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mfr Field Service Management

Handwerkersoftware

4.8
(11)
Verifiziertes Profil

mfr Field Service Management Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

Du suchst eine Handwerker-Software für mobile Serviceteams im Außendienst? mfr ist auf die Planung und Koordinierung von Kundenaufträgen spezialisiert. Ich habe mir das Tool angeschaut und für dich getestet. Alle Infos findest du hier in meinem Testbericht!

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Testfazit: Meine Erfahrungen mit mfr Field Service Management

sehr gut
1,4
Test
08/2024

mfr ist grundsätzlich gut zu handhaben, aber in der Komplettversion mit allen Plugins auch eine ganz schöne Wucht. Nach einer Einarbeitungszeit war mfr aber fügsam und hat mich mit starken Funktionen in Sachen Einsatzplanung überzeugt.

Test & Erfahrungsbericht
Sehr gut (1,4)
Kontakt- & Adressverwaltung
Gut (1,6)
Artikel- & Leistungsverwaltung
Sehr gut (1,2)
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Sehr gut (1,2)
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Sehr gut (1,1)
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung
Befriedigend (2,6)
Vertrag & Kosten
Gut (1,6)
Usability
Sehr gut (1,2)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,4)
Service & Support
Sehr gut (1,4)
Vorteile
  • Einsatz- und Ressourcenplanung
  • Routenplanung & GPS Tracking
  • KI-gestütztes Field Service Management
  • Termin- und Aufgabenplanung
  • Einfaches Dokumentenmanagement
  • GoBD- und DSGVO-konform
  • DATEV-Schnittstelle
Nachteile
  • Eher ungeeignet für sehr kleine Teams
  • Viele Funktionen nur über mfr Office
  • Projektmanagement nur über mfr Project
  • Kostenpflichtiger Telefonsupport
mfr Field Service Management
4.8
(11)

Was ist mfr Field Service Management?

mfr (kurz für: mobile field report) ist eine Handwerker-Software aus Deutschland mit Fokus auf die Einsatz- und Routenplanung. Mithilfe der Erweiterungsmodule mfr Project bzw. mfr Office eignet sich die Cloud-Lösung auch für das Projektmanagement und die Buchhaltung im Handwerk.

Screenshots

mfr Office mfr Project Basic Professional Enterprise
Preis
75,00 € / monatlich 99,00 € / monatlich 145,00 € / monatlich 195,00 € / monatlich 275,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontaktdatenbank (CRM)
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Mit einem CRM (Customer Relationship Management; dt. = Kundenbeziehungsmanagement) erfasst und verwaltest du Kontaktdaten und Adressen deiner Kund:innen und Lieferant:innen.
Artikel- & Leistungsdatenbank
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
In einer Artikel- oder Leistungsdatenbank kannst du alle Artikel, Materialien und Leistungen, die du anbietest, sauber hinterlegen. Das erleichtert dir z.B. die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, da du Preise und Artikeldaten ganz einfach aus deiner Datenbank übernehmen kannst.
Angebotserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Angebotserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Rechnungserstellung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die digitale Rechnungserstellung ist eine der Kernfunktionen einer Handwerker- bzw. Bürosoftware und sollte immer mit enthalten sein.
Terminkalender
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist mfr Field Service Management geeignet?

Reparatur- und Wartungsmannschaften, die viele Kundentermine haben. Auch Betriebe, die ihren Außendienst optimieren wollen, kommen auf ihre Kosten. mfr gibt es bereits ab 5 Mitarbeiter:innen. Ich sehe die Software aber eher in mittelgroßen bis großen Betrieben.

Was unterscheidet mfr Field Service Management von anderen Tools?

mfr hat sich auf die Personal- und Einsatzplanung eingeschossen und bringt viele innovative Features und KI-Unterstützung mit. Standard-Funktionen wie Buchhaltung oder Projektplanung gibt es dafür nur als kostenpflichtige Module. Tools wie HERO oder Das Programm haben die oft schon in den Basispaketen mit dabei.

mfr Field Service Management Video

Test & Erfahrungsbericht

Sehr gut (1,4)
So habe ich mfr getestet
Um die Handwerkersoftware mfr in der Praxis zu testen, habe ich mir ein typisches Szenario aus Sicht eines kleinen Malerbetriebs zurechtgelegt. Für meinen Test wollte ich prüfen, wie ich einen neuen Kundenkontakt im System anlegen, für diesen Kontakt ein Angebot für den Anstrich seiner Wohnung erstellen, den Auftrag terminieren und anschließend eine Rechnung dafür erzeugen kann. Meine Erfahrungen findest du hier: Getestetes Produkt/Tarif: Komplettversion; Prüfmuster: kostenlose Testphase.
12
Teststunden
Wie ich mfr im Test erlebt habe, erfährst du hier
Wie ich mfr im Test erlebt habe, erfährst du hier
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

mfr unterscheidet sich allein durch den Fokus auf die Einsatz- und Außendienstplanung von “gewöhnlichen” Handwerker-Softwares. Da verwundert es auch nicht, dass mfr in einigen Bereichen etwas anders aufgestellt ist, als Standard-Software wie HERO, Das Programm, ToolTime und Co. Das beginnt alleine schon beim Kontakt und Kundenmanagement, das ich mir für meinen Praxistest zuerst angeschaut habe:

Kleinteilige Kontakt-Datenbank mit farbigen Hervorhebungen für Profis

Vorweg: mfr erfindet das Rad nicht unbedingt neu. Auch mfr organisiert Kontakte in klassischen Listenansichten und liefert einzelne Kontaktkarten für Kundendetails. Soweit also keine Überraschungen. mfr geht aber etwas mehr ins Detail und unterscheidet zwischen Kundenkontakten, Ansprechpartner:innen und Unternehmen. Letztere trennt das System dann nochmal in Auftraggeber und Lieferanten.

Kontakte verwaltest du mit mfr in ganz klassischen Listenansichten
Kontakte verwaltest du mit mfr in ganz klassischen Listenansichten
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Und das hat dann tatsächlich System! Zwar konnte ich auch mit Testsieger HERO und Das Programm Lieferanten und Kundenkontakte separat verwalten. Aber es gibt auch Tools wie plancraft, die alle Kontakte über eine gemeinsame Liste verwalten.

Kundenkontakte und Daten importieren: Über eine Excel-Vorlage ermöglicht mfr übrigens den unkomplizierten Import von Kunden- und Unternehmensdaten. Die Vorlage findest du in der Wissensdatenbank von mfr als Download-Datei.

Ich fand die Lösung in mfr gut, auch weil das Tool mit benutzerdefinierten Farb-Labels arbeitet und ich so meine Kontakte nochmal hervorheben und kennzeichnen konnte. Stammkund:innen in Blau, Neukund:innen in Rot, umsatzstarke Kund:innen in Grün usw.

So kannst du der Kontaktverwaltung von mfr deinen Stempel aufdrücken und für deine Zwecke und Anforderungen optimal anpassen. Cool!

Gut gelungen sind dann auch die Detailansichten. Hier ist wirklich alles zum jeweiligen Kontakt hinterlegt: Objektadressen, Einsatzorte, aktuelle und vergangene Aufträge, Angebots- und Rechnungsdokumente und eine ausführliche Kontakthistorie. So hatte ich im Test alles an einem Ort beisammen.

In den Detailansichten hast du Zugriff auf alle wichtigen Kontaktinformationen und Dokumente
In den Detailansichten hast du Zugriff auf alle wichtigen Kontaktinformationen und Dokumente
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Die fiktiven Kontakte für meinen Praxistest waren dann auch recht schnell und einfach hinzugefügt, kategorisiert und mit den wichtigsten Infos ausgestattet. Bis hierher lief schon einmal alles glatt!

Leistungen, Material und Artikel zentral verwalten

Was mir an der Kontaktverwaltung von mfr gut gefallen hat, wurde in der Verwaltung von Artikeln und Leistungen nicht konsequent durchgezogen. Hier schmeißt mfr einfach alle Einträge zusammen in eine (potenziell) ellenlange Liste. Puh: ganz schön unübersichtlich!

Die Artikel- und Leistungsverwaltung mit mfr könnte etwas übersichtlicher sein!
Die Artikel- und Leistungsverwaltung mit mfr könnte etwas übersichtlicher sein!
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Klar, mit der leistungsstarken Suchfunktionen war ich nicht gezwungen, mich durch die Liste zu scrollen. Ich habe es trotzdem gern etwas aufgeräumter und auch sonst hat es Vorteile, wenn Leistungen und Artikel getrennt verwaltet werden.

Eine Leistung besteht ja in der Regel aus Lohnkosten, Material und Zusatzkosten (Transport, Anfahrt, Aufschläge etc. pp.) und ist deshalb komplexer als ein Artikel, der sich nur über Einkaufs- und Verkaufspreise definiert.

Naja, sei`s drum. Zu riesigen Problemen hat diese Art der Artikelverwaltung in meinem Test so oder so nicht geführt.

Neue Artikel und Leistungen konnte ich schnell anlegen und kalkulieren. Und auch der Import über Excel-Dateien klappt mit mfr problemlos.

Import aus Hersteller- und Großhändler-Katalogen: mfr unterstützt mit den entsprechenden Schnittstellen den Import über IDS-Connect, UGL und DATANORM-Dateien. So kannst du die Artikel- und Materialkataloge praktisch sätmlicher Großhändler direkt in dein mfr-System importieren.

Neue Material- und Leistungseinträge kannst du manuell oder via Import in dein digitales Büro laden
Neue Material- und Leistungseinträge kannst du manuell oder via Import in dein digitales Büro laden
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Für meinen fiktiven Malerbetrieb habe ich so i kurzer Zeit eine ganze Parlette an Farben, Lacken und Grundieren samt Kalkulation erstellt und einige Leistungspositionen (z.B. “Anstrich innen”, etc.) angelegt.

Mobile Lagerverwaltung und automatische Bestellungen

Du kannst mit mfr aber nicht nur Artikel und Material verwalten, sondern hast auch Zugriff auf eine mobile Lagerverwaltung. Das Feature ist eine Besonderheit von mfr und mir so bei keinem Wettbewerber begegnet. Grund genug, mir das einmal genauer anzuschauen!

Im Grunde funktioniert das mobile Lager als eine Art Materialverwaltung für Firmenwagen. Techniker und Handwerker im Außendienst benötigen ja vor Ort je nach Auftrag immer einen gewissen Bestand an Werkzeug und Material. Genau hier setzt mfr an und macht aus den gelisteten Firmenwagen kurzerhand kleine rollende Minilager.

Stark: mit mfr kannst du mobile Lager und deine Warenbestände verwalten
Stark: mit mfr kannst du mobile Lager und deine Warenbestände verwalten
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Für meine fiktive Testfirma habe ich also zwei Firmenwagen als mobile Lager angelegt, die zuständigen Kollegen als Verantwortliche eingesetzt und einen Grundstock an Material hinterlegt, das immer im Wagen verfügbar sein soll.

Der Clou kommt jetzt: Mobile Fiel Report bietet ein automatisches Bestellsystem. Mit der Eingabe von Mindest- und Maximalbeständen trackt das System den Lagervorrat mit. Der Techniker kann nämlich später bei Aufträgen das verwendete Material im Auftrag hinterlegen und so den Lagerbestand aktualisieren. Unterschreitet der Bestand dann das Minimum, löst mfr automatisch eine passende Bestellung aus.

Zugegeben: Malerbetriebe befinden sich eher selten in kurzfristigen Not- und Serviceeinsätzen. Für Reparaturen, beispielsweise im Sanitärbereich und andere Außendienstteams ist das Feature aber tatsächlich Gold wert!

Angebote und Rechnungen nur über das Zusatzmodul mfr Office

Jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift; kommen wir also zurück zu meinem Testszenario. Hier sollte es nun damit weitergehen, für meine neuen Kontakte ein Angebot in mfr zu erstellen.

Also im Grunde: Klassische Büroarbeit. Grundsätzlich ist das auch mit mfr möglich, allerdings nur über das Zusatzpaket mfr Office. Im Grunde liefern die Basispakete von mfr nämlich “nur” die Funktionen für die Einsatz- und Personalplanung.

Ich habe mir mfr aber als Komplettlösung angeschaut und verrate dir, welche Features das Office-Paket mitbringt und wie sie sich im Alltag schlagen:

Im Grunde funktioniert die Angebotserstellung nicht groß anders als in Das Programm oder in dem etwas einfacheren ToolTime: Kundenkontakt bzw. Auftraggeber auswählen, Leistungspositionen manuell oder aus Vorlagen übernehmen, Textbausteine für Einleitungs- und Schlusstexte einfügen und fertig. Selbst ohne passende Vorlagen geht das im Editor mit wenigen Handgriffen.

Gut gefallen hat mir die Extraansicht für Positionen: statt direkt im Dokument herumzuwerkeln hatte ich mit der Konsole einen viel besseren Überblick über alle Leistungspositionen und die Kalkulation:

Die Angebotserstellung war im Test keine große Hürde. mfr ist hier sehr benutzerfreundlich und fügsam.
Die Angebotserstellung war im Test keine große Hürde. mfr ist hier sehr benutzerfreundlich und fügsam.
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

mfr liefert Standard-Bausteine für Einleitungs- und Schlusstexte, aber natürlich kannst du die auch benutzerdefiniert anpassen und das Briefpapier nach deinen Vorstellungen gestalten. Das gibt deinem Betrieb einen einheitlichen Auftritt.

Mit Vorlagen und benutzerdefinierten Textbausteinen erstellst du Dokumente mit wenigen Handgriffen
Mit Vorlagen und benutzerdefinierten Textbausteinen erstellst du Dokumente mit wenigen Handgriffen
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Die Rechnungserstellung funktioniert nach demselben Prinzip, wobei mfr auch die automatische Erstellung von Dokumenten erlaubt und für dich alle Kundendaten und Positionen einfach aus den Ursprungsdokumenten übernimmt.

Rechnungstitel und Sets: Übrigens arbeitet mfr auch mit Rechnungssets, Titeln und versteckten Positionen, du musst also nicht alle Rechnungsinhalte offenlegen. Fein!

Mit dem Preview-Modus zeigt mfr in einem Pop-up-Fenster dann eine Dokumentenvorschau. So konnte ich meine fertige Rechnung vor dem E-Mail-Versand noch einmal prüfen:

Letzter Check: Die Rechnung enthält alle Positionen und kann so an die Auftragsfirma rausgehen
Letzter Check: Die Rechnung enthält alle Positionen und kann so an die Auftragsfirma rausgehen
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Kurzfazit: in Sachen Dokumentenverwaltung liefert mfr alle erwartbaren Funktionen und muss sich vor anderen Handwerker-Softwares nicht verstecken. Zwar hat sich die Dokumentenerstellung in HERO etwas bequemer angefühlt, aber ob ich nun Artikel und Leistungen aus einer Suchleiste wie in mfr einfüge oder per Drag-and-Drop ins Angebot ziehe wie in HERO, spielt nun nicht die entscheidende Rolle. Das passt!

Ein nettes Gimmick liefert mfr mit den Farb-Markierungen und Kategorien. So konnte ich im Test jeden Auftrag einer Kategorie zuweisen: “Stammkunde”, “Notdienst”, “Wartung”, “Ware bestellt” usw. Diese Kategorien kannst du benutzerdefiniert für deine Zwecke anpassen und es hilft bei der Priorisierung von Aufträgen.

mfr arbeitet viel mit Farbcodes. Das ist nicht nur übersichtlicher, sondern hilft auch bei der Priorisierung.
mfr arbeitet viel mit Farbcodes. Das ist nicht nur übersichtlicher, sondern hilft auch bei der Priorisierung.
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Mit einem unterschrieben Angebot in der Tasche konnte ich nun damit anfangen, den Auftrag in mfr zu terminieren und meine Mitarbeiter:innen dafür einzuplanen. Damit kommen wir nun zum eigentlichen Kern von mfr und zu den Funktionen, die besonders im Fokus stehen.

Professionelle Einsatz- und Personalplanung für Außendienst-Teams

Die Einsatz- und Ressourcenplanung ist das absolute Highlight von mfr. Das liegt daran, dass mfr mit der Plantafel ein wirklich gelungenes Feature liefert, das sich durch Automatisierungen und KI-Unterstützung von vergleichbaren Funktionen in anderen Anwendungen abhebt.

Zunächst listet die Einsatztafel alle Mitarbeiter:innen oder Teams und zeigt deren Termine und Verfügbarkeiten für den ausgewählten Zeitraum. Mit Filtern kannst du zwischen Tagen, Wochen und Monaten switchen und so auch längere Zeiträume im Blick behalten.

Über die Karteneinblendung zeigt mfr außerdem die Echtzeit-Standorte deiner Teams und die Objektadressen der aktuell anstehenden Kundenaufträge:

Ein Highlight von mfr ist die smarte Plantafel für die Einsatz- und Ressourcenplanung: Job-Management für Profis!
Ein Highlight von mfr ist die smarte Plantafel für die Einsatz- und Ressourcenplanung: Job-Management für Profis!
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Stark ist dann die KI-Unterstützung über den Terminfinder: Er zeigt dir automatisch alle verfügbaren Techniker anhand von Kriterien wie Entfernung (kürzester Fahrtzeit), Qualifikation und Verfügbarkeit. Passt die Planung für dich, kannst du den Termin mit einem Klick festlegen und der Techniker erhält über die App eine Push-Benachrichtigung über den neuen Auftrag.

Das ist schon ein außergewöhnlich smartes Feature und gehört ganz sicher zu den USPs von mfr. Dass die KI-Planung und Routenoptimierung nur im teuersten Enterprise-Tarif verfügbar ist, ist zwar schade – halte ich angesichts des Nutzens in der Job-Planung aber für angemessen.

Mit dem KI-Assistenten findest du verfügbare Mitarbeiter in Bestzeit: Techniker-Management für Smarte!
Mit dem KI-Assistenten findest du verfügbare Mitarbeiter in Bestzeit: Techniker-Management für Smarte!
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Über die Plantafel konnte ich im Test übrigens auch alle weiteren Ressourcen sauber verplanen: Werkzeuge und Materialien, Fahrzeuge und Maschinen - alles kein Problem, wenn die jeweiligen Kategorien eingepflegt sind. Kurzum: in Sachen Einsatzplanung hat mfr mir von allen getesteten Tools mit Abstand am besten gefallen.

mfr Project: kostenpflichtiges Zusatzmodul für die Projektabwicklung

Genau wie die Funktionen für Buchhaltung und Dokumentenmanagement lagert mfr alle Funktionen für das Projektmanagement in das Zusatzpaket “mfr Project” aus.

Aber hier verstecken sich dann einige Funktionen, die mir als Projektmanagement-Fan gut gefallen haben. mfr organisiert Projekt ein jeweils eigenen Projektmappen: hier hast du Zugriff auf alle verknüpften Dokumente, grundlegende Informationen und einen direkt eingebundenen Projektchat.

Besonders gut hat mfr das Aufgabenmanagement gelöst. Statt einzelner Listen hast du nämlich ein Kanban-Board, mit dem du einzelne Projektphasen sauber visualisieren kannst. Das ist nicht nur übersichtlicher, sondern kann richtig eingesetzt auch die Durchlaufzeit von Aufgaben verkürzen. Kurz um: dein Team ist produktiver!

Kanban-Boards erleichtern dir das Aufgabenmanagement bei komplexeren Projekten und (Bau-)Vorhaben
Kanban-Boards erleichtern dir das Aufgabenmanagement bei komplexeren Projekten und (Bau-)Vorhaben
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Außerdem kannst du für jedes Projekt eine eigene Ressourcen- und Materialplanung vornehmen, Kalkulationen erstellen und die projektgebundene Zeiterfassung nutzen. In Kombination mit der mobilen App ist so auch die Baudokumentation direkt vor Ort möglich und dein Team kann problemlos Arbeitsberichte erstellen und in der digitalen Projektmappe ablegen.

Wenn du das Project-Modul nicht nutzen möchtest, ist die Abwicklung “normaler” Aufträge mit mfr trotzdem möglich. Die Project-Features (Kanban-Board, Projektmappe) eignen sich genau genommen auch nur für komplexere Vorhaben, etwa Bauaufträge mit mehreren Bauphasen etc.

Für die Auftragsabwicklung konnte ich auf das Zeiterfassungstool stützen, Aufmaße und Arbeitsberichte erstellen, Check- und Materiallisten erstellen und interne Nachrichten versenden. Das ist für die Abwicklung von Standardaufträgen völlig ausreichend!

Die Zeiterfassung läuft über Zeiteinträge oder du nutzt einfach die Stoppuhr der mobilen App
Die Zeiterfassung läuft über Zeiteinträge oder du nutzt einfach die Stoppuhr der mobilen App
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Für meinen Test habe ich einige Beispielaufträge erstellt und hierfür auch die Aufmaßfunktion durchgespielt. Die hat mir gut gefallen, weil sie sehr feinporig ist und die verschiedensten Protokolle und Werteingaben erlaubt. Damit lassen sich dann nicht nur Flächen und Räume vermessen (was für meinen fiktiven Malerbetrieb wichtig war), sondern auch Leitungen, Sanitärobjekte und Gerüste.

Digitale Aufmaße erstellst du direkt in mfr und nimmst sie dann als Grundlage für Angebote und die Kalkulation
Digitale Aufmaße erstellst du direkt in mfr und nimmst sie dann als Grundlage für Angebote und die Kalkulation
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Buchhaltung und Rechnungsverwaltung mit mfr Office

Weil ich im Test eine Komplett-Demo zur Verfügung hatte, konnte ich auf das gesamte Funktionspaket von mfr zugreifen. Mit dem Office-Zusatzmodul konnte ich also auch alle Buchhaltungs-Features nutzen.

Dazu zählen dann erweiterte Funktionen für die Rechnungsstellung mit Nachkalkulation, Abschlagsrechnungen und Vorlagen. Auch das Mahnwesen integriert mfr Office.

Über die Dokumentenablage hatte ich dann noch die Möglichkeit, sämtliche externen Dokumente, Belege und Lieferscheine im System abzulegen und zu verwalten. Jedes Dokument konnte ich einem Lieferanten, Auftrag oder auch Projekt zuordnen und so eine saubere Vorkontierung vornehmen.

Ein Blick auf die Dokumenten- und Belegablage in mfr. Unspektakulär aber funktional.
Ein Blick auf die Dokumenten- und Belegablage in mfr. Unspektakulär aber funktional.
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Über Schnittstellen kannst du mfr mit EasyBill verknüpfen und darüber dein Rechnungswesen organisieren. Und mit den Schnittstellen zu lexoffice und DATEV ist dann auch die erweiterte Buchhaltung bzw. der Export aller Dokumente an Steuerbüros kein Problem.

Berichte und Auswertungen über das zentrale Dashboard

mfr verfügt über ein zentrales Dashboard, das dir eine Zusammenfassung der wichtigsten Zahlen liefert: aktuelle Aufträge, aktive Kundenkontakte, Aktivitäten und Auswertungen zu Rechnungen.

Für meinen Geschmack ist das Dashboard fast schon zu kleinteilig, andererseits hast du so natürlich alle wichtigen Kennzahlen im Blick. Vielleicht hätte man das Dashboard aber auch noch über Reiter etwas mehr gliedern können. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau und vielleicht auch einfach Geschmackssache.

Das Dashboard liefert dir wichtige Zahlen und Auswertungen zur Auftragslage und Rechnungen
Das Dashboard liefert dir wichtige Zahlen und Auswertungen zur Auftragslage und Rechnungen
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Insgesamt macht mfr es mir schwer, wirkliche Funktionslücken aufzudecken. Als Komplett-Lösung, das heißt, mit allen Zusatzmodulen, Plugins und Add-ons ist das Tool ziemlich mächtig.

Interessant und relevant ist und bleibt das Tool allerdings vor allem für Betriebe mit viel Außendienst, Wartungs- und Service-Teams, etc. pp. Ich fasse dir im nächsten Abschnitt noch einmal die wichtigsten Funktionen zusammen:

mfr Field Service Management
4.8
(11)

Kontakt- & Adressverwaltung

Gut (1,6)

mfr bietet eine vergleichsweise kleinteilige Kontaktverwaltung und organisiert Kundenkontakte, Lieferanten und Auftragsfirmen in jeweils eigenen Listenansichten. In den Detailansichten hast du Zugriff auf alle wichtigen Informationen und mit dem Kontakt verknüpfte Dokumente und Angebote.

In Sachen Kontakt- und Adressverwaltung habe ich keine wichtigen Funktionen vermisst. Kleine Gimmicks, wie die benutzerdefinierte Farbcodierung sind hilfreich, um Kontakte in Kategorien zuzuteilen. Gefehlt hat es mir höchstens an Specials, wie der Möglichkeit, Kundenkontakte direkt aus mfr heraus per Telefon, WhatsApp oder SMS zu kontaktieren. Deshalb gebe ich mfr hier eine gerechtfertigte Teilnote von 1,6 (gut).

Das Wichtigste in Kürze
  • Kontaktdatenbank:  Erfasse alle Kundenkontakte, Ansprechpartner:innen und Auftragsfirmen in Listenansichten und greife über die Detailansichten auf alle wichtigen Informationen zu.
  • Lieferantenverwaltung:  Lieferanten kannst du über eine separate Ansicht verwalten und Ansprechpersonen und weitere Kontaktdetails hinterlegen.
  • CSV-Import:  Über ein in der Wissensdatenbank hinterlegtes Formular kannst du selbstständig Kontakte und Stammdaten im CSV-Format importieren.
  • Farbcodierung:  Mit benutzerdefinierten Farbcodierungen (“Labels”) bringst du Ordnung in deine Kontakte und sortierst sie nach eigenen Kriterien.
  • Volltextsuche:  Mit der Leistungsstarken Suchfunktionen findest du gesuchte Kontakte in kurzer Zeit zielsicher.
mfr Field Service Management
4.8
(11)

Artikel- & Leistungsverwaltung

Sehr gut (1,2)

Mit mfr kannst du alle Stammdaten, Artikel- und Leistungspositionen verwalten und mit einer Kalkulation hinterlegen. Außerdem unterstützt die Software den unkomplizierten Import von Leistungskatalogen über IDS, UGL und GAEB-Dateien.

Dass mfr für die Artikel- und Leistungsverwaltung nur eine gemeinsame Listenansicht bereitstellt, ist etwas gewöhnungsbedürftig und übersichtlich. Aber hier hilft dann die starke Suchfunktion weiter. Ansonsten erfüllt die Anwendung die üblichen Branchenstandards und liefert alle nötigen Schnittstellen. Deshalb gebe ich mfr hier mit leichten Abzügen die Teilnote 1,2 (sehr gut).

Das Wichtigste in Kürze
  • Artikel- und Leistungskatalog:  mfr verfügt über einen Artikel- und Materialkatalog, mit dem du deine Leistungen und Artikel anlegen und verwalten kannst.
  • Kalkulation:  Du kannst alle Artikel und Leistungen mit Einkaufs- und Verkaufspreisen exakt kalkulieren.
  • Bestellwesen:  Über Großhandelsschnittstellen (IDS/UGL) kannst du direkt in den Onlineshops deiner Händler und Lieferanten Bestellungen auslösen.
  • Mobile Materiallager:  Du kannst Material und Artikel verwalten, indem du mobile Warenlager erstellst. Über die Funktion für automatische Bestellungen löst mfr Bestellungen aus, wenn der Mindestbestand an Material erreicht ist.
  • Schnittstellen:  mfr liefert Schnittstellen für den Import von Leistungs- und Artikelkatalogen über IDS, UGL und GAEB-Dateien.
mfr Field Service Management
4.8
(11)

Angebote, Aufträge & Rechnungen

Sehr gut (1,2)

Über das Erweiterungsmodul “Office” ermöglicht mfr die Erstellung und Verwaltung von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Rechnungsdokumenten. Das System “denkt” dabei mit und übernimmt automatisch Leistungspositionen, Kundendaten und die Kalkulation. Außerdem liefert das Tool anpassbare Textbausteine, Layout-Anpassungen und Vorlagen.

Insgesamt liefert mfr einen leichtgängigen Dokumenteneditor, mit dem du in kurzer Zeit Angebote und Rechnungen erstellen kannst. Weil die Funktionen nur über ein kostenpflichtiges Zusatzmodul erhältlich sind, gebe ich mfr hier aber einige Abzüge. Das reicht unterm Strich aber immer noch für eine Teilnote von 1,2 (sehr gut).

Das Wichtigste in Kürze
  • Dokumenteneditor:  Mit dem integrierten Dokumenteneditor erstellst du Angebote, Auftragsdokumente und Rechnungen direkt in der Anwendung.
  • Vorlagen:  Erstell Vorlagen für Standardschreiben, die du mit wenigen Handgriffen anpassen und personalisieren kannst.
  • Textbausteine:  mfr liefert Textbausteine, die du für einen einheitlichen Unternehmensauftritt und die schnelle Erstellung von Dokumenten anpassen kannst.
  • Automatische Dokumenten-Erstellung:  mfr unterstützt die automatische Erstellung von Dokumenten, indem das System Rechnungs- bzw. Leistungspositionen und Kundendaten selbstständig überträgt.
mfr Field Service Management
4.8
(11)

Auftragsabwicklung & Projektmanagement

Sehr gut (1,1)

Wohl der leistungsstärkste Arbeitsbereich in mfr: Das Tool liefert Auftragsansichten, Direktnachrichten, Material- und Checklisten, digitale Aufmaßerstellung und ein integriertes Zeiterfassungstool sowie eine smarte Einsatzplantafel mit KI-Unterstützung. Mit dem kostenpflichtigen Modul “Project” steigen dann die Möglichkeiten nochmal mit einer digitalen Projektmappe, Kanban-Boards, Projektchat und Funktionen für die Ressourcenplanung.

Das ist insgesamt ein fast unschlagbares Leistungspaket und nur wenige Handwerker-Softwares können hier im Ansatz mithalten. Lediglich “Das Programm” hat besser abgeschnitten. Ich bewerte mfr in der Auftrags- und Projektabwicklung mit einer starken 1,1 (sehr gut).

Das Wichtigste in Kürze
  • Einsatz- und Ressourcenplanung:  Über die Plantafel kannst du mit mfr auch größere Teams managen, Verfügbarkeiten einsehen und Termine planen. Auch die Verplanung von Geräten, Maschinen und Werkzeugen ist problemlos möglich.
  • Echtzeit-Planung:  Du kannst Termine und Aufgaben erstellen und in deinem Team zuweisen. Der KI-Assistent sucht automatisch passende Teammitglieder nach Fahrtzeit, Qualifikation und Verfügbarkeit.
  • Digitale Projektmappe:  In der digitalen Projektmappe laufen alle projektbezogenen Informationen und Dokumente sowie die Kommunikation zusammen.
  • Projektchat:  Über den Projektchat kannst du mit deinem Projektteam kommunizieren und Informationen in Echtzeit austauschen.
  • Material- und Checklisten:  Über Material- und Checklisten kannst du Aufgaben mit genauen Beschreibungen und Arbeitsanweisungen versehen.
  • Baudokumentation:  Mit mfr lassen sich ausführliche Bau- und Arbeitsberichte mit weiteren Dateianhängen, Bildern und Dokumenten verfassen.
  • Zeiterfassung:  Tracke und erfasse Arbeitszeiten und nutze entweder Zeiteinträge oder die bequeme Erfassung über die In-App-Stoppuhr.
  • Mobile App:  Über die mobile App hast du Zugriff auf alle deine Kontakte, Termine, Aufgaben, Direktnachrichten bzw. Projektchat und kannst die Zeiterfassung nutzen.
mfr Field Service Management
4.8
(11)

Buchhaltung & Dokumentenverwaltung

Befriedigend (2,6)

Mit mfr Office liefert die Anwendung ein Zusatzmodul, über das du alle Rechnungsdokumente, Belege und Lieferscheine GoBD-konform und sicher verwalten und Projekten bzw. Kontakten zuordnen kannst. Für die erweiterte Buchhaltung verfügt mfr über passende Schnittstellen für den DATEV-Export und zu Buchhaltungssoftware wie lexoffice. Auch die Zahlungsverwaltung ist über Drittanbieter-Lösungen grundsätzlich möglich.

mfr liefert mit den kostenpflichtigen Erweiterungen alle Basis-Funktionen für die vorbereitende Buchhaltung. Allerdings zeigt die Anwendung hier auch kleine Lücken (z.B. fehlende GuV- und EÜR-Rechnungen). Weil Nutzer:innen der Basistarife zwingend auf mfr Office upgraden müssen, gebe ich mfr hier eine Teilnote von 2,6 (befriedigend).

Das Wichtigste in Kürze
  • mfr Office:  Über das Erweiterungspaket mfr Office hast du Zugriff auf Funktionen für die Rechnungsstellung, Mahnwesen und das GoBD-konforme Dokumenten- und Belegmanagement.
  • Schnittstellen:  Über Schnittstellen kannst du auf Drittanbieter-Software für E-Rechnungen und die erweiterte Buchhaltung zugreifen.
  • DATEV-Export:  mfr liefert eine Schnittstelle für den unkomplizierten DATEV-Export.
mfr Field Service Management
4.8
(11)

Vertrag & Kosten

Gut (1,6)

Wie viel kostet mfr?

mfr ist in drei unterschiedlichen Editionen erhältlich: Basic startet bei 29 Euro pro Monat und Lizenz. Professional erweitert die Funktionen und kostet ab 39 Euro pro Monat und Arbeitsplatz. Den vollen Funktionsumfang des Grundproduktes erhalten User der Enterprise-Edition für ab 55 Euro pro Monat und Arbeitsplatz. Alle Editionen setzen eine Mindestabnahme von 5 Lizenzen voraus.

Neben den Grundtarifen liefert mfr noch einige Add-ons und kostenpflichtige Zusatzmodule. mfr Office und mfr Project kosten monatlich ab 75 bzw. 99 Euro und enthalten dann die Funktionen für die Dokumentenverwaltung und das Projektmanagement.

Für den vollen Funktionsumfang von mfr field service management benötigst du kostenpflichtige Zusatzmodule
Für den vollen Funktionsumfang von mfr field service management benötigst du kostenpflichtige Zusatzmodule
Screenshot: trusted.de
Quelle: mfr-deutschland.de

Weil mfr viele Funktionen in diese Zusatzmodule auslagert und für sehr kleine Teams nicht geeignet ist, gebe ich hier leichte Abzüge. Für mittlere bis große Unternehmen im Wachstum, die auch die Zielgruppe von mfr sind, liefert die Software aber als Komplettlösung ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis. Von mir gibts hier eine Teilnote von 1,6 (gut).

mfr Field Service Management
4.8
(11)

Usability

Sehr gut (1,2)

mfr hat grundsätzlich eine gute Benutzerfreundlichkeit mit kurzen Klickwegen und einer weitgehend intuitiven Navigation. Als Komplettlösung mit allen Plugins und Add-ons ist mfr aber ganz schön mächtig: um sich hier dann zurechtzufinden, solltest du etwas Übungszeit einplanen und unbedingt die Tutorials nutzen.

Viel zu meckern gibt es aber nicht, deshalb vergebe ich hier eine 1,2 (sehr gut) für die Benutzerfreundlichkeit.

mfr Field Service Management
4.8
(11)

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,4)

mfr ist nur als Cloud-Software erhältlich und wird über Server innerhalb der EU gehostet. Als Betreiber der Rechenzentren fungiert die Host Europe GmbH. Die Rechenzentren sind nach ISO 27001 zertifiziert und Datenübertragungen mit TLS-128 verschlüsselt. mfr ist vollständig DSGVO- und GoBD-konform.

Im Bereich Sicherheit und Datenschutz gibt es kaum was auszusetzen. Daher vergebe ich hier mit nur minimalen Abzügen die Teilnote 1,4 (sehr gut).

mfr Field Service Management
4.8
(11)

Service & Support

Sehr gut (1,4)

Insgesamt hat mfr einen guten Kundensupport. Das Supportteam ist schnell erreichbar, hilfsbereit und freundlich im Umgang. Viel mehr kann man nicht erwarten. Allerdings fehlen ein Live-Chat und telefonischen Support gibt es nur gegen Aufpreis. Deshalb gebe ich mfr für den Service & Support eine 1,4 (sehr gut).

Allgemeines zum Support von mfr

An Supportkanälen bietet E-Mail und Telefon, wobei der telefonische Support kostenpflichtig für 20 % der monatlichen Gesamtkosten dazugebucht werden muss. Zu den Supportzeiten macht mfr keine Angaben. Für den Self Service stellt mfr eine umfangreiche Wissensdatenbank zur Verfügung und viele Funktionen werden mit Video-Tutorials erklärt.

Meine Erfahrungen mit dem Support von mfr

Ich hatte während meines Tests keine besonderen Probleme, musste aber tatsächlich für die Aktivierung der mobilen App den Support kontaktieren, weil es bei mir einen kleinen Anzeigefehler (iOS) gab. Der Supportmitarbeiter war auch für mich telefonisch sofort erreichbar und hat nach kurzer interner Rücksprache mein Problem lösen können.

So bewerten Kund:innen den mfr-Support: Die allermeisten Bewertungen überschneiden sich mit meinen Erfahrungen. Hier scheint es keine Nachlässigkeiten oder größeren Probleme zu geben.

mfr Field Service Management
4.8
(11)

Fazit

sehr gut
1,4
Test
08/2024

mfr hat in meinem Test eine starke Figur gemacht und kaum Lücken oder Schwächen gezeigt. In der Komplettversion mit allen kostenpflichtigen Add-ons und Erweiterungen ist mfr an Leistung und Funktionsumfang kaum zu überbieten. Vor allem in Sachen Einsatz- und Ressourcenplanung hat das Tool wirklich überzeugen können. Smarte Features wie die KI-gestützte Routen- und Terminplanung sind ganz klar Alleinstellungsmerkmale von mfr. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es Tools mit vergleichbaren Leistungspaketen gibt, die deutlich günstiger sind. mfr lagert einige wichtige Standardfunktionen in die Zusatzmodule “Office” und “Project” aus. Das ist legitim - es gibt aber eben auch Handwerker-Softwares, die diese Funktionen in den Standardtarifen mitliefern. Für mittelgroße bis große Teams im Außendienst ist mfr aber immer noch der Gold-Standard: Die Einsatz- und Personalplanung mit mfr ist derzeit einfach unschlagbar.

Test & Erfahrungsbericht
Sehr gut (1,4)
Kontakt- & Adressverwaltung
Gut (1,6)
Artikel- & Leistungsverwaltung
Sehr gut (1,2)
Angebote, Aufträge & Rechnungen
Sehr gut (1,2)
Auftragsabwicklung & Projektmanagement
Sehr gut (1,1)
Buchhaltung & Dokumentenverwaltung
Befriedigend (2,6)
Vertrag & Kosten
Gut (1,6)
Usability
Sehr gut (1,2)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,4)
Service & Support
Sehr gut (1,4)
Vorteile
  • Einsatz- und Ressourcenplanung
  • Routenplanung & GPS Tracking
  • KI-gestütztes Field Service Management
  • Termin- und Aufgabenplanung
  • Einfaches Dokumentenmanagement
  • GoBD- und DSGVO-konform
  • DATEV-Schnittstelle
Nachteile
  • Eher ungeeignet für sehr kleine Teams
  • Viele Funktionen nur über mfr Office
  • Projektmanagement nur über mfr Project
  • Kostenpflichtiger Telefonsupport
mfr Field Service Management
4.8
(11)

Änderungshistorie

30.08.2024
mfr - Re-Test

trusted hat seine Testmethoden und -kriterien für den Handwerkersoftware-Vergleich aktualisiert und mfr im Zuge eines Re-Tests erneut in der Praxis geprüft. Das Ergebnis: mfr erzielt eine Testnote von 1,4 (sehr gut) und landet auf Platz 4 von 8.

01.03.2024
mfr - Test

trusted hat mfr im Rahmen des großen Handwerkersoftware-Tests eingehend überprüft und in der Praxis getestet. Das Ergebnis: mfr erzielt eine Testnote von 1,5 und landet auf Platz 3 von 7.

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Über mfr Field Service Management

mfr ist ein Produkt der Simplias GmbH mit Sitz in Leipzig. Das bereits 2011 von Inhaber und CEO Jan Höppner gegründete Unternehmen beschäftigt heute ca. 35 Mitarbeiter:innen in der Entwicklung, dem Vertrieb und im Kundensupport.

mfr Field Service Management
4.8
(11)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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