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Test

Online Rechnungsprogramm Test: 19 Tools im Vergleich

Schnelle Rechnungserstellung, übersichtliche Kundendaten, zentrale Ablage – Rechnungsprogramme bringen Ordnung ins Zettelchaos und sparen Zeit und Nerven bei der Abrechnung. Finden Sie jetzt die besten Tools im trusted-Test!

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Die besten Rechnungsprogramme

Egal, ob Sie solo arbeiten, ein kleines Unternehmen führen oder in einer Finanzabteilung sitzen – Rechnungen sind Ihr ständiger Begleiter. Rechnungen schreiben, korrekt ablegen und versenden, das alles kann schon ab einem kleinen Kundenstamm viel wertvolle Zeit in Anspruch nehmen. Noch komplizierter wird es, wenn Sie sich zudem um die manuelle Erstellung von Angeboten, Lieferscheinen oder Mahnungen kümmern müssen.

trusted hat sich auf die Suche nach dem besten Rechnungsprogramm gemacht und 21 Anwendungen für Sie verglichen. Erfahren Sie in diesem Bericht mehr über den Testsieger sevdesk, sowie die weiteren Kandidaten der Top 8 im Jahr 2024. Finden Sie Ihr neues Rechnungstool schon ab einem Einstiegspreis von 0€ und bringen Sie Ihre Rechnungsstellung auf ein neues Level!

Das Wichtigste in Kürze
  • Test:  trusted hat 21 Online-Rechnungsprogramme unter die Lupe genommen und stellt Ihnen die 8 besten davon hier vor. Für die Bewertung wurden neben dem Funktionsumfang auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Usability überprüft.
  • Testsieger:  Testsieger im Vergleich 2024 ist sevdesk. Die Kombination aus Funktionen für Rechnungen, Buchhaltung und Warenwirtschaft und die hohe Benutzerfreundlichkeit haben den Ausschlag gegeben.
  • Kosten:  Als Einstiegspreis für ein Rechnungsprogramm müssen Sie mit zwischen 1 und 8 Euro pro Monat rechnen. Je nach Ausstattung und Rechnungsvolumen können einzelne Tools aber auch bis zu rund 150 Euro pro Monat kosten.
  • Tipp:  Für die Auswahl des passenden Tools sollten Sie nicht nur den Preis vergleichen, sondern auch die monatlich enthaltenen Rechnungen sowie Spezialfunktionen wie E-Rechnungen und Buchhaltungsfeatures einbeziehen.

Fazit: trusted Empfehlungen

1

sevdesk

4.2
1,3
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 8,90 € pro Monat / User
  • Verfügbar auf folgenden Plattformen Web-App, mobile App
  • E-Rechnungen ZUGFeRD, XRechnung, Factur-X
  • Rechnungen Unbegrenzt
  • User Unbegrenzt

Dokumente

Sehr gut (1,4)

Mit sevdesk erstellen Sie schnell und einfach die wichtigsten Finanzdokumente wie Rechnungen, Angebote, Auftragsbestätigungen, Gutschriften oder Mahnungen. Für die wichtigsten Dokumente stehen Vorlagen und auch Textbausteine zur Verfügung. Sehr bequem: Dokumente lassen sich bei Bedarf auch automatisch umwandeln, um aus Angeboten Rechnungen oder aus Rechnungen Mahnungen zu erstellen.

Rechnungserstellung

Sehr gut (1,0)

Die Erstellung von Rechnungen und anderen Dokumenten funktioniert im sevdesk-Editor spielend leicht. Dank der 6 Layout-Vorlagen sorgen Sie für eine schicke Optik und mithilfe der Pflichtfelder stellen Sie sicher, dass Sie keine rechtlich relevanten Angaben vergessen. Super ist die Kopplung mit Ihrer Kontaktdatenbank, durch die sevdesk die wichtigsten Infos wie Name, Anschrift und Co. automatisch auf Rechnungen übernimmt.

Rechnungsversand

Sehr gut (1,0)

Verschicken können Sie Ihre Rechnungen entweder direkt aus sevdesk heraus per Mail (ohne Umwege über Ihren E-Mail-Provider) oder – top für klassisch orientierte Kund:innen – per Post. Letzteres ist mit einem kleinen Aufpreis von rund 1 € pro Rechnung verbunden. Natürlich lassen sich Rechnungen auch als PDF herunterladen und ausdrucken.

Buchhaltung

Gut (2,4)

Besonders stark ist sevdesk beim Thema Buchhaltung. Neben wichtigen Standards wie einer Banking-Schnittstelle, einem dynamischen Dashboard mit Cashflow-Übersicht in Echtzeit und einem digitalen Kassenbuch wartet sevdesk mit zwei Specials auf. Erstens: anders als mit den meisten anderen Tools erledigen Sie in sevdesk sowohl die einfache, als auch die doppelte Buchführung. Zweitens: dank entsprechender Schnittstellen verschicken Sie Ihre USt-Voranmeldung direkt aus sevdesk ans Finanzamt.

Import/Export

Sehr gut (1,4)

Um Daten aus sevdesk weiterzuverarbeiten, lassen diese sich als CSV- oder PDF-Datei ausgeben. Alternativ nutzen Sie die integrierte DATEV-Schnittstelle für steuerrelevante Daten. Cool an sevdesk ist auch der Belegscanner in der mobilen App, mit der Sie schnell und einfach Belege abfotografieren, Datum und Betrag auslesen und automatisch in sevdesk speichern lassen. Auch ein Belegimport per E-Mail ist mit sevdesk möglich.

Welche Erfahrungen haben wir mit sevdesk gemacht?

sevdesk ist eines der drei Programme im Test, mit dem Sie für Ihre vorbereitende Buchhaltung sowohl die einfache als auch die doppelte Buchführung anwenden können. Die Online-Software bietet Ihnen außerdem eine solide Auswahl an Schnittstellen sowie eine Anbindung an Ihr Online-Banking. Mit dem optionalen Add-on “Inventur” erledigen Sie außerdem die Warenwirtschaft in sevdesk.

Was unterscheidet sevdesk von anderen Rechnungsprogrammen?

sevdesk ist nicht das einzige Rechnungsprogramm, in dessen Funktionsumfang Sie Features zu Online-Rechnungen, Buchhaltung und Warenwirtschaft finden. Allerdings sind die Funktionen im Fall von sevdesk besonders umfangreich und dank des Onboardings sehr leicht zu verstehen und zu bedienen. Das macht sevdesk im Vergleich zum vielseitigsten Tool bei gleichzeitig einfacher Handhabung.

Für wen ist sevdesk geeignet?

sevdesk bietet sich dank einfachem Onboarding und dem fairen Preismodell vor allem für Selbstständige und kleinere Unternehmen an. Diese profitieren von den zusätzlichen Ausrichtungen der einzelnen Tarife, mit denen sich sevdesk bis zur Finanz-Komplettlösung erweitern lässt. Dank der nützlichen Add-ons wie der optionalen Warenwirtschaft profitieren auch Händler mit E-Commerce-Systemen von den Funktionen des Tools. Sehr große Betriebe benötigen eher eine Lösung mit spezielleren Funktionen, mehr Automatisierungen und/oder einem preislich entsprechend gestalteten Paket.

Vorteile
  • Professionelle Vorlagen
  • Einfache und doppelte Buchhaltung
  • Komfortable Inventarverwaltung
  • Gutes Onboarding
Nachteile
  • Probleme bei der Scan App
sevdesk
4.2
Testbericht
2

FastBill

3.8
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 9,00 € pro Monat / User
  • Verfügbar auf folgenden Plattformen Web-App, mobile App
  • E-Rechnungen XRechnung
  • Rechnungen Unbegrenzt
  • User 5

Dokumente

Sehr gut (1,0)

Mit FastBill erstellen Sie dank entsprechender Vorlagen nicht nur Rechnungen, sondern auch viele andere Finanzdokumente wie Stornorechnungen, Angebote, Mahnungen, Lieferscheine, Bestellscheine und Auftragsbestätigungen. So lässt sich die gesamte Angebots- und Rechnungsverwaltung zentral im Tool abwickeln.

Rechnungserstellung

Sehr gut (1,0)

Die Rechnungserstellung mit allen wichtigen Angaben zu Ihren Kund:innen sowie Skonto, eigenen Rechnungstexte und individuellen Kostenstellen sind in FastBill (wie der Name verspricht) schnell erledigt. Dabei haben Sie viele Freiheiten, was das Feintuning angeht. Top: Aus fertigen Rechnungen lassen sich per Klick Mahnungen oder XRechnungen erstellen oder Daten neuer Kund:innen automatisch übernehmen. Zudem bieten Sie mit FastBill unterschiedliche Zahlungsarten an und verwalten diese direkt in der Plattform.

Rechnungsversand

Sehr gut (1,0)

Der Versand Ihrer Rechnungen erfolgt aus FastBill entweder per E-Mail oder per Post. Letzteres ist eine willkommene Ergänzung für klassisch orientierte Unternehmen, könnte allerdings einfacher und übersichtlicher gelöst sein, da Sie für den Postversand erst sogenannte “Credits” kaufen und Ihr Rechnungslayout umständlich anpassen müssen. sevDesk zeigt hier, wie der Postversand einfacher und schneller vonstatten geht.

Buchhaltung

Gut (2,0)

In Sachen Buchhaltung ist FastBill solide aufgestellt. So verschaffen Sie sich im Dashboard einen Überblick über Ihre Finanzen, pflegen Belege per Scan-App oder E-Mail-Import, erstellen eine EÜR oder bereiten den Jahresabschluss vor. Cool: auf Wunsch lassen sich Ausgaben direkt in FastBill per Überweisung bezahlen, dank der entsprechenden Schnittstelle zu Ihrem Konto. Schade dagegen: Anders als sevDesk oder Lexware Office enthält FastBill keine Möglichkeiten zur GuV-Rechnung.

Import/Export

Gut (2,0)

Die gesammelten Daten exportieren Sie mit FastBill entweder per DATEV-Schnittstelle oder Sie laden Dokumente und Kundendaten als PDF- oder CSV-Datei herunter. Per Billbee-Integration übernehmen Sie zudem Bestellungen von Amazon, Jimdo, WooCommerce und anderen Plattformen in der Rechnung, was sich vor allem für eCommerce-Unternehmen anbietet.

Welche Erfahrungen haben wir mit Fastbill gemacht?

Fastbill ist ein Rechnungsprogramm mit einer schicken, einfach gestalteten Oberfläche. Sie nutzen alle wichtigen Grund-Features wie das Verfassen von Online-Rechnungen, Angeboten oder Mahnungen, wiederkehrende Rechnungen und bei Bedarf stellen Sie auch XRechnungen aus. Neben dem üblichen E-Mail-Versand steht Ihnen der Versand per Post zur Verfügung. Zudem ist in FastBill eine Zeiterfassung integriert, die Sie zur Abrechnung Ihrer Arbeitszeit nutzen. Die passende Rechnung stellen Sie direkt im gleichen Tool.

Was unterscheidet FastBill von anderen Rechnungsprogrammen?

FastBill bietet eine große Auswahl an Feineinstellungen wie etwa Skonto-Prozentsätze, eine umfassende Kundenverwaltung oder den integrierten Rechnungs-Editor für individuelle Layouts. Mit diesen Tools passen Sie Ihre Dokumente exakt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an.

Für wen ist FastBill geeignet?

FastBill kommt mit EÜR, aber ohne GuV. Somit eignet sich das Tool in Bezug auf die Buchhaltungsfeatures eher für kleine Betriebe. Wenn es nur um die Stellung von Rechnungen an sich geht, können auch große Betriebe mit FastBill arbeiten. Das Onboarding kann für Neulinge etwas anstrengend sein, vor allem da diese sich ohne Tutorial mit dem Kundensupport, den Webinaren und dem Handbuch einarbeiten müssen. Es ist aber allemal möglich, das Onboarding alleine zu bewältigen.

Vorteile
  • Schicke Optik
  • Einfache Bedienung
  • Großer Funktionsumfang
  • Scan-App
Nachteile
  • Keine GuV
  • Wenig Supportangebot
FastBill
3.8
Testbericht
3

Lexware Office Rechnungen

4.6
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 6,90 € pro Monat / User
  • Verfügbar auf folgenden Plattformen Web-App, mobile App
  • E-Rechnungen X-Rechnung
  • Rechnungen Unbegrenzt
  • User Unbegrenzt

Dokumente

Gut (2,4)

Lexware Office ermöglicht Ihnen die Erstellung so gut wie aller wichtigen Finanzdokumente und schlägt in diesem Sektor selbst die große Auswahl von sevdesk. Neben Einzel- und Serienrechnungen gibt es in Lexware Office auch Vorlagen für Rechnungskorrekturen, Abschlagsrechnungen, Abschreibungen, Auftragsbestätigungen, Gehaltsabrechnungen, Angebote, Lieferscheine sowie Mahnungen und Zahlungserinnerungen.

Rechnungserstellung

Gut (2,2)

Die Rechnungserstellung mit Lexware Office ist schnell und komfortabel, da Kundendaten und Co. direkt aus Ihrer Datenbank übernommen werden. Zudem können Sie selbst Vorlagen anlegen und Textbausteine hinzufügen. Super ist, dass Rechnungen an neue Kund:innen direkt einen Datenbankeintrag nach sich ziehen, so brauchen Sie Angaben nicht doppelt im System hinterlegen. Ebenfalls toll ist die Übersetzung der Rechnung ins Englische.

Rechnungsversand

Sehr gut (1,0)

Rechnungen teilen Sie mit Ihren Kund:innen entweder in deren individuellen Lexware Office-Kundencenter, wo diese die Dokumente anschauen, herunterladen und kommentieren können. Oder Sie verschicken die Dokumente direkt aus dem Tool heraus per E-Mail. Anders als bei sevdesk bietet Lexware Office aber nicht den Versand per Post. Dafür lassen sich Rechnungen selbstverständlich herunterladen und ausdrucken.

Buchhaltung

Gut (1,7)

Ähnlich wie sevdesk unterstützt auch Lexware Office die einfache und die doppelte Buchführung und ist damit für alle Unternehmensgrößen geeignet. Ebenfalls integriert sind eine Scan-App für Belege, ein digitales Kassenbuch und eine Bankingschnittstelle. Einzigartig ist der Buchhalter-Finder, mit dem Sie ein Steuerbüro in Ihrer Nähe finden und auch sehen, wie viele Lexware Office-User dort bereits Kund:innen sind. Das Zusatzmodul “Lohn & Gehalt” erlaubt zudem die automatische Erstellung von Lohnabrechnungen.

Import/Export

Gut (2,4)

Lexware Office erlaubt den Export Ihrer Dokumente als PDF, sowie von Adresslisten und Kundendaten als Excel- oder CSV-Datei. Der Im- und Export von Kundendaten ist außerdem per vCard möglich; perfekt, wenn Sie bereits ein digitales Adressbuch führen, und Daten übernehmen möchten. Neben einer DATEV-Schnittstelle hat Lexware Office außerdem eine ELSTER-Schnittstelle im Gepäck.

Welche Erfahrungen haben wir mit Lexware Office gemacht?

Lexware Office ist eine Rechnungssoftware, mit der Sie auf Wunsch auch Ihre Gehalts- und Lohnabrechnung erledigen können. Die Software enthält alle wichtigen Features für Ihre Rechnungsverwaltung inklusive umfassenden Im- und Export-Möglichkeiten. Sie können Lexware Office per Web-App und über die zwei zusätzlichen mobilen Apps nutzen. In Sachen Integrationen ist lexware sehr gut aufgestellt und wird im Test lediglich von der noch größeren Schnittstellen-Palette von Billbee geschlagen.

Was unterscheidet Lexware Office von anderen Rechnungsprogrammen?

Ein interessantes Konzept ist der Finder für Steuerberater:innen. Dieser bietet Ihnen eine Karte, auf der Sie die nächsten Steuerberater:innen in Ihrer Nähe finden, die mit Ihnen über das angebotene Portal von Lexware Office zusammenarbeiten können. So finden Sie Kooperationspartner:innen, die bereits im Umgang mit dem Tool geschult sind und Ihnen kompetent via Lexware Office weiterhelfen können.

Für wen ist Lexware Office geeignet?

Lexware Office ist mit seinem sehr guten Onboarding-Angebot besonders für Einsteiger:innen geeignet. Die Funktionspalette richtet sich vor allem an Selbstständige und kleine Unternehmen. Personen im Handelsbereich vermissen evtl. die Umrechnung von Online-Rechnungen in Fremdwährungen oder Funktionen zur Warenwirtschaft. Letztere lassen sich aber bei Bedarf via Integrationen anbinden.

Vorteile
  • Hervorragende Onboarding-Hilfen
  • Viele Support-Optionen
  • Praktischer Belegscanner
  • XRechnung verfügbar
Nachteile
  • Keine Fremdwährungen
  • Kein ZUGFeRD-Standard
Lexware Office Rechnungen
4.6
Testbericht
4

easybill

4.8
1,7
Testnote
Gut
  • Preis ab 0 € pro Monat / User
  • Verfügbar auf folgenden Plattformen Web-App
  • E-Rechnungen ZUGFeRD, XRechnung
  • Rechnungen Unbegrenzt
  • User 3

Dokumente

Sehr gut (1,0)

In easybill erstellen Sie alle Dokumente, die Sie für die Bearbeitung von Aufträgen, Angeboten und Rechnungen benötigen. Dazu gehören Rechnungen, Angebot, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Bestellungen, Mahnungen, Gutschriften, Stornorechnungen und weitere Dokumente. Auf Wunsch lassen Sie sich Ihre Dokumente im Design-Service von easybill an Ihre CI anpassen und individualisieren.

Rechnungserstellung

Sehr gut (1,3)

Mit easybill erstellen Sie Rechnungen in einem übersichtlichen Editor, der dank einfacher Eingabemasken und Drop-Down-Menüs einfach zu bedienen ist und schnell alle gespeicherten Kunden- und Artikeldaten in Ihre Rechnung übernimmt. Dabei legen Sie das Layout Ihrer Rechnungen selbst fest. Auch ein automatisches Mahnwesen ist in easybill integriert, ähnlich wie in sevDesk, Lexware Office und FastBill.

Rechnungsversand

Sehr gut (1,0)

Der Versand Ihrer Dokumente erfolgt in easybill wahlweise per E-Mail, per Post (gegen Aufpreis) oder – ungewöhnlich – per Fax, direkt aus dem Tool heraus. Das ist eine nette, wenn auch nicht ganz zeitgemäße Ergänzung. Super dagegen: easybill enthält eine digitale Signatur, wodurch sich selbst Verträge und Unterlagen, die eine schriftliche Unterschrift erfordern, mit easybill verschicken und schnell und einfach digital unterzeichnen lassen.

Buchhaltung

Mangelhaft (5,0)

In Sachen Buchhaltung bleibt easybill stark hinter dem Wettbewerb zurück. Das Tool versteht sich nicht als komplexe Buchhaltungslösung, sondern als einfache Rechnungssoftware, und verzichtet daher auf Funktionen wie die EÜR, GuV, die Belegverwaltung oder ein digitales Kassenbuch. Immerhin: eine Banking-Schnittstelle für die Übersicht zu Ein- und Ausgaben ist integriert.

Import/Export

Gut (2,0)

Ähnlich wie in FastBill lassen sich auch in easybill automatisch Bestellungen von verschiedenen eCommerce-Plattformen wie Amazon, Rakuten und weiteren Shops automatisch importieren und zuordnen. Das ist vor allem für eCommerce-Unternehmen eine tolle Sache! Zudem bietet easybill wie die Konkurrenz einfache Exporte als PDF- und CSV sowie eine DATEV-Schnittstelle für den Export von Steuerdaten.

Welche Erfahrungen haben wir mit easybill gemacht?

easybill ist ein Rechnungsprogramm mit starkem eCommerce-Fokus. Die Software bietet einen großen Umfang, in dem alle wichtigen Dokumententypen, Rechnungsfunktionen und Versand-Optionen enthalten sind. Buchhaltungs-Funktionen sind nur in sehr geringem Maße verfügbar. Einsteiger:innen und Betriebe mit einem kleinen Anspruch an Ihre Rechnungssoftware profitieren vom reduzierten, aber kostenlosen Free-Tarif des Tools. Mit diesem senden Sie unbegrenzt viele Dokumente an bis zu drei Kund:innen.

Was unterscheidet easybill von anderen Rechnungsprogrammen?

easybill setzt einen starken Fokus auf die eCommerce-Branche und überzeugt diesbezüglich mit einigen sinnvollen Schnittstellen und Integrationen zu diversen Shop-Systemen, die Online-Banking-Integration und den Import-Manager. Ein zusätzlicher Bereich von easybill ist das rudimentäre Projektmanagement, mit dem auch die Anlage von Projekten und Tasks sowie die entsprechende Projektabrechnung möglich ist. Die PM-Features sind allerdings weit nicht so umfangreich, wie in einer professionellen Projektmanagement-Software.

Für wen ist easybill geeignet?

Durch seine drei sinnvoll aufgeteilten Tarife eignet sich easybill für jede Unternehmensgröße, und ist dank der kostenlosen Basisversion und des günstigen Einstiegspreises auch für Kleinunternehmen interessant. Agenturen profitieren von den enthaltenen PM-Features, Hauptzielgruppe von easybill ist allerdings klar die eCommerce-Branche wie Online-Shops und Co. Diese profitieren von den diversen Shop- und Marktplatz-Anbindungen besonders von easybill.

Vorteile
  • Viele Marktplätze integriert
  • Viele Shop-Systeme integriert
  • Flexible Preise für Unternehmen
  • Großer Funktionsumfang
Nachteile
  • Kaum Buchhaltungsfunktionen
  • Keine mobilen Apps
easybill
4.8
Testbericht
5

Billomat

4
1,7
Testnote
Gut
  • Preis ab 8 € pro Monat / User
  • Verfügbar auf folgenden Plattformen Web-App, mobile App
  • E-Rechnungen ZUGFeRD, XRechnung
  • Rechnungen Unbegrenzt
  • User Unbegrenzt

Dokumente

Sehr gut (1,4)

In Billomat sind alle wichtigen Finanzdokumente integriert. So erstellen Sie mit dem Tool innerhalb kurzer Zeit Angebote, Rechnungen, Mahnungen, Korrekturrechnungen, Abo-Rechnungen, Lieferscheine, Auftragsbestätigungen, Gutschriften und Briefe.

Rechnungserstellung

Gut (1,6)

Die Rechnungserstellung in Billomat geht schnell und einfach, solange Sie Ihre Datenbanken stets aktuell halten und im Vorfeld alle wichtigen Angaben im System hinterlegen (zum Beispiel Ihre Steuernummer). Anders als die meisten Wettbewerber weist Billomat Sie nämlich nicht darauf hin, wenn wichtige Angaben in Ihren Dokumenten fehlen und lässt die betreffenden Felder frei. Das kann zu Mehraufwand führen.

Rechnungsversand

Befriedigend (2,7)

Der Rechnungsversand in Billomat erfolgt klassisch via E-Mail, direkt aus dem Tool heraus und ohne lästige Umwege zu Ihrem E-Mail-Provider. Mithilfe zweier kostenpflichtiger Add-ons ist außerdem der Versand per Post und Fax möglich. Allerdings benötigen Sie dafür auch einen gesonderten Account beim jeweiligen Anbieter (EMAILBRIEF oder PixelLetter) und müssen bezahlen. Das geht einfacher!

Buchhaltung

Befriedigend (3,4)

In Billomat verknüpfen Sie Ihr Konto dank Banking-Schnittstelle und haben so Zugriff auf den automatischen Zahlungsabgleich und die Cashflow-Analyse. Zudem scannen und verwalten Sie Belege (per mobiler App), erstellen eine EÜR und bereiten den Jahresabschluss vor. Die USt-Voranmeldung senden Sie dank Elster-Schnittstelle direkt ans Finanzamt. Hier stimmt erstmal alles; die doppelte Buchführung wäre allerdings noch das i-Tüpfelchen gewesen.

Import/Export

Sehr gut (1,4)

Für den Export Ihrer Steuerdaten stehen in Billomat die erwähnte ELSTER-Schnittstelle sowie ein DATEV-Export zur Verfügung. Eine Spezialität von Billomat ist darüber hinaus das sogenannte Komplett-Backup, mit dem Sie Ihre vollständige Billomat-Instanz mit allen Daten herunterladen und sichern. Das bietet sich für Unternehmen an, die auf erhöhte Datensicherheit bedacht sind – oder für User, die von Billomat umziehen wollen.

Welche Erfahrungen haben wir mit Billomat gemacht?

Billomat ist in Sachen Interface an manchen Stellen etwas komplexer als seine Mitbewerber, bietet Ihnen aber mit dem individualisierbaren Dashboard und Favoriten für die Navigationszeile praktische Bedienungshilfen, die das Ganze wieder ausgleichen. Ebenfalls nennenswert ist die doppelte Onboarding-Hilfe über Text-Boxen im Interface und Telefon-Support. Wie die meisten Rechnungsprogramme bietet auch Billomat alle grundlegenden Funktionen zur Rechnungsstellung inklusive Abo-Rechnung, Kundendatenbank und einer Schnittstelle zu Ihrem Online-Banking.

Was unterscheidet Billomat von anderen Rechnungsprogrammen?

Billomat beinhaltet neben den üblichen Standard-Dokumenten wie Angeboten, Rechnungen und Mahnungen auch ein paar Spezialitäten wie Korrekturrechnungen und einfache Briefe. Damit sind Sie für Ihre komplette Korrespondenz mit Ihren Kund:innen solide aufgestellt. Durch das Update der Software haben Sie zudem die Wahl aus den zwei existierenden Oberflächen von Billomat. Kommen Sie mit der einen nicht zurecht, wechseln Sie einfach auf die andere.

Für wen ist Billomat geeignet?

Billomat richtet sich vor allem an Selbstständige, kleine und mittlere Unternehmen. Große Vorerfahrung ist bei der Nutzung von Billomat dank des Onboardings nicht nötig, jedoch müssen Sie sich ein wenig Zeit nehmen, um sich an das Interface zu gewöhnen. Größere Betriebe vermissen unter Umständen die doppelte Buchführung für Ihre Buchhaltung.

Vorteile
  • Viele Finanzdokumente vorhanden
  • XRechnung und ZUGFeRD möglich
  • Personalisiertes Onboarding
  • Post- und Faxversand per Add-on
Nachteile
  • Keine doppelte Buchhaltung
  • Teils unübersichtliche Optik
Billomat
4
6

Billbee

4.5
2,2
Testnote
Gut
  • Preis ab 9 € pro Monat / User
  • Verfügbar auf folgenden Plattformen Web-App
  • E-Rechnungen Nicht vorhanden
  • Rechnungen Unbegrenzt
  • User Unbegrenzt

Dokumente

Sehr gut (1,0)

Mit Billbee erstellen Sie Dokumente wie Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Stornorechnungen, Lieferscheine und (cool) Versandetiketten. Die Erstellung von Mahnungen ist im Tool dagegen nur umständlich möglich; auch Vorlagen für Bestellscheine, Geschenkgutscheine oder Gutschriften gibt es in Billbee nicht, ebenso wenig wie die Möglichkeit, E-Rechnungen zu erstellen.

Rechnungserstellung

Befriedigend (2,8)

Die Rechnungserstellung in Billbee ist einfach und schnell und bietet im Vergleich mit dem Wettbewerb sehr viele Möglichkeiten, eigene Layouts einzustellen und die Rechnungen an Ihre individuelle CI anzupassen. Rechnungen lassen sich – dank der enthaltenen Automatisierungen – automatisch generieren und verschicken, was ein echtes Plus ist! Das erfordert allerdings, dass Sie sich stark mit der Materie auseinandersetzen, da Sie die Regeln, nach denen die Automations funktionieren, selbst schreiben müssen.

Rechnungsversand

Befriedigend (2,7)

Rechnungen verschicken Sie aus Billbee heraus entweder bequem per Mail, oder stellen Sie Ihren Kund:innen in einem dafür eingerichteten Kundenportal zur Verfügung. Letzteres ist ein kleines Alleinstellungsmerkmal; außer billbee bringt sonst nur Lexware Office ein solches Kundenportal mit.

Buchhaltung

Mangelhaft (5,0)

Wollen Sie mit Billbee neben der Rechnungsverwaltung auch Ihre Buchhaltung erledigen, werden Sie enttäuscht werden. Abgesehen vom DATEV-Export bringt das Tool nämlich keine erwähnenswerten Buchhaltungs- oder Steuerfeatures mit. Genau wie easybill bleibt Billbee bei seinen Leisten und will “nur” eine übersichtliche Rechnungssoftware sein.

Import/Export

Gut (2,0)

Billbee bietet die Möglichkeit, Shopdaten wie Bestellungen automatisiert ins System einzuspeisen und auf der anderen Seite Daten zu Artikeln, Kunden, Bestellungen und mehr als CSV-, PDF- oder Excel-Datei zu exportieren. Zudem steht eine Schnittstelle zu den Rechtstexten der IT-Recht Kanzlei zur Verfügung, um Texte wie AGB, Widerrufsbelehrungen und Datenschutzerklärungen in Billbee zu erstellen.

Welche Erfahrungen haben wir mit Billbee gemacht?

Billbee ist ein Warenwirtschaftssystem mit integrierter Rechnungsfunktion. Sie nutzen das Tool zur zentralen Verwaltung Ihrer Artikel und Leistungen und kümmern sich dort gesammelt um die Rechnungen aus Ihren unterschiedlichen Verkaufskanälen. So sparen Sie sich den permanenten Login und Logout in Ihre einzelnen Konten.

Was unterscheidet Billbee von anderen Rechnungsprogrammen?

Billbee ist im Test das Tool mit der besten Eignung für Ihren Online-Handel. Sie nutzen massig Integrationen zu verschiedenen Shops wie Amazon, eBay oder Etsy sowie zu Ihren entsprechenden CMS-Systemen Magento, Shopify oder WooCommerce. So lassen sich Bestellungen aus Ihren jeweiligen Kanälen automatisch abrufen und sofort die passenden Rechnungen stellen.

Für wen ist Billbee geeignet?

Billbee eignet sich vor allem für all jene, die mit Online-Handel zu tun haben und sich ein umfangreiches Warenwirtschafts-Tool wünschen. Für die Buchhaltung eignet sich Billbee kaum, dafür gibt es aber Schnittstellen zu weiteren Tools wie etwa Lexware Office, Zervant oder FastBill. Durch die Zahlungsweise “Tarif pro Abrechnung” lohnt sich Billbee für Selbstständige wie große Firmen gleichermaßen.

Vorteile
  • Viele Im- und Exportfunktionen
  • Editor für Dokumentenlayouts
  • Nützliche Automatisierungen
  • Speziell für eCommerce geeignet
Nachteile
  • Keine native Buchhaltung
Billbee
4.5
Testbericht
7

Zervant

4.4
2,4
Testnote
Gut
  • Preis ab 0 € User / Monat
  • Verfügbar auf folgenden Plattformen Web-App, mobile App
  • E-Rechnungen XRechnung
  • Rechnungen Unbegrenzt
  • User 1

Dokumente

Sehr gut (1,1)

Mit Zervant erstellen Sie schnell und einfach Dokumente wie Angebote, Rechnungen, E-Rechnungen, Lieferscheine, Mahnungen, Teilrechnungen, Wiederholende Rechnungen, Stornorechnungen und Zahlungsbelege. Super: Obwohl einige wichtige Dokumente nativ fehlen (wie etwa die Bestellbestätigung, die Gutschrift, etc., lassen sich diese mithilfe von Vorlagen, die Zervant auf seinem Blog zur Verfügung stellt, nachträglich hinzufügen.

Rechnungserstellung

Gut (1,8)

Die Rechnungserstellung mit Zervant geht dank des übersichtlichen Editors recht fix. Daten von Kund:innen und Artikeln, die Sie in Zervant hinterlegt haben, werden automatisch auf die Rechnungen übernommen. Zudem können Sie mit nur wenigen Klicks Ihre Rechnungen in E-Rechnungen oder wiederkehrende Rechnungen umwandeln, die dann automatisch in festgelegten Zeiträumen verschickt werden. Ungewöhnlich: mithilfe der mobilen App ist auch die mobile Rechnungserstellung mit Zervant möglich!

Rechnungsversand

Sehr gut (1,0)

Der Versand Ihrer Dokumente erfolgt aus Zervant heraus entweder per E-Mail, oder per Post, wobei letzteres natürlich Mehrkosten verursacht. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Annahme von Kreditkartenzahlungen über Zervant – das aber nur am Rande. Während Ihre Rechnung unterwegs ist, können Sie im zentralen Dashboard jederzeit den Status Ihrer Rechnung überprüfen und verpassen so keine Zahlungsfristen.

Buchhaltung

Mangelhaft (5,0)

In Sachen Buchhaltung bietet Zervant so gut wie keine Funktionen an. Es gibt keine EÜR, keine GuV-Rechnung, keine USt-Voranmeldung und auch keine DATEV-Schnittstelle. Das höchste der Gefühle sind einige Finanzberichte, die sich dank Banking- und Shop-Anbindung automatisch generieren lassen und Aufschluss über Ihre Einnahmen, Bestellungen und Co. geben.

Import/Export

Mangelhaft (5,0)

Dokumente lassen sich aus Zervant heraus als Excel-Datei exportieren. Recht viel mehr Im- oder Export-Funktionen und Schnittstellen bietet Zervant aktuell nicht.

Welche Erfahrungen haben wir mit Zervant gemacht?

Mit Zervant bekommen Sie ein schickes Tool, das mit einer einfachen Bedienung punktet. Zwar eignet sich das Tool weniger für die Buchhaltung oder als Warenwirtschaftssystem, als reines Rechnungstool ist Zervant aber sehr überzeugend. Alle wichtigen Features inklusive sich wiederholende Rechnungen, ein automatisches Mahnwesen oder eine Artikelverwaltung für die schnellere Rechnungsstellung sind hier in einem kompakten Paket zusammengefasst.

Was unterscheidet Zervant von anderen Rechnungsprogrammen?

Die Software Zervant bietet mit seinem kostenlosen Einstiegstarif und den fairen Tarifkosten im trusted-Test das aktuell beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem kleine Betriebe mit maximal 5 Kunden nutzen so ein starkes Tool kostenlos und haben die Option, jederzeit bei Wachstum ein Upgrade auf einen höheren Tarif vorzunehmen.

Für wen ist Zervant geeignet?

Dank der vier unterschiedlichen Tarife eignet sich Zervant für alle Unternehmensgrößen inklusive Selbstständige, sofern diese nur ein kompaktes Rechnungstool benötigen. Jedoch müssen große Unternehmen auf einen Sondertarif des Anbieters ausweichen, sollten diese im Monat mehr als 30 Papier- oder E-Rechnungen benötigen.

Vorteile
  • Leichtes Onboarding
  • Schicke Oberfläche
  • E-Rechnungen möglich
  • Nützliche Berichte
Nachteile
  • Kaum Support-Optionen
  • Keine Integrationen möglich
Zervant
4.4
8

billtano

4.7
2,5
Testnote
Gut
  • Preis ab 3,33 € pro Monat / User
  • Verfügbar auf folgenden Plattformen Web-App, mobile App
  • E-Rechnungen Nicht vorhanden
  • Rechnungen Unbegrenzt
  • User 1

Dokumente

Befriedigend (2,8)

Mit billtano erstellen Sie die wichtigsten Finanzdokumente dank entsprechender Vorlagen. Dazu gehören Rechnungen, Angebote, Gutschriften und Mahnungen. Weitere Dokumententypen – wie Lieferscheine, Bestellscheine, Auftragsbestätigungen, etc. – finden Sie in billtano nicht. Gerade, was den Umfang an möglichen Finanzdokumenten angeht, bleibt billtano damit hinter dem Wettbewerb zurück.

Rechnungserstellung

Gut (2,5)

Die Rechnungserstellung mit billtano ist umständlicher, als bei vielen Wettbewerbern gelöst, da Sie im Vorfeld bereits alle Daten in Ihrer Datenbank hinterlegen müssen. Wollen Sie also eine Rechnung an neue Kund:innen verschicken, müssen Sie deren Daten erst umständlich einpflegen oder importieren, was Zeit in Anspruch nehmen kann. Stehen die Daten zur Verfügung, gestaltete sich die Rechnungserstellung aber schnell und einfach.

Rechnungsversand

Befriedigend (2,7)

Rechnungen, Mahnungen und Co. verschicken Sie aus billtano heraus mit wenigen Klicks per E-Mail. Weitere Möglichkeiten, Ihre Rechnungen zu verschicken oder zu teilen – wie eine E-Post-Schnittstelle oder ein individuelles Kundenportal – bietet billtano nicht an.

Buchhaltung

Ausreichend (3,7)

Obwohl in vielen Bereichen sehr schlank aufgestellt, kann billtano in Sachen Buchhaltung glänzen und in diesem Bereich sogar beinahe in Konkurrenz mit den Platzhirschen treten. Ebenso wie Lexware Office, FastBill und sevdesk bietet billtano eine Scan-App für Belege, die die fotografierten Daten ausliest und automatisch übernimmt. Zudem ist auch eine Gewinn- und Verlustrechnung mit billtano möglich. Kurios: eine EÜR gibt es dagegen nicht.

Import/Export

Mangelhaft (5,0)

Schade: billtano enthält keine DATEV-Schnittstelle. Steuerrelevante Daten und Dokumente, wie Ihre Gewinn- und Verlustrechnung, Rechnungen und Ausgaben, etc. müssen Sie daher als PDF- oder CSV-Datei exportieren und anderweitig an Ihr Steuerbüro weitergeben. Um Ihr Konto mit billtano zu verknüpfen und für den automatischen Zahlungsabgleich steht zudem eine Schnittstelle zu FinTS zur Verfügung, die auch zwingend dafür notwendig ist.

Welche Erfahrungen haben wir mit billtano gemacht?

billtano ist mit seinen drei Tarifen sehr günstig. Anstatt ein permanentes Abo zu buchen, kaufen Sie sich Nutzungstage. So bestimmen Sie tagesgenau, wie lange Sie billtano benötigen. Ist Ihr Volumen aufgebraucht, bleiben Ihre Daten erhalten. Für weitere Rechnungen buchen Sie einfach flexibel neue Tage dazu.

Was unterscheidet billtano von anderen Rechnungsprogrammen?

billtano ist auf Einfachheit ausgelegt und sehr kompakt. Während Profis einige Funktionen vermissen könnten, freuen sich andere User über den Fokus auf die wichtigsten Essentials. Das ermöglicht ein sehr schnelles Onboarding sowie eine zügige Bedienung.

Für wen ist billtano geeignet?

billtano lässt sich einfach erlernen, erfordert aber Präzision. Das Tool lässt Sie nämlich auch nicht rechtssichere Dokumente verschicken. Haben Sie also irgendwo eine wichtige Nummer oder Information vergessen, werden Sie von billtano nicht gewarnt. In Bezug auf die Unternehmensgröße eignet sich das Tool für Selbstständige bis hin zu mittelgroßen Betrieben. Größere Betriebe kommen evtl. mit dem einen verfügbaren Nutzerplatz in der Software nicht aus. Kleine Betriebe sollten auf die fehlende EÜR-Buchführung achten.

Vorteile
  • Sehr einfache Bedienung
  • Günstiger Preis
  • Übersichtliche Oberfläche
  • Alle Grundfunktionen vorhanden
Nachteile
  • Geringer Umfang
  • Keine EÜR
billtano
4.7

Die 8 besten Rechnungsprogramme im Vergleich

  1. sevdesk - Testsieger 2024
  2. FastBill - Preis-Leistungs-Sieger
  3. Lexware Office Rechnungen - Usability-Sieger
  4. easybill - Bestes Rechnungsprogramm für KMU
  5. Billomat - Sicherheits- und Datenschutzsieger
  6. Billbee - Bestes Rechnungsprogramm für e-Commerce
  7. Zervant - Kostenloses Rechnungstool
  8. billtano - Günstige und kompakte Rechnungsstellung

Vergleichstabelle

Anbieter
sevdesk
FastBill
Lexware Office Rechnungen
easybill
Billomat
Billbee
Zervant
billtano
WISO MeinBüro Rechnungen
teamspace
AZURO
BillingEngine
Collmex
Faktoora
invoiz
PamBill
Paymo
SalesKing
Smallinvoice
Testurteil
sehr gut
1,3
Test
06/2024
sehr gut
1,4
Test
04/2022
sehr gut
1,5
Test
04/2022
gut
1,7
Test
04/2022
gut
1,7
Test
04/2022
gut
2,2
Test
04/2022
gut
2,4
Test
04/2022
gut
2,5
Test
04/2022
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
4.2
(10.067)
3.8
(153)
4.6
(11.263)
4.8
(298)
4
(605)
4.5
(89)
4.4
(4.956)
4.7
(30)
4.1
(476)
1
(1)
4.7
(134)
4.6
(5.327)
5
(2)
4.9
(203)
4.2
(43)
Tarif
Preis
11,90 € / monatlich 10,00 € / monatlich 3,45 € / monatlich 0,00 € / monatlich 29,00 € / monatlich 9,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 3,99 € / monatlich 6,00 € / monatlich 95,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 5,45 € / monatlich 0,00 € / monatlich 12,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Rechnungen max
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 30 350.000 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 30 3 100.000 unbegrenzt unbegrenzt 50 3 unbegrenzt unbegrenzt
Wiederkehrende Rechnungen
E-Mail-Versand
DATEV-Schnittstelle
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Windows (Client)
MacOS (Client)
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
Web-App
Web-App
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR USD EUR EUR
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 14 Tage 14 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Lastschrift
PayPal
Lastschrift
PayPal
Lastschrift
Auf Rechnung
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
PayPal
Keine Unterschiede vorhanden

Dokumente

Rechnungen
Angebote
Mahnungen
Auftragsbestätigungen
Keine Unterschiede vorhanden

Rechnungserstellung

Wiederkehrende Rechnungen
Textbausteine
Freitextfelder
Rechnungsposten
Keine Unterschiede vorhanden

Rechnungsversand

E-Mail-Versand
Post-Versand
Fax-Versand
Keine Unterschiede vorhanden

Buchhaltung

Belegerfassung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Automatische Belegerkennung
Finanzauswertung
Kundenverwaltung
Bonitätsauskunft (Kunden)
Einfache Buchführung (EÜR)
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Einnahmenüberschussrechnung
Keine Unterschiede vorhanden

Import/Export

DATEV-Schnittstelle
ELSTER-Schnittstelle
Steuerberater-Zugang
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Benutzeroberfläche/Design
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Hilfestellung/Einführung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Rechnungen erstellen
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Rechnungen verschicken
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Rechnungen verwalten/Buchhaltung
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
4.8
4.4
5
4.7
4.4
4
4.8
4.7
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Gültige Datenschutzbestimmung
Datenschutzbeauftragter
Cookie-Hinweis
ISO 27001 Zertifikat
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Supportzeiten
Mo, Mi, Fr, 8-18 Uhr; Di, Do, 8-20 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr, 8-18 Uhr Mo-Do, 8:30-17 Uhr; Fr, 8:30-16 Uhr Mo-Fr, 8-17 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-So, 10-17 Uhr Mo-Fr, 9-21 Uhr; Sa, 9-13 Uhr Mo-Fr, 8:30-17:30 Uhr k.A. Mo-Fr, 10-18 Uhr k.A. Mo-Fr, 9-17 Uhr Mo-Fr, 8-21 Uhr; Sa, 9-13 Uhr 24/7
Keine Angaben verfügbar
k.A. Mo-Fr, 9-12 Uhr, 13-18 Uhr
Deutsch
Englisch
Keine Unterschiede vorhanden

Die besten Rechnungssoftwares 2024 im Vergleich

Welche sind die besten Rechnungsprogramme?

sevdesk bietet im aktuellen Vergleich die beste Balance aus Funktionsumfang, Bedienkomfort und Preis. Damit ist das Tool der trusted-Testsieger 2024. Dicht dahinter platzieren sich Lexware Office mit seiner vielseitigen Finanzverwaltung und das kompakte Tool FastBill. Den Abschluss der Top 5 bilden das im Projektmanagement verankerte easybill und Billomat mit seinen vielseitigen Dokumentoptionen.

Die überzeugendste Rechnungssoftware des trusted-Vergleichs 2024 ist sevdesk
Die überzeugendste Rechnungssoftware des trusted-Vergleichs 2024 ist sevdesk
Screenshot: trusted.de
Quelle: sevdesk.de

Welche sind die besten Rechnungssoftwares für Kleinunternehmer?

Für den Einsatz in KMU tut sich im aktuellen trusted-Test vor allem easybill als Rechnungsprogramm hervor. Das unkomplizierte und einfach zu verwendende Tool beinhaltet einige zusätzliche PM-Features, die Selbstständigen und kleinen Teams erlauben, ihre Rechnungssoftware direkt auch für ihr Projektmanagement und die Teamorganisation zu nutzen. In Verbindung mit dem günstigen Einstiegspreis ist easybill damit eine gute Komplettlösung für kleine Teams, solange Ihre Ansprüche nicht zu hoch geschraubt sind.

easybill punktet mit zusätzlichen PM-Features
easybill punktet mit zusätzlichen PM-Features
Screenshot: trusted.de
Quelle: easybill.de

Welche sind die besten Rechnungsprogramme für Handwerksbetriebe?

Falls Sie als Handwerker:in häufig eher unterwegs sind als Büroarbeit zu leisten, sind profitieren Sie von einer Rechnungssoftware, die Ihnen die Verwaltung von Belegen sowie eine mobile Rechnungsstellung erlaubt. So müssen Sie den Papierkram nicht abends in einem gewaltigen Stapel abarbeiten. Ein weiterer Vorteil sind Tools mit Warenwirtschaftssystem, mit denen Sie einfach Ihre Lagerbestände überprüfen und verwalten. Passende Kandidaten für dieses Profil sind sevdesk oder Lexware Office.

Die Rechnungsstellung in sevdesk
Die Rechnungsstellung in sevdesk
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

Als Handwerker:in kann es immer wieder vorkommen, dass Sie unterwegs sind oder vor Ort bei Ihren Kund:innen tätig werden. Je nach Auftragslage kann es sein, dass Sie so mehr Zeit in Transportmitteln und auf Baustellen verbringen, als am eigenen Schreibtisch. Damit sich die anfallenden Rechnungen nicht zu Bergen stapeln, sind Rechnungsprogramme mit mobiler App sinnvoll. Sowohl sevdesk als auch Lexware Office bieten diesen Service an.

Erstellen Sie unterwegs Finanzdokumente und scannen Sie Belege ein
Erstellen Sie unterwegs Finanzdokumente und scannen Sie Belege ein
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

Mit diesen machen Sie eine Rechnung schnell in fünf Minuten von unterwegs aus fertig und können mit der Scan-Funktion, falls vorhanden, auch gleich noch Ihre Belege für Ihren Tankstopp und Co. einlesen.

Geben Sie für die Weiterverarbeitung genaue Belegdetails ein
Geben Sie für die Weiterverarbeitung genaue Belegdetails ein
Screenshot: trusted.de
Quelle: lexoffice.de

Ein weiterer Faktor sind die Warenwirtschaftsfunktionen, die Sie im gleichnamigen sevdesk-Tarif finden. Mit diesen Features legen Sie Kunden- sowie Lieferantenpreise fest und legen eine Artikeldatenbank an. Diese kommt mit einer Bestandsverwaltung. So behalten Sie Materialien im Blick und sehen, was Ihre Mitarbeiter:innen an Ressourcen verbraucht haben.

Mit der Artikeldatenbank behalten Sie neben den Rechnungen auch Ihre Materialien im Blick
Mit der Artikeldatenbank behalten Sie neben den Rechnungen auch Ihre Materialien im Blick
Screenshot: trusted.de
Quelle: my.sevdesk.de

Bei Lexware Office mit seinem “Buchhaltung & Lohn”-Tarif profitieren Sie zudem von einer umfassenden Finanzverwaltung. Rechnungen, Belege sowie Löhne Ihrer Mitarbeiter:innen bearbeiten Sie komfortabel an einem Ort, ohne zusätzliche Dritt-Software. Das spart Ihnen Kosten und das Onboarding für eine weitere Anwendung.

Erledigen Sie mit nur einer Software Ihre Rechnungen und die Gehaltsabrechnungen
Erledigen Sie mit nur einer Software Ihre Rechnungen und die Gehaltsabrechnungen
Screenshot: trusted.de
Quelle: lexoffice.de

Wieviel kostet Rechnungssoftware?

Rechnungsprogramme wie easybill bieten Ihren Usern einen kostenlosen Einstiegstarif an. Diese Versionen sind meist in ihrem Funktionsumfang beschränkt. Die Kosten steigen mit größeren Funktionspaletten und Zusatzservices, wie beispielsweise eine Belegverarbeitung durch den Anbieter. So ergibt sich für die 10 Testkandidaten je nach Tarif, Umfang und Zahlungsturnus eine Preisspanne zwischen 3 € und 149 €. Bei Enterprise-Größen handeln Sie die Konditionen und Kosten für Ihre Lizenzen häufig individuell aus. In anderen Fällen wie bei Billbee zahlen Sie flexibel nach verwendeten Auftragsdokumenten.

Sie zahlen bei Rechnungssoftware feste Tarife oder für Ihr verbrauchtes Kontingent
Sie zahlen bei Rechnungssoftware feste Tarife oder für Ihr verbrauchtes Kontingent
Screenshot: trusted.de
Quelle: billbee.io

So hat trusted Rechnungsprogramme getestet

21
Anbieter im Vergleich
8
Anbieter im Praxistest
250
Stunden Aufwand
3
Szenarien pro Test

Um Ihnen die bestmöglichen Anwendungen für Ihre Anforderungen präsentieren zu können, hat trusted für Sie gängige Rechnungsprogramme miteinander verglichen und die wichtigsten Features und Funktionen identifiziert. Hauptaugenmerk lag im Test auf der Menge und Art der Funktionen zur Rechnungsstellung sowie zur Buchhaltung, die Verfügbarkeit von Schnittstellen und die Bedienbarkeit.

10%
Vertrag & Kosten

Wie viel kostet das Tool? Wie viele Rechnungen können Sie zu diesem Preis anlegen? Wie lange sind Sie vertraglich gebunden und in welchen Intervallen müssen Sie bezahlen? Kann ich das Tool kostenlos testen?

10%
Dokumente

Lassen sich Rechnungen, Angebote und Mahnungen erstellen? Gibt es zusätzliche Dokumente wie Lieferscheine oder Auftragsbestätigungen? Sind spezielle Dokumente wie Bestellscheine oder Gutschriften in der Rechnungssoftware enthalten?

15%
Rechnungserstellung

Können User wiederkehrende / Abo-Rechnungen schreiben? Können Rechnungsdetails wie Datum, Steuersätze etc. angegeben werden? Ist die Umrechnung in internationale Währungen möglich? Können User digitale Signaturen nutzen?

10%
Rechnungsversand

Stehen Ihnen der Versand per E-Mail, Post und/oder Fax zur Verfügung?

10%
Buchhaltung

Kommt die Rechnungssoftware mit einer Belegerfassung? Lassen sich Ihre Kund:innen mit dem Tool verwalten? Können User ihre einfache / doppelte Buchführung mit der Anwendung erledigen? Sind Anlagenverwaltungen / Abschreibungen möglich? Gibt es eine Online-Banking-Integration?

10%
Import/Export

Über welche Schnittstellen verfügt das Rechnungsprogramm? Lassen sich Daten als PDF, XLS oder CSV exportieren? Können User einen Zugang für Steuerberater:innen einrichten?

15%
Usability

Wie gut ist die Bedienbarkeit der Rechnungssoftware? Wie sieht die Benutzeroberfläche und die Nutzerführung aus? Wie einfach ist der Einstieg in die jeweilige Software und welche Hilfestellungen gibt das System Ihnen dabei?

10%
Sicherheit & Datenschutz

Erfüllt die Software die wichtigsten Standards der DSGVO? Werden Ihre Kundendaten auf europäischen Servern gespeichert? Welche Zertifizierung und Sicherheitsstandards bringen die Rechenzentren des Providers mit?

10%
Service & Support

Wann und auf welchen Kanälen können Sie mit dem Support des Anbieters in Kontakt treten? Welche Online-Materialien (Tutorials, Videos, Webinare etc.) gibt es, um Sie zu unterstützen? Wie ist der Support des Anbieters organisiert?

Welche Rechnungssoftware gibt es auf dem Markt?

Wenn für Sie bisher keine der Lösungen so richtig passt, dann werfen Sie einen Blick auf die von trusted vorgestellten Alternativen. Vergleichen Sie die kompakten Datenblätter von trusted und entdecken Sie die Vorzüge von Azuro, invoiz, Faktoora, WISO MeinBüro Rechnungen und Co.

Worauf muss ich bei der Auswahl eines Rechnungsprogramms achten?

Machen Sie sich vorab Gedanken, welche Funktionen Sie zwingend benötigen. Denn selten ist die umfangreichste oder teuerste Lösung automatisch die beste für Ihren spezifischen Use Case. Weitere wichtige Kriterien sind Ihr Budget und die Bedienbarkeit des angepeilten Rechnungsprogramms. Je besser Sie diese Elemente in Einklang bringen, desto besser fällt für Sie das Preis-Leistungsverhältnis aus.

Die Wahl einer neuen Software kann bei dem großen Angebot auf dem Markt schnell unübersichtlich werden. Um Sie bei der Wahl Ihres neuen Tools zu unterstützen, hat trusted einige wichtige Auswahlkriterien für Sie zusammengetragen.

Schritt 1: Legen Sie ein Budget fest

Berechnen Sie vorab, wie viel Geld Sie bequem in die neue Software investieren wollen und können. Gerade als Selbstständige:r wäre es ärgerlich, wenn Sie in einer Phase mit wenig Aufträgen zu viel Geld in Ihr Rechnungstool stecken müssten.