Massenaktionen erleichtern die Verwaltung
Mit Zoho CRM haben Sie Zugriff auf viele Massenaktionen, die die Datenverwaltung sinnvoll vereinfachen und Ihnen so Zeit sparen. Dazu zählen nicht nur die oben bereits erwähnte Funktion zur Massenmigration von Daten, sondern weitere Werkzeuge. Mit wenigen Klicks führen wir beispielsweise eine Massenaktualisierung unserer Kontakte durch, oder fügen diese einer bestehenden Kampagne hinzu.
Aufgaben und Termine effektiv verwalten
Das Erstellen von Aufgaben und Arbeitsanweisungen gestaltet sich ähnlich simpel mit Zoho CRM. Aufgaben, wie etwa die Anweisung, einen Lead zu kontaktieren, erstellen Sie einfach manuell und weisen diese einem Nutzerprofil zu. Auch Deadlines bzw. Fälligkeitstermine lassen sich bequem einer Aufgabe anfügen. Für immer wiederkehrende Tätigkeiten können Sie mit Zoho CRM Automatisierungen erstellen.
Für unseren Test haben wir zum Beispiel für jeden Dealabschluss eine automatisch generierte E-Mail-Benachrichtigung des Kontakthalters eingestellt.
Aufgaben und Aktivitäten planen und erstellen Sie direkt in Zoho CRM
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Quelle: zoho.com
Auch sinnvoll: Zoho CRM ermöglicht sogar den Import von Aufgaben. Das gilt nicht nur für andere CRM-Systeme, sondern auch Listen und Dateien. So können Sie bequem Ihren bestehenden Aufgabenkalender in Zoho CRM übertragen.
Meetings planen und Terminkollisionen verhindern
Meetings planen Sie ähnlich, nur dass Sie diese sinnvoll mit bereits bestehenden Vorgängen verknüpfen können. Die Einladungen gehen dann automatisiert an die entsprechenden Teilnehmer, die Sie vorher bequem aus einem Dropdown Menü auswählen. Ebenso stellen Sie bei Bedarf Erinnerungen ein, damit Meetings nicht verpasst werden. Besonders cool: Zoho CRM erkennt automatisch Terminkollisionen und weist uns darauf hin.
Meetings planen Sie kollisionssicher dank vorhandener Warnhinweise
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In unserem Test kollidierte beispielsweise ein geplantes Meeting für eine Winter-Sale-Kampagne mit einem bereits bestehenden Termin aus den Beispieldaten. Ein entsprechender Warnhinweis wies uns auf die Terminkollision hin und wir konnten umgehend reagieren und umplanen.
Anstehende Aufgaben erscheinen in einer übersichtlichen Ansicht
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Den Überblick behalten mit dem Zoho Kalender
Ein weiteres nützliches Tool für die Planung von Aktivitäten bietet Zoho CRM mit dem integrierten Kalender. Hier sehen Sie übersichtlich alle anstehenden Termine und Aktivitäten. Wiederkehrende Meetings legen Sie automatisch fest und Veranstaltungen können Sie auch hier beliebig importieren oder extern teilen. Anrufe können Sie bequem direkt aus dem Kalender heraus tätigen.
Mit dem konfigurierbaren Zoho-Kalender verfügen Sie über ein funktionelles Tool zur Arbeitsplanung
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Außerdem bietet der Kalender zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Sie können beliebig wechseln zwischen einer Wochen- oder Monatsansicht. Auch für die Festlegung der Arbeitswoche bzw. freie Tage gibt es diverse Möglichkeiten, sodass Sie den Kalender optimal an Ihre Arbeits- und Geschäftszeiten anpassen können. Ein wirklich gelungenes Tool!
Projekte verwalten mit Zoho Projects
Eine gelungene Möglichkeit Projekte zu verwalten bietet Zoho mit dem Add-On “Zoho Projects”. Hier führen wir alle laufenden Projekte, also beispielsweise Verkaufsstarts oder Markeneinführungen, sinnvoll in einem Portal zusammen. Alle berechtigten Nutzer:innen werden so auf dem aktuellsten Stand gehalten und der Projektfortschritt ist jederzeit transparent. Für bis zu 3 User:innen ist Zoho Projects kostenlos verfügbar.
Neue Projekte und alle dazugehörigen Aktivitäten planen Sie in einem eigenen Modul
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Für unseren Test haben wir ein neues Projekt gestartet. Die Winter-Sale-Rabattaktion unseres Testunternehmens wurde mit einem Start- und Endzeitpunkt terminlich fixiert und alle anstehenden Aufgaben sind schnell mit dem Projekt verknüpft. Für wiederkehrende Projekte können wir auch nützliche Vorlagen erstellen.
Fazit: Automatisierungen für ein professionelles CRM-Management
Für das Prozessmanagement zeigt sich Zoho CRM bestens vorbereitet. Dank zahlreicher Automatisierungen und Massenaktionen verwalten Sie auch eine große Zahl an Leads und internen Aktivitäten effektiv und zeitsparend. Der integrierte Zoho-Kalender erlaubt Ihnen dabei eine auch langfristig ausgelegte Arbeitsplanung. Das Workflow-Management gelingt in Zoho CRM wirklich gut. Hier zeigt sich das Tool von seiner besten Seite und kann locker mit Branchenführer Salesforce mithalten!
Die Verwaltungsfunktionen von Zoho CRM im Überblick
- Massenaktionen: Massenaktionen sind nicht nur auf die Kontaktverwaltung begrenzt. Daten, Leads und E-Mails verwalten Sie in Zoho CRM mit zahlreichen Massenaktionen zeiteffektiv und dennoch übersichtlich
- Aufgaben erstellen: Aufgaben und Aktivitäten erstellen und planen Sie in Zoho CRM ohne großen Aufwand. Oder Sie importieren Aktivitäten aus externen Dateien oder anderen CRM-Anwendungen direkt in die Zoho-Oberfläche
- Meetings kollisionsfrei planen: Geplante Meetings werden von Zoho CRM automatisch mit den bestehenden Aktivitäten abgeglichen. Terminkollisionen sind damit so gut wie ausgeschlossen
- Zoho Kalender-Funktion: Eine ausgereifte und bereits integrierte Kalender-Funktion erlaubt Ihnen eine detaillierte Arbeitsplanung. Zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten bieten dabei genügend Spielraum, sodass sich der Kalender optimal Ihren Anforderungen und Arbeitsrhythmus angleichen lässt
- Projekte verwalten: Mit dem Add-On Zoho Projects verwalten Sie alle Ihre Projekte direkt von der Zoho CRM-Oberfläche aus. Für eine begrenzte Anzahl an Nutzer:innen ist das Add-On kostenlos verfügbar