Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Sander & Doll

Handwerkersoftware

4.1
(103)
Verifiziertes Profil

Sander & Doll Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Was ist Sander & Doll?

Die Handwerkersoftware von Sander & Doll ist eine modulare Handwerkersoftware für zahlreiche Gewerke. Die Software ist konkret auf die jeweilige Branche ausgerichtet, um die individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Betriebe abzudecken.

Bei der Softwarelösung von Sander & Doll bilden die Kalenderfunktionen eine der Grundlagen. Verwalten Sie sämtliche Kontakte übersichtlich und ziehen diese per Drag-and-drop auf das jeweilige Dokument oder Projekt. Dank der Echtzeit-Synchronisation haben Sie und Ihre Mitarbeiter:innen sämtliche Informationen und Aufgaben im Blick. Mit dem Baukastenmodul “Zeiterfassung” haben Sie die Möglichkeit, die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter:innen digital per App oder in der Software zu erfassen und Arbeitsanweisungen zu hinterlegen.

Die Aufmaßerstellung erfolgt über die Aufmaßsoftware oder die Aufmaß-App. Im Bereich Aufmaß bietet Ihnen die Software von Sander & Doll verschiedene Möglichkeiten: Aufmaßdaten können per Bluetooth vom Lasermessergeräte an die Mobilaufmaß-App gesendet und von der App in die Software übertragen werden. Alternativ können Sie einen digitalen Grundriss hochladen oder Aufmaßdaten, die Sie vom Architekten oder Bauherrn bekommen haben, direkt in die Software eingeben. Darüber hinaus bietet Sander & Doll das Fotoaufmaß. Dieses können Sie unabhängig von anderen Branchenlösungen einsetzen. Dabei laden Sie ein Foto hoch, markierten die betreffende Fläche und können basierend auf diesen Daten ein Angebot erstellen. Dank der digitalen Speicherung und automatischen Übertragung vermeiden Sie Baufehler und haben den Überblick über den Baufortschritt.

Im Bereich der Projektverwaltung bietet Sander & Doll ein weiteres zubuchbares Modul an. Sie können damit Projekte intuitiv anlegen und einzelne Phasen genau koordinieren oder Ihre Mitarbeiter und Ressourcen verwalten. Einzelne Kalkulationsbausteine enthalten sämtliche Daten für wiederkehrende Aufträge, so sparen Sie viel Zeit und haben sämtliche Zeiten und Projekte im Blick.

Mit dem gesonderten Rechnungsmodul unterstützen Sie die Buchhaltung. Erstellen Sie Rechnungen im ZUGFeRD- oder XRechnungsformat, generieren Sie Teil- oder Abschlagsrechnungen und weisen elektronische Rechnungen per Drag-and-drop gleich einem Lieferanten zu. Dank der zahlreichen Schnittstellen können Sie mit den einzelnen Modulen von Sander & Doll in jedem Gewerk komfortabel arbeiten. Fertig kalkulierte Bausteine und Textkörper helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Dokumente, die einzelnen Baukästen sind jederzeit anpassbar und individualisierbar.

Die an Office angelehnte Optik erleichtert Usern:innen den Zugang, die modularen Bausteine vereinfachen die Arbeit in dem jeweiligen Gewerk. Die Preise der einzelnen Module variieren und beginnen bei 120 € für das Kassenbuch-Modul. Es gibt verschiedene Pakete (Finance, Professional und Project), die sich in ihren Bestandteilen unterscheiden. Zusatzmodule können optional dazu gebucht werden. Die meisten User:innen loben den einfachen Zugang zu der Handwerkersoftware. Nach einer kurzen Einarbeitung finden sich die meisten Nutzer:innen gut zurecht.

In puncto Sicherheit und Datenschutz arbeitet Sander & Doll DSGVO-konform.

Sander & Doll bietet einen umfassenden Anwender- und Kundensupport per Telefon oder E-Mail an. Neben einem kostenlosen Support durch Ihren persönlichen Software-Betreuer:in in den ersten sechs Wochen und eine extra Neukunden-Schulung, haben Kunden:innen die Möglichkeit, ein Trainingshandbuch zu erwerben (76,14 €) und kostenpflichtige Seminare und Workshops zu buchen.

Screenshots

Modulare Software
Preis
Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Aufmaßerstellung
Kundendatenbank/CRM
Terminkalender
Personaleinsatzplanung
Angebotserstellung
Unterstützte Plattformen
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Änderungshistorie

16.11.2022
Sander & Doll - Vergleich

trusted hat Sander & Doll im Rahmen des Handwerkersoftware-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

Bewertung abgeben
4.1
103 Bewertungen
davon sind
97 Bewertungen
aus 3 externen Quellen

7 Bewertungen auf trusted

T
Thomas
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
22. April 2024

Vorführung verspricht viel mehr Möglichkeiten und Bedienerfreundlichkeit. Aber große Enttäuschung!

Was gefällt Dir am besten?

Freundliches Verkaufssgespräch. Aber da hört es auch schon auf. Leider wurde nur viel Versprochen.

Was gefällt Dir nicht?

Viele überteuerte Module. Alles kostet extra. Hohe Kosten für Seminare. Und die Kalkulation ist ohne Seminar beinahe gar nicht möglich (laut Aussage der Hotline). Computer abgestürzt. Neuinstallation kostet wieder extra, auch für den zweiten Arbeitsplatz. Trotz dessen kostet die jährliche Wartung knapp 1.000 Euro. Wir sind schockiert über die endlosen Zusatzkosten. Vieles wurde verschwiegen oder schöngeredet. z.B. Nutzung des Emailversands (extra Outlook Emailadresse notwendig) oder Einpflegen des Firmenlogos. Auch die Hotline hat uns bereits fehlerhaft beraten. Es kommt ganz darauf an, wer am anderen Ende der Leitung sitzt.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wir haben uns gegen das Programm entschieden. Und damit leider weit über 7.000 Euro völlig umsonst gezahlt.

D
Da
Entscheider
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
6. März 2024

Ich komme gut zurecht und die Software hält, was sie verspricht

Was gefällt Dir am besten?

Habe die Vorführung selbst als ehrlich empfunden. ich hatte Zeit, meine Fragen loszuwerden und habe mir die Zeit für meine Unterschrift genommen und bisher nicht bereut. Installation und Start haben auch gut funktioniert. hab verglichen und das Angebot hat mir am meisten gefallen, sie passt gut zu meiner Branche und hat die Funktionen die ich wollte.

Was gefällt Dir nicht?

Das ich alle Daten sauber einpflegen musste, aber dafür kann ja das Programm nichts. Und gelohtnhat es sich ja auch.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Allgemeine vereinfachung meiner Büroarbeit: Angebote, genauere Kalkulation als vorher, viele Vorlagen angelegt, Aufmaß, Rechnungen, mehr Überblick und weniger suchen. ich spare jetzt eine Menge Arbeoit, auf dauer vielleicht sogar eine eigene Bürokraft. Dank der Software kann ich meine Jungs draussen intensiver unterstützen.

Antwort von Sander & Doll
7. März 2024

Herzlichen Dank, Da No, für diese Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser Angebot entschieden haben und die Software Ihnen den Arbeitsalltag erleichtert. Wir wünschen Ihnen weiterhin zahllose eingesparte Arbeitsstunden viel Erfolg! Freundliche Grüße aus Remscheid Ihr Social-Media-Team von Sander & Doll

S
Schmidt
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
4. März 2024

Es fehlt der Überblick, das Programm hat keine klare sinnvolle Struktur, es ist einfach der Wurm drin

Was gefällt Dir am besten?

Die Hotline ist schnell erreichbar, hilft zu 95% weiter und ist wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.

Was gefällt Dir nicht?

Es fehlt so etwas wie ein Dashboard, die bessere App für die Mitarbeiter soll die ganze Zeit rauskommen, es kommt aber keine, die Mitarbeiter können Ihre eigenen Stunden nicht im Überblick sehen. In der Buchhaltung gibt es keine OCR, die pdf Rechnungen liest. Es gibt nur X und Zugpferd Rechnungen, die gelesen werden, aber nur 2 meiner 50 Lieferanten können zurzeit eine X Rechnung stellen, also muss alles manuell eingegeben werden. Die Kalkulation muss jedes Mal extra aufgerufen werden, es gibt Programme, da ist die Kalkulation ständig sichtbar und man kann auch Parameter voreinstellen… war selten mit so einem verzwickten Programm konfrontiert. Habe mir von dem Namen sehr viel mehr versprochen. Der hohe Preis wäre für mich ok, wenn es einfach funktionieren würde.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wahrscheinlich werde ich bald zu meinem alten Programm zurückkehren

Antwort von Sander & Doll
13. März 2024

Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie mit unserer Hotline so zufrieden sind. Parameter in der Kalkulation, wie Aufschläge in den Arbeitsleistungen oder kundenspezifische Konditionen, sind natürlich möglich. Wie man diese einstellt, zeigen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch – auch, wie Sie in diesem Jahr noch einfach mit pdf-Eingangsrechnungen umgehen, so lange elektronische Rechnungen mit strukturierten Datensätzen wie XRechnung und ZUGFeRD für Ihre Lieferanten noch nicht verpflichtend sind. Wir sind uns sicher, dass sich noch weitere Kritikpunkte auflösen, wenn wir miteinander sprechen. Leider können wir Sie aber unter dem hier angegebenen Namen keinem Kundenprofil zuordnen. Schicken Sie daher gerne eine Mail an [email protected], in der Sie sich auf diese Bewertung beziehen, so dass wir Sie identifizieren und mit Ihnen in Verbindung treten können. Freundliche Grüße Ihr Social-Media-Team von Sander & Doll

H
Heiko
Geschäftsführer
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
15. Februar 2024

Sehr gute Verkspräsentation die nichts mit der tatsächlichen Bedienung zu tun hat

Was gefällt Dir am besten?

Die Verkaufspräsentation, weitere Vorteile außer vielleicht die Erreichbarkeit der Hotline sind uns nicht bekannt.

Was gefällt Dir nicht?

Die Struktur ist sehr verwirrend und auch nach erfolgter Schulung in einfachsten Zügen für mich nicht umsetzbar. Empfehlen dringend vor Kauf eine solche Schulung mit ein zu handeln. Eine Rücknahme oder Vergleich wurde strikt verneint und alle Forderungen mit Inkasso Creditreform eingefordert. Vorsicht vor Vertragsabschluss genau prüfen und an einer Grundschulung teilnehmen. Wir haben das Produkt trotz des hohen Kaufpreises nicht in unserem Betrieb einsetzen können.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Für uns außer Spesen nix gewesen

D
Dieter
Geschäftsführung bei Parkettlegerei
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
11. November 2023

VORSICHT!!! Keine Testversion möglich, drängeln auf Vertragsabschluss von dem kein zurück gibt!

Was gefällt Dir am besten?

Die Schnelle Vorführung der Software von dem Vertreter war nett mir wurden sogar Solarpanele angeboten

Was gefällt Dir nicht?

Teuer, die Basisversion beinhaltet nicht mal Email Versand Logo abbildung , Firmen Bankkdatten

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Angebot / Rechnung

Bewertung abgeben

Über Sander & Doll

Die Sander & Doll AG wurde 1989 von Harald Sander und Peter Doll gegründet und hat ihren Hauptsitz heute in Remscheid.

Sander & Doll
4.1
(103)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted