Alle Sales-KPI in Echtzeit nachverfolgen
Schnelle und dynamische Sales-Teams dürfen sich freuen: Lime bietet im Dashboard eine Auswertung aller KPIs in Echtzeit. Aktive Deals in unterschiedlichen Kaufphasen sind ebenso eingeblendet wie anstehende Aufgaben der To-do-Liste. Als Teamleiter:in und je nach Berechtigung können Sie auch die Performance und Zielerreichung einzelner Team-Member oder ganzer Abteilungen unter den “Sales Activities" im Auge behalten.
Das Dashboard zeigt Ihnen alle Sales-Aktivitäten und laufenden Deals
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com
Cool: Die einzelnen Konsolen sind direkt mit Deal-Listen verlinkt. Klicken Sie also beispielsweise auf die Deals der 1. Kontaktphase, landen Sie direkt auf einer Listenübersicht aller aktuellen Deals dieser Kategorie. Nach demselben Prinzip können Sie aber auch einzelne Diagramme oder Auswertungen des Dashboards vergrößern und auf den gesamten Bildschirm legen.
Einzelne Dashboards können User problemlos vergrößern oder ein- bzw. ausblenden
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com
Das ist praktisch und gibt dem Sales-Management eine spielerisch-intuitive Komponente, mit der auch weniger auf Zahlen fixierte User gut zurechtkommen.
Deal-Management mit Listen und Pipelines
Das eigentliche Deal-Management erledigen Sie aber nicht im Dashboard, sondern in der Pipeline beziehungsweise den einzelnen Deal-Listen. Lime arbeitet hier nicht mit einer klassischen visuellen Pipeline-Gesamtübersicht, sondern mit Listen für aktive, gewonnene und verlorene Deal. Die eigentliche Pipeline steckt dann in den Detailansichten der einzelnen Deals, die sie einfach per Mausklick aufrufen.
Jeder Deal hat eine Detailansicht mit eigener Pipeline und Historie
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com
In der Detailansicht werden alle nötigen Informationen in eigenen Reitern zusammengetragen: verknüpfte Personen und Dokumente, Kommunikationsverläufe und Aktivitäten. Außerdem können Sie hier Aufgaben planen und Deal-Prognosen und den erwarteten Umsatz einsehen.
Die etwas ungewöhnliche Verwaltung in eigenen Deal-Ansichten und Pipelines ist eine gelungene Kombination und vereint Vorteile beider Oberflächen.
Die Pipeline zeigt alle aktiven Deals und liefert neben allen Basisdaten auch Prognosen und den erwarteten Umsatz
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com
Im Test haben wir aber tiefere Anpassungsmöglichkeiten vermisst. Zwar können Sie zusätzliche Spalten hinzufügen und so jedem Deal beispielsweise eine ID oder Vorgangsnummer hinzufügen. Aber benutzerdefinierte Felder wie in Salesforce können Sie mit Lime nicht hinzufügen. Das geht flexibler.
Schlichte, aber funktionale Leadverwaltung
Analog zu den Deal-Listen ist auch das Lead-Management aufgebaut. Auch hier sind wieder Tabellen- und Listenansichten verfügbar, die anzeigen, welche Leads neu hinzugekommen sind und noch kontaktiert werden müssen. Neue Leads fügen Sie im Editor hinzu oder importieren die Leadinfo aus externen Dateien.
Neue Leads führt Lime in einer eigenen Übersicht und schiebt diese je nach Status in die entsprechende Pipeline
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com
Leads können Sie zur Bearbeitung direkt einzelnen Mitgliedern des Vertriebs übergeben werden. Sind neue Leads kontaktiert und zeigen Interesse, wechseln sie automatisch in die Pipeline für aktive Deals.
Angebots- und Rechnungsverwaltung mit eSign
Zu den verfügbaren Add-ons für den Sales-Bereich zählt die Lime Eigenentwicklung eSign. Mit eSign erstellen Sie Angebote und Rechnungen und verwalten digitale Unterschriften und Verträge. Theoretisch können Sie Ihren Vertrieb so komplett papierfrei organisieren und sparen dabei noch Zeit durch die schnelle Übermittlung von Vereinbarungen und Dokumenten. Ein cooles Feature; nur leider (noch) nicht in deutscher Sprache erhältlich.
Mit der Lime-Entwicklung können Sie digitale Angebote und Rechnungen erstellen und direkt in Ihr CRM integrieren
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com
Weitere Add-ons und Integrationen erlauben die Lead-Generierung per Webformular oder aus Instant-Chat-Anwendungen wie Userlike. Lime liefert dabei viele Eigenentwicklungen, wie etwa Lime Forms oder Lime Sales Pipe. Um die für Lime CRM klassischen Listenansichten übersichtlicher zu gestalten, steht mit Lime Sales Board ein Tool für Board- und Kanbanansichten bereit.
Fazit: Cooles, aber auch etwas eigensinniges Deal-Management
Lime CRM ist ideal für agile und kleine bis mittlere Sales-Teams geeignet. Das Deal-Management ist auf die wesentlichen Funktionen begrenzt, ohne dabei unterkomplex zu wirken. Das Design der Oberfläche ist merklich für ein schnelles und unkompliziertes Arbeiten optimiert. Das ist gleichzeitig Vor- und ein Nachteil, denn durch den schlüsselfertigen Standard-Aufbau, bleibt das CRM bei der individuellen Anpassbarkeit hinter der Konkurrenz von Salesforce oder Zoho CRM zurück und wirkt teilweise recht starr.
Die leichten Nachteile der Lime CRM-Basisplattform können Sie aber durch Add-ons und Integrationen mehr als ausgleichen. Tatsächlich lässt sich Lime CRM durch den modularen und flexiblen Aufbau an praktisch jede Geschäftssituation und Branche anpassen.
Die Sales-Funktionen von Lime CRM im Überblick
- Sales-Dashboard: Sehen Sie alle Sales-Aktivitäten und KPIs direkt in einem interaktiven Dashboard und verfolgen Sie die Entwicklung in Echtzeit
- Pipelines: Bewegen Sie Deals durch eigene Pipelines und verfolgen Sie alle Aktivität in den einzelnen Verkaufsphasen
- Lead-Management: Verwalten Sie Ihre Leads in eigenen Übersichten. Ändert sich der Status, überträgt Lime heiße Leads automatisch in die Sales-Pipeline
- Sales-Addons: Erweitern Sie Lime CRM mit Add-ons um weitere Board- und Kanban-Ansichten oder erstellen Sie digitale Angebote und Rechnungen