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Lime CRM

CRM Software

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Testfazit: Meine Erfahrungen mit Lime CRM

gut
1,8
Test
04/2023

Die Lime CRM-Software ist eine leistungsfähige Anwendung, die gleichzeitig easy-to-use ist. Das erfrischend moderne Design und die gute Bedienbarkeit machen Lime zu einem der besten intuitiv-visuellen CRM-Systeme.

Kontakte verwalten
Gut (2,4)
Kommunizieren
Sehr gut (1,0)
Prozesse organisieren
Befriedigend (2,7)
Funktionen für Sales-Teams
Sehr gut (1,4)
Funktionen für Marketingteams
Gut (2,0)
Funktionen für Supportteams
Sehr gut (1,0)
Auswerten & optimieren
Gut (2,0)
Vertrag & Kosten
Gut (1,7)
Usability
Gut (1,8)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,4)
Service & Support
Sehr gut (1,4)
Vorteile
  • Hochflexibles CRM-System
  • branchenspezifische Lösungen
  • Geringer administrativer Aufwand
  • Allrounder für alle Use-Cases
Nachteile
  • Kaum Anpassungen der Oberfläche
  • Komplexes Pricing
  • Viele Funktionen nur über Add-ons
Lime CRM

Was ist Lime CRM?

Lime CRM ist eine CRM-Anwendung für alle Bereiche: Sie führen mit Lime Ihre Geschäfts- und Verkaufsprozesse mit Marketingaktivitäten und einem innovativen Ticketmanagement zusammen. Lime CRM fungiert dabei als Basisplattform, die Sie durch Add-ons und branchenspezifische Lösungen optimal an jede Geschäftssituation anpassen. Lime CRM ist dabei web-gehostet oder auf Wunsch auch on premise erhältlich.

Screenshots

Flexibel
Preis
650,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontakte integriert
unbegrenzt
Speicherplatz integriert
unbegrenzt
User max
unbegrenzt
Sales
Marketing
Kundensupport
Sonstige
Serverstandort(e)
EU
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
Geeignet für
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Lime CRM geeignet?

Lime eignet sich aufgrund seiner modularen Aufbauweise für fast alle Unternehmensgrößen. Aufgrund der vorgeschriebenen Mindestanzahl an Nutzerlizenzen ist Lime aber keine Lösung für Freelancer oder Teams unter 5 Mitarbeiter:innen. Besonders dynamische Unternehmen profitieren von den fertigen Modulen und auch unerfahrene Nutzer:innen sollten mit dem Aufbau der Oberfläche keine Probleme haben: Lime ist schnell in Betrieb genommen und erfordert keine lange Einarbeitungszeit.

Was unterscheidet Lime CRM von anderen Tools?

CRM and more: Lime CRM besticht vor allem durch seinen modularen und daher sehr flexiblen Aufbau. Mit Lime sollen User nur genau die Funktionen nutzen, die sie auch tatsächlich für ihr Business benötigen. Lime CRM ist damit ein echter Allrounder unter den CRM-Systemen und nordisch-unkonventionell, dabei aber sehr leistungsfähig. Passend hierzu ist Lime auch weniger zahlenlastig, sondern zählt eindeutig zu den intuitiv-visuellen CRM-Anwendungen.

Lime CRM Video

Test & Erfahrungsbericht

Für diesen Anwendungstest hat die trusted-Redaktion ein fiktives Testunternehmen gegründet. trust in GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von Arbeitsschutzkleidung spezialisiert hat. Mit innovativen und modernen Schutzkonzepten möchte das Unternehmen auch jüngere Zielgruppen erschließen und sucht dafür ein passendes CRM-System.

Ein Blick auf die Startseite unserer Testversion: Lime präsentiert sich farbenfroh und dennoch übersichtlich
Ein Blick auf die Startseite unserer Testversion: Lime präsentiert sich farbenfroh und dennoch übersichtlich
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Ein übersichtliches Kontaktmanagement ist dabei ebenso wichtig wie die Einbindung möglichst vieler Kommunikationskanäle. Zusätzlich sollten Funktionen für ein effektives Marketing und einen professionellen Kundensupport vorhanden sein. Wie sich Lime CRM in diesen anspruchsvollen Anforderungen gegenüber schlägt, erfahren Sie hier im ausführlichen Testbericht.

Lime CRM

Kontakte verwalten

Gut (2,4)

Personen und Companies: Die Kontaktverwaltung von Lime im Überblick

Das Kontaktmanagement in Lime CRM segmentiert Kontakte in zwei Kategorien. Das sind einerseits als Einzelpersonen geführte Kontakte, sowie Unternehmen bzw. “Companies”. Für beide Kategorien verfügen Sie in Lime über eigene Tabellenansichten, die bereits alle wichtigen Daten auf den ersten Blick liefern. Für eine bessere Übersicht über eine große Anzahl von Kontakten können Sie aber auch mühelos in eine Listenansicht wechseln.

Alle Personen-Kontakte in der für Lime typischen Listenansicht
Alle Personen-Kontakte in der für Lime typischen Listenansicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Wollen Sie hingegen weitere Details zu Kontakten aufrufen, etwa eine Kontakthistorie oder Informationen zu vergangenen Deals, dann können Sie mit einem Klick auf das entsprechende Kontaktfeld eine ausführliche Kontaktkarte öffnen. Auch verknüpfte und hinterlegte Dokumente, wie etwa alte Angebote, können Sie hier direkt einsehen. Im Falle von Companies finden Sie hier auch Ansprechpartner und deren Kontaktdaten.

Mit einem Klick öffnen Sie Detailansichten zu Companies und Personen und erhalten so weitere Informationen
Mit einem Klick öffnen Sie Detailansichten zu Companies und Personen und erhalten so weitere Informationen
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Aktive Kontakte, Prospects und Buying Status

Lime bietet mit dem “Buying Status” eine einfache wie nützliche Funktion für Sales-Teams. Der Buying Status ist ein Standardfeld in der Tabellenansicht und liefert Ihnen Informationen über die Aktivität und das Interesse von Kontakten. Dazu zählen sowohl frühere als auch derzeit aktive Kund:innen, die im laufenden Monat noch nicht durch Ihr Sales-Team kontaktiert worden sind.

Mit dem Buying Status können Sie Ihre Kontakte weiter ausdifferenzieren und inaktive Kund:innen besser betreuen
Mit dem Buying Status können Sie Ihre Kontakte weiter ausdifferenzieren und inaktive Kund:innen besser betreuen
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

“Prospects”, also Kontakte, die bereits Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen bekundet haben, führt Lime sogar in einer gänzlich eigenen Übersicht. So können Sie gezielt einzelne Kontakt-Segmente betreuen und Ihre Aufmerksamkeit auf die wichtigen Kund:innen lenken. Das stärkt die Kundenbindung und erspart die leidige Filteranwendung, um Kontaktlisten nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen.

Import und Export im Excel-Format

Während das manuelle Anlegen von Kontakten problemlos funktioniert, gestaltet sich der Import von Kontaktlisten in Lime CRM überraschenderweise etwas umständlich. Zunächst gilt es einige Dinge zu beachten: So darf der Import eine Dateigröße von 10 MB nicht überschreiten und kann auch nur aus Excel-Tabellen erfolgen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Mengenangaben können Sie zum Beispiel nicht übernehmen und auch nicht mehrere Tabellen in einem Schritt.

Der FAQ-Artikel zeigt schon, wie aufwändig und kompliziert der Kontakt-Import ist
Der FAQ-Artikel zeigt schon, wie aufwändig und kompliziert der Kontakt-Import ist
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Dass es keinen automatischen Dublettencheck gibt, verwundert ebenso, wie der Aufbau des Import-Moduls: Entdecken Sie hier einen Fehler, müssen Sie mit dem Import von vorne beginnen. Der Datenexport hingegen funktioniert mit wenigen Klicks, wie es sein sollte.

Fazit: Differenziertes Kontaktmanagement mit kleinen Schwächen

Lime CRM bietet eine innovative und übersichtliche Oberfläche für die Verwaltung Ihrer Kontakte. Insbesondere die Differenzierung von Kontakten nach Kauf-Status bietet einen hohen Mehrwert für Sales-Teams und erlaubt die gezielte Betreuung einzelner Kundensegmente bei gleichzeitiger Stärkung der Kundenbindung. Umso mehr irritierte uns im Test der umständliche Importvorgang über das Import-Modul. Auch der fehlende Dublettencheck ist ein Manko und sorgt für ein gemischtes Fazit.

Für kleine Vertriebsteams ist die Kontaktverwaltung auch ohne weitere Anpassungen im Prinzip direkt ab Start nutzbar. Das ist auch gut so, denn große Anpassungen können Sie ohnehin nicht vornehmen. Für große Vertriebsteams empfehlen wir hingegen komplexere und anpassbare Systeme wie Zoho CRM oder Salesforce.

Die Kontaktverwaltungsfunktionen von Lime CRM im Überblick

  • Personen: Verwalten Sie Einzelpersonen in übersichtlichen Listenansichten oder rufen Sie Details aus der Tabellenansicht auf
  • Companies: Erstellen und managen Sie mit Ihrem Unternehmen verbundene Companies in eigenen Listen
  • Prospects: Lime führt Interessenten in eigenen Prospect-Listen, sodass Sie Ihre Aufmerksamkeit gezielt auf diese Kontaktgruppe lenken können
  • Aktivitätsstatus: Der Aktivitätsstatus gibt Ihnen Auskunft, ob Kontakte derzeit aktive Käufe tätigen oder in der Vergangenheit Kund:innen waren. So sehen Sie Lücken im Vertrieb und können die Kundenbindung stärken
  • Import/Export: Sie können Kontakte problemlos exportieren. Für den Import sollten Sie hingegen etwas Zeit einplanen: der gestaltet sich leider umständlich
Lime CRM

Kommunizieren

Sehr gut (1,0)

Schnittstellen für Ihre Gmail- oder Outlook-Accounts

Lime CRM verfügt, anders als beispielsweise Freshsales, nicht über einen integrierten E-Mail-Client. Dafür hält Lime Schnittstellen bereit, über die Sie Ihre bestehenden Gmail- und Outlook-Accounts problemlos mit Lime CRM verknüpfen können. Sie haben dann direkt von der Lime-Oberfläche aus Zugriff auf Ihre Inbox und alle weiteren Postfachfunktionen, und müssen im E-Mail-Management nicht zwischen mehreren Fenstern wechseln.

Integrieren Sie in wenigen Schritten Ihren Gmail-Account in Lime CRM
Integrieren Sie in wenigen Schritten Ihren Gmail-Account in Lime CRM
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Lime zum Omnichannel-Tool aufrüsten

Neben der E-Mail-Integration können Sie Lime auch zu einem Omnichannel-Tool aufrüsten und so Telefonie, Live-Chat, Kontaktformulare und Social-Media in einer Plattform zusammenführen. Insbesondere für Support-Teams bietet Lime hier Lösungen. Einzelheiten dazu erfahren Sie weiter unten im Test im Abschnitt “Support”.

Mit Telavox integrieren Sie Telefonie und Live-Chat in Ihre CRM-Lösung
Mit Telavox integrieren Sie Telefonie und Live-Chat in Ihre CRM-Lösung
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Fazit: E-Mail ab Start, weitere Kanäle nur über zusätzliche Add-ons

Ab Start bietet Lime CRM keine integrierten Kommunikations-Tools. Aufgrund der modularen Aufbauweise können User Lime aber recht problemlos mit weiteren Add-ons und Integrationen zu einer vollwertigen CRM- und Support-Plattform aufbauen. Das bringt Vor- und Nachteile gleichermaßen mit sich: Sie können Lime genau an Ihre Anforderungen anpassen und nur die Funktionen nutzen, die Sie tatsächlich brauchen.

Unerfahrene User, die ein sofort einsatzfähiges CRM-System suchen, müssen aber etwas Mehraufwand für Integrationen und die Einbindung weiterer Kanäle einkalkulieren. Hier eignen sich unserer Ansicht nach CRM-Plattformen wie HubSpot oder CentralStationCRM besser.

Die Kommunikationsfunktionen von Lime CRM im Überblick

  • E-Mail-Integration: Integrieren Sie in wenigen Schritte Ihre Outlook- oder Gmail-Accounts in die Lime CRM-Oberfläche
  • Omnichannelfähigkeit: Erweitern Sie durch Integrationen und Addons Lime um weitere Kanäle, wie etwa Live-Chat, Telefonie und Social-Media
Lime CRM

Prozesse organisieren

Befriedigend (2,7)

Aufgabenplanung mit klassischer To-do-Liste

Das Aufgabenmanagement mit Lime CRM ist in üblichen To-do-Listen organisiert. Ihre täglichen Aufgaben können Sie über das Aufgaben-Menü aufrufen und nach einem Erledigt-Status filtern. Neue Aufgaben erstellen Sie ganz einfach manuell in einem Editor und verknüpfen damit Vorgänge, Dokumente, Kontakte oder Mitarbeiter:innen. Deadlines bzw. feste Bearbeitungsfristen sorgen für Verbindlichkeit und erledigte Aufgaben setzen Sie per Mausklick auf den Status “Done”.

Alle Aufgaben finden Sie in Ihrer persönlichen To-do-Liste
Alle Aufgaben finden Sie in Ihrer persönlichen To-do-Liste
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Die Funktionen waren im Test alle sehr leichtgängig und sind auch ohne weitere Anpassungen brauchbar. Ideal geeignet für kleine Teams wie unser Testunternehmen, die nicht viel Zeit für administrative Tätigkeiten aufwenden wollen.

Aktivitäten der Team-Member im Blick behalten

Für Teamleiter:in bietet Lime nicht nur die Möglichkeit, Aufgaben für das gesamte Team zu erstellen. Sie können auch jederzeit den Status der Bearbeitung und eine ausführliche Aufgaben-Historie zu jedem Team-Member aufrufen und so die Erledigung der Tasks nachverfolgen. Auch cool: Mit dem Reiter “Targets” setzen Sie feste Ziele und behalten so jederzeit die Leistung der einzelnen Team-Member im Blick.

Behalten Sie den Überblick über die Aktivitäten Ihres gesamten Teams
Behalten Sie den Überblick über die Aktivitäten Ihres gesamten Teams
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Lime Work Order für professionelle Arbeitsprozesse

Mit den standardmäßig vorhandenen Funktionen können Sie natürlich keine komplexeren Workflows abbilden und größere Teams effektiv steuern. Hierfür bietet Lime CRM aber Abhilfe in Form des Add-ons “Lime Work Order”. Mit dieser Erweiterung erhalten Sie Zugriff auf Tools für die ausführliche Ressourcen- und Zeitverwaltung und Automatisierungen für Arbeitsaufträge.

Komplexe Arbeitsprozesse können Sie mit Lime Work Order abbilden und in Ihren CRM-Alltag integrieren
Komplexe Arbeitsprozesse können Sie mit Lime Work Order abbilden und in Ihren CRM-Alltag integrieren
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Fazit: Leichtgängige Aufgabenverwaltung ohne Überraschungen

Das Aufgabenmanagement in Lime zeigt sich praktikabel und anwendungssicher: Hier gibt es keine Überraschungen, sondern reduzierte und daher übersichtliche Funktionen. Durch die im Dashboard eingebundene To-do-Liste sehen Sie jederzeit Ihre täglichen Aufgaben und behalten dank der ausführlichen Aufgaben-Historie den Überblick über die Aktivitäten anderer Team-Member.

Für kleine Vertriebsteams sind diese Basic-Funktionen vollkommen ausreichend und leicht anzuwenden. Für größere Vertriebsstrukturen, die komplexe Workflows in Ihre Prozesse integrieren möchten, bietet Lime CRM Add-ons, mit denen Sie auch mehrstufige Arbeitsprozesse darstellen können.

Die Verwaltungsfunktionen von Lime CRM im Überblick

  • To-do-Listen: Erstellen und verwalten Sie Ihre Aufgaben in To-do-Listen. Verknüpfen Sie Aufgaben mit Dokumenten, Kontakten oder Team-Membern
  • Teamsteuerung: Steuern Sie Ihre Teamaufgaben und setzen Sie Ziele, sodass Sie den Fortschritt jederzeit messen und bewerten können
  • Workflow-Management: Erstellen Sie mit Lime Work Order komplexe Workflows und nutzen Sie Automatisierungen für wiederkehrender Aufgaben
Lime CRM

Funktionen für Sales-Teams

Sehr gut (1,4)

Alle Sales-KPI in Echtzeit nachverfolgen

Schnelle und dynamische Sales-Teams dürfen sich freuen: Lime bietet im Dashboard eine Auswertung aller KPIs in Echtzeit. Aktive Deals in unterschiedlichen Kaufphasen sind ebenso eingeblendet wie anstehende Aufgaben der To-do-Liste. Als Teamleiter:in und je nach Berechtigung können Sie auch die Performance und Zielerreichung einzelner Team-Member oder ganzer Abteilungen unter den “Sales Activities" im Auge behalten.

Das Dashboard zeigt Ihnen alle Sales-Aktivitäten und laufenden Deals
Das Dashboard zeigt Ihnen alle Sales-Aktivitäten und laufenden Deals
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Cool: Die einzelnen Konsolen sind direkt mit Deal-Listen verlinkt. Klicken Sie also beispielsweise auf die Deals der 1. Kontaktphase, landen Sie direkt auf einer Listenübersicht aller aktuellen Deals dieser Kategorie. Nach demselben Prinzip können Sie aber auch einzelne Diagramme oder Auswertungen des Dashboards vergrößern und auf den gesamten Bildschirm legen.

Einzelne Dashboards können User problemlos vergrößern oder ein- bzw. ausblenden
Einzelne Dashboards können User problemlos vergrößern oder ein- bzw. ausblenden
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Das ist praktisch und gibt dem Sales-Management eine spielerisch-intuitive Komponente, mit der auch weniger auf Zahlen fixierte User gut zurechtkommen.

Deal-Management mit Listen und Pipelines

Das eigentliche Deal-Management erledigen Sie aber nicht im Dashboard, sondern in der Pipeline beziehungsweise den einzelnen Deal-Listen. Lime arbeitet hier nicht mit einer klassischen visuellen Pipeline-Gesamtübersicht, sondern mit Listen für aktive, gewonnene und verlorene Deal. Die eigentliche Pipeline steckt dann in den Detailansichten der einzelnen Deals, die sie einfach per Mausklick aufrufen.

Jeder Deal hat eine Detailansicht mit eigener Pipeline und Historie
Jeder Deal hat eine Detailansicht mit eigener Pipeline und Historie
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

In der Detailansicht werden alle nötigen Informationen in eigenen Reitern zusammengetragen: verknüpfte Personen und Dokumente, Kommunikationsverläufe und Aktivitäten. Außerdem können Sie hier Aufgaben planen und Deal-Prognosen und den erwarteten Umsatz einsehen.

Die etwas ungewöhnliche Verwaltung in eigenen Deal-Ansichten und Pipelines ist eine gelungene Kombination und vereint Vorteile beider Oberflächen.

Die Pipeline zeigt alle aktiven Deals und liefert neben allen Basisdaten auch Prognosen und den erwarteten Umsatz
Die Pipeline zeigt alle aktiven Deals und liefert neben allen Basisdaten auch Prognosen und den erwarteten Umsatz
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Im Test haben wir aber tiefere Anpassungsmöglichkeiten vermisst. Zwar können Sie zusätzliche Spalten hinzufügen und so jedem Deal beispielsweise eine ID oder Vorgangsnummer hinzufügen. Aber benutzerdefinierte Felder wie in Salesforce können Sie mit Lime nicht hinzufügen. Das geht flexibler.

Schlichte, aber funktionale Leadverwaltung

Analog zu den Deal-Listen ist auch das Lead-Management aufgebaut. Auch hier sind wieder Tabellen- und Listenansichten verfügbar, die anzeigen, welche Leads neu hinzugekommen sind und noch kontaktiert werden müssen. Neue Leads fügen Sie im Editor hinzu oder importieren die Leadinfo aus externen Dateien.

Neue Leads führt Lime in einer eigenen Übersicht und schiebt diese je nach Status in die entsprechende Pipeline
Neue Leads führt Lime in einer eigenen Übersicht und schiebt diese je nach Status in die entsprechende Pipeline
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Leads können Sie zur Bearbeitung direkt einzelnen Mitgliedern des Vertriebs übergeben werden. Sind neue Leads kontaktiert und zeigen Interesse, wechseln sie automatisch in die Pipeline für aktive Deals.

Angebots- und Rechnungsverwaltung mit eSign

Zu den verfügbaren Add-ons für den Sales-Bereich zählt die Lime Eigenentwicklung eSign. Mit eSign erstellen Sie Angebote und Rechnungen und verwalten digitale Unterschriften und Verträge. Theoretisch können Sie Ihren Vertrieb so komplett papierfrei organisieren und sparen dabei noch Zeit durch die schnelle Übermittlung von Vereinbarungen und Dokumenten. Ein cooles Feature; nur leider (noch) nicht in deutscher Sprache erhältlich.

Mit der Lime-Entwicklung können Sie digitale Angebote und Rechnungen erstellen und direkt in Ihr CRM integrieren
Mit der Lime-Entwicklung können Sie digitale Angebote und Rechnungen erstellen und direkt in Ihr CRM integrieren
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Weitere Add-ons und Integrationen erlauben die Lead-Generierung per Webformular oder aus Instant-Chat-Anwendungen wie Userlike. Lime liefert dabei viele Eigenentwicklungen, wie etwa Lime Forms oder Lime Sales Pipe. Um die für Lime CRM klassischen Listenansichten übersichtlicher zu gestalten, steht mit Lime Sales Board ein Tool für Board- und Kanbanansichten bereit.

Fazit: Cooles, aber auch etwas eigensinniges Deal-Management

Lime CRM ist ideal für agile und kleine bis mittlere Sales-Teams geeignet. Das Deal-Management ist auf die wesentlichen Funktionen begrenzt, ohne dabei unterkomplex zu wirken. Das Design der Oberfläche ist merklich für ein schnelles und unkompliziertes Arbeiten optimiert. Das ist gleichzeitig Vor- und ein Nachteil, denn durch den schlüsselfertigen Standard-Aufbau, bleibt das CRM bei der individuellen Anpassbarkeit hinter der Konkurrenz von Salesforce oder Zoho CRM zurück und wirkt teilweise recht starr.

Die leichten Nachteile der Lime CRM-Basisplattform können Sie aber durch Add-ons und Integrationen mehr als ausgleichen. Tatsächlich lässt sich Lime CRM durch den modularen und flexiblen Aufbau an praktisch jede Geschäftssituation und Branche anpassen.

Die Sales-Funktionen von Lime CRM im Überblick

  • Sales-Dashboard: Sehen Sie alle Sales-Aktivitäten und KPIs direkt in einem interaktiven Dashboard und verfolgen Sie die Entwicklung in Echtzeit
  • Pipelines: Bewegen Sie Deals durch eigene Pipelines und verfolgen Sie alle Aktivität in den einzelnen Verkaufsphasen
  • Lead-Management: Verwalten Sie Ihre Leads in eigenen Übersichten. Ändert sich der Status, überträgt Lime heiße Leads automatisch in die Sales-Pipeline
  • Sales-Addons: Erweitern Sie Lime CRM mit Add-ons um weitere Board- und Kanban-Ansichten oder erstellen Sie digitale Angebote und Rechnungen
Lime CRM

Funktionen für Marketingteams

Gut (2,0)

Marketing Activities im klassischen Lime-Look

Auch im Marketing bleibt sich Lime seiner Linie treu und stellt Ihre Marketing-Aktivitäten in Tabellen- beziehungsweise klassischen Listen dar. Aktive und geplante Kampagnen sind hier nach Status getrennt in eigenen Listen geführt, können aber auch gemeinsam aufgerufen werden. Wie gewohnt können Sie auch hier mit einem Klick auf einzelne Kampagnen weitere Details zum Status, zuständigen Personen und Kampagnenart erfahren.

Eine Übersicht über alle aktiven und geplanten Kampagnen
Eine Übersicht über alle aktiven und geplanten Kampagnen
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Neuen Kampagnen erstellen Sie mit dem Editor fast schon spielerisch und benennen Start- und Ziel-Zeitraum sowie zuständige Personen. Ohne weitere Marketing-Add-ons verbleiben diese Kampagnen aber zwangsläufig in der Blaupause. Inhalte für E-Mail-Kampagnen oder Social-Media-Beiträge können Sie so leider nicht erstellen, hier fehlen die nötigen Schnittstellen. Alles zu möglichen Add-ons und Erweiterungen lesen Sie im nächsten Abschnitt.

Das Erstellen von Kampagnen ist mit dem Editor ein Kinderspiel
Das Erstellen von Kampagnen ist mit dem Editor ein Kinderspiel
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Marketing-Aktivitäten mit Lime-Add-ons stärken

Mit den Erweiterungen von Lime CRM für Marketing Teams und weiteren Add-ons können Sie alle Marketingaktivitäten im In- und Outboundbereich verwirklichen. Mit Lime Forms erstellen Sie Webformulare und mit Lime Newsletter versenden Sie personalisierte und zielgruppengerechte Marketing-Kampagnen. Mit den verfügbaren Automatisierungen können Sie beispielsweise den Nachrichten- und SMS-Versand komplett aus den Händen geben und sich auf den direkten Kundenkontakt konzentrieren.

Für Marketing-Aktivitäten bietet Lime alleine 10 weitere Add-ons
Für Marketing-Aktivitäten bietet Lime alleine 10 weitere Add-ons
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Insgesamt können Sie aus mehr als 10 Add-ons auswählen, um die verschiedensten Marketingaktivitäten in Ihr Lime CRM einzubinden. Viele davon sind Lime-Eigenentwicklungen und fügen sich so nahtlos in die Oberfläche ein. Mit personalisierten Marketing-Lösungen sorgen Sie so für eine gleichbleibend gute Customer-Experience.

Fazit: Kaum Funktionen ab Start, aber riesiges Marketing-Potenzial durch Add-ons

Die Lime CRM-Basis Version bietet ohne weitere Anpassungen kaum relevante Marketing-Funktionalitäten, sieht man von der Kampagnenplanung einmal ab. Hier ähnelt Lime klassischen Sales-CRMs wie Pipedrive oder CentralStationCRM. Durch die vielen verfügbaren und optimal an Lime CRM angepassten Tools können Sie aber fast alle denkbaren Marketing-Aktivitäten in Ihr CRM-System einbinden.

Voll aufgerüstet kann Lime mit Zoho Marketer oder vergleichbaren Produkten wie Salesforce Marketing Cloud locker mithalten. Dafür müssen Sie die Lösung allerdings auch erstmal entsprechend aufbohren.

Die Marketingfunktionen von Lime CRM im Überblick

  • Kampagnenplanung: Mit dem Kampagnen-Editor erstellen und planen Sie Kampagnen und verfolgen deren Entwicklung nach
  • Add-ons: Lime bietet Add-ons für fast alle Use-Cases. Ob Eventplanung oder Inbound-Marketing, für fast alle Fälle bietet Lime eine selbst entwickelte Anwendung oder passende Drittanbieter-Integrationen
Lime CRM

Funktionen für Supportteams

Sehr gut (1,0)

Mit Erweiterungen vollwertigen Lime Helpdesk aufbauen

Lime CRM bietet in der Basisversion keine Features für einen effektiven Kundensupport mit Ticketsystem. Analog zu Sales- und Marketing-Erweiterungen bietet Lime aber auch für den Support-Bereich zahlreiche Eigenentwicklungen und Drittanbieteranwendungen an. Zahlreiche Firmen nutzen Lime, um Ihren Kundensupport über die CRM-Oberfläche abzuwickeln.

Mit Lime Communication Flow integrieren Sie ein Kommunikations-und Helpdesk-Tool in Ihre CRM-Oberfläche
Mit Lime Communication Flow integrieren Sie ein Kommunikations-und Helpdesk-Tool in Ihre CRM-Oberfläche
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Dazu zählen Helpdesk- und Ticketing-Tools, aber auch Automatisierungen und weitere Kommunikationskanäle (Telefon-Support, Live-Chat) und Kundenportale für den Self-Service. Mit diesen Add-ons können Sie einen vollwertigen Helpdesk mit Lime-Komponenten aufbauen, der sich nahtlos in die CRM-Oberfläche einbindet.

So führen Sie alle Kommunikationskanäle in einem System zusammen und nutzen clevere Routing-Prozesse im Ticketing, um Kundenanfragen gezielt an Expertenteams oder bestimmte Abteilungen weiterzuleiten und Ihre E-Mail-Kommunikation zu automatisieren.

Mit Lime Portal erstellen Sie Kundenportale für den 24/7 Self-Service
Mit Lime Portal erstellen Sie Kundenportale für den 24/7 Self-Service
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Fazit: Mit Lime Helpdesk vollwertiges Ticketsystem in CRM integrieren

Durch den modularen Aufbau können Sie Lime CRM flexibel an jede Geschäftssituation anpassen und so problemlos mit Lime Helpdesk auch einen Omnichannel-Kundenservice in Ihre CRM-Umgebung einbinden - hier erinnert Lime an Branchenlösungen wie Freshsales bzw. Freshdesk oder die Salesforce Service Cloud.

Der Vorteil durch eine passgenau individuelle Konfiguration liegt auf der Hand: Sie nutzen nur genau die Tools, die Sie auch wirklich benötigen.

  • Lime Helpdesk: Mit Lime Helpdesk integrieren Sie ein vollwertiges Omnichannel-Ticketsystem in Ihre CRM-Umgebung
  • Add-ons: Erweitern Sie Ihren Kundensupport um Kundenportale und andere Features
Lime CRM

Auswerten & optimieren

Gut (2,0)

Alle Sales-Aktivitäten in der Dashboard-View

Lime hat, anders als beispielsweise Zoho CRM, keinen eigenen Reporting- und Analyse-Bereich. Ähnlich wie in Pipedrive bereitet Lime wichtige Verkaufskennzahlen und Sales-Aktivitäten direkt im Sales-Dashboard auf. Hier können Sie Ihre monatlichen Verkäufe im Blick behalten und verfolgen Deal-Entwicklungen in Echtzeit. Auch die Mitarbeiter-Performance und Zielerreichung können Sie hier einsehen.

Das Sales-Dashboard zeigt alle aktuellen Verkäufe und Sales-Aktivitäten
Das Sales-Dashboard zeigt alle aktuellen Verkäufe und Sales-Aktivitäten
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Komplexe Reportings und vor allem benutzerdefinierte Berichte wie in Pipedrive lassen sich so aber nicht erstellen. Für die individuelle Berichterstellung und tiefere Analysen müssen Sie als User auf Lime-Add-ons wie beispielsweise Lime BI Analyze oder Lime KPI zurückgreifen. Das gilt umso mehr, sollten Sie neben Sales- auch Ihre Marketing- und Sales-Aktivitäten tracken und optimieren wollen.

Mit den Erweiterungen Lime KPI oder BI Analyzer erhalten Sie leistungsfähige Analyse-Tools
Mit den Erweiterungen Lime KPI oder BI Analyzer erhalten Sie leistungsfähige Analyse-Tools
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Fazit: Passable Sales-Analytics, individuelle Berichte aber nur mit Add-ons

Lime CRM bietet über das Dashboard passable Auswertungsmöglichkeiten von Sales-Aktivitäten und kann hier auch mit der modernen und anschaulichen Darstellung punkten. Für tiefere Analysen und vor allem selbst erstellte Berichte müssen Sie aber auf Add-ons oder Drittanbieteranwendungen zurückgreifen. Insbesondere gilt dies für User, die auch Sales- und Marketing-Module in ihre Lime-Oberfläche integrieren wollen.

Insgesamt ein eher mageres Reporting in der Basisversion; hier schneiden Sales-CRMs wie Pipedrive und andere in unserem Test besser ab. Zum Vergleich: Bereits die komplett kostenlose Version von HubSpot bietet ein deutlich umfangreiches Reporting und erlaubt benutzerdefinierte Berichte und Dashboards.

Die Analysefunktionen von Lime CRM im Überblick

  • Sales-Dashboard: Beobachten Sie alle Ihre Sales-Aktivitäten und Verkäufe. Setzen Sie Verkaufsziele für Ihr Team und überwachen Sie die Zielerreichung und Performance
  • Add-ons: Für tiefere Analysen und Prognosen stellt Lime Technologies Add-ons wie Lime BI Analyzer oder Lime KPI bereit
Lime CRM

Vertrag & Kosten

Gut (1,7)

Was kostet Lime CRM?

Die Preisgestaltung von Lime CRM ist aufgrund der flexiblen Modul-Zusammenstellung und der individuellen Anpassung an Geschäftssituationen und Branchen komplex. Die Standardversion kostet ab 65 € je Account und Monat und ist ab einer Mindestanzahl von 10 Nutzerlizenzen erhältlich. Für branchenspezifische Lösungen gelten die gleichen Preise und Mindestabnahmen. Je nach gewählten Add-ons und Erweiterungen können die Preise nach oben hin jedoch stark variieren.

Eine Übersicht der Lime-Tarife
Eine Übersicht der Lime-Tarife
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Details zu den Preisen und Funktionen von Lime CRM erfahren Sie auf unserer Kostenseite

Lime CRM

Usability

Gut (1,8)

Wie benutzerfreundlich ist Lime CRM?

Lime CRM verdient sich definitiv das Prädikat “easy-to-use”. Die Software ist im Prinzip direkt startbereit und benötigt kaum administrativen Aufwand oder Einarbeitungszeit. Die Oberflächen der einzelnen Module ähneln sich in Struktur und Aufbau und das moderne Design unterstützt die intuitive Navigation. Der Datenimport gestaltet sich hingegen zeitaufwendig, was vor dem Hintergrund der sonst gut bedienbaren Tools und Funktionen tatsächlich etwas verwundert.

Die Lime Oberfläche ist vor allem durch Tabellen und Listen geprägt, hat aber ein modernes Design
Die Lime Oberfläche ist vor allem durch Tabellen und Listen geprägt, hat aber ein modernes Design
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com
Lime CRM

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,4)

Wie sicher ist Lime CRM?

Lime CRM ist ein sicheres und datenschutzkonformes CRM-System. Kundendaten verarbeitet Lime ausschließlich auf europäischen Servern von AWS in Irland und mit einer starken Verschlüsselung. Alle Daten werden dabei redundant auf räumlich getrennten Servern in ISO-zertifizierten Rechenzentren aufbewahrt, um Datenverluste zu vermeiden. Als europäisches Unternehmen (mit Hauptsitz im schwedischen Lund) ist Lime CRM vollständig der europäischen Datenschutzgrundverordnung unterworfen.

Lime CRM

Service & Support

Sehr gut (1,4)

Welchen Kundenservice bietet Lime CRM?

Lime CRM leistet deutschsprachigen Support per E-Mail und Telefon. Direkt aus dem Tool heraus gelangen Sie in ein umfassendes Online-Hilfecenter. Hier finden Sie FAQ, Informationen zu verschiedenen Themen, sowie Artikel und Tutorials, die Sie beim Einstieg in Lime CRM unterstützen. Dazu finden regelmäßig Webinare statt, die Sie auch in der Onlinehilfe finden. Besonders positiv: Mit der “Till Fernhilfe" hat Lime sogar Kompetenzen für die Fernwartung von IT-Systemen.

Der Lime Kundensupport ist breit aufgestellt und bietet auch deutschsprachigen Support
Der Lime Kundensupport ist breit aufgestellt und bietet auch deutschsprachigen Support
Screenshot: trusted.de
Quelle: lime-crm.com

Thank you for your review: Wie bewerten andere User:innen Lime CRM?

User bewerten Lime im Durchschnitt sehr positiv. Die gute Bedienbarkeit wie auch die hohe Anpassungsfähigkeit stechen in den Bewertungen besonders hervor. Teilweise berichten User von längeren Ladezeiten und einige Funktionen sind in der Web-App nicht verfügbar. Für deutsche User wichtig zu wissen: Nicht alle Lime-Addons sind in deutscher Sprache erhältlich.

Lime CRM

Fazit

gut
1,8
Test
04/2023

Unser Review fällt überwiegend positiv aus: Lime CRM ist eine visuelle und leistungsfähige CRM-Software, die grundsätzlich alles kann – aber nur, wenn Sie es per Add-ons entsprechend aufrüsten. Die Standard-Version ist in ihren Funktionen eingeschränkt und erst mit den richtigen Erweiterungen und Brancheninhalten wird Lime CRM zum vollwertigen CRM-System für alle Lebenslagen. Die einzelnen Module und Erweiterungen sind übersichtlich und einfach zu verwenden. Paradox ist, dass Lime CRM dadurch zwar hochgradig flexibel ist (und dank individueller Branchenpakete auch für so ziemlich jedes Unternehmen interessant sein kann), die einzelnen Module allerdings teils so starr sind, dass kaum Anpassungen möglich sind. Unter dem Strich bekommen Sie hier aber eine gefällige Software, die nur einen geringen administrativen Aufwand benötigt.

Kontakte verwalten
Gut (2,4)
Kommunizieren
Sehr gut (1,0)
Prozesse organisieren
Befriedigend (2,7)
Funktionen für Sales-Teams
Sehr gut (1,4)
Funktionen für Marketingteams
Gut (2,0)
Funktionen für Supportteams
Sehr gut (1,0)
Auswerten & optimieren
Gut (2,0)
Vertrag & Kosten
Gut (1,7)
Usability
Gut (1,8)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,4)
Service & Support
Sehr gut (1,4)
Vorteile
  • Hochflexibles CRM-System
  • branchenspezifische Lösungen
  • Geringer administrativer Aufwand
  • Allrounder für alle Use-Cases
Nachteile
  • Kaum Anpassungen der Oberfläche
  • Komplexes Pricing
  • Viele Funktionen nur über Add-ons
Lime CRM

Welche Schnittstellen hat Lime CRM?

Lime CRM verfügt über diverse vorgefertigte Schnittstellen, beispielsweise zu Gmail und Outlook, Microsoft Dynamics NAV, HubSpot, Userlike oder Zapier. Zusätzliche Integrationen und Schnittstellen lassen sich auf Wunsch individuell dem System hinzufügen. So lässt sich Lime CRM nahtlos in Ihre bestehende IT-Infrastruktur integrieren und Daten können individuell zwischen Tools ausgetauscht werden. So sind beispielsweise Schnittstellen zu Online-Marktplätzen, Telefon-Systemen, ERP-Systemen und vieles mehr möglich.

Änderungshistorie

19.02.2024
Lime CRM - Update

trusted hat die Informationen für den Lime CRM-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Lime CRM hat seine Preise erhöht. Statt wie zuvor 50 €/Nutzer/Monat, kostet Lime CRM nun 65 €/Nutzer/Monat. Der trusted-Testbericht zu Lime CRM wurde diesbezüglich angepasst.

24.04.2023
Lime CRM - Test

trusted hat Lime CRM im Rahmen des großen CRM-Systeme-Tests nachträglich einem umfassenden Praxistest unterzogen. Das Ergebnis: Lime CRM erzielt eine Testnote von 1,8 (gut) und landet auf Platz 7 von 9.

16.11.2022
Lime CRM - Update

trusted hat die Informationen für den Lime CRM-Vergleich neu recherchiert. Das Ergebnis: Lime CRM hat sein Preissystem angepasst. Statt wie zuvor eine Mindestabnahme von 5 Usern vorauszusetzen, ist das System nun auch für Einzeluser erhältlich. Die Produktvorstellung von Lime CRM wurde diesbezüglich angepasst.

28.04.2022
Lime CRM - Vergleich

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Über Lime CRM

Lime CRM ist eine Anwendung des schwedischen Software-Entwicklers Lime Technologies. Neben Lime CRM entwickelt das Unternehmen auch Plattformen für die Kundenkommunikation und verbesserte Verkaufsstrategien. Das Unternehmen hat mittlerweile über 350 Mitarbeiter in mehreren Niederlassungen und weltweit über 5.500 Kund:innen.

Lime CRM

Babbel Bewertungen

4.5
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Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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