Die besten CRM-Systeme 2023 im Test
Die Gewinner im trusted CRM-Test 2023 sind Pipedrive, HubSpot und Freshsales, dicht gefolgt von Zoho CRM und SugarCRM. Um die beste CRM-Software zu ermitteln, hat die trusted-Redaktion diese und weitere Tools im ausführlichen Praxistest unter die Lupe genommen. Die Top 5 zeichnen sich dabei besonders durch ihren großen Funktionsumfang, ihre einfache Bedienung und ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Im Folgenden finden Sie weitere Informationen über die besten CRMs für Sales, Marketing und Service.
CRM-Systeme werden im Vertrieb, im Marketing und im Kundensupport bzw. der Kundenbetreuung eingesetzt. KMU und große Unternehmen aus den verschiedensten Branchen nutzen CRM-Tools.
Vor allem Unternehmen, bei denen der Kunde im Fokus steht, profitieren von der Einführung eines CRM-Systems. Bei trusted erfahren Sie, welche CRM-Systeme welche Abteilungen effektiv unterstützen:
Marketing, Vertrieb und Service sind die drei Bereiche, in denen CRM am wichtigsten ist
Welche sind die besten CRM-Systeme für Sales-Teams?
Die besten Sales-CRMs im aktuellen trusted-Vergleich sind Pipedrive, HubSpot, Freshsales, Salesforce und monday sales CRM. Visuelle Sales-Pipelines im Kanban-Stil und zusätzliche Features wie VoIP-Telefone oder proaktive Chatbots helfen Ihnen bei diesen CRM-Tools dabei, potentielle Kund:innen direkt anzusprechen, den Status einzelner Leads anhand eigens definierter Regeln im Blick zu behalten und Ihre Betriebsworkflows zu optimieren. Weitere Sales-CRMs sind beispielsweise Insightly oder PisaSales CRM. Erfahren Sie mehr:
Sales-Teams nutzen CRM-Systeme, um die Kontakte einzelner Mitarbeiter:innen zu potenziellen Kund:innen im Blick zu behalten und den Status ihrer Leads und Opportunities zu überwachen. So wissen Sie immer, wie weit Ihre Teammitglieder mit ihren Vertriebszielen sind und welche Leads die besten Chancen auf Konvertierung haben. Viele Sales-CRMS bringen zu diesem Zweck eine Sales-Pipeline im Kanban-Stil mit, um Ihre Verkaufschancen übersichtlich darzustellen.
Einen detaillierten Blick auf die besten CRMs für den Sales-Bereich finden Sie im ausführlichen Test der besten Vertriebssoftware von trusted.de.
Visuelle Sales-Pipelines helfen Ihnen, all Ihre Verkaufschancen im Blick zu behalten und konsequent zu pflegen
Screenshot: trusted.de
Quelle: pipedrive.com
So bilden Sie in Ihrem CRM Ihre ganz eigene Vertriebs-Pipeline mit verschiedenen Phasen ab. Alle aktuellen Deals und Opportunities finden sich in der übersichtlichen Pipeline wieder und lassen sich flexibel zwischen den Phasen verschieben.
CRM-Systeme, die vor allem für die Entwicklung und Konvertierung Ihrer Leads genutzt werden, heißen auch Lead Management Software.
Erstellen Sie Angebote und verfolgen Sie Ihre Sales-Performance mithilfe aussagekräftiger Statistiken
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.de
Die Planung von Verkaufsgesprächen und Präsentationen für Ihre Kund:innen geht im CRM-System schnell und einfach dank integriertem Kalender. An wichtige Deadlines und Termine werden Sie frühzeitig erinnert, so dass Sie Leads nicht verlieren und wichtige Meetings nicht unter den Tisch fallen. So verbringt Ihr Vertriebsteam weniger Zeit mit der Planung und Organisation, und mehr Zeit im tatsächlichen Gespräch.
Welche sind die besten CRM-Systeme für Marketing-Teams?
Die besten CRM-Systeme für Marketing-Teams sind HubSpot, SugarCRM, Insightly und Salesforce. Mithilfe starker Analytics verschaffen Sie sich in diesen Tools ein genaues Bild von Ihren Kund:innen, planen passgenaue Marketing-Kampagnen und verschicken direkt Marketing-E-Mails an Ihre Kontakte. Gleichzeitig tracken Sie die wichtigsten Zahlen und Daten zu den bevorzugten Kanälen Ihrer Leads. Weitere nützliche Marketing-CRMs sind beispielsweise Keap, Copper oder Nimble. Erfahren Sie mehr:
Marketing-Teams können mit den gesammelten Daten Kampagnen planen und die Customer Journey von Anfang bis Ende mitverfolgen. Viele CRM-Systeme integrieren neben offensichtlichen Kontaktdaten auch Informationen aus sozialen Netzwerken, beispielsweise über Interessen und Hobbys, etc.
Einige CRM-Systeme bieten Ihnen die Möglichkeit, direkt aus dem CRM heraus E-Mail-Kampagnen zu starten und die dazugehörigen Aufgaben zu planen. Wichtig für ein Marketing-CRM ist außerdem die Leadgenerierung und -qualifikation.
CRM-Systeme helfen Ihnen dabei, ansprechende Marketing-Kampagnen umzusetzen - z.B. im E-Mail-Marketing
Screenshot: trusted.de
Quelle: hubspot.com
Marketing-CRMs bieten umfangreiche Such- und Filterfunktionen, um Ihre Lead-Datenbank nach den aussichtsreichsten Kontakten zu durchsuchen. Diese zielgerichtet anzusprechen - ob nun per Post, E-Mail oder Telefon - gelingt durch die gesammelten Kontaktinformationen.
Zudem vereinfacht ein CRM-Tool die Kommunikation zwischen Marketing- und Sales-Teams; da beide Abteilungen in der gleichen zentralen Plattform arbeiten, ist die Übergabe von konvertierten Leads an die Vertriebskollegen kein Problem.
Bewerten und qualifizieren Sie Ihre Leads für einen reibungslosen Conversion-Prozess
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Quelle: freshworks.com
Als besonders nützlich für Marketing-Teams erweisen sich Marketing-Automation-Features. Mithilfe von Marketing Automation verschickt Ihr CRM-System zum Beispiel automatisch eine Mail, wenn Sie einen Lead in eine neue Phase verschieben. Oder versorgt Bestandskunden in regelmäßigen Abständen mit relevanten Informationen zu deren Interessensgebieten.
Welche sind die besten CRM-Systeme für Support-Teams?
Support-Teams sind am besten mit den CRM-Tools von HubSpot, Salesforce oder SugarCRM ausgestattet. Die Service-Module dieser CRM-Systeme ähneln klassischen Helpdesk-Tools und helfen Ihnen dabei, Anfragen, Kritik und Feedback Ihrer Kund:innen entgegenzunehmen, im Ticketsystem weiter zu bearbeiten und schnell und persönlich darauf zu reagieren. Ein weiteres CRM-System, das sich gut für den Kundensupporte eignet, ist beispielsweise TecArt CRM. Erfahren Sie mehr:
Service- und Support-Mitarbeiter profitieren von der zentralen Kontaktdatenbank und von der Kontakthistorie zu jedem Kunden. So können Sie schnell nachverfolgen, welche Art der Kommunikation bereits stattgefunden hat, und wer in Ihrem Team den/die Kund:in für gewöhnlich betreut - um eine Anfrage direkt dorthin weiterzuleiten.
Einige CRM-Systeme bringen Features wie ein integriertes Telefonsystem mit, so dass Sie in Ihrem CRM Anrufe Ihrer Kund:innen annehmen oder diese selbst anrufen können.
Service-CRMs sind Ticketsysteme und Helpdesks, mit denen Sie Kundenanfragen verwalten und Probleme lösen
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Quelle: salesforce.com
Integriertes Fallmanagement, beziehungsweise ein integriertes Ticket-System helfen Ihrem Support-Team dabei, im Problemfall schnell zu reagieren und Ihren Kund:innen zu helfen. So wird Ihr CRM-System zum Helpdesk, in dem Sie alle eingehenden Anfragen sammeln, sortieren, priorisieren und schließlich bearbeiten können. Dabei liefert Ihr System Ihnen auch hilfreiche Kennzahlen für das Zielmanagement und die Entwicklung Ihrer Support-Workflows.