Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

TAIFUN Software

Handwerkersoftware

4.1
(4.915)

TAIFUN Software Erfahrungen 2025 » Test, Details & Features

TAIFUN ist eine mächtige Handwerkersoftware für alle Gewerke. Ich schätze die Stärke des CRM und der Datenbank und war im Test begeistert von der Funktionstiefe. Mit der Bedienung der Software bin ich dagegen in weiten Teilen nicht super zurechtgekommen.

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit TAIFUN Software

gut
1,6
Test
03/2025

TAIFUN hat mich an der einen oder anderen Stelle gefordert, was vor allem an der altbackenen Oberfläche und der nicht immer intuitiven Bedienung lag. Funktional bietet TAIFUN aber alles, was das Herz begehrt – im Zweifel als extra Modul.

Test & Erfahrungsbericht
Gut (1,6)
Kontakt- & Adressverwaltung
Sehr gut (1,4)
Artikel- & Leistungsverwaltung
Sehr gut (1,2)
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Sehr gut (1,2)
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Sehr gut (1,5)
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung
Gut (1,7)
Vertrag & Kosten
Gut (1,7)
Usability
Befriedigend (2,9)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,3)
Service & Support
Gut (1,6)
Vorteile
  • Umfassende Kontaktdatenbank
  • Integration von Großhandelskatalogen
  • Stark modular aufgebaut
  • Umfangreiche Projektmappe
  • Starke Volltextsuche
  • Vielfältige Schnittstellen
Nachteile
  • Überladenes Design
  • Hohe Komplexität
  • Mangelnde Übersichtlichkeit
  • Keine vollständige Buchhaltungslösung
  • Nicht ideal für kleine Betriebe
TAIFUN Software
4.1
(4.915)

Was ist TAIFUN Software?

TAIFUN ist eine deutsche Handwerker- und Bürosoftware. Sie ist als lokale Installation, als Cloud-Version und als mobile App verfügbar. In der TAIFUN-Datenbank pflegst du Kunden-, Artikel- und Leistungsdaten, erstellst Angebote, Aufträge und Rechnungen und verwaltest Termine und Aufgaben.

Screenshots

Standard
Preis
Auf Anfrage
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontaktdatenbank (CRM)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Artikel- & Leistungsdatenbank
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Angebotserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Rechnungserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Terminkalender
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Geeignet für
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist TAIFUN Software geeignet?

Mittleren bis großen Betrieben, die eine mächtige Datenbank gebrauchen können und von den Großhandelsschnittstellen profitieren. Für kleinere Handwerksbetriebe und Ein-Mann-Betriebe gibt es gefälligere Alternativen wie Das Programm, HERO oder das schlanke hawepro.

Was unterscheidet TAIFUN Software von anderen Tools?

TAIFUN ist modular, flexibel und erweiterbar. Die Software liefert eine riesige Masse an Funktionen für die Datenhaltung und ist im Lauf der Jahre zu einer enormen Größe gewachsen – im Vergleich zu modernen Cloud-Lösungen aber auch sehr komplex.

TAIFUN Software Video

Test & Erfahrungsbericht

Gut (1,6)
So habe ich TAIFUN getestet
Um die Handwerkersoftware TAIFUN in der Praxis zu testen, habe ich mir ein typisches Szenario aus Sicht eines kleinen Malerbetriebs zurechtgelegt. Für meinen Test wollte ich prüfen, wie ich einen neuen Kundenkontakt im System anlegen, für diesen Kontakt ein Angebot für den Anstrich seiner Wohnung erstellen, den Auftrag terminieren und anschließend eine Rechnung dafür erzeugen kann. Meine Erfahrungen findest du hier: Getestetes Produkt/Tarif: TAIFUN openBusiness; Prüfmuster: vom Anbieter gestellt.
12
Teststunden
Wie schlägt sich die TAIFUN Handwerkersoftware im trusted-Test? Hier findest du es heraus.
Wie schlägt sich die TAIFUN Handwerkersoftware im trusted-Test? Hier findest du es heraus.
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Achtung: TAIFUN ist eine komplexe und modulare Handwerkersoftware, die in mehreren Produktlinien und mit einer Vielzahl von Zusatzmodulen vertrieben wird. Dir alle Funktionen und Features vorzustellen, ist an dieser Stelle kaum möglich. Ich beschränke mich daher auf die wichtigsten Funktionen für die alltägliche Büro- und Baustellenarbeit, wie sie in jedem Handwerksunternehmen zum Einsatz kommen.

TAIFUN beginnt mit einem (nötigen) geführten Onboarding

Den Anfang machte TAIFUN in meinem Test mit einer rund 2-stündigen Einführungsveranstaltung mit einem Supportmitarbeiter im trusted-Büro vor Ort. Die war auch dringend nötig, denn die Software wirkte schon beim ersten Start ziemlich komplex. Und im Vergleich mit einigen Wettbewerbern wie Das Programm oder HERO auch etwas unübersichtlich.

Deswegen habe ich mir TAIFUN im Vorfeld einmal zeigen lassen. Das ist auch der normale Prozess, wenn du dich für TAIFUN entscheiden solltest. Ohne diese Einweisung ist der Start mit TAIFUN nämlich so gut wie unmöglich.

Eine nicht unwichtige Info vorweg: Ich habe die Cloud-Version von TAIFUN getestet, die relativ neu ist. Davor gab es nur eine On-Premises-Version mit Windows-Client und lokaler Installation. Die Cloud-Version steckt aktuell noch in den Kinderschuhen und hat einige Schönheitsfehler, wie einen umständlichen Login und lange Ladezeiten. TAIFUN arbeitet nach eigenen Angaben daran, diese Fehler Schritt für Schritt zu beheben.

Mächtige Kunden- und Kontaktverwaltung im internen CRM

Als ich nach der Einführung selbst Hand anlegen durfte, war mein erstes Ziel die Kunden- und Kontaktverwaltung von TAIFUN. Die stellt mehr oder weniger das Herz der Software dar und verbirgt sich hinter dem Menüpunkt “Adressen”. Hier hatte ich die Möglichkeit, mithilfe einer Eingabemaske neue Kontakte anzulegen und meiner Datenbank hinzuzufügen.

Die Adressdatenbank ist eines deiner wichtigsten Werkzeuge in TAIFUN
Die Adressdatenbank ist eines deiner wichtigsten Werkzeuge in TAIFUN
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Die Menge und Tiefe der Daten hat mich ziemlich beeindruckt! Ich durfte nicht nur Anschrift und Kontaktmöglichkeiten hinterlegen, sondern z.B. auch interne Ansprechpartner:innen, Details zur Währung, zur Steuer- oder Umsatzsteueridentifikationsnummer und sogar zur Erreichbarkeit vor Ort und zu den Parkmöglichkeiten.

Auch nützlich ist die “Karteikarte”, ein Freitextfeld auf, in der du zusätzliche Informationen unterbringen kannst. Zum Beispiel: “Zahlt unpünktlich”, “hat Rückruf angefordert”, “bissiger Hund”, “Parken in der Seitenstraße” und was dir sonst noch einfällt.

Die Datentiefe in TAIFUN ist beeindruckend; so gehen keine wichtigen Infos zu deinen Kontakten verloren
Die Datentiefe in TAIFUN ist beeindruckend; so gehen keine wichtigen Infos zu deinen Kontakten verloren
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Datenbanken in TAIFUN sind groß, aber oft unübersichtlich

Ob du alle diese Daten im Alltag brauchst, ist fraglich; deswegen sind sie auch so gut wie alle optional. Die Datentiefe kann das Ganze zudem ziemlich unübersichtlich machen. Schau’ dir nur mal dieses Fenster an:

Oben im Fenster, unten im Fenster … TAIFUN wirkt teilweise sehr überladen und komplex.
Oben im Fenster, unten im Fenster … TAIFUN wirkt teilweise sehr überladen und komplex.
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Die Reiter unten im Fenster sind schon erschlagend genug; aber auch am oberen Fensterrand finden sich zusätzliche Werkzeuge. Kunden-Info, Lieferanten-Info, Standort-Info, Objekt-Info, Wartung und dann auch noch “Sonstiges”.

Was sich jeweils dahinter verbirgt und ob/wofür ich all diese Funktionen im Alltag brauche, bleibt unklar.

Trotzdem zeigt sich hier auch eine Stärke von TAIFUN: Die Möglichkeiten, Daten zu pflegen, sind vielfältig. Und vieles läuft wieder auf die hier gepflegten Kontakte hinaus. Habe ich später im Test z.B. neue Aufträge oder Angebote erstellt, waren diese direkt mit einem Kontakt verknüpft. So kannst du von überall im System auf die wichtigsten Infos zugreifen.

Aber ich greife vor; zurück zur Adressverwaltung.

Suchen, Blättern, Ändern: So gewöhnungsbedürftig ist TAIFUN

Die funktioniert – wie auch fast alles andere in TAIFUN – nach dem System “Suchen – Blättern – Ändern”: Öffnest du den Reiter “Adressen” landest du in der Suchmaske und kannst deine Kontaktdatenbank durchsuchen. Hast du einen Kontakt gefunden, kannst du mit den Pfeiltasten alphabetisch durch die Kontaktliste weiterblättern. Möchtest du einen Eintrag ändern, drückst du “Enter”.

Das ist alles ein bisschen gewöhnungsbedürftig und hat nichts mit den übersichtlichen Kontaktlisten zu tun, die andere Handwerkertools liefern. So eine gibt es zwar auch; sie präsentiert sich in TAIFUN allerdings als schnöde und nackte Tabelle, die an Excel erinnert.

Die Adressübersicht in TAIFUN könnte durchaus ansprechender und übersichtlicher aussehen
Die Adressübersicht in TAIFUN könnte durchaus ansprechender und übersichtlicher aussehen
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Die konnte ich immerhin nach einzelnen Datenfeldern sortieren und auch die Reihenfolge der Datenfelder ändern bzw. nicht genutzte Spalten ausblenden. Das würde ich auch neuen Usern wärmstens empfehlen, denn sonst verliert die tabellarische Ansicht schnell an Übersicht.

Um bei vielen Datensätzen Kontakte wiederzufinden, bietet sich die Volltextsuche von TAIFUN an. Die durchsucht alle Datensätze und listet die Ergebnisse tabellarisch auf. So kannst du dir z.B. alle Kund:innen anzeigen lassen, die aus Hannover kommen – oder die unpünktlich zahlen. Sofern du diese Daten gepflegt hast. Dank OCR-Texterkennung lassen sich sogar Dokumente durchforsten.

Davon abgesehen war das Anlegen eines neuen Kontakts einfach, als ich mich einmal an das System “Suchen – Blättern – Ändern” gewöhnt hatte. Je nachdem, welche Daten du pflegen musst dauert es natürlich eine Weile, alle Felder zu finden und auszufüllen.

Ich brauchte im Test erstmal nur das Nötigste; das heißt Name, Adresse und Kontaktmöglichkeiten.

Angebote erstellen dank Aufmaßrechner und individuellen Positionen

Im nächsten Schritt wollte ich für meinen neuen Kontakt ein Angebot erstellen.

Das ging ziemlich einfach in einer ähnlichen Eingabemaske, wie ich sie schon aus der Kontaktverwaltung kannte. Hier zeigt sich die Verknüpfung der Datenbanken in TAIFUN, denn: Um ein Angebot zu erstellen, musste ich zuerst den gerade angelegten Kontakt auswählen, um das Angebot mit den Kundendaten zu verknüpfen.

Für ein neues Angebot klickst du dich wieder erst durch die Eingabemaske …
Für ein neues Angebot klickst du dich wieder erst durch die Eingabemaske …
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Ein paar Eingaben später, durfte ich dann die einzelnen Positionen meines Angebots bearbeiten. Das klappte – typisch TAIFUN – in einer Tabelle. Oder aber direkt in der Dokumentenvorschau. Letzteres fand ich übersichtlicher und einfacher.

… anschließend geht es mit der Dokumentenvorschau weiter.
… anschließend geht es mit der Dokumentenvorschau weiter.
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Positionen konnte ich für mein Testdokument nun entweder manuell hinzufügen, oder dafür ein Aufmaß erstellen.

Die Aufmaßerstellung an sich funktionierte simpel, nachdem ich mich kurz reingefuchst hatte. Ich konnte mein Aufmaß in verschiedene Ordner unterteilen (z.B. für einzelne Räume oder unterschiedliche Arbeitsschritte) und Aufmaßzeilen gemäß meiner Rechenkette hinzufügen. Für mein Testszenario ideal; denn so errechnete ich schnell die anzustreichende Wandfläche in Quadratmeter und zog davon z.B. Türöffnungen ab.

Mithilfe individueller Rechenketten erstellst du schnell und einfach ein Aufmaß, z.B. für den Anstrich einer Wohnung
Mithilfe individueller Rechenketten erstellst du schnell und einfach ein Aufmaß, z.B. für den Anstrich einer Wohnung
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Das erstellte Aufmaß dann in mein Angebot zu übernehmen erforderte allerdings einen kleinen Umweg, denn das Aufmaßbuch ließ sich nicht direkt in ein Angebot umwandeln.

Zuerst musste ich in mein Angebot zurückkehren, eine neue Position erstellen, mit Stundenlohn und Materialaufwand ausstatten und schließlich mit meinem errechneten Aufmaß “füllen”. So wurden die Kosten und Preise automatisch errechnet.

Die Aufmaßdaten lassen sich mit ein paar Klicks als Positionen in ein Angebot überführen
Die Aufmaßdaten lassen sich mit ein paar Klicks als Positionen in ein Angebot überführen
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Ein bisschen umständlich; aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat, läuft die Sache.

Fenster, wohin man blickt: TAIFUN kann schnell unübersichtlich werden

Bei all diesen Wechseln zwischen Datenbanken und Fenstern, kann es schnell einmal passieren, dass deine TAIFUN-Oberfläche so aussieht:

Fenster, Fenster, Fenster – und alle sehen gleich aus und sind zu groß. Da soll sich noch einer auskennen.
Fenster, Fenster, Fenster – und alle sehen gleich aus und sind zu groß. Da soll sich noch einer auskennen.
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Das kann nervig sein, weil sich jede Datenbank in einem eigenen Fenster öffnet. Und neue Fenster passen sich leider nicht der aktuellen Bildschirmgröße an. Ein Detail! Das aber dafür gesorgt hat, dass ich im Test viel und lange damit beschäftigt war, Fenster zu verschieben oder anzupassen.

Das Ganze wirkt etwas out of date und erinnerte mich an Bürosoftware aus den 90er-Jahren.

Dokumente erstellen, anpassen, verschicken oder exportieren

Zurück zu meinem Angebot. Das hatte ich mir schließlich aus meinen Positionen und Aufmaßen zusammengeklickt. Wobei ich nicht verschweigen will, dass ich dafür die Hilfefunktion von TAIFUN nutzen musste, um weiterzukommen.

Nach einigem Herumprobieren und Datenherumschieben hatte ich nun ein fertiges Angebot, komplett mit vorgefertigten Textbausteinen, einem Vortext und einem Nachtext. Perfekt!

Vorlagen und Textbausteine für deine Dokumente sind in TAIFUN von Start hinterlegt. Eigene Vorlagen können theoretisch hinzugefügt werden; das erfordert allerdings ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise der Software und ist für ungeübte Nutzer:innen nicht zu empfehlen. Deswegen bietet das TAIFUN-Team an, neue Dokumentenvorlagen bei Bedarf für dich hinzuzufügen.

In der Dokumentenvorschau hätte ich nun die Möglichkeit gehabt, einzelne Positionen noch einmal zu ändern, z.B. was Preise, Stückzahlen, Leistungsbeschreibungen, etc. angeht. Ich war allerdings zufrieden mit meinem Dokument, legte es als PDF ab und verschickte es aus TAIFUN heraus an die Mail, die an meinem Kontakt angehängt war.

Wird das Angebot angenommen, lässt es sich mit ein paar wenigen Klicks in einen Auftrag umwandeln. Sofern du weißt, wo du klicken musst, denn das Feature ist in TAIFUN ein wenig versteckt. Ich musste (schon wieder) das Online-Handbuch konsultieren.

Die Artikel- & Leistungsdatenbank und die Großhandelsschnittstellen von TAIFUN

Ein kleiner Exkurs: Es gibt noch andere Möglichkeiten, Angebote in TAIFUN zu erstellen, ohne ein Aufmaß anzulegen. Eine bietet die Artikeldatenbank, in der du Artikel und Leistungen pflegst. Auch hier sind die wichtigsten Daten wie Material- und Lohnkosten bereits mit hinterlegt.

In der Artikeldatenbank sammelst du deine Artikel und deine Leistungen übersichtlich und mit den wichtigsten Daten
In der Artikeldatenbank sammelst du deine Artikel und deine Leistungen übersichtlich und mit den wichtigsten Daten
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Noch eine Option ist die Verknüpfung von TAIFUN mit den Katalogen diverser Großhändler via DATANORM- bzw. Open Masterdata-Schnittstelle.

Durch die native Verknüpfung zum Beispiel mit dem Katalog der GC-Gruppe (einem der bekannteste Großhändler für SHK-Technik) kannst du Artikel und Material direkt im Warenkorb des Anbieters zusammenstellen und mit nur ein paar Klicks in dein Angebot überführen; mit den aktuellen Preisen sowie Kurz- und Langtexten.

Dank der Großhandelsschnittstelle füllen Sie Angebote und Rechnungen mit ein paar Klicks mit den Live-Artikeldaten
Dank der Großhandelsschnittstelle füllen Sie Angebote und Rechnungen mit ein paar Klicks mit den Live-Artikeldaten
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Das ist beim ersten Mal ein bisschen komplex und läuft bei jedem Großhandelskatalog anders ab; hast du die Handgriffe aber gemeistert, bedeutet die Schnittstelle eine echte Zeitersparnis. Die Anbindungen an den Großhandel sind so etwas wie der heimliche Star von TAIFUN, das deswegen stark damit wirbt. Hier bekommst du einen Einblick:

Zentraler Teamkalender mit Terminverwaltung und Erinnerungsfunktion

Im nächsten Schritt wollte ich wissen, wie sich das Aufgaben- und Terminmanagement in TAIFUN ausnimmt.

Auch dafür liefert die Software das nötige Handwerkszeug. Für die Verwaltung von Terminen stellt TAIFUN einen Kalender zur Verfügung. Der ist tabellarisch aufgebaut und lässt sich als Tages-, Wochen- und Monatsansicht oder als Zeitleiste darstellen.

Im Terminkalender finden sich alle Termine und Aufgaben für dich und deine Mitarbeiter:innen
Im Terminkalender finden sich alle Termine und Aufgaben für dich und deine Mitarbeiter:innen
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Neue Termine sind dank der Eingabemaske schnell hinzugefügt, lassen sich aber auch direkt im Kalender mit der Maus eintragen. Bestehende Termine konnte ich per Drag-and-Drop verschieben oder anpassen.

Für mehr Übersicht änderst du einfach die Kalenderansicht oder setzt entsprechende Filter
Für mehr Übersicht änderst du einfach die Kalenderansicht oder setzt entsprechende Filter
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Im Gegensatz zu anderen Softwarebereichen habe ich den Kalender intuitiv verstanden und konnte ihn direkt gut bedienen. Das Ganze erinnert ein wenig an den Google-Kalender. Für jeden Termin lassen sich außerdem automatische Erinnerungen einstellen.

Mein Verdikt zur Terminverwaltung: Die ist übersichtlich und gelungen; könnte aber (wie alles in TAIFUN) moderner und hübscher aussehen. Kein Beinbruch, aber trotzdem.

Aufgabenmanagement per mobiler To-do-Liste

Cool finde ich die Aufgabenverwaltung von TAIFUN. “Aufgaben” erstellt das System automatisch, z.B. aus einem Auftrag, wie in meinem Test. Das bedeutet: Sofern du beim Anlegen des Auftrags das Auftragsdatum und die verantwortlichen Mitarbeiter:innen hinzugefügt hast, übernimmt TAIFUN die Daten automatisch. Die Aufgabe und der Termin landen dann im Kalender.

Aufgaben lassen sich außerdem in einer digitalen To-do-Liste in der mobilen App aufrufen:

Alle aktuellen bzw. noch nicht erledigten Aufgaben sammelt TAIFUN als übersichtliche To-do-Liste in der App
Alle aktuellen bzw. noch nicht erledigten Aufgaben sammelt TAIFUN als übersichtliche To-do-Liste in der App
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Auch hier gilt wieder: Die saubere Pflege der Daten ist alles! Vergisst du einen wesentlichen Punkt beim Ausfüllen gibt es zwar einen Datenbankeintrag, aber keinen automatischen Termin und auch keine Aufgabe.

Angebote/Aufträge lassen sich schnell in Rechnungen umwandeln

Nun hatte ich also alles, was ich für die Durchführung meines Auftrags brauchte: Ein Angebot bzw. einen Auftrag zum Unterzeichnen, einen Termin, eine Aufgabe für die verantwortlichen Kolleg:innen und einen Kundenkontakt, mit dem all diese Vorgänge verknüpft waren.

Im letzten Schritt wollte ich nun noch eine Rechnung für den fertigen Auftrag erstellen. Das klappte genauso, wie die Umwandlung des Angebots in einen Auftrag und dauerte nur ein paar Klicks – in denen ich ja nun geübt war.

Rudimentäre Zeiterfassung in der mobilen TAIFUN-App

Nett: Dank der Arbeitszeiterfassung in der mobilen App konnte ich erfasste Arbeitsstunden im System direkt mit dem Auftrag verknüpfen und als Position in die Rechnung übernehmen. Das macht die TAIFUN-App zu einem nützlichen Begleiter für Mitarbeiter:innen im Außendienst.

Die Zeiterfassung in TAIFUN ist recht rudimentär, klappt in der mobilen App dafür aber supereinfach
Die Zeiterfassung in TAIFUN ist recht rudimentär, klappt in der mobilen App dafür aber supereinfach
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Für eine tiefgreifende Zeiterfassung mit Abwesenheits- und Urlaubsverwaltung, Verwaltung von Krankheitstagen, Genehmigungsprozesse und Co. ist die App zu rudimentär. Dafür brauchst du ein eigenes Modul, den “Personal Manager” von TAIFUN. Den habe ich mir im Test nicht angeschaut und bewerte daher hier nur die Funktionen, die in meiner Basisversion vorhanden waren.

Rechnungen verschicken und GoBD-konform ablegen

Die Rechnung lässt sich im Dokumenteneditor noch einmal anpassen und versenden. Sobald eine Zahlung ankommt (was du durch die optionale Online-Banking-Schnittstelle direkt in TAIFUN verfolgen kannst) markierst du die Rechnung einfach als “bezahlt”. Ab dann ist sie als unveränderliches PDF-Dokument GoBD-konform im System abgelegt.

Genaue Stück- und Mengenangaben und Einzelpreise zu Artikeln oder Material lassen sich in TAIFUN in der Rechnung ausblenden. So wird nur die Summe der Positionen angezeigt, was die Vergleichbarkeit deines Angebots mit der Konkurrenz erschwert.

Damit war mein Testszenario im Grunde abgeschlossen und ich hatte mich erfolgreich (und mit ein wenig Hilfe durch das Online-Handbuch) durch TAIFUN gekämpft.

Ein paar Funktionen, die ich oben auslassen musste, möchte ich dir aber trotzdem noch rasch im Kurzüberblick vorstellen:

Personalmanagement in Form von Stammdatenverwaltung

TAIFUN bringt Möglichkeiten zur Personalverwaltung mit. Die Stammdaten deiner Mitarbeiter:innen pflegst du in einer eigenen Datenbank. Neben den wichtigsten Daten wie Namen, Adressen, Steuern, Kranken- und Rentenversicherung und Co. kannst du Mitarbeiter:innen auch einer Abteilung zuordnen, Löhne bzw. Lohngruppen hinterlegen, Dokumente sammeln (z.B. Zertifizierungen oder Führerscheine), und mehr.

In der Stammdatenverwaltung sammelst du alle wichtige Daten deiner Mitarbeiter:innen
In der Stammdatenverwaltung sammelst du alle wichtige Daten deiner Mitarbeiter:innen
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Cool: TAIFUN bietet auch die Funktion eine Unterschrift als Scan zu pflegen, mit der deine Kolleg:innen Angebote oder Rechnungen digital unterschreiben können.

Komplexe Projektmappen mit allerhand Infos

Neben dem einfachen Aufgabenmanagement verfügt TAIFUN auch über eine Projektierung. Projekte werden in TAIFUN als digitale “Mappen” angelegt. Dort findest du dann alle Unterlagen wie Aufträge, Angebote, Rechnungen, etc.

Besonders gut gefallen hat mir im Test das Bautagebuch. Für Bauprojekte oder andere große Projekte, die eine detaillierte Dokumentation brauchen, ist das eine sinnvolle Angelegenheit. Das Tagebuch erlaubt dir, Dokumente und Bilder zu sammeln, Raum- oder Aufmaßbücher zu erstellen oder sogar Wetterdaten zu hinterlegen. Das kann zum Beispiel für Dachdeckerfirmen wichtig sein.

Projekte werden – wie alles in TAIFUN – in einer übersichtlichen Eingabemaske angelegt
Projekte werden – wie alles in TAIFUN – in einer übersichtlichen Eingabemaske angelegt
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Eine wirkliche Projektübersicht gibt es dafür nicht. Auch hier ist alles entweder in Form einer Such-/Eingabemaske oder in Form einer nackten Tabelle gestaltet.

Trotzdem sind die Möglichkeiten, Informationen am Projekt unterzubringen ziemlich ausführlich und alle Infos auch mobil immer abrufbar. Schön!

In der digitalen Projektmappe sammeln Sie alle wichtigen Informationen, Dokumente und Co.
In der digitalen Projektmappe sammeln Sie alle wichtigen Informationen, Dokumente und Co.
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Das Anlegen eines Projekts kann allerdings auch Zeit in Anspruch nehmen und ziemlich komplex ausfallen. Es empfiehlt sich daher, nicht für jeden Auftrag auch gleichzeitig eine Projektmappe anzulegen. Für “kleinere” Einzelaufträge lassen sich Dokumente, Bilder, Kontaktpunkte und Co. stattdessen direkt am entsprechenden Kontakt einsehen.

Projekte dagegen sollten längerfristigen Projekten wie Bauprojekten, etc. vorbehalten sein. Das empfiehlt übrigens auch der Anbieter selbst.

Wofür sich die Erstellung eines Projekts oder einer Projektakte allerdings lohnt, sind Projekte/Aufträge mit Abschlagsrechnungen. Da alle Dokumente und Vorgänge mit einem Projekt verknüpft sind, lassen sich auch einzelne Abschlagsrechnungen direkt am Projekt erstellen. Die Schlussrechnung über den fälligen Endbetrag erstellt TAIFUN dann nach Abzug der bereits in Rechnung gestellten Summen automatisch. Fein!

Gelungene Kommunikation – sowohl intern als auch extern

Für die Kommunikation stellt TAIFUN diverse Tools zur Verfügung – intern für dein Team und extern für deine Kund:innen.

Für die interne Kommunikation bietet TAIFUN einen Messenger, mit dem du Textnachrichten und Dateien mit deinen Teammitgliedern austauschen kannst. Im Messenger siehst du auch jederzeit den Status deiner Mitarbeiter:innen – also ob diese grade verfügbar sind, oder nicht. Ein nützliches Tool!

Mit dem Messenger stehst du immer im Austausch mit deinen Mitarbeiter:innen
Mit dem Messenger stehst du immer im Austausch mit deinen Mitarbeiter:innen
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Für die Abstimmung mit deinen Kund:innen nutzt du entweder eine angeschlossene Telefonanlage (die du per TAPI hinzufügst) oder die E-Mail-Integration, mit der du direkt aus einem TAIFUN-Kontakt heraus in Outlook springen und eine E-Mail verschicken kannst. Eingehende E-Mails sammelt dir TAIFUN ebenfalls und ordnet sie anhand der E-Mail-Adresse dem Kontakt hinzu, sodass kein Austausch mit deinen Kund:innen untergeht.

Jetzt weißt du fast alles, was du über TAIFUN wissen musst. Eine Zusammenfassung meiner Eindrücke und meine konkrete Bewertung für TAIFUN findest du im Anschluss:

TAIFUN Software
4.1
(4.915)

Kontakt- & Adressverwaltung

Sehr gut (1,4)

Die Adressverwaltung in TAIFUN ist gelungen. Das zentrale CRM ist leistungsstark und lässt dich viele Daten rund um deine Kund:innen pflegen und ablegen. Dabei geht keine Info verloren und du kannst so gut wie alle Daten, Dokumente und Vorgänge sauber mit einem Kundeneintrag verknüpfen. Loben muss ich auch die Volltextsuche und die Möglichkeit, mithilfe von Karteikarten zusätzliche Infos unterzubringen.

Umfang und Detailtiefe gehen teilweise aber zulasten des Überblicks. Vor allem die tabellarische Kontaktliste könnte übersichtlicher, hübscher und einfacher zu navigieren sein. Aufgrund der starken Funktionen vergebe ich für TAIFUN trotzdem die Teilnote 1,4 (sehr gut) im Bereich “Kontaktverwaltung.

Das Wichtigste in Kürze
  • CRM:  Das Herzstück von TAIFUN ist die starke Kontaktverwaltung, mit der du Kund:innen, Lieferant:innen, Ansprechpartner:innen und mehr verwaltest.
  • Kontakthistorie:  Mittelst “Kontakten” dokumentierst du die Kommunikation mit deinen Kund:innen – z.B. Telefongespräche oder Vor-Ort-Termine.
  • Volltextsuche:  Die mächtige Volltextsuche durchsucht alle deine Datensätze nach einem Stichwort. Perfekt, um einzelne Einträge schnell wiederzufinden.
  • Notizen & Kommentare:  Dank der Karteikarte lassen sich zu jedem Kontakt Notizen anfertigen – oder sogar als digitales Post-it an der Startseite “festkleben”.
  • Telefon & E-Mail:  E-Mails verschickst du durch Klick auf die hinterlegte Adresse direkt aus TAIFUN. Via TAPI lässt sich auch deine Telefonanlage einbinden.
  • Kein Kontaktimport:  Willst du bestehende Kundenlisten ins System überführen, hast du Pech gehabt. TAIFUN liefert aktuell keinen Import via CSV- oder XLS-Dateien.
TAIFUN Software
4.1
(4.915)

Artikel- & Leistungsverwaltung

Sehr gut (1,2)

Die Verwaltung von Artikel- und Leistungsdaten in TAIFUN ist umfangreich. So legst du entweder eigene Datenbanken an und hinterlegst Material- oder Lohnkosten (mit individuellen Lohnklassen). Oder du greifst auf die Anbindung an Großhandelskataloge zurück, aus denen du die entsprechenden Daten importieren kannst. Selbst die Lagerverwaltung bzw. das “Warehouse Management” lässt sich mit TAIFUN händeln.

Das Ganze kann für ungeübte User komplex ausfallen, was zu kleinen Punktabzügen geführt hat. Trotzdem bewerte ich TAIFUN für seine Artikel- und Leistungsverwaltung mit der Teilnote 1,2 (sehr gut).

Das Wichtigste in Kürze
  • Artikeldatenbank:  In einer eigenen Datenbank verwaltest du Material, Artikel und Leistungen und pflegst Daten wie Material- und Lohnkosten.
  • Lager & Bestellung:  Dank eines entsprechenden Moduls lässt sich auch die Lagerverwaltung und das Bestellwesen in TAIFUN abbilden.
  • Großhandelsschnittstellen:  TAIFUN lässt sich dank DATANORM-Schnittstelle mit beinahe allen deutschen Großhandelskatalogen verknüpfen.
TAIFUN Software
4.1
(4.915)

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Sehr gut (1,2)

Angebote, Aufträge und Rechnungen zu erstellen ist in TAIFUN kein Selbstläufer; hast du dich aber erst einmal reingefuchst, geht die Sache gut von der Hand. Hier besticht TAIFUN vor allem durch sinnvolle Automatisierungen. Positionen auf Angeboten lassen sich z.B. aus deiner Artikel- und Leistungsdatenbank, aus einem individuellen Aufmaßbuch oder via Großhandelsschnittstelle importieren.

Das erfordert oft ein paar Handgriffe und ist nicht immer hundertprozentig intuitiv. Aber wie in vielen anderen Fällen gleicht die Software das durch ihren schieren Funktionsumfang wieder aus. Ganz wichtig: TAIFUN kann auch E-Rechnungen (im ZUGFeRD-Format) erstellen und versenden. Dafür und für viele andere nützliche Features erhält die Software von mir die Note 1,2 (sehr gut) für die Dokumentenerstellung.

Das Wichtigste in Kürze
  • Dokumentenerstellung:  Erstelle Angebote, Aufträge und Rechnungen und pflege sie in ihrer jeweils eigenen Datenbank. Plus Dokumentenvorschau und E-Mail-Versand.
  • E-Rechnung:  Mit TAIFUN erstellst du E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format.
  • Vorlagen:  Dokumente kannst du aus diversen vorinstallierten Vorlagen erstellen. Eigene Vorlagen lassen sich nicht oder nur sehr schwierig hinzufügen.
  • Automatisierung:  Für Angebote und Co. übernimmst du Positionen aus einem erstellten Aufmaß, aus deiner Datenbank oder aus Großhandelskatalogen.
  • Umwandeln:  Angebote lassen sich mit wenigen Klicks in Aufträge oder Rechnungen umwandeln und trotzdem noch einmal individuell anpassen.
  • Vor- und Nachkalkulation:  TAIFUN übernimmt deine Vor- und Nachkalkulation auf Basis deiner Material- und Lohnkosten für dich.
  • Abschlagsrechnungen:  Auch die Erstellung von Abschlags- und Schlussrechnungen ist kein Problem.
TAIFUN Software
4.1
(4.915)

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Sehr gut (1,5)

Für Bauprojekte und andere Projekte dieser Größenordnung ist die Projektverwaltung in TAIFUN eine feine Sache – fällt aber auch komplex aus. Eine grafische Übersicht über Projekte gibt es nicht; auch keine Hilfestellungen wie Kanban-Boards oder andere Spielereien aus dem Projektmanagement. Als Ausgleich liefert TAIFUN Projektmappen, in denen sich Fotos, Dokument oder Wetterdaten von und für deine Baustellen sammeln lassen.

Die Aufgabenverwaltung in TAIFUN gefällt mir gut, gerade für Mitarbeiter:innen, die viel unterwegs sind. Dass Aufträge automatisch eine Aufgabe und einen Termin erzeugen, ist besonders nützlich. Dazu kommt der integrierte Kalender, der die Einsatzplanung erleichtert, und Specials wie ein Fahrtenbuch. Hier bietet TAIFUN eine ganze Menge und erhält dafür die Teilnote 1,5 (sehr gut) für das Testkriterium “Auftragsabwicklung & Projektmanagement”.

Das Wichtigste in Kürze
  • Terminkalender & To-do-Liste:  Zu jedem Auftrag erstellt TAIFUN automatisch eine Aufgabe in der mobilen To-do-Liste und einen Termin im integrierten Kalender.
  • Zeiterfassung:  Die mobile TAIFUN-App verfügt über eine rudimentäre Arbeitszeiterfassung für das Tracken von Arbeitsstunden.
  • Messenger:  Für den Austausch zwischen Büro und Außendienst wartet TAIFUN mit einem eigenen Messenger auf, um Nachrichten, Bilder und Dokumente zu schicken.
  • Fahrtenbuch, Routenoptimierung & Geo-Tracking:  Die TAIFUN-App ist mit einem Fahrtenbuch ausgestattet und trackt Fahrten von Mitarbeiter:innen per GPS.
  • Bautagebuch:  Im Bautagebuch sammelst du alle wichtigen Infos, Dokumente, Bilder und Wetterdaten für deine Baustellen.
TAIFUN Software
4.1
(4.915)

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Gut (1,7)

Mit TAIFUN verwaltest du deine Belege, erledigst die Vorkontierung und händelst Zahlungen. Mit der Saldenübersicht hast du immer den Überblick über geleistete und ausstehende Zahlungen. Ein Mahnwesen mit individuellen Mahnstufen hat TAIFUN auch an Bord. Eine DATEV-Schnittstelle für die Übermittlung von Steuerdaten gibt es als eigenständiges Modul.

Dass TAIFUN (zumindest in der Grundversion) ansonsten kaum über Buchhaltungsfeatures verfügt, ist schade, aber kein riesiger Beinbruch. Je nachdem, wie groß dein Betrieb ist und wie viele Buchhaltungsaufgaben du ausgelagert hast, brauchst du Features wie GuV, EÜR, Jahresabschluss und Co. nicht. Dafür hast du dann deine externe Buchhaltung oder dein Steuerbüro. Oder du verknüpfst das eigenständige Produkt “TAIFUN Rechnungswesen”.

Daher vergebe ich für die Buchhaltungsfunktionen in TAIFUN die Teilnote 1,7 (gut).

Das Wichtigste in Kürze
  • Belegverwaltung:  In TAIFUN verwaltest du Belege und Eingangsrechnungen in einer eigenen Datenbank.
  • Vorkontierung:  Für die vorbereitende Buchhaltung lassen sich Belege in TAIFUN sortieren und unterschiedlichen Konten zuordnen.
  • Zahlungsverwaltung:  Mithilfe eines entsprechenden Moduls behältst du Rechnungen und Zahlungen im Blick und/oder bindest deine Online-Banking-Konten an.
  • GoBD-konforme Archivierung:  Rechnungen lassen sich gemäß der GoBD in TAIFUN unveränderlich ablegen und archivieren.
  • Keine weitere Buchhaltung:  Features wie GuV, EÜR oder den Jahresabschluss sowie die Lohn- und Gehaltsabrechnung hat TAIFUN nicht mit an Bord.
TAIFUN Software
4.1
(4.915)

Vertrag & Kosten

Gut (1,7)

Wie viel kostet TAIFUN?

Für Neugründer:innen im ersten Jahr der Selbstständigkeit ist TAIFUN für einen Preis ab 29,85 €/Monat zu haben. Abgesehen davon kommuniziert TAIFUN keine Preispakete oder Listenpreise. Aufgrund des modularen Aufbaus der Software wird der Einzelpreis immer anhand des individuellen Bedarfs ermittelt und vom Vertrieb des Anbieters kommuniziert.

Für weitere Informationen wendest du dich daher direkt an TAIFUN.

TAIFUN Software
4.1
(4.915)

Usability

Befriedigend (2,9)

Mit dem Handling und Design der Handwerkersoftware bin ich während meines Tests nicht warm geworden. Die Software macht den Anschein eines Datenbanksystems, das von Datenbankprofis – aber eben auch für Datenbankprofis – gebaut wurde. Und das ist ja nun mal nicht jeder. Daher gibt es in Sachen Benutzerfreundlichkeit von mir die Testnote 2,9 (befriedigend).

Die ausführliche Begründung: TAIFUN ist mächtig und komplex; leider ist es dadurch in Teilen auch unübersichtlich und wirkt überladen. Die Benutzeroberfläche wirkt altbacken, auch durch die tabellarischen Übersichten im Excel-Look. Die funktionieren zwar; sehen aber halt auch aus, wie Software aus den 90ern. Einen Designpreis gewinnt TAIFUN damit nicht:

Die Startseite von TAIFUN im Überblick
Die Startseite von TAIFUN im Überblick
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Das heißt nicht, dass TAIFUN eine schlechte Software ist. Hast du mal verstanden, wo du was findest und wo du wofür klicken musst, tut TAIFUN genau das, was es soll. Dafür stellt der Anbieter auch ein geführtes Onboarding zur Verfügung, um neue Nutzer:innen so gut wie möglich auf die Arbeit in TAIFUN vorzubereiten.

Je nach Benutzer:innen-Rolle lassen sich einzelne Softwarebereiche auch ausblenden, um für mehr Übersicht zu sorgen.

Nichtsdestotrotz; es gibt einfach Software auf dem Markt, die besser aussieht und sich deutlich angenehmer handeln lässt; auch wenn du dafür auf ein paar Spezialfunktionen verzichten musst.

Was ich an TAIFUN schätze, ist die kontextsensitive Hilfefunktion. Egal, wo ich mich im Test in der Software befand oder welches Datenfeld ich ausgewählt hatte: mit einem Klick auf F1 konnte ich das Online-Handbuch öffnen, das bereits auf der richtigen Seite “aufgeschlagen” war und die Funktionen der aktuellen Ansicht erklärte. Ohne dieses Feature wäre ich im Test wahrscheinlich verloren gewesen.

TAIFUN Software
4.1
(4.915)

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,3)

Die Cloud-Version von TAIFUN wird mit Cloudservern der deutschen WORTMANN AG betrieben, deren Rechenzentren wiederum vom Partner freenet in Düsseldorf bereitgestellt werden. TAIFUN hat also einen deutschen Serverstandort. Die Rechenzentren sind nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert. Jede Datenübertragung findet ausschließlich verschlüsselt statt. Zudem ist TAIFUN vollständig DSGVO-konform.

In Sachen Sicherheit und Datenschutz gibt es so gut wie nichts auszusetzen. Daher erhält TAIFUN von mir die Note 1,3 (sehr gut).

TAIFUN Software
4.1
(4.915)

Service & Support

Gut (1,6)

Bei meiner Bewertung des Supports habe ich (ein bisschen) über die langen Warteschleifen und den enttäuschenden Erstkontakt hinweggesehen. Grund waren die schnelle Rückantwort und die Motivation des Support-Teams. Pluspunkte gab es auch für den kontextsensitiven In-App-Support, der einen Anruf beim Anbieter oft unnötig macht. Dafür gibt es insgesamt die Note 1,6 (gut) für das Testkriterium “Service & Support”.

Allgemeines zum Support von TAIFUN

Den Kundensupport von TAIFUN erreichst du entweder per Telefon-Hotline oder per E-Mail. Für den Telefon-Support stehen zwei Servicenummern zur Verfügung; eine kostenfreie für Kund:innen mit Servicevertrag (Konditionen auf Anfrage) und eine kostenpflichtige 08000-Nummer (1,99 €/Minute).

TAIFUN bietet Supportverträge mit kostenlosem Telefon-Support; für alle anderen gibt es die kostenpflichtige Hotline
TAIFUN bietet Supportverträge mit kostenlosem Telefon-Support; für alle anderen gibt es die kostenpflichtige Hotline
Screenshot: trusted.de
Quelle: taifun-software.de

Die Supportzeiten sind Montag bis Donnerstag, jeweils zwischen 8 und 17 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr. Eine Alternative ist der Support per E-Mail; andere Supportkanäle (wie einen Live-Chat) gibt es nicht. Aber: Bei Bedarf leistet Taifun auch Support per Fernwartung.

Meine Erfahrungen mit dem Support von TAIFUN

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Support von TAIFUN waren ein wenig durchwachsen. In meinem Test hatte ich am Anfang Probleme damit, mich in der Software einzuloggen und habe daher den Kundensupport kontaktiert.

Dafür habe ich zweimal versucht, in der Telefon-Hotline durchzukommen; beim ersten Mal aber niemanden erreicht. Beim zweiten Versuch hing ich rund 10 Minuten in der Warteschleife, bis ich einen Mitarbeiter in der Leitung hatte. Dieser konnte mir allerdings zuerst nicht weiterhelfen, da er von dem relativ neuen Cloud-System von TAIFUN noch nie etwas gehört hatte. Keine guten Voraussetzungen für den ersten Kontakt!

Der rettende Rückruf erreichte mich dann ca. 1 Stunde später. Der zuvor noch ahnungslose Mitarbeiter hatte sich mittlerweile intern informiert und konnte mir nun bei meinem Problem weiterhelfen. Die Kommunikation lief dabei stets höflich und zielführend ab. Na, immerhin!

So bewerten Kund:innen den TAIFUN-Support: Bisherige Bewertungen zu TAIFUN fallen gemischt aus. Die meisten Kund:innen loben die Software wegen ihrer vielen Möglichkeiten und Funktionen, andere bemängeln (wie ich) die krude Usability. Der Support wird allerdings fast durch die Bank gelobt – oft sogar von Usern, die mit der Software selbst nicht gut zurechtkommen.

TAIFUN Software
4.1
(4.915)

Fazit

gut
1,6
Test
03/2025

TAIFUN ist ein starkes Stück Software! Kern des Ganzen ist ein Datenbanksystem, in dem du alles zu deinen Kund:innen, Angeboten, Aufträgen, Rechnungen, Artikeln, Leistungen und mehr sammelst. Alle Daten lassen sich verknüpfen und im System nutzen, was auch die Stärke von TAIFUN ausmacht. Hervorragend sind die Großhandelsschnittstellen. Auch die Kontaktverwaltung ist mächtig und die Erstellung von Angeboten und Rechnungen klappt prima. Hinzu kommt ein übersichtlicher Kalender für dein Team. So weit, so gut! Das Handling der Software hat mich dagegen vor eine Prüfung gestellt. Das Design wirkt veraltet, die Steuerung ist oft nicht klar verständlich und die Software wirkt komplex und überladen. Da habe ich mich umso mehr über die mobile App gefreut, die viel moderner daherkommt. Verdikt: Wenn du nach einer starken Softwarelösung mit einer Masse an Funktionen und modularen Aufrüstungsmöglichkeiten suchst, bist du bei TAIFUN richtig – solltest aber ein wenig Frustpotential mitbringen.

Test & Erfahrungsbericht
Gut (1,6)
Kontakt- & Adressverwaltung
Sehr gut (1,4)
Artikel- & Leistungsverwaltung
Sehr gut (1,2)
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Sehr gut (1,2)
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Sehr gut (1,5)
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung
Gut (1,7)
Vertrag & Kosten
Gut (1,7)
Usability
Befriedigend (2,9)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,3)
Service & Support
Gut (1,6)
Vorteile
  • Umfassende Kontaktdatenbank
  • Integration von Großhandelskatalogen
  • Stark modular aufgebaut
  • Umfangreiche Projektmappe
  • Starke Volltextsuche
  • Vielfältige Schnittstellen
Nachteile
  • Überladenes Design
  • Hohe Komplexität
  • Mangelnde Übersichtlichkeit
  • Keine vollständige Buchhaltungslösung
  • Nicht ideal für kleine Betriebe
TAIFUN Software
4.1
(4.915)

Änderungshistorie

07.05.2025
TAIFUN - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen zu TAIFUN regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Seit der letzten Anpassung gab es keine größeren Veränderungen in Funktionsweise und/oder Preis. Unsere Inhalte zu TAIFUN sind auf dem neuesten Stand.

30.08.2024
TAIFUN - Re-Test

trusted hat seine Testmethoden und -kriterien für den Handwerkersoftware-Vergleich aktualisiert und TAIFUN im Zuge eines Re-Tests erneut in der Praxis geprüft. Das Ergebnis: TAIFUN erzielt eine Testnote von 1,6 (gut) und landet auf Platz 6 von 8.

16.11.2022
TAIFUN Software - Vergleich

trusted hat TAIFUN Software im Rahmen des Handwerkersoftware-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

Bewertung abgeben
4.1
4.915 Bewertungen
davon sind
4.897 Bewertungen
aus 4 externen Quellen

18 Bewertungen auf trusted

A
Abdulmelik
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
2. April 2025

Vorbildlicher Support, der Rest könnte kaum schlimmer sein

Was gefällt Dir am besten?

Support sehr kompetent, freundlich und hilft jemanden relativ schnell und problemfrei

Was gefällt Dir nicht?

- App funktioniert nur so gut wie eine Beta-Version, stürzt ständig ab, beim Anlegen eines Kunden wird keine Nummer vergeben, sodass die Angebote nicht in Aufträge überführbar sind. Die Unterschriften, welche man einsammeln kann haben keine Bedeutung und die Erstellung geht ohnehin nur am Hauptrechner. Dieser muss übrigens auch eingeschaltet das Programm am laufen haben.

- Zwei Mitarbeiter können nicht gleichermaßen im Home-Office tätig sein, das kann nur ein einziger

- Keine Cloudversion, sobald der Hauptrechner automatisch in VPN geht, funktioniert die App wieder nicht

- Gibt keine Testversion, die man durchlaufen kann

- Oberfläche äußerst kompliziert, weswegen der Support immer ran muss

- Teuer (wäre an sich kein Problem, wenn die Software keinen Mangel an Must-have Features hätte. Für. Qualität zahlt man gerne, aber nicht in dem Fall)

- Weitere Standard-Features immer kostenpflichtig.

- Über die App keine Rechnung möglich

- Software ist alles andere als übersichtlich

- Kann keine zwei Hauptrechner geben

- Wenn man vergisst den Hauptrechner mal einzuschalten stockt der gesamte Workflow im Büro

- Tastaturkürzel werden nicht nach einem Standard verwendet, sondern die eigenen Hotkeys

- Steuerung sehr gewöhnungsbedürftig

- Suchfelder funktionieren eher weniger, es muss mit dem individuellen Matchcode übereinstimmen, was evtl ein anderer Mitarbeiter erstellt hat, allgemeine Volltextsuchen gehen in der Software nicht (falls doch, dann ist dies wieder Unübersichtlichkeit der Software geschuldet, die anderen Softwares bekommen es auch hin)

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Probleme ließen sich damit nicht lösen. Teilweise hat es sogar für Probleme ges

B
Bozo-Tony
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
12. Februar 2025

Taifun ist ein super Programm mit dem man angebote, briefe, Kalkulationen schreiben kann.

Was gefällt Dir am besten?

Die Angebote sind sehr leicht herzustellen. Dann noch das man Kataloge einfügen kann.

Was gefällt Dir nicht?

Die Einstellungen sind bei bestimmten Sachen etwas kompliziert, da man keinen guten Überblick hat.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Ich verwende die Software um Angebote, Anschreiben, Kalkulationen und Briefe zu schreiben

H
Heeseon
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
20. Januar 2025

Der Herrn hat gut erklärt wie man damit arbeiten kann. kann man gut Erfahrungen sammeln wie man damt

Was gefällt Dir am besten?

Alle Materialkosten von Lieferanten zu kriegen ist sehr schön. Angebot sind einfacher

Was gefällt Dir nicht?

Liste ist bisschen schwer zu gucken. Für mich ist schwer zu merken. Schade dafür.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Für selbstständig.

H
hüseyin
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
13. Dezember 2024

Die ersten eindrücke, waren gut, sehr hilfreiche

Was gefällt Dir am besten?

Die Vielfalt, die Auflistung und Möglichkeiten die man innerhalb hat, super Übersicht

Was gefällt Dir nicht?

Eventuell alles anpassbar machen, so dass jeder individuell sich eine Leiste erstellen kann, mit dem was er brauch und weg tun kann was er nicht braucht.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Rechnungen und Angebote erstellen

S
Silas
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
26. November 2024

Ich habe die Software durch die Meisterschule kennengelernt und daher nur Teilfunktionen

Was gefällt Dir am besten?

Der Mitarbeiter von Taifun war nett und alles gut geklappt, mit der Software alles in allen in Ordnung

Was gefällt Dir nicht?

Leider wurde die Testversion nicht um auf 3 Monate verlängert. Auf Nachfrage mit 10 min Wartezeit per Telefon vertröstest und gesagt bekommen, dass es nicht möglich sei aktuell

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Meisterschule

Bewertung abgeben

Über TAIFUN Software

TAIFUN wird von der deutschen TAIFUN Software GmbH aus Hannover entwickelt und vertrieben. Der Softwareentwickler ist seit über 35 Jahren (genauer: seit 1987) am Markt vertreten. Ursprünglich als SHK-Software gestartet, wurde TAIFUN seit dem Start stetig weiterentwickelt und ist heute universell über alle Gewerke im Handwerk hinweg einsetzbar. Zu den Angeboten und Services von TAIFUN gehören neben der Büro- und Handwerkersoftware openBusiness auch diverse andere Softwareprodukte für die Verwaltung und Digitalisierung von Handwerksbetrieben. Sogar das Unternehmen selbst nutzt seine Software für die Kunden- und Kontaktverwaltung!

TAIFUN Software
4.1
(4.915)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted