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weclapp CRM

CRM Software

3.5
(39)
Verifiziertes Profil

weclapp CRM Erfahrungen 2025 » Test, Details & Features

weclapp liefert eine vollumfängliche Cloud-ERP-Lösung für Dienstleister sowie für E-Commerce- und Handelsunternehmen. Das leistungsstarke CRM ist dabei nur die Spitze des Eisbergs und lässt sich um viele weitere Funktionsbereiche aufrüsten.

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Was ist weclapp CRM?

weclapp ist eine umfassende ERP-Lösung für den (Online)Handel sowie für Dienstleister und Agenturen. Kern der umfassenden Software ist ein CRM für die Kontaktverwaltung, das sich in den größeren Tarifen um diverse Funktionsbereiche wie Einkauf, Verkauf, Artikelverwaltung, Lagerverwaltung, Finanzen, Buchhaltung, etc. erweitern lässt.

Screenshots

ERP Starter ERP Dienstleistung ERP Handel
Preis
39,00 € / monatlich 89,00 € / monatlich 169,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontakte integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Speicherplatz integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
User integriert
1 1 1
Sales
Marketing
Kundensupport
Sonstige
Serverstandort(e)
Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

weclapp CRM Video

Test & Erfahrungsbericht

Die wichtigste Information vorweg: weclapp nur als CRM-System zu bezeichnen, geht eigentlich nicht weit genug.

Stattdessen handelt es sich bei dem Tool um eine voll ausgewachsene ERP-Software, die von der Kontaktverwaltung über die digitale Zusammenarbeit, die Artikel-, Leistungs- und Lagerverwaltung, das Projektmanagement, bis hin zur Buchhaltung alles abdeckt, was Diensleistungs- oder Handelsunternehmen brauchen könnten. Ein besonderes Faible hat weclapp auf die E-Commerce-Branche – ist aber auf keinen Fall darauf beschränkt.

Wir werfen einen tieferen Blick auf das weclapp CRM
Wir werfen einen tieferen Blick auf das weclapp CRM
Screenshot: trusted.de
Quelle: weclapp.com

Für den Vergleich der besten CRM-Systeme hat trusted sich daher auf die kleinste Produktversion “weclapp CRM” fokussiert und stellt deren Möglichkeiten und Funktionen hier übersichtlich vor. Am Ende dieser Produktvorstellung finden Sie noch einige Informationen darüber, welche Möglichkeiten weclapp noch mitbringt. Den Anfang machen allerdings die wichtigsten Standards für die Kunden- und Kontaktverwaltung:

weclapp CRM
3.5
(39)

Kontakte verwalten

Das Kontaktmanagement im weclapp CRM ist sehr breit aufgestellt und umfasst neben der Verwaltung von Leads, Unternehmen und Kund:innen auch die Organisation von Lieferanten. Die Kundenakten in weclapp sammeln und organisieren alle Belege (Angebote und Rechnungen), Ereignisse (z.B. eine Kontakthistorie) und auch Aufgaben zu einem Kontakt.

Leads lassen sich durch einen visuellen Lead-Funnel im Kanban-Style leiten, um immer über aktuelle Opportunities auf dem Laufenden zu sein:

Der Lead-Funnel in weclapp organisiert Ihre Leads und Opportunities
Der Lead-Funnel in weclapp organisiert Ihre Leads und Opportunities
Screenshot: trusted.de
Quelle: weclapp.com

Sortier- und Filterfunktionen sorgen in der Kontaktliste für Übersicht. Leads lassen sich manuell anlegen, als CSV-Massenimport ins System importieren oder aus Webformularen direkt im weclapp CRM einspeisen.

weclapp CRM
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Kommunizieren

Kommunikationstechnisch bietet weclapp keine Besonderheiten, ermöglicht aber die standardmäßige Synchronisation mit E-Mail-Clients wie Outlook (bzw. Microsoft 365) oder Gmail und grundlegende E-Mail-Automatisierungen.

Auch die Telefonie-Anbindung ist über CTI-Lösungen möglich.

Dass weclapp darüber hinaus keine Tools für die interne Team-Kommunikation integriert, ist schade, lässt sich aber über Drittanbieter-Anwendungen umgehen.

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Prozesse organisieren

Alle Aktivitäten und das Aufgabenmanagement steuern Sie zentral im weclapp Organizer. Hier erstellen und delegieren Sie Aufgaben und verfügen neben einem Adressbuch und einer Dokumentenbibliothek über einen integrierten Kalender mit Erinnerungsfunktion.

So weit zum weclapp CRM. Per Upgrade auf den Tarif “ERP Dienstleistungen” lässt sich außerdem ein vollständiges Projektmanagement in weclapp abbilden. Hier kommen dann die Zeiterfassung, die Leistungsabrechnung und die Projektplanung bzw. -verwaltung mithilfe von Gantt-Charts hinzu.

Das Projektmanagement in weclapp in der Übersicht
Das Projektmanagement in weclapp in der Übersicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: weclapp.com
weclapp CRM
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Funktionen für Sales-Teams

Sales-Teams finden in der CRM-Lösung von weclapp eine Fülle an Tools und Funktionen. Dazu gehören standardmäßig die Lead- und Opportunity-Verwaltung. Leads lassen sich in übersichtlichen Vertriebspipelines pflegen.

In den Software-Versionen “ERP Dienstleistung” und “ERP Handel” erweitert sich der Funktionsumfang um das Auftragswesen und die Rechnungsstellung (inkl. der Erstellung von E-Rechnungen in den Formaten ZUGFeRD, XRechnung und UBL). Auch die Lagerverwaltung mit Produkten, Preislisten und Buchhaltung-Funktionen ist mit der weclapp-Edition “ERP Handel” möglich. So können Sie alle Prozesse (Produktion, Einkauf, Verkauf, Versand, etc.) abbilden und steuern.

Hinzu kommt ein optionales Vertragsmanagement-Modul, das als Add-on für einen Aufpreis von 49 €/Monat nachgerüstet werden kann. Damit automatisieren Sie Vertragsprozesse, behalten wichtige Fristen im Auge und archivieren Vertragsdokumente rechtssicher.

weclapp CRM
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Funktionen für Marketingteams

Auch für Marketingteams hat das weclapp-CRM einige Funktionen parat. So verfügt bereits die kleinste Produktversion über ein umfassendes Kampagnenmanagement und bringt die Möglichkeit mit, Leads über individuelle Web-Formulare zu gewinnen. Hinzu kommen Anbindungen an E-Mail-Marketing-Tools wie Brevo, Cleverreach und Mailchimp sowie ein starkes Berichtswesen (siehe unten).

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Funktionen für Supportteams

Supportteams finden in weclapp standardmäßig keine Tools oder Funktionen für die Einbindung von Kundendienstprozessen.

Für einen Aufpreis von je 49 €/Monat lässt sich weclapp allerdings um einen Helpdesk nachrüsten. Das Online-Ticketsystem soll eine schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen ermöglichen und erlaubt es Supportteams, direkt aus weclapp heraus Anfragen zu bearbeiten und zu beantworten.

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Auswerten & optimieren

Alle Analytics- und Reporting-Tools bündelt weclapp im Bereich Berichtswesen. Hier finden Sie standardmäßige Auswertungen zu Kategorien wie Einkauf, Bestellvolumina oder Kundenstatistiken. Im innovativen Umsatzcockpit können Sie Umsatz- und Rechnungsverläufe im Jahresverlauf detailliert analysieren und planen - ein wirklich cooles Tool.

Durch übersichtliche Dashboards behalten Sie immer alle Entwicklungen im Blick
Durch übersichtliche Dashboards behalten Sie immer alle Entwicklungen im Blick
Screenshot: trusted.de
Quelle: weclapp.com

Zusätzlich gibt es Features für die Angebotsauswertung und Lagerbilanzen. weclapp verfügt damit über ein umfangreiches und gut aufgestelltes Reporting.

Weitere Funktionen (ERP)

Das weclapp CRM ist damit bereits gut aufgestellt und für Sales-Teams in E-Commerce-Unternehmen und Agenturen eine funktionsstarke Lösung. Da weclapp sich aber in erster Linie als ERP-System versteht, entfaltet sich die volle Stärke der Software erst in den größeren Tarifen “ERP Dienstleistung” und “ERP Handel”. Hier ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten, die weclapp Ihnen hier bietet:

  • Einkauf: Mit dem Cloud-ERP von weclapp behalten Sie alle Liefertermine im Blick. Die Beschaffungsfunktion enthält relevante Daten rund um Einkauf, Disposition, Kontrolle offener Lieferungen, Wareneingang, etc.
  • Lager: Mit der integrierten Lagerverwaltungssoftware haben Sie alle Bestände Ihrer Artikel wert- und mengenmäßig im Blick und können sämtliche Materialbewegungen nachvollziehen.
In den größeren Tarifen ist weclapp mit einer vollständigen Lagerverwaltung ausgestattet
In den größeren Tarifen ist weclapp mit einer vollständigen Lagerverwaltung ausgestattet
Screenshot: trusted.de
Quelle: weclapp.com
  • Verkauf & Abrechnung: weclapp dokumentiert und unterstützt die gesamte Prozesskette von der Kundenanfrage bis zur Rechnungsstellung.
  • Produktion: Auch für Unternehmen mit eigener Produktion ist in weclapp ein Modul vorhanden. Als Basis werden die zur Verfügung stehenden Ressourcen (z.B. Personen, Maschinen, Fahrzeuge), Stücklisten und Kostenstellen erfasst.
  • E-Commerce: weclapp liefert Schnittstellen zu gängigen Onlineshop-Systemen, Marktplätzen und Versanddienstleistern. Auch das Retourenmanagement lässt sich in weclapp abbilden.
  • Finanzbuchhaltung: Damit wirklich jeder Unternehmensbereich abgedeckt ist, verfügt die ERP-Lösung über ein umfassenden Buchhaltungsmodul, mit dem die Abwicklung buchhalterischer Aufgaben intuitiv und zeitsparend von der Hand geht.
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3.5
(39)

Vertrag & Kosten

Wie viel kostet weclapp?

Das weclapp CRM kostet 39 € pro Mitarbeiter:in und Monat, wobei Sie die Wahl zwischen der monatlichen und der jährlichen Abrechnung haben. Im Basissystem enthalten sind die Kunden- und Kontaktverwaltung, das Kampagnenmanagement, der “Organizer” für die tägliche Arbeit und die wichtigsten Auswertungen und Berichte für Sales- und Marketing-Teams. Seit Januar 2025 sind außerdem E-Rechnungen in allen Paketen integriert.

Wie erwähnt ist das CRM-System aber nur die Basis von weclapp:

Die Preise für weclapp in der Übersicht
Die Preise für weclapp in der Übersicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: weclapp.com

Der Tarif “ERP Dienstleistung” enthält alle CRM-Features und erweitert das Tool zusätzlich um das Projekt- und Aufgabenmanagement, die Auftrags- und Rechnungsverwaltung, Artikel- und Leistungsverwaltung und die Finanzbuchhaltung. Das Paket ist für 89 € im Monats- und für 69 €/Monat/User im Jahresabo verfügbar.

In der größten Softwareversion “ERP Handel” kommen zusätzlich die Funktionsbereiche Lager und Logistik sowie Produktion hinzu. Sie kostet 169 € im Monats- und 139 €/Monat/User im Jahresabo.

weclapp CRM
3.5
(39)

Änderungshistorie

11.09.2025
weclapp - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen zu weclapp regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Seit der letzten Anpassung gab es keine größeren Veränderungen in Funktionsweise und/oder Preis. Unsere Inhalte zu weclapp sind auf dem neuesten Stand.

10.01.2025
weclapp - Update

trusted hat die Informationen für den weclapp-Vergleich neu recherchiert. Das Ergebnis: weclapp hat seine Preise angepasst. Statt wie zuvor 64 bzw. 44 €/User/Monat, kostet der kleinste Tarif “CRM” nun nur noch 39 €/User/Monat; egal ob bei monatlicher oder jährlicher Abrechnung. Die Preise für “ERP Dienstleistung” erhöhen sich dagegen von 84 € auf 89 €/User/Monat im Monats- und von 54 auf 69 €/User/Monat im Jahresabo. Auch “ERP Handel” wird teurer und kostet nun 169 €/User/Monat im Monats- und 139 €/User/Monat im Jahresabo. Außerdem erweitert weclapp seinen Funktionsumfang; ab Januar 2025 sind E-Rechnungen in allen Tarifen enthalten. Die Produktvorstellung von weclapp wurde diesbezüglich angepasst.

11.12.2024
weclapp - Update

trusted überprüft die Inhalte und Informationen zu weclapp regelmäßig auf Richtigkeit und Aktualität. Das Ergebnis des jüngsten Updates: Seit der letzten Anpassung gab es keine größeren Veränderungen in Funktionsweise und/oder Preis. Unsere Inhalte zu weclapp sind auf dem neuesten Stand.

11.07.2024
weclapp - Update

trusted hat die Informationen für den weclapp-Vergleich neu recherchiert.

19.02.2024
weclapp - Update

trusted hat die Informationen für den weclapp-Vergleich neu recherchiert. Das Ergebnis: Die Informationen der trusted-Redaktion sind noch aktuell. Die Produktvorstellung zu weclapp wurde inhaltlich nicht angepasst.

24.04.2023
weclapp - Vergleich

trusted hat weclapp im Rahmen des CRM-Systeme-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

08.02.2022
Preis- und Feature-Update

weclapp hat seit dem letzten Check durch trusted neue Features erhalten und seine Preise entsprechend angepasst. Der trusted-Bericht zu weclapp wurde dahingehend aktualisiert.

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3.5
39 Bewertungen

39 Bewertungen auf trusted

P
Prinson
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
23. Oktober 2025

Weclapp CRM ist übersichtlich, effizient und perfekt für den täglichen Einsatz.

Was gefällt Dir am besten?

Ein besonderer Vorteil von Weclapp CRM ist die nahtlose Verbindung zwischen Vertrieb, Warenwirtschaft und Buchhaltung.

Was gefällt Dir nicht?

Ich habe nichts konkretes was mir nicht gefällt. Ich wüsste auch nicht was ich als Verbesserungsvorschlag äußern sollte.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Daten- und Informations-Silos, Unklare Kunden- und Leads-Verwaltung, Zeitverlust durch manuelle Prozesse und Medienbrüche. Alles gedeckelt!

Antwort von weclapp CRM
23. Oktober 2025

Hallo Prinson, vielen Dank für deine Bewertung! Es freut uns sehr, dass du mit dem weclapp so zufrieden bist und die Verbindung zwischen Vertrieb, Warenwirtschaft und Buchhaltung als echten Vorteil siehst. Genau dafür ist weclapp gemacht – um Abläufe zu vereinfachen und Teams besser zu vernetzen. Dass du keine Nachteile oder Verbesserungsvorschläge hast, ist für uns ein tolles Feedback. Darüber hinaus, dass du Probleme wie Datensilos, unklare Kundenverwaltung und manuelle Prozesse lösen konntest, zeigt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Danke für dein Vertrauen – wir freuen uns, dich weiterhin begleiten zu dürfen! Viele Grüße Dein Team weclapp

Eugen
Geschäftsführer bei VARIOFON Akustik- und Anlagenbau GmbH
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
24. September 2025

Wir sind seit 2022 Nutzer von WeClapp uns sind mit dem CRP für unser Unternehmen mehr als zufrieden

Was gefällt Dir am besten?

Einfache Navigation und die Erreichbarkeit des CRM System ohne lästige Updates. Workflow Möglichkeiten und die Übersicht.

Was gefällt Dir nicht?

leider die Preisentwicklung der letzten 2 Jahre, hier ist diese leider überdurchschnittlich hoch gewesen.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Für die Lagerhaltung, Produktion sowie Buchhaltung.

Antwort von weclapp CRM
2. Oktober 2025

Hallo Eugen, vielen Dank für deine ausführliche Bewertung! Es freut uns sehr, dass du seit 2022 mit weclapp arbeitest und besonders das CRM, die einfache Navigation und die Workflow-Möglichkeiten schätzt. Dass du unsere Lösung für Lagerhaltung, Produktion und Buchhaltung erfolgreich nutzt, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Deinen Hinweis zur Preisentwicklung nehmen wir sehr ernst – wir verstehen, dass das ein sensibles Thema ist. Gleichzeitig investieren wir kontinuierlich in die Weiterentwicklung und Stabilität der Plattform, um dir und anderen Nutzer:innen langfristig echten Mehrwert zu bieten. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrung zu teilen – und für dein Vertrauen in weclapp! Viele Grüße Dein weclapp Team

P
Printbox
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
22. August 2025

Lasst Euch nicht von den Auszeichnungen blenden. Weclapp ist für zuverlässiges ERP nicht geeignet

Was gefällt Dir am besten?

Das wir nach vielen Monaten, viel Zeit und Geld, endlich die Kooperation beendet haben

Was gefällt Dir nicht?

Unzuverlässig, zugesagte Funktionalitäten und API Anbindungen (Ebay) fehlerhaft, schlechter Support, Kunden unfreundlich

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Leider garnicht, weil Weclapp die zugesagten Eigenschaften nicht erfüllt

A
Andrea
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
5. August 2024

Meine Erfahrungen mit weclapp CRM waren durchweg positiv.

Was gefällt Dir am besten?

Ein Highlight ist die umfangreiche Funktionalität von weclapp CRM, die alle relevanten Geschäftsprozesse abdeckt – von der Kundenverwaltung über das Projektmanagement bis hin zur Rechnungsstellung. Die nahtlose Verbindung zwischen den verschiedenen Modulen sorgt für eine effiziente und transparente Arbeitsweise.

Was gefällt Dir nicht?

Ein kleiner Aspekt, den ich hervorheben möchte, ist die Vielzahl an Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die weclapp CRM bietet. Diese breite Palette an Möglichkeiten ermöglicht es, das CRM äußerst flexibel und individuell an die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens anzupassen. Auch wenn dies zu Beginn eine kurze Einarbeitungszeit erfordert, eröffnet es im weiteren Verlauf eine Vielzahl an wertvollen Optionen und Optimierungspotenzialen.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wir verwenden weclapp CRM hauptsächlich zur Organisation von Projekten und zur Automatisierung unserer Rechnungsstellung. Vor der Einführung von weclapp hatten wir Schwierigkeiten, eine zentrale und transparente Übersicht über unsere Kundeninteraktionen und Projektfortschritte zu behalten. Dies führte oft zu ineffizienten Arbeitsabläufen und Kommunikationslücken.

F
Frank
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
14. Februar 2024

Frechheit ohne Ankündigung die Preise auf einen Schlag um 100% (!!!) zu erhöhen

Was gefällt Dir am besten?

Gute Nutzeroberfläche, Cloudanbindung, Importmöglichkeiten relativ gut, sonst unterdurchschnittlich

Was gefällt Dir nicht?

o.g. Preiserhöhung kurz gefolgt von einem mehtägigen Serverausfall ohne jegliche Kulanzregelung. Als wir kündigen wollten, wurde trotz der Preiserhöhung mit dem Inkassobüro gedroht!

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

CRM, Rechnungen, Angebote

Bewertung abgeben

Über weclapp CRM

weclapp wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, den Geschäftsalltag von mittelständischen Unternehmen durch clevere Softwareanwendungen zu vereinfachen. Mittlerweile hat der Software-Entwickler über 170 Mitarbeiter an 3 Standorten und über 4000 Kunden in mehr als 30 Ländern.

weclapp CRM
3.5
(39)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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