Ein Feature, das Hawepro für dich mit im Gepäck hat, ist die Verwaltung deiner Kundenkontakte per Datenbank. Die fällt einigermaßen übersichtlich aus. Zu deinen Kund:innen speicherst du Namen, E-Mail und Telefonnummer, Adresse, optional noch Bilder oder Dokumente und … sonst nichts. Hawepro ist bereits hier bewusst einfach und übersichtlich gehalten.
Die Pflege deiner Kontaktdaten dauert so nie länger als ein paar Minuten, auch dank des 2024 implementierten kostenlosen Kontaktimports per CSV und XLS. Willst du deinen bestehenden Kundenstamm in Hawepro überführen, ist das also kein Problem.
Schritt 1 auf dem Weg zu deiner Kontaktdatenbank ist der Import deiner Kund:innen per CSV und XLS. Das geht dank des Kontaktimports von Hawepro schnell und einfach.
Screenshot: trusted.de
Quelle: hawepro.de
Andererseits hast du keine Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu deinen Kund:innen zu sammeln. Weder gibt es eine Kontakthistorie, noch eine Möglichkeit, abweichende Standorte hinzuzufügen. Dafür gibt es seit Februar 2025 die Option, Ansprechpartner:innen zu einem Kontakt hinzuzufügen – falls du es z.B. mit einer Hausverwaltung oder einem Unternehmen als Auftraggeber zu tun hast.
Andere Spezialfälle lassen sich bei Bedarf mit Workarounds, z.B. über Freitext-Felder lösen.
Die Pflege deiner Kontaktdaten gestaltet sich in Hawepro recht schnell und einfach
Screenshot: trusted.de
Quelle: hawepro.de
In einem Satz: Die Einträge zu deinen Kund:innen bleiben übersichtlich.
Alle Einträge landen in einer listenhaften Kontaktdatenbank. Eine Suchfunktion hilft dir dabei, einzelne Kontakte wiederzufinden.
Alle deine Kund:innen landen in einer langen Liste. Sofern deine Kundenliste nicht zu lang ist, ist das auch in Ordnung.
Screenshot: trusted.de
Quelle: hawepro.de
All das ist erkennbar auf Kleinst- und Kleinbetriebe zugeschnitten, die (noch) nicht über eine wahnsinnig umfassende Kundenkartei verfügen. Gehörst du dazu, dürftest du die Zeitersparnis und die Einfachheit des Tools zu schätzen wissen.
Spätestens ab einem größeren Kundenstamm könnte Hawepro allerdings erstens unübersichtlich werden – da zum Beispiel Filter- und Sortierfunktionen für die Kontaktdatenbank fehlen – und zweitens wichtige Funktionen und Datenfelder vermissen lassen.
Ein paar Beispiele? Es gibt keine Möglichkeit, die vergangene Kommunikation zu verfolgen (Kontakthistorie), Kontakte lassen sich nicht unterschiedlichen Kategorien zuordnen (Lieferanten, Subunternehmern, etc.). Notizen und Kommentare zu deinen Kontakten lassen sich zwar als Freitext unterbringen – verdrängen dann aber womöglich die Adressdaten.
Kurzum: Kleinigkeiten und Spielereien, die in “größeren” Softwares für mehr Übersichtlichkeit sorgen, fehlen in Hawepro.