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Zoho CRM

CRM Software

4.2
(9.884)
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Testfazit: Meine Erfahrungen mit Zoho CRM

sehr gut
1,5
Test
04/2023

Zoho CRM ist ein komplexes CRM-System. Der Einstieg fällt nicht leicht, auch wenn die Navigation auf der Oberfläche mit etwas Übung gut gelingt. Es gibt eine Vielzahl an Funktionen und mehrere Module. Die Nutzung von Zoho CRM benötigt also viel Übung.

Kontakte verwalten
Sehr gut (1,0)
Kommunizieren
Sehr gut (1,4)
Prozesse organisieren
Sehr gut (1,0)
Funktionen für Sales-Teams
Sehr gut (1,0)
Funktionen für Marketingteams
Gut (2,0)
Funktionen für Supportteams
Mangelhaft (5,0)
Auswerten & optimieren
Sehr gut (1,0)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,2)
Usability
Gut (2,4)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Gut (1,7)
Vorteile
  • Hoher Funktionsumfang
  • Sehr gut anpassbar
  • Viele clevere Automatisierungen
  • Kostenlose Basisversion
Nachteile
  • Zu umfangreich für Einsteiger
  • Hohe zusätzliche Kosten für Add-Ons
Zoho CRM
4.2
(9.884)

Was ist Zoho CRM?

Zoho CRM ist eine cloudbasierte CRM-Software aus der Produktfamilie der Zoho Corporation. Zoho CRM ist dabei aufgrund seines Funktionsumfanges nicht nur als Sales-CRM geeignet, sondern erlaubt User:innen auch die eingeschränkte Nutzung als Marketing-CRM-Anwendung. Dank der Erweiterungen ist Zoho CRM dabei auch für den Kundenservice geeignet. Mit Zoho CRM organisieren Sie Ihre Leads und Verkäufe, stärken die Kundenbeziehungen und bauen Ihre Markenbekanntheit aus.

Screenshots

Kostenlos Standard Professional Enterprise Ultimate
Preis
0,00 € / monatlich 20,00 € / monatlich 35,00 € / monatlich 50,00 € / monatlich 65,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontakte integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Speicherplatz integriert
1 GB 1 GB 1 GB 1 GB 1 GB
User max
3 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Sales
Marketing
Kundensupport
Sonstige
Serverstandort(e)
Amsterdam, Ned Amsterdam, Ned Amsterdam, Ned Amsterdam, Ned Amsterdam, Ned
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Zoho CRM geeignet?

Zoho CRM eignet sich aufgrund seiner modularen Bauweise und den enthaltenen Funktionen und Erweiterungen besonders für große und wachsende Unternehmen. Mit Zoho CRM verwalten und steuern Sie große Vertriebsstrukturen effektiv von einer Oberfläche aus. Kleineren Unternehmen raten wir aber eher ab: Zoho CRM ist ein Profitool und benötigt einige Aufmerksamkeit bei der Inbetriebnahme. Zoho CRM bietet dabei viele tolle Funktionen, kann aber erst nach einer Anpassungsphase voll glänzen.

Was unterscheidet Zoho CRM von anderen Tools?

Zoho CRM ist ein All-in-one CRM-System, das vor allem durch die vielen möglichen Integrationen besticht. So passen Sie die Oberfläche optimal an Ihre Verkaufsprozesse an und nutzen dabei die vielen enthaltenen Funktionen. Zoho CRM liefert dabei eine solide Basis für sinnvolle Erweiterungen nach Bedarf und Anforderung. Die Auswahl der möglichen Module und Add-ons ist im aktuellen Test einzigartig und hebt Zoho aus der Masse heraus.

Zoho CRM Video

Test & Erfahrungsbericht

Für diesen Test hat die trusted-Redaktion ein fiktives Testunternehmen gegründet: Trust-in ist ein mittelständischer Hersteller von Arbeitsschutzkleidung. Mit einem innovativen Sicherheitsschuh möchte Trust-in neue Zielgruppen unter jungen Handwerker:innen und in risikoreichen Berufsgruppen erschließen.

Trust-in möchte dabei jederzeit alle Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten im Blick behalten und die Kund:innen dort kontaktieren, wo sie sich aufhalten. Ein frisches und zeitgemäßes Marketing ist dabei ebenso wichtig wie die Möglichkeit zu Analysen und Reportings. Ob und inwiefern Zoho CRM diese Ansprüche erfüllen kann, erfahren Sie in diesem Testbericht:

Die Zoho CRM Oberfläche: Im Bild die Startseite der Anwendung mit hinterlegten Beispieldaten
Die Zoho CRM Oberfläche: Im Bild die Startseite der Anwendung mit hinterlegten Beispieldaten
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com
Zoho CRM
4.2
(9.884)

Kontakte verwalten

Sehr gut (1,0)

Kontakte von Hand einpflegen und verwalten

Die Kontaktverwaltung von Zoho CRM ist funktional und simpel. Mit wenigen Klicks fügen Sie Kontakte händisch hinzu, oder ergänzen bestehende Kontakte um weitere Informationen. Besonders nutzerfreundlich sind die verschiedenen verfügbaren Ansichten. So können Sie zwischen einer reinen Listenansicht und Canvas auswählen. Je nach Anforderung erhalten Sie so die wichtigsten Informationen zu Ihren Kontakten.

Kontaktdaten sind in praktischen Listen oder detailreichen Canvas verfügbar
Kontaktdaten sind in praktischen Listen oder detailreichen Canvas verfügbar
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Massenmigration für einen schnellen Datenimport

Für die Übernahme bereits vollständiger Kontakte und den Massenimport von Daten nutzen Sie ganz bequem die Massenmigrations-Funktion in Zoho CRM. Unterstützt werden hierbei nicht nur die gängigen Formate XLS und CSV, sondern auch VCF-Textformat. Tabellen und Listen übernehmen Sie so ganz einfach mit wenigen Klicks in Ihr CRM. Unnötigen Datenmüll durch Duplikate vermeiden Sie mit dem de-duplication-Tool.

Der Massenimport von Kontakten oder Dateien funktioniert problemlos
Der Massenimport von Kontakten oder Dateien funktioniert problemlos
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Die Massenmigration funktioniert dabei nicht nur aus bestehenden Tabellen und Dateien. Mit Zoho CRM können Sie auch die Inhalte aus anderen CRM-Anwendungen übertragen.

Benutzerdefinierte Felder und Anpassungen für Kontakte

Eine der größten Stärken von Zoho CRM ist die optimale Anpassung an die Anforderungen von User:innen. Sie können dabei nicht nur das Layout der Oberfläche anpassen und zwischen verschiedenen Ansichten wählen, sondern auch benutzerdefinierte Felder einfügen und so Ihre Leads um wichtige Informationen anreichern.

Um Kontaktkarten anzureichern, können Sie viele individuelle Felder bestimmen
Um Kontaktkarten anzureichern, können Sie viele individuelle Felder bestimmen
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Für unseren Test konnten wir unseren Kontaktkarten wertvolle Informationen wie das Kundenalter mit wenigen Klicks hinzufügen. Je nach Bedarf sind weitere benutzerdefinierte Felder denkbar. Diese individuellen Anpassungen benötigen sicher etwas Zeit in der Umsetzung, machen sich aber später durch eine bessere Navigation auf der Oberfläche bezahlt.

Kontakte erscheinen übersichtlich im Modul “Kontakte”. Aber auch eine Canvas-Ansicht ist verfügbar
Kontakte erscheinen übersichtlich im Modul “Kontakte”. Aber auch eine Canvas-Ansicht ist verfügbar
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Filteranwendungen für eine zielgerichtete Kontaktsuche

Zoho CRM bietet User:innen eine Vielzahl an Filtern, um Kontakte zielgenau suchen und nach bestimmten Kriterien selektieren zu können. Das kann auf den ersten Blick User:innen erschlagen, weil die Filterfunktionen sehr umfangreich sind. Sie können Kontakte beispielsweise nach Regionen, Kampagnen oder individuellen Merkmalen wie Adressen oder Namen filtern.

Die verfügbaren Filteranwendungen erleichtern die Suche nach Leads und Kontakten
Die verfügbaren Filteranwendungen erleichtern die Suche nach Leads und Kontakten
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

In der Anwendung zeigt sich dann aber der Nutzen dieser Funktionen, insbesondere große Unternehmen mit einer entsprechenden Zahl an Produkten und Kundenkontakten profitieren hiervon. So selektieren Sie in Zoho Ihre Kontakte je nach Bedarf und Aktivität.

Fazit: Kontaktverwaltung nach Maß mit vielen hilfreichen Features

Die Kontaktverwaltung mit Zoho CRM benötigt etwas Aufmerksamkeit! Das Zurechtfinden und vor allem die individuellen Anpassungsmöglichkeiten könnten Neulinge zu Beginn etwas überfordern. Hier bedarf es also einiger Einarbeitungszeit. Die verschiedenen Features und unterschiedlichen Layouts sind aber hilfreich in der späteren Nutzung. Besonders große Unternehmen können Zoho CRM so optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Die Kontaktverwaltungsfunktionen von Zoho CRM im Überblick

  • Manuelle Kontaktverwaltung: Mit Zoho CRM pflegen und verwalten Sie Kontaktinformation nach Bedarf manuell
  • Massenmigration: In Zoho CRM stehen etliche Massenaktionen zur Verfügung. Dazu zählen die Massenmigration von Daten, aber auch Massenaktualisierungen von Kontakten sind möglich
  • Duplikate-Check: Mit dem de-duplication-Tool steht ein effektives Werkzeug für die Entfernung von Duplikaten bereit.
  • Filteranwendungen: Zahlreiche Standard-Filter erlauben die zielgerichtete Selektion und Suche von Kontakten. Damit behalten Sie jederzeit den Überblick - auch bei einer hohen Anzahl an hinterlegten Kontakten
  • Benutzerdefinierte Felder: Kontaktkarten fügen Sie nach Belieben weitere wertvolle Informationen hinzu. So reichern Sie Ihre Leads sinnvoll an und optimieren Ihre Leadqualität.
  • Canvas und Listenansicht: Sie können je nach Bedarf aus verschiedene Ansichten wählen. Listen und Canvas erlauben Ihnen so eine bessere Erfassung der verfügbaren Informationen
Zoho CRM
4.2
(9.884)

Kommunizieren

Sehr gut (1,4)

E-Mail-Einbindung aller wichtigen Clients

Für die Kommunikation mit Ihren Kontakten bietet Zoho CRM mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie bereits eine geschäftliche E-Mail-Adresse nutzen, bietet sich die Einbindung dieser Adresse in die Zoho Oberfläche an. Unterstützt werden hierbei alle gängigen IMAP- und POP3-Clients, von Gmail über Yahoo bis hin zu Outlook, sodass Sie Ihre Emails auf Zoho senden und empfangen können.

Eine Auswahl der in Zoho CRM integrierbaren E-Mail-Clients
Eine Auswahl der in Zoho CRM integrierbaren E-Mail-Clients
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Integrierte E-Mail-Funktion von Zoho CRM

Zoho CRM bietet aber auch User:innen ohne eine entsprechend vorhandene Geschäfts-E-Mail-Adresse die Möglichkeit zum Mailversand. Zoho Mail ist ein kostenlos verfügbares Add-On, das Sie direkt aus der Oberfläche heraus bedienen können. Haben Sie also einen Kontakt geöffnet, navigieren Sie einfach zur E-Mail-Schaltfläche und schreiben diese bequem in einem Pop-up-Fenster.

E-Mails öffnen sich in eigenen Pop-Up-Fenstern
E-Mails öffnen sich in eigenen Pop-Up-Fenstern
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Die integrierte E-Mail Funktion von Zoho CRM bietet Ihnen dabei eine ganze Reihe von Vorteilen. Zum einen können Sie E-Mails direkt mit Kontakten und Leads verknüpfen. Und zum anderen können Sie Ihre E-Mail-Korrespondenz mit anderen Benutzer:innen Ihrer Zoho-CRM-Oberfläche teilen. Das spart Zeit und steigert den Informationsaustausch innerhalb Ihres Unternehmens.

Neue Leads generieren mit dem Zoho-E-Mail-Parser

Eine besonders coole Funktion bietet Zoho CRM User:innen mit dem integrierten E-Mail-Parser. Einmal konfiguriert erkennt er neue eingehende Kunden-E-Mails und gleicht diese mit unseren bestehenden Kontakten ab. Ist der Kontakt nicht vorhanden, wird automatisch ein neuer Lead angelegt.

Mit dem E-Mail-Parser generieren Sie Leads aus eingehenden E-Mails
Mit dem E-Mail-Parser generieren Sie Leads aus eingehenden E-Mails
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Multichannel-Kommunikation mit Zoho SalesIQ realisieren

Weitere Kommunikationskanäle eröffnen Sie in Zoho CRM mit der Einbindung weiterer Tools aus der Zoho-Softwarefamilie. Mit SalesIQ steht ein leistungsstarker LiveChat mit Webanalysefähigkeiten und Besuchertracking zur Verfügung. Außerdem binden Sie so Ihre Social-Media-Konten von Twitter und Facebook effizient in Ihre CRM-Oberfläche ein. Ab Plan Enterprise können Sie sogar zwei unterschiedliche Marken in Zoho CRM zusammenführen.

Mit SalesIQ erweitern Sie Ihre Kampagnenfähigkeiten
Mit SalesIQ erweitern Sie Ihre Kampagnenfähigkeiten
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Unternehmen müssen hier abwägen, welche Kanäle für Ihre Verkaufsprozesse geeignet sind. Für unser Testunternehmen mit einer relativ jungen Zielgruppe ist beispielsweise eine Präsenz auf den sozialen Plattformen unumgänglich. Mit SalesIQ ist das zwar umsetzbar, bedeutet aber gleichzeitig auch deutlich höhere Kosten.

Telefonie über Drittanbieter Tools und Apps

Für die cloudbasierte Telefonie stellt Zoho CRM etliche Schnittstellen zu Drittanbieter-Tools im Marketplace bereit. Sind diese einmal verknüpft, starten Sie Telefongespräche direkt aus der Zoho CRM-Oberfläche heraus. Callcenter-Hardware wird bei dieser Form der webbasierten Telefonie nicht benötigt - ein Headset genügt.

Für die Integration der cloudbasierten Telefonie stehen viele Anwendungen von Drittanbietern bereit
Für die Integration der cloudbasierten Telefonie stehen viele Anwendungen von Drittanbietern bereit
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Fazit: Viele Kommunikationskanäle dank weiterer Integrationen

Die Kommunikation mit Zoho CRM hat Sonnen- und Schattenseiten. Positiv fällt die integrierte E-Mail-Funktion auf, und auch die Einbindung externer E-Mail-Clients klappt problemlos. Nutzer:innen, die auf weitere Kommunikationskanäle zugreifen möchten, bleibt der Weg über die Integration von Drittanbieter-Tools oder entsprechenden Anwendungen aus der Zoho-Softwarefamilie aber nicht erspart.

Unser Fazit fällt also gemischt aus: zwar können Sie alle heute genutzten Kanäle sinnvoll in Zoho CRM einbinden, doch das kostet Zeit und ist je nach Tool auch recht aufwendig. Gerade Neulinge werden hier sicherlich überfordert sein. Große Konzerne, die mehrere Marken vertreten, werden aber die vielen Funktionen in Zoho CRM für sich zu nutzen wissen.

Die Kommunikationsfunktionen von Zoho CRM im Überblick

  • E-Mail-Einbindung: Zoho CRM unterstützt alle gängigen E-Mail-Dienstleister und Clients. Die Integration wird über IMAP- und POP3-Protokolle abgewickelt und erlaubt eine Synchronisation Ihrer E-Mails auf mehreren Geräten
  • Integrierte E-Mail-Funktion: Mit Zoho Mail ist ein integriertes E-Mail-Tool verfügbar. Hier können Sie direkt Leads und Kontakte mit einer Konversation verknüpfen oder intern mit weiteren Benutzer:innen teilen
  • Multichannel-Kommunikation: Dank SalesIQ integrieren Sie weitere Kommunikationskanäle wie einen leistungsstarken Live-Chat und verknüpfen Ihre Social-Media-Konten mit Zoho CRM
  • E-Mail-Parser: Der E-Mail-Parser von Zoho CRM erkennt neue Kontakte und legt automatisch neue Leads für Sie aus eingehenden E-Mails an
Zoho CRM
4.2
(9.884)

Prozesse organisieren

Sehr gut (1,0)

Massenaktionen erleichtern die Verwaltung

Mit Zoho CRM haben Sie Zugriff auf viele Massenaktionen, die die Datenverwaltung sinnvoll vereinfachen und Ihnen so Zeit sparen. Dazu zählen nicht nur die oben bereits erwähnte Funktion zur Massenmigration von Daten, sondern weitere Werkzeuge. Mit wenigen Klicks führen wir beispielsweise eine Massenaktualisierung unserer Kontakte durch, oder fügen diese einer bestehenden Kampagne hinzu.

Aufgaben und Termine effektiv verwalten

Das Erstellen von Aufgaben und Arbeitsanweisungen gestaltet sich ähnlich simpel mit Zoho CRM. Aufgaben, wie etwa die Anweisung, einen Lead zu kontaktieren, erstellen Sie einfach manuell und weisen diese einem Nutzerprofil zu. Auch Deadlines bzw. Fälligkeitstermine lassen sich bequem einer Aufgabe anfügen. Für immer wiederkehrende Tätigkeiten können Sie mit Zoho CRM Automatisierungen erstellen.

Für unseren Test haben wir zum Beispiel für jeden Dealabschluss eine automatisch generierte E-Mail-Benachrichtigung des Kontakthalters eingestellt.

Aufgaben und Aktivitäten planen und erstellen Sie direkt in Zoho CRM
Aufgaben und Aktivitäten planen und erstellen Sie direkt in Zoho CRM
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Auch sinnvoll: Zoho CRM ermöglicht sogar den Import von Aufgaben. Das gilt nicht nur für andere CRM-Systeme, sondern auch Listen und Dateien. So können Sie bequem Ihren bestehenden Aufgabenkalender in Zoho CRM übertragen.

Meetings planen und Terminkollisionen verhindern

Meetings planen Sie ähnlich, nur dass Sie diese sinnvoll mit bereits bestehenden Vorgängen verknüpfen können. Die Einladungen gehen dann automatisiert an die entsprechenden Teilnehmer, die Sie vorher bequem aus einem Dropdown Menü auswählen. Ebenso stellen Sie bei Bedarf Erinnerungen ein, damit Meetings nicht verpasst werden. Besonders cool: Zoho CRM erkennt automatisch Terminkollisionen und weist uns darauf hin.

Meetings planen Sie kollisionssicher dank vorhandener Warnhinweise
Meetings planen Sie kollisionssicher dank vorhandener Warnhinweise
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

In unserem Test kollidierte beispielsweise ein geplantes Meeting für eine Winter-Sale-Kampagne mit einem bereits bestehenden Termin aus den Beispieldaten. Ein entsprechender Warnhinweis wies uns auf die Terminkollision hin und wir konnten umgehend reagieren und umplanen.

Anstehende Aufgaben erscheinen in einer übersichtlichen Ansicht
Anstehende Aufgaben erscheinen in einer übersichtlichen Ansicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Den Überblick behalten mit dem Zoho Kalender

Ein weiteres nützliches Tool für die Planung von Aktivitäten bietet Zoho CRM mit dem integrierten Kalender. Hier sehen Sie übersichtlich alle anstehenden Termine und Aktivitäten. Wiederkehrende Meetings legen Sie automatisch fest und Veranstaltungen können Sie auch hier beliebig importieren oder extern teilen. Anrufe können Sie bequem direkt aus dem Kalender heraus tätigen.

Mit dem konfigurierbaren Zoho-Kalender verfügen Sie über ein funktionelles Tool zur Arbeitsplanung
Mit dem konfigurierbaren Zoho-Kalender verfügen Sie über ein funktionelles Tool zur Arbeitsplanung
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Außerdem bietet der Kalender zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Sie können beliebig wechseln zwischen einer Wochen- oder Monatsansicht. Auch für die Festlegung der Arbeitswoche bzw. freie Tage gibt es diverse Möglichkeiten, sodass Sie den Kalender optimal an Ihre Arbeits- und Geschäftszeiten anpassen können. Ein wirklich gelungenes Tool!

Projekte verwalten mit Zoho Projects

Eine gelungene Möglichkeit Projekte zu verwalten bietet Zoho mit dem Add-On “Zoho Projects”. Hier führen wir alle laufenden Projekte, also beispielsweise Verkaufsstarts oder Markeneinführungen, sinnvoll in einem Portal zusammen. Alle berechtigten Nutzer:innen werden so auf dem aktuellsten Stand gehalten und der Projektfortschritt ist jederzeit transparent. Für bis zu 3 User:innen ist Zoho Projects kostenlos verfügbar.

Neue Projekte und alle dazugehörigen Aktivitäten planen Sie in einem eigenen Modul
Neue Projekte und alle dazugehörigen Aktivitäten planen Sie in einem eigenen Modul
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Für unseren Test haben wir ein neues Projekt gestartet. Die Winter-Sale-Rabattaktion unseres Testunternehmens wurde mit einem Start- und Endzeitpunkt terminlich fixiert und alle anstehenden Aufgaben sind schnell mit dem Projekt verknüpft. Für wiederkehrende Projekte können wir auch nützliche Vorlagen erstellen.

Fazit: Automatisierungen für ein professionelles CRM-Management

Für das Prozessmanagement zeigt sich Zoho CRM bestens vorbereitet. Dank zahlreicher Automatisierungen und Massenaktionen verwalten Sie auch eine große Zahl an Leads und internen Aktivitäten effektiv und zeitsparend. Der integrierte Zoho-Kalender erlaubt Ihnen dabei eine auch langfristig ausgelegte Arbeitsplanung. Das Workflow-Management gelingt in Zoho CRM wirklich gut. Hier zeigt sich das Tool von seiner besten Seite und kann locker mit Branchenführer Salesforce mithalten!

Die Verwaltungsfunktionen von Zoho CRM im Überblick

  • Massenaktionen: Massenaktionen sind nicht nur auf die Kontaktverwaltung begrenzt. Daten, Leads und E-Mails verwalten Sie in Zoho CRM mit zahlreichen Massenaktionen zeiteffektiv und dennoch übersichtlich
  • Aufgaben erstellen: Aufgaben und Aktivitäten erstellen und planen Sie in Zoho CRM ohne großen Aufwand. Oder Sie importieren Aktivitäten aus externen Dateien oder anderen CRM-Anwendungen direkt in die Zoho-Oberfläche
  • Meetings kollisionsfrei planen: Geplante Meetings werden von Zoho CRM automatisch mit den bestehenden Aktivitäten abgeglichen. Terminkollisionen sind damit so gut wie ausgeschlossen
  • Zoho Kalender-Funktion: Eine ausgereifte und bereits integrierte Kalender-Funktion erlaubt Ihnen eine detaillierte Arbeitsplanung. Zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten bieten dabei genügend Spielraum, sodass sich der Kalender optimal Ihren Anforderungen und Arbeitsrhythmus angleichen lässt
  • Projekte verwalten: Mit dem Add-On Zoho Projects verwalten Sie alle Ihre Projekte direkt von der Zoho CRM-Oberfläche aus. Für eine begrenzte Anzahl an Nutzer:innen ist das Add-On kostenlos verfügbar
Zoho CRM
4.2
(9.884)

Funktionen für Sales-Teams

Sehr gut (1,0)

Sales-Aktionen direkt aus den Leads heraus starten

Zoho CRM bietet bereits ohne die sinnvollen Erweiterungen im Sales-Bereich einige nützliche Optionen. Sales-Aktivitäten können Sie beispielsweise direkt aus unseren Leads heraus starten. Das können Anrufe, Verkaufs-Emails oder auch Meetings mit potenziellen Kund:innen sein. Alle Abschlüsse Ihrer Vertriebsteams sind dabei in einer Übersicht aufgelistet.

Alle Abschlüsse werden Ihnen nach Abschlussdatum sortiert aufgelistet. Aber auch andere Ansichten sind möglich.
Alle Abschlüsse werden Ihnen nach Abschlussdatum sortiert aufgelistet. Aber auch andere Ansichten sind möglich.
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Auch hier können Sie wieder zwischen unterschiedlichen Visualisierungen wie Listen oder Canvas auswählen.

Leads zeiteffizient verwalten

Ähnlich wie die Kontaktverwaltung ist die Lead-Übersicht in Zoho CRM gestaltet. Hier finden Sie wieder die klassischen in Zoho verfügbaren Massenaktionen in einem Drop-down-Menü und verwalten so auch große Leadzahlen sehr zeitsparend. Mit den standardmäßig verfügbaren Filtern suchen Sie Leads nach Leadquellen oder anderen, von Ihnen definierten Kriterien.

Auch in der Leadverwaltung stehen Ihnen wieder verschiedene Massenaktionen zur Verfügung
Auch in der Leadverwaltung stehen Ihnen wieder verschiedene Massenaktionen zur Verfügung
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Zoho Pipeline-Verwaltung in Modulbauweise

Anders als andere CRM-Systeme bietet Ihnen Zoho keine klassische Pipeline. Vielmehr trennt Zoho die einzelnen Vertriebsprozesse sinnvoll in die einzelnen Module. So können Sie gezielt zwischen Leads, Kontakten, Deals und Aktivitäten unterscheiden. Durch Auswahl eines Moduls und eines hinterlegten Objektes öffnen Sie dann per Mausklick weitere Informationen.

Zu jedem Deal sind die entsprechenden Aktivitäten und Zeitverläufe hinterlegt
Zu jedem Deal sind die entsprechenden Aktivitäten und Zeitverläufe hinterlegt
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Durch diesen sehr kleinteiligen Aufbau der Pipeline ist es Ihnen möglich, den gesamten Lebenszyklus von Kund:innen nachzuverfolgen und während jeder Verkaufsphase (Leadgenerierung, Kontakt, Geschäftsabschluss usw.) Ihre Vertriebsprozesse im Auge zu behalten. Sie können dabei jederzeit zwischen einer Übersichtsansicht oder der Timeline-Funktion wechseln.

Mit einem Klick rufen Sie die Deal-Details in einer Zeitschiene auf und erhalten so wertvolle Informationen
Mit einem Klick rufen Sie die Deal-Details in einer Zeitschiene auf und erhalten so wertvolle Informationen
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Wahrscheinlichkeitsanalysen und Prognosen

Darüber hinaus bietet Zoho CRM einige coole Features für die Sales-Aktivitäten an. Wahrscheinlichkeitsanalysen berechnen für Sie aus den vorhandenen Daten automatisch die Wahrscheinlichkeit für die Deal-Konvertierung. Echtzeitprognosen und Wettbewerberanalysen helfen Ihnen zusätzlich, mehr Geschäftsabschlüsse zu erzielen.

Produktverwaltung mit Zoho Products

Produkte verwalten Sie in dem Modul “Produkte”. Hier erstellen und legen Sie neue Produkte an und verwalten die bestehenden. Auch Änderungen können hier jederzeit eingepflegt werden. Besonders clever ist die Möglichkeit, Produkte mit anderen Modulen bzw. enthaltenen Objekten zu verknüpfen. So können Sie Anhänge wie Dokumente hinzufügen, oder Leads einem Produkt zuordnen.

Produkte und Dienstleistungen führen Sie in Zoho CRM in einem eigenen Modul
Produkte und Dienstleistungen führen Sie in Zoho CRM in einem eigenen Modul
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Fazit: Viele nützliche Features im Sales-Bereich

Zoho CRM kann im Sales-Bereich mit hervorragenden und durchdachten Features punkten. Zugegeben: Die verfügbaren Funktionen können Neulinge sicher etwas überfordern und es bedarf einiger Einarbeitungszeit. Ein Einrichtungsassistent wäre hier sicherlich hilfreich und kleine bis mittelständische Unternehmen benötigen wahrscheinlich auch nur ein Bruchteil der Optionen. Doch Zoho CRM unterstützt Sales-Aktivitäten zielgerichtet und umfangreich und ist hier mit Pipedrive oder Freshsales vergleichbar.

Die Sales-Funktionen von Zoho CRM im Überblick

  • Leadverwaltung: Leads verwalten Sie in großer Zahl in Zoho CRM bequem dank verfügbarer Massenaktionen. Auch Sales-Aktivitäten können Sie direkt aus Leads heraus starten
  • Sales-Pipelines: Zoho CRM bietet Ihnen individuell an Ihre Verkaufsprozesse anpassbare Pipelines. Durch den modularen Aufbau können Sie jede Phase des Prozesses einsehen und steuern
  • Prognosen: Zoho CRM berechnet anhand der verfügbaren Daten Wahrscheinlichkeiten für Verkäufe und Deals. Wettbewerberanalysen und Echtzeitprognosen helfen Ihnen dabei, Geschäftsabschlüsse zu erzielen
  • Produktverwaltung: Mit dem Modul Zoho Products verwalten Sie übersichtlich alle Ihre Produkte und Dienstleistungen. Diese können Sie sinnvoll mit weiteren Modulen (z.B. Kontakte) verknüpfen
Zoho CRM
4.2
(9.884)

Funktionen für Marketingteams

Gut (2,0)

E-Mail-Kampagnen planen und umsetzen

Im Modul Kampagnenverwaltung von Zoho CRM erstellen und planen Sie Ihre Mailing-Kampagnen. Dazu gehört die zeitliche Rahmensetzung, das Erstellen der entsprechenden Mailinglisten und die Ausführung sowie Überwachung des Kampagnenablaufes. Auch hier können Sie wieder sinnvoll weitere Datensätze mit der jeweiligen Kampagne verknüpfen, dazu zählen unter anderem Leads und Kontakte.

Die Kampagnenerstellung funktioniert auch ohne die Erweiterung Zoho Campaigns
Die Kampagnenerstellung funktioniert auch ohne die Erweiterung Zoho Campaigns
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Marketing-Automatisierungen für neue Leads

Selbstverständlich sind auch im Marketing-Modul wieder Automatisierungen möglich, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Marketingausgaben planen Sie so für angesetzte Zeitpunkte und Zoho CRM löst diese für Sie aus. So steuern Sie zeitunabhängig und ohne großen Aufwand auch mehrere Kampagnen für unterschiedliche Zielgruppen oder Marken.

In der Dokumentenbibliothek hinterlegen Sie alle Dokumente, die Sie für die Kampagnenerstellung benötigen
In der Dokumentenbibliothek hinterlegen Sie alle Dokumente, die Sie für die Kampagnenerstellung benötigen
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Ebenfalls hilfreich: In einer Dokumentenbibliothek hinterlegen Sie alle benötigten Anschreiben und Dateien und haben jederzeit Zugriff auf alle relevanten Kampagnen-Unterlagen.

Zoho Campaigns integrieren

Mit Zoho Campaigns liefert Ihnen Zoho eine weitere Integration, die Sie effektiv bei der Kampagnenplanung und -Umsetzung unterstützt. Mithilfe von Zoho Campaigns setzen Sie Newsletter, Begrüßungsmails und Kundenumfragen auf und bewerten diese später nach ihrem Erfolg. Durch die integrierte Antwortenverfolgung Ihrer Kontakte erhalten Sie eine bessere Leadqualität und erhöhen somit die Chancen, Geschäftsabschlüsse zu erzielen.

Eine Übersicht der Oberfläche von Zoho Campaigns
Eine Übersicht der Oberfläche von Zoho Campaigns
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Fazit: Solides E-Mail-Marketing über Zoho Campaigns

Alles in allem bietet Zoho CRM solide Möglichkeiten für die Planung und Umsetzung von E-Mail-Kampagnen. Die Funktionen steigen dabei nochmal deutlich durch das Add-On Zoho Campaigns. Das ist zwar auch in einer kostenlosen Basisversion verfügbar, für den effektiven Einsatz sollten Unternehmen aber die Versionen “Standard” oder “Professional” nutzen. Hier fallen dann leider wieder zusätzliche Kosten an. Schade!

Die Marketingfunktionen von Zoho CRM im Überblick

  • E-Mail-Marketing: Sie planen und versenden mit Zoho CRM E-Mail-Kampagnen an Ihre Leads und Kontakte. Dank der cleveren Verknüpfung mit weiteren Zoho Modulen haben Sie alle nötigen Informationen an einem Ort zusammengeführt. Das erleichtert die Überwachung und Steuerung von Kampagnen
  • Automatisierungen: Auch im Marketing-Modul helfen Ihnen Automatisierungen bei der Kampagnendurchführung. So steuern Sie effektiv auch mehrere Kampagnen für unterschiedliche Zielgruppen oder Marken
  • Dokumentenbibliothek: In einer gesonderten Dokumentenbibliothek hinterlegen Sie alle für die Kampagnendurchführung benötigten Dateien und Anhänge. Das sorgt für Übersicht und einen schnellen Zugriff ohne lange Dokumentensuche
  • Zoho Campaigns: Mit dem Add-On Zoho Campaigns erweitern Sie Ihre Fähigkeiten zur Kampagnendurchführung. Newsletter, Kundenbefragungen und weitere Features helfen Ihnen dabei, die Qualität Ihrer Leads zu erhöhen
Zoho CRM
4.2
(9.884)

Funktionen für Supportteams

Keine integrierten Supportfunktionen ab Start

Zoho CRM ist als Sales- und Marketinganwendung konzipiert und bietet Nutzer:innen keine Supportfunktionen vom Start weg. Durch den modularen Aufbau von Zoho CRM und die große Produktfamilie der Zoho-Anwendungen kann Zoho CRM aber auch in diesem Bereich aufgerüstet werden. Mit Zoho Desk integrieren Sie beispielsweise einen hochfunktionale Helpdesk direkt in Ihre CRM-Anwendung. Kundentickets verwalten Sie dann direkt in Zoho CRM.

Fazit: Kein Kundensupport als integraler Bestandteil, aber Upgrade möglich

Zoho CRM ist eine Sales- und Marketingplattform, die zunächst keine Support-Möglichkeiten für den umfassenden Kundenservice bietet. Durch zusätzliche Add-Ons können Sie diese Lücke aber schließen, Zoho bietet hierfür zahlreiche Schnittstellen an. Das ist natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden, weshalb wir hier ein eher negatives Fazit ziehen müssen.

Die Supportfunktionen von Zoho CRM im Überblick

  • Integrationen: Zoho CRM ist keine Plattform für den umfassenden Kundensupport, liefert Ihnen dafür zahlreiche Schnittstellen für die Integration funktionaler Helpdesk-Anwendungen. Zoho Desk aus der Zoho-Software-Familie ist eine denkbare Lösung
Zoho CRM
4.2
(9.884)

Auswerten & optimieren

Sehr gut (1,0)

Datenanalyse und Berichte

Zoho CRM bietet Ihnen im Reporting-Bereich flexible Optionen zur Berichtserstellung. Durch die vernetzten Module und die hohen Anpassungsfähigkeiten liefert Ihnen Zoho genau die Kennzahlen, die Sie benötigen. Mithilfe der verfügbaren Dashbords erkennen User:innen die wichtigsten Muster im Vertrieb und Marketing. Zoho CRM ist im Reporting-Bereich gut aufgestellt und auch ohne aufwendige Anpassungen durch die Standard-Berichte hilfreich.

Zoho CRM liefert bereits in der Basisversion eine Vielzahl von Reportings und Berichten
Zoho CRM liefert bereits in der Basisversion eine Vielzahl von Reportings und Berichten
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Analytische Dashboards für optimale Datenaufbereitung

Je nach Unternehmensgröße fallen eine Menge Daten zu Produkten und Kundendaten an. Zoho CRM hilft Ihnen hier effektiv, die Übersicht zu behalten. Das Modul Berichte liefert bereits ab Start ohne Anpassungen die wichtigsten Kennzahlen Ihrer Verkaufsprozesse. Weitere individuelle Änderungen verschaffen Ihnen einen guten Überblick über alle in Zoho CRM laufenden Prozesse. Anomalien oder Abgleiche mit Zielmetriken sind so schnell erkannt.

Die analytischen Dashboards in Zoho CRM können Sie auch individuell anpassen
Die analytischen Dashboards in Zoho CRM können Sie auch individuell anpassen
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Schade: Die Reporting-Funktionen sind in der kostenlosen Zoho CRM-Variante nicht enthalten. Durch funktionale Add-Ons wie Zoho Analytics steigern Sie die Fähigkeiten zur Optimierung Ihrer Verkaufsprozesse erheblich.

Fazit: Gute Reporting-Funktionen mit Ergänzungen

Besonders im Bereich Reporting/Analytics erkennt man die Vorteile von Zoho CRM und der modularen Bauweise. Für alle Bereiche stehen Berichte und Reportings zur Verfügung. Durch das kostenpflichtige Add-On “Zoho Analytics” können Sie die Optimierung Ihrer Verkaufsprozesse signifikant steigern. Aber auch die ab Start in Zoho CRM verfügbaren Berichte helfen bereits, Verkaufsabschlüsse zu forcieren. Zoho CRM kann hier definitiv punkten!

Mit wenigen Klicks erstellen Sie Ihre eigenen Auswertungen von Geschäftszahlen nach Ihren Kriterien
Mit wenigen Klicks erstellen Sie Ihre eigenen Auswertungen von Geschäftszahlen nach Ihren Kriterien
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Die Analysefunktionen von Zoho CRM im Überblick

  • Standard Berichte: Bereits die standardmäßig verfügbaren Reportings ermöglichen Ihnen einen guten Einblick in den Erfolg Ihrer Verkaufsprozesse. Sie können hier nach Modulen getrennt alle wichtigen Kennzahlen aufrufen
  • Individuelle Berichte: Für die Anpassbarkeit an eigene Verkaufsprozesse bietet Zoho CRM auch die individuelle Auswertung an. So verfolgen und optimieren Sie Ihre Aktionen in Echtzeit
  • Zoho Analytics: Mit dem kostenpflichtigen Tool Zoho Analytics erweitern Sie Ihre Fähigkeiten, Optimierungsbedarf zu erkennen und abzustellen. Ihnen stehen weitere Dashboards und ein eigenes Analytics-Portal zur Verfügung
Zoho CRM
4.2
(9.884)

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,2)

Was kostet Zoho CRM?

Gleich vorweg: Zoho CRM können Sie in einer kostenlos verfügbaren Test-Variante nutzen. Danach stufen sich die Preise nach dem enthaltenen Funktionsumfang ein. Im Plan Standard planen und verwalten Sie Ihre Sales für 14 € je Nutzer:in und Monat und haben Zugriff auf mehrere Pipelines. Mit dem Plan Professional (ab 23 €) steigern Sie Ihre Möglichkeiten zur Anpassung des Tools an Ihre Bedürfnisse. Der volle Funktionsumfang von Zoho CRM ist in den Plänen Enterprise und Ultimate enthalten.

Eine Übersicht der Pläne und Preise von Zoho CRM und den enthaltenen Funktionen
Eine Übersicht der Pläne und Preise von Zoho CRM und den enthaltenen Funktionen
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Ausführliche Informationen zu allen Kosten und Funktionen erhalten Sie in unserer Kostenübersicht.

Zoho CRM
4.2
(9.884)

Usability

Gut (2,4)

Wie benutzerfreundlich ist Zoho CRM?

Zoho CRM ist ein Tool für Profis. Der Einstieg in die Oberfläche wird nicht begleitet und die Orientierung fällt zunächst schwer. Hat man sich mit den Menüpunkten und dem Design aber vertraut gemacht, gelingt die Navigation auf der Oberfläche einfach. Zoho CRM bietet einen Wust an Möglichkeiten, diese zu entdecken und für sich zu gewinnen dürfte die größte Herausforderung des Tools sein. Definitiv nicht geeignet für Einsteiger und Neulinge!

Eine Übersicht der klar strukturierten Oberfläche des Adminbereichs
Eine Übersicht der klar strukturierten Oberfläche des Adminbereichs
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com
Zoho CRM
4.2
(9.884)

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,0)

Wie sicher ist Zoho CRM?

Zoho CRM nutzt alle gängigen Sicherheitsstandards. Zertifikate wie ISO 27001 und ISO 27017 und 27018 werden komplementiert durch international geltende Normen wie SOC-2. Die DSGVO wird in Zoho CRM strikt eingehalten. Für alle Zertifizierungen hat Zoho eine entsprechende Website, auf der weitere Informationen hierzu abgelegt sind.

Zoho CRM
4.2
(9.884)

Service & Support

Gut (1,7)

Welchen Kundenservice bietet Zoho CRM?

Der Kundensupport in Zoho CRM ist professionell gestaltet. Neben dem reinen Kundensupport via E-Mail und dem 24/7 verfügbaren Live-Chat können Sie Rückruftermine und individuelle Schulungen mit dem Servicetermin vereinbaren. Im Test konnte der Kundenservice im E-Mail-Support mit hilfreichen Antworten innerhalb von maximal 24 Stunden punkten. Der Service bietet darüber hinaus kostenpflichtige Schulungen an, von denen insbesondere Systemadministratoren profitieren.

Wie andere User:innen Zoho CRM bewerten

Viele User:innen empfinden die Vorteile von Zoho CRM gleichzeitig als Nachteil. Ein großer Funktionsumfang wird durch weitere Integrationen aus der Software-Familie von Zoho realisierbar. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Das Tool ist damit sicher nicht für Einsteiger geeignet. Positiv werden der hohe Anpassungsgrad und die enthaltenen Features bewertet. Unter dem Strich fallen die User-Bewertungen aber positiv aus.

Zoho CRM
4.2
(9.884)

Fazit

sehr gut
1,5
Test
04/2023

Zoho CRM ist eine Verkaufsmanagement-Anwendung für Profis. Der Einstieg fällt allein aufgrund der vielen vorhandenen Funktionen und Module recht schwer. Hat man sich als Anwender:in aber einmal mit der Software vertraut gemacht, bestechen die durchdachten Features und Möglichkeiten. Mit Zoho CRM können Sie auch große Vertriebsstrukturen für mehrere Marken effektiv steuern und verwalten. Durch die vielen Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten können Sie Zoho CRM an fast jede Geschäftsfunktion optimal anpassen. Damit ist Zoho CRM ein wahrer Alleskönner und Allrounder, der sich mit etwas Aufwand genau an Ihre Bedürfnisse und Anforderungen anpassen lässt – aber auch mit etwas Geld, denn viele der nützlichsten Funktionen sind im CRM-System standardmäßig nicht mit enthalten. So müssen Sie sich Ihren passenden Funktionsumfang zuerst aus den verfügbaren kostenpflichtigen Modulen und Add-ons zusammenpuzzeln, wie Zoho Campaign für das Kampagnenmanagement oder Zoho Analytics für tiefgreifende Auswertungen. Zur Wahrheit gehört auch dazu, dass sich Neulinge und Einsteiger:innen mit der Software schwertun werden. Definitiv kein Tool für unerfahrene Nutzer:innen! Die Zoho-CRM-Erfahrungen der trusted-Redaktion finden Sie in diesem Testbericht:

Kontakte verwalten
Sehr gut (1,0)
Kommunizieren
Sehr gut (1,4)
Prozesse organisieren
Sehr gut (1,0)
Funktionen für Sales-Teams
Sehr gut (1,0)
Funktionen für Marketingteams
Gut (2,0)
Funktionen für Supportteams
Mangelhaft (5,0)
Auswerten & optimieren
Sehr gut (1,0)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,2)
Usability
Gut (2,4)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,0)
Service & Support
Gut (1,7)
Vorteile
  • Hoher Funktionsumfang
  • Sehr gut anpassbar
  • Viele clevere Automatisierungen
  • Kostenlose Basisversion
Nachteile
  • Zu umfangreich für Einsteiger
  • Hohe zusätzliche Kosten für Add-Ons
Zoho CRM
4.2
(9.884)

Welche Schnittstellen hat Zoho CRM?

Zoho CRM ist dank seiner verfügbaren Schnittstellen ein All-in-one CRM-System. Allein aus der Zoho Softwarefamilie stehen etliche Erweiterungen bereit, mit denen Sie Zoho CRM zu einem Allrounder modifizieren. Aber auch Tools von Drittanbietern können Sie problemlos mit Zoho verknüpfen und nutzen. Dazu gehören weitere Analytics-Anwendungen wie auch Systeme für die Buchhaltung, Kommunikation oder Dokumentenverwaltung.

Einige der beliebtesten Integration für Zoho CRM
Einige der beliebtesten Integration für Zoho CRM
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Unter anderem sind folgende wichtige Schnittstellen in Pipedrive enthalten:

  • Zapier
  • Slack
  • Google Workspace
  • Zoom
  • Gmail
  • Microsoft 365
  • WhatsApp
  • Facebook
  • Xero

Änderungshistorie

19.02.2024
Zoho CRM - Update

trusted hat die Informationen für den Zoho CRM-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Die Einschätzung und Bewertung der trusted-Redaktion sind noch aktuell. Der trusted-Testbericht zu Zoho CRM wurde inhaltlich nicht angepasst.

24.04.2023
Zoho CRM - Re-Test

trusted hat Zoho CRM im Zuge eines Re-Tests erneut unter die Lupe genommen und in der Praxis für Sie geprüft. Das Ergebnis: Zoho CRM erzielt eine Testnote von 1,5 (sehr gut) und landet auf Platz 6 von 9.

07.02.2022
Feature-Update

Zoho CRM hat seit dem letzten Check durch trusted neue Features erhalten. Der trusted-Bericht zu Zoho CRM wurde dahingehend aktualisiert.

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Zoho CRM Bewertungsquellen

4.2
9.884 Bewertungen
davon sind
9.883 Bewertungen
aus 4 externen Quellen

1 Bewertung auf trusted

S
Sotiris
Geschäftsführer
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
27. März 2019

Sehr aufwändig, überhaupt nicht benutzerfreundlich, und das Schlimmste Support ever

Was gefällt Dir am besten?

Wir dachten das die Vielfalt ein Vorteil wäre, ist leider nicht so weil selbst zoho keine Eingespielter Leute zu erklären hat!

Was gefällt Dir nicht?

Schlechtestes Support ever ! Jedes Mal haben wir exakte Termine. Gemacht und haben die nicht ein einziger mal Eingehalten ! Nie wieder

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wir verwenden alles vom Zoho Aber das war nur bis jetzt, jetzt haben wir alles gekündigt !

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Über Zoho CRM

Die Zoho Corporation wurde 1996 gegründet und ist vor allem für seine CRM- und Office-Management-Anwendungen bekannt. Das Unternehmen hat mehr als 12.000 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftet mit weltweiten Niederlassungen einen Jahresumsatz von über 1 Milliarde US-Dollar.

Zoho CRM
4.2
(9.884)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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