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weclapp

CRM Software

2.8
(135)

weclapp Überblick

weclapp ist ein ERP-System für kleine bis mittlere Unternehmen und dementsprechend umfangreich. Vom CRM über die Projektverwaltung bis zur Lagerverwaltung und Buchhaltung sind hier jede Menge Funktionen integriert, was das Tool schnell unübersichtlich machen kann. Haben Sie sich allerdings erst einmal eingefunden, können Sie mit weclapp eine ganze Menge anstellen.

Kostenlose TestphaseJa
SupportEmail, Telefon, FAQ, Video-Tutorials, Webinar
Geeignet fürStartups, Kleine Unternehmen, Mittelständische Unternehmen
Unterstützte PlattformenWeb-App, iOS, Android
weclapp
2.8

Screenshots

Tarif CRM
Preis 50,00 €
Zahlung pro Monat
Angebot 30 Tage kostenlos testen

Überblick

Kostenlose Testphase Ja

weclapp Video

weclapp Test

Gesamt
84/100
Kosten und Vertrag
96/100
Setup und Administration
65/100
Kontaktverwaltung
100/100
Marketing und Sales
80/100
Schnittstellen
50/100
Datenschutz und Sicherheit
100/100
Service und Support
90/100

weclapp liefert eine umfangreiche ERP-Software für kleine bis mittelständische Unternehmen aus Dienstleistung und Handel. Das System ist sehr kleinteilig und deckt von Kunden- über Lead- und Kampagnen- bis hin zum Opportunity-Management die wichtigsten Themen ab. Die Möglichkeiten sind umfangreich, die Datenpflege gestaltet sich allerdings durch die strikte Trennung der jeweiligen Bereiche in einzelne Datenbanken ein wenig mühsamer, als bei einigen Wettbewerbern. Gerade die Aufteilung von Kontaktdaten in “Kontakte”, “Interessenten” und “Kunden” in drei verschiedenen Datenbanken ist ein wenig zu feinporig und könnte neue Nutzer schnell erschlagen; dafür behalten Sie auch stets den Überblick darüber, welcher Kontakt Ihrem Unternehmen welchen Nutzen bringt. Auch in Sachen Marketing und Sales fehlt es weclapp noch an der nötigen Konsequenz und Übersicht. Alles in allem bietet weclapp ein vergleichsweise komplexes aber dafür auch mächtiges CRM-System, das vielen Anwendungsfällen standhalten dürfte - auch wenn ein wenig mehr Flexibilität dem Tool nicht schaden würde.

  • Server in Deutschland
  • Social-Enterprise Integrationen
  • Gut für Startups und KMU
  • Keine kostenlose Version
  • Manche Add-Ons kostenpflichtig
Maximilian Reichlin
Redaktionsleiter von trusted
Kosten und Vertrag
96/100

Vom CRM bis zum ERP verschiedene Preisklassen

Das umfangreiche weclapp ERP gibt es in drei Preisklassen, die sich jeweils in ihrem Funktionsumfang unterscheiden. So enthält das kleinste Paket “CRM” ausschließlich das Kontaktmanagement plus Chancen- und Kampagnen-Verwaltung, die Aufgabenverwaltung sowie die Kalender-Ansicht. Das größere Paket “ERP Dienstleistung” ist für Agenturen, IT-Dienstleister sowie Consulting-Agenturen gedacht und enthält zusätzlich die Funktionen “Angebot & Auftrag”, “Projektmanagement”, “Zeiterfassung”, “Faktura”, “Wiederkehrende Rechnungen” sowie “Finanzbuchhaltung & Banking”.

Vom reinen CRM über ERP-Systeme für Dienstleister und den Handel hat weclapp eine große Bandbreite
© weclapp.com - Vom reinen CRM über ERP-Systeme für Dienstleister und den Handel hat weclapp eine große Bandbreite

Im größten Paket “ERP Handel”, das vor allem für Unternehmen aus den Branchen Einzelhandel, eCommerce und Produktion entwickelt wurde, wird der Featureumfang um ein Warenwirtschaftssystem, die Lagerverwaltung, die Online-Shop-Anbindung und die Integration von Amazon, eBay und Rakuten als Marktplätze erweitert. weclapp hat damit das Potential, ein sehr komplexes Tool zu sein. Kleine bis mittelständische Unternehmen, die auf der Suche nach einem zuverlässigen CRM-System sind, sind allerdings mit dem kleinsten Paket ausreichend beraten. Weitere Informationen über die verfügbaren Preispakete finden Sie in der weclapp-Kostenübersicht.

Für alle Preispakete von weclapp gilt eine Mindestabnahme von 2 Nutzerlizenzen bei der Erstbestellung.

Flexible Laufzeiten und Zahlungsintervalle

weclapp können Sie als monatliches, jährliches oder zweijährliches Abonnement buchen. In den längeren Vertragslaufzeiten haben Sie außerdem die Wahl, in welchen Intervallen Sie bezahlen wollen; etwa zweijährlich oder jährlich im Voraus, oder monatlich. Dabei gilt: Je länger die Vertragslaufzeit und je länger das Zahlungsintervall, desto günstiger wird weclapp auf den Einzelmonat gerechnet. Ein Beispiel: Das Paket “CRM” kostet bei monatlicher Laufzeit und Zahlung 25 Euro, bei jährlicher Laufzeit und monatlicher Zahlung 20 Euro, bei jährlicher Laufzeit und jährlicher Zahlung dagegen nur noch 15 Euro. In diesem System können Sie bis zu 50 Prozent sparen, wenn Sie sich entsprechend lange binden.

Wenn Sie sich im Vorfeld unverbindlich ein Bild von den Features und Möglichkeiten von weclapp machen wollen, haben Sie dazu in einer 30-tägigen kostenlosen Testphase die Möglichkeit.

Setup und Administration
65/100

Sehr kleinteilige Datenhaltung

Was an weclapp als erstes auffällt: Jede Art von Datenset hat seine eigene Datenbank. Alleine für die Pflege von Kontaktdaten liefert das System drei voneinander abgetrennte Listen, in denen Sie Kontakte in unterschiedlichen Stadien des Sales-Workflows tracken können. Hinzu kommen (je nach gewähltem Tarif) Datenbanken für Kampagnen, Projektdaten, Artikel und Dienstleistungen und Finanzen.

Die Übersicht von weclapp offenbart viele verschiedene Menüpunkte, hinter denen sich Datenbanken und Listen verbergen
© weclapp.com - Die Übersicht von weclapp offenbart viele verschiedene Menüpunkte, hinter denen sich Datenbanken und Listen verbergen

Damit präsentiert sich das System sehr kleinteilig und auch recht komplex, ähnlich wie beispielsweise Freshsales. Die initiale Datenmigration ist zwar durch die Importfunktionen (via CSV-Dateien) für jede Datenbank schnell erledigt; bis Sie alleine alle Kontaktdatenbanken gefüllt und die einzelnen Kontakte dem jeweiligen Stadium zugeordnet haben, kann allerdings schon eine gewisse Zeit vergehen. weclapp unterstützt Sie dabei durch ein umfassendes Schritt-für-Schritt-Tutorial und großzügige Hilfestellungen im Dashboard. Das ist Standard bei den meisten Anbietern im CRM-Vergleich.

Der Dateiimport per CSV geht schnell und einfach, muss aber für jede Datenbank einzeln erledigt werden
© weclapp.com - Der Dateiimport per CSV geht schnell und einfach, muss aber für jede Datenbank einzeln erledigt werden

Suchfunktion hilft, den Überblick zu behalten

Trotz der guten Usability und der schönen Benutzeroberfläche des Tools sollten Sie allerdings nie aus den Augen verlieren, wo sich welche gesuchte Information im System befindet. Eine Suchfunktion unterstützt Sie dabei und hilft Ihnen, schnell die jeweiligen Daten ausfindig zu machen. Trotzdem hätte ein wenig mehr Einfachheit, gerade aus Sicht eines Admins, dem Tool gut zu Gesicht gestanden.

Kontaktverwaltung
100/100

Kontaktverwaltung in drei Stufen

Mit der Kontaktverwaltung und den sogenannten “360-Grad-Kontaktakten” von weclapp können Sie grundsätzlich drei Arten von Kontaktdatensätzen pflegen: “Kontakte” sind Personen oder Firmen, mit denen Sie im Austausch stehen. “Interessenten” sind Personen oder Firmen, die an Ihrem Angebot interessiert sind. “Kunden” schließlich sind diejenigen Personen oder Firmen, denne Sie bereits etwas verkaufen konnten. Dementsprechend bilden Sie in weclapp also vom Lead (Kontakte) bis zum Abschluss (Kunden) Ihren Sales-Prozess ab.

Kontakte pflegen Sie in weclapp in einer von drei übersichtlichen Datenbanken
© weclapp.com - Kontakte pflegen Sie in weclapp in einer von drei übersichtlichen Datenbanken

Kontakte lassen sich dabei relativ einfach zu Interessenten oder Kunden konvertieren. Das klappt mit nur wenigen Mausklicks und ist recht komfortabel. Warum weclapp diese Trennung in der Datenbank überhaupt vornimmt, bleibt aber zunächst einmal ein Rätsel und wird für Einsteiger in die Software schnell unübersichtlich. Ebensogut hätte man alle Kontakte in einer einzigen Datenbank pflegen und entsprechend Ihres Status mit Flags versehen können.

In den 360-Grad-Kundenakten konvertieren Sie Ihre Kontakte und hinterlegen zusätzliche Infos
© weclapp.com - In den 360-Grad-Kundenakten konvertieren Sie Ihre Kontakte und hinterlegen zusätzliche Infos

Zum Vergleich: Beim Sales CRM Pipedrive würde die Karte des jeweiligen Kunden auf einem übersichtlichen Board einfach um eine Spalte weiterverschoben werden, wenn er vom Kontakt zum Interessenten wird. Auch, dass sich die drei Stufen nicht individuell anpassen oder um weitere Stufen ergänzen lassen, stört ein wenig. So lässt sich leider kein individueller Workflow in weclapp abbilden.

Behalten Sie mit weclapp Ihre Wettbewerber im Blick

Toll an weclapp: Im CRM können Sie nicht nur Ihre Kontakte und Kunden im Blick behalten, sondern auch Ihre Wettbewerber. Firmennamen, Hauptprodukt und URL der Webseite hinterlegen Sie hier, um ständig über Ihre Konkurrenz im Bilde zu sein. Auch Stärken und Schwächen Ihrer schärfsten Konkurrenten können Sie hier pflegen. Das ist eine nette Ergänzung, die nicht viele CRM-Systeme mitbringen.

Marketing und Sales
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Kampagnenplanung in weclapp

Mit weclapp haben Sie die Möglichkeit, Sales-Opportunities und Kampagnen zu planen und zu verwalten. Kampagnen beispielsweise legen Sie hier als Blaupause an. Sie können definieren, welche Art von Kampagne Sie an welche Kontakte ausspielen wollen, sowie die erwarteten Kosten und die erwarteten Umsätze hinterlegen. Das dient größtenteils der Übersicht im System und der Vorbereitung für Newsletter- und E-Mail-Marketing-Tools wie MailChimp und Co., die die vorsortierten Kontaktdaten direkt übernehmen können.

Kampagnen können Sie in weclapp ganz einfach planen und für die Durchführung vorbereiten
© weclapp.com - Kampagnen können Sie in weclapp ganz einfach planen und für die Durchführung vorbereiten

Schade ist, dass Sie aus weclapp heraus keine Möglichkeiten haben, Mail-Kampagnen direkt zu erstellen und zu verschicken. So verbleiben die Marketing-Möglichkeiten von weclapp ein wenig oberflächlich und sind höchstens eine Vorbereitung für die tatsächliche Durchführung in anderen Tools.

Chancen und Opportunities

Mithilfe von Chancen halten Sie für sich und Ihr Team fest, welche Möglichkeiten Sie in Bezug auf einen bestimmten Kontakt haben - ob beispielsweise ein Abschluss kurz bevor steht oder ob Sie einen Interessenten für besonders vielversprechend halten. Chancen sammeln Sie in einer eigenen Liste, diese werden aber auch in den Datenbankeinträgen der jeweiligen Kontakte angezeigt.

Chancen hinterlegen Sie auf einzelnen Kontakten, um diese besonders zu kennzeichnen
© weclapp.com - Chancen hinterlegen Sie auf einzelnen Kontakten, um diese besonders zu kennzeichnen

Auch das Chancen-Management von weclapp verbleibt allerdings ein wenig oberflächlich und dient größtenteils dem Informationsaustausch im Team. Dafür ist es allerdings noch nicht konsequent genug. Zwar können Sie mithilfe von Chance einzelne Kontakte als Hot Leads kennzeichnen, diese Kennzeichnung schlägt sich allerdings nicht in der Kontaktdatenbank wieder, was ja die Übersichtlichkeit fördern würde. So bleibt diese Information immer da, wo Sie sie auch abgelegt haben - in der Chancendatenbank - und lässt sich darüber hinaus nur schwer nutzwertig einsetzen.

Schnittstellen
50/100

Wenige Schnittstellen, aber Online-Shops und Marktplätze

weclapp wartet nicht mit einer riesigen Menge an integrierten Schnittstellen auf. Das liegt mitunter auch daran, dass das Tool schon für sich alleine genommen sehr viele Use-Cases abdeckt, und sei es auch nur im größten Paket “ERP Handel”. Native Integrationen existieren allerdings zu E-Mail-Marketing-Lösungen wie MailChimp, zu Online-Shopsystemen wie Shopware, Magento und WooCommerce sowie zu beliebten Online-Marktplätzen wie Amazon, eBay, Rakuten und mehr.

Datenschutz und Sicherheit
100/100

Höchste Datenschutzstandards Made in Germany

weclapp lagert Ihre Daten in einem hochsicheren Rechenzentrum in Frankfurt am Main und folgt damit sowohl der DSGVO als auch den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen. Alle Daten werden gespiegelt auf räumlich getrennten Servern aufbewahrt und durch regelmäßige Backups geschützt. weclapp bzw. das Rechenzentrum der Equinix (Vertragspartner von 1&1 IONOS) ist nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert und weclapp erhielt von diversen unabhängigen deutschen Prüfern Spitzennoten in Sachen Zuverlässigkeit und Sicherhheit. Alle Daten werden nach Bankenstandard AES256 verschlüsselt.

weclapp glänzt mit modernen und supersicheren Datenschutz-Standards
© weclapp.com - weclapp glänzt mit modernen und supersicheren Datenschutz-Standards
Service und Support
90/100

Schnelle und direkte Hilfe im In-App-Hilfecenter

Von der Oberfläche von weclapp aus haben Sie Zugriff auf das Hilfecenter des Tools. Hier finden Sie nicht nur die umfassende Wissensdatenbank mit hilfreichen Tipps, Tricks und Dokumentationen zur Software, sondern auch einen Link zum YouTube-Channel von weclapp, wo Sie sich diverse Tutorial-Videos anschauen können.

Im Hilfecenter (rechts) finden Sie den Support, den Sie benötigen in Form von FAQ, Videos oder im Live-Chat
© weclapp.com - Im Hilfecenter (rechts) finden Sie den Support, den Sie benötigen in Form von FAQ, Videos oder im Live-Chat

Alternativ können Sie auch persönlich mit dem Support in Kontakt treten, was per Live-Chat möglich ist.

2.8
/5
135 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
72% Weiterempfehlung
Jaokob Wagner
1 Bewertung
12. Februar 2020

Alles o.k. - läuft stabil!

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Stets gute Beratung, kompetent und hilfsbereit. Software wird immer weiterentwickelt. Läuft stabil und zuverlässig.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Grad jetzt zum Jahreswechsel, haben wir etwas länger auf die Ticketbeantwortung gewartet, aber trotzdem sind wir zufriden. Customize Möglichkeiten sind nur eingeschränkt möglich.

Wofür verwenden Sie weclapp? Welche Probleme konnten Sie lösen?

ERP Handel mit Lager & Shop

Antonia Schlüter
1 Bewertung
9. Januar 2020

Weclapp bietet keinerlei Support. Emails an support@... werden nicht beantwortet.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Großer Funktionsumfang, sodass man aus einem Patchwork an Systemen eine Lösung erhält.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Support. Wir bekommen auf spezifische Fragen zur Einrichtung und Anpassung des Systems keine Antworten von Weclapp. Der Telefonsupport sagt er würde sich wieder melden und meldet sich dann auch nicht mehr. Unterirdisch!!! Wir können Weclapp nicht zu einem guten Tool für uns weiterentwickeln, obwohl die Möglichkeiten grds. da sind, glaube ich.

Wofür verwenden Sie weclapp? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Warenwirtschaft

Lara-Marie Friedrich
1 Bewertung
13. November 2019

Leicht verständlich & guter Service

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

* gute Beratung * Einfache Kundenverwaltung * praktisches Projektmanagement * Schlichtes Design

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

* Kein Kanban für Projektaufgaben. Würde unsere Arbeit noch mehr erleichtern. * Mobile App!

Wofür verwenden Sie weclapp? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Agentur

Dany Gygli
1 Bewertung
27. September 2019

Mails werden nicht beantwortet. 2 Mahnungen erhalten für RG welche nicht fällig ist, mit Sperrungsa

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Wenn mal alles eingerichtet ist, funktioniert alles zufriedenstellend. Preis ist gut mit langfristigem Vertrag

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Einrichtung relativ kompliziert. Synchronisation mit Mail fehlerhaft (zumindest bei grossem Account) App ist leider nicht wirklich brauchbar. Veraltetes Design

Wofür verwenden Sie weclapp? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Kundendaten verwalten

Michael Gießler
1 Bewertung
30. August 2019

Einfach zu bedienendes und umfangreiches Programm mit vielen Vorteilen und wenig Schwächen

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Das Programm ist sehr umfangreich und für kleine und mittelgroße Unternehmen eine echte Arbeitserleichterung. Von der einfachen Kundenverwaltung über die gemeinsame Projektgestaltung bis hin zum umfangreichen Ticketing-System. Der Modulare Aufbau ermöglicht eine möglichst individuelle Nutzung für jedes Unternehmen.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Wie jede Software gibt es immer mal kleinere Fehlerchen. Diese können aber i.d.R. schnell beseitigt werden. Der Formulardesigner könnte umfangreicher bzw. flexibler sein.

Wofür verwenden Sie weclapp? Welche Probleme konnten Sie lösen?

CRM, Ticketing und Helpdesk, Vorbereitung Buchhaltung, Projektmanagement

Bewertungsquellen

Über weclapp

weclapp ist eine deutsche CRM- und ERP-Software, entwickelt von der gleichnamigen Entwicklerfirma mit Sitz in Frankfurt am Main. 2018 wurde die Software vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam als “ERP-Tool des Jahres” ausgezeichnet.

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