Kontakte verwalten
Die Kontaktverwaltung in Microsoft Dynamics 365 ist in klassischen Listenansichten für Personen und Firmen organisiert. Neben der manuellen Verwaltung unterstützen die einzelnen Dynamics-Lösungen auch den Import aus CSV- und Excel-Dateien. Positiv: Für die Listenansichten können Sie mit wenigen Klicks Visualisierungen und Diagramme aufrufen, die Ihnen einen besseren Überblick verschaffen.
Kommunizieren
Als Microsoft-Anwendungen integriert Dynamics 365 automatisch Ihren Outlook-Account in die Oberfläche, sodass alle E-Mails und Daten mit dem CRM-Tool synchronisiert sind. Gmail-Nutzer:innen haben allerdings keine Möglichkeit zur Verknüpfung und müssen zwangsläufig auf einen Microsoft-Client wechseln. Über Microsoft Teams ist auch die Integration der Telefonie in die CRM-Oberfläche von Microsoft Dynamics 365 möglich.
Prozesse organisieren
Aufgaben und Aktivitäten steuern Sie in Microsoft Dynamics 365 über das Aktivitäten-Board. Das umfasst die präzise Aufgabenerstellung und -Verteilung wie beispielsweise Anrufe und E-Mails und das Planen von Meetings und Terminen. Außerdem gibt es die üblichen Funktionen zur Priorisierung und Fristsetzung von Aufgaben. Alle Vorgänge können dabei mit wenigen Klicks in bestehende Workflows integriert werden oder Sie erstellen einfach neue Arbeitsprozesse.
Funktionen für Vertriebsteams/Sales
Die Microsoft Dynamics 365 Sales-Lösungen beinhalten das Lead- und Dealmanagement in visualisierbaren Listen und einer klassischen Vertriebs-Pipeline. Zusätzlich verfügt das Tool über Funktionen für das Produktmanagement und die Angebots- sowie Rechnungserstellung. Vertriebsteams können somit alle Verkaufsprozesse direkt von der CRM-Oberfläche steuern, ohne weitere Anwendungen integrieren zu müssen.
Funktionen für Marketingteams
Für Marketing-Teams bietet Microsoft mit Dynamics 365 Customer Insights eine leistungsstarke Plattform für die Zusammenführung und Steuerung aller Marketing-Aktivitäten. Die Anwendung besteht dabei aus zwei primären Modulen, mit denen Sie unter anderem grafische Werbe-E-Mails verfassen und interaktive Kundenverläufe erstellen können. Alle Marketing-Daten erfasst das Tool dabei in Echtzeit und erlaubt Ihnen so eine direkte und nahtlose Interaktion mit Kund:innen.
Funktionen für Supportteams
Kundendienstprozesse wickeln Sie mit der Microsoft Dynamics 365-Lösung Customer Service ab. Mithilfe des Tools können Sie einen Omnichannel-Support für Ihre Kund:innen aufsetzen und werden durch Analysen, intelligentes Routing und eine eingebettete KI effektiv unterstützt. So können Sie die durchschnittliche Fallbearbeitungszeit senken und Ihr CRM zu einer cloudbasierten All-in-One-Lösung aufrüsten.
Auswerten & optimieren
Microsoft Dynamics 365 bietet mit dem Leistungsbereich zahlreiche Werkzeuge für das Erkennen von Optimierungsbedarfen. Hier sehen Sie Ihre aktuellen Leistungen, setzen Ziele und nutzen Prognosen für die Optimierung Ihrer Verkaufs- und Serviceprozesse. Diagramme und Visualisierungen veranschaulichen dabei alle wichtigen Kennzahlen benutzerfreundlich.
Vertrag & Kosten
Die Kosten für die einzelnen Dynamics 365-Lösungen (Sales, Customer Insights, Customer Service) variieren stark nach Edition und Zusammenstellung. Sales Professional startet bei 60,80 € je User und Monat. Für Sales Enterprise Edition fallen monatliche Kosten von 98,30 € je Account an und Sales Premium kostet 140,40 € pro User im Monat. Für die Customer Insights-Lösung berechnet Microsoft monatlich 1.591,30 € je Mandant.