Personalzeiterfassung auch von unterwegs möglich
Die Termin- und Personalverwaltung ist nicht nur für das Handwerk wichtig. Besonders für Außendienstmitarbeiter ist die Plancraft-App eine gute Ergänzung zu herkömmlicher Bürosoftware. Mit dieser können Ihre Mitarbeiter:innen sämtliche Zeiten auf der Baustelle erfassen. Als Büro-User können Sie Einträge filtern, ordnen oder als Excel-Dateien an Ihr Steuerbüro senden. Vergessene Zeiten können auch jederzeit nachträglich hinzugefügt werden.
Der Export der erfassten Arbeitszeiten ist gut gelöst
Screenshot: trusted.de
Quelle: plancraft.de
Die Erfassung der Arbeitszeiten und der Export der Zeitübersichten sind mit Plancraft mehr als einfach. Filtereinstellungen helfen Ihnen, nur die relevanten Informationen zu exportieren. Dank der schnellen Synchronisation haben Büro-Nutzer stets den Überblick über sämtliche Arbeits- oder Urlaubszeiten.
Die erfassten Zeiten können inzwischen via Drag-and-drop direkt in die Rechnung gezogen werden. Im Vergleich zu anderen Anbietern könnte die Terminverwaltung noch komfortabler gestaltet und um einen übersichtlichen Kalender erweitert werden.
Neben Arbeitszeiten können auch Urlaube, Krankheiten oder schlechtes Wetter erfasst werden
Screenshot: trusted.de
Quelle: plancraft.de
Kein Kalender, dafür definierte Leistungszeiträume
Neben der Zeiterfassung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können Sie bei Plancraft auch die Zeiten sämtlicher Projekte einsehen. Ihre Angestellten bekommen die für sie relevanten Informationen und Arbeitsaufträge in der App angezeigt und haben so einen schnellen Überblick über die Arbeitsanweisungen innerhalb eines Projekts.
Die Software ist auf die Kombination aus App und Büro-Version ausgelegt und entfaltet so die ganzen Möglichkeiten
Screenshot: trusted.de
Quelle: plancraft.de
Schade: es gibt bei Plancraft keinen Kalender im herkömmlichen Sinn, sodass die Übersichtlichkeit hier ein wenig leidet. Sie können lediglich Leistungszeiträume definieren und die Zeiten Ihrer Mitarbeiter:innen bestimmten Projekten zuweisen.
Effiziente (Einsatz-)Planung
Dank neuer Features wie der komfortablen Seitennavigation, dem praktischen Ein- und Ausklappen neuer Titel und einer bequemen Kontaktsuche, gelingt die Einsatzplanung mit Plancraft nun noch besser. Sie sehen immer, wer auf welcher Baustelle eingesetzt ist und können problemlos Mitarbeiter:innen zuteilen, den Auftrag bearbeiten und verschieben.
Die neue Plantafel ermöglicht eine übersichtliche Planung und Verwaltung, sodass Sie sämtliche Abläufe noch besser verfolgen können. Toll: Die Plantafel kombiniert sowohl Projektplanung als auch Einsatzplanung.
Wenn Sie auch in längeren Dokumenten den Überblick behalten wollten, öffnen Sie ganz einfach die Seitennavigation links oben. Sobald Sie auf einen Titel oder eine Position klicken, werden Sie direkt im Dokument dort hingeleitet. Das ist mehr als praktisch und erspart Ihnen umständliche Suchen.
Fazit: Gut, aber es könnte noch besser sein
Die Aufgabenverwaltung ist bei Plancraft übersichtlich gelöst. Leider ist keine umfassende Personalverwaltung integriert. Inzwischen haben die Entwickler:innen im Bereich Termin- und Personalverwaltung nachgelegt. Dank der Plantafel und verbesserter Features ist eine recht komfortable Einsatzplanung möglich. Die Kombinationsmöglichkeit aus mobiler und Büroversion erleichtert die Mitarbeiterplanung und hilft Ihnen, sämtliche Zeiten und weitere Informationen im Blick zu haben.
Die Termin- und Personalverwaltungsfunktionen von Plancraft im Überblick
- Mobile Personalzeiten: Mithilfe der Plancraft App erfassen Ihre Mitarbeiter:innen sämtliche Zeiten unkompliziert per Smartphone oder Tablet.
- Bündelung der Informationen: Dank der schnellen Synchronisation erfahren Sie als Büro-Nutzer, was auf der Baustelle passiert und werden über mögliche Änderungen informiert.
- Plantafel: zur einfacheren Einsatz- und Verwaltungsplanung eignet sich die Plantafel hervorragend.