Die Sander & Doll AG wurde 1989 von Harald Sander und Peter Doll gegründet und hat ihren Hauptsitz heute in Remscheid.
Die Handwerkersoftware von Sander & Doll ist eine modulare Handwerkersoftware für zahlreiche Gewerke. Die Software ist konkret auf die jeweilige Branche ausgerichtet, um die individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Betriebe abzudecken.
Bei der Softwarelösung von Sander & Doll bilden die Kalenderfunktionen eine der Grundlagen. Verwalten Sie sämtliche Kontakte übersichtlich und ziehen diese per Drag-and-drop auf das jeweilige Dokument oder Projekt. Dank der Echtzeit-Synchronisation haben Sie und Ihre Mitarbeiter:innen sämtliche Informationen und Aufgaben im Blick. Mit dem Baukastenmodul “Zeiterfassung” haben Sie die Möglichkeit, die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter:innen digital per App oder in der Software zu erfassen und Arbeitsanweisungen zu hinterlegen.
Die Aufmaßerstellung erfolgt über die Aufmaßsoftware oder die Aufmaß-App. Im Bereich Aufmaß bietet Ihnen die Software von Sander & Doll verschiedene Möglichkeiten: Aufmaßdaten können per Bluetooth vom Lasermessergeräte an die Mobilaufmaß-App gesendet und von der App in die Software übertragen werden. Alternativ können Sie einen digitalen Grundriss hochladen oder Aufmaßdaten, die Sie vom Architekten oder Bauherrn bekommen haben, direkt in die Software eingeben. Darüber hinaus bietet Sander & Doll das Fotoaufmaß. Dieses können Sie unabhängig von anderen Branchenlösungen einsetzen. Dabei laden Sie ein Foto hoch, markierten die betreffende Fläche und können basierend auf diesen Daten ein Angebot erstellen. Dank der digitalen Speicherung und automatischen Übertragung vermeiden Sie Baufehler und haben den Überblick über den Baufortschritt.
Im Bereich der Projektverwaltung bietet Sander & Doll ein weiteres zubuchbares Modul an. Sie können damit Projekte intuitiv anlegen und einzelne Phasen genau koordinieren oder Ihre Mitarbeiter und Ressourcen verwalten. Einzelne Kalkulationsbausteine enthalten sämtliche Daten für wiederkehrende Aufträge, so sparen Sie viel Zeit und haben sämtliche Zeiten und Projekte im Blick.
Mit dem gesonderten Rechnungsmodul unterstützen Sie die Buchhaltung. Erstellen Sie Rechnungen im ZUGFeRD- oder XRechnungsformat, generieren Sie Teil- oder Abschlagsrechnungen und weisen elektronische Rechnungen per Drag-and-drop gleich einem Lieferanten zu. Dank der zahlreichen Schnittstellen können Sie mit den einzelnen Modulen von Sander & Doll in jedem Gewerk komfortabel arbeiten. Fertig kalkulierte Bausteine und Textkörper helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Dokumente, die einzelnen Baukästen sind jederzeit anpassbar und individualisierbar.
Die an Office angelehnte Optik erleichtert Usern:innen den Zugang, die modularen Bausteine vereinfachen die Arbeit in dem jeweiligen Gewerk. Die Preise der einzelnen Module variieren und beginnen bei 120 € für das Kassenbuch-Modul. Es gibt verschiedene Pakete (Finance, Professional und Project), die sich in ihren Bestandteilen unterscheiden. Zusatzmodule können optional dazu gebucht werden. Die meisten User:innen loben den einfachen Zugang zu der Handwerkersoftware. Nach einer kurzen Einarbeitung finden sich die meisten Nutzer:innen gut zurecht.
In puncto Sicherheit und Datenschutz arbeitet Sander & Doll DSGVO-konform.
Sander & Doll bietet einen umfassenden Anwender- und Kundensupport per Telefon oder E-Mail an. Neben einem kostenlosen Support durch Ihren persönlichen Software-Betreuer:in in den ersten sechs Wochen und eine extra Neukunden-Schulung, haben Kunden:innen die Möglichkeit, ein Trainingshandbuch zu erwerben (76,14 €) und kostenpflichtige Seminare und Workshops zu buchen.