Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Das Programm

Handwerkersoftware

Testfazit: Meine Erfahrungen mit Das Programm

sehr gut
1,5
Test
01/2023

Die umfangreiche Projekt-Software ist nach einer gewissen Einarbeitungszeit eine gute Alternative zu anderer Handwerkersoftware, da hier zahlreiche Features in einer Software enthalten sind. Vor allem die zahlreichen Schnittstellen überzeugen im Test!

Claudia Lindenlaub-Sauer
trusted-Expertin für EdTech & Digitale-Dienste
Vorteile
  • Eine Software für viele Bereiche
  • Guter Support
  • Automatische Speicherung
  • Schnittstellen
  • App auch offline verfügbar
Nachteile
  • Basistarif zwingend notwendig
  • Relativ lange Einarbeitung
  • Kostenpflichtiger Datenimport

Was ist Das Programm?

Das Programm ist eine webbasierte All-in-one-Lösung, mit der Unternehmer im Handwerk ihr gesamtes Geschäft digital und einfach steuern können. Das Planungs- und Verwaltungs-Tool mit umfangreichem Leistungsverzeichnis und gutem Kundenservice, kann in fast allen Gewerken eingesetzt werden und eignet sich sowohl für den Bereich der Buchhaltung als auch für die Projektarbeit im Handwerk. Durch die zahlreichen Schnittstellen entfaltet die Software ihre vielfältigen Möglichkeiten.

Kostenlose Testphase
Ja
Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android

Screenshots

Tarif Basispaket
Preis 29,99 €
Zahlung monatlich
Angebot

Überblick

Kostenlose Testphase Ja

Für wen ist Das Programm geeignet?

Das Programm kann aufgrund des flexiblen Aufbaus in fast allen Gewerken eingesetzt werden und eignet sich für die Planungs- und Verwaltungsaufgaben verschiedener Betriebe. Durch die Angebotsschnittstelle GAB zu den Leistungstexten von ausschreiben.de, ist die Software für alle Branchen geeignet, welche auch ausschreiben.de nutzen. Das Programm kann von Freelancern genutzt werden; kleine und mittlere Handwerksbetriebe profitieren aber ebenso von den umfassenden Funktionen dieser Software-Lösung.

Das Programm Test

Gesamt
88/100
Kontakte & Kunden verwalten
95/100
Aufmaß erstellen & kalkulieren
80/100
Termine & Personal verwalten
100/100
Projekte & Aufgaben verwalten
75/100
Buchhaltung
75/100
Vertrag & Kosten
81/100
Usability
80/100
Sicherheit & Datenschutz
89/100
Service & Support
92/100

Zu Beginn gab es mit der All-in-one-Handwerkerlösung von Das Programm kleinere Startschwierigkeiten. Da der Datenimport nur vonseiten des Anbieters gegen Aufpreis übernommen wird, mussten wir sämtliche Daten erstmal manuell eingeben. Zudem wird ein gewisses Vorwissen in den Bereichen Buchhaltung und Projektmanagement vorausgesetzt. Da trifft es sich umso besser, dass das automatische interaktive Tutorial Sie an die Hand nimmt und Schritt für Schritt durch die Software führt. Bleiben dann immer noch Fragen offen, steht Ihnen das Support-Team mit Rat und Tat zur Seite. Positiv sind an Das Programm vor allem Funktionen wie die automatische Nachbestellung und die Verknüpfung zu den Shops von Lieferant:innen aufgefallen. Ansonsten bietet Das Programm einen sinnvollen Mix aus Verwaltungs- und Büro-Funktionen, die vom Management von Kundendaten über die Personalverwaltung bis hin zur Buchhaltung reichen. Die Software bedarf keiner Installation und ist monatlich kündbar, was ein hohes Maß an Flexibilität bedeutet. Alle weiteren Informationen sowie die Erfahrungen und Bewertung des trusted-Teams finden Sie in diesem Testbericht:

  • Eine Software für viele Bereiche
  • Guter Support
  • Automatische Speicherung
  • Schnittstellen
  • App auch offline verfügbar
  • Basistarif zwingend notwendig
  • Relativ lange Einarbeitung
  • Kostenpflichtiger Datenimport
Claudia Lindenlaub-Sauer
Content Creator von trusted
Test & Erfahrungsbericht

Die Redaktion von trusted testete sämtliche Funktionen der Software aus Sicht eines Handwerksbetriebes. Die Ergebnisse waren zum Teil überraschend, vor allem überzeugte die cloud-basierte Handwerkersoftware im Bereich Leistungstexte und Schnittstellen.

Das Programm wurde von Handwerkern für Handwerker entwickelt
Das Programm wurde von Handwerkern für Handwerker entwickelt
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io
Kontakte & Kunden verwalten
95/100

Kleinere Hürden beim Kontaktimport

Der erste Aspekt, den sich die trusted-Redaktion im Test angeschaut hat, war die Erstellung einer Kontaktdatenbank. Die bislang in Excel geführte Liste der Kontakte sollte in das Tool überführt werden. Hier begegnet allerdings schon ein erstes Problem: der fehlende Datenimport. Auf den ersten Blick gibt es nämlich keine Möglichkeit, bestehende Tabellen oder Datenbanken zu übernehmen.

Hilfe kommt durch den persönlichen Kontakt zum Anbieter. Der Import der Daten erfolgt nämlich nicht manuell, sondern durch das Supportteam des Providers. Eine nützliche Sache, auch wenn wir uns den Umweg lieber gespart hätten. Für unseren Praxistest haben wir unsere Daten also vorerst manuell eingetragen.

Neue Kund:innen und Kontakte sind schnell angelegt

Die Erstellung der Kontaktdatenbank ist (sowohl manuell, als auch durch den Import des Anbieters) recht simpel. Auch neue Datensätze sind schnell und einfach angelegt. Kundennummern werden dabei automatisch generiert; zudem können wir allen Neukund:innen im Programm direkt ein Projekt oder Dokumente wie Rechnungen zuordnen. Das erhöht die Übersichtlichkeit und führt zu einer sauberen und zentralen Datenhaltung.

Die Kontakterstellung ist übersichtlich und einfach zu bedienen
Die Kontakterstellung ist übersichtlich und einfach zu bedienen
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Übersichtliche Kontaktdatenbank mit Einteilung in 3 Kategorien

Die Kontaktverwaltung ist auch bei einer großen Menge an eingegebenen Daten noch sehr überschaubar, da Kund:innen in drei Kategorien eingeteilt werden. Zudem stehen Sortier- und Filterfunktionen zur Verfügung, um einzelne Kontakte und Kund:innen schnell wiederzufinden. Auch gibt es eine Einteilung in Lohngruppen. Lieferanten und Händler sind ähnlich wie Kundenkontakte zu verwalten.

Gut zu wissen: Mitarbeiter:innen können mit unterschiedlichen Versionen der Software ausgestattet werden, zum Beispiel kann ein Meister andere Nutzungsrechte wie ein Azubi besitzen.

Die Verwaltung der einzelnen Kontakte ist gut gelöst, die Ansicht ist sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy übersichtlich
Die Verwaltung der einzelnen Kontakte ist gut gelöst, die Ansicht ist sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy übersichtlich
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Besserer Überblick, besserer Service

Die tabellarische Anordnung der Kundenprofile stellte sich als besonders anwenderfreundlich heraus. Durch die Verknüpfung sämtlicher Informationen mit dem Kundenprofil können auch langjährige Kunden:innen von der Software profitieren, da sich alle Informationen gebündelt und anschaulich darstellen lassen. So wird der persönliche Service noch intensiver, die Auftraggeber:innen sind zufrieden und es bleibt mehr Zeit für das Handwerk.

Fazit: Einfache Datenhaltung mit anfänglichen Hürden

Die Organisation von Kunden- und Kontaktdaten ist sehr übersichtlich und simpel. Die Benutzerfreundlichkeit ist zufriedenstellend; die sinnvolle Einbindung von Projekten und Dokumenten direkt am Kontakt stellt eine enorme Zeitersparnis dar. Gerade zu Beginn kann es allerdings stören, dass Sie bestehende Kontaktlisten nicht selbstständig ins System übernehmen können, sondern den Support dafür bemühen müssen. Wie gut sich in anderen Handwerkersoftwares Termine und Kontakte verwalten lassen, sehen Sie in unseren umfassenden Testberichten.

Die Kontaktverwaltungsfunktionen von Das Programm im Überblick

  • Kundendatenbank/CRM: Mit Das Programm verwalten Sie Ihre Kontaktdaten übersichtlich in einer zentralen Datenbank und in drei Kategorien
  • Lieferantenverwaltung: Eine eigene Lieferantenverwaltung steht in Das Programm ebenfalls zur Verfügung
  • Kommunikation: Die Kommunikation mit Ihren Kontakten ist aus Das Programm heraus per E-Mail, Telefon und SMS möglich
  • Kontakt- und Auftragshistorie: Bisherige Kommunikation mit Ihren Kontakten hinterlegen Sie in der Kontakthistorie; zudem ist jeder Kontakt auf Wunsch mit Aktionen, Dokumenten, Rechnungen, Zahlungen oder anderen Daten verknüpft
Aufmaß erstellen & kalkulieren
80/100

Vom manuellen Aufmaß zum Angebot

Ein Aufmaß (oder auch mehrere Aufmaße) erstellen Sie in Das Programm entweder beim Anlegen des Kundenkontakts oder Angebots. Hierfür klicken Sie einmal auf das Plus-Zeichen und geben bequem Ihre Aufmaßformel(n) ein. Aus dem erstellten Aufmaß können Sie wiederum ein direktes Angebot und eine Abschlussrechnung formulieren oder das Aufmaß als PDF-Dokument exportieren.

Die Aufmaßerstellung ist auch per Handy oder Tablet möglich. Sie können zusätzlich ein Foto hinzufügen und haben so eine gute Verlaufsübersicht, vom Angebot bis zum fertigen Auftrag
Die Aufmaßerstellung ist auch per Handy oder Tablet möglich. Sie können zusätzlich ein Foto hinzufügen und haben so eine gute Verlaufsübersicht, vom Angebot bis zum fertigen Auftrag
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Mobile Aufmaßerstellung mit dem Basispaket Büro und Mobil

Die Aufmaßerstellung ist sowohl mit dem Basispaket als auch mit der Expertenversion möglich. Um auch auf der Baustelle das Aufmaß bequem nehmen zu können, müssen Sie das Basispaket “Büro und Mobil” wählen. So erfassen Sie das Aufmaß direkt vor Ort beim Kunden per Tablet und speichern es in der Cloud.

Die Aufmaßerstellung ist in der Vollversion auch im Aufmaßcenter möglich
Die Aufmaßerstellung ist in der Vollversion auch im Aufmaßcenter möglich
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Neben Messwerten haben Sie die Möglichkeit, Bilder und Kommentare zu hinterlegen, iOS Nutzer haben sogar die Möglichkeit der Spracheingabe. Ihre Kunden können sofort darauf zugreifen. Bei Bedarf können Sie das Aufmaß auch nach DA11 exportieren.

Automatische Aufmaßerstellung

Den Herstellern war im Bereich Aufmaß ein hohes Maß an Individualität wichtig. Nutzer:innen haben die Möglichkeit, das Aufmaß komplett voreinzustellen oder auch individuelle Parameter einzugeben. In der Praxis wird das Aufmaß meist in der zugehörigen App hinzugefügt, es besteht aktuell noch keine Schnittstelle zu Hardware-Lösungen im Bereich Aufmaßerstellung.

Die manuelle Eingabe der Aufmaßformeln gelingt leicht. Sie können zusätzlich Fotos und Notizen hinzufügen
Die manuelle Eingabe der Aufmaßformeln gelingt leicht. Sie können zusätzlich Fotos und Notizen hinzufügen
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Schade: Es ist keine direkte Messung mithilfe der Software möglich. Durch die Vorgaben kann das Aufmaß nur anhand bereits gemessener Werte berechnet werden, bei einer fehlerhaften Eingabe war keine Löschung der Position möglich. Hier sollten für die User noch komfortable Lösungen eingebaut werden.

Fazit: Aufmaßerstellung ist gut gelöst, dank der mobilen App auch komfortabel

Die Aufmaßerstellung ist eine komplexe Lösung, die eine gewisse Einarbeitungszeit voraussetzt. Die Möglichkeit der automatischen Aufmaßerstellung vereinfacht die Handhabung. Leider findet sich keine Schnittstelle zu einem Material- oder Werkzeugverzeichnis innerhalb der Aufmaßfunktion. Besonders hervorzuheben ist die mobile Aufmaßerstellung direkt beim Kunden, so können Sie das Aufmaß gleich in das Angebot integrieren.

Die Kalkulationsfunktionen von Das Programm im Überblick

  • Manuelle Aufmaßeingabe: Sie haben die Möglichkeit eine oder mehrere Aufmaßformeln direkt in der Software einzugeben und für später zu speichern.
  • Automatische Aufmaßerstellung: Geben Sie bestimmte Aufmaßformeln nur einmal ein und sparen Sie so Zeit.
  • Mobiles Aufmaß: Nutzer:innen mit der umfangreichen Basisversion Büro und Mobil haben die Möglichkeit der direkten Aufmaßerstellung mittels Tablet beim Kunden.
Termine & Personal verwalten
100/100

Viele Funktionen in einer Software

Um eine zielführende Personalverwaltung zu ermöglichen, setzen viele Betriebe inzwischen auf die einheitliche Lösung einer Software. Um den Arbeitsaufwand gering zu halten, bietet Das Programm neben den handwerklichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten auch den umfangreichen Bereich der Personal- und Terminverwaltung an.

Die Kalenderansicht hilft Ihnen bei der Einsatzplanung. So haben Sie alle Inhalte in einer Übersicht
Die Kalenderansicht hilft Ihnen bei der Einsatzplanung. So haben Sie alle Inhalte in einer Übersicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Durch die zentrale Terminverwaltung können einzelne Termine und Zeitrahmen angezeigt und automatisch ergänzt werden, diese sind für die User je nach Benutzerfreigabe in deren Kalendern sichtbar.

Einfache, aber zentrale Terminverwaltung

Die Terminverwaltung ist einfach gehalten, Sie können einzelne Mitarbeiter problemlos den verschiedenen Projekten zuweisen oder Termine, Orte und Projekte individuell auswählen. Unter “Berichte” finden User:innen eine Übersicht über sämtliche Termine, Aufgaben oder Rechnungen.

Die Zuweisung einzelner Mitarbeiter:innen ist simpel und über die Kalenderfunktion möglich
Die Zuweisung einzelner Mitarbeiter:innen ist simpel und über die Kalenderfunktion möglich
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Push-Benachrichtigung in Echtzeit

Die automatischen Push-Benachrichtigungen auf dem mobilen Endgerät ermöglichen eine verbesserte Terminierung von Ihrem ganzen Team und überzeugen in puncto Aktualität. So bekommt jeder Arbeiter in der App direkt angezeigt, welches Zeitfenster für bestimmte Projekte oder Aufgaben eingeplant wird, welche Mitarbeiter:innen eingesetzt oder welche Materialien benötigt werden. Eine Verknüpfung zu Google Maps ermöglicht Ihren Angestellten eine direkte Routenplanung.

Übersichtliche Mitarbeiterplanung

Die Einsatzplanung ist in verschiedenen Ansichten möglich. So sehen Sie direkt bei der Einsatzplanung die jeweiligen Verfügbarkeiten Ihrer Angestellten. Für jede:n Mitarbeiter:in ist auch der jeweilige Einsatzort ersichtlich. Anhand der einzelnen Mitarbeiterkonten erfassen Sie sämtliche Arbeitszeiten, Urlaubstage und Krankentage und lassen sich diese in einer Listenansicht anzeigen.

Die Mitarbeiterplanung ist übersichtlich und praktisch in jeder Branche zu verwenden. Durch die mobile Zeiterfassung profitieren auch die Mitarbeiter:innen von der Lösung
Die Mitarbeiterplanung ist übersichtlich und praktisch in jeder Branche zu verwenden. Durch die mobile Zeiterfassung profitieren auch die Mitarbeiter:innen von der Lösung
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Fazit: Viele Features für eine übersichtliche Planung

Der Bereich der Termin- und Personalverwaltung ist umfangreich, aber übersichtlich gestaltet. Die Übersichtlichkeit wird durch fehlende Menüpunkte leicht getrübt. Nachteilig ist, dass jeder Mitarbeiter einen gesonderten Zugang zur App benötigt, was sich in den Kosten widerspiegelt.

Die Termin- und Personalverwaltungsfunktionen von Das Programm im Überblick

  • Zentrale Terminverwaltung: Mit Das Programm haben Sie alle Termine übersichtlich im Griff, Push-Benachrichtigungen erinnern Sie rechtzeitig.
  • Flexible Mitarbeiterplanung: Koordinieren Sie die Einsätze vom PC aus, Ihre Mitarbeiter:innen haben unterschiedlichen Zugangsrechte und wissen so über Änderungen gleich Bescheid.
  • Mobile Einsatzplanung: Ihre Mitarbeiter können über den mobilen App-Zugang Arbeits- und Urlaubszeiten bequem eintragen.
Projekte & Aufgaben verwalten
75/100

Aufgabenzuweisung mit nur einem Klick

Projekte und Aufgaben verwalten Sie bei Das Programm über das Hauptmenü. Das Aufgabenmanagement ist übersichtlich gestaltet, je nach Zugriffsrechten sind unterschiedliche Ansichten möglich. Einzelne Mitarbeiter weisen Sie projektunabhängig den jeweiligen Aufgaben durch Klick auf den jeweiligen Auftrag ganz simpel zu.

Arbeitsberichte ermöglichen direkt beim Kunden festzuhalten, welche Leistungen erbracht werden sollen, auch können Mitarbeiter:innen zugewiesen werden
Arbeitsberichte ermöglichen direkt beim Kunden festzuhalten, welche Leistungen erbracht werden sollen, auch können Mitarbeiter:innen zugewiesen werden
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Erstellen Sie Angebote rein aus der Stückliste oder ändern Sie den Status Ihrer Projekte, bei Das Programm haben Sie zahlreiche Möglichkeiten im Bereich des Projektmanagements.

Umfangreiche Verzeichnisse und Vorzüge der Schnittstellen

Nach der Erstellung des Auftrags wird direkt daraus ein Angebot kalkuliert. Dies können Sie kinderleicht als Leistungsverzeichnis oder Lieferschein exportieren und dort geplante Zeiten aus der Stückliste anzeigen lassen. Über die Schnittstelle zu ausschreiben.de haben Sie Zugriff auf über 1.000.000 Leistungstexte von über 600 Herstellern. Sie können mit der Handwerkersoftware sowohl eigene Materialien und Leistungen anlegen, als auch Daten via Datanorm oder GAEB importieren. So haben Sie sämtliche Produkte in Ihrer Übersicht.

Erstellen Sie eigene Leistungs- und Materialtexte oder importieren Sie diese via ausschreiben.de
Erstellen Sie eigene Leistungs- und Materialtexte oder importieren Sie diese via ausschreiben.de
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Fazit: Flexibilität in der Projektverwaltung

Kunden und Projektdaten bilden bei Das Programm das Fundament. Im Bereich Projekt- und Aufgabenmanagement überzeugt die Software mit Vielfältigkeit und Flexibilität. Der Projektverlauf ist für jede:n übersichtlich und nachvollziehbar, was der Benutzerfreundlichkeit entgegenkommt. Schreiben Sie eigene Leistungstexte oder nutzen Sie die komfortable Importfunktion von ausschreiben.de.

Die Projekt- und Aufgabenmanagement-Funktionen von Das Programm im Überblick

  • Projektunabhängige Planung: Weisen Sie Mitarbeiter:innen einzelnen Aufgaben unabhängig vom jeweiligen Projektstatus zu.
  • Wichtige Schnittstellen: Durch die Einbindung verschiedener Schnittstellen gelingt bei Das Programm ein umfangreicher Import und die Projektplanung bleibt übersichtlich.
Buchhaltung
75/100

Umfangreiche Kalkulationsunterstützung

Mit der Software verwalten Sie nicht nur Ihre Projekte und Aufgaben, Sie haben auch die Möglichkeit einer komplexen Tiefenkalkulation, die auch nachträglich noch verändert werden kann. In den spezifischen Unternehmens-Einstellungen können Sie Gemeinkostenzuschläge, Gewinnzuschläge sowie einen Stundenverrechnungssatz hinterlegen. In Angeboten oder Aufträgen werden die kalkulierten Leistungen hochgerechnet und die User:innen haben direkt einen Überblick über sämtliche anfallenden Kosten.

Die Nachkalkulation ist für alle Projekte möglich
Die Nachkalkulation ist für alle Projekte möglich
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Kalkulieren Sie Ihre Angebote mithilfe von Stücklisten, füllt das Programm die EFB Preisblätter anschließend automatisch aus und Ihnen bleibt mehr Zeit für Ihr Geschäft.

Sämtliche Zahlungen im Fokus

Mit der Handwerkersoftware von Das Programm verwalten Sie sämtliche Zahlungseingänge übersichtlich und weisen diese den jeweiligen Rechnung zu. So haben Sie über Ihre Projekte, Rechnungen und Forderungen stets den Überblick. Aktuell ist eine Online-Banking Schnittstelle in Planung, hier wartet das Unternehmen noch auf die Zusage der Bafin.

Schnittstellen zum Großhändler

Neben der Kalkulationsfunktion ist auch eine IDS-Schnittstelle vorhanden. So integrieren Sie ganz einfach den Warenkorb beim Großhändler inklusive Leistungsbezeichnung und Preise in Ihr Angebot. Optional können Sie Materialkosten anrechnen und bei Bestätigung des Angebots durch die Auftraggeber den Warenkorb “auslösen” und erhalten so die entsprechenden Materialien.

Erstellung und Verwaltung Ihrer Finanzdokumente

Rechnungen legen Sie direkt an oder erzeugen diese aus einem bestehenden Auftrag. Sie können Abschlagszahlungen, Teilrechnungen oder Abschlussrechnungen sowie kumulierte Rechnungen und Korrekturen erstellen. Sämtliche Finanzdokumente sind als PDF-Dateien exportierbar und können so beispielsweise als Anhang einer E-Mail versendet werden.

Neben dem Export gibt es die Möglichkeit, Rechnungen zu importieren. So erstellen Sie Finanzdokumente mit nur einem Klick
Neben dem Export gibt es die Möglichkeit, Rechnungen zu importieren. So erstellen Sie Finanzdokumente mit nur einem Klick
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Sie können mit Das Programm sämtliche Verträge, Zahlungen, Berichte, Aufträge, Protokolle, Lieferanten und Rechnungen verwalten, ebenso ist die Zeiterfassung für diesen Bereich kompatibel.

Vorbereitende Buchhaltung

Erstellten Rechnungen gibt das Programm eine steuerkonforme, fortlaufende Nummer. Die Software unterstützt den DATEV-Export, sowie einen Export als XRechnung und ZUGFeRD-. Die Eingangsrechnungen können ebenso per DATEV exportiert werden. Eine Entwurfsfunktion macht es möglich, die Rechnung zuvor zur Abstimmung zum Kunden zu schicken.

Auch kumulierte Rechnungen sind unproblematisch zu erstellen und in der Buchhaltung einzupflegen
Auch kumulierte Rechnungen sind unproblematisch zu erstellen und in der Buchhaltung einzupflegen
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Fazit: Zahlreiche Möglichkeiten der vorbereitenden Buchhaltung nicht nur für Handwerker

Mit der Software von Das Programm erhalten Handwerker und ihre Betriebe ein einfaches Tool zur vorbereitenden Buchhaltung. Die meisten der enthaltenen Features werden vor allem von der Betriebsleitung benötigt, weshalb es die Möglichkeit der eingeschränkten Zugriffsrechte gibt. Leider gibt es keine direkte Gewinn-Verlust- und Einnahmen-Überschuss-Rechnung in der Software, dafür ist aber eine Patent-Schnittstelle vorhanden, die zum Beispiel für die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater genutzt werden kann. Ähnlich wie bei der Software-Lösung von HERO bietet Das Programm eine vorbereitende Buchhaltung an.

Die Buchhaltungsfunktionen von Das Programm im Überblick

  • Kalkulationsmöglichkeiten: Die Software unterstützt Sie umfassend bei der Kalkulation sämtlicher Leistungen und Aufträge.
  • Einfache Erstellung Ihrer Finanzdokumente: Egal ob Rechnungen oder Angebote, das Programm bietet eine Vielzahl an Textbausteinen, mit denen Sie in Windeseile Ihre Dokumente fertigstellen können.
  • Vorbereitende Buchhaltung: Auch wenn das Programm keine Buchhaltungssoftware im herkömmlichen Sinn ist, so können Sie vorbereitende Dokumente erstellen und die Arbeit des Buchhalters unterstützen.
Vertrag & Kosten
81/100

Was kostet Das Programm?

Die Preise bei Das Programm beginnen bei 9,90 € im Monat und reichen bis zu 29,90 € pro Monat und Nutzer, die Kosten sind abhängig von der gewählten Version mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten. Beachten Sie, dass Sie mindestens eine Vollversion Büro und Mobil benötigen.

Das Programm bietet verschiedene Tarife, die miteinander kombinierbar sind
Das Programm bietet verschiedene Tarife, die miteinander kombinierbar sind
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io
Usability
80/100

Wie benutzerfreundlich ist Das Programm?

Nach einer gewissen Einarbeitungszeit zeigen sich sämtliche Vorteile der Handwerkersoftware. Das helle und klare Design ist angenehm, jedoch kann anfangs das lange Menü am linken Seitenrand unübersichtlich wirken. Die Anbieter wollten so zu viele Untermenüpunkte vermeiden. Ungünstig wirkt sich jedoch der Software Name selbst auf die Suche über Suchmaschinen aus, hier wäre mehr Originalität gefragt gewesen.

Die Darstellung ist übersichtlich. Nach einer Einarbeitungszeit zeigt die Software ihre Vorzüge
Die Darstellung ist übersichtlich. Nach einer Einarbeitungszeit zeigt die Software ihre Vorzüge
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io
Sicherheit & Datenschutz
89/100

Wie sicher ist Das Programm?

Die Serverstandorte von Das Programm finden sich in Frankfurt am Main in Deutschland. Bei der informatorischen Nutzung der Webseite werden von synathos nur personenbezogene Daten erhoben, die Rechtsgrundlage bildet die DSGVO. Durch SSL-Zertifikate wird die Internetverbindung zwischen Browser und Server abgesichert, bisher wurden keine Sicherheitslücken festgestellt.

Service & Support
92/100

Welchen Kundenservice bietet Das Programm?

Das Programm bietet einen umfassenden Kundenservice. Neben FAQ-Links, einem Blog auf der Homepage, einer Online-Bibliothek und Video-Tutorials, gibt es Einführungstutorials nach der Anmeldung in der Testversion. Der Support bietet auch Video-Calls, Mitarbeiterschulungen und telefonische Unterstützung an. Im Supportbereich werden wichtige Fragen erläutert. Zusätzlich bietet der Hersteller auch eine kostenpflichtige Einrichtungshilfe des Systems vor Ort an.

Welche Schnittstellen hat Das Programm?

Das Programm zeichnet sich durch eine Vielzahl an Schnittstellen aus, die in zahlreichen Gewerken genutzt werden und die Arbeit im Büro und auf der Baustelle digitalisiert. Egal ob bei der Kalkulation, dem Einkauf oder im Bereich Buchhaltung, Schnittstellen erhöhen den Mehrwert der Software. Das Programm bietet zusätzlich spezielle Leistungskataloge für unterschiedliche Gewerke an, zum Beispiel ist leistungen-Dach sowohl ein zusätzlicher Leistungskatalog, als auch ein Kalkulationsprogramm für Dachdecker.

Die vielen Schnittstellen erweitern den Umfang der Software enorm
Die vielen Schnittstellen erweitern den Umfang der Software enorm
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Was unterscheidet Das Programm von anderen Tools?

Das Programm zeichnet sich vor allem durch die umfassenden Funktionen, zahlreiche Schnittstellen und betriebsspezifische Möglichkeiten aus. Die Kombination von App und Bürozugang kommt der Nutzerfreundlichkeit zugute. Die minimalistische, aber gleichzeitig funktionelle Handhabung erleichtert den Zugang.

Änderungshistorie

16.11.2022
Das Programm - Test

trusted hat Das Programm im Rahmen des Handwerkersoftware-Tests eingehend geprüft und in der Praxis getestet. Das Ergebnis: Das Programm erzielt eine Testnote von 1,5 und landet auf Platz 2 von 5.

28.03.2022
das-programm.io - Vergleich

trusted hat das-programm.io im Rahmen des Handewerkersoftware-Vergleichs eingehend geprüft.

Über Das Programm

Das Programm ist eine Softwarelösung der deutschen synatos GmbH mit Hauptsitz in Berlin. Das Unternehmen wurde von Gregor Müller und Raban Luhmer gegründet, die mit der Entwicklung eines Prototypen auf die Anforderungen des befreundeten Malermeisters Nico Heußer reagierten. Seit 2020 wird die Software kommerziell vertrieben und permanent weiterentwickelt.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted