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Bosch OfficeOn

Handwerkersoftware

4.5
(332)

Bosch OfficeOn Erfahrungen 2025 » Test, Details & Features

Einfach, einfacher, OfficeOn. Die Handwerkersoftware des renommierten Werkzeugherstellers erleichtert kleineren Betrieben die tägliche Büroarbeit und die Kommunikation zwischen Büro und Außendienst. In meinem Test erfährst du mehr!

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Testfazit: Meine Erfahrungen mit Bosch OfficeOn

sehr gut
1,5
Test
03/2025

OfficeOn bietet einen superleichten Einstieg und eine tolle Benutzerfreundlichkeit zu soliden Preisen. Funktional fokussiert sich die Software auf die wichtigsten Features für kleine Handwerksbetriebe. Das sorgt für Einfachheit und Übersicht – ab einer gewissen Größe wirst du aber mehr brauchen, als Bosch liefert.

Test & Erfahrungsbericht
Sehr gut (1,5)
Kontakt- & Adressverwaltung
Gut (1,9)
Artikel- & Leistungsverwaltung
Gut (1,7)
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Sehr gut (1,0)
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Sehr gut (1,2)
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung
Ausreichend (3,7)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,0)
Usability
Sehr gut (1,0)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Gut (2,0)
Vorteile
  • Einfacher Einstieg und sehr gute Usability
  • XRechnung und ZUGFeRD
  • Hervorragende App für Mitarbeiter:innen
  • DSGVO- und GoBD-konform
  • Einfache Angebots- & Rechnungserstellung
  • IDS- und DATANORM-Schnittstelle
Nachteile
  • Fehlende Buchhaltungsfunktionen
  • Oberflächliche Datentiefe
  • Kein integrierter Projektchat/Messenger
  • 6 Monate Mindestvertragslaufzeit
Bosch OfficeOn
4.5
(332)

Was ist Bosch OfficeOn?

OfficeOn ist die Handwerkersoftware des deutschen Werkzeugherstellers und Technologieunternehmens Bosch. Das Cloud-Tool soll vor allem kleine Handwerksbetriebe bei der organisatorischen Arbeit und der Kommunikation zwischen Büro und Baustelle unterstützen.

Screenshots

Basic
Preis
64,99 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontaktdatenbank (CRM)
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Artikel- & Leistungsdatenbank
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Angebotserstellung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Rechnungserstellung
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Terminkalender
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Bosch OfficeOn geeignet?

OfficeOn richtet sich an Einzelkämpfer:innen und kleinere Betriebe bis 15 Mitarbeiter:innen. Die Schwerpunkte liegen in der effizienten Auftragsabwicklung und der Angebots-/Rechnungserstellung; weniger geeignet ist sie für die Einsatzplanung und die Buchhaltung.

Was unterscheidet Bosch OfficeOn von anderen Tools?

OfficeOn ist bewusst auf die wichtigsten Funktionen und Features beschränkt und will eher durch Einfachheit – nicht durch Funktionsumfang – überzeugen. Das hat dem Tool im Test einige Punkte gekostet, machte es aber ideal für kleine Betriebe.

Bosch OfficeOn Video

Test & Erfahrungsbericht

Sehr gut (1,5)
So habe ich Bosch OfficeOn getestet
Um die Handwerkersoftware Bosch OfficeOn in der Praxis zu testen, habe ich mir ein typisches Szenario aus Sicht eines kleinen Malerbetriebs zurechtgelegt. Für meinen Test wollte ich prüfen, wie ich einen neuen Kundenkontakt im System anlegen, für diesen Kontakt ein Angebot für den Anstrich seiner Wohnung erstellen, den Auftrag terminieren und anschließend eine Rechnung dafür erzeugen kann. Meine Erfahrungen findest du hier: Getestetes Produkt/Tarif: Bosch OfficeOn; Prüfmuster: vom Anbieter gestellt.
10
Testzeit (Stunden)
Die Handwerkersoftware des Traditionsherstellers Bosch steht auf dem Prüfstand. Hier erfährst du, wie sich das Tool im Test geschlagen hat!
Die Handwerkersoftware des Traditionsherstellers Bosch steht auf dem Prüfstand. Hier erfährst du, wie sich das Tool im Test geschlagen hat!
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

Einfacher Start dank Schnellstart-Anleitung und interaktiver Führung

Mein erster Eindruck von Bosch OfficeOn im Test war, wie einfach sich alleine der Start mit der Software gestaltet. Öffnest du das Tool zum ersten Mal, bekommst du eine Schnellstart-Anleitung, die dich durch die ersten Schritte führt. Du trägst die wichtigsten Daten ein, legst Profile und Accounts für deine Mitarbeiter:innen an und individualisierst dein Briefpapier für Angebote und Rechnungen, z.B. mit einem eigenen Logo.

Mithilfe der Schnellstart-Anleitung und der “ersten Schritte” ist OfficeOn schnell einsatzbereit und mit den wichtigsten Daten gefüllt, sodass du sofort loslegen kannst
Mithilfe der Schnellstart-Anleitung und der “ersten Schritte” ist OfficeOn schnell einsatzbereit und mit den wichtigsten Daten gefüllt, sodass du sofort loslegen kannst
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

Nach dem Schnellstart führt dich OfficeOn mit kleinen, interaktiven Tutorials durch die wichtigsten Arbeitsbereiche.

Das ist super und holt dich sofort ab; selbst, wenn du noch nicht mit Cloud-Software gearbeitet hast oder bisher alles mit Office-Tools wie Excel organisiert hast.

Kein manueller Datenimport möglich

Mein einziges Manko ist, dass OfficeOn keine Möglichkeiten bietet, selbstständig bestehende Kundenlisten oder Artikeldatenbanken (als XLS oder CSV) ins System zu übernehmen. Für den Import deiner Daten musst du zwangsläufig das Supportteam des Anbieters bemühen, was den reibungslosen Start verzögern könnte.

Zwar lassen sich Kundendaten schnell und einfach im System einpflegen – je nachdem, wie lang deine bestehende Kundenliste ist, kann es aber trotzdem Zeit in Anspruch nehmen, alle Daten händisch einzupflegen. Ein schneller und einfacher XLS-Import wäre hier eine tolle Sache.

Kundenkontakte sind schnell mit den wichtigsten Infos angelegt

Bleiben wir direkt beim Thema “Kundendaten”. Dafür bietet OfficeOn eine übersichtliche Kontaktdatenbank und die Möglichkeit, neue Kontakte und Kund:innen mithilfe einer einfachen Eingabemaske einzupflegen. Dabei unterscheidet das Tool zwischen Privat- und Firmenkunden und lässt dich für Firmenkontakte z.B. individuelle Ansprechpartner:innen oder zusätzliche Adressen (z.B. für Zweigstellen) hinterlegen.

Die manuelle Pflege deiner Kundendaten gestaltet sich durch die einfachen und übersichtlichen Eingabemasken mehr als einfach
Die manuelle Pflege deiner Kundendaten gestaltet sich durch die einfachen und übersichtlichen Eingabemasken mehr als einfach
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

Für Firmenkontakte kannst du außerdem eine Leitweg-ID für die X-Rechnung direkt mit hinterlegen, denn: Natürlich ist OfficeOn E-Rechnungsfähig.

Die Pflege deiner Kundendaten mit OfficeOn gestaltet sich einfach und übersichtlich. Meine Testdatensätze waren außerordentlich schnell im System angelegt und erschienen dann sofort in der Kontaktdatenbank. Das ging auch deswegen so schnell, weil die Datentiefe in OfficeOn recht oberflächlich ist. Die digitalen Karteikarten gehen nicht über die grundlegendsten Infos wie Adressen, E-Mail und Telefonnummer hinaus.

Die übersichtlichen Kundenprofile haben alle wichtigen Infos und sind mit allen Terminen, Projekten, Angeboten, Rechnungen und Co. verknüpft, sodass du alles schnell wiederfindest
Die übersichtlichen Kundenprofile haben alle wichtigen Infos und sind mit allen Terminen, Projekten, Angeboten, Rechnungen und Co. verknüpft, sodass du alles schnell wiederfindest
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

So erhältst du zwar immer alle wichtigen Infos auf einen Blick; hast aber auch kaum Möglichkeiten, zusätzliche Informationen zu hinterlegen, wie Steuernummer, unterschiedliche Währungen, Umsatzsteueridentifikationsnummer, individuelle Rabatt-Absprachen, etc.

Auch benutzerdefinierte Felder lassen sich nicht hinzufügen. Als Workaround gibt es zwar ein Freitext-Feld, in dem du Notizen oder Kommentare hinterlegen kannst; aber das war es dann auch. Willst du mehr Daten pflegen, als Namen und Adressen deiner Kund:innen, klappt das mit OfficeOn nicht.

Übersichtliche Kontaktdatenbank – bei einem kleinen Kundenstamm

Hast du alle deine Kund:innen im System angelegt, erscheinen diese in der Kontaktdatenbank, die sich im System als einfache, alphabetisch sortierte Liste präsentiert.

Die Kontaktdatenbank präsentiert sich als einfache Liste. Für wenige Einträge noch in Ordnung kann die Datenbank bei einer Vielzahl von Einträgen ggf. unübersichtlich werden.
Die Kontaktdatenbank präsentiert sich als einfache Liste. Für wenige Einträge noch in Ordnung kann die Datenbank bei einer Vielzahl von Einträgen ggf. unübersichtlich werden.
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

Um einzelne Einträge schnell wiederzufinden, gibt es eine Suchfunktion und deine Datenbank lässt sich nach den Feldern Kundennummer und Name sortieren, aber nicht filtern.

Letzteres kann gewöhnungsbedürftig sein, da Firmen- und Privatkontakte alle in der gleichen Liste landen, genau wie übrigens Lieferant:innen, da OfficeOn keine eigene Lieferantenverwaltung mitbringt. Ergebnis: Spätestens ab 20 oder 30 Einträgen in der Datenbank wird die Kundenliste schnell unübersichtlich.

Das ist in der Artikel- und Leistungsübersicht besser gelöst:

Im “Katalog” pflegst du Artikel, Leistungen, Stücklisten und Co.

Die Pflege von Artikel- und Leistungsdaten in OfficeOn ist ähnlich selbsterklärend, wie die Pflege von Kontakten und hat mich im Test nicht vor Probleme gestellt.

Neue Posten fügst du per Eingabemaske hinzu und hast dabei die Wahl zwischen “Material”, “Lohn”, “Mischposten” oder “Sonstiges”. Für meinen fiktiven Malerbetrieb konnte ich hier schnell und einfach alle wichtigen Artikel wie Farben, Abdeckfolie, etc. hinzufügen und dafür einen Einkaufspreis und einen Aufschlag bestimmen, wodurch sich automatisch Marge und Verkaufspreis errechneten.

Artikel und Leistungen lassen sich mit den wichtigsten Infos (plus automatisch berechneter Marge und Verkaufspreis) schnell und einfach in OfficeOn einpflegen
Artikel und Leistungen lassen sich mit den wichtigsten Infos (plus automatisch berechneter Marge und Verkaufspreis) schnell und einfach in OfficeOn einpflegen
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

Über “Mischpositionen” sind auch vorgefertigte Stücklisten möglich und unter “Sonstiges” lassen sich z.B. auch Werkzeuge oder Maschinen verwalten, wenn du das möchtest.

Anders als die Kontaktdatenbank, lässt sich deine Artikeldatenbank auch filtern, nämlich nach Artikel-Typ (also Material, Lohn, etc.). Das sorgt für eine bessere Übersicht.

Alle Artikel und Leistungen landen im “Katalog”, den du durchsuchen, sortieren und filtern kannst, um deine Einträge schnell wiederzufinden
Alle Artikel und Leistungen landen im “Katalog”, den du durchsuchen, sortieren und filtern kannst, um deine Einträge schnell wiederzufinden
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

Betriebe, die vor allem Angebote und Rechnungen mit OfficeOn erstellen wollen und dafür immer wiederkehrende Leistungen und Material benötigen, werden hier glücklich. Tiefergehende Funktionen – zum Beispiel für die Lagerverwaltung oder das Bestellwesen – spart sich OfficeOn dagegen komplett.

Super einfache Angebotserstellung, auch dank Großhandelsschnittstelle

Nachdem sowohl meine Kund:innen als auch meine Artikeldaten in OfficeOn eingepflegt waren, wurde es Zeit, ein erstes Angebot mit dem Tool zu erstellen:

Auch hier legt OfficeOn Wert auf Einfachheit und Schnelligkeit. Um ein Angebot zu erstellen, musste ich im System nur einen Kunden aus meiner Datenbank auswählen (oder direkt einen neuen anlegen). Per Freitextfeld hätte ich dann noch die Möglichkeit gehabt, Angebotstitel und Einleitungstext hinzuzufügen – für beides gibt es aber auch eine Standard-Vorlage im System, die sich jederzeit in den Einstellungen anpassen lässt.

Positionen sind schnell hinzugefügt. Die übernimmst du entweder aus deiner Artikeldatenbank, oder fügst sie hier neu hinzu. Positionen lassen ich auch in Leistungsgruppen zusammenfassen, was für mehr Flexibilität bei komplexen Aufträgen oder solchen mit viel Materialaufwand sorgt.

Super: Per IDS- oder DATANORM-Schnittstelle kannst du Positionen auch aus angebundenen Großhandelskatalogen direkt in dein Angebot übernehmen. Das klappt mit dem Angebot von über 200 deutschen Großhändlern.

Anschließend fügst du nur noch einen Umsatzsteuersatz, ein Zahlungsziel und ein etwaiges Skonto hinzu; fertig ist das Angebot. Das kannst du nun direkt aus OfficeOn heraus per E-Mail an deine Kund:innen schicken.

Fertige Angebote werden zuerst als “ausstehend” markiert und können nachträglich noch geändert werden. Erst, wenn das Angebot angenommen wurde, wird es unveränderbar im System abgelegt und kann z.B. als PDF heruntergeladen werden.

Positionen in Angeboten und Rechnungen lassen sich in Mischpositionen ausblenden

Bosch OfficeOn bietet die Möglichkeit, Preise für einzelne Positionen auszublenden bzw. zu verbergen und Einzelpreise als “Set” zusammenzufassen. Das ist durch die Mischpositionen möglich. Für viele Betriebe ist das ein wichtiges Feature, um Einzelpreise zu verstecken und dadurch die Vergleichbarkeit mit Angeboten anderer Betriebe zu erschweren.

Mobile App: Stundenerfassung, Leistungsbericht und digitale Signatur vor Ort

Ist das Angebot angenommen, schlägt die große Stunde der mobilen App von OfficeOn. Aus einem als “angenommen” markierten Angebot kannst du im System direkt einen Termin erstellen und deinen Mitarbeiter:innen zuweisen. Der Termin landet dann nicht nur im übersichtlichen Terminkalender, sondern auch auf der Terminliste der zugewiesenen Mitarbeiter:innen in der App.

Die OfficeOn-App glänzt durch einen einfachen Aufbau und ein übersichtliches Design
Die OfficeOn-App glänzt durch einen einfachen Aufbau und ein übersichtliches Design
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

Die Kommunikation zwischen Büro und Außendienst bzw. Baustelle ist das Steckenpferd von OfficeOn. Entsprechend bietet die mobile App einige der besten und sinnvollsten Features des Tools.

Zwar gibt es keinen Chat oder Messenger – was meiner Ansicht nach noch eine clevere Ergänzung wäre. Dafür haben deine Mitarbeiter:innen immer alle ihre Termine und Aufträge auf einen Blick verfügbar und können auch sonst einiges mit der App anstellen.

  • Vor Ort bei den Kund:innen lässt sich z.B. ein Aufmaß in der App berechnen
  • Deine Mitarbeiter:innen können ihre Einsätze per Foto dokumentieren, wodurch die Bilder direkt im Termin abgelegt werden
  • Sie können Fahrt- und Arbeitszeiten in der App erfassen und einer konkreten Leistung zuordnen
  • Und aus all dem lässt sich in der App auch direkt ein vollständiger Leistungsbericht erstellen und per digitaler Signatur von den Kund:innen unterzeichnen.

Das Beste: Alle dokumentierten Leistungen lassen sich automatisch in ein Angebot oder eine Rechnung umwandeln, sodass getrackte Arbeitsstunden vor Ort im Büro nicht erst mühsam auseinanderklamüsert werden müssen.

Die App ist zwar kein absoluter Gamechanger oder liefert mehr oder bessere Features, als die Wettbewerber. Gerade die Einfachheit und Nüchternheit der mobilen App haben es mir im Test aber angetan!

Einfache Rechnungserstellung, auch als E-Rechnung

Über die Rechnungserstellung brauche ich eigentlich kaum viele Worte verlieren, denn die klappt genauso einfach, wie die Angebotserstellung. Angebote lassen sich auch direkt in eine Rechnung umwandeln und ebenfalls per E-Mail verschicken. Oder du erstellst Rechnungen aus den erfassten Zeiten und Leistungsberichten aus der App (siehe oben).

Eine Rechnung lässt sich in OfficeOn spielend leicht aus einem Angebot oder aus den dokumentierten Leistungen aus der mobilen App erstellen
Eine Rechnung lässt sich in OfficeOn spielend leicht aus einem Angebot oder aus den dokumentierten Leistungen aus der mobilen App erstellen
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

Rechnungen lassen sich außerdem als E-Rechnung (nach den Formaten ZUGFeRD 2.2 oder XRechnung 3.0) erstellen.

Achtung: OfficeOn beherrscht zwar Teil- und Abschlagsrechnungen, aber keine kumulierten Abschlagsrechnungen, die z.B. für das Bauwesen relevant wären.

Projektordner helfen dir bei größeren Aufträgen

Eigentlich wäre mit der Rechnungserstellung mein Testszenario bereits abgeschlossen. Allerdings wollte ich mir zum Schluss auch noch den Reiter “Projekte” anschauen, den Bosch für die Durchführung langfristiger und komplexer Aufträge empfiehlt.

Kurz und bündig: Hinter den “Projekten” verbergen sich im Grunde digitale Ordner, die du zur Sammlung von Informationen und Dokumenten für Aufträge zu einzelnen Kund:innen nutzen kannst. Im Projektordner sind dann alle Termine, Angebote und Rechnungen zusammengefasst, die mit dem gleichen Projekt zusammenhängen und du kannst auch eigene Dokumente oder Bilder hochladen und zentral hier ablegen. Das ist nützlich, aber kein Hexenwerk.

Der Projektordner sammelt alle Dokumente, Bilder und Informationen zu einem Auftrag
Der Projektordner sammelt alle Dokumente, Bilder und Informationen zu einem Auftrag
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

Und das war es auch schon so ziemlich. Eine wirkliche Aufgabenverwaltung oder ein tatsächliches Projektmanagement, das über die Auflistung von Terminen hinausgeht, gibt es in OfficeOn nicht. Dafür fehlt es an Planungsfunktionen wie Charts oder Kanban-Boards (wie z.B. Das Programm sie bietet), Vor- und Nachkalkulation, etc. Und auch so etwas wie ein Bautagebuch gibt es in der Form nicht.

Für die Planung größer angelegter Bauprojekte ist OfficeOn damit z.B. weniger geeignet. Aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch der Software.

Lass dir alle Termine auf der Karte anzeigen

Ein kleines Special möchte ich dann aber doch noch erwähnen, nämlich die Kartenansicht für Termine, die ich ziemlich clever finde. Termine lassen sich in OfficeOn nämlich nicht nur im Kalender, sondern per Google-Maps-Integration auch auf einer Karte anzeigen lassen, wodurch z.B. die Routenplanung einzelner Mitarbeiter:innen vereinfacht wird.

Dank der Maps-Integration kannst du dir deine Termine auch auf der Karte anzeigen lassen und so die Routen deiner Mitarbeiter:innen optimieren
Dank der Maps-Integration kannst du dir deine Termine auch auf der Karte anzeigen lassen und so die Routen deiner Mitarbeiter:innen optimieren
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

Fazit: OfficeOn ist auf die wesentlichen Features für kleine Betriebe reduziert

Müsste ich meine Erfahrungen und Eindrücke zu OfficeOn zusammenfassen würde ich sagen: Das Werbeversprechen des Anbieters stimmt auf den Punkt. OfficeOn wird als möglichst einfache, möglichst schlanke und möglichst einsteigerfreundliche Lösung für kleine Betriebe vermarktet und exakt dieser Zielgruppe würde ich OfficeOn jederzeit empfehlen.

Ja, Tools wie HERO oder Das Programm können in der Regel mehr und bieten auch viele zusätzliche Spezial- und Komfortfunktionen. Und ja, wenn dein Betrieb wächst und du nicht nur mehr Mitarbeiter:innen, sondern auch mehr Kund:innen und Aufträge mit dem System händeln willst, wirst du dich irgendwann nach einer Alternative umschauen müssen. Bis es so weit ist liefert OfficeOn durch seine ausgezeichnete Usability und Bedienbarkeit aber den so ziemlich einfachsten und schnellsten Einstieg für die Digitalisierung deines Betriebs.

Alle meine Testergebnisse und -erfahrungen in den einzelnen Testkriterien habe ich im Folgenden noch einmal für dich zusammengefasst:

Bosch OfficeOn
4.5
(332)

Kontakt- & Adressverwaltung

Gut (1,9)

Die Kontaktverwaltung in OfficeOn ist (für kleine Betriebe) übersichtlich und funktional, fast schon rudimentär. Die wichtigsten Infos können hier untergebracht werden und die Kundenprofile sind übersichtlich und ansprechend. Allerdings fehlt es auch an vielem, z.B. an benutzerdefinierten Feldern oder Filter-Optionen, die bei größeren Kundenlisten für mehr Übersicht sorgen würden. Auch eine abgetrennte Lieferantenverwaltung gibt es nicht.

Kleine Handwerksbetriebe mit einer überschaubaren Kundendatenbank dürften mit OfficeOn top-zufrieden sein und brauchen diese Features auch nicht zwingend. Die freuen sich stattdessen darüber, dass alles so funktioniert, wie es soll, und quasi selbsterklärend ist. Größere Firmen und Betriebe, die eine Vielzahl an Kundendaten verwalten müssen, sind hier aber nicht richtig aufgehoben.

Unterm Strich bietet OfficeOn hier einen ähnlichen Funktionsumfang, wie z.B. HERO oder Das Programm. Diese haben oft aber noch ein bisschen mehr Möglichkeiten an Bord, um auch bei größeren Kundenstämmen für Übersicht zu sorgen. Daher bekommt OfficeOn von mir im Bereich “Kontakt- und Adressverwaltung” ein “gut” und die Note 1,9.

  • Kontaktdatenbank: In der Kundenliste von OfficeOn sammelst du die wichtigsten Infos zu deinen Kunden und Kontakten, wie Adresse, Telefonnummer und E-Mail.
  • Kundenprofile: Auf den übersichtlichen Kundenprofilen siehst du alle Termine, Angebote, Rechnungen, Projekte und Co., die mit diesem Kontakt verknüpft sind.
  • Such- und Sortierfunktion: Um einen Eintrag schnell wiederzufinden, kannst du die Suchfunktion bemühen oder deine Datenbank sortieren – aber nicht filtern.
  • E-Mail und SMS-Verknüpfung: Schicke deinen Kund:innen E-Mails aus OfficeOn oder benachrichtige sie per SMS über einen anstehenden Termin.
  • Kein manueller Kontaktimport: Willst du deine bestehenden Kundenlisten in OfficeOn überführen, musst du dafür Kontakt mit dem Supportteam aufnehmen.
  • Notizen & Kommentare: Über ein Freitextfeld kannst du zusätzliche Informationen zu deinen Kontakten hinterlegen; benutzerdefinierte Felder gibt es aber nicht.
Bosch OfficeOn
4.5
(332)

Artikel- & Leistungsverwaltung

Gut (1,7)

Die Leistungsverwaltung in OfficeOn funktioniert ähnlich selbsterklärend, wie die Kontaktverwaltung. Einfach, schnell, übersichtlich und ohne Probleme lässt sich hier dein Leistungskatalog einpflegen und verwalten. So muss es sein. Im Gegensatz zur Kontaktliste lässt sich die Leistungsübersicht auch filtern, was für mehr Übersicht sorgt. Allerdings fehlt es an weiterführenden Funktionen für die Lagerverwaltung und das Bestellwesen. Hier bietet die Konkurrenz oft mehr.

Daher gilt auch hier: Kleine Betriebe können hier glücklich werden. Wer mit seiner Artikeldatenbank aber auch Lagerbestände im Blick behalten oder Bestellungen managen will, ist anderswo besser aufgehoben. Meine Note für das Testkriterium “Artikel- und Leistungsverwaltung” lautet daher 1,7 (gut).

  • Katalog: In deinem “Katalog” hinterlegst du alle Artikel, Materialien, Leistungen und Lohnkosten, die für deine Angebote und Rechnungen brauchst.
  • Stücklisten: Mithilfe der Mischpositionen lassen sich auch vorgefertigte Stücklisten pflegen oder Lohn- und Materialkosten zusammenfassen.
Bosch OfficeOn
4.5
(332)

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Sehr gut (1,0)

Die Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Terminen und Rechnungen funktioniert in OfficeOn super einfach und innerhalb von ein paar Klicks. Positionen erstellst du aus eigenen Leistungsdaten oder den Artikeldaten von Großhändlern (unverzichtbar z.B. für Elektriker:innen) und wandelst fertige Angebote dann ganz einfach in Auftragsbestätigungen, Termine oder Rechnungen um oder verschickst diese aus OfficeOn heraus per Mail.

Hier habe ich kaum etwas zu beanstanden. Allerdings: Tools wie HERO oder Das Programm verfügen auch über Features für die Vor- und Nachkalkulation.

Im Großen und Ganzen sehe ich in der einfachen Angebots- und Rechnungserstellung aber eine klare Stärke von OfficeOn und vergebe daher die Note 1,0 (sehr gut).

  • Schnelle Dokumentenerstellung: Dank Textvorlagen und eigenem Logo erstellst du schnell und einfach individuelle Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen.
  • E-Rechnung: Mit OfficeOn erstellst du E-Rechnungen in den Formaten XRechnung und ZUGFeRD.
  • Versand per Mail: Angebote und Rechnungen schickst du direkt aus OfficeOn an deine Kund:innen.
  • Kalkulation: Die Kalkulation zieht Bosch OfficeOn vergleichsweise simpel auf, mit Einkaufs- und Verkaufspreisen sowie individuellen Aufschlägen.
  • Daten aus Großhandelskatalogen: Positionen für deine Angebote nimmst du entweder aus deiner Artikeldatenbank oder aus den angeschlossenen Großhandelskatalogen.
  • Dokumente umwandeln: Angenommen Angebote lassen sich in Auftragsbestätigungen, Termine und schließlich in Rechnungen umwandeln.
Bosch OfficeOn
4.5
(332)

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Sehr gut (1,2)

In Sachen Projektmanagement bietet OfficeOn nur wenige Features. Hinter dem Reiter “Projekte” verbergen ich im Grunde digitale Ordner, die du zur Sammlung von Informationen und Dokumenten nutzen kannst und die sich vor allem für längerfristige Aufträge anbieten. Zudem lassen sich Mitarbeiter:innen Terminen bzw. Projekten zuordnen, wodurch auch die Grundlagen der Personaleinsatzplanung vorhanden sind.

Tiefergehende Projektmanagement-Funktionen, wie z.B. Das Programm sie bietet, hat OfficeOn dagegen nicht an Bord. Zentrales Instrument für die Mitarbeiter- und Aufgabenverwaltung ist die mobile App, in der Mitarbeiter:innen ihre Zeiten erfassen, Termine einsehen und Aufträge dokumentieren können. Auch die Aufmaßerstellung ist in der OfficeOn-App integriert; gerade für diesen Schritt bietet Bosch aber mit “MeasureOn” auch eine eigene App, die sich nahtlos verknüpfen lässt und mehr Möglichkeiten bietet.

Einige “Specials” fehlen OfficeOn noch, z.B. die Projektplanung mithilfe von Gantt-Charts oder Kanban-Boards (siehe Das Programm), eine detaillierte Wartungsverwaltung, ein interner Chat-Messenger oder ein digitales Fahrtenbuch. Die wichtigsten Grundlagen sind allerdings da; daher vergebe ich in diesem Bereich eine Note von 1,2 (sehr gut).

  • Projektordner: In den digitalen Projektordnern sammelst du alle Dokumente, Termine, Angebote, Rechnungen und Bilder zu einem Auftrag und weist Mitarbeiter:innen zu.
  • Mobile Auftragsabwicklung: Mit der mobilen App erfassen deine Mitarbeiter:innen Stunden und Leistungen und erstellen direkt vor Ort Leistungsberichte.
  • Digitale Signatur: Fertige Leistungsberichte lässt du deine Kund:innen einfach auf dem Smartphone oder Tablet unterschreiben.
  • Termine und To-do-Listen: Termine landen automatisch in den To-do-Listen deiner Mitarbeiter:innen, im zentralen Terminkalender oder in der innovativen Kartenansicht.
Bosch OfficeOn
4.5
(332)

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Ausreichend (3,7)

Das funktionale Sorgenkind von OfficeOn ist die Buchhaltung. Obwohl die Rechnungserstellung und der Rechnungsversand gut und einfach gelöst sind, geht das Tool leider nicht weit darüber hinaus und bietet kaum relevante Buchhaltungsfunktionen. Es fehlt an Möglichkeiten zur Vorkontierung, es gibt keine Zahlungsverwaltung oder Online-Banking-Schnittstelle, kein automatisches Mahnwesen, keine GuV oder EÜR und keine Funktionen für die Lohn- oder Gehaltsabrechnung. Das höchste der Gefühle ist ein DATEV-Export.

Was OfficeOn aber liefert ist die Verwaltung von Belegen/Eingangsrechnungen, die kürzlich hinzugefügt wurde. Nichtsdestotrotz hat OfficeOn im Bereich Buchhaltung Nachholbedarf. Hast du deine Buchhaltung ohnehin ausgelagert, ist das kein Beinbruch. Leider muss ich in Sachen “Buchhaltung” dennoch die Note 3,7 (ausreichend) vergeben.

  • Digitale Belegverwaltung: Mit OfficeOn verwaltest du deine Eingangsrechnungen und gibst diese per DATEV-Export an deine Buchhaltung weiter.
  • GoBD-konforme Archivierung: Alle Dokumente in OfficeOn werden GoBD-konform unveränderbar im System abgelegt und aufbewahrt.
Bosch OfficeOn
4.5
(332)

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,0)

Wie viel kostet Bosch OfficeOn?

Eine Bürolizenz für OfficeOn kostet mindestens 49,99 € und höchsten 64,99 €/Monat. Darin enthalten sind der Zugang zur Web-App und der mobilen App. Eine zusätzliche mobile Lizenz für Mitarbeiter:innen im Außendienst ist für zwischen 22,99 € und 34,99 €/Monat verfügbar. Ausschlaggebend für den Preis ist die Vertragslaufzeit, die entweder 6, 12 oder 24 Monate beträgt.

Eine genaue Übersicht über alle Preise und Laufzeiten von Bosch OfficeOn
Eine genaue Übersicht über alle Preise und Laufzeiten von Bosch OfficeOn
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

Bei OfficeOn gilt die Mentalität: Für einen Preis ist alles drin. Daher gibt es keine unterschiedlichen Tarife oder Leistungspakete. Der monatliche Preis hängt ausschließlich von der gewählten Vertragslaufzeit ab. Kürzere Laufzeiten sind dabei flexibler, aber teurer, während längere Laufzeiten auf den Monatspreis gerechnet günstiger ausfallen.

Im Vergleich mit dem restlichen Testfeld ist OfficeOn vor allem in der längsten Laufzeit von 2 Jahren fast unschlagbar günstig und setzt auch keine Mindestabnahme von Lizenzen voraus, was die Sache auch für kleine Betriebe attraktiv machen. Hinzu kommen attraktive Angebote wie das Jungmeister-Programm oder die regelmäßigen PRO-Deals. Deswegen und aufgrund des allgemein günstigen Preises bewerte ich Bosch OfficeOn hier mit der Note 1,0 (sehr gut).

Jungmeister-Programm: Mit dem Jungmeister-Programm unterstützt Bosch Gründer:innen zu Beginn ihrer Selbstständigkeit, damit du deinen Handwerksbetrieb sofort digital aufsetzen kannst. Jungmeister erhalten OfficeOn für die ersten 6 Monate kostenlos und können auch für die Folgezeit einen Rabatt bekommen. Bei Interesse meldest du dich direkt beim Vertrieb von Bosch OfficeOn.

PRO-Deals: Beim Kauf von OfficeOn kannst du dir als Kund:in attraktive Prämien sichern. Die sogenannten PRO-Deals werden alle 4 Monate erneuert und beinhalten ein Produkt als Beigabe zum Kauf. Zum Testzeitpunkt (März 2025) ist das z.B. der Laser-Entfernungsmesser GLM 50-27 C (UVP: 209,00 €). Ende 2024 gab es die Wärmebildkamera GTC 400 C (UVP: 1.259,00 €) als Prämie im PRO-Deal. Für viele Handwerker:innen können die PRO-Deals ein attraktives Angebot sein.

Bosch OfficeOn
4.5
(332)

Usability

Sehr gut (1,0)

Absolutes Pro-Argument für OfficeOn ist die Benutzerfreundlichkeit des Tools. Die Cloud-Software ist ansprechend und nüchtern gestaltet und bietet eine tolle Nutzererfahrung. Ich hatte im Praxistest absolut keine Probleme damit, in OfficeOn zu navigieren und kaum ein Handgriff dauert länger, als ein paar Klicks. Hinzu kommt der Schnellstart und die interaktiven Führungen, die dich bei den ersten Schritten unterstützen.

Fazit: OfficeOn bietet ein absolut reibungsloses Erlebnis von Anfang bis Ende. Alles ist selbsterklärend und auch für Neulinge und Einsteiger:innen gut zu bewältigen. Dafür gibt es die Bestnote 1,0 (sehr gut) in Sachen Usability.

Bosch OfficeOn
4.5
(332)

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,0)

In Sachen Sicherheit und Datenschutz gibt es an OfficeOn nichts zu beanstanden. Ein deutscher Serverstandort und DSGVO-Konformität sorgen für einen guten Datenschutz; hinzu kommt eine starke Datenverschlüsselung nach Bankenstandard AES-256.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle die Anmeldung per SingleKey ID. Meldest du dich bei OfficeOn an, erstellst du eine sichere SingleKey ID mit deiner E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort, mit dem du dich nicht nur bei Bosch, sondern bei vielen anderen Partnerunternehmen, Shops und Apps anmelden kannst; neben Bosch sind das zum Beispiel die Smart-Home-Apps von Siemens und Home Connect, die Online-Shop von Buderus und Neff und weitere Partner.

Insgesamt vergebe ich für das Testkriterium “Sicherheit & Datenschutz” die Testnote 1,0 (sehr gut).

Bosch OfficeOn
4.5
(332)

Service & Support

Gut (2,0)

Der Support von OfficeOn ist solide und wartet mit einem schnellen und hilfreichen E-Mail-Support und direktem Support per Live-Chat auf. Die Supportzeiten sind gut und das Supportteam damit oft und schnell erreichbar. Es fehlt allerdings an einem direkten Draht zum Supportteam via Telefon-Hotline. Insgesamt vergebe ich daher für “Service & Support” die Note 2,0 (gut).

Allgemeines zum Support von Bosch OfficeOn

Der persönliche Support ist bei OfficeOn in mehrere Stufen oder “Level” unterteilt. First Level Support leistet der Anbieter via Live-Chat (direkt aus der Web-Anwendung von OfficeOn heraus) oder per E-Mail. Einen direkten Draht zum Supportteam via Telefon-Hotline gibt es aber (erstmal) nicht.

Sehr schön: Das Supportteam von Bosch ist an 6 Tagen in der Woche (von Montag bis Samstag) jeweils zwischen 8:30 Uhr und 18 Uhr erreichbar, sodass sich akute Probleme auch kurzfristig am Wochenende lösen lassen.

Gut gefallen hat mir auch das Online-Helpcenter, das quasi von überall aus dem Programm heraus zugänglich ist und mit einfachen und verständlichen Anleitungen zu allen wichtigen Handgriffen aufwarten kann.

Im Helpcenter findest du ausführliche und hilfreiche Artikel zu den wichtigsten Handgriffen, hier zum Beispiel zur Datanorm-Schnittstelle
Im Helpcenter findest du ausführliche und hilfreiche Artikel zu den wichtigsten Handgriffen, hier zum Beispiel zur Datanorm-Schnittstelle
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

Meine Erfahrungen mit dem Support von Bosch OfficeOn

Für den trusted-Test habe ich eine Support-Anfrage per E-Mail gestellt und sowohl die Antwortzeit gemessen, als auch die Qualität der Antwort eingeschätzt.

Ergebnis: Das Supportteam antwortete auf meine Test-Anfrage innerhalb von 5 Stunden. Dabei ging die Antwort auf alle Fragen ein und versuchte, diese zu klären. Gerade für Fragen nach bestimmten Handgriffen bzw. Funktionen hätte ich mir – zusätzlich zur Antwort der Support-Mitarbeiter:in – auch eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung gewünscht; ggf. auch mit Verweis zum Online-Helpcenter oder zu einem Videotutorial.

Die Antwort des Mail-Supports von Bosch OfficeOn im Praxistest von trusted
Die Antwort des Mail-Supports von Bosch OfficeOn im Praxistest von trusted
Screenshot: trusted.de
Quelle: bosch-officeon.com

Meine Frage zu den Sicherheits- und Datenschutzstandards der App wurden in der Mail nicht beantwortet; stattdessen wurde auf eine Seite verwiesen, auf der ich die gewünschten Informationen hätte nachschlagen können, allerdings abermals ohne Link.

Insgesamt bietet der Mail-Support allerdings schnelle Hilfe; und für dringende bzw. erklärungsbedürftige Fragen gibt es immerhin auch noch den Live-Chat in der App.

Bosch OfficeOn
4.5
(332)

Fazit

sehr gut
1,5
Test
03/2025

OfficeOn hat mich vom Start weg durch den einfachen Zugang und die intuitive Aufmachung überzeugt, die so gut wie jeden Handgriff im Tool selbsterklärend macht. Damit ist OfficeOn ein klarer Gegenentwurf zu Softwarebrettern wie TAIFUN oder STREIT und macht es sich in einer Nische von Softwarelösungen für kleinere Betriebe bequem. Das macht sich auch am Funktionsumfang bemerkbar. Die wichtigsten Features für die Adress- und Kontaktverwaltung, Artikelverwaltung und die Angebots- und Rechnungserstellung sind mit an Bord und clever umgesetzt; auf Spezial- und Komfortfunktionen und einen allzu komplexen Aufbau wird verzichtet. Das ist keine schlechte Strategie! Schade finde ich allerdings, dass ein wichtiger Punkt der Büroarbeit – nämlich die Buchhaltung – absolut stiefmütterlich behandelt wird. Hast du deine Buchhaltung allerdings ohnehin ausgelagert und suchst eine möglichst einfache und übersichtliche Software für den täglichen “Orgakram” kannst du bedenkenlos zugreifen.

Test & Erfahrungsbericht
Sehr gut (1,5)
Kontakt- & Adressverwaltung
Gut (1,9)
Artikel- & Leistungsverwaltung
Gut (1,7)
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Sehr gut (1,0)
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Sehr gut (1,2)
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung
Ausreichend (3,7)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,0)
Usability
Sehr gut (1,0)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Gut (2,0)
Vorteile
  • Einfacher Einstieg und sehr gute Usability
  • XRechnung und ZUGFeRD
  • Hervorragende App für Mitarbeiter:innen
  • DSGVO- und GoBD-konform
  • Einfache Angebots- & Rechnungserstellung
  • IDS- und DATANORM-Schnittstelle
Nachteile
  • Fehlende Buchhaltungsfunktionen
  • Oberflächliche Datentiefe
  • Kein integrierter Projektchat/Messenger
  • 6 Monate Mindestvertragslaufzeit
Bosch OfficeOn
4.5
(332)

Änderungshistorie

07.05.2025
Bosch OfficeOn - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen zu Bosch OfficeOn regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Seit der letzten Anpassung gab es keine größeren Veränderungen in Funktionsweise und/oder Preis. Unsere Inhalte zu Bosch OfficeOn sind auf dem neuesten Stand.

14.03.2025
Bosch OfficeOn - Test

trusted nimmt Bosch OfficeOn in den großen Handwerkersoftware-Test auf. Das Ergebnis: Bosch OfficeOn erzielt eine Testnote von 1,5 (sehr gut) und landet auf Platz 4 von 9.

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Über Bosch OfficeOn

Bosch OfficeOn ist die Handwerkersoftware der renommierten deutschen Robert Bosch Power Tools GmbH. Das deutsche Traditionsunternehmen will mit seiner Softwarelösung kleine Handwerksbetriebe beim Übergang in die Digitalisierung unterstützen.

Bosch OfficeOn
4.5
(332)

Babbel Bewertungen

4.5
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davon sind
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Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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