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Das Programm

Handwerkersoftware

4.7
(91)
Verifiziertes Profil

Das Programm Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Das Programm kommt – auch dem Namen nach – schlicht daher; hinter der nüchternen Fassade versteckt sich aber ein absoluter Alleskönner. Im Testbericht erfährst du alles über den Zweitplatzierten meines Handwerkersoftware-Vergleichs!

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Testfazit: Meine Erfahrungen mit Das Programm

sehr gut
1,4
Test
09/2024

Das Programm ist ziemlich nüchtern in der Aufmachung. Aber hier zählen definitiv die inneren Werte! Das Programm hat mich mit Funktionalität und einer grundsätzlich guten Bedienbarkeit überzeugen können. Ein starkes Tool!

Test & Erfahrungsbericht
Sehr gut (1,4)
Kontakt- & Adressverwaltung
Gut (2,0)
Artikel- & Leistungsverwaltung
Sehr gut (1,0)
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Sehr gut (1,2)
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Sehr gut (1,0)
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung
Gut (2,4)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,1)
Usability
Sehr gut (1,2)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,2)
Service & Support
Sehr gut (1,2)
Vorteile
  • All-in-One-Software
  • Aufgaben- und Projektmanagement
  • Unterstützt E-Rechnungen
  • Mehrsprachige Benutzeroberfläche
  • Zahlreiche Schnittstellen
  • GoBD- und DSGVO-konform
  • Kompetenter Kundensupport
Nachteile
  • Kostenpflichtiger Datenimport
  • teilweise längere Einarbeitungszeit
Das Programm
4.7
(91)

Was ist Das Programm?

Das Programm ist eine cloudbasierte Handwerkersoftware und liefert Funktionen im Angebots- und Auftragsmanagement, der Buchhaltung und in der Auftrags- und Projektabwicklung – inklusive Zeiterfassung, Projektchat, Baudokumentation und Einsatzplanung.

Screenshots

Basispaket
Preis
39,90 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontaktdatenbank (CRM)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Artikel- & Leistungsdatenbank
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Angebotserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Rechnungserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Terminkalender
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Das Programm geeignet?

Die Anwendung ist für Selbstständige und kleine bis mittelgroße Bauunternehmen und Handwerksbetriebe geeignet. Für eine All-in-One-Lösung hat Das Programm ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist damit auch für Kleinstunternehmen noch erschwinglich.

Was unterscheidet Das Programm von anderen Tools?

Das Programm hat seine Stärken im Projektmanagement und der Auftragsabwicklung und deckt die vorbereitende Buchhaltung ab. Das Programm ist bewusst schlicht gehalten und setzt auf Funktionalität und Leistung statt Optik.

Das Programm Video

Test & Erfahrungsbericht

Sehr gut (1,4)
So habe ich Das Programm getestet
Um die Handwerkersoftware Das Programm in der Praxis zu testen, habe ich mir ein typisches Szenario aus Sicht eines kleinen Malerbetriebs zurechtgelegt. Für meinen Test wollte ich prüfen, wie ich einen neuen Kundenkontakt im System anlegen, für diesen Kontakt ein Angebot für den Anstrich seiner Wohnung erstellen, den Auftrag terminieren und anschließend eine Rechnung dafür erzeugen kann. Meine Erfahrungen findest du hier. Getestetes Produkt: Expertennutzer; Prüfmuster: Kostenlose Testphase.
12
Teststunden
Das Programm ist eine Cloud-Lösung und deckt Buchhaltung, Kommunikation und die Auftragsabwicklung ab
Das Programm ist eine Cloud-Lösung und deckt Buchhaltung, Kommunikation und die Auftragsabwicklung ab
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Datenimport nur über kostenpflichtiges Onboarding

Gleich zu Beginn meines Testberichts muss ich erstmal ein bisschen Kritik üben, denn: Das Programm hat keine Möglichkeiten für den Import bestehender Daten, z.B. per CSV oder Excel. Natürlich bekommst du deine bestehenden Kunden-, Artikel- und Leistungsdaten trotzdem ins System – aber halt nur über die kostenpflichtige Ersteinrichtung.

Das ist in der Branche nicht unüblich und war für meinen Test auch nicht relevant. Immerhin wollte ich meine Testdaten sowieso manuell ins System einpflegen. Aber wenn du vorhast, von einer bestehenden Software auf Das Programm zu wechseln, weißt du jetzt bescheid.

Das war es aber auch schon fast wieder mit der Kritik. Denn von hier ab lief mein Test mit der Handwerkersoftware quasi von Anfang bis Ende rund!

Datentiefe kompakt: Kundendaten und Ansprechpartner:innen übersichtlich verwalten

Fangen wir mit der Verwaltung von Kontakt- und Kundendaten an. Dafür hat Das Programm ein eigenes CRM dabei, in dem die Kontaktverwaltung ganz unkompliziert funktioniert.

Gewöhnungsbedürftig: Das Programm unterscheidet verschiedene Kontaktarten und schmeißt nicht Lieferanten, Ansprechpartner und Kundenkontakte in eine große Liste, wie so manch andere Handwerker-Software das tut. Das sorgt für mehr Übersicht, ist aber auch eine der Gründe, warum die Menüleiste in Das Programm bald aus allen Nähten platzt. All die verschiedenen Listen müssen schließlich irgendwo untergebracht werden!

Die Benutzeroberfläche von Das Programm lässt sich nicht branden oder an dein Unternehmensdesign anpassen. Du kannst aber die Menüeinstellungen konfigurieren und so z.B. einzelne Menübereiche ausblenden. Das reduziert die Benutzeroberfläche auf die Arbeitsbereiche, die du tatsächlich im Alltag brauchst.

Die Kontaktverwaltung hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen. Zu der einfachen Kundendatenbank in Listenoptik gibt es wenig zu sagen. Die ist klassisch und funktional; und dank Suchfunktion sparst du dir das ewige Scrollen. Wirklich gut gelungen sind dann die einzelnen Kontaktkarten, die sich mit einem Klick aufrufen lassen.

Die Kontaktkarten geben dir genau Raum für detaillierte Kundendatensätze. Links im Bild: das sehr große Menü.
Die Kontaktkarten geben dir genau Raum für detaillierte Kundendatensätze. Links im Bild: das sehr große Menü.
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Vor allem die Datentiefe hat mich überzeugt: Neben Standardangaben wie Objekt- und Rechnungsadressen, Kontaktdaten und Ansprechpartnern sowie einer umfassenden Historie bieten die Kontaktkarten Platz für interne Notizen und Bemerkungen.

Besonders gut hat mir dann die Einblendung aktueller Aufträge und Umsätze gefallen. Umsatzstarke Kunden bzw. solche mit laufenden Aufträgen hast du so immer im Blick und musst nicht zwischen verschiedenen Ansichten wechseln.

Trotz Such-, Filter- und Sortierfunktion kann es in der Kontaktliste gerne mal unübersichtlich werden. Dafür würde es helfen, wenn ich meine Kontakte in Gruppen bzw. Segmente einteilen könnte (z.B. “Stammkund:in”, “Neukund:in”, etc.) oder farbliche Markierungen wie beim Wettbewerber plancraft hätte. Das gibt es aktuell bei Das Programm noch nicht. Aber das sind Nebensächlichkeiten.

Die Listenansichten lassen sich leider nicht weiter segmentieren oder zu Gruppen zusammenfassen
Die Listenansichten lassen sich leider nicht weiter segmentieren oder zu Gruppen zusammenfassen
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Für die Verwaltung von Lieferanten und Mitarbeiter:innen hat Das Programm wie oben erwähnt jeweils eigene Menübereiche. Die funktionieren nach demselben Muster wie die Kontaktverwaltung, insofern gibt es hier keine Überraschungen.

So oder so: Neue Kontakte wie meine Testkund:innen waren im Test schnell hinzugefügt und so konnte ich mich fix an den nächsten Schritt machen: Nämlich ein Angebot auf Basis meiner Artikel- und Leistungsdaten zu erstellen.

Eine ordentliche Leistungs- und Materialdatenbank ist der Schlüssel

Was ich im Praxis-Test recht schnell gelernt habe: Das Programm funktioniert umso besser, je sauberer ich meine Datenbanken pflege. Beispiel Angebotserstellung: Wenn dein Leistungs- und Materialkatalog stimmt, alle Preise, Lohnkosten und Aufschläge aktuell sind, fällt die Kalkulation und Angebotserstellung deutlich einfacher. Aber gut; das gilt wohl immer und überall.

In Das Programm sind die einzelnen Datenbanken verknüpft und das System zieht sich automatisch die benötigten Informationen. Für die Pflege war aber ich als Nutzer zuständig. Glücklicherweise musst du aber nicht alle Artikel selber einstellen: über die Schnittstellen (GAEB, DATANORM, Open Masterdata sowie Sirados oder LEISTUNGEN DACH) lassen sich Material- und Leistungskataloge ganz einfach aus dem Großhandel importieren und tagesaktuell halten.

In meinem Fall waren das natürlich Großhändler für den Malerbedarf (z.B. Brillux). Aber auch namhafte Hersteller und Händler für Sanitärinstallationen (Buderus) oder allgemeine Baustoffhändler (BayWa) kannst du problemlos ansteuern. Im Grunde ist durch die Schnittstelle jeder deutsche Großhandel angebunden.

Das Programm unterstützt auch das Bestellwesen. Über die IDS-Connect-Schnittstelle hast du einen direkten Zugriff auf Onlineshops von Händlern und Lieferanten und bestellst das benötigte Material einfach und unkompliziert über Das Programm.

Über Schnittstellen zu ausschreiben.de und Co. kannst du deine Materialverwaltung bequem aufziehen
Über Schnittstellen zu ausschreiben.de und Co. kannst du deine Materialverwaltung bequem aufziehen
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Insgesamt hat mir die Verwaltung von Material- und Leistungskatalogen sehr gut gefallen. Für meinen fiktiven Malereibetrieb funktionierte das tadellos und mit etwas Arbeit hatte ich meine ersten Artikel und Leistungen angelegt und vorkalkuliert:

Die mussten jetzt noch in ein konkretes Angebot für einen meiner neuen Kund:innen überführt werden.

GAEB: Das Programm verfügt über eine GAEB-Schnittstelle, mit der du auf Ausschreibungen und GAEB-Dateien zugreifen kannst. Mit Das Programm kannst du GAEB-Dateien auslesen, konvertieren und selbst erstellen (alle Formate).

Stressfreie Angebotserstellung und Dokumentenverwaltung

Wir wissen es alle: Angaben händisch von einer Datenbank in ein Angebot oder eine Rechnung zu übertragen, ist ein riesiger Zeitfresser. Das weiß auch Das Programm und hat deswegen die Erstellung von Dokumenten so einfach wie möglich gestaltet:

Alle Werkzeuge und Tools sind miteinander verknüpft. Nach der Aufmaßerstellung konnte ich also Entwürfe für meine Angebote mit ein paar Klicks zaubern. In Das Programm wird aus einem Aufmaß ein Angebot, aus einem Angebot ein Auftrag und auch eine Rechnung lässt sich mit einem einfachen Klick aus einem fertigen Auftrag generieren.

Die Aufmaßerstellung mit Das Programm ist unkompliziert und liefert alle nötigen Funktionen
Die Aufmaßerstellung mit Das Programm ist unkompliziert und liefert alle nötigen Funktionen
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Apropos “Aufmaßerstellung”: Die funktioniert in Das Programm über die Webanwendung oder in der mobilen App.

Für meinen kleinen Maler-Auftrag im Test war das schnell erledigt: Hier ging es um den Innenanstrich für Geschäftsräume. Hier war es also nur wichtig, die Raum- und Fenstermaße zu kennen. Hast du dann im Leistungskatalog eine entsprechende Leistung (Fläche/Zeit) hinterlegt, übernimmt Das Programm automatisch die Kalkulation für dich.

Je nach Gewerk kann das Aufmaß aber deutlich komplizierter werden - Elektriker oder Dachdecker haben da ganz andere Anforderungen. Das Programm ermöglicht aber benutzerdefinierte Aufmaß-Protokolle und alle denkbaren Parameter im Aufmaß-Editor. Du bestimmst also selbstständig, ob du dein Aufmaß mit Verschnitt erstellst und freie Formeln verwendest: im Grunde kannst du mit Das Programm also alles messen.

Angebote lassen sich aus Vorlagen oder bequem aus erstellen Aufmaßen generieren
Angebote lassen sich aus Vorlagen oder bequem aus erstellen Aufmaßen generieren
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Für Angebote und Co. konnte ich auch bequem Vorlagen anlegen. Ein eleganter Weg, wenn es um Standard-Aufträge mit immergleichen (oder zumindest ähnlichen) Positionen geht.

Und dank der IDS-Connect-Schnittstelle ist auch die Kalkulation mit tagesaktuellen Preisen deiner Großhändler und Lieferanten kein Thema. Voraussetzung ist natürlich nur, dass dein Händler auch über eine IDS-Connect-Anbindung verfügt!

Bleiben wir direkt beim Thema “Kalkulation”. Ein Geständnis dazu: Das Programm war eines der ersten Handwerker-Tools, die ich für trusted in der Hand hatte. Darum war die Arbeit mit einem Kalkulationstool Neuland für mich und ich habe etwas Zeit gebraucht, um sicher damit zurechtzukommen. Aber: Das Programm ist hier so klar und sauber strukturiert, dass selbst Neulinge wie ich ihren Weg zum fertigen Angebot samt Kalkulation finden.

Dabei unterstützt Das Programm auch die Tiefenkalkulation anhand von Stücklisten. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Lohn- und Gemeinkosten sauber im System hinterlegt sind. Ganz ohne eigene Vorarbeit geht es also nicht.

Mit einer sauberen Vorarbeit im Lohn- und Leistungsbereich ist die Angebots-Kalkulation schnell erledigt
Mit einer sauberen Vorarbeit im Lohn- und Leistungsbereich ist die Angebots-Kalkulation schnell erledigt
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Das fertige Dokument – bei mir war es ein Angebot, das Ganze klappt aber genau so mit Rechnungen und Co. – konnte ich dann abspeichern, downloaden, drucken oder direkt per E-Mail an meine Kunden versenden. Viel einfacher gehts nicht. Und dank der Dokumentenvorschau ist jederzeit ein Check möglich, ob das Angebot auch wirklich alle Positionen enthält.

Apropos Rechnungen: Mit Das Programm kannst du problemlos eine Nachkalkulation vornehmen, einzelne Rechnungspositionen verbergen und je nach Bedarf Aufschläge oder Rabatte einfügen. Top!

Das Programm ist vollständig GoBD-konform und erlaubt eine sichere Archivierung von Dokumenten. Außerdem unterstützt die Handwerkersoftware bereits jetzt E-Rechnungen und ist mit Blick auf die neuen gesetzlichen Bestimmungen für 2025 bestens aufgestellt. Zur Information (oder als Erinnerung): Ab 1. Januar 2025 wird die E-Rechnung per Bundesentschluss verpflichtend. Auch, wenn noch bis 31.12.2026 gewisse Ausnahmen gelten sollen, ist es nicht verkehrt, sich auch als Kleinbetrieb bereits mit der E-Rechnung auseinanderzusetzen.

Nehmen deine Kund:innen das Angebot an, überführt Das Programm das Dokument in den Arbeitsbereich “Aufträge” und schaltet einige coole Funktionen frei, die dich in der Auftrags- und Projektabwicklung unterstützen.

Wie das genau aussieht, zeige ich dir im nächsten Abschnitt:

Auftragsabwicklung und Projektmanagement vom Feinsten

Nachdem wir gesehen haben, wie Das Programm Büroarbeit einfacher und vor allem effizienter gestaltet, kommen wir nun zu einem Punkt, der mich besonders interessiert hat. Wie sieht die Arbeit mit einer Handwerker-Software wie Das Programm im Alltag eigentlich aus? Welche Funktionen liefert die Handwerkersoftware, um mich konkret zu unterstützen?

Teaser: Das Programm ist eine Wucht, was den Support bei Aufträgen und im Projektalltag angeht. Aber ich greife vor. Der Reihe nach:

Wie weiter oben schon kurz angeschnitten, organisiert Das Programm angenommene Aufträge in einem eigenen Menübereich. Hier hast du Zugriff auf alle auftragsbezogenen Dokumente und Tools: Aufgaben- und Materiallisten, die Kalkulation, ein Zeiterfassungstool, Bautagebücher zur Dokumentation und Abnahmeprotokolle. Das Programm bündelt also alles, was zum Auftrag gehört, an einer zentralen Stelle. Top!

Das Programm organisiert alle wichtigen Dokumente für Aufträge an einer zentralen Stelle: Suche ade!
Das Programm organisiert alle wichtigen Dokumente für Aufträge an einer zentralen Stelle: Suche ade!
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Außerdem sind auch hier wieder alle Werkzeuge miteinander verknüpft.

Beispiel Bautagebuch: Im Test konnte ich die Angebotspositionen mit ein paar Klicks ins Bautagebuch überführen und die erledigten Aufgaben sauber dokumentieren. Übrigens erlaubt Das Programm auch den Upload von Bilddateien! Später lässt sich aus dem Bautagebuch dann auch ganz einfach eine kumulierte Teilrechnung über die erbrachten Leistungen erstellen.

Kurzum: Das Ganze ist sinnvoll, übersichtlich und bequem! Hier mein Beispiel aus dem Test:

Bautagebücher und die Dokumentation von Aufträgen ist unkompliziert und schnell erledigt - Bildablage inklusive!
Bautagebücher und die Dokumentation von Aufträgen ist unkompliziert und schnell erledigt - Bildablage inklusive!
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Da ist aber noch nicht Schluss. Nachdem ich meinen Auftrag in ein Projekt eingegliedert hatte, vertieften sich die Funktionen weiter.

Hier hatte ich zu meiner Überraschung Zugriff auf viele Tools, die ich aus meinem Hauptthemengebiet – dem Projektmanagement – kenne. Nämlich Gantt-Diagramme (für die Planung zeitlicher Abläufe und Abhängigkeiten) und sogar Kanban-Boards (für effektives Aufgabenmanagement, gesteigerte Produktivität und eine bessere Visualisierung der Aufgaben).

Beide gehören zum “klassischen” Projektmanagement als wichtige Standards mittlerweile dazu. Für eine Handwerkersoftware ist die Einbindung solcher Profitools aber ungewöhnlich und hat mir deswegen besonders gut gefallen!

Für kleinere Aufträge ist das sicher nicht nötig. Bei größeren, komplexen Bauvorhaben oder längeren Aufträgen mit verschiedenen Phasen ist die Sache aber wirklich hilfreich. Auch, wenn du dich in diese komplexen Themen vielleicht erst reinfuchsen musst.

Für komplexere Projekte lassen sich Gantt-Charts erstellen. Das gibt dir mehr Übersicht und deinen Projekten Struktur.
Für komplexere Projekte lassen sich Gantt-Charts erstellen. Das gibt dir mehr Übersicht und deinen Projekten Struktur.
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Auch die Plantafel im Projektbereich ist ein sehr nützliches Feature. Mit ihrer Hilfe konnte ich die Einsatz- und Personalplanung sauber vornehmen und Verfügbarkeiten einsehen. Genial für Betriebe mit vielen Mitarbeiter:innen und/oder Außeneinsätzen.

Neben der Dispositionsansicht im Projektbereich gibt es für die Einsatz-, Termin- und Ressourcenplanung noch eine gesonderte Plantafel. Und mithilfe der Plantafel “Ressource” lassen sich dann auch Maschinen, Werkzeuge und Geräte einteilen und verplanen.

Auch größere Teams kannst du auf der Projektebene oder mit der Plantafel übersichtlich verwalten und einteilen
Auch größere Teams kannst du auf der Projektebene oder mit der Plantafel übersichtlich verwalten und einteilen
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

All diese Funktionen und Features sind beeindruckend. Für mein Testszenario, bei dem es ja “nur” um einen einfachen Malerauftrag ging, wäre das alles wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Erwähnen wollte ich diese Besonderheiten trotzdem!

Für mich wichtig: Ich konnte meinen Auftrag sauber planen, terminieren und mich mit meinem Team dazu abstimmen.

Arbeit von überall mit der mobilen App

Sind meine Mitarbeiter:innen nun “im Felde”, um den Auftrag durchzuführen, schlägt die Stunde der mobilen App.

Die Das Programm-App ist nicht nur gut zu bedienen und funktionsstark, sondern arbeitet auch im Offline-Modus. Nicht auf jeder Baustelle hat man immer eine Internetverbindung, da hat also jemand bei der Entwicklung mitgedacht!

Die App ist natürlich kein vollwertiger Zwilling der Webanwendung - dafür ist Das Programm einfach zu groß und die Möglichkeiten auf dem Smartphone dann doch eher begrenzt. Aber die App schafft es, die wichtigsten Features bereitzustellen, die mein fiktiver Betrieb im Außendienst und auf Baustellen hätte benötigen können:

  • Aufmaßerstellung
  • Zeiterfassung
  • Terminansichten und Kontakte
  • Zugriff auf Projektchat
  • Push-Benachrichtigungen
  • Arbeitsberichte und Abnahmeprotokolle
  • Bautagebücher und Dokumentation

Die erfassten Arbeitszeiten konnte ich auch via App problemlos direkt mit einem Bautagebuch oder einem Auftrag verknüpfen und so einfach in die Kalkulation mit übernehmen. Das Programm denkt hier also für dich mit und du sparst dir einen Haufen Aufwand in der Nachbearbeitung von Aufträgen!

Besonders gefallen hat mir der Projektchat. Das ist ein integrierter Messenger, den es sowohl in der App, als auch in der Browservariante gibt. So bleiben Büro und Außendienst auch ohne ständiges Telefonieren jederzeit in Kontakt.

Dir fehlt Material auf der Baustelle? Du sitzt im Büro und möchtest einen Informationsstand eines deiner Baustellen-Teams abfragen? Genau für solche Situationen hat sich der Chat im Test bewährt. Und weil er direkt in ein spezifisches Projekt eingebunden ist, hast du den Chatverlauf zu jedem Auftrag übersichtlich und immer zur Hand. Das passt!

Im Vergleich mit den Wettbewerbern schneidet Das Programm mit seiner smarten App gut ab! Nur die App von HERO hat mir sogar noch besser gefallen; denn mit HERO konnte ich von unterwegs sogar Rechnungen schreiben, was hier so noch nicht geht.

Auswertungen und Reportings: Aufträge, Zahlungen und die Unternehmensentwicklung im Blick behalten

Ich gebe zu: Ich bin ein Analytics-Fan und mag aussagekräftige Statistiken. Deswegen wollte ich auch noch einen Blick auf die Analysen und Auswertungen werfen, die Das Programm mit an Bord hat.

In aller Kürze: Das Programm liefert nicht nur ein Dashboard, über das du alle aktuellen Angebote, Aufträge und Rechnungen im Blick hast, sondern auch einen eigenen Berichtsbereich.

Hier kannst du dir Auswertungen zu Auftragsvolumen, ausstehenden Zahlungen und eigenen Verbindlichkeiten aufrufen. Mit einem Balkendiagramm visualisiert das System außerdem die geschäftliche Entwicklung über den Jahreszeitraum. Das ist ein feines Gimmick und gerade für wachsende Betriebe hilfreich.

Solche Analysen sind natürlich keine großen Gamechanger, aber selbst für kleine Betriebe ist es interessant zu erfahren, in welchen Monaten Aufträge und Umsätze am stärksten sind. Und schließlich sind auch offene Zahlungen und Verbindlichkeiten nicht ganz unwichtig.

So. Und das ist im Großen und Ganzen mein Eindruck. Insgesamt liefert Das Programm über die erwartbaren Funktionen hinaus einige smarte Features. Wie ich Das Programm auf Basis meines Praxistests für die einzelnen Teilkriterien bewertet habe, erfährst du im Folgenden.

Ich habe dir hier noch einmal kompakt eine Übersicht über alle Funktionsbereiche und meine Bewertung zusammengestellt:

Das Programm
4.7
(91)

Kontakt- & Adressverwaltung

Gut (2,0)

Kontakte organisiert Das Programm über klassische Listenansichten, wobei Kundenkontakte, Lieferanten und Mitarbeiter:innen in jeweils eigenen Datenbanken sortiert sind. Jeder Kontakt hat dabei eine eigene Kontaktkarte (oder Mappe) mit allen Stammdaten wie Adressen, Ansprechpartner:innen, Kontaktkanäle (Telefon, E-Mail etc.) und eine umfassende Kontakthistorie.

Die Datentiefe ist großartig und die Verknüpfung zu aktuellen Aufträgen und Rechnungen ein nettes Feature. Punktabzüge gab es für die Starrheit des Systems, da benutzerdefinierte Felder nicht möglich sind. Außerdem fehlt es noch an Komfort-Features wie die Anbindung von Telefon, WhatsApp oder SMS für die Kundenkommunikation. So kommt Das Programm im Bereich Kontaktverwaltung auf eine solide 2,0 (gut).

Das Wichtigste in Kürze
  • CRM:  Das Programm integriert ein vollwertiges CRM-Tool über das du deine Kundenkontakte, Ansprechpartner:innen und Lieferanten verwaltest.
  • Volltextsuche:  Mit der Volltextsuche findet das System schnell gesuchte Kontakte oder damit verknüpfte Dokumente.
  • Notizen und Bemerkungen:  Über ein Notizfeld kannst du Kommentare hinterlegen, z.B. Hinweise an die Kolleg:innen oder Beschreibungen bisheriger Aufträge.
  • Kontaktdetails:  Die einzelnen Kontaktkarten liefern je nach Bedarf weitere Informationen, etwa zu Zahlungsdaten, aktuellen Aufträgen und Angeboten.
  • Kontakthistorie:  Über die Kontakthistorie sind alle Änderungen und Entwicklungen auch später noch nachvollziehbar.
  • CSV-Import:  Kontaktdaten importiert der Anbieter auf Wunsch im Rahmen einer kostenpflichtigen Einrichtung. Selbst importieren kannst du deine Daten nicht.
Das Programm
4.7
(91)

Artikel- & Leistungsverwaltung

Sehr gut (1,0)

Die Stammdaten-Verwaltung (Artikel, Material, Leistungen) organisiert Das Programm ebenfalls als Listenansichten. Über Schnittstellen (IDS-Connect, GAEB, DATANORM) funktioniert der Import von kompletten Artikel- und Leistungskatalogen von Großhändlern und Lieferanten und auch die Bestellung direkt aus dem System heraus ist möglich. Für eine saubere Kalkulation und Angebotserstellung ist auch ein einfach zu nutzendes Aufmaß-Feature integriert.

Damit bietet die Artikel- und Leistungsverwaltung in Das Programm alles, was man brauchen könnte. Die Schnittstellen in den Großhandel sind besonders mit Blick auf tagesaktuelle Preise und die Kalkulation sinnvoll. So sparst du dir in vielen Fällen die aufwändige Stammdatenpflege. Insgesamt ergibt das für die Artikel- und Leistungsverwaltung eine tadellos 1,0 (sehr gut).

Das Wichtigste in Kürze
  • Artikel- und Leistungskatalog:  Das Programm liefert einen Artikel- und Materialkatalog, mit dem du Leistungen und Artikel selbstständig anlegen kannst.
  • Kalkulation:  Hinterlege zu jedem Artikel und jeder Leistung eine Kalkulation für Verkaufspreise mit individuellen Aufschlägen oder Rabatten.
  • Bestellwesen:  Über Großhandelsschnittstellen kannst du direkt bei deinem Lieferanten Artikel und Waren bestellen und verwalten.
  • Schnittstellen:  Über Datanorm- und IDS-Connect-Schnittstellen ist der bequeme Import kompletter Angebotskataloge von Großhändlern möglich.
Das Programm
4.7
(91)

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Sehr gut (1,2)

Das Programm ist in der Dokumenten-Erstellung und -Verwaltung gut aufgestellt und mit dem integrierten Editor lassen sich Dokumente schnell und einfach erstellen. Neben Textbausteinen konnte ich auch Vorlagen nutzen und alle nötigen Anpassungen vornehmen, um Angebote und Rechnungen an das Unternehmensdesign anzupassen.

Insgesamt ist Das Programm sehr benutzerfreundlich und die Dokumenten-Erstellung benötigt keine große Einarbeitungszeit oder Vorkenntnisse. Einziger (kleiner) Kritikpunkt: Während mit HERO die Angebots- und Rechnungserstellung auch über die mobile App klappt, ist die Das Programm-App hierfür (noch) nicht ausgelegt. Das ist schade, aber kein Beinbruch. Daher vergebe ich an Das Programm für die Angebots- und Dokumenten-Erstellung eine sehr solide 1,2 (sehr gut).

Das Wichtigste in Kürze
  • Dokumenteneditor:  Angebote, Auftragsdokumente und Rechnungen erstellst und editierst du im integrierten Dokumenteneditor.
  • Eigenes Design:  Jedes Dokument lässt sich an individuelle Unternehmensdesigns anpassen und mit Logos versehen.
  • Vorlagen:  Das Programm unterstützt benutzerdefinierte Vorlagen für Schreiben, Angebote oder Rechnungsdokumente.
  • Textbausteine:  Mit benutzerdefinierten Satz- und Textbausteine sorgst du für einen einheitlichen Firmenauftritt und erstellst Dokumente schneller.
  • Automatische Dokumenten-Erstellung:  Rechnungen und Auftragsbestätigungen lassen sich mit nur einem Mausklick aus vorangestellten Dokumenten wie Angeboten erstellen.
Das Programm
4.7
(91)

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Sehr gut (1,0)

Wohl einer der leistungsstärksten Funktionsbereiche und für Das Programm fast schon kennzeichnend sind die Features in Sachen Auftrags- und Projektmanagement. Die Anwendung liefert durchdachte und einfach zu nutzende Tools, die auf Baustellen und im Arbeitsalltag eine wertvolle Unterstützung sind. Dazu zählen Material- und Checklisten, Aufgabenbeschreibungen und Arbeitsberichte und der interne Projektchat.

Und mit Gantt-Charts, Kanban-Boards und Projektauswertungen bietet Das Programm für eine Handwerker-Software außergewöhnlich starke Funktionen und Tools für die Projektverwaltung. In Planungsaufgaben macht Das Programm durchweg eine gute Figur! Verdikt: In der Auftrags- und Projektabwicklung gibt sich Das Programm keine Blöße und bekommt von mir als Teilnote eine glatte 1,0 (sehr gut).

Das Wichtigste in Kürze
  • Aufgaben:  Erstelle Aufgaben, füge eine genaue Beschreibung hinzu und weise sie zur Bearbeitung in deinem Team zu.
  • Plantafel:  Mit der Plantafel behältst du auch in größeren Teams den Überblick und kannst eine saubere Einsatz- und Ressourcenplanung vornehmen.
  • Material- und Checklisten:  Erstelle Material- und Checklisten, um deinem Team die Arbeit zu erleichtern und klare Anweisungen (etwa für Wartungsverträge) zu erteilen.
  • Projektmanagement:  Mit der Projektebene kannst du auch komplexe und langwierige Aufträge sauber verwalten und mit Gantt-Charts und Kanban-Boards deine Projektphasen und Aufgaben übersichtlich visualisieren.
  • Arbeitsberichte:  Erstelle Arbeitsberichte und dokumentiere erbrachte Leistungen.
  • Bautagebuch:  Mit Bautagebüchern dokumentierst du deine Arbeit und Fortschritte auf Baustellen.
  • Zeiterfassung:  Die Zeiterfassung erlaubt eine saubere Verwaltung von Zeiteinsätzen deines Teams und kann auch Projekt- und Auftragsbezogen erfolgen.
  • Mobile App:  Mit der mobilen App haben du und dein Team auch von unterwegs oder auf Baustellen Zugriff auf einen Großteil der Funktionen für die Auftragsabwicklung.
Das Programm
4.7
(91)

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Gut (2,4)

Das Programm ist eine Handwerker-Software und keine originäre Buchhaltungs-Software, hat aber die wichtigsten Feature für die vorbereitende Buchhaltung mit an Bord. Finanzdokumente, also Teilrechnungen, Abschlagszahlungen und Abschlussrechnungen kannst du unkompliziert direkt in der Anwendung verwalten und über die DATEV-Schnittstelle an dein Steuerbüro exportieren. Weitere Schnittstellen gibt es zu lexoffice, sevDesk oder (für Betriebe aus der Schweiz) zu bexio.

Insgesamt liefert Das Programm in Sachen Buchhaltung nützliche Funktionen und sieht auch im direkten Vergleich zu Wettbewerbern wie TAIFUN oder ToolTime gut aus. Dafür sorgen die enthaltenen Möglichkeiten für den Jahresabschluss und GuV-Rechnungen. Trotz der bestehenden Lücken (fehlende EÜR, Online-Banking-Anbindung, ELSTER-Schnittstelle, etc.) schneidet Das Programm also immer noch passabel ab und erhält für den Bereich Buchhaltung eine 2,4 (gut).

Das Wichtigste in Kürze
  • Rechnungs- und Zahlungsverwaltung:  Das Programm unterstützt die Erstellung und Verwaltung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen und erlaubt auch die Erstellung von Teilrechnungen, Abschlussrechnungen und kumulierten Rechnungen.
  • Belegverwaltung und Vorkontierung:  Sämtliche Belege wie Lieferscheine lassen sich einem bestimmten Kontakt zuordnen, über die Anwendung verwalten und GoBD-konform archivieren.
  • Jahresabschluss:  Jahresabschluss und Gewinn-und-Verlust-Rechnungen sind mit der Anwendung möglich.
  • E-Rechnungen:  Das Programm unterstützt E-Rechnungen über ZUGFeRD und XRechnung.
  • DATEV-Schnittstelle:  Mit der integrierten DATEV-Schnittstelle unterstützt Das Programm den unkomplizierten Export sämtlicher Zahlungsbelege und Rechnungen an Steuerbüros.
Das Programm
4.7
(91)

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,1)

Wie viel kostet Das Programm?

Das Programm kostet im Basispaket 39,90 € pro User und Monat. Für jeden weiteren Nutzeraccount hast du dann die Wahl zwischen einem weiteren Basispaket, dem Tarif “Expertennutzer” für 26,90 € oder “App Nutzer” für monatlich 14,90 €. App Nutzer haben allerdings keinen Zugang via Webbrowser, sondern ausschließlich über die mobile App.

Ohne das Basispaket gehts nicht! Einzelne mobile oder Büro-User kosten dann aber deutlich weniger.
Ohne das Basispaket gehts nicht! Einzelne mobile oder Büro-User kosten dann aber deutlich weniger.
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Das Programm bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist etwas günstiger als der Branchendurchschnitt. Auch in Sachen Flexibilität sieht es gut aus: Die Vertragslaufzeiten sind jederzeit kündbar und weitere Nutzerlizenzen buchst du einfach zu deinen bestehenden Paketen dazu.

Deshalb bekommt Das Programm von mir in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis eine starke 1,1 (sehr gut.)

Das Programm
4.7
(91)

Usability

Sehr gut (1,2)

Das Programm hat eine tolle Usability und steuert sich benutzerfreundlich und simpel. Wenn ich etwas zum Kritisieren finden will, dann wäre das höchstens das Design, das im Vergleich mit Wettbewerbern wie HERO oder plancraft sehr viel gesetzter daherkommt. Mir gefallen die genannten Tools optisch besser; aber das ist Geschmackssache! Insgesamt bewerte ich Das Programm mit einer Usability-Note von 1,2 (sehr gut).

Rein technisch gesehen ist Das Programm sehr benutzerfreundlich und bietet kurze Klickwege, große Übersicht und eine nachvollziehbare Menügestaltung. Das sorgt dann für eine gute Navigation. Und wem die Menüleiste zu vollgepackt ist, kann über die Einstellungen einzelne Arbeitsbereiche, die nicht oder nur selten benötigt werden, einfach einklappen und so verbergen.

In Sachen Anpassungsfähigkeit kann Das Programm aber noch mit einem anderen Feature punkten, das im Bereich der Handwerker-Software kein Standard ist und bei nur wenigen Wettbewerbern vorkommt.

Das Programm bietet nämlich eine große Auswahl an Sprachen, sowohl für die Benutzeroberfläche als auch erstellte Dokumente und Vorlagen. Für jedes Benutzerkonto kann eine individuelle Sprache festgelegt werden, wobei du aus fast 50 Sprachen auswählen kannst.

Vielleicht nicht besonders schick, aber funktional und in der Bedienung zeigt sich die Benutzeroberfläche gefügig
Vielleicht nicht besonders schick, aber funktional und in der Bedienung zeigt sich die Benutzeroberfläche gefügig
Screenshot: trusted.de
Quelle: das-programm.io

Gerade im Handwerk und Baugewerbe ist es nicht unüblich, dass Mitarbeiter:innen aus den verschiedensten europäischen Ländern zusammenarbeiten. Schön, dass Das Programm hier mitgedacht hat und Mehrsprachigkeit anbietet!

Das Programm
4.7
(91)

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,2)

Das Programm erfüllt alle Anforderungen an Datenschutz und -Sicherheit. Die Software as a Service mit Cloud-Anbindung wird über Server in Frankfurt am Main gehostet, die nach ISO 27001 zertifiziert sind, stündlich ein Backup durchlaufen und von Amazon Web Services (AWS) betrieben werden. Datenübertragungen sind mit TLS-128 verschlüsselt und Das Programm ist vollständig DSGVO-konform.

Im Bereich Sicherheit und Datenschutz gibt es wenig auszusetzen. Eine stärkere Verschlüsselung und ein zusätzliches Zertifikat nach ISO 27018 (Datenschutz in der Cloud) wären allerdings das i-Tüpfelchen. Trotzdem gebe ich Das Programm hier die Teilnote 1,2 (sehr gut).

Das Programm
4.7
(91)

Service & Support

Sehr gut (1,2)

Insgesamt bietet Das Programm einen sehr engmaschigen Kundensupport. Das Serviceteam ist gut erreichbar, kompetent und freundlich. Viel mehr kann man nicht erwarten. Weil ein Live-Chat fehlt, gibt es minimale Abzüge, die aber an der sehr guten Note für den Service und Support kaum etwas ändern: Ich gebe Das Programm hier eine 1,2 (sehr gut).

Allgemeines zum Support von Das Programm

Das Programm bietet Kund:innen einen sehr breit aufgestellten Kundensupport: Kund:innen können via E-Mail oder Telefon innerhalb der Supportzeiten (Mo. - Fr. 09 - 18 Uhr) in Kontakt treten und sich Hilfe holen. Für den Self-Service stehen neben einem FAQ-Bereich auch Video-Tutorials zur Verfügung. Außerdem veranstaltet der Anbieter regelmäßige, kostenlose Webinare.

Meine Erfahrungen mit dem Support von Das Programm

Meine Erfahrungen mit dem Kundensupport von Das Programm waren durchweg gut! Die Wartezeiten sind minimal und das Kundensupport-Team macht einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck.

Auch mit Schnelligkeit kann der Support punkten. Als ich nach meinem eigentlichen Praxistest noch eine Nachfrage hatte und den Support nicht auf Anhieb erreichen konnte, kam innerhalb von 10 Minuten ein Rückruf. Und dabei war ich noch nicht einmal offiziell Kunde. Klasse; so kann Support eben auch aussehen!

So bewerten Kund:innen den Das Programm-Support: Mit meiner Meinung zum Supportteam stehe ich nicht alleine da! Ein Großteil der Nutzer:innen bewertet den Kundensupport von Das Programm durchweg positiv. Gelobt werden vor allem die gute Erreichbarkeit und die schnelle Unterstützung.

Das Programm
4.7
(91)

Fazit

sehr gut
1,4
Test
09/2024

Alleine der Name “Das Programm” wirkt erst einmal unspektakulär und auch die Benutzeroberfläche wirkt schlicht und reduziert. Das stört aber überhaupt nicht, denn Das Programm entpuppte sich im Test als wahres Multitalent. Die Software bündelt alle Informationen zu Kundenkontakten, Lieferant:innen, Angeboten, Aufträgen und Rechnungen an zentraler Stelle. Auch die Leistungs- und Materialverwaltung ist abgedeckt und sinnvoll im System integriert. Alleinstellungsmerkmale sind aber die zusätzlichen Features wie der Projektchat, die Einsatz- und Personalplanung, die mobile App und das herausragende Projektmanagement, inklusive Gantt-Diagrammen und Kanban-Boards. Seine Stärken hat Das Programm damit nicht nur in der Büroarbeit, sondern vor allem in der Auftragsplanung und -abwicklung. Und schließlich passt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, was Das Programm für eine supersolide Software-Lösung für Betriebe aller Größen und Gewerke macht.

Test & Erfahrungsbericht
Sehr gut (1,4)
Kontakt- & Adressverwaltung
Gut (2,0)
Artikel- & Leistungsverwaltung
Sehr gut (1,0)
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Sehr gut (1,2)
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Sehr gut (1,0)
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung
Gut (2,4)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,1)
Usability
Sehr gut (1,2)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,2)
Service & Support
Sehr gut (1,2)
Vorteile
  • All-in-One-Software
  • Aufgaben- und Projektmanagement
  • Unterstützt E-Rechnungen
  • Mehrsprachige Benutzeroberfläche
  • Zahlreiche Schnittstellen
  • GoBD- und DSGVO-konform
  • Kompetenter Kundensupport
Nachteile
  • Kostenpflichtiger Datenimport
  • teilweise längere Einarbeitungszeit
Das Programm
4.7
(91)

Änderungshistorie

26.11.2024
Das Programm - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen zu Das Programm regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Seit der letzten Anpassung gab es keine größeren Veränderungen in Funktionsweise und/oder Preis. Unsere Inhalte zu Das Programm sind auf dem neuesten Stand.

26.09.2024
Das Programm - Update

trusted hat die Informationen für den Das Programm-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Durch die Benennung eines Datenschutzbeauftragten im Sinne der DSGVO steigt die Bewertung von Das Programm in Sachen “Sicherheit & Datenschutz” an. Statt wie zuvor die Teilnote 1,6 erzielt Das Programm nun die Note 1,2 (sehr gut) für “Sicherheit & Datenschutz”. Die allgemeine Testnote 1,4 (sehr gut) ändert sich dadurch nicht. Der trusted-Testbericht zu Das Programm wurde diesbezüglich angepasst.

30.08.2024
Das Programm - Re-Test

trusted hat seine Testmethoden und -kriterien für den Handwerkersoftware-Vergleich aktualisiert und Das Programm im Zuge eines Re-Tests erneut in der Praxis geprüft. Das Ergebnis: Das Programm erzielt eine Testnote von 1,4 (sehr gut) und landet auf Platz 2 von 8.

11.03.2024
Das Programm - Update

trusted hat die Informationen für den Das Programm-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Das Programm hat seine Preise erhöht. Statt wie zuvor 29,90 €/Monat, kostet das Einstiegspaket “Büro & Mobil” nun 39,90 €/Monat. Zusätzliche User sind nun für 26,90 €/Monat (Büro; vorher 19,90 €) bzw. für 14,90 €/Monat (Mobil; vorher 9,90 €) hinzubuchbar. Der trusted-Testbericht zu Das Programm wurde diesbezüglich angepasst.

16.11.2022
Das Programm - Test

trusted hat Das Programm im Rahmen des Handwerkersoftware-Tests eingehend geprüft und in der Praxis getestet. Das Ergebnis: Das Programm erzielt eine Testnote von 1,5 und landet auf Platz 2 von 6.

28.03.2022
das-programm.io - Vergleich

trusted hat das-programm.io im Rahmen des Handewerkersoftware-Vergleichs eingehend geprüft.

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Über Das Programm

Das Programm ist eine Cloud Software der synathos GmbH. Das Unternehmen der Gründer um Raban Luhmer und Gregor Müller mit Sitz in Berlin bringt einiges an Erfahrung in Sachen Handwerker-Software mit und entwickelt die Anwendung ständig weiter; zur Seite steht Ihnen dabei der befreundete Malermeister Nico Heußer. Mit einem hervorragenden Kundensupport und kompetentem Kundenservice ist das Unternehmen seit 2016 ein starker Partner von Selbstständigen und Mittelstand im Handwerk.

Das Programm
4.7
(91)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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