Import von bestehenden Daten derzeit nicht möglich. Das könnte gerade dann problematisch werden, wenn du bereits mit einer anderen Software arbeitest. Zudem ist die Datentiefe ein wenig begrenzt, was die Möglichkeiten zur individuellen Anpassung einschränkt.
Abschließend lässt sich sagen: Bosch OfficeOn bietet insgesamt eine sehr gelungene Benutzererfahrung. Es ist eine perfekte Lösung für alle, die eine unkomplizierte und effiziente Software suchen – ideal für Handwerker:innen, die ihre Büroarbeit schnell und einfach digitalisieren möchten.
Funktionen
Kontakt- & Adressverwaltung
Zentrale Übersicht aller Kundenkontakte.
Informationen zu Angeboten, Verträgen und Zahlungen direkt einsehbar.
Artikel- & Leistungsverwaltung
Katalogansicht für Artikel und Leistungen.
Filterfunktionen zur einfachen Suche.
GAEB-Schnittstelle für den Datenaustausch.
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Schnelle Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Terminen.
Vorlagen und Textbausteine für effizientes Arbeiten.
Dokumentenvorschau vor dem Druck/Versand.
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Übersichtliche Projektansicht.
Kalender-, Karten- und Terminfunktionen.
Integrierte Zeiterfassung.
Betriebsgröße & Gewerke
Unternehmensgröße
1 bis 15 Mitarbeiter:innen
Gewerke
Alle Gewerke (z.B. SHK, Elektro, Schreiner und Tischler, Maler und Lackierer, GaLa-Bau, Metallbauer, Dachdecker und Boden- bzw. Fliesenleger)
Fokus
Büroarbeit, Baustellendokumentation
OfficeOn ist eine gute Wahl für kleine Handwerksbetriebe, die eine einfache und benutzerfreundliche Software für die wichtigsten Büroaufgaben und die Kommunikation zwischen Büro und Außendienst suchen.
Kosten
Die Kosten für Bosch OfficeOn variieren je nach Vertragslaufzeit (die zwischen 6, 12 oder 24 Monaten gewählt werden kann). Eine Bürolizenz kostet zwischen 49,99 € und 64,99 € pro Monat, eine mobile Lizenz für Mitarbeiter:innen im Außendienst zwischen 22,99 € und 34,99 € pro Monat.
Das Jungmeister-Programm unterstützt Gründer:innen, indem es OfficeOn für die ersten 6 Monate kostenlos anbietet und Rabatte für die Folgezeit gewährt. PRO-Deals bieten attraktive Prämien alle 4 Monate; in der Vergangenheit z.B. einen Laser-Entfernungsmesser oder eine Wärmebildkamera, die als Beigabe beim Kauf eines Aktionsprodukts abgerufen werden können.
ToolTime steht für Geschwindigkeit und eine kinderleichte Handhabung. Die Anwendung benötigt praktisch keine Einarbeitungszeit und vereinfacht klassische Büroarbeiten wie die Angebots- und Rechnungsstellung. Sie ist auch im Baustellen-Alltag eine echte Hilfe. Weil mir im Test aber auch kleinere Funktionslücken aufgefallen sind, landet ToolTime im trusted-Test “nur” auf einem guten dritten Platz.
Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung
Meine Erfahrungen mit ToolTime waren insgesamt sehr positiv. Besonders gefallen haben mir die gute Bedienbarkeit und das übersichtliche Design der Benutzeroberfläche. Auch funktional hat mich die Anwendung überzeugt: ToolTime ist ein echter Zeitsparer, insbesondere bei der Angebotserstellung und Rechnungsverwaltung.
ToolTime ermöglicht die Angebots- und Auftragserstellung mit wenigen Klicks und spart so deutlich Zeit
Screenshot: trusted.de
Quelle: tooltime.app
Die Erstellung von Dokumenten geht bei ToolTime schnell und unkompliziert. Mein erstes Angebot konnte ich in wenigen Minuten erstellen, da die Software standardmäßig Einleitungs- und Schlusstexte vorgibt, die sich bei Bedarf anpassen lassen. Die Artikelpositionen können direkt in das Dokument eingefügt werden, und Preisänderungen sind mit einem Klick möglich. Ein Pop-up zeigt eine Vorschau des Dokuments, das dann sofort per E-Mail versendet oder ausgedruckt werden kann.
Noch schneller wird die Dokumentenerstellung, wenn du Vorlagen nutzt, die den Zeitaufwand für wiederkehrende Standardaufträge deutlich reduzieren. Besonders positiv fand ich den Warnhinweis, der sicherstellt, dass Angebote nach Beauftragung nicht mehr bearbeitet werden können und eine gesetzeskonforme Aufbewahrung erfolgt.
Auch in der Auftrags- und Projektunterstützung ist ToolTime stark. Die Projektansicht liefert alle wichtigen Informationen an einem Ort, und die Einsatz- sowie Terminplanung läuft reibungslos. Die übersichtliche Plantafel eignet sich auch für größere Teams. In Kombination mit der App können Büro und Baustelle jederzeit auf den gleichen Informationsstand zugreifen und sparen sich so ständige Kommunikation.
Was ToolTime von anderen Handwerkersoftware-Lösungen unterscheidet, ist ToolTime Pay. Damit kannst du Zahlungen vereinfachen und organisieren, einschließlich Mahnwesen und Zahlungserinnerungen. Dieses Bezahlfeature ist einzigartig in meinem Vergleich und macht ToolTime zu einer großartigen Lösung für Betriebe, die Zahlungen effizient verwalten wollen.
Ein Bereich, der dagegen noch Lücken aufweist, ist die Buchhaltung. Es gibt keine spezielle Belegablage für Lieferscheine oder externe Rechnungsbelege. Für Unternehmen, die bereits spezialisierte Software oder externe Buchhaltungsdienste nutzen, ist das jedoch kein Problem.
Funktionen
Kontakt- & Adressverwaltung: Zentrale Listenansicht für Kundenkontakte, mit Informationen zu Angeboten, Verträgen und Zahlungen.
Artikel- & Leistungsverwaltung: Kompakte Katalogansicht für Materialien und Leistungen, inkl. Filterfunktionen und einer GAEB-Schnittstelle.
Angebote, Aufträge & Rechnungen: Schnell erstellte Angebote, Rechnungen und Auftragsdokumente, mit Vorlagen, Textbausteinen und Dokumentenvorschau.
Auftragsabwicklung & Projektmanagement: Übersichtliche Projektansicht mit Kalender-, Planungs- und Terminansicht, sowie Zeiterfassung.
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung: Zahlungseingänge über ToolTime Pay und automatische Mahnwesen. Keine spezielle Belegablage für Rechnungen oder Lieferscheine.
Betriebsgröße & Gewerke
Unternehmensgröße
1 bis 50 Mitarbeiter:innen
Gewerke
SHK, Elektro, Schreiner und Tischler, Maler und Lackierer, GaLa-Bau, Metallbauer, Dachdecker und Boden- bzw. Fliesenleger
Fokus
Büroarbeit, Baustellen
Insgesamt ist ToolTime ein guter Allrounder, der sich für alle Gewerke eignet und vor allem von kleinen bis mittelgroßen Betrieben erfolgreich genutzt wird.
Heute schaue ich mir die Handwerker- und ERP-Software Streit V.1 im Praxistest an. Wie sich das Tool schlägt und was du dazu wissen musst, erfährst du hier!
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de
Beste für Betriebe, die ihre Buchhaltung selbst machen & für große Betriebe
STREIT sieht ein wenig aus wie eine Software des Microsoft Office-Pakets und wirkte im Test recht komplex und überladen. Der schiere Funktionsumfang kann einschüchternd sein; dafür gibt es auch kaum etwas, was STREIT nicht für Handwerksbetriebe leisten kann. Stark finde ich das Tool für den Einkauf, bzw. die Artikel- und Materialverwaltung, und die Buchhaltung; in beiden Kriterien kann STREIT absolut glänzen!
Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung
Meine Erfahrungen mit STREIT waren insgesamt durchwachsen, da die Software viele nützliche Funktionen bietet, aber auch einige Hürden in der Bedienung hat. Der Funktionsumfang und die vielen kleinen nützlichen Extras, wie die Artikeldatenbank und der Einkaufsführer, haben mich im Test beeindruckt. Dennoch war die Steuerung und Menüführung nicht immer intuitiv.
Zu Beginn war die Nutzung der Software etwas herausfordernd, wegen kleinteiligen Menüs und überladenen Werkzeugleisten. Aber nach einer kurzen Eingewöhnung war die Bedienung dann einfacher. Besonders die Kontaktdatenbank und die Artikel- sowie Leistungsdatenbank konnte ich schnell verstehen.
Ein besonderes Highlight war der Einkaufsführer in der Artikeldatenbank, der dir zeigt, bei welchem Großhandel du einen Artikel zu welchem Preis bekommst. Du kannst sogar direkt aus STREIT heraus eine Bestellung für dein Material auslösen.
Die Erstellung eines Angebots gestaltete sich schwieriger. Die Positionstabelle empfand ich als nicht intuitiv und umständlich. Dennoch gab es nützliche Features wie die Preishistorie, die dir den zuletzt berechneten Verkaufspreis für einen Kunden anzeigt. Sobald das Angebot erstellt war, konnte ich es schnell in einen Auftrag und dann in konkrete Aufgaben/Termine umwandeln, die im zentralen Kalender gepflegt werden.
Die Rechnungsstellung war dann wieder einfacher und die Dokumente wurden revisionssicher in einem GoBD-konformen Dokumentenarchiv abgelegt, was ich sehr praktisch fand. Was STREIT im Vergleich zu anderen Handwerkersoftware-Lösungen einzigartig macht, ist vor allem die vollständig integrierte Finanzbuchhaltung.
Insgesamt lässt sich sagen, dass STREIT keine schlechte Software ist, aber aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Benutzeroberfläche nicht für alle geeignet ist. Wer mit Office-Software wie Excel gut zurechtkommt, wird mit STREIT weniger Probleme haben. Für frisch gebackene Gründer:innen (Digital Natives) oder junge Handwerksbetriebe könnte es jedoch eine Herausforderung sein.
Funktionen
Kontakt- & Adressverwaltung: Übersichtliche Datenbank für Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und andere Kontakte. Volltextsuche inkl. PDF-Auslesung.
Artikel- & Leistungsverwaltung: Detaillierte Datenbank für Artikel und Leistungen, inkl. externen Katalogen und Preisvergleichen.
Angebote, Aufträge & Rechnungen: Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen, inklusive Textvorlagen und PDF-Export.
Auftragsabwicklung & Projektmanagement: Automatische Umwandlung von Aufträgen in Aufgaben/Termine, mobile Tablet-App für Außendienst, mobile Zeiterfassung.
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung: Vollständige Finanzbuchhaltung mit DATEV- und GDPdU-Schnittstelle, automatisierte Steuerverbuchung, Gewinn- und Verlustrechnung, Umsatzsteuervoranmeldung und Mahnwesen.
Büroarbeit, Außendienst, Baustellen, Service vor Ort, Wartung
Ich würde STREIT vor allem für mittelständische bis große Handwerksbetriebe empfehlen. Ein Grund dafür ist die Komplexität des Tools; ein anderer der preisliche Faktor.
Der kleinteilige Aufbau von STREIT erlaubt eine übersichtliche Verwaltung von Stammdaten auch bei großer Auftragslage – erfordert aber auch administrativen Aufwand, den sich kleine und junge Betriebe bis 20 Mitarbeiter:innen auch sparen können.
Viele Funktionen von STREIT lohnen sich von meiner Warte auch erst ab einer gewissen Auftragslage. Sonst sind sie wie die sprichwörtlichen Kanonen für Spatzen; dazu gehören z.B. die sehr kleinteilige Verwaltung von Adressen und Ansprechpartner:innen, oder das umfassende Lager- und Bestellwesen.
Kosten
STREIT kommuniziert gegenüber trusted einen Mindestpreis von 125 €/Monat für den vollen Funktionsumfang. Der individuelle Preis wird allerdings erst im Verkaufsgespräch mit dem Anbieter final ermittelt. Gerade für Einsteiger:innen, junge und kleine Betriebe sind günstigere Cloud-Lösungen wie HERO oder ToolTime attraktiver.
Wenn ich TAIFUN in einem Satz beschreiben müsste, würde ich sagen: Das Ding ist unglaublich stark, aber sieht aus, wie Software aus den 90ern – und steuert sich auch so. Es gibt einen Grund, warum du erstmal einen Onboarding-Termin mit dem Support bekommst, um die Software einzurichten. Hast du dich aber mal daran gewöhnt, dass TAIFUN ein bisschen clunky und unübersichtlich ist, kannst du eine Menge damit machen.
Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung
Mein Praxistest mit TAIFUN openBusiness war anfangs etwas holprig, aber mit der Zeit konnte ich die Stärken der Software schätzen lernen. Die größte Stärke von TAIFUN ist das mächtige Datenbanksystem, das alles miteinander verknüpft. Wenn du deine Daten sauber pflegst, hast du immer alle Informationen zu einem Kontakt, Angebot oder Auftrag mit nur wenigen Klicks zur Hand.
Zu Beginn war ich trotzdem ziemlich überfordert. TAIFUN ist ein großes und komplexes System mit vielen Fenstern, Funktionen und Modulen. Das altbackene Design und die unübersichtliche Struktur machten es mir nicht leicht. Aber nach einer Weile hatte ich mich eingearbeitet und konnte Kundenkontakte erstellen, Angebote schreiben und diese anschließend in Aufträge und Rechnungen umwandeln.
Kern von TAIFUN ist die Kontaktdatenbank. Alles, was du sonst in der Software machst, beginnt mit einem Kontakt.
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de
Ein echtes Highlight von TAIFUN war die Integration von Großhandelskatalogen. Nachdem ich mich ein wenig eingearbeitet hatte, konnte ich meine Angebotspositionen direkt aus den Katalogen der Großhändler ziehen – komplett mit Preisen und Beschreibungstexten. Das hat den Angebotsprozess enorm vereinfacht.
Die mobile App von TAIFUN hat mir besser gefallen als die Browser-Version. Sie wirkt moderner und bringt viele nützliche Features wie mobile Zeiterfassung, Aufgabenlisten, einen integrierten Messenger und ein übersichtliches Bautagebuch für den Außendienst.
Ein weiteres Highlight ist die umfangreiche Projektmappe, die besonders für Projekte mit umfassender Dokumentation nützlich ist. Hier kannst du alle relevanten Dokumente und Fotos zentral ablegen und sammeln – von Grundrissen bis hin zu Abschlagsrechnungen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TAIFUN openBusiness ein mächtiges, aber komplexes System ist, das besonders für größere Betriebe und Projekte empfehlenswert ist.
Funktionen
Kontakt- & Adressverwaltung: Umfassende Kontaktdatenbank, die Daten, Dokumente, Vorgänge und Termine speichert und verknüpft. Individuelle Anpassungsmöglichkeiten und Tabellenansicht.
Artikel- & Leistungsverwaltung: Umfangreiche Artikel- und Leistungsdatenbank mit Importmöglichkeiten aus Großhandelskatalogen und Erstellung von Aufmaßbüchern.
Angebote, Aufträge & Rechnungen: Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen, inkl. E-Rechnungen, mit einer einfachen Überführung von Angeboten in Aufträge und Rechnungen.
Büroarbeit, Außendienst, Baustellen, Service vor Ort, Wartung
TAIFUN eignet sich für Unternehmen mit 20 bis 250 Mitarbeitern. Besonders nützlich ist es für Handwerksbetriebe wie SHK-Betriebe, Elektriker, Dachdecker, Fensterbauer, Tischler, Trockenbau, GaLa-Bau und andere Gewerke im Bau- und Wartungsbereich.
Kosten
Was den endgültigen Preis angeht, macht TAIFUN es spannend: Eine Preisliste gibt es nicht, stattdessen wird dir ein individuelles Angebot erstellt. Die Software ist modular aufgebaut, du bezahlst also nur das, was du auch wirklich nutzt. Wenn du wissen willst, was TAIFUN in deinem Fall genau kostet, musst du dich direkt an den Anbieter wenden.
Neugründer:innen bekommen allerdings ein spezielles Angebot im ersten Jahr nach der Gründung und können TAIFUN ab 29,85 €/Monat nutzen.
plancraft schlägt in eine ganz ähnliche Kerbe wie ToolTime und setzt auf Einfachheit in der Bedienung, Geschwindigkeit durch smarte Funktionen und eine übersichtliche Optik. Etwas schicker als “Das Programm” liefert das Tool alles nötige, verzichtet aber auch auf einige Features in Sachen Buchhaltung. Auch die Personaleinsatzplanung ist nur mit einem Zusatzmodul möglich.
Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung
plancraft macht einen soliden Eindruck. Die Software ist sehr komfortabel in der Bedienung, einfach zu verstehen und schnell einsatzbereit. Die moderne Benutzeroberfläche, die ähnlich wie bei HERO ansprechend aussieht, trägt ebenfalls dazu bei, dass man gerne mit der Software arbeitet.
Ein Highlight für mich war die Projektoberfläche: plancraft organisiert Aufträge in einzelnen Projekten, was bedeutet, dass alle relevanten Daten und Dokumente an einem Ort gesammelt sind. Die Kommunikation läuft über einen projektinternen Chat, und die Projektansicht liefert Auswertungen zum Soll-Ist-Stand, Zeitaufwand und aktuellen Kosten im Vergleich zum Budget.
Die Projektansicht von plancraft liefert dir alle wichtigen Informationen zu Aufgaben, Dokumenten und Projektdetails
Screenshot: trusted.de
Quelle: plancraft.de
Diese Funktionen erleichtern die Projektverwaltung und geben mehr Kontrolle, um bei Problemen wie steigenden Kosten schnell reagieren zu können. Auch wenn die Projektverwaltung in plancraft nicht so komplex wie bei anderen Tools ist, ist sie im Vergleich zu ToolTime und sogar HERO sehr gut umgesetzt.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Plantafel, die jedoch nur als kostenpflichtiges Zusatzmodul verfügbar ist. Für Wartungsbetriebe, die mehrere Baustellen gleichzeitig koordinieren müssen, ist sie ein starkes Feature.
plancraft hebt sich von anderen Handwerkersoftware-Lösungen durch seine intuitive Navigation, einfache Handhabung und smarte Funktionen für Auftrags- und Finanzverwaltung sowie Projektabwicklung ab.
Die mobile App gefällt mir besonders gut, da sie alle Funktionen der Software bietet und sowohl übersichtlich als auch einfach zu bedienen ist.
Vom Funktionsumfang her bleibt plancraft hinter HERO und Co. zurück, bietet dafür aber einen schnellen und kompetenten Kundenservice und ist sehr kundenorientiert.
Funktionen
Kontakt- & Adressverwaltung: CRM mit Segmentierung von Kunden, Lieferanten und Ansprechpartnern. Verwaltung von Objektadressen und Zahlungsinformationen.
Artikel- & Leistungsverwaltung: Verwaltung von Materialien, Artikeln und Leistungen sowie Vorkalkulationen und Aufmaßberechnungen.
Angebote, Aufträge & Rechnungen: Erstellung von Dokumenten wie Angeboten, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Lieferscheinen. Anpassung der Dokumente und Import von Vorlagen.
Auftragsabwicklung & Projektmanagement: Projektorganisation und -verwaltung, Nachkalkulation, Zeiterfassung und gruppeninterner Chat. Mobile App für Projektmanagement vor Ort.
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung: GoBD-konforme Aufbewahrung von Rechnungsdokumenten und Belegen. Vorkontierung und DATEV-Schnittstelle für den Export an Steuerbüros.
Betriebsgröße & Gewerke
Unternehmensgröße
1 bis 50 Mitarbeiter:innen
Gewerke
Bauunternehmen, Dachdecker, Maler und Lackierer, Tischler und Zimmerer
smarthandwerk bietet einen ansehnlichen Leistungsumfang und braucht sich auf dem Papier nicht hinter starken Allroundern wie Das Programm oder HERO zu verstecken. Der Teufel steckt im Detail, oder besser: in der Benutzeroberfläche. smarthandwerk kommt ganz bewusst im Look klassischer Office-Anwendungen daher und hat ein sehr kleinteiliges, unübersichtliches User-Interface.
Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung
Der Einstieg in smarthandwerk war für mich nicht einfach – ohne Tutorial oder Onboarding hatte ich meine Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden. Die Benutzeroberfläche wirkt insgesamt etwas altmodisch, was schade ist, denn die Software hat durchaus Stärken und gehört zu den günstigeren Lösungen auf dem Markt.
Besonders gut hat mir die Verwaltung von Stammdaten und Kontakten gefallen. smarthandwerk bietet hier viel Spielraum für benutzerdefinierte Anpassungen, eigene Felder und Ansichten. Statt vorgefertigter Formularmasken können die Kontaktdatenbanken genau nach den eigenen Bedürfnissen gestaltet werden.
Das Design von smarthandwerk ist zwar etwas angestaubt, aber die Funktionen in Sachen Stammdatenverwaltung sind einfach stark
Screenshot: trusted.de
Quelle: smarthandwerk.de
In smarthandwerk konnte ich nicht nur meine Leistungen mit Preisen und Aufschlägen hinterlegen, sondern auch die Waren- und Lagerhaltung abdecken. Dank der integrierten Schnittstellen IDS und SHK-Connect können Bestellungen direkt aus der Anwendung heraus bei bevorzugten Lieferanten getätigt werden.
Allerdings war ich von der Erstellung von Angeboten und Rechnungen im Editor enttäuscht. Dieser ist unhandlich und wenig benutzerfreundlich. Im Vergleich fehlen Komfortfunktionen wie Drag-and-Drop, und das System übernimmt nicht automatisch alle Positionen, was zu viel manueller Arbeit führt. Mit etwas Übung geht die Dokumentenerstellung zwar besser von der Hand, aber ich bezweifle, dass alle Nutzer:innen die Geduld dafür aufbringen.
Im Vergleich zu anderen Handwerkersoftware-Lösungen punktet smarthandwerk vor allem in der Verwaltung von Kontaktdaten und Leistungen. Die Software deckt auch das Bestellwesen ab und entwickelt sich durch die Waren- und Lagerhaltung zu einer echten ERP-Lösung.
Besonders ist der modulare Aufbau: Viele Funktionen sind in Add-ons und Zusatzmodulen enthalten. Ein weiterer Vorteil ist der Preis: smarthandwerk ist als lokale oder cloud-basierte Lösung erhältlich, wobei die lokale Edition deutlich günstiger ist.
Funktionen
Kontakt- & Adressverwaltung: Integriertes CRM mit umfangreichen Funktionen zur Verwaltung von Kunden, Lieferanten und externen Ansprechpartnern. Benutzerdefinierte Felder und Ansichten.
Artikel- & Leistungsverwaltung: Verwaltung von Artikeln, Materialien und Leistungen mit umfassenden Möglichkeiten zur Kategorisierung und individuellen Anpassung. Schnittstellen für GAEB-Dateien und Händlerkataloge.
Lager- & Warenwirtschaft: Vollständige Warenwirtschaft, von der Lagerhaltung bis hin zur Bestellabwicklung.
Angebote, Aufträge & Rechnungen: Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen. Automatische Kalkulation von Angebotspositionen und E-Rechnungen.
Auftragsabwicklung & Projektmanagement: Planungstool, Kalenderansicht, Bautagebuch und Projektansichten für komplexe Aufträge.
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung: Vorbereitende Buchhaltungsfunktionen, GoBD-konforme Ablage von Belegen und Dokumenten, Zahlungsverwalung und DATEV-Schnittstelle.
Betriebsgröße & Gewerke
Unternehmensgröße
1 bis 100 Mitarbeiter:innen
Gewerke
Dachdecker, Maler und Lackierer, Holzbauer, Tischler, Haus-Technik und Service-Teams
Fokus
Büroarbeit, Baustellen, Service vor Ort
Kosten
smarthandwerk gibt es in zwei Versionen; einmal als Cloud-Version für den Browser …
Tarif
Cloud pro S
Cloud pro M
Cloud pro L
Grundgebühr
69,00 €
99,90 €
149,90 €
Preis/Lizenz/Monat
34,50 €
49,50 €
74,50 €
Laufzeit
1 Monat
1 Monat
1 Monat
Lizenzen
ab 1
ab 1
ab 1
… sowie als lokale Version für deine eigenen Server:
Bosch OfficeOn
- Beste für kleine Betriebe & beste Benutzerfreundlichkeit
ToolTime
- Sehr gut für kleine Betriebe & beste für schnelle und einfache Angebotserstellung
STREIT
- Beste für Betriebe, die ihre Buchhaltung selbst machen & für große Betriebe
TAIFUN Software
- Beste für die Stammdatenverwaltung in großen Betrieben & beste Großhandelsanbindung
plancraft
- Beste mobile App & bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
smarthandwerk
- Beste für Warenwirtschaft und Bestellwesen
Vergleichstabelle
Tarif
Keine Unterschiede vorhanden
Anbieter
HERO
Das Programm
mfr Field Service Management
Bosch OfficeOn
ToolTime
STREIT
TAIFUN Software
plancraft
smarthandwerk
Hawepro
Sander & Doll
CENDAS
dashandwerk.net
HAPAK
openHandwerk
OPTIMUS
pds Handwerk
Sage 50 Handwerk
WinWorker
Testurteil
sehr gut
1,4
Test
03/2025
sehr gut
1,4
Test
03/2025
sehr gut
1,4
Test
03/2025
sehr gut
1,5
Test
03/2025
sehr gut
1,5
Test
03/2025
gut
1,6
Test
03/2025
gut
1,6
Test
03/2025
gut
1,6
Test
03/2025
gut
1,8
Test
03/2025
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
4.4
(2.217)
4.8
(109)
4.1
(842)
4.5
(326)
4.6
(441)
4.1
(78)
4.1
(4.828)
4.8
(678)
3.7
(58)
4.6
(17)
4.3
(520)
4.7
(14)
4.9
(16)
3.7
(3)
3.8
(103)
5
(6)
3.4
(143)
4.3
(18.942)
3.2
(335)
Tarif
Preis
49,00 €
/ monatlich
39,90 €
/ monatlich
75,00 €
/ monatlich
64,99 €
/ monatlich
79,00 €
/ monatlich
125,00 €
/ monatlich
Auf Anfrage
79,90 €
/ monatlich
49,00 €
/ monatlich
17,00 €
/ monatlich
Auf Anfrage
0,00 €
/ monatlich
30,00 €
/ monatlich
930,00 €
/ Einmalig
10,00 €
/ monatlich
Auf Anfrage
90,00 €
/ monatlich
19,90 €
/ monatlich
Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden
Top-Features
Kontaktdatenbank (CRM)
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Artikel- & Leistungsdatenbank
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Angebotserstellung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Rechnungserstellung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Terminkalender
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden
Vertrag & Kosten
Währung
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
Zahlungsintervall
monatlich
monatlich
monatlich
monatlich
monatlich
monatlich
Preis auf Anfrage
monatlich
monatlich
monatlich
Preis auf Anfrage
monatlich
monatlich
Einmalig
monatlich
Preis auf Anfrage
monatlich
monatlich
Preis auf Anfrage
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
14 Tage
14 Tage
unbegrenzt
Keine Angaben verfügbar
7 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
7 Tage
30 Tage
unbegrenzt
14 Tage
30 Tage
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
7 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Zahlungsmethoden
Lastschrift
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Lastschrift
Auf Rechnung
Kreditkarte
PayPal
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Keine Unterschiede vorhanden
Kontakt- & Adressverwaltung
Kontaktdatenbank (CRM)
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Kontaktimport (CSV, XLS)
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Hast du zuvor mit einer anderen Software oder mit Excel für die Verwaltung von Kontaktdaten gearbeitet, kannst du deine bestehende Datenbank schnell und einfach per CSV- oder XLS-Import im neuen System hinterlegen und brauchst nicht deine komplette Kundenkartei manuell zu überführen.
Verwaltung von Ansprechpartner:innen
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Hast du es nicht mit Privatkund:innen, sondern mit Unternehmen, Hausverwaltungen, Eigentümergemeinschaften o.Ä. zu tun, kann es nützlich sein, nicht nur einen Kontakt zu erfassen, sondern auch Ansprechpartner:innen innerhalb der Organisation zu hinterlegen. So weißt du, an wen du dich bei spezifischen Fragen wenden kannst.
Verwaltung von Lieferant:innen
Suchfunktion
Filter- & Sortierfunktion
Benutzerdefinierte Felder
Notizen/Kommentare
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Notizen oder Kommentare können nützlich sein, um zusätzliche Infos zu einem Kontakt oder einem Auftrag im System zu hinterlegen, für die es ggf. kein eigenes Datenfeld gibt. So kannst du z.B. festhalten, ob ein bestimmter Kontakt seine Rechnungen immer erst spät zahlt, gewisse Sonderwünsche hat, wie die Parkplatzsituation vor Ort ist und vieles mehr. Gerade, wenn mehrere User das System parallel verwenden, kannst du so wichtige Informationen weitergeben.
Kontakt- & Auftragshistorie
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Eine Kontakt- oder Auftragshistorie hält alle bisherigen Kontakte mit deinen Kund:innen fest. Haben diese eine Frage zu einem vergangenen Auftrag oder beauftragen dich dafür erneut, hast du alle wichtigen Daten direkt vorliegen. Das kann auch nützlich sein, wenn du die Kommunikation von Kolleg:innen übernimmst, die bislang für die jeweiligen Kund:innen zuständig waren. So entstehen keine Brüche in der Kommunikation.
E-Mail-Anbindung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Schreibe E-Mails direkt aus deiner Handwerkersoftware heraus und bleibe so mit deinen Kund:innen in Kontakt. Oft gibt es auch eine Anbindung an E-Mail-Programme wie Outlook, die den gleichen Zweck erfüllen.
Telefon-Anbindung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Telefoniere mit deiner angeschlossenen Telefonanlage direkt aus deiner Handwerkersoftware mit deinen Kund:innen.
Kommunikation per SMS
WhatsApp-Anbindung
Besonderheiten
Archivablage und Massenaktionen
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Kontaktimport durch Anbieter möglich
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Persönliche Erfahrung
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden
Artikel- & Leistungsverwaltung
Artikel- & Leistungsdatenbank
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Stücklisten
Lohn- & Materialkosten
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Hinterlegst du zu deinen angebotenen Leistungen direkt die Material- und Lohnkosten, fällt es dir leichter, Angebote und Rechnungen daraus zu erstellen und deinen möglichen Gewinn zu kalkulieren.
Lagerverwaltung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Eine Lagerverwaltung ist vor allem dann sinnvoll, wenn du viel Material oder Ersatzteile in deinem Lager hast. Mithilfe einer Lagerverwaltung kennst du dann immer den Bestand und kannst bei Bedarf entsprechend nachbestellen.
GAEB-Schnittstelle
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die GAEB-Schnittstelle ist für viele Betriebe und Gewerke essenziell, die auf Basis öffentlicher Ausschreibungen arbeiten. GAEB-Dateien wie z.B. Leistungsbeschreibungen/Leistungsverzeichnisse, Angebotsauffordungen oder Angebotsabgaben lassen sich mittels GAEB-Schnittstelle in die Handwerkersoftware importieren.
Bestellwesen
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Das Bestellwesen ist meist direkt mit der Lagerverwaltung verknüpft und lässt dich Material, Ersatzteile oder Werkzeug direkt aus deinem Tool heraus nachbestellen. Oft sind dafür die Kataloge von Großhändlern angebunden.
Werkzeug- & Geräteverwaltung
Anbindung an Großhändler/Kataloge
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Eine Schnittstelle zu Großhandelskatalogen ergibt Sinn, wenn du regelmäßig Material oder Teile bestellst. Eine direkte Schnittstelle erleichtert die Bestellung, ermöglicht dir einen Preisvergleich und eröffent die Möglichkeit, die Angebote der Großhändler als Positionen direkt auf ein Angebot oder eine Rechnung zu übertragen.
Großhandelsschnittstellen
IDS-connect
IDS-connect
IDS-connect, UGL
IDS-Connect
IDS-connect
Diverse
GC, Gienger, Mega, Richter+Frenzel, Sonepar, Wiedemann, Wolf Heiztechnik
Keine Angaben verfügbar
IDS-connect
DIVERSE
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
IDS-Connect, UGL, OCI
IDS-Connect
IDS-Connect
UGL, IDS-Connect
IDS-Connect, OCI
IDS-Connect
Besonderheiten
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Einkaufsführer
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Benutzerdefinierte Felder und Ordnersysteme für Warenlager und Materiallisten
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Persönliche Erfahrung
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Angebotserstellung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Auftragserstellung
Rechnungserstellung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
E-Rechnungen (ZUGFeRD, etc.)
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
E-Rechnungen ermöglichen die vollständig digitale Verarbeitung von Rechnungs- und Zahlungsinformationen. In Deutschland gelten für die Erstellung von E-Rechnungen besondere (gesetzliche) Anforderungen, wie zum Beispiel ein passendes Format wie
Druckvorschau
Vorlagen für Angebote/Rechnungen
Versand per E-Mail
Titel und Sets
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die Strukturierung von Rechnungspositionen in Titeln und Sets sorgt für bessere Übersichtlichkeit und erlaubt es, einzelne Positionen zu übergeordneten Leistungen zu
Versteckte Positionen/Titel/Sets
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Viele Betriebe wollen sich nicht in direkte Vergleichbarkeit mit dem Wettbewerb begeben und brauchen daher eine Möglichkeit, einzelne Positionen, Mengenangaben oder Stückpreise in Angeboten und Rechnungen auszublenden. So fällt es schwerer, ein Angebot mit einem anderen zu vergleichen.
Abschlagsrechnungen
Vorkalkulation
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Mithilfe der Vorkalkulation bestimmst du, für welchen Preis du eine Leistung anbieten kannst bzw. wie viel Gewinn du dadurch nach Abzug aller Kosten erzielen kannst. Die Vorkalkulation ist oft ein wichtiges Instrument bei der Ermittlung eines Preises für dein Angebot. In die Vorkalkulation fließen sämtliche Kosten, von den Material- über die Lohnkosten bis hin zu den Kosten für eventuelle Subunternehmen, die Verwaltung, Fahrtkosten, etc.
Nachkalkulation
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die Nachkalkulation ist quasi ein Soll-Ist-Vergleich mit deiner Vorkalkulation. Indem du nicht die geplanten bzw. erwarteten Kosten, sondern die tatsächlich anfallenden Kosten für die Kalkulation ansetzt, erkennst du schnell, ob du mit deiner Planung
Positionen aus Artikeldaten
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Erstellst du ein Angebot, einen Auftrag oder eine Rechnung, kannst du oft die einzelnen Positionen und ihre Kosten manuell in deinem Dokument eintragen. Schneller geht es allerdings, wenn deine Software über eine Artikeldatenbank verfügt und du die entsprechenden Daten zu deinen angebotenen Artikeln und Leistungen direkt auf die Rechnung überführen kannst. Hast du z.B. die Leistung
Positionen aus Aufmaß
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Viele Handwerkertools erlauben es dir, ein Aufmaß zu erstellen. Damit ermittelst du den Umfang eines Auftrags bzw. einer Maßnahme auf Basis verschiedener Faktoren, die von Gewerk zu Gewerk unterschiedlich sind. Ein klassisches Beispiel ist das Aufmaß für Malerbetriebe, bei dem die anzustreichende Fläche in Quadratmeter ermittelt und auf dieser Basis die Materialkosten sowie der Zeitaufwand und dadurch die entsprechenden Lohnkosten ermittelt werden, die als Basis für ein Angebot dienen.
Positionen aus Großhandelsdaten
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Verfügt deine Handwerkersoftware für eine Schnittstelle zum Großhandel bzw. zu den Katalogen von Großhändler, ist es möglich, Kosten für Material und Bauteile direkt aus dem jeweiligen Katalog als Position auf dein Angebot zu übernehmen. So arbeitest du mit den aktuellsten Preisen und kannst dein Angebot besser kalkulieren.
Angebot in Auftrag umwandeln
Auftrag in Rechnung umwandeln
Angebot in Rechnung umwandeln
Persönliche Erfahrung
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Terminkalender
Aufgabenverwaltung
Projektmanagement
Bautagebuch
Projektdoku/Bilderverwaltung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Benötigst du eine Bau- oder Leistungsdokumentation, kann es sinnvoll sein, Bilder von deiner Baustelle anzufertigen und in deinem System zu hinterlegen. Das erleichtert den Überblick über nötige bzw. geleistete Maßnahmen und die Kommunikation mit Kund:innen, Mitarbeiter:innen und etwaigen Subunternehmen.
Personaleinsatzplanung
Kanban-Board
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Ein Kanban-Board ist eine Visualisierung von Projekten und Aufgaben als eine Art Tafel, die in verschiedene Spalten eingeteilt ist. Einzelne Aufgaben, die zum Projekt gehören, werden anhand ihres Arbeitsstatus in die Spalten verteilt, zum Beispiel
Gantt-Diagramm/Zeitleiste
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Ein Gantt-Diagramm stellt Projekte und die dazugehörigen Aufgaben auf einem Zeitstrahl dar und erleichtert so die zeitliche Planung und Terminierung von Aufgaben. Gleichzeitig visualisiert ein Gantt-Diagramm, welche Aufgaben voneinander abhängen - also erst begonnen werden können, wenn eine andere Aufgabe abgeschlossen ist - und welche Arbeiten parallel erledigt werden können.
To-do-Liste
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Eine klassische To-do Liste (zum Abhaken) listet Aufgaben auf, die für den Abschluss eines Projekts oder eines Auftrags nötig sind. Vor allem wiederkehrende Aufgaben lassen sich so übersichtlich strukturieren; außerdem lassen sich für einen Auftrag verschiedene To-do-Listen für einzelne Mitarbeiter:innen anlegen. So wissen alle, was sie zu tun haben und können effektiv an ihren jeweiligen Aufgaben arbeiten.
Erinnerungen
Wartungsverwaltung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Warten du und dein Betrieb technische Anlagen oder Geräte, ist eine Wartungsverwaltung sinnvoll. Hier kannst du technische Daten der jeweiligen Anlagen hinterlegen, Informationen zu Wartungsverträgen und Fristen sichern und behältst so alle deine Wartungsaufträge zentral im Blick.
Chat/Messenger
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Ein interner Chat oder Messenger dient der Kommunikation im Team, z.B. zwischen Büro und Baustelle oder zwischen Mitarbeiter:innen im Außendienst. Mithilfe eines Chats kannst du dich in deiner Software mit deinen Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen austauschen, Bilder oder Unterlagen teilen und bei Bedarf Informationen aus dem Büro einholen, die du für das Gespräch mit deinen Kund:innen brauchen könntest.
Arbeitszeiterfassung
Stunden in Rechnung
Fahrtzeiterfassung/Fahrtenbuch
Routenoptimierung/Geo-Tracking
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Das sogenannte Geo-Tracking (z.B. per GPS) erlaubt es, den Standort deiner Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen nachzuvollziehen. So weißt du stets, wo sich deine Teammitglieder befinden, wenn sie im Außendienst unterwegs sind und kannst diese Daten z.B. zur Fahrzeit- oder Routenoptimierung nutzen.
Besonderheiten
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Zeitvorgaben und Planung nach Verfügbarkeit
Kartenansicht für Termine
Kartenansicht für Termine
Notizen für die Kommunikation zwischen Baustelle und Büro
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Persönliche Erfahrung
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung
Belegverwaltung
Vorkontierung
GoBD-konforme Archivierung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die GoBD (Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form) sind eine Richtlinie des Bundesfinanzministeriums und regeln, in welcher Form und mit welchen Fristen Finanzunterlagen elektronisch aufbewahrt werden müssen. Arbeitest du mit digitalen Dokumenten und Unterlagen, solltest du stets darauf achten, dass das Dokumentenarchiv deiner Software die Vorgaben der GoBD erfüllen und du Rechnungen und andere Dokumente revisionssicher aufbewahren kannst.
Zahlungsverwaltung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Verwalte ein- und ausgehende Zahlungen, um Ein- und Ausnahmen im Blick zu behalten. Das klappt entweder automatisch (durch Anbindung eines Kontos mit Online-Banking) oder durch die manuelle Erfassung von Zahlungsdaten.
Automatisches Mahnwesen
Online-Banking-Anbindung
Gewinn- und Verlustrechnung
EÜR
Doppelte Buchführung
Jahresabschluss
DATEV-Schnittstelle
ELSTER-Schnittstelle
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Besonderheiten
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Mahnschreiben manuell erstellen
Mahnschreiben manuell erstellen
Keine Angaben verfügbar
Vollständige Finanzbuchhaltung als optionales Modul
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Persönliche Erfahrung
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden
Usability
Anmeldung/Registrierung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Benutzeroberfläche/Design
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Hilfestellung/Einführung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
5.0
4.7
4.7
5.0
4.8
4.0
3.3
5.0
3.0
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Besonderheiten
Sehr benutzerfreundliche Navigation und Menüführung
Hohe Anpassbarkeit der Menüführung
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Sehr übersichtliches Funktionsmenü mit kurzen Klickwegen
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Unterschiede vorhanden
Sicherheit & Datenschutz
Serverstandort(e)
Deutschland
Frankfurt am Main, Deutschland
EU
Deutschland
Frankfurt am Main
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Datenverschlüsselung
TLS-128
TLS-128
TLS-128
AES-256
TLS-128
SSL
SSL
TLS-128
TLS-128
AES-256
AES-256
AES-256
TLS-128
AES-256
TLS-128
SSL
TLS-128
TLS-128
TLS-128
ISO 27001 Zertifikat
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen
ISO 27018 Zertifikat
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Ein ISO 27018-Zertifikat bestätigt, dass der Anbieter alle notwendigen Sicherheitsstandards in Sachen
SSL-Zertifikat (https://)
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die Verbindung zum Tool erfolgt via SSL-Verschlüsselung. Diese erkennen Sie (wenn es sich beispielsweise um eine Website handelt) an der URL
Sonstige Zertifikate/Siegel
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
SOC-2, SOC-3
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Betreiber des Rechenzentrums
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Amazon Web Services (AWS)
Host Europe GmbH
AWS über Bosch Digital
Keine Angaben verfügbar
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Hetzner
Google Data Center Frankfurt
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AWS
Keine Angaben verfügbar
AWS
Keine Angaben verfügbar
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Keine Angaben verfügbar
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Keine Angaben verfügbar
Microsoft Azure
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Mo. - Fr. 8.30 -18 Uhr
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Mo. - Do. 08-17 Uhr, Fr. 8-15 Uhr
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Mo. - Fr. 08:00 bis 17 Uhr
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Antwortzeit
< 1 Stunde
< 1 Stunde
< 2 Stunden
5 Stunden
5 Stunden
ca. 2,5 Stunden
< 1 Stunde
1 Stunde
1 Stunde
nicht geprüft
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Qualität der Antwort
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Besonderheiten
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Regelmäßige Webinare und Events
Kontextsensitiver In-App-Support
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Deutsch
Englisch
Spanisch
Französisch
Unternehmensname
HERO Software GmbH
synatos GmbH
Simplias GmbH
Robert Bosch Power Tools GmbH
ToolTime GmbH
Streit Datentechnik GmbH
TAIFUN Software GmbH
Plancraft GmbH
blue:solution software GmbH
Marco Bullin (Softwareentwickler (Einzelunternehmer))
Sander & Doll AG
CENDAS GmbH
dashandwerk.net
CSK Software GmbH
openHandwerk GmbH
OPTIMUS Consult - Dipl.-Kfm. Sven Piske
pds GmbH
Sage GmbH
WinWorker GmbH
Unternehmenssitz
Hannover, Deutschland
Berlin, Deutschland
Leipzig
Leinfelden-Echterdingen
Berlin
Haslach/Kinzigtal
Hannover
Hamburg
Rheine
Allsted
Remscheid
Bochum
Bremen
Schwerin
Berlin
Kelkheim (Taunus)
Rotenburg (Wümme)
Frankfurt am Main
Goch
Unternehmensgründung
2017
2016
2011
1886
2019
1998
1987
2020
2001
Keine Angaben verfügbar
1991
2021
2012
1990
2019
2010
1974
Keine Angaben verfügbar
2004
Mitarbeiter
ca. 50
10
35
20.000
100
130
ca. 100
ca. 65
65+
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
ca. 50
1
ca. 50
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
ca. 150
650
ca. 50
Keine Unterschiede vorhanden
Keine Unterschiede vorhanden
Keine Unterschiede vorhanden
Welche Software für Handwerker gibt es noch? 9 Alternativen
Der Markt für Handwerker-Software ist riesig und kaum zu überschauen. Neben den von mir getesteten Tools gibt es noch eine ganze Reihe weiterer spannender Anwendungen. Hier stelle ich dir einige Alternativen vor, die für dich und deinen Betrieb infrage kommen könnten:
Hawepro ist im Grunde eine Art Einstiegslösung für Kleinst- und Kleinbetriebe. Wenn deine Kundenkartei überschaubar ist und du keine hohen Ansprüche an die Projekt- und Auftragsverwaltung oder die Verwaltung deines Teams stellst, ist Hawepro super geeignet und dank “Prepaid-System” flexibel und günstig. Ein USP ist die Webvisitenkarte, mit der kleine Betriebe eine eigene Homepage nebst Brancheneintrag basteln.
Ein weiteres All-in-One-Tool ist die Handwerker-Software Sander & Doll. Die Anwendung steht dabei für maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Gewerke und Betriebsgrößen. Neben dem Auftragsmanagement integriert Sander & Doll u.a. auch Kalkulationstools, Aufmaß-Lösungen, Projektmanagement und die Zeiterfassung.
Entwickelt und vertrieben vom Software-Unternehmen Hottgenroth ist OPTIMUS eine Branchenlösung für Betriebe in den Bereichen SHK Kälte- und Klimatechnik und technische Gebäudeausrüstung (TGA). Die Anwendung liefert u.a. spezielle Aufmaßfunktionen, Datenmodelle für ETU-Simulationen und unterstützt branchenübliche Energienachweise.
HAPAK zählt zu den Branchensoftwares und bietet individuell zugeschnittene Lösungen für u.a. Dachdecker, SHK-Betriebe und Maler. HAPAK unterstützt die Auftragsverwaltung, Kalkulation und die Projekt- und Stammdatenverwaltung. HAPAK ist DSGVO- und GoBD-konform und unterstützt auch E-Rechnungen.
WinWorker gehört zu den Komplett-Lösungen und eignet sich für das Auftragsmanagement, Ressourcen- und Einsatzplanung, Kalkulation und Lager/Materialwirtschaft. Über die mobile App lässt sich WinWorker als “mobile Baustelle” nutzen und kommt vor allem in den Gewerken Trockenbau, Malerarbeiten, sowie Holzbau und Dachdeckerei zum Einsatz.
Die Anwendung liefert Funktionen für die Angebots- und Auftragsverwaltung, Kalkulation, Zeiterfassung und die vorbereitende Buchhaltung. Das Tool bietet Branchen-spezifische Lösungen für Elektriker, Energieberater, Maler, die Bautrocknung, Sanitäraufträge und Wartungsarbeiten.
pds ist eine cloud-basierte Handwerker-Software aus Deutschland. Als Komplett-Lösung kommt das Tool in der Kunden- und Auftragsverwaltung, Einkauf- und Lagerwirtschaft und der Beleg- und Dokumentenverwaltung zum Einsatz. Außerdem integriert die Anwendung Zahlungs- und Mahnmanagement und hat Schnittstellen für E-Commerce-Lösungen.
Sage 50 ist eine Branchenlösung für die Auftragsverwaltung, Buchhaltung und Warenwirtschaft und ist auf die Anforderungen kleiner Unternehmen und Handwerks-Betriebe zugeschnitten. Das Tool integriert Online-Banking, E-Rechnungen und hat Schnittstellen für E-Commerce. Zusätzlich gibt es Funktionen für die digitale Belegarchivierung und die Anlagenbuchhaltung.
Als Komplettlösung integriert open Handwerk die Angebots- und Auftragsverwaltung, Rechnungswesen, Einsatz- und Terminplanung und die umfassende (Bau-)Dokumentation. Außerdem bietet open Handwerk Funktionen für die professionelle Lagerverwaltung und punktet mit über 20 verschiedenen Schnittstellen (DATEV, lexoffice, SevDesk, GAEB, Datanorm)
Wie hat trusted Handwerkersoftware getestet?
18
Anbieter im Vergleich
7
Anbieter im Praxistest
90
Stunden Aufwand
42
Angebote erstellt
Im Test habe ich mich zunächst auf den Funktionsumfang der Tools konzentriert und die Leistungsfähigkeit bewertet. Wichtig waren vor allem Features in der Buchhaltung und im DMS mit Blick auf GoBD und die DSGVO. Aber auch die Möglichkeiten in der Auftrags- und Projektabwicklung, Baudokumentation und internen Kommunikation waren wichtig. Zusätzlich habe ich die Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit von Features bewertet und auch Datenschutz und Sicherheit sind in das Ranking mit eingeflossen.
15 %
Kontakt- & Adressverwaltung
Wie lassen sich Kontakt- und Adressdaten in der Software einpflegen und verwalten? Welche Möglichkeiten des Datenimports liefert die Software und wie einfach/schnell ist der Import? Wie übersichtlich ist die Kontaktdatenbank und wie einfach/schnell finde ich einzelne Einträge? Welche Informationen kann ich zu meinen Kontakten hinterlegen? Wie bewerte ich die Datentiefe? Wie sinnvoll ist die Kontaktverwaltung in die Software eingebunden? Was kann ich mit den Daten tun?
15 %
Artikel- & Leistungsverwaltung
Wie lassen sich Artikel- und Leistungsdaten in der Software einpflegen und verwalten? Welche Informationen kann ich zu Artikeln/Leistungen hinterlegen? Wie bewerte ich die Datentiefe? Welche Spezialmöglichkeiten bringt die Software mit? Zum Beispiel: Lagerverwaltung, Bestellwesen, Werkzeug- & Geräteverwaltung, Anbindung an Großhändler (Schnittstellen) etc.? Wie übersichtlich ist die Artikel- und Leistungsverwaltung gelöst und wie sinnvoll ist sie in die Software eingebunden?
15 %
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Welche Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen, etc.) kann ich mit der Software erstellen? Gibt es hierbei Besonderheiten (z.B. Abschlagsrechnungen, etc.)? Sind elektronische Rechnungen (E-Rechnung, z.B. im ZUGFeRD-Format möglich)? Wie übersichtlich ist die Verwaltung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen gelöst? Wie läuft die Dokumentenerstellung konkret ab und wie einfach ist die Erstellung neuer Angebote, Aufträge, Rechnungen, etc.? Welche Möglichkeiten zur Automatisierung gibt es? Wie sieht es in Sachen Workflow aus? Kann ich erstellte Angebote in Aufträge oder direkt in Rechnungen umwandeln? Wie einfach/schnell funktioniert das?
10 %
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Wie läuft die Auftragsabwicklung mit dem Tool ab und welche Features bringt es dazu mit (Terminkalender, Plantafel, Bautagebuch, etc. pp.)? Wie einfach/übersichtlich lassen sich Aufträge mit dem Tool abwickeln? Für welche Gewerke könnte das geeignet sein? Wie sinnvoll ist der Ablauf?
10 %
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung
Welche Möglichkeiten bietet die Software für die Buchhaltung? Welche Aufgaben lassen sich damit abbilden, für welche brauche ich eine zusätzliche Software oder ein Steuerbüro? Wie sinnvoll sind die Buchhaltungsfunktionen in der Software eingebunden? Welche Schnittstellen bringt die Software mit, die die Buchhaltung bzw. die Steuer erleichtern?
10 %
Vertrag & Kosten
Wie viel kostet die jeweilige Software und woran machen sich die Kosten fest? Wie lange bin ich vertraglich gebunden, bzw. wie flexibel kann ich kündigen? Wie viele User können die Software gleichzeitig verwenden und wie kann ich flexibel neue User hinzufügen? Gibt es eine kostenlose Testphase oder Demo, um die Software unverbindlich zu prüfen?
10 %
Usability/Benutzerfreundlichkeit
Wie benutzerfreundlich finde ich das Tool bzw. die Plattform? Welche Erfahrungen habe ich mit der Userführung gemacht? Wie sieht die Oberfläche aus? Wie bewerte ich das Design und die Modernität? Wie einfach gelingt der Einstieg und welche Hilfestellungen gibt es dafür?
10 %
Sicherheit & Datenschutz
Erfüllt die Software die wichtigsten Standards der DSGVO? Werden deine Daten auf europäischen Servern gespeichert? Welche Zertifizierung und Sicherheitsstandards bringen die Rechenzentren des Providers mit?
5 %
Service & Support
Wann und auf welchen Kanälen kannst du mit dem Support des Anbieters in Kontakt treten? Welche Online-Materialien (Tutorials, Videos, Webinare, etc.) gibt es, um dich zu unterstützen? Wie ist der Support des Anbieters organisiert?
Handwerkersoftware – FAQ
Was ist Handwerkersoftware und welche Funktionen hat sie?
Einfach gesagt ist eine Handwerkersoftware eine Möglichkeit für Betriebe, ihr Handwerk zu digitalisieren. Dazu gehören Funktionen für die Buchhaltung und das Dokumentenmanagement, Verwaltung von Kund:innen, Materialien, Leistungen und weiteren Stammdaten. Viele Tools liefern zusätzlich Funktionen für die Auftragsabwicklung, das Projektmanagement und die (Team-)Kommunikation.
Was kostet ein Handwerkerprogramm im Schnitt?
Im Durchschnitt kostet eine Handwerkersoftware monatlich 30 bis 50 Euro für eine Benutzerlizenz. Je nach Anbieter und Preisgestaltung kosten weitere Zugänge oder auf die mobile App beschränkte Lizenzen dann deutlich weniger. Es gibt aber auch Bundlepreise für größere Teams und auch einige komplett kostenlose Handwerker-Softwares.
Handwerkersoftware in der Cloud oder lokal – was ist der Unterschied?
Software as a Service (SaaS) in der Cloud ist überall, wo es Internet gibt, verfügbar und funktioniert ohne Installation. Bei lokal installierten Lösungen läuft die Anwendung direkt über eigene Hardware. Einen Unterschied gibt es auch bei der Bezahlung: Bei Cloud-Lösungen fallen regelmäßige Kosten an, während lokale Lösungen in der Regel über eine Einmal-Zahlung gekauft werden können.
Für welche Gewerke ist Handwerkersoftware geeignet?
Die meisten Handwerker-Lösungen eignen sich für alle klassischen Gewerke: Dachdecker, Boden- und Fliesenleger, Maler- und Lackierer, Metallbauer und Schlosser, GaLa-Bau und Tischler. Wartungs- und Reparatur-Teams müssen auf Funktionen in der Einsatzplanung achten und materialintensive Gewerke (Bauunternehmen, Mauer und Co.) benötigen oft auch eine Anbindung an die Warenhaltung und Bestellsysteme.
Gibt es auch Handwerker-Softwares mit mobilen Apps?
Ja. Viele Anwendungen liefern auch mobile Apps, mit denen du auf einen Großteil der Funktionen zugreifen kannst. Dazu gehören in der Regel die Zeiterfassung, Aufmaßfunktion, Kunden- und Kontaktdatenbank, Auftragsdokumente und verknüpfte Check- und Materiallisten. Manche Tools liefern auch einen Projektchat für die interne Kommunikation.
Übersicht aller getesteten Handwerkersoftware-Lösungen
Du hast noch nicht DIE eine passende Lösung für deinen Betrieb gefunden? Kein Problem! Das Angebot für Handwerker-Softwares ist riesig und neben den von mir getesteten Anwendungen gibt es noch zahlreiche weitere Alternativen, die ich für dich verglichen habe. Eine Liste mit weiteren Anbietern findest du hier:
trusted überprüft die Inhalte und Informationen für den Handwerkersoftware-Vergleich regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Einige Anbieter, u.a. plancraft haben ihre Preise erhöht. Am Ranking der besten Angebote ändert sich dadurch allerdings nichts. Der trusted-Artikel zum Handwerkersoftware-Test wurde diesbezüglich angepasst.
14.03.2025
Handwerkersoftware - Update
Die trusted-Redaktion hat diese Page hinsichtlich Länge und Struktur angepasst, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und die Usability für Leser:innen zu steigern. Inhaltlich ist die Seite dabei identisch geblieben.
06.03.2025
Handwerkersoftware - Update
trusted überprüft die Inhalte und Informationen für den Handwerkersoftware-Vergleich regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Einige Anbieter, u.a. pds & Sage haben ihre Preise geändert. Am Ranking der besten Angebote ändert sich dadurch allerdings nichts. Der trusted-Artikel zum Handwerkersoftware-Test wurde diesbezüglich angepasst.
11.02.2025
Handwerkersoftware - Update
trusted überprüft die Inhalte und Informationen für den Handwerkersoftware-Vergleich regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Seit der letzten Anpassung gab es keine größeren Veränderungen in der Kategorie Handwerkersoftware. Unser Vergleich ist auf dem neuesten Stand.
18.12.2024
Handwerkersoftware - Update
trusted überprüft die Inhalte und Informationen für den Handwerkersoftware-Vergleich regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Einige Anbieter, u.a. smarthandwerk, haben ihre Preise erhöht. Am Ranking der besten Angebote ändert sich dadurch allerdings nichts. Der trusted-Artikel zu Handwerkersoftware wurde diesbezüglich angepasst.
26.11.2024
Handwerkersoftware - Update
trusted überprüft die Inhalte und Informationen für den Handwerkersoftware-Vergleich regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Seit der letzten Anpassung gab es keine größeren Veränderungen in der Kategorie Handwerkersoftware. Unser Vergleich ist auf dem neuesten Stand.
30.08.2024
Handwerkersoftware - Re-Test
trusted hat seine Testmethoden und Kriterien für den Handwerkersoftware-Vergleich aktualisiert und alle Anbieter erneut in der Praxis getestet. Das Ergebnis: HERO landet mit der Testnote 1,2 (sehr gut) auf dem ersten Platz.
01.03.2024
Handwerkersoftware - Update
trusted nimmt mfr in den großen Handwerkersoftware-Test auf. Das Ergebnis: mfr erzielt eine Testnote von 1,5 (sehr gut) und landet auf Platz 3 von 7. Der trusted-Artikel zum Handwerkersoftware-Test wurde diesbezüglich angepasst.
17.11.2023
Handwerkersoftware - Update
trusted hat im Rahmen einer Aktualisierung des Handwerkersoftware-Tests alle Anbieter erneut unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: ToolTime steigt dank erweiterter Funktionen um 1 Platz auf und landet nun auf Platz 3. Der trusted-Artikel zum Handwerkersoftware-Test wurde diesbezüglich angepasst.
19.06.2023
ToolTime - Aufnahme
ToolTime wird in den Vergleich der besten Handwerkersoftware aufgenommen und kann mit einer Testnote von 1,8 den 4. Platz im Ranking erobern. smarthandwerk sinkt um 1 Platz ab und landet nun auf Platz 5 von 6, Plancraft auf Platz 6 von 6. Der trusted-Artikel zum Handwerkersoftware-Test wurde diesbezüglich angepasst.
16.11.2022
Handwerkersoftware - Test
trusted hat den großen Handwerkersoftware-Test mit insgesamt 15 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen die 5 besten Angebote hier übersichtlich vor. Das Ergebnis des Tests: HERO landet mit der Testnote 1,5 auf dem ersten Platz.
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Max leitet die Online-Redaktion von trusted.de. Gemeinsam mit seinem Team aus Redakteur:innen und Branchenexpert:innen hat er bereits digitale Lösungen aus über 250 Kategorien getestet und verglichen. Bereits während seines Studiums der Literaturwissenschaften war er bei trusted als Werkstudent tätig; und ist nach seinem Masterabschluss ganz einfach geblieben. Seit 2018 kümmert sich der Content-Marketer ständig darum, dass alle Inhalte auf trusted.de mit Sachverstand und Liebe zum Detail erstellt werden. Dabei helfen ihm seine Erfahrung und seine Leidenschaft für Sprache und das Schreiben. Die Nützlichkeit der Inhalte für seine Leser:innen steht dabei für ihn an erster Stelle.
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203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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