Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Sander & Doll

Handwerkersoftware

4.5
(497)
Verifiziertes Profil

Sander & Doll Erfahrungen 2025 » Test, Details & Features

Die On-premise Softwarelösung von Sander & Doll eignet sich aufgrund des individuellen Aufbaus für sämtliche Gewerke. Die Stärke liegt vor allem auf branchenspezifischen Leistungspaketen und Schnittstellen.

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Was ist Sander & Doll?

Die Handwerkersoftware von Sander & Doll ist eine modulare Handwerkersoftware für zahlreiche Gewerke. Die Software ist konkret auf die jeweilige Branche ausgerichtet, um die individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Betriebe abzudecken.

Screenshots

Basic
Preis
Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontaktdatenbank (CRM)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Artikel- & Leistungsdatenbank
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Angebotserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Rechnungserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Terminkalender
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Kontakt- & Adressverwaltung

Bei der Softwarelösung von Sander & Doll bilden die Kalenderfunktionen eine der Grundlagen. Verwalten Sie sämtliche Kontakte übersichtlich und ziehen diese per Drag-and-drop auf das jeweilige Dokument oder Projekt. Dank der Echtzeit-Synchronisation haben Sie und Ihre Mitarbeiter:innen sämtliche Informationen und Aufgaben im Blick. Mit dem Baukastenmodul “Zeiterfassung” haben Sie die Möglichkeit, die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter:innen digital per App oder in der Software zu erfassen und Arbeitsanweisungen zu hinterlegen.

Sander & Doll
4.5
(497)

Artikel- & Leistungsverwaltung

Die Aufmaßerstellung erfolgt über die Aufmaßsoftware oder die Aufmaß-App. Im Bereich Aufmaß bietet Ihnen die Software von Sander & Doll verschiedene Möglichkeiten: Aufmaßdaten können per Bluetooth vom Lasermessergeräte an die Mobilaufmaß-App gesendet und von der App in die Software übertragen werden. Alternativ können Sie einen digitalen Grundriss hochladen oder Aufmaßdaten, die Sie vom Architekten oder Bauherrn bekommen haben, direkt in die Software eingeben. Darüber hinaus bietet Sander & Doll das Fotoaufmaß. Dieses können Sie unabhängig von anderen Branchenlösungen einsetzen. Dabei laden Sie ein Foto hoch, markierten die betreffende Fläche und können basierend auf diesen Daten ein Angebot erstellen. Dank der digitalen Speicherung und automatischen Übertragung vermeiden Sie Baufehler und haben den Überblick über den Baufortschritt.

Sander & Doll
4.5
(497)

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Mit dem gesonderten Rechnungsmodul unterstützen Sie die Buchhaltung. Erstellen Sie Rechnungen im ZUGFeRD- oder XRechnungsformat, generieren Sie Teil- oder Abschlagsrechnungen und weisen elektronische Rechnungen per Drag-and-drop gleich einem Lieferanten zu. Dank der zahlreichen Schnittstellen können Sie mit den einzelnen Modulen von Sander & Doll in jedem Gewerk komfortabel arbeiten. Fertig kalkulierte Bausteine und Textkörper helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Dokumente, die einzelnen Baukästen sind jederzeit anpassbar und individualisierbar.

Sander & Doll
4.5
(497)

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Im Bereich der Projektverwaltung bietet Sander & Doll ein weiteres zubuchbares Modul an. Sie können damit Projekte intuitiv anlegen und einzelne Phasen genau koordinieren oder Ihre Mitarbeiter und Ressourcen verwalten. Einzelne Kalkulationsbausteine enthalten sämtliche Daten für wiederkehrende Aufträge, so sparen Sie viel Zeit und haben sämtliche Zeiten und Projekte im Blick.

Sander & Doll
4.5
(497)

Vertrag & Kosten

Die an Office angelehnte Optik erleichtert Usern:innen den Zugang, die modularen Bausteine vereinfachen die Arbeit in dem jeweiligen Gewerk. Die Preise der einzelnen Module variieren und beginnen bei 120 € für das Kassenbuch-Modul. Es gibt verschiedene Pakete (Finance, Professional und Project), die sich in ihren Bestandteilen unterscheiden. Zusatzmodule können optional dazu gebucht werden. Die meisten User:innen loben den einfachen Zugang zu der Handwerkersoftware. Nach einer kurzen Einarbeitung finden sich die meisten Nutzer:innen gut zurecht.

Sander & Doll
4.5
(497)

Sicherheit & Datenschutz

In puncto Sicherheit und Datenschutz arbeitet Sander & Doll DSGVO-konform.

Sander & Doll
4.5
(497)

Service & Support

Sander & Doll bietet einen umfassenden Anwender- und Kundensupport per Telefon oder E-Mail an. Neben einem kostenlosen Support durch Ihren persönlichen Software-Betreuer:in in den ersten sechs Wochen und eine extra Neukunden-Schulung, haben Kunden:innen die Möglichkeit, ein Trainingshandbuch zu erwerben (76,14 €) und kostenpflichtige Seminare und Workshops zu buchen.

Sander & Doll
4.5
(497)

Änderungshistorie

11.02.2025
Sander & Doll - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen zu Sander & Doll regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Seit der letzten Anpassung gab es keine größeren Veränderungen in Funktionsweise und/oder Preis. Unsere Inhalte zu Sander & Doll sind auf dem neuesten Stand.

30.08.2024
Sander & Doll - Update

trusted hat die Informationen für den Sander & Doll-Vergleich neu recherchiert. Das Ergebnis: Die Informationen der trusted-Redaktion sind noch aktuell. Die Produktvorstellung zu Sander & Doll wurde inhaltlich nicht angepasst.

16.11.2022
Sander & Doll - Vergleich

trusted hat Sander & Doll im Rahmen des Handwerkersoftware-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

Bewertung abgeben
4.5
497 Bewertungen
davon sind
488 Bewertungen
aus 4 externen Quellen

9 Bewertungen auf trusted

S
Schröder
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
25. Dezember 2024

zu langsam

Was gefällt Dir am besten?

Die neue Maske seit 08/24. Zeitenerfassung online vor dem Update klappte gut. Arbeiten Angebote, Rechnungen, Arbeitsabweisungen ganz gut.

Was gefällt Dir nicht?

Mobilrapport (online arbeitsberichte, zeitenerfassung aller Mitarbeiter) arbeitet seit der neuen Maske nur noch zu 80%. Der Rest muss manuell am pc eingetragen werden. Haben hierzu einen Reparaturauftrag auslösen müssen, ist aber nie was passiert hierzu. Programm bei Datenübertragung (alle 15 Minuten automatisch) für ca 2 Minuten nicht nutzbar. Auch neuer Server brachte keine Besserung. Hängt sich oft auf. Zu langsam im Betrieb. Nicht intuitiv genug. Viele Wege zu lang und kompliziert. Die Hotline (wir haben jetzt Basis Vertrag, müssen also Telefongebühren zahlen wenn wir anrufen) kann oft nicht helfen. Onlinehilfe sehr schlecht beschrieben und hilft nicht weiter. Mahnungen schlecht zu erkennen. Zugpferd klappt nicht. Service muss besser werden.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Kompletter Betrieb läuft darüber. Auch der Terminplan. Wir sind ein Handwerksbetrieb mit 14 Personen, 3 Personen im Büro. Wir müssen mit unserer Leistung Geld verdienen was solche EDV-Experten von uns bekommen. Wenn wir aber zig Probleme mit dem System haben, bekommen die Techniker teils ihre Aufträge nicht online……

Antwort von Sander & Doll
30. Januar 2025

Hallo "Schröder", schade, dass Sie nicht zufrieden sind. Gerne würden wir Ihren Fall prüfen, Ihr hier angegebener Namen reicht jedoch leider nicht aus, um Sie einem Kundenprofil zuordnen zu können. Senden Sie daher gerne eine kurze Mail an [email protected], in der Sie sich auf diese Rezension beziehen - und wir kümmern uns. Freundliche Grüße

N
nils
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
30. Juli 2024

Unbrauchbar

Was gefällt Dir am besten?

Gut gefallen hat uns die Präsentation des Vertreters. Hier hat alles erst einmal augenscheinlich funktioniert. Später sah das deutlich anders aus.

Was gefällt Dir nicht?

Funktionsumfang, Bugs und "Support" waren derart schlecht, dass wir die Kosten für die Software lieber abgeschrieben haben als uns weiter damit zu ärgern. Denn "eine Rückabwicklung des Kaufes kommt nicht in Frage"...

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Leider war es selbst mit einem Wartungsvertrag nicht möglich, die Software in einen im Alltag brauchbaren Zustand zu versetzen.

Antwort von Sander & Doll
2. August 2024

Hallo Nils, wir bedauern Ihre Unzufriedenheit. Gerne sind wir für Sie da, sollten Sie Nutzung und Anwenderhilfe neu aufnehmen wollen. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Betrieb viel Erfolg und alles Gute Ihr Social-Media-Team von Sander & Doll

T
Thomas
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
22. April 2024

Vorführung verspricht viel mehr Möglichkeiten und Bedienerfreundlichkeit. Aber große Enttäuschung!

Was gefällt Dir am besten?

Freundliches Verkaufssgespräch. Aber da hört es auch schon auf. Leider wurde nur viel Versprochen.

Was gefällt Dir nicht?

Viele überteuerte Module. Alles kostet extra. Hohe Kosten für Seminare. Und die Kalkulation ist ohne Seminar beinahe gar nicht möglich (laut Aussage der Hotline). Computer abgestürzt. Neuinstallation kostet wieder extra, auch für den zweiten Arbeitsplatz. Trotz dessen kostet die jährliche Wartung knapp 1.000 Euro. Wir sind schockiert über die endlosen Zusatzkosten. Vieles wurde verschwiegen oder schöngeredet. z.B. Nutzung des Emailversands (extra Outlook Emailadresse notwendig) oder Einpflegen des Firmenlogos. Auch die Hotline hat uns bereits fehlerhaft beraten. Es kommt ganz darauf an, wer am anderen Ende der Leitung sitzt.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wir haben uns gegen das Programm entschieden. Und damit leider weit über 7.000 Euro völlig umsonst gezahlt.

Antwort von Sander & Doll
17. Mai 2024

Hallo Thomas, wir bedauern Ihre Unzufriedenheit. Sicherlich lösen sich im persönlichen Gespräch einige Missverständnisse in Wohlgefallen auf. Wir hatten bereits lange versucht, Sie zu erreichen – seit Kurzem stehen wir ja in Kontakt, um eine Lösung zu finden und Sie auch bei Ihren bestehenden Hard- und Netzwerkproblemen zu beraten. Freundliche Grüße Ihr Social-Media-Team von Sander & Doll

D
Da
Entscheider
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
6. März 2024

Ich komme gut zurecht und die Software hält, was sie verspricht

Was gefällt Dir am besten?

Habe die Vorführung selbst als ehrlich empfunden. ich hatte Zeit, meine Fragen loszuwerden und habe mir die Zeit für meine Unterschrift genommen und bisher nicht bereut. Installation und Start haben auch gut funktioniert. hab verglichen und das Angebot hat mir am meisten gefallen, sie passt gut zu meiner Branche und hat die Funktionen die ich wollte.

Was gefällt Dir nicht?

Das ich alle Daten sauber einpflegen musste, aber dafür kann ja das Programm nichts. Und gelohtnhat es sich ja auch.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Allgemeine vereinfachung meiner Büroarbeit: Angebote, genauere Kalkulation als vorher, viele Vorlagen angelegt, Aufmaß, Rechnungen, mehr Überblick und weniger suchen. ich spare jetzt eine Menge Arbeoit, auf dauer vielleicht sogar eine eigene Bürokraft. Dank der Software kann ich meine Jungs draussen intensiver unterstützen.

Antwort von Sander & Doll
7. März 2024

Herzlichen Dank, Da No, für diese Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser Angebot entschieden haben und die Software Ihnen den Arbeitsalltag erleichtert. Wir wünschen Ihnen weiterhin zahllose eingesparte Arbeitsstunden viel Erfolg! Freundliche Grüße aus Remscheid Ihr Social-Media-Team von Sander & Doll

S
Schmidt
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
4. März 2024

Es fehlt der Überblick, das Programm hat keine klare sinnvolle Struktur, es ist einfach der Wurm drin

Was gefällt Dir am besten?

Die Hotline ist schnell erreichbar, hilft zu 95% weiter und ist wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.

Was gefällt Dir nicht?

Es fehlt so etwas wie ein Dashboard, die bessere App für die Mitarbeiter soll die ganze Zeit rauskommen, es kommt aber keine, die Mitarbeiter können Ihre eigenen Stunden nicht im Überblick sehen. In der Buchhaltung gibt es keine OCR, die pdf Rechnungen liest. Es gibt nur X und Zugpferd Rechnungen, die gelesen werden, aber nur 2 meiner 50 Lieferanten können zurzeit eine X Rechnung stellen, also muss alles manuell eingegeben werden. Die Kalkulation muss jedes Mal extra aufgerufen werden, es gibt Programme, da ist die Kalkulation ständig sichtbar und man kann auch Parameter voreinstellen… war selten mit so einem verzwickten Programm konfrontiert. Habe mir von dem Namen sehr viel mehr versprochen. Der hohe Preis wäre für mich ok, wenn es einfach funktionieren würde.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wahrscheinlich werde ich bald zu meinem alten Programm zurückkehren

Antwort von Sander & Doll
13. März 2024

Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie mit unserer Hotline so zufrieden sind. Parameter in der Kalkulation, wie Aufschläge in den Arbeitsleistungen oder kundenspezifische Konditionen, sind natürlich möglich. Wie man diese einstellt, zeigen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch – auch, wie Sie in diesem Jahr noch einfach mit pdf-Eingangsrechnungen umgehen, so lange elektronische Rechnungen mit strukturierten Datensätzen wie XRechnung und ZUGFeRD für Ihre Lieferanten noch nicht verpflichtend sind. Wir sind uns sicher, dass sich noch weitere Kritikpunkte auflösen, wenn wir miteinander sprechen. Leider können wir Sie aber unter dem hier angegebenen Namen keinem Kundenprofil zuordnen. Schicken Sie daher gerne eine Mail an [email protected], in der Sie sich auf diese Bewertung beziehen, so dass wir Sie identifizieren und mit Ihnen in Verbindung treten können. Freundliche Grüße Ihr Social-Media-Team von Sander & Doll

Bewertung abgeben

Über Sander & Doll

Die Sander & Doll AG wurde 1989 von Harald Sander und Peter Doll gegründet und hat ihren Hauptsitz heute in Remscheid.

Sander & Doll
4.5
(497)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted