Zoho CRM Test
Zoho CRM glänzt vor allem durch seinen riesigen Funktionsumfang, der das Tool aus der Reihe der reinen Sales-CRMs erhebt und die Plattform auch für Marketing- und Service-Teams interessant macht. Durch die Unterstützung der künstlichen Intelligenz Zia und umfassenden Möglichkeiten der Automatisierung und Individualisierungen ist Zoho CRM für mittlere bis große Unternehmen die ideale Wahl. Starke Analytics und ein umfassendes Berichtswesen erweitern den Funktionsumfang zusätzlich. Der Aufwand, der mit der Datenhaltung verbunden ist, kann für kleine Teams allerdings schnell zu viel werden. Für Profis ist das Tool daher wie geschaffen, Einsteiger werden zu Beginn ihre Schwierigkeiten haben. Schade auch, dass viele Features, die einen vielversprechenden Ansatz haben, nicht konsequent zu Ende gedacht wurden - oder auf Schnittstellen ausgelagert wurden.
- Sehr großer Funktionsumfang
- Stark individualisierbar
- Innovative KI und Automatisierung
- Social CRM
- xRM-Ansätze
- Kostenlose Basisversion
- Kundenkontakt nur per Mail
- Sehr komplex; nichts für Einsteiger
Was kostet Zoho CRM?
Zoho CRM kostet zwischen 20 und 65 Euro pro Monat, ist aber auch als abgespeckte Basisversion (“Kostenlos”) für bis zu 3 Nutzer kostenlos zu haben. Die verfügbaren Tarife “Kostenlos”, “Standard”, “Professional”, “Enterprise” und “Ultimate” unterscheiden sich durch ihren Funktionsumfang. Die Tarife “Kostenlos” bis “Enterprise” sind entweder als flexibles Monats- oder als Jahresabo verfügbar, während Sie “Ultimate” nur im Jahresabo (mit jährlicher Zahlung) buchen können. Zoho CRM können Sie 15 Tage kostenlos testen.
Welche Funktionen hat Zoho CRM?
Zoho CRM ist eine sehr umfangreiche CRM-Lösung und hat neben der klassischen Kontaktverwaltung viele Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice parat. Mit Gamification-Ansätzen zur Motivation Ihres Teams, Social-Media-Schnittstellen für Social CRM, einer eigenen künstlichen Intelligenz und vielen Möglichkeiten zur Analyse und zum Berichtswesen ist Zoho CRM eine der stärksten Lösungen im aktuellen Vergleich. Alle Funktionen und Features entdecken Sie im ausführlichen Testbericht von trusted.de.
Lead-, Kontakt- und Kundenverwaltung in übersichtlichen Datenbanken
Im Zentrum von Zoho CRM steht natürlich die Kontaktverwaltung in Ihrer Kontaktdatenbank. DIese ist dreigeteilt. So sammeln Sie Ihre “Leads”, “Kontakte” (a.k.a. Kunden) und “Kunden” (a.k.a. Unternehmenskontakte) jeweils an unterschiedlicher Stelle. Eine vierte Datenbank, genannt “Abschlüsse”, sammelt alle Kontakte, die direkt mit einem aktuellen Verkaufsprozess zusammenhängen; hier landen also Ihre Deals, beziehungsweise Ihre Opportunities. Alle vier Datenbanken glänzen durch Übersichtlichkeit und eine sehr ansprechende Aufmachung.

Leinwand- und Kanban-Ansichten für Ihre Listen
Genial an Zoho CRM ist die Wahl der Ansicht. Für jede Ihrer Datenbanken können Sie zwischen der sogenannten “Leinwand-Ansicht”, der tabellarischen Ansicht sowie der Kanban-Ansicht wählen. Die Leinwand-Ansicht ist die Standard-Ansicht für alle Datenbanken und präsentiert Ihre Kontakte mit einem Bild und den jeweils wichtigsten Kontaktinformationen in einer übersichtlichen Liste. Die Tabellarische Ansicht dagegen ist kompakter und eignet sich vor allem, um bei einer großen Anzahl von Einträgen schnell zu navigieren.

Wirklich interessant ist allerdings die Kanban-Ansicht. Anders als in vielen anderen CRM-Tools wie Pipedrive oder Freshworks CRM, in denen die Sales-Pipeline im Kanban-Stil von den Datenbanken abgetrennt ist, können Sie hier Ihre Kontakte auf Wunsch immer im Kanban-Stil anzeigen und so ggf. alle wichtigen Prozesse abbilden. Von der Lead-Generierung und -Konvertierung (in der Lead-Datenbank) hin zu wiederkehrenden Verkaufsprozessen (in der Abschlüsse-Datenbank).

Für jede Ihrer Datenbanken lässt sich eine eigene Ansicht aktivieren. So sehen Sie verschiedene Arten von Kontakten immer in der Ansicht, die sich für die jeweilige Kontaktart am besten eignet.
Umfassende Kontaktakten mit Kontakthistorie und Anhängen
Ihre Kontaktdaten werden in Zoho CRM in umfassenden Kontaktakten verwaltet. Diese enthalten die wichtigsten Kontaktinformationen zu Ihren Leads und Kontakten, sowie alle Informationen, Notizen, Dokumente und Dateien, die mit dem jeweiligen Kontakt in Zusammenhang stehen. So finden Sie alles auf einen Blick - zum Beispiel auch laufende und vergangene Abschlüsse und Verkäufe, Rechnungen und Angebote, die Sie diesem Kontakt geschickt haben, und vieles mehr.

Kundenkommunikation nur per Mail
In Sachen Kommunikation ist Zoho CRM standardmäßig leicht eingeschränkt. Obwohl viele Schnittstellen zu Tools für die Kommunikation per Telefon (VoIP, Telefonsysteme, etc.) oder SMS existieren, ist ohne diese Integrationen die Kommunikation aus Zoho CRM ausschließlich per Mail möglich. Das ist ein wenig schade; vor allem da mit Pipedrive, Salesforce und HubSpot durchaus CRM-Systeme zur Verfügung stehen, die mit einer eigenen Telefonanlage (wenn auch gegen Aufpreis) aufwarten können.
Notizen und Kommentare für die interne Kommunikation
Die Kommunikation mit Ihrem Team findet in Zoho CRM hauptsächlich über Notizen auf Leads, Kontakten oder Abschlüssen statt. Hier können Sie Nachrichten und Kommentare für Ihre Kollegen hinterlassen. Zusätzlich kommunizieren Ihre Mitarbeiter auf Wunsch über die hauseigene Chat-Software Zoho Cliq miteinander kommunizieren. Cliq ist kostenlos und lässt sich nahtlos in die Oberfläche des CRM-Moduls integrieren.
Aktivitäten und Terminplanung
Um Ihre Aufgaben und Termine zu planen, können Sie in Zoho CRM sogenannten “Aktivitäten” anlegen. Diese haben in der Navigation von Zoho CRM ihren eigenen Reiter und unterteilen sich in verschiedene Aufgabenbereiche, je nachdem, womit sie zusammenhängen. Beispielsweise finden Sie hier Aktivitäten für Kunden, Ledas und Kontakte (zum Beispiel Meetings, Telefonkonferenzen oder wichtige E-Mails), zu offenen Abschlüssen (Zum Beispiel Verabredungen zu Live-Demos, Webinaren, oder ähnliches) oder ganz allgemeine Termine und Aufgaben.

Schade: Zwar gibt es einen kleinen ausklappbaren Kalender, in dem Sie Ihre eigenen Termine und Aufgaben einsehen können, aber einen zentralen Teamkalender bietet Zoho CRM nicht. Dafür sind die automatischen Reminder eine große Hilfe, die Sie per Notification an Ihre Aktivitäten erinnern.

Digitale Haftnotizen erleichtern die persönliche Organisation
Eine recht ausgefallene Möglichkeit, Ihre eigene Arbeit zu organisieren, bieten in Zoho CRM die sogenannten Sticky Notes oder Haftnotizen, die Sie überall in der Oberfläche des Systems hinterlassen können. Darauf halten Sie wichtige Informationen für später fest; in der Regel wird es sich dabei um Infos handeln, die nur Sie selbst betreffen, da Haftnotizen nicht von anderen Mitgliedern Ihres Teams eingesehen werden können - anders als etwa Notizen und Kommentare, die Sie auf Leads, Kontakten oder Abschlüssen hinterlassen.

Dokumenten- und Medienverwaltung im Online-Speicher
Zoho CRM bringt ein recht umfassendes Datei- bzw. Dokumentenmanagement mit, in dem Sie Dateien in einem zentralen Online-Speicher lagern und von dort herunterladen können. Dabei beschränkt sich Zoho - anders als viele andere Anbieter - nicht nur auf Dokumente wie Angebote, Rechnungen und Co., sondern hält auch eigene Ordner für Bilder, Videos und Musikdateien bereit. Dokumente und Dateien lassen sich entweder in der zentralen Datenablage im Reiter “Dokumente” ablegen, oder direkt mit einem Lead oder Kontakt verknüpfen.
Standardmäßig sind in allen Tarifen von Zoho CRM 1 GB Speicherplatz für Ihre Dokumente integriert. Zusätzlichen Speicherplatz können Sie sich in Form von Paketen zu je 5 GB für je 4 Euro pro Monat bei Bedarf hinzubuchen.
xRM-Ansätze mit Lieferanten- und Partnermanagement
Zoho CRM betrachtet sich selbst nicht nur als reines Kundenmanagement-Tool, sondern schlägt auch ein wenig in die xRM-Richtung. So können Sie hier also nicht nur die Kontaktinformationen Ihrer Leads und Kunden abbilden, sondern beispielsweise auch Daten zu Ihren Lieferanten und Geschäftspartnern (im Reiter “Anbieter”). Das ist vor allem für Reseller und Dienstleister interessant, die für die Organisation Ihrer Waren oder Ihres Arbeitsmaterials nicht zwischen Lösungen hin und her springen müssen, sondern alle Prozesse direkt in Zoho CRM einsehen können.
Gamification-Feature für interne Spiele und Wettbewerbe
Eine recht einzigartige Möglichkeit der Team-Organisation und Team-Motivation ist das sogenannte Gamescope von Zoho CRM. Mit diesem Feature können Sie unter Ihren Mitarbeitern Spiele initiieren und so die Motivation und den Wettbewerb zum Beispiel in Ihrem Vertriebsteam steigern. Je nach Konfiguration des Spiels bekommen Ihre Mitarbeiter Punkte für verschiedene Aktionen innerhalb von Zoho CRM, zum Beispiel wenn sie einen Lead konvertieren, einen Abschluss machen, eine E-Mail verschicken oder viel mehr. Für die erspielten Punkte gibt es am Ende des Spiels Abzeichen für Ihre Mitarbeiter.

Die Idee dahinter: das Team soll sich herausgefordert fühlen und die einzelnen Mitarbeiter miteinander um die besten Plätze konkurrieren. Einerseits ein interessantes Konzept, das durch den Gamification-Ansatz durchaus den gewünschten Effekt erzielen kann. Andererseits wirkt die Attitüde, Ihre Verkäufer zum gegenseitigen Wettkampf aufzufordern, auch ein wenig angestaubt und unzeitgemäß. Ob und wie Sie dieses Feature nutzen wollen, hängt also ganz davon ab, wie Sie zum Thema Wettbewerb und Konkurrenz im Team stehen.
Benutzerdefinierte Module erweitern den Funktionsumfang
Zoho CRM ist hochgradig anpassbar und lässt sich flexibel um zusätzliche individuelle Module erweitern. Diese sind nicht vorinstalliert und stammen auch nicht vom Anbieter, sondern können von Ihnen selbst im System angepasst und gespeichert werden. Das ist zwar ein gewisser Aufwand, führt aber auch dazu, dass Sie Features und Ansichten implementieren können, die Zoho CRM selbst noch nicht mitbringt. Die Entwickler liefern selbst auch schon einige Vorschläge, wie Sie solche benutzerdefinierten Module einsetzen könnten:
“Zum Beispiel werden Leads, Contacts und Potentials für eine Bildungseinrichtung nicht ideal sein. Students, Teachers und Parents wären hier besser geeignete Module, die vom Benutzer selbst erstellt werden können. Ein Krankenhaus kann neue Module mit den Namen Doctors, Patients und Nurses anlegen.”

Unterstützung durch die künstliche Intelligenz Zia
Ein Alleinstellungsmerkmal von Zoho CRM ist die “digitale Vertriebsassistentin Zia”. Dabei handelt es sich um die hauseigene KI von Zoho, die Ihnen in Zoho CRM eine ganze Reihe von Arbeiten abnehmen und erleichtern kann. Zia steht Ihnen in den größten Tarifen “Enterprise” und “Ultimate” zur Verfügung und hat viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten:
- Abrufen von Informationen und Erstellen von Berichten
- Frühzeitiges Erkennen von Vertriebsanomalien und entsprechende Warnungen
- Umsatzprognosen und Definition der aussichtsreichsten Leads
- Automatische Anreicherung Ihrer Daten mit Informationen aus dem Netz
- Ermittlung der besten Zeitpunkte für Telefonanrufe
- Ermittlung der Grundstimmung einer Mail oder Nachricht
Die Möglichkeiten von Zia sind umfangreich und können - gerade bei einer Vielzahl von Daten - sehr hilfreich sein.
Von der Liste zur Sales-Pipeline in nur einem Klick
Eine eigene Vertriebspipeline, wie viele andere Tools sie mitbringen, hat Zoho CRM nicht im Gepäck. Dafür lässt sich jede Ihrer Datenbanken - Leads, Kontakte, Kunden und Abschlüsse - in eine Kanban-Ansicht umschalten, um ein entsprechende Pipeline zu generieren und einen Sales-Prozess abzubilden. Das ist recht kleinteilig und feinporig, führt aber auch dazu, dass Sie Ihre Daten sehr exakt trennen und unabhängig voneinander abstimmen können. Wichtig für Ihren Sales-Prozess sind dafür in erster Linie Ihre “Abschlüsse”, also Ihre Verkaufschancen.

Diese können Sie in der Kanban-Ansicht einfach per Drag-and-Drop in die jeweilige Phase verschieben und dadurch den Überblick über alle laufenden Opportunities und die nötigen Aktivitäten behalten.
Angebots- und Rechnungsverwaltung in Zoho CRM
Zoho CRM ist besonders detailverliebt, wenn es darum geht, Ihre aktuellen Verkaufsaktivitäten festzuhalten. So erstellen Sie beispielsweise für viele Arten von Dokumenten, beispielsweise für Angebote, Rechnungen, Bestellungen oder Aufträge, einen Vorgang in Zoho CRM und weisen ihn einem Abschluss oder Kunden zu. So wissen Sie und Ihr Team stets, wie weit ein einzelner Verkaufsabschluss schon gediehen ist und welche Dokumente bereits erstellt und versendet wurden.

Achtung: Das heißt nicht, dass Zoho CRM die Möglichkeiten mitbringt, diese Dokumente im System zu erstellen, sondern nur, dass Sie für Angebote, Rechnungen und Co. einen Vorgang erstellen können. Diesem Vorgang können Sie dann das jeweilige Dokument als Anhang hinzufügen und per E-Mail an Ihren Kontakt versenden; einen ausgesprochenen Rechnungseditor oder Ähnliches (wie zum Beispiel bei SugarCRM) hat Zoho CRM allerdings nicht mit an Bord.

Produkt- und Preislisten verschaffen Ihnen mehr Überblick
Dafür können Sie in Zoho CRM einen eigenen Produktkatalog anlegen und pflegen. Um einen Abschluss nicht “blind zu fliegen”, sondern genau festzuhalten, welches Produkt Sie welchem Kunden verkaufen wollen, und wie hoch entsprechend der Wert dieses jeweiligen Kunden ist, eignet sich diese Funktion hervorragend.

Zudem können Sie in Zoho CRM eigene Preisbücher erstellen. Dieses Feature ist zum Beispiel dann relevant, wenn Sie mit unterschiedlichen Kunden unterschiedliche Verträge und Konditionen vereinbart haben. Hier halten Sie spezielle Individualverträge oder Rabatte für langjährige Kunden fest, um nicht den Überblick über alle Absprachen zu verlieren.
Oberflächliche Kampagnenplanung und E-Mail-Marketing
Zoho CRM ist in erster Linie ein Sales-CRM, bringt aber auch Möglichkeiten für das Marketing mit. Zum Beispiel planen und erstellen Sie im System Ihre Marketing-Kampagnen. Aber Achtung: Online-Kampagnen sind damit nicht gemeint (zumindest nicht, wenn Sie nicht entsprechende Schnittstellen wie beispielsweise Zoho Survey hinzufügen). Stattdessen hinterlegen Sie hier die wichtigsten Informationen und Zeiträume für Ihre Offline-Kampagnen und behalten so im System den Überblick über laufende Kampagnen.
Ohne eine tatsächliche Umsetzung - beispielsweise als E-Mail-Kampagne - bleibt eine solche Funktion allerdings nur ein Versatzstück. Da trifft es sich gut, dass Zoho CRM zumindest oberflächliche E-Mail-Marketing-Funktionen in Form von konfigurierbaren E-Mail-Vorlagen und Massen-Emails an Bord hat. Wie viele Vorlagen Sie anlegen und wie viele Mails Sie pro Tag senden können, hängt dabei von Ihrem gewählten Tarif ab. So müssen Nutzer des kostenlosen Tarifs komplett auf die Massenmail-Funktion verzichten. Zahlende Nutzer verschicken zwischen 250 und 1.000 Mails pro Tag.
Um mit Zoho CRM ernsthaft E-Mail-Marketing zu betreiben, benötigen Sie ein externes Marketing-Tool wie Mailchimp oder das hauseigene Zoho Campaigns. Zu beiden und vielen weiteren Tools aus diesem Bereich bringt Zoho CRM nahtlose Schnittstellen mit.
Workflows und Blueprints für Sales- und Marketing Automation
Mithilfe von Workflows und Blueprints können Sie Zoho CRM exakt auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden und automatisieren, um Sales- und Marketing-Prozesse zu beschleunigen und Ihren Mitarbeitern die Arbeit mit Ihren Kontaktdaten zu erleichtern. Workflows beispielsweise führen eine vordefinierte Aktion aus, wenn Sie einen bestimmten Trigger im System auslösen. Beispielsweise verschickt Zoho CRM dann automatisch eine Follow-Up-Mail exakt 24 Stunden, nachdem Sie mit einem Ihrer Leads zuletzt in Kontakt standen oder erstellt automatisch eine Rechnung, wenn einer Ihrer Kontakte einen Abschluss macht und damit zum Kunden konvertiert.

Blueprints hingegen legen fest, welche Arbeitsprozesse bei Ihnen gelten, bzw. wie Ihr Sales-Prozess im Detail aussieht. Damit definieren Sie in einem Ablaufdiagramm beispielsweise, nach welchen Stufen Ihr Verkaufsprozess strukturiert ist und was passieren muss, um etwa einen Lead zu einem Interessenten zu konvertieren.
Oberflächliche Kundenservice-Features
Anders als viele andere Sales-CRMs, die größtenteils in der Vertriebs-Sphäre verbleiben, hat Zoho CRM auch Features für Kundenservice-Teams im Gepäck, die Sie zwar nicht bei der Kommunikation mit Ihren Kunden unterstützen, aber die operative Arbeit mit Kundenfeedback und anderen Anfragen erleichtern. Im Reiter “Feedback” können Sie sogenannte Fälle erstellen, die beispielsweise Beschwerden oder Fragen Ihrer Kunden wiederspiegeln. So behalten Sie den Überblick über Kundenanfragen und können diese von Ihrem Support-Team (oder im Falle von Funktionsanfragen von Ihrem Entwicklerteam) bearbeiten lassen. Ist eine Lösung gefunden, halten Sie diese im System fest und schließen damit den entsprechenden Fall ab.
Davon, ein tatsächliches Ticketsystem oder ein ausgewachsener Helpdesk zu sein, ist Zoho mit diesen recht oberflächlichen Funktionen zwar noch weit entfernt; die vorhandenen Features sind allerdings nice to have und können gerade im operativen Geschäft Ihren Sales- und Service-Mitarbeitern die Arbeit erleichtern. Zudem lässt sich Zoho CRM auf Wunsch nahtlos mit der Helpdesk-Software Zoho Desk koppeln und umgekehrt; so lassen sich Kundendaten jederzeit im Helpdesk einsehen und offene Tickets im CRM-System.
Wählen Sie statt des herkömmlichen Zoho CRM die Komplettlösung “Zoho CRM Plus”, ist die Helpdesksoftware Zoho Desk sogar vollständig mit integriert und lässt sich ohne Zusatzkosten nutzen.
Sehr detaillierte Dashboards mit grafischen Auswertungen
Zoho CRM legt besonderen Wert auf ein funktionierendes Berichtswesen und die detaillierte Auswertung Ihrer Geschäftsprozesse. Zentrum des Berichtswesen ist der Reiter “Analytik”, hinter dem sich Ihr persönliches Dashboard verbirgt. Dieses hat aktuelle und wichtige Informationen für Sie parat und bereitet diese grafisch und ansprechend für Sie auf.

Das Dashboard ist vollständig konfigurierbar. Welche Zahlen und Informationen Sie jeweils benötigen und wie diese in den einzelnen Widgets dargestellt werden sollen, können Sie jederzeit nach Belieben anpassen. So hat Ihr Team immer Zugriff auf die wichtigsten Daten und kann sich jederzeit einen Überblick verschaffen.
Starkes Berichtswesen mit vielen Standard- und benutzerdefinierten Reports
Ein weiteres Herzstück von Zoho CRM sind die umfassenden Berichte, die Sie mit der Plattform erstellen können. Egal, nach welcher Information Sie gerade suchen - in 90 Prozent der Fälle wird Zoho CRM einen vorgefertigten Bericht dafür parat haben, den Sie mit nur einem Klick erstellen können. Dazu gehören absolute Standards wie beispielsweise eine Auswertung der Abschlüsse in Ihrer Sales-Pipeline nach der jeweiligen Phase, oder Ihre aktuellen Key Accounts.

Reichen die internen Berichte nicht mehr aus, können Sie jederzeit auch benutzerdefinierte Berichte mit den Kennzahlen erstellen, die Sie gerade benötigen. Im Reiter “Prognosen” haben Sie außerdem die Möglichkeit, Verkaufsziele zu definieren und so festzuhalten, in welchem Zeitraum welcher Umsatz durch Abschlüsse generiert werden soll. So bleiben Sie auf dem Laufenden darüber, wie die Performance Ihres Teams aussieht und wie wahrscheinlich es ist, dass Sie Ihre Ziele jeweils erreichen.
Soziale Netzwerke für zusätzliche Daten und Lead-Generierung
Zoho CRM ist ab dem Tarif “Standard” auch ein Social CRM, das bedeutet: In der Registerkarte “Soziales” haben Sie die Möglichkeit, Ihren Facebook- oder Twitter-Feed zu Zoho CRM hinzuzufügen, und dadurch Ihre Zielgruppe auf den sozialen Medien im Blick zu behalten und mit Ihren Fans zu interagieren.

Mit Zoho CRM können Sie außerdem die Lead-Generierung über soziale Netzwerke automatisieren. Tritt ein Lead mit Ihnen auf Twitter oder Facebook mit Ihnen in Kontakt, kann Zoho CRM automatisch einen Lead daraus erstellen und im System hinterlegen. Dieses Feature ist allerdings vor allem in Hinsicht auf die geltende DSGVO fragwürdig und sollte nur mit Vorsicht genossen werden.
Sie suchen nach einer vollständigen Übersicht über alle in Zoho CRM enthaltenen Funktionen und Features? In der Zoho CRM Tarifübersicht von trusted.de werden Sie fündig.
Welche Schnittstellen hat Zoho CRM?
Zoho CRM bringt im angeschlossenen Marketplace über 1.000 native Schnittstellen zu vielen verschiedenen Business-Tools mit. Hier haben Sie Zugriff auf Integrationen aus den Kategorien Customer Service, Telefonie, IT und Verwaltung, Analytics, Marketing, Sales, Collaboration, Finanzen und Inventarmanagement. Zu den beliebtesten Schnittstellen gehören Mailchimp, GoToMeeting, RingCentral, Egnyte und Adobe Sign. Weitere Schnittstellen für Zoho CRM finden Sie im ausführlichen trusted Testbericht.
Hauseigener Marketplace mit 1.000+ nativen Schnittstellen
Zoho CRM hat einen eigenen angeschlossenen Marketplace mit nativen Schnittstellen zu über 1.000 gängigen Business-Tools und -Apps. So schließen Sie Funktionslücken der Lösung oder fügen Zoho CRM nahtlos in Ihre bestehende Tool-Landschaft ein. Die beliebtesten Schnittstellen im Marketplace sind aktuell:
- Mailchimp (E-Mail-Marketing)
- GoToMeeting (Online-Meeting)
- RingCentral (Telefonanlage)
- Egnyte (Synchronisation)
- Adobe Sign (Digitale Signatur)
- QuickBooks und Xero (Buchhaltung, Rechnungen)
- Skype (VoIP)
- Slack (Business-Messenger)
- Facebook und LinkedIn (Soziale Netzwerke)

Entdecken Sie weitere native Schnittstellen aus folgenden Software-Kategorien:
- Customer Service
- Telefonie
- IT und Verwaltung
- Analytics
- Marketing
- Sales
- Collaboration
- Finanzen
- Inventarmanagement
Nahtlose Integration in die Zoho-Produktfamilie
Selbstverständlich integriert Zoho CRM nahtlos in die diversen Tools aus dem eigenen Hause Zoho. Dazu gehören die folgenden Tools:
- Zoho Bookings
- Zoho Creator
- Zoho Desk
- Zoho Finance Suite
- Zoho Meeting
- Zoho Gamescope
- Zoho Projects
- Zoho Reports
- Zoho SalesIQ
- Zoho Sign
- Zoho Survey
- Zoho Webinars
- Zoho Writer
Eine detaillierte Auflistung der integrierten Schnittstellen und Integrationen finden Sie im ausführlichen Datenblatt im Zoho CRM Tarifüberblick.
Wie benutzerfreundlich ist Zoho CRM?
Aufgrund seines riesigen Funktionsumfangs und seiner Detailverliebtheit ist Zoho CRM kein CRM-System für Einsteiger. Dennoch schafft das Tool die Gratwanderung zwischen einfacher und intuitiver Bedienung und komplexen Features - bis auf einige wenige Versatzstücke. Die Benutzeroberfläche ist modern und übersichtlich, die Benutzerführung logisch und klar. Aber: der Administrationsaufwand ist, dem großen Funktionsumfang geschuldet, recht hoch. Mehr über die Usability von Zoho CRM erfahren Sie auf trusted.de.
Übersichtliches und modernes User Interface
Zoho CRM liefert eine übersichtliche und einfach zu bedienende Oberfläche, die trotz des komplexen Aufbaus des Tools auch noch ansprechend und modern daherkommt. Da Zoho CRM besonderen Wert auf die Analyse und Aufbereitung Ihrer Daten legt, ist es schön, dass Sie alle Infos, die Sie brauchen, schnell an der Hand haben. Das beginnt auf der übersichtlichen Startseite, auf der Sie Ihre aktuellen Leads und Aufgaben vorfinden, geht weiter in den übersichtlichen Datenbanken und endet mit dem Analyse-Dashboard, das die wichtigsten Zahlen grafisch für Sie parat hält.

Die Benutzerführung ist klar und das System logisch aufgebaut; auch wenn die vielen Registerkarten in der Navigationsleiste für Einsteiger ein wenig einschüchternd wirken können. Für diese ist das Tool auch nicht gedacht, da zu komplex, zu kleinteilig und zu detailverliebt. Der Administrationsaufwand von Zoho CRM ist signifikant höher, als bei vielen anderen CRM-Tools; dafür bietet es funktional aber auch mehr Möglichkeiten.
Zoho CRM ist hochgradig individualisier- und anpassbar
Sehr schön: So gut wie alles im System lässt sich an Ihre Bedürfnisse anpassen und individualisieren. Ob nun die Startseite, das Dashboard oder sogar Ihre Lead- und Kundendatenbanken. Für so gut wie jede Registerkarte stehen alternative Ansichten und Personalisierungsmöglichkeiten zur Verfügung. So bekommen Sie immer nur die Daten und Auswertungen zu sehen, die Sie wirklich brauchen und können das System ganz auf Ihre Prozesse zuschneiden.
Insgesamt sehr gute Nutzererfahrung mit wenigen Schwächen
Insgesamt erhält Zoho CRM im trusted Praxistest eine Usability-Wertung von 4,2 von 5 Sternen:
Anmeldung / Registrierung | 5 |
---|---|
Benutzeroberfläche / Design | 4.5 |
Hilfestellung / Einführung / Tutorials | 3.5 |
Kontaktimport | 4.5 |
Leadkonvertierung | 4 |
Vertriebsplanung (Pipeline) | 5 |
Kampagnenplanung | 4 |
Kontaktaufnahme | 3.5 |
E-Mail-Marketing | 3 |
Benutzerverwaltung | 4 |
Gesamtwertung | 4.1 |
Wie sicher ist Zoho CRM?
Zoho CRM ist eine sichere und datenschutzkonforme CRM-Lösung. Alle Daten lagern auf Rechenzentren innerhalb der EU und werden mit Verschlüsselung nach Bankenstandard geschützt. Zoho CRM verfügt über eine gültige Datenschutzerklärung. Mithilfe spezieller Funktionen unterstützt Zoho CRM auch Sie als Anwender bei der DSGVO-konformen Datenerhebung, zum Beispiel durch automatische Opt-In-E-Mails für Ihre Kontakte und Kunden.
Europäischer Datenschutz und hohe Sicherheitsstandards
Zoho CRM hostet die Daten aller europäische Kunden auf Rechenzentren innerhalb der EU, um die Compliance mit der geltenden DSGVO sicher zu stellen. Dabei lagern alle Kundendaten auf räumlich getrennten Servern, die regelmäßig ein Backup durchführen, um Datenverluste zu verhindern. Verschlüsselt sind Ihre Daten nach dem Bankenstandard AES-256, bzw. bei der Datenübertragung per SSL-Verschlüsselung. Die Rechenzentren von Zoho CRM sind nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert.

Integrierte Features für Ihre DSGVO-Konformität
Zoho CRM will auch seine Nutzer dabei unterstützen, das CRM-System auf datenschutzkonforme Art und Weise zu betreiben. Diverse Funktionen unterstützen Sie dabei, die DSGVO im Zusammenhang mit den Daten Ihrer Kunden ideal und rechtskonform umzusetzen. Ein Beispiel sind die automatischen Benachrichtigungen an Ihre Kunden per Mail, in denen diese um eine Zustimmung zur Datenverarbeitung gebeten werden. So stellen Sie sicher, nur Daten zu verarbeiten, zu deren Speicherung und Nutzung Sie auch berechtigt sind.
Welchen Kundenservice bietet Zoho CRM?
Zoho CRM bietet Ihnen persönlichen Service auf den Kanälen E-Mail, Telefon-Hotline und Live Chat an. Standardmäßig sind die Mitarbeiter des Support-Teams 8 Stunden an 5 Tagen die Woche für Sie da. Alternativ können Sie allerdings kostenpflichtigen Premium- oder Enterprise-Support buchen, und damit Reaktionszeiten verkürzen, Servicezeiten auf bis zu 24/7 verlängern und zusätzliche Serviceleistungen freischalten. Abgerundet wird der Zoho CRM Service durch umfassendes Online-Material wie Tutorials, Webinare und ein Forum.
Schneller und kompetenter persönlicher Support
Der Support von Zoho CRM schneidet recht gut ab. Bestehende Nutzer des Tools loben das kompetente und schnelle Support-Team, das Sie am einfachsten per Live Chat, aber auch per Telefon-Hotline und Ticketsystem erreichen. Dabei sind die Mitarbeiter von Zoho zu den herkömmlichen Bürozeiten für Sie da. Das gilt für den sogenannten Classic Support, der in allen bezahlten Plänen kostenlos integriert ist.
Optionaler Premium-Support mit mehr Möglichkeiten
Darüber hinaus haben Sie allerdings auch die Möglichkeit, eines der erweiterten Support-Pakete “Premium” oder “Enterprise” zu buchen, und damit die Qualität der Serviceleistungen zusätzlich zu erhöhen. Was diese Support-Pakete jeweils zusätzlich leisten und an welche Bedingungen sie geknüpft sind, ist ein wenig komplex, daher finden Sie hier alle Support-Möglichkeiten im kurzen Überblick:
Classic | Premium | Enterprise | |
---|---|---|---|
Live-Chat | ✔ | ✔ | ✔ |
Telefon-Support | ✔ | ✔ | ✔ |
Fernwartung | ✘ | ✔ | ✔ |
Einrichtung des Produkts | ✘ | ✔ | ✔ |
Technischer Ansprechpartner | ✘ | ✘ | ✔ |
Servicezeiten | 8/5 | 24/5 | 24/7 |
Reaktionszeit | 8 Stunden | 3 Stunden | 1 Stunde |
Bedingung(en) | - | jährliche Zahlung | jährliche Zahlung, min. 25 Nutzer |
Der Preis für diese optionalen Support-Pakete errechnet sich anhand des Preises für den gewählten Tarif und beträgt 20 Prozent (Premium), beziehungsweise 25 Prozent (Enterprise) des Lizenzpreises für Zoho CRM.
Nutzer des kostenlosen Tarifs müssen sich mit dem vierten Support-Paket “Basic” zufrieden geben. Hier haben Sie nur Anspruch auf den Support per Mail bzw. per Online-Helpcenter und müssen Reaktionszeiten von bis zu 24 Stunden in Kauf nehmen.
Umfangreiches Online-Material im Online Helpcenter
Zusätzlich zum persönlichen Support bietet Zoho CRM auch eine Menge Online-Material zur Selbsthilfe an. Dazu gehören die Knowledge Base mit nützlichen Tutorials, eBooks und Tipps (auch in Video-Form), ein eigenes Benutzerforum, in dem Sie sich mit anderen Nutzern austauschen können, sowie Webinare. Letztere sind gerade für den Einstieg sinnvoll. Zwar sind die Webinare englischsprachig, finden dafür allerdings regelmäßig auch für europäische Kunden (das heißt für Kunden europäischer Zeitzonen) statt.
