Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

OPTIMUS

Handwerkersoftware

5
(5)

OPTIMUS Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Optimus ist eine vollumfängliche, cloudbasierte Handwerkersoftware, die sich durch eine einfache Bedienung und unternehmensspezifische Module und Features sowie zahlreiche Schnittstellen auszeichnet.

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Was ist OPTIMUS?

Optimus ist eine kaufmännische Softwarelösung für Bau- und Handwerksbetriebe mit gewerkespezifischen Funktionen sowie projektbezogenen Aufgaben. Die Handwerkersoftware eignet sich sowohl für Ein-Personen-Betriebe als auch für mittlere und große Unternehmen. Die tabellenorientierte Software zeichnet sich vor allem durch eine intuitive Bedienung und eine übersichtliche Benutzeroberfläche ohne zusätzliche Fenster und Dialoge aus.

Screenshots

Basic
Preis
Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontaktdatenbank (CRM)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Artikel- & Leistungsdatenbank
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Angebotserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Rechnungserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Terminkalender
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Kontakt- & Adressverwaltung

Die Kontaktdaten-Verwaltung ist bei Optimus komfortabel gelöst. Sie können durch die integrierte Liegenschaftsverwaltung unter einer Hauptadresse beliebig viele Liegenschaften verwalten. Daneben haben Sie die Möglichkeit, Bilder, PDFs oder weitere Informationen mit den jeweiligen Kontakten zu verknüpfen. Die Entwickler legten bereits in der Kontaktdatenverwaltung ein hohes Augenmerk auf Individualität, weswegen Sie weitere Selektionseingaben vornehmen können. Durch die Verknüpfung mit Google Maps haben Sie alle Wege und Entfernungen im Blick.

OPTIMUS
5
(5)

Artikel- & Leistungsverwaltung

Die integrierte Aufmaßerstellung unterstützt Sie bei der Planung Ihrer Projekte. Egal ob kleines oder großes Aufmaß, Optimus Handwerk bietet hier mehrere Einstellungsmöglichkeiten. Neben einem freien Aufmaß können Sie ebenso ein individuell gestaltetes Spaltenaufmaß nutzen, ein Formelassistent hilft bei komplizierten Rechnungen. Markieren Sie Aufmaßketten, kopieren Sie diese und fügen Sie an anderen Stellen ein. Optimus hat speziell für Zimmerer und Handwerker im Holzhandwerk eine leistungsstarke Holzliste integriert, die sich auch für Schreiner und Tischler eignet. Daneben gibt es sogenannte Zuschnittslisten, die sich beispielsweise für Steinmetze anbieten und mit denen Sie schnell die Massen von Platten- oder Steinarbeiten ermitteln.

OPTIMUS
5
(5)

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Im Bereich Kalkulationsdaten speichern Sie alles, was Sie für Ihre tägliche Arbeit benötigen, neben der Stücklistenkalkulation bietet Optimus auch die Möglichkeit der Preiszusammenstellung unter Berücksichtigung individueller Faktoren. Materialien und fertige Leistungstexte sind schnell eingelesen, weiter bringt die Schnittstelle zu auschreiben.de einen erheblichen Mehrwert der Software.

OPTIMUS
5
(5)

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Der Bereich Projekt- und Aufgabenmanagement ist eines der Herzstücke der Softwarelösung. Hier zeigt sich, dass sich Optimus auch für die Projektarbeit außerhalb gängiger Handwerksbetriebe eignet. Das integrierte Planungstool “Organisation” ersetzt die klassische, analoge Plantafel. So haben Sie sämtliche Projekte und verfügbare Ressourcen übersichtlich im Blick und können so rasch agieren und die Arbeitsschritte besser organisieren. Auch hier liegt ein Schwerpunkt der Entwickler auf individuellen Einstellungen, Ansichten und den verschiedenen Projektabschnitten. Die Bedienung ist einfach und logisch, Termine, Aufträge und Urlaube übertragen Sie bequem durch das Markieren des Zeitraumes in den Kalender.

OPTIMUS
5
(5)

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Im Bereich Buchhaltung zeigt Optimus ebenso seine Vorzüge. In der Projektbuchhaltung haben Sie neben einer Vor- und Nachkalkulation die Möglichkeit eines Soll/Ist-Vergleichs. Behalten Sie die Arbeitszeiten Ihrer Angestellten im Auge und sehen Sie in der kalendarischen Stundenübersicht die Auslastung und Stundenbuchungen. Daneben haben Sie für Ihren Betrieb auch die Möglichkeit der mobilen Zeiterfassungs-App. Optimus zeigt Ihnen sämtliche Auswertungen an. Die zahlreichen Schnittstellen ermöglichen Ihnen auch Texte aus Word oder Excel zu importieren.

OPTIMUS
5
(5)

Vertrag & Kosten

Eine Schwäche von Optimus liegt im Bereich der Preisgestaltung. Eine anschauliche Preisübersicht über verschiedene Tarife und Einrichtungs- bzw. Servicegebühren ist nicht vorhanden.

OPTIMUS
5
(5)

Sicherheit & Datenschutz

Da sich die Serverstandorte in Deutschland befinden, arbeitet Optimus DSGVO-konform.

OPTIMUS
5
(5)

Service & Support

Optimus begrüßt Sie auf Wunsch mit einem Infocenter. Hier haben Sie alle wichtigen Informationen auf einmal im Blick, jede:r Benutzer:in hat ein eigenes Infocenter, das auf Wunsch für andere freigegeben werden kann. Sie können Aufgaben und Notizen an ausgewählte Mitarbeiter:innen versenden und freigeben.

OPTIMUS
5
(5)

Änderungshistorie

30.08.2024
Optimus - Update

trusted hat die Informationen für den Optimus-Vergleich neu recherchiert. Das Ergebnis: Die Informationen der trusted-Redaktion sind noch aktuell. Die Produktvorstellung zu Optimus wurde inhaltlich nicht angepasst.

16.11.2022
Optimus - Vergleich

trusted hat Optimus im Rahmen des Handwerkersoftware-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

Bewertung abgeben

Über OPTIMUS

Optimus ist eine Software der Roland Piske Software GmbH (ehemals Primus Software AG) mit dem Hauptstandort in Rödermark (Hessen). Das Unternehmen hat mehrere Vertriebspartner in Deutschland, Optimus ist seit 2012 auf dem Markt erhältlich.

OPTIMUS
5
(5)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted