Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

weclapp CRM

CRM Software

3.3
(42)
Verifiziertes Profil

weclapp CRM Erfahrungen 2024 » Test, Details & Features

weclapp liefert eine vollumfängliche Cloud-ERP-Lösung für Dienstleister sowie für E-Commerce- und Handelsunternehmen. Das leistungsstarke CRM ist dabei nur die Spitze des Eisbergs und lässt sich um viele weitere Funktionsbereiche aufrüsten.

Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Was ist weclapp CRM?

weclapp ist eine umfassende ERP-Lösung für den (Online)Handel sowie für Dienstleister und Agenturen. Kern der umfassenden Software ist ein CRM für die Kontaktverwaltung, das sich in den größeren Tarifen um diverse Funktionsbereiche wie Einkauf, Verkauf, Artikelverwaltung, Lagerverwaltung, Finanzen, Buchhaltung, etc. erweitern lässt.

Screenshots

Basic ERP Dienstleistung ERP Handel
Preis
64,00 € / monatlich 84,00 € / monatlich 159,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontakte integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Speicherplatz integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
User max
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Sales
Marketing
Kundensupport
Sonstige
Serverstandort(e)
Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

weclapp CRM Video

Test & Erfahrungsbericht

Die wichtigste Information vorweg: weclapp nur als CRM-System zu bezeichnen, geht eigentlich nicht weit genug.

Stattdessen handelt es sich bei dem Tool um eine voll ausgewachsene ERP-Software, die von der Kontaktverwaltung über die digitale Zusammenarbeit, die Artikel-, Leistungs- und Lagerverwaltung, das Projektmanagement, bis hin zur Buchhaltung alles abdeckt, was Diensleistungs- oder Handelsunternehmen brauchen könnten. Ein besonderes Faible hat weclapp auf die E-Commerce-Branche – ist aber auf keinen Fall darauf beschränkt.

Wir werfen einen tieferen Blick auf das weclapp CRM
Wir werfen einen tieferen Blick auf das weclapp CRM
Screenshot: trusted.de
Quelle: weclapp.com

Für den Vergleich der besten CRM-Systeme hat trusted sich daher auf die kleinste Produktversion “weclapp CRM” fokussiert und stellt deren Möglichkeiten und Funktionen hier übersichtlich vor. Am Ende dieser Produktvorstellung finden Sie noch einige Informationen darüber, welche Möglichkeiten weclapp noch mitbringt. Den Anfang machen allerdings die wichtigsten Standards für die Kunden- und Kontaktverwaltung:

weclapp CRM
3.3
(42)

Kontakte verwalten

Das Kontaktmanagement im weclapp CRM ist sehr breit aufgestellt und umfasst neben der Verwaltung von Leads, Unternehmen und Kund:innen auch die Organisation von Lieferanten. Die Kundenakten in weclapp sammeln und organisieren alle Belege (Angebote und Rechnungen), Ereignisse (z.B. eine Kontakthistorie) und auch Aufgaben zu einem Kontakt.

Leads lassen sich durch einen visuellen Lead-Funnel im Kanban-Style leiten, um immer über aktuelle Opportunities auf dem Laufenden zu sein:

Der Lead-Funnel in weclapp organisiert Ihre Leads und Opportunities
Der Lead-Funnel in weclapp organisiert Ihre Leads und Opportunities
Screenshot: trusted.de
Quelle: weclapp.com

Sortier- und Filterfunktionen sorgen in der Kontaktliste für Übersicht. Leads lassen sich manuell anlegen, als CSV-Massenimport ins System importieren oder aus Webformularen direkt im weclapp CRM einspeisen.

weclapp CRM
3.3
(42)

Kommunizieren

Kommunikationstechnisch bietet weclapp keine Besonderheiten, ermöglicht aber die standardmäßige Synchronisation mit E-Mail-Clients wie Outlook (bzw. Microsoft 365) oder Gmail und grundlegende E-Mail-Automatisierungen.

Auch die Telefonie-Anbindung ist über CTI-Lösungen möglich.

Dass weclapp darüber hinaus keine Tools für die interne Team-Kommunikation integriert, ist schade, lässt sich aber über Drittanbieter-Anwendungen umgehen.

weclapp CRM
3.3
(42)

Prozesse organisieren

Alle Aktivitäten und das Aufgabenmanagement steuern Sie zentral im weclapp Organizer. Hier erstellen und delegieren Sie Aufgaben und verfügen neben einem Adressbuch und einer Dokumentenbibliothek über einen integrierten Kalender mit Erinnerungsfunktion.

So weit zum weclapp CRM. Per Upgrade auf den Tarif “ERP Dienstleistungen” lässt sich außerdem ein vollständiges Projektmanagement in weclapp abbilden. Hier kommen dann die Zeiterfassung, die Leistungsabrechnung und die Projektplanung bzw. -verwaltung mithilfe von Gantt-Charts hinzu.

Das Projektmanagement in weclapp in der Übersicht
Das Projektmanagement in weclapp in der Übersicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: weclapp.com
weclapp CRM
3.3
(42)

Funktionen für Sales-Teams

Sales-Teams finden in der CRM-Lösung von weclapp eine Fülle an Tools und Funktionen. Dazu gehören standardmäßig die Lead- und Opportunity-Verwaltung. Leads lassen sich in übersichtlichen Vertriebspipelines pflegen.

In den Software-Versionen “ERP Dienstleistung” und “ERP Handel” erweitert sich der Funktionsumfang um das Auftragswesen und die Rechnungsstellung (inkl. der Erstellung von E-Rechnungen in den Formaten ZUGFeRD, XRechnung und UBL). Auch die Lagerverwaltung mit Produkten, Preislisten und Buchhaltung-Funktionen ist mit der weclapp-Edition “ERP Handel” möglich. So können Sie alle Prozesse (Produktion, Einkauf, Verkauf, Versand, etc.) abbilden und steuern.

Hinzu kommt ein optionales Vertragsmanagement-Modul, das als Add-on für einen Aufpreis von 49 €/Monat nachgerüstet werden kann. Damit automatisieren Sie Vertragsprozesse, behalten wichtige Fristen im Auge und archivieren Vertragsdokumente rechtssicher.

weclapp CRM
3.3
(42)

Funktionen für Marketingteams

Auch für Marketingteams hat das weclapp-CRM einige Funktionen parat. So verfügt bereits die kleinste Produktversion über ein umfassendes Kampagnenmanagement und bringt die Möglichkeit mit, Leads über individuelle Web-Formulare zu gewinnen. Hinzu kommen Anbindungen an E-Mail-Marketing-Tools wie Brevo, Cleverreach und Mailchimp sowie ein starkes Berichtswesen (siehe unten).

weclapp CRM
3.3
(42)

Funktionen für Supportteams

Supportteams finden in weclapp standardmäßig keine Tools oder Funktionen für die Einbindung von Kundendienstprozessen.

Für einen Aufpreis von je 49 €/Monat lässt sich weclapp allerdings um einen Helpdesk nachrüsten. Das Online-Ticketsystem soll eine schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen ermöglichen und erlaubt es Supportteams, direkt aus weclapp heraus Anfragen zu bearbeiten und zu beantworten.

weclapp CRM
3.3
(42)

Auswerten & optimieren

Alle Analytics- und Reporting-Tools bündelt weclapp im Bereich Berichtswesen. Hier finden Sie standardmäßige Auswertungen zu Kategorien wie Einkauf, Bestellvolumina oder Kundenstatistiken. Im innovativen Umsatzcockpit können Sie Umsatz- und Rechnungsverläufe im Jahresverlauf detailliert analysieren und planen - ein wirklich cooles Tool.

Durch übersichtliche Dashboards behalten Sie immer alle Entwicklungen im Blick
Durch übersichtliche Dashboards behalten Sie immer alle Entwicklungen im Blick
Screenshot: trusted.de
Quelle: weclapp.com

Zusätzlich gibt es Features für die Angebotsauswertung und Lagerbilanzen. weclapp verfügt damit über ein umfangreiches und gut aufgestelltes Reporting.

Weitere Funktionen (ERP)

Das weclapp CRM ist damit bereits gut aufgestellt und für Sales-Teams in E-Commerce-Unternehmen und Agenturen eine funktionsstarke Lösung. Da weclapp sich aber in erster Linie als ERP-System versteht, entfaltet sich die volle Stärke der Software erst in den größeren Tarifen “ERP Dienstleistung” und “ERP Handel”. Hier ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten, die weclapp Ihnen hier bietet:

  • Einkauf: Mit dem Cloud-ERP von weclapp behalten Sie alle Liefertermine im Blick. Die Beschaffungsfunktion enthält relevante Daten rund um Einkauf, Disposition, Kontrolle offener Lieferungen, Wareneingang, etc.
  • Lager: Mit der integrierten Lagerverwaltungssoftware haben Sie alle Bestände Ihrer Artikel wert- und mengenmäßig im Blick und können sämtliche Materialbewegungen nachvollziehen.
In den größeren Tarifen ist weclapp mit einer vollständigen Lagerverwaltung ausgestattet
In den größeren Tarifen ist weclapp mit einer vollständigen Lagerverwaltung ausgestattet
Screenshot: trusted.de
Quelle: weclapp.com
  • Verkauf & Abrechnung: weclapp dokumentiert und unterstützt die gesamte Prozesskette von der Kundenanfrage bis zur Rechnungsstellung.
  • Produktion: Auch für Unternehmen mit eigener Produktion ist in weclapp ein Modul vorhanden. Als Basis werden die zur Verfügung stehenden Ressourcen (z.B. Personen, Maschinen, Fahrzeuge), Stücklisten und Kostenstellen erfasst.
  • E-Commerce: weclapp liefert Schnittstellen zu gängigen Onlineshop-Systemen, Marktplätzen und Versanddienstleistern. Auch das Retourenmanagement lässt sich in weclapp abbilden.
  • Finanzbuchhaltung: Damit wirklich jeder Unternehmensbereich abgedeckt ist, verfügt die ERP-Lösung über ein umfassenden Buchhaltungsmodul, mit dem die Abwicklung buchhalterischer Aufgaben intuitiv und zeitsparend von der Hand geht.
weclapp CRM
3.3
(42)

Vertrag & Kosten

Wie viel kostet weclapp?

Das weclapp CRM kostet zwischen 64 € im Monats- und 44 €/Monat/User im günstigeren Jahresabo. Darin enthalten sind die Kunden- und Kontaktverwaltung, das Kampagnenmanagement, der “Organizer” für die tägliche Arbeit und die wichtigsten Auswertungen und Berichte für Sales- und Marketing-Teams.

Die Preise für weclapp in der Übersicht
Die Preise für weclapp in der Übersicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: weclapp.com

Wie erwähnt, ist das CRM-System aber nur die Basis von weclapp. Der Tarif “ERP Dienstleistung” enthält alle CRM-Features und erweitert das Tool zusätzlich um das Projekt- und Aufgabenmanagement, die Auftrags- und Rechnungsverwaltung, Artikel- und Leistungsverwaltung und die Finanzbuchhaltung. Das Paket ist für 84 € im Monats- und für 54 €/Monat/User im Jahresabo verfügbar.

In der größten Softwareversion “ERP Handel” kommen zusätzlich die Funktionsbereiche Lager und Logistik sowie Produktion hinzu. Sie kostet 159 € im Monats- und 109 €/Monat/User im Jahresabo.

weclapp CRM
3.3
(42)

Änderungshistorie

11.07.2024
weclapp - Update

trusted hat die Informationen für den weclapp-Vergleich neu recherchiert.

19.02.2024
weclapp - Update

trusted hat die Informationen für den weclapp-Vergleich neu recherchiert. Das Ergebnis: Die Informationen der trusted-Redaktion sind noch aktuell. Die Produktvorstellung zu weclapp wurde inhaltlich nicht angepasst.

24.04.2023
weclapp - Vergleich

trusted hat weclapp im Rahmen des CRM-Systeme-Vergleichs für Sie unter die Lupe genommen und stellt Ihnen das Angebot hier übersichtlich vor.

08.02.2022
Preis- und Feature-Update

weclapp hat seit dem letzten Check durch trusted neue Features erhalten und seine Preise entsprechend angepasst. Der trusted-Bericht zu weclapp wurde dahingehend aktualisiert.

Bewertung abgeben
3.3
42 Bewertungen
davon sind
6 Bewertungen
aus 1 externen Quelle

36 Bewertungen auf trusted

A
Andrea
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
5. August 2024

Meine Erfahrungen mit weclapp CRM waren durchweg positiv.

Was gefällt Dir am besten?

Ein Highlight ist die umfangreiche Funktionalität von weclapp CRM, die alle relevanten Geschäftsprozesse abdeckt – von der Kundenverwaltung über das Projektmanagement bis hin zur Rechnungsstellung. Die nahtlose Verbindung zwischen den verschiedenen Modulen sorgt für eine effiziente und transparente Arbeitsweise.

Was gefällt Dir nicht?

Ein kleiner Aspekt, den ich hervorheben möchte, ist die Vielzahl an Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die weclapp CRM bietet. Diese breite Palette an Möglichkeiten ermöglicht es, das CRM äußerst flexibel und individuell an die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens anzupassen. Auch wenn dies zu Beginn eine kurze Einarbeitungszeit erfordert, eröffnet es im weiteren Verlauf eine Vielzahl an wertvollen Optionen und Optimierungspotenzialen.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Wir verwenden weclapp CRM hauptsächlich zur Organisation von Projekten und zur Automatisierung unserer Rechnungsstellung. Vor der Einführung von weclapp hatten wir Schwierigkeiten, eine zentrale und transparente Übersicht über unsere Kundeninteraktionen und Projektfortschritte zu behalten. Dies führte oft zu ineffizienten Arbeitsabläufen und Kommunikationslücken.

F
Frank
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
14. Februar 2024

Frechheit ohne Ankündigung die Preise auf einen Schlag um 100% (!!!) zu erhöhen

Was gefällt Dir am besten?

Gute Nutzeroberfläche, Cloudanbindung, Importmöglichkeiten relativ gut, sonst unterdurchschnittlich

Was gefällt Dir nicht?

o.g. Preiserhöhung kurz gefolgt von einem mehtägigen Serverausfall ohne jegliche Kulanzregelung. Als wir kündigen wollten, wurde trotz der Preiserhöhung mit dem Inkassobüro gedroht!

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

CRM, Rechnungen, Angebote

B
Brdlik
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
15. August 2023

Bei Fragen nur Call Center Mitarbeiter am Telefon die absolut keine Hilfe sind

Was gefällt Dir am besten?

Viele Funktion, eigentlich die passende Software aber der Support ist so schlecht! Email werden nicht beantwortet, keine Rückmeldung auf Anrufe. Wir können keine Beziehung mit so einem schlechten Support eingehen

Was gefällt Dir nicht?

Die Preise sind zu hoch und im Dienstleistungsbereich gibt es keine Möglichkeit Lieferschein zu erzeugen

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

CRM, ERP, Verwaltung aber nicht mehr lange!

S
Serhat
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
31. Juli 2023

Viele Funktionen - Kundenservice und -bindung geht jedoch anders

Was gefällt Dir am besten?

- Cloudnutzung

- Flexibilität

- Effizientes Nutzen möglich

- Viele verschiedene Funktionen für Handels und Dienstleistungsbetriebe

- All-in-One Software ERP/CRM

- Regelmäßige Updates und Erweiterungen, sofern man ein Vertrag hat

Was gefällt Dir nicht?

- Kundenbindung und Service für Bestandkunden.

- Support reagiert manchmal (nicht immer!) nur verzögert auf E-Mails.

- Die Software ist für jede Art von Handels- und Dienstleistungsbetrieb gedacht, jedoch sehr umfangreich. Integration und Einrichtung sind komplex einzurichten als auch die Buchhaltung. Sollte man keine Vorerfahrung haben, muss man sich erst einarbeiten. Es erfordert einige Zeit, um sich mit der Software vertraut zu machen und sie effizient zu nutzen.

- Hilfe bzw. bevorzugter Support kostet extra - aus meiner Sicht nicht gerechtfertig aufgrund der hohen Preise.

- Leider ist der Kundenservice enttäuschend. Obwohl ich einen Zwei-Jahres-Vertrag im Voraus bezahlt habe, wurde mir eine Preiserhöhung von 800€ für die verbleibende Laufzeit von knapp 14 Monaten aufgedrängt (auch anderen), ohne dass ein erkennbarer Mehrwert vorhanden ist.

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

ERP, CRM, Warenwirtschaft, E-Commerce, Einkauf, Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung etc.

J
Joerg
Verifizierter Reviewer
Verifizierung über ein Business E-Mail-Konto
Quelle: Organic
18. Juli 2023

evtl. zu viele Funktionen, besser haben als brauchen, bei den Preisen nicht mehr empfehlenswert

Was gefällt Dir am besten?

Top: CRM, Rechungserstellung und -wiederholungen, Artikel- und Angebotserfassungen

Was gefällt Dir nicht?

teilweise überladen an Funktionen, unverschämte Preiserhöhung oder besser Gierflation

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Kundenverwaltung, Angebots- und Rechungserstellung mit eig. Layout

Bewertung abgeben

Über weclapp CRM

weclapp wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, den Geschäftsalltag von mittelständischen Unternehmen durch clevere Softwareanwendungen zu vereinfachen. Mittlerweile hat der Software-Entwickler über 170 Mitarbeiter an 3 Standorten und über 4000 Kunden in mehr als 30 Ländern.

weclapp CRM
3.3
(42)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted