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Test

Beste Handwerkersoftware » Testsieger 2025 im Vergleich

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Die beste Handwerkersoftware

Was zeichnet die Testsieger im Detail aus?

Die Digitalisierung macht auch vor dem deutschen Handwerk nicht Halt und so gibt es heute Handwerker-Softwarelösungen in Hülle und Fülle!

Ich habe einige der bekanntesten Tools auf dem Markt miteinander verglichen und in Sachen Funktionsumfang, Preis-Leistungs-Verhältnis, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit/Datenschutz und Kundenservice getestet. Hier zeige ich dir die besten Büro- und Außendienst-Softwares für kleine und mittelständische Betriebe!

Es kommt in erster Linie darauf an, welche Anforderungen du an deine Software setzt. Die wichtigsten Standards – wie die Verwaltung von Adressen, das Erstellen von Angeboten, Rechnungen und Co. – beherrschen alle meine getesteten Tools. Wie gut das jeweils von der Hand geht, wie ich die einzelnen Softwarelösungen einschätze und wem ich sie empfehlen würde, erfährst du in meinem umfassenden Artikel:

Testsieger: trusted Empfehlungen

1

HERO

4.4
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 49,00 €/Monat
  • User 1 - unbegrenzt
  • Cloud
  • Mobile App
  • Serverstandort Deutschland (Frankfurt a. Main)

HERO ist wie im vergangenen Jahr Testsieger im aktuellen trusted-Test und hat sich diese Position redlich verdient. Als All-in-One-Tool deckt HERO alle Anwendungsbereiche einer Handwerker-Software ab. Neben leistungsstarken Features punktet HERO dabei mit zahlreichen Komfortfunktionen und ist mit einer herausragenden Benutzerfreundlichkeit für Profis wie Einsteiger:innen geeignet.

Ein paar Spezialfunktionen fehlen noch; ansonsten ist HERO ein toller Allrounder, der für alle Gewerke geeignet ist.

Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung

HERO war die Handwerkersoftware, die mir im Praxistest am besten gefallen hat – vor allem wegen ihres großen Funktionsumfangs und der hervorragenden Bedienbarkeit.

Für meinen Test habe ich einen fiktiven Malereibetrieb erstellt und den gesamten Workflow abgebildet: von der Einrichtung über die Kontaktverwaltung und Angebotserstellung bis hin zur Abrechnung. Die Einrichtung war dank integriertem Tutorial einfach, aber auch ohne wäre ich gut zurechtgekommen, da die Software sehr intuitiv ist.

Die Angebotserstellung ist smart gelöst: Mit anpassbaren Vorlagen konnte ich Standard-Angebote schnell erstellen, während individuelle Angebote mit wenigen Klicks möglich waren. Dank Drag-and-Drop konnte ich Leistungen und Artikel einfach ins Dokument ziehen, und HERO erledigte die Vorkalkulation automatisch. Folgedokumente wie Rechnungen oder Auftragsbestätigungen ließen sich mit einem Klick erstellen – auch mobil per App, inklusive digitaler Unterschrift.

Neben der Dokumentenerstellung überzeugt HERO mit einer übersichtlichen Kontaktdatenbank, Zeiterfassung, Aufmaßerstellung und vorbereitender Buchhaltung – mir fehlte kaum ein Feature.

Im Vergleich zu anderen Handwerkersoftware-Lösungen bietet HERO nicht unbedingt mehr Funktionen, aber eine einfachere Bedienung. Die intuitive Oberfläche, Drag-and-Drop-Funktionen und Automatisierungen erleichtern Büroprozesse enorm und sparen Zeit.

Funktionen

Kontakt- & Adressverwaltung

  • Vollwertiges CRM für Kunden- und Stammdaten
  • Einfache Listenansichten zur Kontaktorganisation
  • Verwaltung von Kund:innen, Lieferant:innen und Ansprechpartner:innen
  • Archiv für alte oder nicht mehr gebrauchte Kontakte

Artikel- & Leistungsverwaltung

  • Übersichtliche Listenansichten für Artikel- und Leistungskataloge
  • Manuelle Eingabe von Materialien und Leistungen
  • Import via GAEB-Dateien oder Datanorm-Schnittstelle
  • Integriertes Aufmaß-Tool mit benutzerdefinierten Parametern und Protokollen

Angebote, Aufträge & Rechnungen

  • Schnelle Angebotserstellung mit benutzerdefinierten Vorlagen
  • Drag-and-Drop-Übernahme von Artikeln aus Stammdaten/Leistungskatalogen
  • Automatische Kalkulation der Angebote
  • Rechnungsstellung über Blanko-Dokumente und Vorlagen
  • Automatische Übernahme von Leistungspositionen aus Aufträgen

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

  • Zwei Ansichten: Einfache Auftragsansicht & erweiterte Projektansicht
  • Zentrale Verwaltung von Dokumenten, Terminen, Aufgaben
  • Unterstützung für wiederkehrende Wartungs- und Serviceaufträge und Baustellen
  • Zeiterfassungstool, Planungs- und Einsatztafel, mobile App für Außendienst

Buchhaltung & Dokumentenmanagement

  • Integrierter Bereich “Buchhaltung” für vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenmanagement (HERO-DMS) für Rechnungen, Verträge, Belege, etc.
  • GoBD-konforme Dokumentenablage
  • Schnittstellen zu DATEV und Buchhaltungssoftware
  • Einfache Übertragung an Steuerbüro für erweiterte Buchhaltung

Betriebsgröße & Gewerke

Unternehmensgröße1 bis 50 Mitarbeiter:innen
GewerkeSHK-Betriebe, Elektriker, Dachdecker, Fensterbauer, Tischler, Trockenbau, GaLa-Bau, Haustechnik- und Service-Betriebe, Gebäudereinigung, u.v.m.
FokusBüroarbeit, Baustellen, Außendienst

HERO eignet sich für kleine bis mittelgroße Handwerksbetriebe, die eine Business-Software für Bürotätigkeiten und das operative Geschäft suchen.

Mit der leistungsfähigen mobilen App funktioniert HERO auch wunderbar als Schnittstelle zwischen Büro und Außendienstlern bzw. Baustellenteams. Damit eignet sich HERO auch für Wartungs- und Servicebetriebe. Unternehmen im produzierenden Gewerbe und mit umfangreicher Lager- und Warenwirtschaft brauchen allerdings Funktionen, die HERO nicht mit an Bord hat.

Kosten

TarifStarterProEnterprise
Preis/Monat49,00 €59,00 €auf Anfrage
Laufzeit12 Monate12 Monate12 Monate
Lizenzenab 1ab 1ab 50
Vorteile
  • Einfachste Bedienung per Drag-and-Drop
  • Deckt alle wichtigen Büroprozesse ab
  • Smarte Automatisierungen
  • Mobile App
  • Sehr schnelle Angebotserstellung
  • Gut für Wartungs- und Serviceaufträge
  • Schnittstellen zu DATEV und Co.
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Wenig Funktionen für komplexe Projekte
  • Kaum Lager- und Warenwirtschaft
HERO
4.4
Testbericht
2

Das Programm

4.8
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 39,90 €/Monat
  • User 1 - unbegrenzt
  • Cloud
  • Mobile App
  • Serverstandort Deutschland (Frankfurt a. Main)

Die Worte “schlicht” und “funktional” beschreiben Das Programm wohl am besten. Ähnlich leistungsstark wie der Testsieger HERO, landet die Handwerkersoftware auf einem respektablen zweiten Platz und glänzt vor allem in der operativen Projektarbeit und in der Kommunikation mit deinen Mitarbeiter:innen. Der Einstieg fiel mir weniger leicht, als beim Testsieger. Trotzdem muss ich die Usability grundsätzlich loben!

Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung

Am Anfang meines Tests brauchte ich etwas Zeit, um mich in Das Programm einzuarbeiten, da es kleinteiliger aufgebaut ist als HERO. Doch je länger ich damit gearbeitet habe, desto mehr Spaß hat es gemacht – denn Das Programm ist ein echter Alleskönner.

Anfangs wirkte die Vielzahl an Funktionen und Menüpunkten überladen, da das Tool fast jedem Handgriff einen eigenen Bereich spendiert. Doch dank der Möglichkeit, nicht benötigte Menüpunkte auszublenden, ließ sich die Navigation schnell optimieren.

Nach der Eingewöhnung war meine Erfahrung durchweg positiv. Die Kontaktverwaltung und Angebotserstellung funktionierten dank übersichtlichem Dokumenteneditor reibungslos. Besonders beeindruckt hat mich aber die Projekt- und Auftragsverwaltung: Das Programm bietet verschiedene Ansichten für Termin- und Einsatzplanung, detaillierte Projektkalkulationen, Material- und Checklisten sowie eine klare Aufgabenplanung.

Herausragend sind die Gantt-Charts und Kanban-Boards, die eine präzise Planung komplexer Aufträge ermöglichen – ein Alleinstellungsmerkmal! Zusätzlich gibt es einen projektinternen In-App-Chat für nahtlose Kommunikation zwischen Büro und Baustelle.

Auch die Projektabrechnung und vorbereitende Buchhaltung sind einfach umzusetzen. Das Tool erfasst und wertet Zahlungen aus, sodass du deine Finanzen jederzeit im Blick hast – inklusive Gewinn-und-Verlustrechnung.

Mein Fazit: Für operative Arbeit, Kommunikation mit dem Außendienst und ein sauberes Projektcontrolling ist Das Programm Gold wert. Besonders in der Projekt- und Auftragsverwaltung setzt es Maßstäbe und eignet sich auch für große Bauprojekte. Ein verdienter zweiter Platz!

Funktionen & Usability

  • Kontakt- und Adressverwaltung: Vollwertiges CRM zur Verwaltung von Kunden- und Stammdaten, auch für Lieferant:innen und Partner:innen.
  • Artikel- & Leistungsverwaltung: Übersichtliche Verwaltung von Materialien und Leistungen, Importmöglichkeiten und zusätzliche Menübereiche für Materialbestellungen.
  • Angebote, Aufträge & Rechnungen: Erstellen von Angeboten und Rechnungen mit einem benutzerfreundlichen Dokumenteneditor, Kalkulation direkt aus der Maske und DSGVO-konform.
  • Auftragsabwicklung & Projektmanagement: Gantt-Charts, Kalenderansicht für Terminplanung, Aufgabenlisten und eine zentrale Ablage für Projektdokumente.
  • Buchhaltung & Dokumentenverwaltung: Funktionen für vorbereitende Buchhaltung, GoBD-konforme Dokumentenablage und Schnittstellen zu DATEV, sevDesk und lexoffice.

Betriebsgröße & Gewerke

Unternehmensgröße1 bis 50 Mitarbeiter:innen
GewerkeSHK, Dachdecker, Tischler und Holzbau, Fliesenleger, Metallbau, Bodenleger, Sicherheitstechnik, Maler und Lackierer
FokusBüroarbeit, Projektierung und Einsatzplanung, Baustellen, Außendienst

Das Programm ist für die verschiedensten Gewerke geeignet und auch mit Blick auf die Unternehmensgröße flexibel. Dabei ist Das Programm auch vergleichsweise günstig, sodass ich auch eine Empfehlung für Selbstständige, Einzelkämpfer:innen und Kleinbetriebe ausstellen kann. Selbst, wenn du zum Start nicht alle Funktionen brauchen wirst; Das Programm ist skalier- und anpassbar, sodass es mit deinem Betrieb wachsen kann.

Kosten

TarifGrundgebührje Büro-Lizenzje Mobil-Lizenz
Preis/Monat39,90 €26,90 €14,90 €
Laufzeit1 Monat1 Monat1 Monat
Lizenzenab 1ab 1ab 50

Im Vergleich zum Testsieger HERO ist Das Programm nicht nur ein wenig günstiger, sondern auch flexibler; dank monatlicher Zahlung und der Möglichkeit, günstigere Mobil-Lizenzen für das Außenteam zu bestellen.

Vorteile
  • Sehr umfassendes Projektmanagement
  • Starke Projektplanung mit Gantt-Charts
  • Integrierter Messenger
  • Hohe Anpassbarkeit
  • Benutzerfreundlicher Dokumenteneditor
  • Gute Buchhaltungsfunktionen
  • Flexibel für verschiedene Betriebsgrößen
  • Vergleichsweise günstig
  • Mobile App
Nachteile
  • Einarbeitung nötig
  • Kleinteilige Struktur
  • Weniger intuitiv, als der Testsieger
Das Programm
4.8
Testbericht
3

mfr Field Service Management

4.1
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 145,00 €/Monat
  • User 5 - unbegrenzt
  • Cloud
  • Mobile App
  • Serverstandort EU

mfr ist nicht irgendeine weitere Handwerker-Software, sondern mit Blick auf die Anforderungen von Außendienst-Teams und Wartungstrupps konzipiert. Das merkt man der Software auch an, hier stehen Features für die Personal- und Einsatzplanung ganz klar im Vordergrund. Mit den passenden Zusatzmodulen kann mfr aber auch Büro, Buchhaltung und Projektmanagement.

Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung

Der Einstieg in mfr war zunächst gewöhnungsbedürftig, weil sich die Anwendung stark von den anderen Handwerker-Softwares unterscheidet, die ich bisher getestet habe. Nach einer kurzen Eingewöhnung lief die Arbeit aber gut. Besonders in der Einsatz- und Terminplanung hat mich das Tool überzeugt.

Ein herausragendes Feature von mfr ist die Planungstafel, die es ermöglicht, große Teams von internen und externen Mitarbeitenden übersichtlich zu verwalten. Du kannst Live-Standorte von Kollegen einsehen, Fahrzeiten tracken und schnell den nächsten verfügbaren Mitarbeiter zu einem Kunden schicken. Dank Farbcodes und Labels bleibt die Tafel auch bei größeren Teams übersichtlich – ein starkes Feature!

mfr liefert eine übersichtliche und smarte Plantafel für Außendienst-Teams und Wartungsmannschaften
mfr liefert eine übersichtliche und smarte Plantafel für Außendienst-Teams und Wartungsmannschaften
Screenshot: trusted.de
Quelle: mobilefieldreport.com

Genauso beeindruckt hat mich die Projektebene von mfr, die allerdings nur als zusätzliches Modul verfügbar ist. Mit der Projektmappe kannst du alle zum Projekt gehörenden Dokumente zentral verwalten. Materiallisten, Aufgaben und ein interner Nachrichtenkanal sorgen dafür, dass alle Mitarbeitenden immer wissen, was zu tun ist.

Dank mfr Project kannst du Projektmappen mit Kanban-Boards für effizientes Aufgabenmanagement erstellen
Dank mfr Project kannst du Projektmappen mit Kanban-Boards für effizientes Aufgabenmanagement erstellen
Screenshot: trusted.de
Quelle: mobilefieldreport.com

Ein Nachteil ist, dass viele Funktionen, die in anderen Programmen wie Das Programm oder HERO standardmäßig enthalten sind, bei mfr in kostenpflichtigen Zusatzmodulen stecken. So benötigst du für Angebots- und Rechnungsstellung das Modul mfr Office. Für die Auftragsplanung im Kundendienst ist mfr Basic jedoch sehr gut geeignet.

Was mich etwas gestört hat, sind die oft überladenen Listenansichten, die sich jedoch durch die Auftragsstatusanzeigen ausgleichen lassen. So kann ich immer nachverfolgen, in welcher Phase sich ein Projekt befindet.

Fazit: mfr ist besonders gut auf die Bedürfnisse von Außendienst-Teams und Wartungsmannschaften abgestimmt. Mit der flexiblen Planungstafel, der mobilen App und den integrierten Kommunikationskanälen bietet es eine ausgezeichnete Lösung für schnelle Reaktionszeiten und Flexibilität.

Der modulare Aufbau ist ein Vorteil, kann aber für kleinere Unternehmen teuer werden – hier sind HERO, plancraft oder Das Programm oft günstiger.

Funktionen

  • Kontakt- & Adressverwaltung: Kleinteilige Verwaltung von Kontakten, inklusive Labeln und detaillierten Kontaktkarten.
  • Artikel- & Leistungsverwaltung: Verwaltung von Artikeln, Materialien und Werkzeugen. Ab der Professional-Edition ist auch ein Warenwirtschafts-Tool integriert.
  • Angebote, Aufträge & Rechnungen: Integrierter Editor zur Erstellung von Dokumenten mit Vorlagen und benutzerdefinierten Textbausteinen.
  • Auftragsabwicklung & Projektmanagement: Auftragsverwaltung, Planungs- und Terminübersicht über die Planungstafel, Zeiterfassung und Kanban-Boards für Aufgaben.
  • Buchhaltung & Dokumentenverwaltung: Modul für vorbereitende Buchhaltung und GoBD-konforme Dokumentenverwaltung mit DATEV-Schnittstelle.

Betriebsgröße & Gewerke

Unternehmensgröße5 bis 100 Mitarbeiter:innen
GewerkeSHK, Haustechnik, Kälte- und Klimatechnik, IT und Telekommunikation, Holzbau, Solar und PV
FokusAußendienst, Baustellen, Service vor Ort, Kommunikation

mfr ist eher nichts für kleine Handwerksbetriebe, die eine Handvoll Kundenbaustellen gleichzeitig betreuen. Teams im Außendienst, Servicetechniker und Wartungsmannschaften (zum Beispiel in den Bereichen Sanitär- und Klimatechnik), die tägliche mehrere Vor-Ort-Termine wahrnehmen, finden in mfr aber ein leistungsfähiges Tool für die Koordination und Planung von Aufträgen.

Kosten

Die Außendienststeuerung von mfr gibt es in drei Paketen, die sich untereinander durch ihren Funktionsumfang unterscheiden:

TarifBasicProfessionalEnterprise
Grundgebühr/Monat145,00 €195,00 €275,00 €
Preis/Lizenz/Monat29,00 €39,00 €55,00 €
Laufzeit12 Monate12 Monate12 Monate
Lizenzenmin. 5min. 5min. 5

Zusätzlich kannst du noch 2 Zusatzmodule buchen: mfr Project für das erweiterte Projektmanagement sowie mfr Office für die Büroarbeit bzw. die Verwaltung von Angeboten, Rechnungen und Co.:

Tarifmfr Projectmfr Office
Grundgebühr/Monat99,00 €75,00 €
Preis/Lizenz/Monat15,00 €20,00 €
Laufzeit12 Monate12 Monate
Lizenzenmin. 10min. 10
Vorteile
  • Optimiert für Außendienst-Teams
  • Für Servicetechniker und Wartungstrupps
  • Starke mobile App
  • Live-Standortverfolgung
  • Kanban-Boards und Aufgabenmanagement
  • Modularer Aufbau
  • Effiziente Projektverwaltung
Nachteile
  • Viele Funktionen nur gegen Aufpreis
  • Überfrachtete Listenansichten
  • Hohe Kosten für kleine Unternehmen
  • Einstieg gewöhnungsbedürftig
mfr Field Service Management
4.1
Testbericht
4

Bosch OfficeOn

4.5
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 49,99 €/Monat
  • User 1 - unbegrenzt
  • Cloud
  • Mobile App
  • Serverstandort Deutschland

Wenn Du einen kleinen Betrieb führst und nach einer einfachen Möglichkeit suchst, Deine Büroarbeit effizient zu organisieren, dann könnte Bosch OfficeOn genau das Richtige für Dich sein. Die Software überzeugt mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche, die Dir hilft, Aufträge schnell zu verwalten und zu bearbeiten – ganz ohne langes Einarbeiten.

In meinem Test schaue ich mir an, was Bosch OfficeOn so besonders macht, welche Funktionen es bietet und wo eventuell noch Verbesserungspotenzial besteht. So kannst Du entscheiden, ob die Lösung zu Deinem Business passt!

Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung

Schon beim ersten Blick auf Bosch OfficeOn fällt auf, wie außergewöhnlich benutzerfreundlich die Software gestaltet ist. Als Handwerker:in – oder auch als jemand, der wenig Erfahrung mit digitaler Software hat – wirst du dich hier sofort zurechtfinden. Die Bedienung ist intuitiv, was den Einstieg wirklich einfach macht.

Die Einführung in OfficeOn gelingt dank einer Schnellstart-Anleitung und interaktiven Tutorials fast von selbst. Schritt für Schritt wirst du durch die Einrichtung und die ersten Schritte geführt. So kannst du direkt mit den wichtigsten Funktionen loslegen, ohne dass du dich lange mit komplizierten Einstellungen herumschlagen musst.

Die Benutzeroberfläche selbst ist ebenfalls sehr übersichtlich. Alle zentralen Funktionen sind leicht zugänglich, und die Navigation innerhalb der Software geht schnell von der Hand. Alles, was du brauchst, findest du direkt, ohne langes Suchen. Das ist besonders hilfreich, wenn es mal schnell gehen muss.

Ein weiteres Plus: Die mobile App von OfficeOn ist genauso benutzerfreundlich. Sie ermöglicht es dir, von unterwegs aus wichtige Funktionen wie die Zeiterfassung, Leistungsberichte oder digitale Signaturen zu nutzen. Die Kommunikation zwischen Büro und Baustelle klappt so nahtlos und effizient – ein echtes Highlight!

Es gibt jedoch auch ein paar Herausforderungen, die du im Hinterkopf behalten solltest. So ist der manuelle Import von bestehenden Daten derzeit nicht möglich. Das könnte gerade dann problematisch werden, wenn du bereits mit einer anderen Software arbeitest. Zudem ist die Datentiefe ein wenig begrenzt, was die Möglichkeiten zur individuellen Anpassung einschränkt.

Abschließend lässt sich sagen: Bosch OfficeOn bietet insgesamt eine sehr gelungene Benutzererfahrung. Es ist eine perfekte Lösung für alle, die eine unkomplizierte und effiziente Software suchen – ideal für Handwerker:innen, die ihre Büroarbeit schnell und einfach digitalisieren möchten.

Funktionen

Kontakt- & Adressverwaltung

  • Zentrale Übersicht aller Kundenkontakte.
  • Informationen zu Angeboten, Verträgen und Zahlungen direkt einsehbar.

Artikel- & Leistungsverwaltung

  • Katalogansicht für Artikel und Leistungen.
  • Filterfunktionen zur einfachen Suche.
  • GAEB-Schnittstelle für den Datenaustausch.

Angebote, Aufträge & Rechnungen

  • Schnelle Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Terminen.
  • Vorlagen und Textbausteine für effizientes Arbeiten.
  • Dokumentenvorschau vor dem Druck/Versand.

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

  • Übersichtliche Projektansicht.
  • Kalender-, Karten- und Terminfunktionen.
  • Integrierte Zeiterfassung.

Betriebsgröße & Gewerke

Unternehmensgröße1 bis 15 Mitarbeiter:innen
GewerkeAlle Gewerke (z.B. SHK, Elektro, Schreiner und Tischler, Maler und Lackierer, GaLa-Bau, Metallbauer, Dachdecker und Boden- bzw. Fliesenleger)
FokusBüroarbeit, Baustellendokumentation

OfficeOn ist eine gute Wahl für kleine Handwerksbetriebe, die eine einfache und benutzerfreundliche Software für die wichtigsten Büroaufgaben und die Kommunikation zwischen Büro und Außendienst suchen.

Kosten

Die Kosten für Bosch OfficeOn variieren je nach Vertragslaufzeit (die zwischen 6, 12 oder 24 Monaten gewählt werden kann). Eine Bürolizenz kostet zwischen 49,99 € und 64,99 € pro Monat, eine mobile Lizenz für Mitarbeiter:innen im Außendienst zwischen 22,99 € und 34,99 € pro Monat.

Das Jungmeister-Programm unterstützt Gründer:innen, indem es OfficeOn für die ersten 6 Monate kostenlos anbietet und Rabatte für die Folgezeit gewährt. PRO-Deals bieten attraktive Prämien alle 4 Monate; in der Vergangenheit z.B. einen Laser-Entfernungsmesser oder eine Wärmebildkamera, die als Beigabe beim Kauf eines Aktionsprodukts abgerufen werden können.

Vorteile
  • Einfacher Einstieg und sehr gute Usability
  • XRechnung und ZUGFeRD
  • Hervorragende App für Mitarbeiter:innen
  • DSGVO- und GoBD-konform
  • Einfache Angebots- & Rechnungserstellung
  • IDS- und DATANORM-Schnittstelle
Nachteile
  • Fehlende Buchhaltungsfunktionen
  • Oberflächliche Datentiefe
  • Kein integrierter Projektchat/Messenger
  • 6 Monate Mindestvertragslaufzeit
Bosch OfficeOn
4.5
Testbericht
5

ToolTime

4.6
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 79,00 €/Monat
  • User 1 - unbegrenzt
  • Cloud
  • Mobile App
  • Serverstandort Deutschland (Frankfurt a. Main)

ToolTime steht für Geschwindigkeit und eine kinderleichte Handhabung. Die Anwendung benötigt praktisch keine Einarbeitungszeit und vereinfacht klassische Büroarbeiten wie die Angebots- und Rechnungsstellung. Sie ist auch im Baustellen-Alltag eine echte Hilfe. Weil mir im Test aber auch kleinere Funktionslücken aufgefallen sind, landet ToolTime im trusted-Test “nur” auf einem guten dritten Platz.

Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung

Meine Erfahrungen mit ToolTime waren insgesamt sehr positiv. Besonders gefallen haben mir die gute Bedienbarkeit und das übersichtliche Design der Benutzeroberfläche. Auch funktional hat mich die Anwendung überzeugt: ToolTime ist ein echter Zeitsparer, insbesondere bei der Angebotserstellung und Rechnungsverwaltung.

Die Erstellung von Dokumenten geht bei ToolTime schnell und unkompliziert. Mein erstes Angebot konnte ich in wenigen Minuten erstellen, da die Software standardmäßig Einleitungs- und Schlusstexte vorgibt, die sich bei Bedarf anpassen lassen. Die Artikelpositionen können direkt in das Dokument eingefügt werden, und Preisänderungen sind mit einem Klick möglich. Ein Pop-up zeigt eine Vorschau des Dokuments, das dann sofort per E-Mail versendet oder ausgedruckt werden kann.

Noch schneller wird die Dokumentenerstellung, wenn du Vorlagen nutzt, die den Zeitaufwand für wiederkehrende Standardaufträge deutlich reduzieren. Besonders positiv fand ich den Warnhinweis, der sicherstellt, dass Angebote nach Beauftragung nicht mehr bearbeitet werden können und eine gesetzeskonforme Aufbewahrung erfolgt.

Auch in der Auftrags- und Projektunterstützung ist ToolTime stark. Die Projektansicht liefert alle wichtigen Informationen an einem Ort, und die Einsatz- sowie Terminplanung läuft reibungslos. Die übersichtliche Plantafel eignet sich auch für größere Teams. In Kombination mit der App können Büro und Baustelle jederzeit auf den gleichen Informationsstand zugreifen und sparen sich so ständige Kommunikation.

Was ToolTime von anderen Handwerkersoftware-Lösungen unterscheidet, ist ToolTime Pay. Damit kannst du Zahlungen vereinfachen und organisieren, einschließlich Mahnwesen und Zahlungserinnerungen. Dieses Bezahlfeature ist einzigartig in meinem Vergleich und macht ToolTime zu einer großartigen Lösung für Betriebe, die Zahlungen effizient verwalten wollen.

Ein Bereich, der dagegen noch Lücken aufweist, ist die Buchhaltung. Es gibt keine spezielle Belegablage für Lieferscheine oder externe Rechnungsbelege. Für Unternehmen, die bereits spezialisierte Software oder externe Buchhaltungsdienste nutzen, ist das jedoch kein Problem.

Funktionen

  • Kontakt- & Adressverwaltung: Zentrale Listenansicht für Kundenkontakte, mit Informationen zu Angeboten, Verträgen und Zahlungen.
  • Artikel- & Leistungsverwaltung: Kompakte Katalogansicht für Materialien und Leistungen, inkl. Filterfunktionen und einer GAEB-Schnittstelle.
  • Angebote, Aufträge & Rechnungen: Schnell erstellte Angebote, Rechnungen und Auftragsdokumente, mit Vorlagen, Textbausteinen und Dokumentenvorschau.
  • Auftragsabwicklung & Projektmanagement: Übersichtliche Projektansicht mit Kalender-, Planungs- und Terminansicht, sowie Zeiterfassung.
  • Buchhaltung & Dokumentenverwaltung: Zahlungseingänge über ToolTime Pay und automatische Mahnwesen. Keine spezielle Belegablage für Rechnungen oder Lieferscheine.

Betriebsgröße & Gewerke

Unternehmensgröße1 bis 50 Mitarbeiter:innen
GewerkeSHK, Elektro, Schreiner und Tischler, Maler und Lackierer, GaLa-Bau, Metallbauer, Dachdecker und Boden- bzw. Fliesenleger
FokusBüroarbeit, Baustellen

Insgesamt ist ToolTime ein guter Allrounder, der sich für alle Gewerke eignet und vor allem von kleinen bis mittelgroßen Betrieben erfolgreich genutzt wird.

Kosten

TarifSoloTeamMax
Grundgebühr79,00 €149,00 €299,00 €
Preis/Lizenz/Monat29,90 €
Laufzeit12 Monate12 Monate12 Monate
Lizenzen15ab 10
Vorteile
  • Benutzerfreundlich und übersichtlich
  • Schnelle Dokumentenerstellung
  • Effiziente Terminverwaltung
  • Integrierte Zeiterfassung
  • ToolTime Pay für die Zahlungsverwaltung
  • Mobile App und GAEB-Schnittstelle
Nachteile
  • Eingeschränkte Buchhaltungsfunktionen
  • Kaum umfangreiches Projektmanagement
  • Keine vertiefte Kontaktverwaltung
ToolTime
4.6
Testbericht
6

STREIT

4.1
1,6
Testnote
Gut
  • Preis ab 125,00 €/Monat
  • User unbegrenzt
  • Cloud
  • Mobile App
  • Serverstandort Deutschland

STREIT sieht ein wenig aus wie eine Software des Microsoft Office-Pakets und wirkte im Test recht komplex und überladen. Der schiere Funktionsumfang kann einschüchternd sein; dafür gibt es auch kaum etwas, was STREIT nicht für Handwerksbetriebe leisten kann. Stark finde ich das Tool für den Einkauf, bzw. die Artikel- und Materialverwaltung, und die Buchhaltung; in beiden Kriterien kann STREIT absolut glänzen!

Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung

Meine Erfahrungen mit STREIT waren insgesamt durchwachsen, da die Software viele nützliche Funktionen bietet, aber auch einige Hürden in der Bedienung hat. Der Funktionsumfang und die vielen kleinen nützlichen Extras, wie die Artikeldatenbank und der Einkaufsführer, haben mich im Test beeindruckt. Dennoch war die Steuerung und Menüführung nicht immer intuitiv.

Zu Beginn war die Nutzung der Software etwas herausfordernd, wegen kleinteiligen Menüs und überladenen Werkzeugleisten. Aber nach einer kurzen Eingewöhnung war die Bedienung dann einfacher. Besonders die Kontaktdatenbank und die Artikel- sowie Leistungsdatenbank konnte ich schnell verstehen.

Ein besonderes Highlight war der Einkaufsführer in der Artikeldatenbank, der dir zeigt, bei welchem Großhandel du einen Artikel zu welchem Preis bekommst. Du kannst sogar direkt aus STREIT heraus eine Bestellung für dein Material auslösen.

Die Erstellung eines Angebots gestaltete sich schwieriger. Die Positionstabelle empfand ich als nicht intuitiv und umständlich. Dennoch gab es nützliche Features wie die Preishistorie, die dir den zuletzt berechneten Verkaufspreis für einen Kunden anzeigt. Sobald das Angebot erstellt war, konnte ich es schnell in einen Auftrag und dann in konkrete Aufgaben/Termine umwandeln, die im zentralen Kalender gepflegt werden.

Die Rechnungsstellung war dann wieder einfacher und die Dokumente wurden revisionssicher in einem GoBD-konformen Dokumentenarchiv abgelegt, was ich sehr praktisch fand. Was STREIT im Vergleich zu anderen Handwerkersoftware-Lösungen einzigartig macht, ist vor allem die vollständig integrierte Finanzbuchhaltung.

Insgesamt lässt sich sagen, dass STREIT keine schlechte Software ist, aber aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Benutzeroberfläche nicht für alle geeignet ist. Wer mit Office-Software wie Excel gut zurechtkommt, wird mit STREIT weniger Probleme haben. Für frisch gebackene Gründer:innen (Digital Natives) oder junge Handwerksbetriebe könnte es jedoch eine Herausforderung sein.

Funktionen

  • Kontakt- & Adressverwaltung: Übersichtliche Datenbank für Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und andere Kontakte. Volltextsuche inkl. PDF-Auslesung.
  • Artikel- & Leistungsverwaltung: Detaillierte Datenbank für Artikel und Leistungen, inkl. externen Katalogen und Preisvergleichen.
  • Angebote, Aufträge & Rechnungen: Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen, inklusive Textvorlagen und PDF-Export.
  • Auftragsabwicklung & Projektmanagement: Automatische Umwandlung von Aufträgen in Aufgaben/Termine, mobile Tablet-App für Außendienst, mobile Zeiterfassung.
  • Buchhaltung & Dokumentenverwaltung: Vollständige Finanzbuchhaltung mit DATEV- und GDPdU-Schnittstelle, automatisierte Steuerverbuchung, Gewinn- und Verlustrechnung, Umsatzsteuervoranmeldung und Mahnwesen.

Betriebsgröße & Gewerke

Unternehmensgröße20 bis 250 Mitarbeiter:innen
GewerkeSHK-Betriebe, Elektriker, Dachdecker, Fensterbauer, Tischler, Trockenbau, GaLa-Bau, Haustechnik- und Service-Betriebe, Gebäudereinigung, allgemeines Baugewerbe
FokusBüroarbeit, Außendienst, Baustellen, Service vor Ort, Wartung

Ich würde STREIT vor allem für mittelständische bis große Handwerksbetriebe empfehlen. Ein Grund dafür ist die Komplexität des Tools; ein anderer der preisliche Faktor.

Der kleinteilige Aufbau von STREIT erlaubt eine übersichtliche Verwaltung von Stammdaten auch bei großer Auftragslage – erfordert aber auch administrativen Aufwand, den sich kleine und junge Betriebe bis 20 Mitarbeiter:innen auch sparen können.

Viele Funktionen von STREIT lohnen sich von meiner Warte auch erst ab einer gewissen Auftragslage. Sonst sind sie wie die sprichwörtlichen Kanonen für Spatzen; dazu gehören z.B. die sehr kleinteilige Verwaltung von Adressen und Ansprechpartner:innen, oder das umfassende Lager- und Bestellwesen.

Kosten

STREIT kommuniziert gegenüber trusted einen Mindestpreis von 125 €/Monat für den vollen Funktionsumfang. Der individuelle Preis wird allerdings erst im Verkaufsgespräch mit dem Anbieter final ermittelt. Gerade für Einsteiger:innen, junge und kleine Betriebe sind günstigere Cloud-Lösungen wie HERO oder ToolTime attraktiver.

Vorteile
  • Integrierte Finanzbuchhaltung
  • Starke Material- und Artikelverwaltung
  • Vollständige Dokumentenarchivierung
  • Umfassende Bestell- und Lagerverwaltung
  • Ereignisorientierte Auftragsabwicklung
Nachteile
  • Komplexe Benutzeroberfläche
  • Nicht für kleine Unternehmen geeignet
  • Hohe Kosten für kleine Betriebe
  • Komplexe Einrichtung
STREIT
4.1
Testbericht
7

TAIFUN Software

4.1
1,6
Testnote
Gut
  • Preis ab 29,85 €/Monat
  • User unbegrenzt
  • Cloud
  • Mobile App
  • Serverstandort Deutschland

Wenn ich TAIFUN in einem Satz beschreiben müsste, würde ich sagen: Das Ding ist unglaublich stark, aber sieht aus, wie Software aus den 90ern – und steuert sich auch so. Es gibt einen Grund, warum du erstmal einen Onboarding-Termin mit dem Support bekommst, um die Software einzurichten. Hast du dich aber mal daran gewöhnt, dass TAIFUN ein bisschen clunky und unübersichtlich ist, kannst du eine Menge damit machen.

Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung

Mein Praxistest mit TAIFUN openBusiness war anfangs etwas holprig, aber mit der Zeit konnte ich die Stärken der Software schätzen lernen. Die größte Stärke von TAIFUN ist das mächtige Datenbanksystem, das alles miteinander verknüpft. Wenn du deine Daten sauber pflegst, hast du immer alle Informationen zu einem Kontakt, Angebot oder Auftrag mit nur wenigen Klicks zur Hand.

Zu Beginn war ich trotzdem ziemlich überfordert. TAIFUN ist ein großes und komplexes System mit vielen Fenstern, Funktionen und Modulen. Das altbackene Design und die unübersichtliche Struktur machten es mir nicht leicht. Aber nach einer Weile hatte ich mich eingearbeitet und konnte Kundenkontakte erstellen, Angebote schreiben und diese anschließend in Aufträge und Rechnungen umwandeln.

Ein echtes Highlight von TAIFUN war die Integration von Großhandelskatalogen. Nachdem ich mich ein wenig eingearbeitet hatte, konnte ich meine Angebotspositionen direkt aus den Katalogen der Großhändler ziehen – komplett mit Preisen und Beschreibungstexten. Das hat den Angebotsprozess enorm vereinfacht.

Die mobile App von TAIFUN hat mir besser gefallen als die Browser-Version. Sie wirkt moderner und bringt viele nützliche Features wie mobile Zeiterfassung, Aufgabenlisten, einen integrierten Messenger und ein übersichtliches Bautagebuch für den Außendienst.

Ein weiteres Highlight ist die umfangreiche Projektmappe, die besonders für Projekte mit umfassender Dokumentation nützlich ist. Hier kannst du alle relevanten Dokumente und Fotos zentral ablegen und sammeln – von Grundrissen bis hin zu Abschlagsrechnungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TAIFUN openBusiness ein mächtiges, aber komplexes System ist, das besonders für größere Betriebe und Projekte empfehlenswert ist.

Funktionen

  • Kontakt- & Adressverwaltung: Umfassende Kontaktdatenbank, die Daten, Dokumente, Vorgänge und Termine speichert und verknüpft. Individuelle Anpassungsmöglichkeiten und Tabellenansicht.
  • Artikel- & Leistungsverwaltung: Umfangreiche Artikel- und Leistungsdatenbank mit Importmöglichkeiten aus Großhandelskatalogen und Erstellung von Aufmaßbüchern.
  • Angebote, Aufträge & Rechnungen: Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen, inkl. E-Rechnungen, mit einer einfachen Überführung von Angeboten in Aufträge und Rechnungen.
  • Auftragsabwicklung & Projektmanagement: Projektverwaltung, Aufgabenmanagement, Zeiterfassung, digitaler Kalender, Aufgabenlisten und digitales Fahrtenbuch.
  • Buchhaltung & Dokumentenverwaltung: Vorbereitung der Buchhaltung mit Saldenlisten, Ausgangs- und Eingangsrechnungen sowie DATEV-Schnittstelle.

Betriebsgröße & Gewerke

Unternehmensgröße20 bis 250 Mitarbeiter:innen
GewerkeSHK-Betriebe, Elektriker, Dachdecker, Fensterbauer, Tischler, Trockenbau, GaLa-Bau, Haustechnik- und Service-Betriebe, Gebäudereinigung, allgemeines Baugewerbe
FokusBüroarbeit, Außendienst, Baustellen, Service vor Ort, Wartung

TAIFUN eignet sich für Unternehmen mit 20 bis 250 Mitarbeitern. Besonders nützlich ist es für Handwerksbetriebe wie SHK-Betriebe, Elektriker, Dachdecker, Fensterbauer, Tischler, Trockenbau, GaLa-Bau und andere Gewerke im Bau- und Wartungsbereich.

Kosten

Was den endgültigen Preis angeht, macht TAIFUN es spannend: Eine Preisliste gibt es nicht, stattdessen wird dir ein individuelles Angebot erstellt. Die Software ist modular aufgebaut, du bezahlst also nur das, was du auch wirklich nutzt. Wenn du wissen willst, was TAIFUN in deinem Fall genau kostet, musst du dich direkt an den Anbieter wenden.

Neugründer:innen bekommen allerdings ein spezielles Angebot im ersten Jahr nach der Gründung und können TAIFUN ab 29,85 €/Monat nutzen.

Vorteile
  • Umfassende Kontaktdatenbank
  • Integration von Großhandelskatalogen
  • Stark modular aufgebaut
  • Umfangreiche Projektmappe
  • Starke Volltextsuche
  • Vielfältige Schnittstellen
Nachteile
  • Überladenes Design
  • Hohe Komplexität
  • Mangelnde Übersichtlichkeit
  • Keine vollständige Buchhaltungslösung
  • Nicht ideal für kleine Betriebe
TAIFUN Software
4.1
8

plancraft

4.8
1,6
Testnote
Gut
  • Preis ab 59,00 €/Monat
  • User 1 - unbegrenzt
  • Cloud
  • Mobile App
  • Serverstandort Deutschland

plancraft schlägt in eine ganz ähnliche Kerbe wie ToolTime und setzt auf Einfachheit in der Bedienung, Geschwindigkeit durch smarte Funktionen und eine übersichtliche Optik. Etwas schicker als “Das Programm” liefert das Tool alles nötige, verzichtet aber auch auf einige Features in Sachen Buchhaltung. Auch die Personaleinsatzplanung ist nur mit einem Zusatzmodul möglich.

Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung

plancraft macht einen soliden Eindruck. Die Software ist sehr komfortabel in der Bedienung, einfach zu verstehen und schnell einsatzbereit. Die moderne Benutzeroberfläche, die ähnlich wie bei HERO ansprechend aussieht, trägt ebenfalls dazu bei, dass man gerne mit der Software arbeitet.

Ein Highlight für mich war die Projektoberfläche: plancraft organisiert Aufträge in einzelnen Projekten, was bedeutet, dass alle relevanten Daten und Dokumente an einem Ort gesammelt sind. Die Kommunikation läuft über einen projektinternen Chat, und die Projektansicht liefert Auswertungen zum Soll-Ist-Stand, Zeitaufwand und aktuellen Kosten im Vergleich zum Budget.

Diese Funktionen erleichtern die Projektverwaltung und geben mehr Kontrolle, um bei Problemen wie steigenden Kosten schnell reagieren zu können. Auch wenn die Projektverwaltung in plancraft nicht so komplex wie bei anderen Tools ist, ist sie im Vergleich zu ToolTime und sogar HERO sehr gut umgesetzt.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Plantafel, die jedoch nur als kostenpflichtiges Zusatzmodul verfügbar ist. Für Wartungsbetriebe, die mehrere Baustellen gleichzeitig koordinieren müssen, ist sie ein starkes Feature.

plancraft hebt sich von anderen Handwerkersoftware-Lösungen durch seine intuitive Navigation, einfache Handhabung und smarte Funktionen für Auftrags- und Finanzverwaltung sowie Projektabwicklung ab.

Die mobile App gefällt mir besonders gut, da sie alle Funktionen der Software bietet und sowohl übersichtlich als auch einfach zu bedienen ist.

Vom Funktionsumfang her bleibt plancraft hinter HERO und Co. zurück, bietet dafür aber einen schnellen und kompetenten Kundenservice und ist sehr kundenorientiert.

Funktionen

  • Kontakt- & Adressverwaltung: CRM mit Segmentierung von Kunden, Lieferanten und Ansprechpartnern. Verwaltung von Objektadressen und Zahlungsinformationen.
  • Artikel- & Leistungsverwaltung: Verwaltung von Materialien, Artikeln und Leistungen sowie Vorkalkulationen und Aufmaßberechnungen.
  • Angebote, Aufträge & Rechnungen: Erstellung von Dokumenten wie Angeboten, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Lieferscheinen. Anpassung der Dokumente und Import von Vorlagen.
  • Auftragsabwicklung & Projektmanagement: Projektorganisation und -verwaltung, Nachkalkulation, Zeiterfassung und gruppeninterner Chat. Mobile App für Projektmanagement vor Ort.
  • Buchhaltung & Dokumentenverwaltung: GoBD-konforme Aufbewahrung von Rechnungsdokumenten und Belegen. Vorkontierung und DATEV-Schnittstelle für den Export an Steuerbüros.

Betriebsgröße & Gewerke

Unternehmensgröße1 bis 50 Mitarbeiter:innen
GewerkeBauunternehmen, Dachdecker, Maler und Lackierer, Tischler und Zimmerer
FokusBüroarbeit, Baustellen, Kommunikation

Kosten

Plancraft gibt es im Monatsabo …

TarifBusinessProPremium
Grundgebühr79,90 €129,90 €259,00 €
Preis/Büro-Lizenz/Monat50,00 €50,00 €50,00 €
Preis/Mobil-Lizenz/Monat12,90 €10,90 €9,90 €
Laufzeit1 Monat1 Monat1 Monat
Lizenzenab 1ab 2ab 3

… und im Jahres-Abo:

TarifBusinessProPremium
Grundgebühr59,90 €99,90 €199,00 €
Preis/Büro-Lizenz/Monat50,00 €50,00 €50,00 €
Preis/Mobil-Lizenz/Monat12,90 €10,90 €9,90 €
Laufzeit12 Monate12 Monate12 Monate
Lizenzenab 1ab 2ab 3
Vorteile
  • Sehr einfache Bedienung, modernes Design
  • Übersichtliche Projektorganisation
  • Besonders starkes Feature: Plantafel
  • Mobile Aufmaßerstellung & Zeiterfassung
  • Flexible Erweiterungen
Nachteile
  • Eingeschränkter Funktionsumfang
  • Plantafel nur als kostenpflichtiges Modul
  • Eingeschränkte Buchhaltungsfeatures
  • Weniger geeignet für große Unternehmen
plancraft
4.8
Testbericht
9

smarthandwerk

3.7
1,8
Testnote
Gut
  • Preis ab 49,00 €/Monat
  • User 1 - unbegrenzt
  • Cloud
  • Mobile App
  • Serverstandort Deutschland

smarthandwerk bietet einen ansehnlichen Leistungsumfang und braucht sich auf dem Papier nicht hinter starken Allroundern wie Das Programm oder HERO zu verstecken. Der Teufel steckt im Detail, oder besser: in der Benutzeroberfläche. smarthandwerk kommt ganz bewusst im Look klassischer Office-Anwendungen daher und hat ein sehr kleinteiliges, unübersichtliches User-Interface.

Benutzerfreundlichkeit & Erfahrung

Der Einstieg in smarthandwerk war für mich nicht einfach – ohne Tutorial oder Onboarding hatte ich meine Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden. Die Benutzeroberfläche wirkt insgesamt etwas altmodisch, was schade ist, denn die Software hat durchaus Stärken und gehört zu den günstigeren Lösungen auf dem Markt.

Besonders gut hat mir die Verwaltung von Stammdaten und Kontakten gefallen. smarthandwerk bietet hier viel Spielraum für benutzerdefinierte Anpassungen, eigene Felder und Ansichten. Statt vorgefertigter Formularmasken können die Kontaktdatenbanken genau nach den eigenen Bedürfnissen gestaltet werden.

In smarthandwerk konnte ich nicht nur meine Leistungen mit Preisen und Aufschlägen hinterlegen, sondern auch die Waren- und Lagerhaltung abdecken. Dank der integrierten Schnittstellen IDS und SHK-Connect können Bestellungen direkt aus der Anwendung heraus bei bevorzugten Lieferanten getätigt werden.

Allerdings war ich von der Erstellung von Angeboten und Rechnungen im Editor enttäuscht. Dieser ist unhandlich und wenig benutzerfreundlich. Im Vergleich fehlen Komfortfunktionen wie Drag-and-Drop, und das System übernimmt nicht automatisch alle Positionen, was zu viel manueller Arbeit führt. Mit etwas Übung geht die Dokumentenerstellung zwar besser von der Hand, aber ich bezweifle, dass alle Nutzer:innen die Geduld dafür aufbringen.

Im Vergleich zu anderen Handwerkersoftware-Lösungen punktet smarthandwerk vor allem in der Verwaltung von Kontaktdaten und Leistungen. Die Software deckt auch das Bestellwesen ab und entwickelt sich durch die Waren- und Lagerhaltung zu einer echten ERP-Lösung.

Besonders ist der modulare Aufbau: Viele Funktionen sind in Add-ons und Zusatzmodulen enthalten. Ein weiterer Vorteil ist der Preis: smarthandwerk ist als lokale oder cloud-basierte Lösung erhältlich, wobei die lokale Edition deutlich günstiger ist.

Funktionen

  • Kontakt- & Adressverwaltung: Integriertes CRM mit umfangreichen Funktionen zur Verwaltung von Kunden, Lieferanten und externen Ansprechpartnern. Benutzerdefinierte Felder und Ansichten.
  • Artikel- & Leistungsverwaltung: Verwaltung von Artikeln, Materialien und Leistungen mit umfassenden Möglichkeiten zur Kategorisierung und individuellen Anpassung. Schnittstellen für GAEB-Dateien und Händlerkataloge.
  • Lager- & Warenwirtschaft: Vollständige Warenwirtschaft, von der Lagerhaltung bis hin zur Bestellabwicklung.
  • Angebote, Aufträge & Rechnungen: Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen. Automatische Kalkulation von Angebotspositionen und E-Rechnungen.
  • Auftragsabwicklung & Projektmanagement: Planungstool, Kalenderansicht, Bautagebuch und Projektansichten für komplexe Aufträge.
  • Buchhaltung & Dokumentenverwaltung: Vorbereitende Buchhaltungsfunktionen, GoBD-konforme Ablage von Belegen und Dokumenten, Zahlungsverwalung und DATEV-Schnittstelle.

Betriebsgröße & Gewerke

Unternehmensgröße1 bis 100 Mitarbeiter:innen
GewerkeDachdecker, Maler und Lackierer, Holzbauer, Tischler, Haus-Technik und Service-Teams
FokusBüroarbeit, Baustellen, Service vor Ort

Kosten

smarthandwerk gibt es in zwei Versionen; einmal als Cloud-Version für den Browser …

TarifCloud pro SCloud pro MCloud pro L
Grundgebühr69,00 €99,90 €149,90 €
Preis/Lizenz/Monat34,50 €49,50 €74,50 €
Laufzeit1 Monat1 Monat1 Monat
Lizenzenab 1ab 1ab 1

… sowie als lokale Version für deine eigenen Server:

TarifLokal pro SLokal pro MLokal pro L
Grundgebühr49,90 €79,00 €129,00 €
Preis/Lizenz/Monat24,50 €39,50 €64,50 €
Laufzeit1 Monat1 Monat1 Monat
Lizenzenab 1ab 1ab 1
Vorteile
  • Umfangreiche Anpassungsfähigkeit
  • Kombi aus Lagerhaltung & Bestellwesen
  • Integrierte Bestell-Schnittstellen
  • Modularer, anpassbarer Aufbau
  • Günstige Preisgestaltung
  • Lokale Version verfügbar
Nachteile
  • Veraltete Benutzeroberfläche
  • Schwer zu bedienender Dokumenteneditor
  • Keine Mac-Unterstützung für lokale Version
  • Fehlende Einführungshilfen
smarthandwerk
3.7

Die 9 besten Handwerkerprogramme im Vergleich

  1. HERO - Beste für KMU mit hervorragender Benutzerfreundlichkeit
  2. Das Programm - Beste für Selbstständige & beste für die Projektverwaltung
  3. mfr Field Service Management - Beste für den Außendienst & Einsatzplanung
  4. Bosch OfficeOn - Beste für kleine Betriebe & beste Benutzerfreundlichkeit
  5. ToolTime - Sehr gut für kleine Betriebe & beste für schnelle und einfache Angebotserstellung
  6. STREIT - Beste für Betriebe, die ihre Buchhaltung selbst machen & für große Betriebe
  7. TAIFUN Software - Beste für die Stammdatenverwaltung in großen Betrieben & beste Großhandelsanbindung
  8. plancraft - Beste mobile App & bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
  9. smarthandwerk - Beste für Warenwirtschaft und Bestellwesen

Vergleichstabelle

Anbieter
HERO
Das Programm
mfr Field Service Management
Bosch OfficeOn
ToolTime
STREIT
TAIFUN Software
plancraft
smarthandwerk
Hawepro
Sander & Doll
CENDAS
dashandwerk.net
HAPAK
openHandwerk
OPTIMUS
pds Handwerk
Sage 50 Handwerk
WinWorker
Testurteil
sehr gut
1,4
Test
03/2025
sehr gut
1,4
Test
03/2025
sehr gut
1,4
Test
03/2025
sehr gut
1,5
Test
03/2025
sehr gut
1,5
Test
03/2025
gut
1,6
Test
03/2025
gut
1,6
Test
03/2025
gut
1,6
Test
03/2025
gut
1,8
Test
03/2025
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
4.4
(2.217)
4.8
(109)
4.1
(842)
4.5
(326)
4.6
(441)
4.1
(78)
4.1
(4.828)
4.8
(678)
3.7
(58)
4.6
(17)
4.3
(520)
4.7
(14)
4.9
(16)
3.7
(3)
3.8
(103)
5
(6)
3.4
(143)
4.3
(18.942)
3.2
(335)
Tarif
Preis
49,00 € / monatlich 39,90 € / monatlich 75,00 € / monatlich 64,99 € / monatlich 79,00 € / monatlich 125,00 € / monatlich Auf Anfrage 79,90 € / monatlich 49,00 € / monatlich 17,00 € / monatlich Auf Anfrage 0,00 € / monatlich 30,00 € / monatlich 930,00 € / Einmalig 10,00 € / monatlich Auf Anfrage 90,00 € / monatlich 19,90 € / monatlich Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontaktdatenbank (CRM)
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Artikel- & Leistungsdatenbank
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Angebotserstellung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Rechnungserstellung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Terminkalender
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich Einmalig monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich Preis auf Anfrage
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
14 Tage 14 Tage unbegrenzt
Keine Angaben verfügbar
7 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
7 Tage 30 Tage unbegrenzt 14 Tage 30 Tage 14 Tage
Keine Angaben verfügbar
7 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Zahlungsmethoden
Lastschrift
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Lastschrift
Auf Rechnung
Kreditkarte
PayPal
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Auf Rechnung
Keine Unterschiede vorhanden

Kontakt- & Adressverwaltung

Kontaktdatenbank (CRM)
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Kontaktimport (CSV, XLS)
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Hast du zuvor mit einer anderen Software oder mit Excel für die Verwaltung von Kontaktdaten gearbeitet, kannst du deine bestehende Datenbank schnell und einfach per CSV- oder XLS-Import im neuen System hinterlegen und brauchst nicht deine komplette Kundenkartei manuell zu überführen.
Verwaltung von Ansprechpartner:innen
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Hast du es nicht mit Privatkund:innen, sondern mit Unternehmen, Hausverwaltungen, Eigentümergemeinschaften o.Ä. zu tun, kann es nützlich sein, nicht nur einen Kontakt zu erfassen, sondern auch Ansprechpartner:innen innerhalb der Organisation zu hinterlegen. So weißt du, an wen du dich bei spezifischen Fragen wenden kannst.
Verwaltung von Lieferant:innen
Keine Unterschiede vorhanden

Artikel- & Leistungsverwaltung

Artikel- & Leistungsdatenbank
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Stücklisten
Lohn- & Materialkosten
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Hinterlegst du zu deinen angebotenen Leistungen direkt die Material- und Lohnkosten, fällt es dir leichter, Angebote und Rechnungen daraus zu erstellen und deinen möglichen Gewinn zu kalkulieren.
Lagerverwaltung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Eine Lagerverwaltung ist vor allem dann sinnvoll, wenn du viel Material oder Ersatzteile in deinem Lager hast. Mithilfe einer Lagerverwaltung kennst du dann immer den Bestand und kannst bei Bedarf entsprechend nachbestellen.
Keine Unterschiede vorhanden

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Angebotserstellung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Auftragserstellung
Rechnungserstellung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
E-Rechnungen (ZUGFeRD, etc.)
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
E-Rechnungen ermöglichen die vollständig digitale Verarbeitung von Rechnungs- und Zahlungsinformationen. In Deutschland gelten für die Erstellung von E-Rechnungen besondere (gesetzliche) Anforderungen, wie zum Beispiel ein passendes Format wie
Keine Unterschiede vorhanden

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Terminkalender
Aufgabenverwaltung
Projektmanagement
Bautagebuch
Keine Unterschiede vorhanden

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Belegverwaltung
Vorkontierung
GoBD-konforme Archivierung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die GoBD (Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form) sind eine Richtlinie des Bundesfinanzministeriums und regeln, in welcher Form und mit welchen Fristen Finanzunterlagen elektronisch aufbewahrt werden müssen. Arbeitest du mit digitalen Dokumenten und Unterlagen, solltest du stets darauf achten, dass das Dokumentenarchiv deiner Software die Vorgaben der GoBD erfüllen und du Rechnungen und andere Dokumente revisionssicher aufbewahren kannst.
Zahlungsverwaltung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Verwalte ein- und ausgehende Zahlungen, um Ein- und Ausnahmen im Blick zu behalten. Das klappt entweder automatisch (durch Anbindung eines Kontos mit Online-Banking) oder durch die manuelle Erfassung von Zahlungsdaten.
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Benutzeroberfläche/Design
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Hilfestellung/Einführung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
5.0
4.7
4.7
5.0
4.8
4.0
3.3
5.0
3.0
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Besonderheiten
Sehr benutzerfreundliche Navigation und Menüführung Hohe Anpassbarkeit der Menüführung
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Sehr übersichtliches Funktionsmenü mit kurzen Klickwegen
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Serverstandort(e)
Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland EU Deutschland Frankfurt am Main Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland
Datenverschlüsselung
TLS-128 TLS-128 TLS-128 AES-256 TLS-128 SSL SSL TLS-128 TLS-128 AES-256 AES-256 AES-256 TLS-128 AES-256 TLS-128 SSL TLS-128 TLS-128 TLS-128
ISO 27001 Zertifikat
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen
ISO 27018 Zertifikat
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Ein ISO 27018-Zertifikat bestätigt, dass der Anbieter alle notwendigen Sicherheitsstandards in Sachen
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Supportzeiten
Mo. - Fr. 08:00 - 17:00 Uhr Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr Mo. - Fr. 9-17 Uhr Mo - Sa, 8:30 - 18 Uhr Mo. - Fr. 8.30 -18 Uhr Mo.-Fr., 7.30 - 12 Uhr; 13 - 16 Uhr Mo.-Do. 8-17 Uhr, Fr. 8-15 Uhr Mo. - Fr. 09 - 18 Uhr Mo. - Do. 08-17 Uhr, Fr. 8-15 Uhr Mo - So, 9 - 18 Uhr Mo. - Fr. 08:00 bis 18:00 Uhr, Sa. 09:00 bis 13:00 Uhr Mo - Fr, 8 - 17 Uhr
Keine Angaben verfügbar
Mo. - Fr. 08:30 bis 17:00 Uhr Mo. - Fr. 08:00 bis 17 Uhr
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Mo. - Fr. 08:00 bis 18:00 Uhr
Antwortzeit
< 1 Stunde < 1 Stunde < 2 Stunden 5 Stunden 5 Stunden ca. 2,5 Stunden < 1 Stunde 1 Stunde 1 Stunde nicht geprüft
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Qualität der Antwort
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden

Welche Software für Handwerker gibt es noch? 9 Alternativen

Der Markt für Handwerker-Software ist riesig und kaum zu überschauen. Neben den von mir getesteten Tools gibt es noch eine ganze Reihe weiterer spannender Anwendungen. Hier stelle ich dir einige Alternativen vor, die für dich und deinen Betrieb infrage kommen könnten:

Hawepro ist im Grunde eine Art Einstiegslösung für Kleinst- und Kleinbetriebe. Wenn deine Kundenkartei überschaubar ist und du keine hohen Ansprüche an die Projekt- und Auftragsverwaltung oder die Verwaltung deines Teams stellst, ist Hawepro super geeignet und dank “Prepaid-System” flexibel und günstig. Ein USP ist die Webvisitenkarte, mit der kleine Betriebe eine eigene Homepage nebst Brancheneintrag basteln.
Ein weiteres All-in-One-Tool ist die Handwerker-Software Sander & Doll. Die Anwendung steht dabei für maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Gewerke und Betriebsgrößen. Neben dem Auftragsmanagement integriert Sander & Doll u.a. auch Kalkulationstools, Aufmaß-Lösungen, Projektmanagement und die Zeiterfassung.
Entwickelt und vertrieben vom Software-Unternehmen Hottgenroth ist OPTIMUS eine Branchenlösung für Betriebe in den Bereichen SHK Kälte- und Klimatechnik und technische Gebäudeausrüstung (TGA). Die Anwendung liefert u.a. spezielle Aufmaßfunktionen, Datenmodelle für ETU-Simulationen und unterstützt branchenübliche Energienachweise.
HAPAK zählt zu den Branchensoftwares und bietet individuell zugeschnittene Lösungen für u.a. Dachdecker, SHK-Betriebe und Maler. HAPAK unterstützt die Auftragsverwaltung, Kalkulation und die Projekt- und Stammdatenverwaltung. HAPAK ist DSGVO- und GoBD-konform und unterstützt auch E-Rechnungen.
WinWorker gehört zu den Komplett-Lösungen und eignet sich für das Auftragsmanagement, Ressourcen- und Einsatzplanung, Kalkulation und Lager/Materialwirtschaft. Über die mobile App lässt sich WinWorker als “mobile Baustelle” nutzen und kommt vor allem in den Gewerken Trockenbau, Malerarbeiten, sowie Holzbau und Dachdeckerei zum Einsatz.
Die Anwendung liefert Funktionen für die Angebots- und Auftragsverwaltung, Kalkulation, Zeiterfassung und die vorbereitende Buchhaltung. Das Tool bietet Branchen-spezifische Lösungen für Elektriker, Energieberater, Maler, die Bautrocknung, Sanitäraufträge und Wartungsarbeiten.
pds ist eine cloud-basierte Handwerker-Software aus Deutschland. Als Komplett-Lösung kommt das Tool in der Kunden- und Auftragsverwaltung, Einkauf- und Lagerwirtschaft und der Beleg- und Dokumentenverwaltung zum Einsatz. Außerdem integriert die Anwendung Zahlungs- und Mahnmanagement und hat Schnittstellen für E-Commerce-Lösungen.
Sage 50 ist eine Branchenlösung für die Auftragsverwaltung, Buchhaltung und Warenwirtschaft und ist auf die Anforderungen kleiner Unternehmen und Handwerks-Betriebe zugeschnitten. Das Tool integriert Online-Banking, E-Rechnungen und hat Schnittstellen für E-Commerce. Zusätzlich gibt es Funktionen für die digitale Belegarchivierung und die Anlagenbuchhaltung.
Als Komplettlösung integriert open Handwerk die Angebots- und Auftragsverwaltung, Rechnungswesen, Einsatz- und Terminplanung und die umfassende (Bau-)Dokumentation. Außerdem bietet open Handwerk Funktionen für die professionelle Lagerverwaltung und punktet mit über 20 verschiedenen Schnittstellen (DATEV, lexoffice, SevDesk, GAEB, Datanorm)

Wie hat trusted Handwerkersoftware getestet?

18
Anbieter im Vergleich
7
Anbieter im Praxistest
90
Stunden Aufwand
42
Angebote erstellt

Im Test habe ich mich zunächst auf den Funktionsumfang der Tools konzentriert und die Leistungsfähigkeit bewertet. Wichtig waren vor allem Features in der Buchhaltung und im DMS mit Blick auf GoBD und die DSGVO. Aber auch die Möglichkeiten in der Auftrags- und Projektabwicklung, Baudokumentation und internen Kommunikation waren wichtig. Zusätzlich habe ich die Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit von Features bewertet und auch Datenschutz und Sicherheit sind in das Ranking mit eingeflossen.

15 %
Kontakt- & Adressverwaltung

Wie lassen sich Kontakt- und Adressdaten in der Software einpflegen und verwalten? Welche Möglichkeiten des Datenimports liefert die Software und wie einfach/schnell ist der Import? Wie übersichtlich ist die Kontaktdatenbank und wie einfach/schnell finde ich einzelne Einträge? Welche Informationen kann ich zu meinen Kontakten hinterlegen? Wie bewerte ich die Datentiefe? Wie sinnvoll ist die Kontaktverwaltung in die Software eingebunden? Was kann ich mit den Daten tun?

15 %
Artikel- & Leistungsverwaltung

Wie lassen sich Artikel- und Leistungsdaten in der Software einpflegen und verwalten? Welche Informationen kann ich zu Artikeln/Leistungen hinterlegen? Wie bewerte ich die Datentiefe? Welche Spezialmöglichkeiten bringt die Software mit? Zum Beispiel: Lagerverwaltung, Bestellwesen, Werkzeug- & Geräteverwaltung, Anbindung an Großhändler (Schnittstellen) etc.? Wie übersichtlich ist die Artikel- und Leistungsverwaltung gelöst und wie sinnvoll ist sie in die Software eingebunden?

15 %
Angebote, Aufträge & Rechnungen

Welche Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen, etc.) kann ich mit der Software erstellen? Gibt es hierbei Besonderheiten (z.B. Abschlagsrechnungen, etc.)? Sind elektronische Rechnungen (E-Rechnung, z.B. im ZUGFeRD-Format möglich)? Wie übersichtlich ist die Verwaltung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen gelöst? Wie läuft die Dokumentenerstellung konkret ab und wie einfach ist die Erstellung neuer Angebote, Aufträge, Rechnungen, etc.? Welche Möglichkeiten zur Automatisierung gibt es? Wie sieht es in Sachen Workflow aus? Kann ich erstellte Angebote in Aufträge oder direkt in Rechnungen umwandeln? Wie einfach/schnell funktioniert das?

10 %
Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Wie läuft die Auftragsabwicklung mit dem Tool ab und welche Features bringt es dazu mit (Terminkalender, Plantafel, Bautagebuch, etc. pp.)? Wie einfach/übersichtlich lassen sich Aufträge mit dem Tool abwickeln? Für welche Gewerke könnte das geeignet sein? Wie sinnvoll ist der Ablauf?

10 %
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Welche Möglichkeiten bietet die Software für die Buchhaltung? Welche Aufgaben lassen sich damit abbilden, für welche brauche ich eine zusätzliche Software oder ein Steuerbüro? Wie sinnvoll sind die Buchhaltungsfunktionen in der Software eingebunden? Welche Schnittstellen bringt die Software mit, die die Buchhaltung bzw. die Steuer erleichtern?

10 %
Vertrag & Kosten

Wie viel kostet die jeweilige Software und woran machen sich die Kosten fest? Wie lange bin ich vertraglich gebunden, bzw. wie flexibel kann ich kündigen? Wie viele User können die Software gleichzeitig verwenden und wie kann ich flexibel neue User hinzufügen? Gibt es eine kostenlose Testphase oder Demo, um die Software unverbindlich zu prüfen?

10 %
Usability/Benutzerfreundlichkeit

Wie benutzerfreundlich finde ich das Tool bzw. die Plattform? Welche Erfahrungen habe ich mit der Userführung gemacht? Wie sieht die Oberfläche aus? Wie bewerte ich das Design und die Modernität? Wie einfach gelingt der Einstieg und welche Hilfestellungen gibt es dafür?

10 %
Sicherheit & Datenschutz

Erfüllt die Software die wichtigsten Standards der DSGVO? Werden deine Daten auf europäischen Servern gespeichert? Welche Zertifizierung und Sicherheitsstandards bringen die Rechenzentren des Providers mit?

5 %
Service & Support

Wann und auf welchen Kanälen kannst du mit dem Support des Anbieters in Kontakt treten? Welche Online-Materialien (Tutorials, Videos, Webinare, etc.) gibt es, um dich zu unterstützen? Wie ist der Support des Anbieters organisiert?

Handwerkersoftware – FAQ

Was ist Handwerkersoftware und welche Funktionen hat sie?

Einfach gesagt ist eine Handwerkersoftware eine Möglichkeit für Betriebe, ihr Handwerk zu digitalisieren. Dazu gehören Funktionen für die Buchhaltung und das Dokumentenmanagement, Verwaltung von Kund:innen, Materialien, Leistungen und weiteren Stammdaten. Viele Tools liefern zusätzlich Funktionen für die Auftragsabwicklung, das Projektmanagement und die (Team-)Kommunikation.

Was kostet ein Handwerkerprogramm im Schnitt?

Im Durchschnitt kostet eine Handwerkersoftware monatlich 30 bis 50 Euro für eine Benutzerlizenz. Je nach Anbieter und Preisgestaltung kosten weitere Zugänge oder auf die mobile App beschränkte Lizenzen dann deutlich weniger. Es gibt aber auch Bundlepreise für größere Teams und auch einige komplett kostenlose Handwerker-Softwares.

Handwerkersoftware in der Cloud oder lokal – was ist der Unterschied?

Software as a Service (SaaS) in der Cloud ist überall, wo es Internet gibt, verfügbar und funktioniert ohne Installation. Bei lokal installierten Lösungen läuft die Anwendung direkt über eigene Hardware. Einen Unterschied gibt es auch bei der Bezahlung: Bei Cloud-Lösungen fallen regelmäßige Kosten an, während lokale Lösungen in der Regel über eine Einmal-Zahlung gekauft werden können.

Für welche Gewerke ist Handwerkersoftware geeignet?

Die meisten Handwerker-Lösungen eignen sich für alle klassischen Gewerke: Dachdecker, Boden- und Fliesenleger, Maler- und Lackierer, Metallbauer und Schlosser, GaLa-Bau und Tischler. Wartungs- und Reparatur-Teams müssen auf Funktionen in der Einsatzplanung achten und materialintensive Gewerke (Bauunternehmen, Mauer und Co.) benötigen oft auch eine Anbindung an die Warenhaltung und Bestellsysteme.

Gibt es auch Handwerker-Softwares mit mobilen Apps?

Ja. Viele Anwendungen liefern auch mobile Apps, mit denen du auf einen Großteil der Funktionen zugreifen kannst. Dazu gehören in der Regel die Zeiterfassung, Aufmaßfunktion, Kunden- und Kontaktdatenbank, Auftragsdokumente und verknüpfte Check- und Materiallisten. Manche Tools liefern auch einen Projektchat für die interne Kommunikation.

Übersicht aller getesteten Handwerkersoftware-Lösungen

Du hast noch nicht DIE eine passende Lösung für deinen Betrieb gefunden? Kein Problem! Das Angebot für Handwerker-Softwares ist riesig und neben den von mir getesteten Anwendungen gibt es noch zahlreiche weitere Alternativen, die ich für dich verglichen habe. Eine Liste mit weiteren Anbietern findest du hier:

HERO
4.4
1,4
Testnote
Sehr gut
1,4
Testnote
Sehr gut
1,4
Testnote
Sehr gut
1,5
Testnote
Sehr gut
1,5
Testnote
Sehr gut
1,6
Testnote
Gut
1,6
Testnote
Gut
1,8
Testnote
Gut

Änderungshistorie

08.04.2025
Handwerkersoftware - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen für den Handwerkersoftware-Vergleich regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Einige Anbieter, u.a. plancraft haben ihre Preise erhöht. Am Ranking der besten Angebote ändert sich dadurch allerdings nichts. Der trusted-Artikel zum Handwerkersoftware-Test wurde diesbezüglich angepasst.

14.03.2025
Handwerkersoftware - Update

Die trusted-Redaktion hat diese Page hinsichtlich Länge und Struktur angepasst, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und die Usability für Leser:innen zu steigern. Inhaltlich ist die Seite dabei identisch geblieben.

06.03.2025
Handwerkersoftware - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen für den Handwerkersoftware-Vergleich regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Einige Anbieter, u.a. pds & Sage haben ihre Preise geändert. Am Ranking der besten Angebote ändert sich dadurch allerdings nichts. Der trusted-Artikel zum Handwerkersoftware-Test wurde diesbezüglich angepasst.

11.02.2025
Handwerkersoftware - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen für den Handwerkersoftware-Vergleich regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Seit der letzten Anpassung gab es keine größeren Veränderungen in der Kategorie Handwerkersoftware. Unser Vergleich ist auf dem neuesten Stand.

18.12.2024
Handwerkersoftware - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen für den Handwerkersoftware-Vergleich regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Einige Anbieter, u.a. smarthandwerk, haben ihre Preise erhöht. Am Ranking der besten Angebote ändert sich dadurch allerdings nichts. Der trusted-Artikel zu Handwerkersoftware wurde diesbezüglich angepasst.

26.11.2024
Handwerkersoftware - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen für den Handwerkersoftware-Vergleich regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Seit der letzten Anpassung gab es keine größeren Veränderungen in der Kategorie Handwerkersoftware. Unser Vergleich ist auf dem neuesten Stand.

30.08.2024
Handwerkersoftware - Re-Test

trusted hat seine Testmethoden und Kriterien für den Handwerkersoftware-Vergleich aktualisiert und alle Anbieter erneut in der Praxis getestet. Das Ergebnis: HERO landet mit der Testnote 1,2 (sehr gut) auf dem ersten Platz.

01.03.2024
Handwerkersoftware - Update

trusted nimmt mfr in den großen Handwerkersoftware-Test auf. Das Ergebnis: mfr erzielt eine Testnote von 1,5 (sehr gut) und landet auf Platz 3 von 7. Der trusted-Artikel zum Handwerkersoftware-Test wurde diesbezüglich angepasst.

17.11.2023
Handwerkersoftware - Update

trusted hat im Rahmen einer Aktualisierung des Handwerkersoftware-Tests alle Anbieter erneut unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: ToolTime steigt dank erweiterter Funktionen um 1 Platz auf und landet nun auf Platz 3. Der trusted-Artikel zum Handwerkersoftware-Test wurde diesbezüglich angepasst.

19.06.2023
ToolTime - Aufnahme

ToolTime wird in den Vergleich der besten Handwerkersoftware aufgenommen und kann mit einer Testnote von 1,8 den 4. Platz im Ranking erobern. smarthandwerk sinkt um 1 Platz ab und landet nun auf Platz 5 von 6, Plancraft auf Platz 6 von 6. Der trusted-Artikel zum Handwerkersoftware-Test wurde diesbezüglich angepasst.

16.11.2022
Handwerkersoftware - Test

trusted hat den großen Handwerkersoftware-Test mit insgesamt 15 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen die 5 besten Angebote hier übersichtlich vor. Das Ergebnis des Tests: HERO landet mit der Testnote 1,5 auf dem ersten Platz.

Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software

Max leitet die Online-Redaktion von trusted.de. Gemeinsam mit seinem Team aus Redakteur:innen und Branchenexpert:innen hat er bereits digitale Lösungen aus über 250 Kategorien getestet und verglichen. Bereits während seines Studiums der Literaturwissenschaften war er bei trusted als Werkstudent tätig; und ist nach seinem Masterabschluss ganz einfach geblieben. Seit 2018 kümmert sich der Content-Marketer ständig darum, dass alle Inhalte auf trusted.de mit Sachverstand und Liebe zum Detail erstellt werden. Dabei helfen ihm seine Erfahrung und seine Leidenschaft für Sprache und das Schreiben. Die Nützlichkeit der Inhalte für seine Leser:innen steht dabei für ihn an erster Stelle.

Babbel Bewertungen

4.5
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Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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