Test
Letztes Update: 23. September 2021

Call Center Software Test: 13 Tools im Vergleich

Im Call-Center-Vergleich 2021 hat trusted 13 Anbieter von Call-Center-Software unter die Lupe genommen und daraus die Top-5 der besten Tools gekürt. In diesem Artikel entdecken Sie Call Center für zwischen 20 und 100 Euro pro Monat - für Marketing, Vertrieb und Service sowie für kleine und große Unternehmen. Geben Sie Ihrem Call Center jetzt einen Boost und bieten Sie Ihren Kund:innen ein Erlebnis der Extraklasse!

Maximilian Reichlin
Max Reichlin ist Leiter der Redaktion bei trusted. Schon immer hatte der Software-Redakteur ein Faible für smarte Cloud-Tools, die komplexe Prozesse digitalisieren. Den Vergleich von Call-Center-Software hat er daher mit besonders viel Herzblut durchgeführt.

Digitale Call Center gibt es auf dem Software-Markt zuhauf. Für Inbound- und Outbound-Zwecke, für Service-, Vertriebs- und Marketing-Teams, als kompakte Einzel- oder umfassende All-in-One-Lösung. Die einzelnen Tools unterscheiden sich dabei nicht nur durch ihren Funktionsumfang, sondern auch durch ihren Fokus und die Anzahl der integrierten Kanäle wie Telefon, E-Mail, SMS, Messenger und mehr. Unter der Menge an angebotenen Call Centern den Überblick zu behalten, fällt nicht immer leicht.

Sind Sie auf der Suche nach einer Call-Center-Software für Ihr Unternehmen? Dann hilft Ihnen das Vergleichsportal trusted.de bei der Auswahl der passenden Lösung. Im großen Call-Center-Vergleich 2021 hat trusted 13 bekannte Call-Center-Tools miteinander verglichen und präsentiert Ihnen hier die besten Tools auf jedem Gebiet. Entdecken Sie Tools wie den Vergleichssieger Aircall, Genesys Cloud CX oder schlanke und flexible Tools wie CloudTalk. Mit allen Vor- und Nachteilen und allen wichtigen Infos:

Fazit: trusted Empfehlungen

1.

Aircall

Das beste Call-Center-Tool 2021
  • Preis ab30 €/User/Monat
  • Geeignet fürInbound, Outbound, intern
  • Desktop-Appja
  • Mobile Appja
  • ServerstandortEU

Aircall ist eine VoIP-Telefonanlage aus der Cloud, die als Web-App, Desktop-Client sowie als mobile App für Smartphones und Tablets zur Verfügung steht. Für die Nutzung benötigen Sie keine zusätzliche Hardware wie Schreibtischtelefone und Co.; ein Headset und das Gerät Ihrer Wahl reichen aus. Aircall ist sowohl für Support-Teams als Inbound-, als auch für Marketing- und Sales-Teams als Outbound-Call-Center einsetzbar und lässt sich darüber hinaus auch als interne Kommunikationslösung für Teams im Home Office nutzen.

Warum mögen wir Aircall?

Aircall ist vergleichsweise günstig und verfügt über alle wichtigen Features, die ein modernes Call Center benötigt. Von einem vollständig konfigurierbarem IVR zum Gesprächs-Routing über ein Click-to-Dial-Feature für ausgehende Anrufe bis hin zu starken Analytics und vielem mehr. 1.000 Gesprächsminuten für Inlandsgespräche sind pro User bereits im Preis inbegriffen. Lokale Rufnummern sowie gebührenfreie Nummern lassen sich ganz einfach gegen Aufpreis hinzubuchen.

Was unterscheidet Aircall von anderen Call-Center-Tools?

Aircall bringt eine riesige Auswahl an möglichen Integrationen mit, um Ihre digitale Telefonanlage perfekt in Ihre bestehende Tool-Landschaft einzubetten. Intercom, Salesforce, Zendesk, HubSpot, Microsoft Dynamics, Shopify, Freshdesk, Pipedrive, Monday und bis zu 60 weitere gängige Tools und Drittsysteme sind hier vertreten. So passt sich Aircall ideal an Ihre individuellen Workflows an und arbeitet immer mit den richtigen Daten; egal ob im Kundensupport oder im Marketinggespräch.

Für wen ist Aircall geeignet?

Aufgrund seines flexiblen Pricings ist Aircall sowohl für kleine als auch für größere Unternehmen interessant. Für die wichtigsten Grundfunktionen bezahlen Sie 30 Euro pro User und Monat; das Professional-Paket schlägt mit 50 Euro pro Monat zu Buche, plus noch einmal je 6 Euro pro Monat für zusätzliche Nummern. Beachten müssen Sie dabei nur, dass Aircall eine Mindestabnahme voraussetzt: mindestens 3 aktive User sollten Sie mitbringen, wenn Sie Aircall kosteneffizient nutzen wollen.

Vorteile
  • Einfache und intuitive Bedienung
  • Nummern aus über 100 Ländern
  • Über 80 Schnittstellen
Nachteile
  • Mindestabnahme von 3 Lizenzen
Aircall
2.

Genesys Cloud CX

Das beste Call Center für Marketing und Vertrieb
  • Preis ab60 €/User/Monat
  • Geeignet fürInbound, Outbound, Omnichannel
  • Desktop-Appja
  • Mobile Appnein
  • ServerstandortDeutschland

Genesys Cloud CX (früher “Purecloud”) ist eine Omnichannel Contact-Center-Software und führt die verschiedensten Kanäle zusammen. Von Calls über Live-Chat-Interaktion, von E-Mails zu Messengern und SMS - alle möglichen Kontaktpunkte mit Ihren Kund:innen laufen in Genesys zusammen. Gleichzeitig lässt sich Genesys Cloud CX aber genau wie Aircall auch als kompaktes Inbound- oder Outbound-Call-Center-Lösung nutzen. Dabei steht Genesys sowohl als Web-App im Browser, als auch als Desktop-Client zum Download zur Verfügung.

Warum mögen wir Genesys Cloud CX?

Die Omnichannel-Lösung Genesys Cloud CX vereint alle wichtigen Vertriebs- und Service-Kanäle in einer einzigen Oberfläche und erleichtert Ihrem Team damit effektiv die Kommunikation mit Ihren Kund:innen. Dabei kommen modernste Technologien wie IVRs und Voice- oder Chatbots zum Einsatz, um die Last auf Ihr Supportteam zu verringern und gleichzeitig Ihren Kund:innen alle wichtigen Informationen zu bieten, die diese brauchen könnten. Inklusive Kampagnenplanung auf den bevorzugten Kanälen Ihrer Kund:innen.

Was unterscheidet Genesys Cloud CX von anderen Call-Center-Tools?

Genesys Cloud CX bietet über ein einfaches Call Center hinaus eine umfassende All-in-One-Contact-Plattform. Dabei bauen die verfügbaren Preispakete 1 bis 3 funktional aufeinander auf; während 1 “nur” ein kompaktes Call Center mit allen wichtigen VoIP-Features enthält, kommen mit 1 und 3 nach und nach weitere Kanäle und entsprechende Verwaltungsfunktionen hinzu. So wächst Genesys Cloud CX mit Ihrem Unternehmen mit, während Sie nach und nach neue Kanäle erschließen.

Für wen ist Genesys Cloud CX geeignet?

Genesys ist ein wenig hochpreisiger als beispielsweise Aircall, Freshdesk oder CloudTalk und eignet sich vor allem für Unternehmen, die planen, eine umfassende Omnichannel-Strategie in Marketing, Sales und Support zu implementieren. Als “reines” Call Center ist Genesys mit ab 60 Euro pro User und Monat teurer, als die meisten Wettbewerber. Können Sie mit den zusätzlichen Features und Kanälen dagegen etwas anfangen, ist Genesys Cloud CX die beste Wahl für Ihr Call bzw. Contact Center.

Vorteile
  • Intuitive Oberfläche
  • Skalierbares Preismodell
  • Omnichannel-Lösung
Nachteile
  • Teilweise unflexibles Reporting
  • Vergleichsweise hochpreisig
Genesys Cloud CX
3.

CloudTalk Call Center

Das beste Call Center für KMU
  • Preis ab25 €/User/Monat
  • Geeignet fürInbound, Outbound
  • Desktop-Appja
  • Mobile Appja
  • ServerstandortEU

CloudTalk ist eine noch relativ junge Cloud-Call-Center-Software, muss den Vergleich mit älteren “Kollegen” wie Aircall oder Freshdesk aber nicht scheuen. Das schicke und smarte Tool liefert eine vollumfängliche digitale Call-Center-Lösung für Ihr Marketing oder Service-Center. CloudTalk gibt es als Web-App im Browser, als Desktop-Client für Windows und Mac oder als mobile App für iOS- und Android-Geräte. Aktuell ist das Tool mit einer englischen, tschechischen und slowakischen Oberfläche verfügbar.

Warum mögen wir CloudTalk?

CloudTalk überzeugt vor allem durch seine ansprechende und moderne Oberfläche und die hübsche Aufmachung. Die Arbeit mit CloudTalk macht Spaß und ist auch für Einsteiger:innen kein Problem, ähnlich wie bei Aircall. Hinzu kommen ebenso wie dort diverse Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten und moderne Call-Center-Features wie IVR, automatisches Routing, individuelle Warteschleifen und eine Videokonferenz-Funktion. Gleichzeitig ist CloudTalk - gemessen am Funktionsumfang - eines der günstigsten Tools im Vergleich.

Was unterscheidet CloudTalk von anderen Call-Center-Tools?

Was an CloudTalk glänzt sind die smarten Workflows bzw. die Möglichkeiten des Tools zum Multitasking. So können Sie beispielsweise während oder vor der Anrufweiterleitung bereits per Chat mit Ihren Kolleg:innen Kontakt aufnehmen, und ihnen die Situation erklären, während Sie noch im Gespräch sind. Ein weiteres nützliches Feature sind die sogenannten Customer Cards, auf denen CloudTalk Ihnen zu Ihren Gesprächspartner:innen Infos über die bisherige Kommunikation und die Bestell- oder Kontakthistorie anzeigt. Sehr nützlich!

Für wen ist CloudTalk geeignet?

Das faire Pricing und die übersichtliche und schlanke Oberfläche machen CloudTalk vor allem für Anfänger:innen bzw. junge und flexible Unternehmen zu einem echten Schnäppchen. Aber auch mittelgroße bis große Unternehmen können von den smarten Features des Tools profitieren. Beispielsweise nutzen auch Konzerne wie Mercedes Benz oder Fujitsu die Plattform mit Erfolg. Eine spezielle Zielgruppe von CloudTalk ist die eCommerce-Branche, für die diverse Features und Schnittstellen verfügbar sind.

Vorteile
  • Günstige Preise
  • Bunte und ansprechende Oberfläche
  • Kostenlose Inbound-Calls
Nachteile
  • Nicht auf Deutsch verfügbar
CloudTalk Call Center
4.

Freshdesk Contact Center

Das beste Call Center für den Kundensupport
  • Preis ab0 €/User/Monat
  • Geeignet fürInbound
  • Desktop-Appnein
  • Mobile Appja
  • ServerstandortEU

Das Freshdesk Contact Center (ehemals bekannt unter dem Namen Freshcaller) ist eine Contact-Center-Software der renommierten Freshworks Inc. Das Tool ist im Browser oder als mobile App für Smartphones und Tablets verfügbar. Ähnlich wie bei den anderen Tools der trusted Top-5 lassen sich bestehende Telefonnummern ganz einfach ins Contact Center umziehen, oder Sie erwerben neue lokale oder internationale Nummern über die Plattform.

Warum mögen wir Freshdesk Contact Center?

Das Freshdesk Contact Center ist eine der funktionsstärksten Call-Center-Lösungen im Vergleich. Die Plattform ist vor allem für den Kundenservice ein nützliches Werkzeug, das mit smarten Automatisierungen und starken Analytics aufwarten kann. Durch die Einbindungen anderer Freshworks-Produkte wie das Helpdesk-System Freshdesk oder das CRM Freshsales erhöht sich der Funktionsumfang noch einmal zusätzlich.

Was unterscheidet Freshdesk Contact Center von anderen Call-Center-Tools?

Im Gegensatz zu allen anderen Call-Center-Tools im trusted-Vergleich bietet das Freshdesk Contact Center einen kostenlosen Tarif. Mit dem Paket “Free” stehen Ihnen zwar kaum Features wie das IVR, automatisches Routing oder andere Automatisierungen zur Verfügung - für die Umsetzung eines kompakten Call Centers für Ihren Support reichen die enthaltenen Funktionen aber bereits aus. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die künstliche Intelligenz “Freddy” - die aber leider erst im größten Tarif “Enterprise” hinzukommt.

Für wen ist Freshdesk Contact Center geeignet?

Das Freshdesk Contact Center ist auf Unternehmen jeder Größe ausgelegt. Kleine und wachsende Unternehmen kommen entweder mit dem kostenlosen Free-Tarif aus oder greifen zum günstigen “Growth” für rund 15 Euro pro User und Monat (plus Gesprächskosten, wobei hier bereits 2.000 Freiminuten integriert sind). Für größere Unternehmen stehen dagegen die Tarife “Pro” für rund 40 Euro pro Monat oder das individuelle Enterprise-Paket zur Verfügung.

Vorteile
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Umfassende Analytics und Reporting
  • Kostenlose Basisversion
Nachteile
  • Teilweise schwerfällige Bedienung
  • Hauptsächlich Inbound-Features
Freshdesk Contact Center
5.

CallOne

Das beste Call Center für große Unternehmen
  • Preis ab99 €/User/Monat
  • Geeignet fürInbound, Outbound, intern
  • Desktop-Appnein
  • Mobile Appnein
  • ServerstandortDeutschland

CallOne ist eine Callcenter-Software der deutschen CallOne GmbH aus Berlin. Das Tool richtet sich sowohl an den Kundenservice als auch an Marketing- und Sales-Teams und lässt sich darüber hinaus - ähnlich wie Aircall - auch für die interne Kommunikation oder für Telefonkonferenzen einsetzen. Desktop-Clients und mobile Apps hat CallOne nicht am Start; das Cloud-Tool nutzen Sie daher ausschließlich als Web-App im Browser. Dafür überzeugen der deutschsprachige Kundenservice und die Einrichtungshilfe durch den Anbieter.

Warum mögen wir CallOne?

CallOne ist sehr gut ausgestattet, glänzt mit einer intuitiven Bedienung und einem großen Funktionsumfang. Neben Standardfeatures wie Warteschleifen, automatisches Routing und Co. lässt sich CallOne auf Wunsch auch um einen Callcenter-Bot mit Künstlicher Intelligenz, Call Tracking und andere Features erweitern, die bei anderen Tools oft nicht mit an Bord sind. Zudem ist CallOne recht flexibel und lässt sich wie Aircall und Co. im Browser, oder wie eine klassische Telefonanlage mit vorhandenen Schreibtischtelefonen nutzen.

Was unterscheidet CallOne von anderen Call-Center-Tools?

CallOne ist nicht das günstigste Call Center auf dem Markt, dafür aber wohl eines der flexibelsten, was die Ausstattung angeht. Zum Basispaket “Callcenter-Software” lassen sich nach Belieben weitere Features und Module zubuchen, beispielsweise eine virtuelle Telefonanlage für bis zu 10.000 User, lokale und internationale Nummern, Faxanbindung, Voice to Speech und einiges mehr. So erhalten Sie ein individuelles Paket mit allen Features, die Ihr Team braucht.

Für wen ist CallOne geeignet?

CallOne richtet sich hauptsächlich an mittelständische und größere Unternehmen sowie Enterprises. Für diese ist nicht nur der Preis (ab rund 100 Euro pro Monat im Basispaket) und der modulare Aufbau interessant; auch die enthaltenen Funktionen und Features sind auf Enterprise-Kunden ausgelegt und überzeugen vor allem durch smarte Automatisierungen und starke Analytics. Zu den Kunden von CallOne gehören daher beispielsweise große Unternehmen wie Check24, Flaconi und andere.

Vorteile
  • Flexibler modularer Aufbau
  • Großer Funktionsumfang
  • Persönliche Ansprechpartner:innen
Nachteile
  • Vergleichsweise hochpreisig
CallOne

Vergleichstabelle

AnbieterAircallGenesys Cloud CXCloudTalk Call CenterFreshdesk Contact CenterCallOne8x8 Call CenterAgentOneAspect Contact CenterAvaya Cloud OfficeDialfireLeadDeskMitel MiContactTalkdesk Call Center
Kundenbewertung
3.4
3.9
3.7
3.1
0
4.1
0
0
4.5
5
3.7
2.3
4.3
Preis90,00 - 150,00€60,00 - 112,00€25,00 - 50,00€0,00 - 83,00€99,00€113,00 - 188,00$auf Anfrageauf Anfrageauf Anfrage0,00€178,00 - 645,00€auf Anfrageauf Anfrage
Kostenlose Testphase
Support E-Mail-Support, Telefon-Support, Live Chat, FAQ-Bereich, Video-Tutorials E-Mail-Support, Telefon-Support, FAQ-Bereich, Video-Tutorials E-Mail-Support, Telefon-Support, Live Chat, FAQ-Bereich, Video-Tutorials E-Mail-Support, Live Chat, FAQ-Bereich, Video-Tutorials E-Mail-Support, Telefon-Support, FAQ-Bereich, Video-Tutorials E-Mail-Support, Telefon-Support, FAQ-Bereich E-Mail-Support, FAQ-Bereich E-Mail-Support, Telefon-Support, FAQ-Bereich E-Mail-Support, FAQ-Bereich E-Mail-Support, FAQ-Bereich E-Mail-Support, FAQ-Bereich E-Mail-Support, FAQ-Bereich E-Mail-Support, Telefon-Support, FAQ-Bereich
Geeignet für Kleine Unternehmen, Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen Kleine Unternehmen, Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen Kleine Unternehmen, Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen Kleine Unternehmen, Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen Freelancer/Selbstständige, Kleinstunternehmen, Kleine Unternehmen, Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen Kleine Unternehmen, Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen Große Unternehmen
Unterstützte Plattformen Web-App, iOS, Android, Windows (Client), MacOS (Client) Web-App, Windows (Client), MacOS (Client) Web-App, iOS, Android, Windows (Client) Web-App, iOS, Android Web-App Web-App, iOS, Android, Windows (Client), MacOS (Client) Web-App Web-App Web-App, iOS, Android, Windows (Client), MacOS (Client) Web-App Web-App, iOS, Android, Windows (Client) Web-App Web-App, iOS, Android

Die beste Call-Center-Software 2021 im Vergleich

Welche ist die beste Callcenter-Software?

Die besten Call-Center-Lösungen im trusted-Vergleich 2021 sind Aircall, Genesys Cloud CX, CloudTalk, Freshdesk Contact Center und CallOne. Die verglichenen Tools überzeugen durch ihre Funktionstiefe, ihre gute Usability und ihr Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem der Vergleichssieger Aircall kann im Vergleich glänzen und verdient damit den Titel als beste Call-Center-Software 2021. Im Folgenden stellen wir Ihnen weitere hervorragende Tools für Inbound- und Outbound-Call-Center vor und geben nützliche Tipps zu Preisen und Features:

Welche ist die beste Callcenter-Software für den Kundenservice?

Die beste digitale Telefonanlage für Service-Center und Supportteams liefert aktuell wohl das Freshdesk Contact Center (ehemals Freshcaller). Das Tool von Freshworks bietet vor allem im Tarif “Pro” einen gewalten Umfang an Features für das intelligente Routing eingehender Anrufe; zudem sind je nach Tarif bis zu 5.000 ankommende Calls kostenlos integriert. Detaillierte Analytics für die Optimierung und die Künstliche Intelligenz “Freddy” im Enterprise-Tarif werten den Funktionsumfang zusätzlich auf.

Call Center für den Support von Kund:innen sind in der Regel Inbound-Call-Center, das bedeutet: ihre Aufgabe ist es hauptsächlich, Anrufe entgegenzunehmen, zu routen und zu verwalten. Solche Systeme verfügen über Möglichkeiten, Anrufe skillbasiert an die richtigen Agent:innen im Unternehmen weiterzuleiten oder Anfragen mithilfe eines IVR-Systems vorzusortieren. Auch Gesprächsaufzeichnungen für Analyse-Zwecke gehören zu den Features eines Inbound-Systems.

Welche ist die beste Callcenter-Software für Marketing und Vertrieb?

Das beste Call Center für Marketing und Vertrieb dürfte aktuell die Omnichannel-Lösung Genesys Cloud CX sein. Die integrierten Kontaktkanäle - auch abseits der digitalen Telefonanlage - eignen sich hervorragend für die Durchführung zielgruppengerichteter Kampagnen und die direkte Ansprache Ihrer Kund:innen und Leads. Selbst der günstigste Tarif 1 enthält bereits Möglichkeiten für einfache Kampagnen und das Telemarketing. In den größeren Tarifen werden Ihre Möglichkeiten um viele weitere Kanäle erweitert.

Im Gegensatz zu Inbound-Systemen sind Outbound-Call-Center für das Gegenteil gedacht: Anrufe aktiv zu tätigen, also “nach außen zu telefonieren”. Outbound-Systeme kommen im Marketing und im Vertrieb zum Einsatz, um zum Beispiel Telemarketing zu betreiben oder potentielle Kund:innen anzusprechen (in der Regel im B2B-Bereich). Zu den wichtigsten Features gehören eine Kontaktdatenbank oder ein CRM sowie die Kontakthistorie, um die bisherige Kommunikation mit Kund:innen nachzuvollziehen und darauf aufzubauen.

Welche ist die beste Callcenter-Software für KMU?

Als bestes Call Center für kleine und mittlere Unternehmen sowie Startups hat trusted im Vergleich CloudTalk identifiziert. Das Tool ist auf einen schnellen Einstieg und eine intuitive Bedienung ausgelegt; zudem ist es dank der verfügbaren Destkop- und mobilen Apps sehr flexibel. Der günstige Einsteigspreis und bis zu 30 Prozent Rabatt auf das erste Jahr machen CloudTalk für junge Unternehmen besonders interessant. Und durch die vier verfügbaren Preispakete lässt sich CloudTalk ideal upgraden, sobald Sie wachsen.

CloudTalk besticht durch eine aufgeräumte und moderne Oberfläche und einfache Bedienung
CloudTalk besticht durch eine aufgeräumte und moderne Oberfläche und einfache Bedienung
Screenshot: trusted.de
Quelle: cloudtalk.io

Welche ist die beste Callcenter-Software für große Unternehmen?

Unter den aktuellen Top-5-Call-Center-Tools ist CallOne am besten für große Unternehmen und Enterprises geeignet. Der modulare Aufbau ist ideal, um sich eine individuelle und maßgeschneiderte Lösung zusammenzustellen. Das Basispaket enthält bereits unbegrenzt viele Lizenzen für Agent:innen und die virtuelle Telefonanlage von CallOne ist für bis zu 10.000 Mitarbeiter:innen geeignet. CallOne unterstützt Sie außerdem bei der Implementierung und beim “Feintuning” sowie bei der Einarbeitung Ihrer Agent:innen.

Wieviel kostet ein digitales Call Center?

Die von trusted verglichenen Call-Center-Tools kosten im Schnitt zwischen 20 und 100 Euro pro User und Monat. Mit “User” sind in der Regel Call-Center-Agenten gemeint, also Mitarbeiter:innen, die Anrufe im Kundensupport entgegennehmen oder im Marketing und Vertrieb aktiv tätigen. Der Preis ist meist abhängig von den enthaltenen Funktionen und Features sowie den enthaltenen Freiminuten. Call-Center-Software für große Unternehmen ist in der Regel projektbasiert; das heißt der Preis wird individuell je Anfrage ermittelt.

Eine moderne digitale Telefonanlage muss nicht teuer sein. Der Basispreis für die meisten von trusted verglichenen Tools bewegt sich meist in einem Rahmen zwischen 20 und 50 Euro pro User und Monat, mit Ausreißern nach oben (zum Beispiel das teurere CallOne) und nach unten (zum Beispiel das recht günstige Freshdesk Contact Center). Um Ihnen einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu bieten, hat trusted im Folgenden einige Preisbeispiele der verglichenen Callcenter-Tools für Sie vorbereitet:

Aircall Kosten

Aircall bietet die drei Pakete “Essentials”, “Professional” und “Custom” an, die sich größtenteils nur durch ihren Funktionsumfang unterscheiden. So sind bei “Essentials” die wichtigsten Basisfeatures mit an Bord, während “Professional” und “Custom” speziellere Funktionen und mehr Verwaltungsoptionen mitbringen.

Die Preise für Aircall im Überblick
Die Preise für Aircall im Überblick
Screenshot: trusted.de
Quelle: aircall.io

In allen Tarifen ist bereits eine örtliche Telefonnummer integriert; weitere Nummern lassen sich ab 6 Euro pro Nummer hinzubuchen. In “Professional” und “Custom” sind außerdem Inlandsanrufe unbegrenzt kostenlos möglich, in “Essentials” sind immerhin noch 1.000 Minuten pro User und Monat kostenfrei integriert. Übersteigen Sie dieses Kontingent oder tätigen Sie Auslandsanrufe, fallen zusätzliche Gebühren an.

Genesys Cloud CX Kosten

Bei der Genesys Cloud CX haben Sie die Wahl, ob Sie lieber monatlich pro User oder pro Stunde bezahlen wollen, wobei die Stunden abgerechnet werden, die Ihre Agent:innen die Software aktiv nutzen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal bei Genesys und eignet sich beispielsweise für Unternehmen, die Teilzeitagent:innen beschäftigen, ihr Call Center also quasi “outgesourcet” haben. Ansonsten ist die Preisgestaltung ähnlich wie bei Aircall. Je nach gewünschtem Funktionsumfang wählen Sie eines der drei Pakete 1, 1 oder 3:

Die Preise für Genesys Cloud CX im Überblick
Die Preise für Genesys Cloud CX im Überblick
Screenshot: trusted.de
Quelle: genesys.com

CloudTalk Kosten

CloudTalk bietet die vier Preispakete “Starter”, “Essential”, “Expert” und “Custom” für zwischen 20 und 50 Euro pro User und Monat (bzw. individuell im Custom-Tarif). Genau wie bei Aircall ist auch hier der Funktionsumfang entscheidend für den Preis und jeder Tarif enthält unbegrenzt kostenlose eingehende und interne Calls sowie eine örtliche Telefonnummer inklusive. Outbound-Calls werden dagegen wie bei Aircall zusätzlich (pro Minute) abgerechnet.

Die Preise für CloudTalk im Überblick
Die Preise für CloudTalk im Überblick
Screenshot: trusted.de
Quelle: cloudtalk.io

Zusätzliche Kosten

Zusätzlich zum Basispreis, der in der Regel “per Seat”, also pro aktiven Call-Center-Agenten berechnet wird, kommen oft noch zusätzliche Kosten hinzu, die sich aus dem täglichen Gebrauch ergeben. Dazu gehören beispielsweise Kosten für zusätzliche lokale oder internationale Nummern (sofern Sie diese nicht alle selbst mitbringen und auf Ihr neues Call Center umziehen) sowie die tatsächlichen Gesprächskosten, die meist pro Minute berechnet werden:

Kosten für Nummern

Die Kosten für zusätzliche Telefonnummern variieren von Anbieter zu Anbieter leicht und hängen auch damit zusammen, welche Ländervorwahl die jeweilige Nummer hat. Im Schnitt lässt sich allerdings sagen, dass eine zusätzliche Nummer mit zwischen 6 und 8 Euro pro Monat zusätzlich zu Buche schlägt. So bieten Aircall und CloudTalk etwa Nummern ab 6 Euro pro Monat an. Oft geht es aber auch deutlich günstiger, beispielsweise bei Freshdesk. Dort kostet eine neue lokale Nummer ab 1 US-Dollar (etwa 85 Cent) pro Monat.

Neben den monatlichen Grundgebühren fallen jeweils auch noch Kosten für zusätzliche Telefonnummern an
Neben den monatlichen Grundgebühren fallen jeweils auch noch Kosten für zusätzliche Telefonnummern an
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Zusätzliche Nummern sind beispielsweise sinnvoll, wenn Sie Ihren internationalen Kund:innen keine hohen Gebühren für Auslandstelefonate aufbürden wollen, und daher eine entsprechende lokale Nummer für Supportanfragen bereitstellen. Oft bieten Provider auch die Unterstützung gebührenfreier Nummern. Rufen Ihre Kundinnen und Kunden dort an, liegen die Gesprächskosten vollständig bei Ihnen. So bieten Sie Ihren Anrufer:innen einen kostenlosen Kontaktpunkt.

Gesprächskosten

Die Gesprächskosten, die Sie mit Ihrem Call Center “vertelefonieren” variieren je nach Anbieter und angerufenes Netz, also etwa deutsches Festnetz, Mobilnetz oder Ausland. In der Regel fallen zwischen rund 1 und 3 Cent pro Gesprächsminute an, die meist flexibel auf Ihre monatliche Rechnung aufgeschlagen und gemeinsam mit dem Softwarepreis abgerechnet werden.

Gesprächskosten werden in der Regel pro Minute abgerechnet
Gesprächskosten werden in der Regel pro Minute abgerechnet
Screenshot: trusted.de
Quelle: dialfire.com

Viele Anbieter haben in ihren Paketen aber auch eine gewisse Anzahl an Freiminuten im Gepäck. So beispielsweise Aircall oder Freshdesk Contact Center:

PaketFreiminutenPreis pro User/Monat
Aircall Essentials1.00030 €
Freshdesk Growth2.00018 €
Freshdesk Pro3.00047 €
Freshdesk Enterprise5.00083 €

Gibt es auch kostenlose Call-Center-Software?

Kostenlose Call-Center-Tools sind selten, aber es gibt sie. Im aktuellen trusted-Vergleich besticht beispielsweise das Freshdesk Contact Center durch einen kostenfreien Basistarif. Dieser ist funktional eingeschränkt und enthält keine Freiminuten oder Spezialfeatures, ist für kleine Teams oder Einzelpersonen mit geringen Ansprüchen aber schon ausreichend, um ein funktionierendes Call Center aufzubauen. Ganz kostenlose ist das Contact Center aber trotzdem nicht, da in jedem Fall die genutzten Gesprächsminuten anfallen.

Freshdesk Contact Center bietet einen eingeschränkten kostenlosen Tarif für kleine Teams und Einzelkämpfer:innen
Freshdesk Contact Center bietet einen eingeschränkten kostenlosen Tarif für kleine Teams und Einzelkämpfer:innen
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

So hat trusted Call-Center-Tools getestet

Um die besten Call-Center-Tools auf dem Markt zu ermitteln, hat trusted 13 gängige Lösungen anhand verschiedener Kriterien umfassend miteinander verglichen. Das Ergebnis des Vergleichs sehen Sie in diesem Artikel in Form der trusted Top-5. Vor allem die folgenden Kriterien gingen in den Vergleich der besten Call-Center-Software-Lösungen ein:

13
Anbieter im Vergleich
5
Anbieter im Praxistest
75
Stunden Aufwand
10%
Vertrag & Kosten

Wie viel kostet das Tool? Wie viele Nutzer können Sie zu diesem Preis anlegen? Wie lange sind Sie vertraglich gebunden und in welchen Intervallen müssen Sie bezahlen? Gibt es eine kostenlose Testphase?

15%
Inbound

Welche Inbound-Funktionen - also Features, um eingehende Anrufe anzunehmen, weiterzuleiten, zu routen und zu verwalten - bringt das jeweilige Call Center mit?

15%
Outbound

Welche Outbound-Funktionen - also Features, um Anrufe zu tätigen, Kontakte zu organisieren und Agenten beim Telemarketing zu unterstützen - bringt das jeweilige Call Center mit?

10%
Nummern

Wie viele Telefonnummern sind beim jeweiligen Call Center inklusive? Lassen sich bestehende Nummern auf das Call Center mitnehmen bzw. umziehen? Welche zusätzlichen Nummern (lokale, internationale und gebührenfreie Nummern) können Sie zusätzlich erwerben?

15%
Analytics

Welche Funktionen stehen zur Verfügung, um die Aktivitäten Ihres Call Centers auszuwerten und Reports bzw. Berichte zu den wichtigsten Kennzahlen wie Gesprächsdauer, Kundenzufriedenheit, etc. zu erstellen?

10%
Usability

Wie benutzerfreundlich ist das jeweilige Call-Center-System? Wie sieht die Benutzeroberfläche und die Nutzerführung aus? Wie einfach ist der Einstieg in die jeweilige Software und welche Hilfestellungen gibt das System Ihnen dabei?

15%
Sicherheit & Datenschutz

Erfüllt die Software die wichtigsten Standards der DSGVO? Werden Ihre Kundendaten auf europäischen Servern gespeichert? Welche Zertifizierung und Sicherheitsstandards bringen die Rechenzentren des Providers mit?

10%
Service & Support

Wann und auf welchen Kanälen können Sie mit dem Support des Anbieters in Kontakt treten? Welche Online-Materialien (Tutorials, Videos, Webinare, etc.) gibt es, um Sie zu unterstützen? Wie ist der Support des Anbieters organisiert?

Welche Call-Center-Tools gibt es auf dem Markt?

Abgesehen von den vorgestellten Top-5 gibt es noch eine ganze Reihe anderer Call-Center-Software auf dem Markt, die trusted ebenfalls verglichen hat. Dazu gehören Lösungen wie 8x8, AgentOne, Aspect, Avaya, Dialfire, LeadDesk, Mitel oder Talkdesk. Um Ihnen einen umfassenden Überblick über alle Möglichkeiten zu geben, stellt trusted Ihnen auch den Rest des Vergleichsfeldes vor:

Aircall
3.4
Flexibel und easy to use präsentiert sich das Call Center Aircall. Egal, ob Sie Ihre Telefonanlage in Ihre Marketing-Prozesse und Ihr CRM oder in Ihren Kundensupport und ihr Helpdesk integrieren wollen - bei Aircall finden Sie für alle Workflows eine Lösung.... Mehr Lesen
Genesys Cloud CX
3.9
Genesys Cloud CX liefert ein funktionsstarkes Omnichannel Contact Center für alle Bereiche und Kanäle. Profitieren Sie von der zentralen Kommunikation und dem skalierbaren Preissystem, das mit Ihrem Unternehmen wächst.... Mehr Lesen
CloudTalk Call Center
3.7
CloudTalk ist das smarte und günstige Call Center für kleine Unternehmen. Egal ob Inbound oder Outbound, CloudTalk hat alle wichtigen Features für das Management Ihrer Calls im Gepäck und sieht dabei auch noch hervorragend aus.... Mehr Lesen
Freshdesk Contact Center
3.1
Das smarte Support-Call-Center aus dem Hause Freshworks. Mit dem Freshdesk Contact Center unterstützen Sie Ihr Service-Team durch nützliche Features und starke Analytics. Das gibt’s in der Basisversion für kleine Teams sogar kostenlos.... Mehr Lesen
CallOne
0
Das modulare Telefonsystem und Call-Center für mittelständische bis große Unternehmen. Stellen Sie sich Ihre individuelle Lösung zusammen und profitieren Sie von einer fairen sekundengenauen Abrechnung Ihrer Gesprächsgebühren.... Mehr Lesen
8x8 Call Center
4.1
8x8 bietet ein (englischsprachiges) Call und Unified Contact Center für mittelständische bis große Unternehmen mit einem enormen Funktionsumfang. Sowohl Support als auch Marketing profitieren von den vielen Features und Integrationen der Lösung.... Mehr Lesen
AgentOne
0
AgentOne bietet ein funktionsstarkes Omnichannel-Contact-Center für mittelständische und große Unternehmen. Der große Funktionsumfang (vor allem in Sachen automatisches Routing) lässt sich auf vielen verschiedenen Telefonanlagen nutzen.... Mehr Lesen
Aspect Contact Center
0
Alle wichtigen Kontakt- und Kund:innen-Infos in einer zentralen Plattform für alle Teams zugänglich zu machen ist die Aufgabe von Aspect. So vermeiden Sie Informationsbrüche zwischen Abteilungen und optimieren Ihre Arbeitsabläufe zum Wohle Ihrer Kund:innen.... Mehr Lesen
Avaya Cloud Office
4.5
Aura ist das Enterprise Call Center von Avaya, das sich zusätzlich um viele weitere Kontaktkanäle sowie ein vollwertiges Videokonferenz-System für die Outbound-, Inbound- und die interne Kommunikation erweitern lässt.... Mehr Lesen
Dialfire
5
Dialfire ist ein flexibles und schlankes Call-Center-Tool aus der Cloud mit einem absolut fairen Pricing je Verbindung. Die überschaubaren Kernfeatures des Systems sind kostenlos; so bezahlen Sie immer nur die Gespräche, die Sie auch tatsächlich führen.... Mehr Lesen
LeadDesk
3.7
LeadDesk ist DIE Call-Center-Lösung für Marketing-Teams. Profitieren Sie von der integrierten Kampagnenplanung und vielen weiteren Features, um die Effizienz Ihrer Marketing- und Sales-Prozesse effektiv zu steigern.... Mehr Lesen
Mitel MiContact
2.3
Ein Call Center ohne Schnickschnack, dafür mit allem, was kleine und mittelständische Unternehmen brauchen - das ist Mitel MiContact. Die intuitive Lösung ist schnell aufgesetzt und auf Wunsch flexibel um neue Features und Kanäle erweiterbar.... Mehr Lesen
Talkdesk Call Center
4.3
Die Talkdesk CX Cloud bietet ein umfangreiches Call Center für kleine bis große Unternehmen. Die intuitive Oberfläche, die einfache Implementierung und die schnelle Anpassbarkeit der Omnichannel-Lösung zeichnen Talkdesk aus.... Mehr Lesen

Änderungshistorie

23.09.2021
Call-Center-Vergleich 2021

trusted hat einen Vergleich von 10 gängigen Call-Center-Tools durchgeführt und präsentiert Ihnen die Top-5-Tools. Vergleichssieger 2021 ist Aircall.

Maximilian Reichlin
Redaktionsleiter

Max ist Redaktionsleiter bei trusted.de. Seit seinem Einstieg vor rund 8 Jahren hat er gemeinsam mit seinem Team aus Redakteuren und Branchenexperten Softwarelösungen aus über 250 Kategorien getestet und verglichen. Als erfahrener Content-Marketer betreut der Münchener Masterabsolvent bei trusted vor allem Marketing- und Sales-Kategorien und steht seinen Leser:innen außerdem mit nützlichen Software-Ratgebern zur Seite, in denen er seine Erfahrung mit seiner Liebe zum Schreiben vereinen kann.

Preisvergleich
13 Anbieter und 0 Tarife
Werbehinweis
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.
trusted