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Streit V.1

Handwerkersoftware

4.1
(76)
Verifiziertes Profil

Streit V.1 Erfahrungen 2025 » Test, Details & Features

Streit V.1 ist leistungsstark und bietet einen großen Funktionsumfang für Betriebe aller Gewerke. Für junge und kleine Betriebe dürfte sie ein wenig zu altbacken sein. Wer darüber hinwegsehen kann, findet aber eine Top-Software für alle Aufgaben.

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Testfazit: Meine Erfahrungen mit Streit V.1

gut
1,6
Test
03/2025

Streit bietet Funktionen für alle Bereiche des Handwerksalltags, von der Kundenkommunikation über das Lager-/Bestellwesen bis hin zu einer starken Buchhaltung. Funktional ist das top! Mit der Bedienung der Software hatte ich aber meine Probleme.

Test & Erfahrungsbericht
Gut (1,6)
Kontakt- & Adressverwaltung
Sehr gut (1,4)
Artikel- & Leistungsverwaltung
Sehr gut (1,0)
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Gut (1,8)
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Gut (1,9)
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung
Sehr gut (1,0)
Vertrag & Kosten
Befriedigend (2,6)
Usability
Gut (2,0)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,3)
Service & Support
Sehr gut (1,3)
Vorteile
  • Integrierte Finanzbuchhaltung
  • Starke Material- und Artikelverwaltung
  • Vollständige Dokumentenarchivierung
  • Umfassende Bestell- und Lagerverwaltung
  • Ereignisorientierte Auftragsabwicklung
Nachteile
  • Komplexe Benutzeroberfläche
  • Nicht für kleine Unternehmen geeignet
  • Hohe Kosten für kleine Betriebe
  • Komplexe Einrichtung
Streit V.1
4.1
(76)

Was ist Streit V.1?

Streit V.1 ist eine deutsche Handwerkersoftware, die sich selbst als “Kaufmännische Software für Ihr Handwerk” bezeichnet. Mit dem Tool verwaltest du Kontakte, Kund:innen und Artikel, erstellst Angebote, Rechnungen und LVs und unterstützt deinen Außendienst mit einer nützlichen Tablet-App.

Screenshots

Basic
Preis
125,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontaktdatenbank (CRM)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Artikel- & Leistungsdatenbank
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Angebotserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Rechnungserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Terminkalender
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Geeignet für
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Streit V.1 geeignet?

Ich sehe Streit V.1 vor allem in etablierten mittelständischen Betrieben mit einem großen und festen Kundenstamm. Die Handwerkersoftware ist für Betriebe aller Gewerke geeignet; besonders würde ich sie aber für SHK- und Elektro-Betriebe empfehlen.

Was unterscheidet Streit V.1 von anderen Tools?

Im Gegensatz zum Branchendurchschnitt lagert Streit V.1 die Buchhaltung nicht aus, sondern integriert sie als festen Teil des Funktionsumfangs. Auch interessant: Die Software ist sowohl als lokale Installation, als auch als Cloud-Lösung erhältlich.

Streit V.1 Video

Test & Erfahrungsbericht

Gut (1,6)
So habe ich Streit V.1 getestet
Um die Handwerkersoftware Streit V.1 in der Praxis zu testen, habe ich mir ein typisches Szenario aus Sicht eines kleinen Malerbetriebs zurechtgelegt. Für meinen Test wollte ich prüfen, wie ich einen neuen Kundenkontakt im System anlegen, für diesen Kontakt ein Angebot für den Anstrich seiner Wohnung erstellen, den Auftrag terminieren und anschließend eine Rechnung dafür erzeugen kann. Meine Erfahrungen findest du hier: Getestetes Produkt/Tarif: Basisversion; Prüfmuster: vom Anbieter gestellt.
12
Teststunden
Heute schaue ich mir die Handwerker- und ERP-Software Streit V.1 im Praxistest an. Wie sich das Tool schlägt und was du dazu wissen musst, erfährst du hier!
Heute schaue ich mir die Handwerker- und ERP-Software Streit V.1 im Praxistest an. Wie sich das Tool schlägt und was du dazu wissen musst, erfährst du hier!
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Auf den ersten Blick kann die Software einschüchternd wirken

Schon auf den ersten Blick fand ich Streit V.1 ein bisschen überladen. Aber das hatte ich erwartet; immerhin ist Streit nicht nur eine Handwerkersoftware, sondern eine voll ausgewachsene ERP-Software. Deswegen begann mein Test auch nicht direkt im Tool, sondern eigentlich schon früher, mit einem geführten Onboarding und einer Produktpräsentation durch den Anbieter im trusted-Büro.

Die Startseite des Tools begrüßte mich mit einer großen Auswahl an Funktionen und Werkzeugen in der Mitte, einer noch ausführlicheren Seitenleiste links und einem Angebot an Webinaren und Veranstaltungen des Anbieters rechts. Hier musste ich mich erstmal zurechtfinden.

Das Menü in der Seitenleiste war dabei keine Hilfe. Für meine erste Aufgabe – einen neuen Kontakt im System anlegen – wählte ich den Menüpunkt “Stammdaten”. Der teilte sich in die Bereiche:

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Mitarbeiter
  • Verkäufer
  • Adressen
  • Artikel
  • Hersteller
  • Kostenrechnung
  • Sachkonten

Und der Reiter “Kunden” war noch einmal aufgeteilt in mehrere Unterpunkte:

  • Kunden-Stammdaten
  • Kunden-Lieferanschriften
  • Kunden-Verbindungsdaten
  • Kunden-Umschlüsselung
  • OP-Verwaltung (Kunden)
  • Fremdbestandsaufnahme
  • Kundenbefragung
  • Kunden-Geräte-Artikel-Information
  • Kunden-Verkäufer-Zuordnung
Ein Blick auf die Startseite von Streit V.1. Die Komplexität und Funktionsfülle der Software wird hier schon offensichtlich.
Ein Blick auf die Startseite von Streit V.1. Die Komplexität und Funktionsfülle der Software wird hier schon offensichtlich.
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Das ist wahnsinnig detailliert und kleinteilig. Teilweise war für mich erstmal nicht verständlich oder ersichtlich, wo nun welche Informationen zu finden sind.

Alleine die Aufteilung in “Lieferanten”, “Kunden” und “Mitarbeiter” ist ja noch sinnvoll und nützlich. Aber was sind dann “Adressen”? Und warum kann ich die Lieferanschriften für meine Kunden nicht direkt am Kunden pflegen, sondern brauche einen eigenen Reiter dafür?

Glücklicherweise musst du nicht den Weg über die einschüchternde Seitenleiste gehen, sondern kannst dir die wichtigsten und täglich gebrauchten Menüpunkte auf die Startseite in der Mitte packen. Immerhin. So fand ich dann auch den Weg in die “Kunden-Stammdaten”.

Übersicht und alle wichtigen Infos auf einen Blick: Die Kontaktdatenbank in Streit

Die Kontaktliste in Streit V.1 ist zwar nicht im klassischen Sinne “schön”, aber sie ist effektiv. Die Datenbank ist zweigeteilt; links die Suchmaske für Datensätze mit einer Liste der entsprechenden Einträge; rechts weiterführende Infos zu jedem Datensatz wie ein Archiv der letzten Vorgänge, Angebote, Rechnungen, Mahnungen, Kontakte, etc.

Die Kontaktdatenbank in Streit ist tabellarisch aufgebaut und hält viele Infos zu deinen Kontakten parat; z.B. auch Dokumente, Bilder und eine umfassende Kontakthistorie
Die Kontaktdatenbank in Streit ist tabellarisch aufgebaut und hält viele Infos zu deinen Kontakten parat; z.B. auch Dokumente, Bilder und eine umfassende Kontakthistorie
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Das ist super, denn so hast du immer alle Informationen zu deinen Kund:innen zur Hand. Auch rechts zu sehen sind Kontaktdaten, Ansprechpartner:innen und Lieferanschriften. Also alle Infos, die ich mir sonst umständlich aus einer (oder mehreren) Datenbanken zusammenklauben müsste.

Das ist stark und sorgt für einen gelungenen Workflow. Jeder Vorgang und jedes Dokument zum Kundeneintrag lassen sich so schnell wiederfinden; auch wenn du dich z.B. gerade im Kundengespräch befindest.

Zumindest in der Theorie; denn das klappte im Praxistest leider nicht immer so reibungslos. Dazu aber später mehr.

Mein vorläufiger Eindruck: Betriebe mit vielen Datensätzen fühlen sich hier wohl, auch dank der starken Suchfunktion, Filter- und Sortierfunktionen und der Möglichkeit, benutzerdefinierte Felder hinzuzufügen – auch wenn das, wie ich in meiner Demo feststellen durfte, wahnsinnig kompliziert ist. Betriebe, die vor allem im Zettel- und Tabellenchaos aufräumen wollen und/oder immer die gleichen Kund:innen betreuen und dafür eine ausführliche Kontakthistorie brauchen, sind bei V.1 goldrichtig!

Super: Die Suchfunktion in Streit V.1 ist eine Volltextsuche und durchsucht nicht nur Datenbankeinträge, sondern z.B. auch angehängte Word- oder PDF-Dokumente, die per OCR-Texterkennung ausgelesen wurden. So findest z.B. alle Kund:innen, denen du im letzten Jahr einen bestimmten Artikel in Rechnung gestellt hast – indem Streit die gespeicherten PDF-Rechnungen nach dem entsprechenden Bauteil durchsucht.

Neue Kontakte sind mehr oder weniger einfach eingetragen

Meine Test-Kund:innen konnte ich dann recht einfach hinzufügen.

Streit fragt die wichtigsten Daten zu deinen Kontakten ab und lässt dich auch händische Bemerkungen und Notizen hinzufügen. Neben Standards wie Kundennummer, Adresse, Rechnungsinformationen und Co. waren es hier vor allem die kleinen Specials, die es mir angetan haben.

So konnte ich auch die Telefonnummer hinterlegen und hätte per TAPI-Schnittstelle direkt aus dem Tool heraus einen Anruf starten können. Ähnlich bei der E-Mail-Adresse; hier lässt sich z.B. Microsoft Outlook verbinden und per Klick auf den Datensatz sofort eine E-Mail aufsetzen. Cool ist auch das Feature “Standort anzeigen”, um die Adresse des Kontakts auf Google Maps zu laden.

Beim Anlegen meiner Kontakte sind mir die teils langen Ladezeiten des Systems aufgefallen, die die flüssige Bearbeitung ein wenig gestört haben. Die können aber durchaus auch an meiner verwendeten Demoversion liegen, auf die ich per Remote-Desktop-Verbindung Zugang hatte.

Die Benutzeroberfläche spielt einem da allerdings auch gerne mal Streiche. Statt klarer und verständlicher Schaltflächen hat Streit V.1 eine klassische Windows-Werkzeugleiste am oberen Rand, die völlig überladen ist. Wie bei der Startseite gilt auch hier: Da muss man sich erstmal zurechtfinden.

Auch ein kleiner Störfaktor: Ist ein neuer Kontakt angelegt, musst du die gesamte Kontaktliste erstmal schließen und neu starten, damit der neue Datensatz auch angezeigt wird. Das fand ich ein bisschen mühsam.

Sehr gute Artikel- und Leistungsverwaltung dank übersichtlicher Datenbank

Nächster Schritt in meinem Testprozess: Einen Eintrag in der Artikel- und Leistungsdatenbank anlegen, um meinen neuen Kund:innen ein entsprechendes Angebot erstellen zu können.

Meine Erfahrungen mit der Artikel- und Leistungsverwaltung in Streit V.1 sind schnell abgefrühstückt; denn die ist ähnlich übersichtlich aufgebaut: links mit der Liste der Artikel, rechts weitere Infos wie EK- und VK-Preise, Einheiten, Rabatte, Aufschläge, Kurz- und Langtexte, etc.

Auch die Artikeldatenbank von Streit V.1 glänzt mit Funktionstiefe und Informationsdichte. Perfekt auch für dein Bestellwesen!
Auch die Artikeldatenbank von Streit V.1 glänzt mit Funktionstiefe und Informationsdichte. Perfekt auch für dein Bestellwesen!
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Auch hier gibt es wieder alle Infos auf einen Blick!

Der Einkaufsführer: Alle wichtigen Großhändler sind mit angebunden

Stark ist, dass du in Streit sowohl eigene Datenbanken anlegen, als auch auf die Kataloge von Großhändlern zugreifen kannst, die per DATANORM und OPEN MASTERDATA-Schnittstelle angebunden sind. In meiner Demoversion waren das vor allem Elektro-Großhändler wie Sonepar, Uni Elektro oder FEGA & Schmitt. Aber auch kleinere und ggf. lokale Händler und Lieferant:innen bekommen hier auf Wunsch ihren eigenen Katalog.

Richtig begeistert haben mich abermals die Details, in diesem Fall der “Einkaufsführer”. Der ist im rechten Bildrand zu finden und zeigt dir nach Klick auf einen Artikel aus deiner Liste, bei welchem der angeschlossenen Großhändler der Artikel zu haben ist und für welchen (aktuellen) EK-Preis.

Der Einkaufsführer ist eine tolle Sache, um Artikel und Material direkt aus der Artikeldatenbank – oder wie hier aus der Angebotserstellung – nachzuschlagen, zu bepreisen oder direkt zu bestellen
Der Einkaufsführer ist eine tolle Sache, um Artikel und Material direkt aus der Artikeldatenbank – oder wie hier aus der Angebotserstellung – nachzuschlagen, zu bepreisen oder direkt zu bestellen
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Das ist eine riesige Hilfe! Vor allem, weil das Bestellwesen direkt in V.1 integriert ist und du theoretisch direkt von deiner Artikelliste aus mit ein paar Klicks eine Bestellung für die gesuchten Artikel anstoßen kannst.

Neue Datenbankeinträge sind auch hier fix hinzugefügt und tauchen – nach einem kurzen Neustart der Datenbank – in der Liste der Artikel/Leistungen mit auf. Damit hatte ich alles zusammen, um für meine Kund:innen ein erstes Angebot zu erstellen.

Nicht hundertprozentig intuitiv: Die Angebotserstellung in Streit

Die Angebotserstellung in Streit V.1 war ein schwieriges Thema für mich. Aber der Reihe nach.

Angebote erstellst du in Streit mithilfe einer mehr oder weniger übersichtlichen Eingabemaske in Tabellenform. Jedes Angebot ist mit einem Eintrag in der Kundenkartei verknüpft, sodass du das Dokument später einfach wiederfinden kannst. So können Kundeninformationen direkt übernommen werden. Die einzelnen Positionen speisen sich aus deiner Artikeldatenbank.

Hier ein Blick auf die Angebotserstellung von Streit V.1, die mich im Test teilweise vor Probleme gestellt hat
Hier ein Blick auf die Angebotserstellung von Streit V.1, die mich im Test teilweise vor Probleme gestellt hat
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Dafür kannst du deine Artikel entweder durchsuchen, oder mit Artikelnummern arbeiten. Wer seine Artikelnummern also auswendig im Kopf hat, spart sich ein paar Klicks.

Angebote bearbeitest du in V.1 immer nur tabellarisch. Es gibt zwar eine Druckvorschau, mit der du sehen kannst, wie dein fertiges Angebot aussehen wird – du kannst aber nicht direkt im Layout arbeiten. Das ist (laut Streit) aber eine bewusste Entscheidung, denn die tabellarische Bearbeitung sei zeitsparender und übersichtlicher.

So oder so: Bis zum fertigen Angebot ist es trotzdem eine ganze Menge Geklicke. Es ist schwierig zu beschreiben, aber die ganze Angebotserstellung hat sich für mich ziemlich “clunky” angefühlt. Zu- und Abschläge oder Einzelpreise für meine Positionen konnte ich erst dann eintragen, wenn ich vorher ein Stückzahl angegeben hatte. Überhaupt musste ich hier alles in der richtigen Reihenfolge eintragen, sonst kam es zu Fehlermeldungen.

Aber mit ein bisschen Herumprobieren konnte ich mein Angebot dann schließlich doch noch fertigstellen.

Revisionssichere Archivierung des Angebots – oder doch nicht?

Wo es danach abgeblieben war, ist mir aber selbst jetzt noch ein Rätsel. Eigentlich sollte das gespeicherte Angebot mit meinem Test-Kunden in der Kontaktdatenbank verknüpft sein; dort tauchte es allerdings auch nach mehreren Versuchen nicht auf. Und ich konnte auch sonst keine Möglichkeit finden, eine Übersicht über alle erstellten Angebote aufzurufen, um es noch einmal zu öffnen oder zu überarbeiten. Es war in der Versenkung verschwunden.

Anders ausgedrückt: Wo die Pflege der Stammdaten in Streit noch einigermaßen strukturiert und intuitiv abläuft, ist die Angebotserstellung das Gegenteil. Artikel- und Leistungsdaten lassen sich zwar schnell hinzufügen, aber nur umständlich bearbeiten. Positionen aus einem Aufmaß hinzuzufügen ist – so weit ich das sehen konnte – gar nicht möglich, obwohl V.1 eine sehr tiefgreifende und kleinteilige Aufmaßerstellung hat.

Und ist das Angebot erst einmal erstellt und gespeichert, verschwindet es auf Nimmerwiedersehen.

Angebote lassen sich per Mail verschicken – wenn du weißt, wie es geht

Nächstes Problem: Für meinen Test wollte ich das fertige Angebot auch per E-Mail an den Kunden schicken. Im Erstellungsprozess konnte ich dafür aber keine Möglichkeit finden. Da half nur ein Blick in die Online-Hilfe von Streit; in diesem Fall in ein Tutorial-Video auf YouTube. Davon gibt es eine ganze Menge, die tatsächlich in vielen Fällen nützlich sind.

Es stellte sich heraus: Angebote per E-Mail verschicken ist möglich – sogar per Fax, wer das möchte. Das geht im Druckassistenten, in dem ich das Angebot auch physisch hätte drucken bzw. als PDF-Datei auf meinem lokalen Gerät hätte ablegen können. Das Video behauptete außerdem noch einmal, dass fertige Angebote automatisch im Kundenarchiv gesichert werden.

Da mein Testangebot dort immer noch nicht auftauchte, blieb mir nichts anderes übrig, als ein neues Angebot from scratch zu erstellen und dann direkt per E-Mail zu verschicken. Das klappte immerhin – und siehe da: im zweiten Anlauf bekam Streit es sogar hin, das Angebot diesmal auch wirklich an der Kontakthistorie anzuheften.

Das ist nämlich die Crux: Das Angebot “speichern” bringt nichts; es wird erst dann ordentlich abgeheftet, wenn es auch den Druckassistenten durchlaufen hat. Wenn man das weiß, ist es kein Thema. Weiß man es nicht, steht man ziemlich doof da. Bestes Beispiel: Ich.

Nützlich: Preishistorie, Ausgabeeinstellungen für versteckte Positionen und mehr

Ich will auch nicht nur über die Angebotserstellung meckern. Einiges daran hat mir nämlich ziemlich gut gefallen.

Zum Beispiel: Während der Bearbeitung meiner Positionen hatte ich am unteren Bildrand immer Zugang zu verschiedenen Infos und Optionen aus meiner Artikeldatenbank. Zum Beispiel den genialen Einkaufsführer, der mir schon vorher positiv aufgefallen war. Auch hätte ich hier Stücklisten anlegen können.

Besonders nützlich fand ich die Preishistorie. Die zeigt dir an, mit welchem VK-Preis du einen bestimmten Artikel zuletzt in Rechnung gestellt hast. Wenn du dich also fragst: “Wie viel habe ich eigentlich dem Kunden X die letzten Male für Bauteil Y berechnet?” wirst du hier fündig.

Unten im Bild siehst du die Preishistorie, die dir einen Überblick darüber gibt, wie viel du in der Vergangenheit für einzelne Positionen berechnet hast
Unten im Bild siehst du die Preishistorie, die dir einen Überblick darüber gibt, wie viel du in der Vergangenheit für einzelne Positionen berechnet hast
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Super detailliert und nützlich sind auch die Ausgabeeinstellungen, mit denen ich exakt festlegen konnte, wie das fertige Angebot ausgegeben werden sollte. Zum Beispiel nur mit Kurztexten oder auch mit Langtexten, mit Einzelpreisen oder ohne, mit versteckten Aufschlägen, mit oder ohne Anzeige von Unterpositionen, etc. pp.

Das ist toll; denn so kannst du ein Angebot erstellen, dass exakt die Informationen hat, die deine Kund:innen auch sehen sollen. Angebote, Rechnungen und Co. werden damit schwieriger mit dem Wettbewerb vergleichbar.

Fertige Angebote lassen sich übrigens über die Werkzeugleiste direkt in einen Auftrag oder eine Rechnung überführen. Top; das spart Zeit bei der weiteren Auftragsbearbeitung.

Aufträge werden automatisch in Termine umgewandelt

Nächster Schritt: Nun da mein Angebot erstellt, verschickt und unterschrieben wurde, soll der Auftrag terminiert und an meine Mitarbeiter:innen kommuniziert werden.

Der integrierte Kalender enthält alle Termine und Aufträge für dich und dein Team
Der integrierte Kalender enthält alle Termine und Aufträge für dich und dein Team
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Dafür liefert Streit erstmal die wichtigsten Tools. Es gibt einen zentralen Kalender, auf den das ganze Team Zugriff hat. Termine lassen sich hier entweder manuell hinzufügen, oder sie werden automatisch aus einem Auftrag generiert. Push-Benachrichtigungen gibt es keine; stattdessen aktualisiert sich der Teamkalender für alle Mitarbeiter:innen im Außendienst immer dann, wenn sie Streit V.1 auf ihrem Tablet öffnen.

Dort finden sie dann ihre jeweils aktuellen Termine, Aufträge und Aufgaben als To-do-Liste.

Starke Tablet-App für deinen Außendienst

Die Tablet-App ist dann auch tatsächlich das wichtigste Instrument für die Auftragsbearbeitung im Außendienst und wirklich gut gelungen.

Optisch macht das Ding vielleicht nicht viel her; dafür ist die App sehr clean und sehr leicht verständlich. Im Gegensatz zur Hauptsoftware gibt es hier kein kleinteiligen Menüs mit hunderten von Unterpunkten, sondern einen schönen großen Bildschirm mit den wichtigsten Schaltflächen: Auftragsübersicht, Baustellenübersicht, Zeiterfassung, Fotos und mehr.

Ein Blick in die aufgeräumte Tablet-App, die durch Nüchternheit und Übersichtlichkeit überzeugen kann
Ein Blick in die aufgeräumte Tablet-App, die durch Nüchternheit und Übersichtlichkeit überzeugen kann
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Die App wurde mit den Bedürfnissen von Außendienstmitarbeiter:innen im Hinterkopf gestaltet; daher finden die hier auch nur die Tools, die sie wirklich für ihre Arbeit brauchen.

In der Auftragsübersicht sind alle Termine notiert. Per farbigem Status können dies als “begonnen”, “teilerledigt” oder “erledigt” markiert werden. Für jeden Auftrag lassen sich direkt in der App Materialanforderungen erstellen oder Bestellungen generieren. Es gibt einen Überblick der Stammdaten und wenn nötig machst du mit der App Fotos für die Dokumentation des Auftrags oder der Baustelle.

Alle aktuellen Aufträge hast du auch mobil dank der Auftragsübersicht stets im Blick
Alle aktuellen Aufträge hast du auch mobil dank der Auftragsübersicht stets im Blick
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Dabei synchronisiert die App immer mit der Hauptsoftware, sodass alle wichtigen Infos, Daten, Dokumente und Dateien immer auf allen Geräten zur Verfügung stehen.

In meinem Testauftrag wäre es also ungefähr so abgelaufen: Ich hätte mein Angebot in einen Auftrag umgewandelt, dadurch automatisch einen Termin für den Außendienst erstellt, der Außendienst hätte auf dem Tablet den Auftrag in seiner Liste gesehen, ihn abgewickelt, bei Bedarf Fotos angefertigt und alle wichtigen Infos per App an das Büro zurückübertragen.

Für Wartungs- und Servicebetriebe bietet Streit V.1 entsprechende Funktionen; erstens um Wartungsverträge in der Software zu verwalten, zweitens um z.B. Checklisten und andere wichtige Infos für z.B. die Gerätewartung in der mobilen App abzurufen und abzuhaken.

Zeiterfassung auch fürs Smartphone; einen Chat gibt es aber nicht

So gesehen eigentlich alles reibungslos.

Gestört haben mich hier aber auch ein paar Kleinigkeiten. Punkt 1: Obwohl die Tablet-App über eine Schaltfläche “Zeiterfassung” verfügt, lassen sich darüber keine Zeiten erfassen, sondern nur die bereits erfassten Stunden von Mitarbeiter:innen einsehen. Um Zeiten tatsächlich zu tracken, braucht es eine zweite App. Die ist dafür (außer für Tablets) auch für Smartphones erhältlich.

Für die Zeiterfassung deiner Mitarbeiter:innen stellt Streit eine eigene App für iOS- und Android-Smartphones zur Verfügung
Für die Zeiterfassung deiner Mitarbeiter:innen stellt Streit eine eigene App für iOS- und Android-Smartphones zur Verfügung
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Punkt 2: Eine sinnvolle Ergänzung, um die Kommunikation zwischen Außendienst/Baustelle und Büro weiter zu optimieren, wäre ein integrierter Chat oder Messenger, um Daten und Nachrichten auszutauschen. TAIFUN z.B. hat so ein Feature mit an Bord; bei Streit fehlt es leider noch.

Kein klassisches “Projektmanagement”, aber LVs für Projekte

Die Auftragsabwicklung in Streit V.1 ist also mehr oder weniger geglückt und dank der mobilen App auch für deine Mitarbeiter:innen ein Klacks.

Ein paar Worte noch zum Projektmanagement in Streit, damit hier keine Missverständnisse auftreten. Als “Projekt” versteht Streit in erster Linie Bauprojekte bzw. größer angelegte und längerfristige Baustellen. Hier lassen sich ausführliche LVs für Bauprojekte erstellen, kalkulieren und wie bei einem einfachen Angebot verschicken, sichern und drucken. Der Im- und Export von GAEB-Dateien ist ebenso möglich.

Für größer angelegte Projekte erstellst du in Streit V.1 umfassende Leistungsverzeichnisse
Für größer angelegte Projekte erstellst du in Streit V.1 umfassende Leistungsverzeichnisse
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Ein wirkliche “Projektmanagement” im klassischen Sinne ist das aber nicht. Also im Sinne einer Aufgabenverwaltung und -verteilung bzw. einer Zeit- und Terminplanung, die hier in der Form nur im integrierten Kalender stattfindet. Entsprechend fehlen auch Projektplanungs-Funktionen wie Gantt-Diagramme oder Kanban-Boards, wie sie zum Beispiel Das Programm mit an Bord hat.

Dafür ist die Projektauswertung mit Soll-Ist-Vergleich recht umfassend:

Die Auswertung deiner LVs ist dank des übersichtlichen Soll/Ist-Vergleichs gut gelungen
Die Auswertung deiner LVs ist dank des übersichtlichen Soll/Ist-Vergleichs gut gelungen
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Rechnungen sind schnell aus Angeboten/Aufträgen erstellt

Den Abschluss meines Testszenarios stellte dann die Rechnungsstellung dar. Nachdem mein fiktiver Auftrag durch mein Team bearbeitet worden war, konnte ich aus dem ursprünglichen Angebot bzw. dem daraus erstellten Auftrag mit ein paar Klicks eine Rechnung generieren.

Das ist super, da ich mich so nicht noch einmal dem mehr oder weniger aufwändigen Erstellungsprozess aussetzen musste. Die erstellte Rechnung war dann ebenfalls schnell per E-Mail verschickt. Natürlich hätte ich vorher noch die Möglichkeit gehabt, die Rechnung anzupassen; z.B., weil einzelne Aufgaben mehr Zeit beansprucht hatten, als geplant, ein Ersatzteil nicht gebraucht wurde, etc. pp.

Und damit war ich mit meinem Praxistest von Streit am Ende.

Abschließend lässt sich wohl sagen, dass ich gerne mehr Zeit mit der Software verbracht hätte, um sie in allen Facetten zu verstehen. Gerade das riesige Menü zeigt mir, dass ich in meinem rund 12-stündigen Test allenfalls an der Oberfläche gekratzt habe, was den Funktionsumfang des Tools angeht.

Starke Buchhaltungsfeatures für die komplette Finanzbuchhaltung

Kein Teil meines eigentlichen Testszenarios, aber auf jeden Fall eine Erwähnung wert: V.1 bringt in Sachen Buchhaltung sehr viel mehr Tools und Funktionen mit, als alle anderen Handwerkerlösungen, die ich im Test hatte.

Ein Blick in die Finanzbuchhaltung von Streit V.1, die direkt von Start mit integriert ist
Ein Blick in die Finanzbuchhaltung von Streit V.1, die direkt von Start mit integriert ist
Screenshot: trusted.de
Quelle: streit-software.de

Die Finanzbuchhaltung ist komplett im Tool integriert – nicht, wie etwa beim Wettbewerber TAIFUN, als kostenpflichtiges Modul anschließbar. Und da ist wirklich einiges drin:

  • Kreditoren-, Debitoren- und Sachkontenverwaltung
  • DATEV-Schnittstelle
  • GDPdU-Schnittstelle
  • Automatische Verbuchung von Steuern, Skonti, Forderungen, Verbindlichkeiten
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • BWA und Bilanz
  • Umsatzsteuervoranmeldung
  • Offene-Posten-Übersicht
  • Mahnwesen
  • und, und, und

Handwerksbetriebe, die ihre Buchhaltung im eigenen Haus haben und in ihrer Handwerkersoftware abwickeln wollen, haben damit alle wichtigen Instrumente an der Hand.

Streit V.1
4.1
(76)

Kontakt- & Adressverwaltung

Sehr gut (1,4)

Die Kontaktverwaltung in Streit V.1 ist sehr übersichtlich und hält die wichtigsten Infos zu allen Kund:innen auf einen Blick parat. Die Kontakthistorie bzw. das Kontaktarchiv sind dafür der Schlüssel, um Dokumente, vergangene Kontakte und passende Ansprechpartner:innen zu finden, ohne sich umständlich durch zig verschiedene Tabellen zu wühlen. Ein Plus ist auch die starke Volltextsuche, durch die kein Datensatz verloren geht. Punktabzüge gab es hier nur wenige.

Streit V.1 lässt sich in Sachen Datentiefe mit TAIFUN vergleichen, ist aber übersichtlicher; auch wenn die Software längst nicht so schön und nutzerfreundlich ist, wie ein HERO oder ToolTime. Alleine für den Funktionsumfang vergebe ich trotzdem eine Note von 1,4 (sehr gut) für das Teilkriterium “Kontaktverwaltung”.

Das Wichtigste in Kürze
  • Kontaktdatenbank:  Streit enthält ein umfassendes CRM mit Kontaktdaten, Kontakthistorie, Adressverwaltung, Organisation von Ansprechpartner:innen und mehr.
  • Datenimport:  Deine bisherigen Kontaktdaten kannst du entweder selbst in Streit importieren, oder du übergibst diese Aufgabe an den Anbieter.
  • Volltextsuche:  Mit der starken Volltextsuche findest du alle Datenbankeinträge wieder und durchsuchst sogar archivierte PDF- oder Word-Dokumente.
  • Benutzerdefinierte Felder:  Sammle genau die Informationen zu deinen Kontakten, die du brauchst, indem du individuelle Datenfelder und Checkboxen hinzufügst.
  • Kommunikation:  Mit deinen Kund:innen bleibst du via Telefon (TAPI) und E-Mail (Outlook) in Kontakt.
  • Google-Maps-Anbindung:  Adressen in Streit lassen sich mit Google Maps koppeln. Mit nur einem Klick weißt du genau, wo es lang geht.
Streit V.1
4.1
(76)

Artikel- & Leistungsverwaltung

Sehr gut (1,0)

Die Artikel- & Leistungsverwaltung in Streit ist richtig gut gelungen und glänzt durch eine übersichtliche Artikeldatenbank und viele nützliche Funktionen wie den Einkaufsführer, Schnittstellen zum Großhandel und mehr. Eine besondere Empfehlung für SHK- und Elektro-Betrieb und alle anderen Gewerke, die viel mit Artikeln, Ersatz- oder Bauteilen arbeiten. Für die sind vor allem die Anbindungen an den Großhandel und das integrierte Bestellwesen Gold wert!

Die wichtigsten Specials – wie GAEB-Schnittstelle, individuelle Stückliste, Geräte- und Werkzeugverwaltung und Co. – sind ebenfalls mit an Bord. Hier gibt es nichts zu meckern und Streit holt sich die Testnote 1,0 (sehr gut) für das Testkriterium “Artikel- & Leistungsverwaltung”.

Das Wichtigste in Kürze
  • Artikel- und Leistungsdatenbank:  Pflege deine Artikel und Leistungen in deiner eigenen Datenbank und lege eigene Datenbanken für Großhandels- und Lieferanten-Kataloge an.
  • Lager und Bestellung:  Streit enthält alle Funktionen für eine reibungslose Lagerverwaltung und das Bestellwesen.
  • Einkaufsführer:  Egal, welcher Artikel: Streit weiß, wo du ihn für welchen Preis bekommst – und startet auf Wunsch direkt eine Bestellung.
Streit V.1
4.1
(76)

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Gut (1,8)

Streit V.1 erlaubt die Erstellung von Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und ist – in Hinblick auf die kommende Umstellung im Januar ‘25 – auch schon fit für E-Rechnungen. Dokumente lassen sich auf Basis individueller Vorlagen erstellen. Positionen werden z.B. einfach und schnell aus der Artikeldatenbank integriert oder manuell hinzugefügt. Dabei ist Streit allerdings ein bisschen frickelig, fummelig und wenig intuitiv. Tools wie HERO, Das Programm oder ToolTime lassen sich nicht so bitten. Das hat zu Punktabzügen geführt.

Ansonsten ist aber alles da, was man so braucht: Erstellte Dokumente lassen sich per E-Mail und Fax verschicken, digital ablegen oder ausdrucken. Wie genau das schlussendliche Dokument aussehen soll, bestimmst du selbst mithilfe der vielfältigen Ausgabeeinstellungen. Vor- und Nachkalkulation sind auch drin, ebenso wie ein GoBD-konformes, revisionssicheres Archiv. Trotz der Probleme, die ich im Praxistest damit hatte, kommt Streit damit auf eine Endnote von 1,8 (gut) für die Dokumentenerstellung.

Das Wichtigste in Kürze
  • Angebote, Aufträge und Rechnungen:  Mit Streit V.1 erstellst du alle wichtigen Dokumente für deine Aufträge in übersichtlichen tabellarischen Masken.
  • Rechnungsstellung:  Verschicke Dokumente per E-Mail oder drucke sie von Streit V.1 als physische Dokumente aus.
  • E-Rechnungen:  Streit V.1 beherrscht die Erstellung von E-Rechnungen in den Formaten ZUGFeRD und X-Rechnung.
  • Vorlagen:  Mithilfe von Briefpapier-Vorlagen und eigenen Textbausteinen gestaltest du deine Angebote, Aufträge und Rechnungen ganz individuell.
  • Versteckte Positionen:  Die Ausgabeeinstellungen erlauben dir, nur die Informationen auf deinen Dokumenten anzuzeigen, die deine Kund:innen sehen sollen.
  • Teil- und Abschlagsrechnungen:  Langfristige Projekte kannst du mithilfe von Abschlags- und Schlussrechnungen abrechnen.
Streit V.1
4.1
(76)

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Gut (1,9)

Angebote lassen sich mit wenigen Klicks in konkrete Aufträge umwandeln, die wiederum automatisch im integrierten Kalender als Termin übernommen werden. Termine wiederum lassen sich Mitarbeiter:innen zuweisen. Wichtiges Instrument für den Außendienst sind die mobilen Apps; eine für die Auftragsabwicklung – mit Auftragsstatus, Material- und Bestelllisten, Baustellendokumentation und mehr – und eine für die mobil Zeiterfassung.

Für die volle Punktzahl fehlt es Streit V.1 aber auch noch an einigen Kleinigkeiten, zum Beispiel an zusätzlichen Planungsfunktionen für Projekte oder an einem Projektchat bzw. Messenger – auch wenn das Tool grundsätzlich die Möglichkeit bietet, sich per Kommentare und Notizen auszutauschen. Damit erhält Streit für das Kriterium “Auftragsabwicklung & Projektmanagement” die Note 1,9 (gut).

Das Wichtigste in Kürze
  • Termin- und Auftragskalender:  Aufträge erzeugen automatisch einen Termin im Kalender und einen Eintrag in der Auftragsverwaltung in der mobilen App.
  • Personaleinsatzplanung:  Verplane deine Mitarbeiter:innen im Kalender und halte sie über die Tablet-App auf dem Laufenden.
  • Projektdokumentation:  Ebenfalls mit der mobilen App machst du Bilder für die Baustellen- und Auftragsdokumentation und legst sie in Streit V.1 ab.
  • Wartungsverwaltung:  Service- und Wartungsbetriebe finden in Streit V.1 eine Vertragsverwaltung sowie Checklisten für Wartungsaufträge.
  • LV-Erstellung:  Erstelle mit “Projekt” ein Leistungsverzeichnis für Projekte, kalkuliere die Projekte und im- bzw. exportiere LVs mithilfe der GAEB-Schnittstelle.
Streit V.1
4.1
(76)

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Sehr gut (1,0)

Die Buchhaltungsfeatures von Streit gehören zu den umfangreichsten im aktuellen Test und auf dem Markt. Die meisten Wettbewerber und vor allem Tools, die sich eher an kleine Betriebe richten, verlassen sich darauf, dass die Buchhaltung ohnehin an ein externes Steuerbüro ausgelagert wird. Nicht so Streit, das eine komplette Finanzbuchhaltung mitbringt und damit z.B. auch die Erstellung von GuV oder den Jahresabschlus ermöglicht.

Fehlen tut es in diesem Sektor eigentlich nur der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Ansonsten ist der Funktionsumfang hier top! Dementsprechend erzielt Streit für das Teilkriterium “Buchhaltung” auch eine Endnote von 1,0 (sehr gut).

Das Wichtigste in Kürze
  • Belegverwaltung:  Verwalte Belege wie Eingangsrechnungen übersichtlich und auffindbar.
  • GoBD-konforme Archivierung:  Im revisionssicheren Dokumentenarchiv sammelst du Angebote, Aufträge und vor allem Rechnungen gemäß den Richtlinien der GoBD.
  • Automatisches Mahnwesen:  Erstelle Mahnungen in individuellen Mahnstufen und behalte nicht bezahlte Rechnungen stets im Blick.
  • Gewinn- und Verlustrechnung:  Erstelle eine GuV mit der Finanzbuchhaltung von Streit V.1.
  • DATEV-Schnittstelle:  Steuerrelevante Informationen und Belege lassen sich per DATEV-Export an dein Steuerbüro oder deine Buchhaltung übergeben.
Streit V.1
4.1
(76)

Vertrag & Kosten

Befriedigend (2,6)

Wie viel kostet Streit V.1?

Streit kommuniziert keine konkreten Preise für Streit V.1, sondern nennt nur einen ungefähren Preisrahmen bzw. einen Preis ab 125 €/Monat. Damit gehört das sehr umfangreiche V.1 definitiv zu den teureren Angeboten auf dem Markt und erzielt für dein Preis-Leistungs-Verhältnis eine Note von 2,2 (gut).

“Existenzgründerprogramm”: Für junge Betriebe nach der Gründung bietet Streit V.1 ein großzügiges Einstiegsprogramm an. Das umfasst die vollumfängliche Handwerkersoftware Streit V.1 und alle mobilen Apps (z.B. Bautagebuch, Zeiterfassung, etc.), die du als Gründer:in ein Jahr lang kostenlos nutzen kannst. Hinzu kommt ein gratis Einsteigerkurs.

Streit V.1
4.1
(76)

Usability

Gut (2,0)

Ich zitiere hier kurz aus dem FAQ-Bereich der Streit-Website: “Sie beherrschen die gängigen MS Office Programme? Dann werden Sie Streit V.1 lieben!” Das sagt eigentlich schon alles, was man über die Software wissen muss. Streit ist wie eine klassische Windows-Office-Lösung aus den 90ern oder den Nullerjahren aufgebaut und wirkt teilweise etwas altbacken und unzeitgemäß, was die Bedienung angeht.

Das schlichte, klare und übersichtliche Design der Software macht zwar vieles wieder wett; kann aber auch nicht verhindern, dass Streit wegen seiner kleinteiligen Menüs und überladenen Werkzeugleisten für Einsteiger:innen gewöhnungsbedürftig ist. Die Usability ist also nicht unbedingt schlecht, muss sich aber mit gestreamlinten Cloud-Produkten wie HERO, Das Programm oder ToolTime messen.

Insgesamt bewerte ich die Benutzerfreundlichkeit von Streit mit der Testnote 2,0 (gut).

Übrigens: Der Vergleich mit dem Windows Office ist kein Zufall; immerhin ist Streit ein Windows-Partner und übernimmt daher viele Designentscheidungen und auch einige Tastenkürzel des Softwaregiganten. Die Tabellenkalkulation Excel und das E-Mail-Tool Outlook von Microsoft lassen sich sogar nahtlos mit Streit verknüpfen.

In Sachen Design glänzt Streit V.1 – so weit es bei seinem großen Leistungsspektrum eben geht – mit Übersichtlichkeit. Viele Softwarebereiche sind so aufgebaut, dass die wichtigsten Informationen auf einen Blick ersichtlich sind. Dazu muss man sich nur merken, wo welche Info zu finden ist. Denn (wie gesagt): Streit V.1 ist rettungslos überladen.

Jedes Menü ist wahnsinnig kleinteilig und jede Anwendung innerhalb von Streit V.1 hat nochmal eine Vielzahl von Werkzeugen zur Verfügung. Die Einarbeitung dauerte in meinem Test eine Weile; trotz der rund vierstündigen Einführungsveranstaltung.

Ungeübten und technisch weniger versierten Usern dürfte die Einarbeitung noch schwerer fallen. Auch weil sich nicht-benötigte Funktionsbereiche zwar von der Startseite tilgen lassen, aber nicht aus der Seitenleiste.

Einige Handgriffe sitzen sehr gut; andere – wie zum Beispiel die Angebotserstellung – sind komplexer. Gerade in solchen Momenten haben HERO und Co. die Nase vorn und zeigen, wie es auch einfacher, unkomplizierter und vor allem schneller geht.

Beispiel: In einigen Bereichen unterstützt Streit V.1 die Arbeit per Drag-and-Drop. So lassen sich zum Beispiel Positionen in einem Angebot per Mauszug verschieben. Dass das (leider) nur wenig mit dem modernen Drag-and-Drop-Prinzip eines HERO oder ToolTime zu tun hat, zeigt alleine ein Zitat aus einem Streit-Tutorialvideo:

Bei Drag-and-Drop markieren Sie die zu verschiebende Position, fahren anschließend mit der Maus auf die Position bis sich ein kleines Rechteck am Cursor angeheftet und ziehen die Position dann an die gewünschte Stelle. Ein eingeblendeter blauer Strich leitet sie an die entsprechende Einfügestelle. Durch zusätzliches Drücken der Steuerungstaste erscheint am Cursor ein Plus-Zeichen. Hiermit können Sie die ursprüngliche Position nicht nur verschieben, sondern auch kopieren.

Keine Raketenwissenschaft; aber simples Drag-and-Drop sollte ja eigentlich selbsterklärend sein und ohne lange Anleitungen auskommen.

Zusammenfassung: Alteingesessene Betriebe, die mit Windows-Software vertraut sind und damit gut zurechtkommen, werden sich wahrscheinlich auch in Streit V.1 einarbeiten können. Gerade junge Betriebe und Gründer:innen dürften sich in den modernen Cloud-Umgebungen von HERO oder ToolTime aber wohler fühlen.

Streit V.1
4.1
(76)

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,3)

In Sachen Sicherheit gibt es nur wenig zu Streit V.1 zu sagen. Betreibst du die Software auf eigenen Servern, bist du ohnehin größtenteils selbst für Themen wie Sicherheit und Datenschutz verantwortlich. Entscheidest du dich für die Cloud-Variante, kannst du dagegen auf sichere, ISO-zertifizierte Rechenzentren aus Deutschland zurückgreifen.

Streit V.1 ist DSGVO-konform und verfügt über eine gültige Datenschutzbestimmung. Durch den Firmen- und Serverstandort Deutschland gelten die strengen deutschen Datenschutzrichtlinien. Damit erfüllt Streit die wichtigsten Standards für einen sicheren und datenschutzkonformen Cloud-Betrieb und erhält von mir die Note 1,3 (sehr gut).

Streit V.1
4.1
(76)

Service & Support

Sehr gut (1,3)

Der persönliche Support von Streit hat mich im Test überzeugt. Das Serviceteam reagierte flott auf Anfragen, lieferte nützliche Antworten auf alle Fragen und wirkte sehr motiviert, guten Service zu leisten. Auch die vielfältige Auswahl an Online-Material wie Videos, Online-Dokumentationen und regelmäßige Webinare und Veranstaltungen trägt zum guten Service bei. Meine Note für den Support: 1,3 (sehr gut).

Allgemeines zum Support von Streit V.1

Die wichtigsten Infos: Der Streit-Support ist per Telefon und E-Mail erreichbar und persönlich jeweils montags bis freitags zwischen 7:30 Uhr und 12 Uhr und zwischen 13 und 16 Uhr erreichbar. Einen Live-Chat oder In-App-Support gibt es nicht; dafür bietet Streit bei konkreten Problemen Unterstützung via Remote-Zugriff.

Für die Hilfe zur Selbsthilfe steht online eine Fülle von Materialien zur Verfügung. So finden sich auf dem YouTube-Channel des Anbieters ausführliche Tutorial-Videos zu vielen verschiedenen Problemen.

Noch besser, als die teilweise veralteten YouTube-Videos (die oft noch ehemalige Programmversionen abbilden) ist aber die Online-Akademie. Auf diese hast du als Kund:in jederzeit Zugriff. Dort findest du nicht nur aktuellere Videos, sondern auch voll ausgereifte Online-Kurse und Webinare zu verschiedenen Themen.

Hier gibt es wirklich ein umfassendes Gratis-Angebot, das den ohnehin schon guten Support um eine zusätzliche Komponente erweitert.

Meine Erfahrungen mit dem Support von Streit V.1

Ich habe das Supportteam von Streit mithilfe von Test-E-Mails geprüft und stelle dem Support sehr gute Noten aus. Keine 2,5 Stunden dauerte ist, bis eine Antwort bei mir eintrudelte.

Die beantwortete nicht nur alle meine gestellten Fragen strukturiert und auf den Punkt, sondern der verantwortliche Mitarbeiter bot direkt auch an, noch offene Fragen per Telefon zu klären oder mir die besprochenen Punkte via Remote-Zugriff direkt in der Software zu zeigen. Sehr schön; so muss kundenorientierter Service doch aussehen!

Streit V.1
4.1
(76)

Fazit

gut
1,6
Test
03/2025

Die deutsche ERP- und Handwerkersoftware Streit V.1 sieht aus wie eine Microsoft-Office-Lösung und steuert sich auch so. Das muss nichts Schlechtes sein; wer es gerne klassisch mag, wird mit dem Tool gut zurechtkommen. Ich hatte im Test aber so meine Probleme. Gerade im Vergleich mit modernen Cloud-Tools der Marke HERO finde ich Streit oft wenig intuitiv. Dass es sich um ein starkes Tool handelt, das lässt sich allerdings nicht bestreiten. Ich habe in meinem Test nur an der Oberfläche der Funktionen gekratzt und muss neidlos anerkennen, dass die umfangreiche Komplettlösung eine der stärksten Handwerkersoftware ist, die es zurzeit auf dem Markt gibt. Nicht jeder Betrieb wird diesen Funktionsumfang brauchen – zum Beispiel, was die enthaltenen Features für die Buchhaltung angeht, die sehr umfassend ausfallen. Aber gerade in etablierten mittelständischen Handwerksbetrieben dürfte Streit V.1 auf jeden Fall zu Hause sein.

Test & Erfahrungsbericht
Gut (1,6)
Kontakt- & Adressverwaltung
Sehr gut (1,4)
Artikel- & Leistungsverwaltung
Sehr gut (1,0)
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Gut (1,8)
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Gut (1,9)
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung
Sehr gut (1,0)
Vertrag & Kosten
Befriedigend (2,6)
Usability
Gut (2,0)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,3)
Service & Support
Sehr gut (1,3)
Vorteile
  • Integrierte Finanzbuchhaltung
  • Starke Material- und Artikelverwaltung
  • Vollständige Dokumentenarchivierung
  • Umfassende Bestell- und Lagerverwaltung
  • Ereignisorientierte Auftragsabwicklung
Nachteile
  • Komplexe Benutzeroberfläche
  • Nicht für kleine Unternehmen geeignet
  • Hohe Kosten für kleine Betriebe
  • Komplexe Einrichtung
Streit V.1
4.1
(76)

Änderungshistorie

06.03.2025
Streit V.1 - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen zu Streit V.1 regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Seit der letzten Anpassung gab es keine größeren Veränderungen in Funktionsweise und/oder Preis. Unsere Inhalte zu Streit V.1 sind auf dem neuesten Stand.

30.08.2024
Streit V.1 - Re-Test

trusted hat seine Testmethoden und -kriterien für den Handwerkersoftware-Vergleich aktualisiert und Streit V.1 im Zuge eines Re-Tests erneut in der Praxis geprüft. Das Ergebnis: Streit V.1 erzielt eine Testnote von 1,6 (gut) und landet auf Platz 5 von 8.

16.11.2022
Streit V.1 - Vergleich

trusted hat Streit V.1 im Rahmen des Handwerkersoftware-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

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Streit V.1 Bewertungsquellen

4.1
76 Bewertungen
davon sind
75 Bewertungen
aus 3 externen Quellen

1 Bewertung auf trusted

P
Paul
Geschäftsführer
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
10. Januar 2022

Software mit vielen Funktionen

Was gefällt Dir am besten?

Großer Funktionsumfang, Schnittstellen zum Großhändler, Kalkulation, Apps für Tablet und Smartphone, Kundensupport

Was gefällt Dir nicht?

Der Preis der Software könnte etwas niedriger sein, aber sonst bin ich zufrieden.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Ich verwende die Software für einen Elektrobetrieb mit 5 Mitarbeitern.

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Über Streit V.1

Der Softwarehersteller Streit Software GmbH hat seinen Sitz in Haslach/Kinzigtal im Schwarzwald. Die Entwicklung und Vermarktung von Streit findet in mehreren Standorten des Anbieters, z.B. auch in Frankfurt und Hannover, statt. Streit vertreibt seit über 40 Jahren kaufmännische Softwarelösungen für Betriebe.

Streit V.1
4.1
(76)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
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Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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