Unsere redaktionellen Standards und Leitlinien
Bei trusted arbeiten wir gemäß einiger strenger Regeln und Werte, die die Basis für all unsere Recherche-, Test- und Schreibprozesse bilden. Der Redaktionskodex ist Teil unserer DNA und soll sicherstellen, dass wir nie unser Ziel aus den Augen verlieren – hervorragende, nutzwertige Inhalte für dich zur Verfügung zu stellen.
Die folgenden Werte sind Teil unseres Redaktionskodex
Unabhängigkeit
Alle unsere Inhalte werden von unserer Test- und Vergleichsredaktion erstellt. Dabei sind wir in höchstem Maße auf Unabhängigkeit bedacht. Wir haben keine persönlichen und familiären Beziehungen zu den Anbietern der Produkte, die wir für trusted.de testen. Ob und wie wir eine Empfehlung für ein Produkt oder eine Marke aussprechen, entscheiden wir immer selbst und auf Basis unseres Tests oder unserer umfassenden und unabhängigen Recherche.
Verdienen wir durch eine Empfehlung oder Weiterleitung Geld, kennzeichnen wir das eindeutig und nach allen Vorgaben des Verbraucherschutzes. Außerdem trennen wir redaktionelle und werbliche Inhalte streng voneinander und kennzeichnen werbliche Inhalte als “Anzeige”.
Transparenz
Deswegen wollen wir unsere Leser:innen so umfassend wie möglich über unsere Testmethoden und Testkriterien informieren. Gleichzeitig legen wir auch unsere Geschäftsmodell und die Art, wie wir mit trusted Geld verdienen, transparent offen. Wir scheuen uns nicht davor, uns kritisch mit unserer eigenen Arbeit auseinanderzusetzen. Wir beantworten Anfragen der Presse und von Leser:innen ehrlich und ausführlich. Und wenn wir dadurch Lücken oder Fehler an unserer Arbeit feststellen, beheben wir sie. Nur dadurch können wir stetig an uns selbst wachsen und besser werden.
Du hast eine Frage an uns? Unter [email protected] kannst du jederzeit mit uns in Kontakt kommen!
Integrität
Kein Mitglied unserer Redaktion lässt sich durch inneren oder äußeren Druck dazu zwingen, etwas zu schreiben, das gegen seine Überzeugungen geht. Mit Anbietern, die uns als Werbeplattform verstehen und nicht als unabhängiges Test- und Vergleichsportal, arbeiten wir grundsätzlich nicht zusammen.
Wollen Anbieter oder irgendwelche anderen dritten Parteien aktiv Einfluss auf unsere Redakteur:innen nehmen, schaltet sich die Redaktionsleitung ein, um die Autonomie und Unabhängigkeit der Redaktion zu schützen. Wir veröffentlichen nur Inhalte, von denen wir überzeugt sind und verteidigen unsere Einschätzung, bis ein klarer Gegenbeweis erbracht wurde.
Sorgfalt
Bei der Erstellung unserer Inhalte gehen wir mit der allerhöchsten Sorgfalt vor. Wir recherchieren lange und intensiv zu allen Themen und Softwarekategorien, die wir auf trusted bearbeiten – oft über mehrere Tage. Dabei gehen wir nach dem Mehrquellen-Prinzip vor. Vor einem Test tun wir alles dafür, ein umfassendes und klares Bild unserer Zielgruppe zu haben. Dafür nehmen wir z.B. auch Erfahrungsberichte der Zielgruppe und deren Anforderungen an eine Softwarelösung oder einen digitalen Dienst in unsere Recherche mit auf.
Darauf bauen wir auf, wenn wir unsere Testmethoden, unser Testszenario und die Gewichtung der Testkriterien festlegen. In unseren Praxistests gehen wir sorgfältig und streng anhand dieses Testszenarios vor. So stellen wir sicher, dass unsere Einschätzung und Empfehlung eine belastbare Basis hat.
Verbraucherschutz
Wir wollen niemandem auf trusted etwas “verkaufen”, sondern nützliche Empfehlungen geben, die sich an den Anforderungen der Verbraucher:innen orientieren. Darum veröffentlichen wir (wo möglich) einen Preisüberblick und gehen in unseren Inhalten auch auf Probleme, Fehler, Lücken und Nachteile der besprochenen Produkte ein, um Leser:innen voll zu informieren.
Stellen wir fest, dass wir eine Empfehlung nicht mehr mit unseren Grundsätzen vereinbaren können, beenden wir sie sofort. Mehr noch: Erfahren wir, dass ein bei trusted gelisteter Anbieter unseriös oder sogar illegal vorgeht, warnen wir auf der Plattform ausdrücklich vor dem Angebot und fordern eine Stellungnahme des Anbieters, die wir ggf. auf trusted.de veröffentlichen.
Fairness
Diese sind größtenteils objektiv und “unbestechlich”. Selbst, wenn wir subjektiv bewerten – zum Beispiel bei der Einschätzung der Benutzerfreundlichkeit oder des Designs eines Produkts – lassen wir dabei soweit möglich keine persönlichen Präferenzen einfließen, sondern bewerten anhand von fixen Standards. Im Geist der Fairness, Transparenz und Kommunikation pflegen wir zu vielen bei uns gelisteten Anbietern Kontakt, um ggf. Rückfragen zu stellen, inhaltliche Fehler zu identifizieren und um den Anbietern die Möglichkeit zu einer Stellungnahme zu geben, sollten sie mit unserer Bewertung nicht einverstanden sein.
Das heißt nicht, dass wir dem “Druck nachgeben” und unsere Inhalte automatisch anpassen – sollte sich aber tatsächlich ein Fehler eingeschlichen haben, können wir diesen dadurch schneller finden und eliminieren.
Gleichberechtigung
Wir erstellen unsere Inhalte für alle interessierten Leser:innen. Wir lehnen Diskriminierung aufgrund von sozialer oder geografischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Nationalität, Geschlecht oder Sexualität ab. Als Gesellschaft stehen wir vor vielen Problemen und Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Der digitale Wandel ist nur eine davon.
Damit unsere Inhalte für alle interessierten Leser:innen so verständlich wie möglich sind, bemühen wir uns um eine möglichst einfache Sprache und verwenden das “Du” als Anrede. Gleichzeitig verwenden wir gendersensible Sprache nach der Form “Leser:innen”.
Digitalisierung
Wahrscheinlich die oberste Mission von trusted. Durch unsere Tests und Vergleiche von Software und digitalen Diensten wollen wir die Digitalisierung in Deutschland voranbringen und Einzelnutzer:innen und Unternehmen bei den Herausforderungen des digitalen Wandels unterstützen. Dabei gehen wir von einer einfachen Annahme aus: Neue Technologien und die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, kann uns gesellschaftlich und wirtschaftlich voranbringen – solange wir sie sinnvoll, verantwortungsbewusst und kompetent nutzen. Daher wollen wir eine seriöse Anlaufstelle für alle Fragen rund um aktuelle digitale Produkte und Dienste sein und dir (und deinem Team) unter die Arme greifen, wenn es darum geht, die besten Werkzeuge für euren digitalen Wandel zu finden.
Pressekodex
Publizistische Grundsätze
Außer an unseren eigenen Redaktionskodex halten wir uns selbstverständlich auch an die journalistischen/publizistischen Grundsätze des Pressekodex des Deutschen Presserates und orientieren uns an den Regeln der guten fachlichen Praxis des Testens des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BJMV).