Wir bei trusted bieten alle unsere Inhalte – das heißt unsere Vergleiche, Testberichte, Datenblätter, Kostenübersichten und Ratgeber – grundsätzlich kostenlos an. Es stand für uns nie zur Debatte, unsere Leser:innen zur Kasse zu bitten. Wir wollen, dass unsere unabhängigen Inhalte so viele Personen und Unternehmer:innen wie möglich erreichen können. Download- oder Abo-Gebühren gibt es deswegen bei uns nicht. Genauso wenig, wie nervige Werbebanner oder Pop-ups. Daran wird sich auch nie etwas ändern!
Trotzdem müssen wir unsere Arbeit finanzieren. Natürlich wollen wir als Unternehmen wachsen; genau wie wir unsere Mitarbeiter:innen angemessen bezahlen, die Website am Laufen halten und die Miete für unser Büro stemmen wollen. Ergo: trusted ist kein ehrenamtlicher Verein und wir verfolgen – klar – auch wirtschaftliche Interessen. Etwas anderes zu behaupten, wäre scheinheilig.
Um möglichst transparent zu sein, wollen wir dir hier also einmal zeigen, wie wir bei trusted Geld verdienen und wie unsere Arbeit finanziert wird.
Das Wichtigste zuerst: Grundsätzlich verdienen wir als Vergleichsportal auf zwei Arten Geld: Durch Affiliate-Marketing und durch Gebühren für die Contenterstellung. Beides wird durch die Anbieter von Produkten, Diensten und Tools bezahlt, die auf trusted gelistet sind oder sein wollen.
Schauen wir uns beide Punkte im Detail an:
So verdienen wir Geld durch Affiliate-Marketing
Was bedeutet Affiliate-Marketing?
Im Affiliate-Marketing organisieren sich “Verkäufer” (engl. “Merchant” oder auch “Seller”) und Website-Betreiber:innen in Partnerschaften, um gegenseitig voneinander zu profitieren. Websites verlinken dafür die Produkte und Leistungen des Sellers, um ihre Besucher:innen auf die Angebote des Sellers aufmerksam zu machen. Der Seller erschließt so einen neuen Kanal für sein Marketing; die Website verdient für die Empfehlung eine Provision.
Unsere größte Einnahmequelle ist das Affiliate-Marketing. Finden wir ein Tool oder ein Produkt gut und wollen es unseren Leser:innen empfehlen, setzen wir uns mit dem Anbieter des jeweiligen Angebots in Verbindung und schließen eine Partnerschaft ab, die meist so abläuft: Wir binden auf unserer Plattform einen Link zum Produkt oder Tool ein und immer, wenn dieser Link von unseren Besucher:innen genutzt wird, erhalten wir dafür Geld.
Hier siehst du so einen Affiliate-Link (als Button) auf unserem Testbericht zum Anbieter Wix:
Wie viel wir dadurch jeweils verdienen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Höhe der Provision ist von Branche zu Branche ganz unterschiedlich und wir orientieren uns in unseren Partnerschaftsverhandlungen auch immer ein wenig am verfügbaren Budget des potenziellen Partners.
Eine solche Partnerschaft kann ganz unterschiedliche Ausprägungen haben:
In den meisten Fällen handelt es sich dabei um CPC- oder Cost-per-Click-Kooperationen. In einer CPC-Partnerschaft erhalten wir bereits Geld, wenn Leser:innen sich über trusted zum jeweiligen Angebot weiterklicken.
Teilweise pflegen wir allerdings auch sogenannte CPA- oder Cost-per-Action-Kooperationen. Hier erhalten wir nur dann Geld, wenn die von uns weitergeleiteten Nutzer:innen eine festgelegte Aktion auf der Website des Anbieters ausführen; zum Beispiel sich für eine kostenlose Testphase anmelden oder ein Produkt kaufen.
Partnerschaften dieser Art haben wir aber längst nicht mit allen Anbietern, die wir auf trusted vorstellen. In den meisten Fällen nehmen wir Angebote in unsere Vergleiche auf, weil wir sie cool, spannend oder relevant für unsere Leser:innen finden – nicht, weil wir Geld dafür bekommen.
Und selbst wenn wir durch eine Empfehlung Geld bekommen, bedeutet das nicht, dass wir den entsprechenden Anbieter besonders gut bewerten oder gar bewerben. Wir sind und bleiben ein unabhängiges Vergleichsportal, keine Werbeplattform. Daher ist unsere redaktionelle Bewertung komplett losgelöst davon, ob wir Geld damit verdienen, oder nicht.
Oder anders ausgedrückt: Bewerten wir ein Angebot gut, machen wir das, weil wir es gut finden – nicht um die Klickzahlen zu steigern.
Die Bezahlung soll keinen Einfluss auf die Bewertung haben? Das ist doch Quatsch!
Ja; uns ist klar, dass das in unserer Zeit schwer zu glauben ist. Aber das ist das Credo, dass wir uns bei trusted selbst gegeben haben: Wir wollen keine Affiliate-Farm sein, sondern gesundes und sinnvolles Empfehlungsmarketing betreiben, das nicht in erster Linie den bei uns gelisteten Anbietern nützt, sondern dir als Leser:in. Dafür haben wir verschiedene “Sicherheitsmechanismen” eingeführt, um sicherzustellen, dass wir auch in Zukunft unabhängig und fair bewerten können. Die stelle ich dir gleich noch vor!
Woran erkenne ich eine bezahlte Partnerschaft?
Wenn wir von einer unserer Seiten per Affiliate-Link auf eine Partnerwebsite verweisen, erkennst du das an einem gelben/goldenen Button auf dem “Zum Anbieter” steht. Klickst du auf diesen Button, wirst du von trusted aus zu einer Landingpage des Anbieters weitergeleitet. Wo du genau landest – also welche Seite hier als Link hinterlegt ist – stimmen wir in jedem Fall mit dem jeweiligen Anbieter ab, um sicherzustellen, dass du nicht auf einer Seite landest, die mit dem Angebot auf trusted nichts zu tun hat.
Sind bezahlte Affiliate-Links als solche gekennzeichnet?
Natürlich; das gebietet nicht nur die Moral, sondern alleine schon der Verbraucherschutz. Auf jeder unserer Seiten, auf denen wir Affiliate-Links einsetzen, wirst du an prominenter Stelle diesen Passus lesen können: “Klickst du auf eine Empfehlung, unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig. Mehr Infos.” (Wahrscheinlich bist du auch durch einen Klick auf “Mehr Infos” hier gelandet). Die Links zu unseren Partnern sind ebenfalls klar als solche gekennzeichnet, durch den Text “Zum Anbieter” und ein entsprechendes Icon.
In vielen Vergleichen sind vor allem eure Partner am besten bewertet; was soll das?
In vielen Kategorien (wie hier bei “Cloud-Speicher”) stimmt das; in vielen Kategorien (wie hier bei “Social-Media-Software”) aber auch nicht. Unsere Partner sind nicht automatisch Testsieger oder bekommen ein “sehr gut”. Aber umgekehrt wird oft ein Schuh draus! Denn wir versuchen natürlich in erster Linie Partnerschaften mit Anbietern zu schließen, die wir als gut und empfehlenswert identifiziert haben – und diese haben bei einer sehr guten Bewertung oder sogar einem Testsieg natürlich eher Lust, eine Partnerschaft einzugehen. Manchmal aber eben auch nicht, wie zum Beispiel im Fall von Hootsuite in der Kategorie “Social Media”. Das ändert nichts daran, dass wir Hootsuite am besten finden. Punkt. Ähnlich sieht es bei der Kategorie “Mobile Device Management” aus 2024 aus; auch hier hat der Testsieger Relution kein Interesse an einer Partnerschaft, ist und bleibt aber trotzdem auf Platz 1.
So stellen wir unsere Unabhängigkeit dabei sicher
Das ist alles schön und gut; aber wie genau stellen wir nun eigentlich sicher, dass unsere unabhängige Bewertung nicht durch Geld beeinflusst wird?
Dafür haben wir einige Grundsätze, wenn es darum geht, Partnerschaften einzugehen und Empfehlungen auszusprechen:
Wir finanzieren uns ausschließlich durch redaktionelle Inhalte! Nicht zum Beispiel durch Bannerwerbung oder bezahlte Anzeigenplätze, Sponsored- oder Paid-Content. Alle unsere Inhalte stammen immer und zu 100 % aus unserer Feder. Deswegen übernehmen wir auch keine Werbe- oder Marketing-Texte; auch wenn sie uns zur Verfügung gestellt werden.
Eine Empfehlung sprechen wir nur dann aus, wenn wir von der Qualität überzeugt sind! Nur, was wir selbst in unserem Alltag nutzen oder nutzen würden hat eine Chance, bei trusted empfohlen zu werden. Mit unseriösen Anbietern machen wir keine gemeinsame Sache; und wir empfehlen auch keine qualitativ minderwertigen Produkte, sondern nur solche, die für unsere Leser:innen interessant sein könnten.
Partnerschaften schließen wir grundsätzlich erst ab, wenn die Inhalte fertig sind! Haben wir eine Vergleichskategorie bearbeitet und sind zu einer Bewertung gelangt, schauen wir uns um, ob die von uns als “sehr gut” oder “gut” identifizierten Angebote Potenzial für eine Partnerschaft bieten. Wenn ja, dann ist das toll und wir freuen uns über die Möglichkeit, damit Geld zu verdienen. Wenn nein, dann ist das auch nicht so wild. An der Bewertung und an den Inhalten ändert weder das eine, noch das andere etwas; die sind ja bereits erstellt.
Wir gewähren den gelisteten Anbietern keinen Einfluss auf unsere Testpraktiken! Das gilt auch für langjährige Partner. Unser Testprozess und die Art, wie wir Inhalte erstellen, liegt immer in der Hand unserer Redaktion. Sind bestehende Partner damit nicht (mehr) einverstanden, riskieren wir lieber, sie zu verlieren, als nachzugeben.
Unsere Vergleiche bestehen nicht ausschließlich aus bezahlten Empfehlungen! Wir sondieren regelmäßig den Markt nach spannenden Angeboten und nehmen neue Tools mit auf – unabhängig, ob wir dafür eine Provision erhalten.
Wir denken in die Zukunft! Uns ist absolut klar, dass wir als Vergleichsplattform nur erfolgreich sein können, wenn wir das Vertrauen unserer Leser:innen genießen. Die Marke “trusted” soll für unabhängige und hochwertige Inhalte stehen. Wir verzichten daher auf kurzfristige Finanzspritzen in Form lukrativer Kooperationen, sondern wollen uns langfristig als vertrauenswürdige Marke etablieren. Zwielichtige Deals und Absprachen haben da einfach keinen Platz.
Unser Kooperationen sind nicht an langfristige Verträge gebunden! So bleiben wir flexibel. Stellen wir fest, dass wir eine Empfehlung nicht mehr mit unseren Grundsätzen vereinbaren können, beenden wir die Partnerschaft sofort.
Wir kommunizieren unsere Unabhängigkeit glasklar an unsere Partner! Einer der ersten Sätze, der in jeder unserer Partnerschaftsverhandlungen fällt, ist: “Die Zahlung einer Provision hat keinen Einfluss auf unsere redaktionelle Bewertung und die Formulierung unserer Inhalte.” Viele akzeptieren diese Bedingungen, obwohl sie von anderen Werbeplattformen anderes gewöhnt sind. Einige unserer Partner schätzen uns gerade für unsere unabhängige und kritische Herangehensweise. Ein paar sehen das aber auch nicht ein und wollen sich lieber eine gute Bewertung “kaufen”. Die passen dann einfach nicht zu uns und wir verzichten auf eine Partnerschaft.
Wir empfehlen niemals ohne Kontext! Unsere Testberichte und Vergleichsseiten sind deshalb so umfangreich, weil wir dich und andere Leser:innen ausführlich informieren wollen. Unsere Inhalte sollen dich in die Lage versetzen, das perfekte Tool für deine Bedürfnisse zu finden. Deswegen empfehlen wir dir nicht nur einfach ein Produkt, sondern geben immer auch mit an, für wen oder in welchem Fall wir das Angebot empfehlen würden. Wir wollen nicht, dass du stumpf auf irgendeinen Link klickst, um schnell wieder weg zu sein. Sondern wir wollen wir dir helfen, das zu finden, was du suchst.
So verdienen wir Geld durch Gebühren für die Contenterstellung
Unser zweites (kleineres) finanzielles Standbein ist die Erhebung von Gebühren für die Erstellung von Inhalten. Was das heißt, zeige ich dir an einem Beispiel:
Kontaktaufnahme
Nehmen wir an der Anbieter “Ixypselon” bietet ein Produkt bzw. ein Tool an; sagen wir einen Homepage-Baukasten. Sein Produkt ist sehr neu und auf dem Markt noch nicht etabliert; daher möchte er gerne die Aufmerksamkeit für sein Tool steigern. Er weiß, dass viele junge Unternehmen sich auf trusted.de über die besten Business-Tools und -Dienste informieren, und dass trusted auch einen Vergleich zum Thema “Die besten Homepage-Baukästen” veröffentlicht hat. Hier möchte er sein Produkt sehen!
Redaktionelle Prüfung
Deshalb fragt er bei uns an, ob wir seinen Homepage-Baukasten nicht mit in den Vergleich aufnehmen könnten. Grundsätzlich ist das möglich, denn wir freuen uns immer, wenn wir unsere Vergleiche um neue interessante Produkte erweitern können. Allerdings werfen wir erst einen oberflächlichen Blick auf das Tool, bevor wir uns entscheiden; denn wir wollen sicherstellen, dass es tatsächlich gut in den Vergleich passt und mit den anderen bereits gelisteten Angeboten vergleichbar ist.
Erstellung der Inhalte
Ist das gegeben, nehmen wir das Produkt gerne mit auf, stellen allerdings den redaktionellen Aufwand und die Erstellung der Inhalte in Rechnung. Das heißt: Wir führen einen Praxistest mit dem Tool durch, bewerten unabhängig auf Basis unseres Bewertungssystems (das du dir hier anschauen kannst) und verfassen einen Testbericht oder eine Produktvorstellung.
Auch in diesem Fall hat die Zahlung keinen Einfluss auf unsere Bewertung, denn: Wir stellen die Contentproduktion so oder so in Rechnung; ob der jeweilige Anbieter dann mit der Testnote zufrieden ist, oder nicht. Ist er es nicht, kann er sich aber dazu entscheiden, den bezahlten Testbericht nicht veröffentlichen zu lassen.
Diese Vorgehensweise kommunizieren wir im Vorfeld auch klar an die jeweiligen Anbieter, um Missverständnissen vorzubeugen.
Und das sind im Grunde die zwei Arten, auf denen wir bei trusted Geld verdienen.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön, dass du uns durch deinen Besuch auf unserer Seite und dein Interesse an unseren Inhalten unterstützt!
Hast du weitere Fragen oder siehst unsere Art der Finanzierung immer noch kritisch? Dann melde dich doch gerne unter [email protected] und wir werden schauen, ob wir deine Zweifel nicht zerstreuen können!