Call Center Kosten
Wie viel kostet ein digitales Call Center?
Die von trusted verglichenen Call-Center-Tools kosten im Schnitt zwischen 20 und 100 Euro pro User und Monat. Mit “User” sind in der Regel Call-Center-Agente:innen gemeint, also Mitarbeiter:innen, die Anrufe im Kundensupport entgegennehmen oder im Marketing und Vertrieb aktiv tätigen. Der Preis ist meist abhängig von den enthaltenen Funktionen und Features sowie den enthaltenen Freiminuten. Call-Center-Software für große Unternehmen ist in der Regel projektbasiert; das heißt, der Preis wird individuell je Anfrage ermittelt.
Eine moderne, digitale Telefonanlage muss nicht teuer sein. Der Basispreis für die meisten von trusted verglichenen Tools bewegt sich meist in einem Rahmen zwischen 20 und 50 Euro pro User und Monat, mit Ausreißern nach oben (zum Beispiel das teurere CallOne) und nach unten (zum Beispiel das recht günstige Freshdesk Contact Center).
Um dir einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu bieten, hat trusted im Folgenden einige Preisbeispiele der verglichenen Callcenter-Tools für dich vorbereitet:
Aircall Kosten
Aircall bietet die drei Pakete “Essentials”, “Professional” und “Custom” an, die sich größtenteils nur durch ihren Funktionsumfang unterscheiden. So sind bei “Essentials” die wichtigsten Basisfeatures mit an Bord, während “Professional” und “Custom” speziellere Funktionen und mehr Verwaltungsoptionen mitbringen.
Die Preise für Aircall im Überblick
Screenshot: trusted.de
Quelle: aircall.io
In allen Tarifen ist bereits eine örtliche Telefonnummer integriert; weitere Nummern lassen sich ab 6 Euro pro Nummer hinzubuchen. In “Professional” und “Custom” sind außerdem Inlandsanrufe unbegrenzt kostenlos möglich, in “Essentials” sind immerhin noch 1.000 Minuten pro User und Monat kostenfrei integriert. Übersteigen Sie dieses Kontingent oder tätigen Sie Auslandsanrufe, fallen zusätzliche Gebühren an.
CloudTalk Kosten
CloudTalk bietet die vier Preispakete “Starter”, “Essential”, “Expert” und “Custom” für zwischen 20 und 50 Euro pro User und Monat (bzw. individuell im Custom-Tarif). Genau wie bei Aircall ist auch hier der Funktionsumfang entscheidend für den Preis und jeder Tarif enthält unbegrenzt kostenlose eingehende und interne Calls sowie eine örtliche Telefonnummer inklusive. Outbound-Calls werden dagegen wie bei Aircall zusätzlich (pro Minute) abgerechnet.
Die Preise für CloudTalk im Überblick
Screenshot: trusted.de
Quelle: genesys.com
Zusätzliche Kosten
Zusätzlich zum Basispreis, der in der Regel “per Seat”, also pro aktiven Call-Center-Agenten berechnet wird, kommen oft noch zusätzliche Kosten hinzu, die sich aus dem täglichen Gebrauch ergeben. Dazu gehören beispielsweise Kosten für zusätzliche lokale oder internationale Nummern (sofern du diese nicht alle selbst mitbringst und in dein neues Call Center umziehen) sowie die tatsächlichen Gesprächskosten, die meist pro Minute berechnet werden:
Kosten für Nummern
Die Kosten für zusätzliche Telefonnummern variieren von Anbieter zu Anbieter leicht und hängen auch damit zusammen, welche Ländervorwahl die jeweilige Nummer hat. Im Schnitt lässt sich allerdings sagen, dass eine zusätzliche Nummer mit zwischen 6 und 8 Euro pro Monat zusätzlich zu Buche schlägt.
So bieten Aircall und CloudTalk etwa Nummern ab 6 Euro pro Monat an. Oft geht es aber auch deutlich günstiger, beispielsweise bei Freshdesk. Dort kostet eine neue lokale Nummer ab 1 US-Dollar (etwa 85 Cent) pro Monat.
Neben den monatlichen Grundgebühren fallen jeweils auch noch Kosten für zusätzliche Telefonnummern an
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com
Zusätzliche Nummern sind beispielsweise sinnvoll, wenn du deinen internationalen Kund:innen keine hohen Gebühren für Auslandstelefonate aufbürden willst, und daher eine entsprechende lokale Nummer für Supportanfragen bereitstellst.
Oft bieten Provider auch die Unterstützung gebührenfreier Nummern. Rufen deinen Kundinnen und Kunden dort an, liegen die Gesprächskosten vollständig bei dir. So bietest du deinen Anrufer:innen einen kostenfreien Kontaktpunkt.
Gesprächskosten
Die Gesprächskosten, die du mit deinem Call Center “vertelefonieren” kannst, variieren je nach Anbieter und angerufenes Netz, also etwa deutsches Festnetz, Mobilnetz oder Ausland. In der Regel fallen zwischen rund 1 und 3 Cent pro Gesprächsminute an, die meist flexibel auf deine monatliche Rechnung aufgeschlagen und gemeinsam mit dem Softwarepreis abgerechnet werden.
Gesprächskosten werden in der Regel pro Minute abgerechnet
Screenshot: trusted.de
Quelle: dialfire.com
Viele Anbieter haben in ihren Paketen aber auch eine gewisse Anzahl an Freiminuten im Gepäck. So beispielsweise Aircall oder Freshdesk Contact Center:
Paket | Freiminuten | Preis pro User/Monat |
---|
Aircall Essentials | 1.000 | 30 € |
Freshdesk Growth | 2.000 | 18 € |
Freshdesk Pro | 3.000 | 47 € |
Freshdesk Enterprise | 5.000 | 83 € |
Gibt es auch kostenlose Call-Center-Software?
Kostenlose Call-Center-Tools sind selten, aber es gibt sie. Im aktuellen trusted-Vergleich besticht beispielsweise das Freshdesk Contact Center durch einen kostenfreien Basistarif. Dieser ist funktional eingeschränkt und enthält keine Freiminuten oder Spezialfeatures, ist für kleine Teams oder Einzelpersonen mit geringen Ansprüchen aber schon ausreichend, um ein funktionierendes Call Center aufzubauen. Ganz kostenlos ist das Contact Center aber trotzdem nicht, da in jedem Fall die genutzten Gesprächsminuten anfallen.
Freshdesk Contact Center bietet einen eingeschränkten kostenlosen Tarif für kleine Teams und Einzelkämpfer:innen
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com