Wie Sie die passende Live-Chat-Software finden und worauf Sie achten müssen
Eine zu Ihrem Business passende Livechat-Software zu finden, ist von mehreren Faktoren abhängig. Ein Schlüsselfaktor ist die Ausrichtung der Chat-Anwendung. Wollen Sie Kundensupport in Echtzeit leisten oder vor allem Verkäufe pushen und Website-Besucher:innen proaktiv ansprechen? Nicht alle Tools eignen sich gleich gut für die Produktberatung und Salesprozesse im E-Commerce. Auch die Größe und Ausrichtung Ihres Unternehmens sind wichtige Kriterien. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Faktoren vor:
Support oder Sales?
Einige Tools eignen sich hervorragend für den professionellen Kundensupport und bieten dafür integrierte Helpdesk-Komponenten, wie etwa ein Ticketsystem und Helpcenter-Fähigkeiten. Ein gutes Beispiel sind hier Tools wie LiveChat oder Zendesk Chat. Aber die Übergänge sind hier je nach Business fließend und auch mit anderen Chat-Anwendungen können Sie einen soliden Kundenservice liefern. Zu solchen Allroundern zählen Userlike und Freshchat.
Tidio vereint Live-Chat und CRM-Fähigkeiten: Produktdatenbanken oder Kundenlisten sind kein Problem!
Screenshot: trusted.de
Quelle: tidio.com
Live-Chat-Anwendungen, die sich vorrangig für Salesprozesse und die proaktive Kundenansprache eignen, verfügen statt integrierter Helpdesk-Fähigkeiten über Tracking-Funktionen für Website-besucher:innen, Produktdatenbanken und vor allem Schnittstellen zu Webshop-Anwendungen. Hier performen Anwendungen wie Tidio oder Olark besonders stark - aber auch die oben genannten Allrounder sind gut geeignet!
Spezielle Funktionen und Features
In App-Messaging
In App-Messaging ist eine nützliche und effektive Methode, um durch personalisierte Ansprache die Kundenbindung zu erhöhen, und zu verhindern, dass Kund:innen eine App nach kurzer Nutzungszeit wieder löschen. Mit proaktiven Nachrichten und einem Zielgruppen-gerechten Content können Unternehmen die Aufmerksamkeit von Usern beispielsweise auf neue Produkte lenken und so die Verkäufe ankurbeln.
Lead-Entwicklung
Die Lead-Erfasssung ist ein wichtiger Baustein und steht am Anfang eines Sales-Prozesses. Ohne Lead keine Kunden und keine Verkäufe - so einfach ist die Rechnung! Etliche Live-Chat-Anwendungen berücksichtigen diesen Faktor und erlauben über anpassbare Webformulare die Leadgenerierung.
Smartsupp erlaubt die Erstellung von Webformularen zur Lead-Generierung: einfacher gehts kaum!
Screenshot: trusted.de
Quelle: smartsupp.com
Das kann zum Beispiel durch ein Pre-Chat-Form erfolgen: Chatbesucher:innen tragen also ihren Namen und eine E-Mail-Adresse in ein Formular ein, bevor sie den Chat starten können. Aber auch weitere Daten lassen sich auf diesem Weg problemlos erfassen und statt vor dem Chat ist auch die Erfassung im Anschluss, beispielsweise im Rahmen einer Zufriedenheitsbefragung möglich!
Co-Browsing
Unter Co-Browsing bzw. Screensharing versteht man die Möglichkeit zur Bildschirmteilung. Tools mit dieser Funktion erlauben also das Bildschirmteilen innerhalb einer Chat-Session. Insbesondere im IT und Software-Support ist das Co-Browsing ein nicht wegzudenkendes Feature. So haben Agents die Möglichkeit, Lösungen direkt zu teilen und Chat-Besucher:innen Schritt-für-Schritt anzuleiten.
Ein Blick auf die recht komplexe Oberfläche von TeamSupport
Screenshot: trusted.de
Quelle: smartsupp.com
Proaktiver Chat
Unter einem proaktiven Live-Chat bzw. einer proaktiven Benachrichtigung versteht man die direkte Ansprache von Website-Besucher:innen, ohne dass diese dafür ein Chatfenster öffnen müssen. Hierfür lassen sich verschiedenste Bedingungen, sogenannte “Trigger” (also Auslöser) konfigurieren. Beispielsweise ist es möglich, Website-Besucher:innen nach einer gewissen Zeitspanne anzuschreiben, oder wenn diese einen bestimmten Bereich, etwa den Support oder Produktkatalog navigieren.
Mit Lösungen wie Freshchat sind proaktive Nachrichten an Website-Besucher:innen schnell aufgesetzt
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Quelle: freshchat.com
Proaktive Nachrichten sind damit ein wichtiger Bestandteil von erfolgreicher Kundenansprache und verbesserten Sales- und Supportprozessen!
Canned Responses
Canned Responses sind vorgefertigte Antworten bzw. auch Textbausteine, mit deren Hilfe Agents besser und vor allem schneller auf wiederkehrende Kundenanfragen reagieren können. Die allermeisten Live-Chat-Anwendungen verfügen über entsprechende Funktionen. In manchen Anwendungen wie LiveChat können solche canned Respones auch direkt dem Chatfenster angepinnt werden, sodass der Zugriff mit einem Mausklick möglich ist. Andere Chat-Lösungen arbeiten auch mit Tasten oder Tastenkombinationen.
Gut zu sehen sind die vorgeschlagenen Textbausteine, aber auch gesamte Antworten sind möglich!
Screenshot: trusted.de
Quelle: livechat.com
Messaging-Kanäle
Die allermeisten Live-Chat-Lösungen verfügen neben der eigentlichen Webchat-Anwendung über weitere Messaging-Kanäle, die sich problemlos in die Oberfläche einbinden lassen. Userlike und Smartsupp integrieren beispielsweise den Facebook Messenger und gehören damit in die Riege der Multichannel-Tools.
Userlike gehört mit seinen vielen Messengerkanälen zu den leistungsstarken Multichannel-Tools
Screenshot: trusted.de
Quelle: userlike.com
Andere Live-Chat-Plattformen erweitern die Möglichkeiten zur Kommunikation noch einmal deutlich und gehören mit E-Mail-Einbindung, Messengerdiensten wie WhatsApp und Social-Media-Plattformen wie Instagram zu den Omnichannel-Tools. Ein gutes Beispiel für die Omnichannelfähigkeit liefern Freshchat, Zendesk Chat und Tidio.
Skalierbarkeit
Nicht alle Chat-Anwendungen eignen sich gleich gut für Prozess-Anpassungen, wie sie für wachsende Unternehmen kennzeichnend sind. Flexible Teamgrößen, unterschiedliche Departments und Zuständigkeiten sowie die Einbindung verschiedener Websites mit entsprechend unabhängigen Chat-Widgets sind dabei wichtige Funktionen. Gerade “Nur-Chat”-Anwendungen wie Pure Chat oder Olark tun sich hiermit oft schwer bzw. sind schlichtweg ungeeignet.
Wir empfehlen Unternehmen im Wachstum Chat-Lösungen wie Freshchat und LiveChat. Diese Tools wachsen problemlos mit Ihrem Business und eignen sich noch dazu für Sales- wie Serviceprozesse gleichermaßen.