Kontakte verwalten
Das Kontaktmanagement in Insightly kommt weniger spektakulär daher: Sie verfügen über klassische Listenansichten, in denen Sie Einzelkontakte und Organisationen getrennt voneinander verwalten. Der Massenimport wird nicht nur in CSV- und XLS-Formaten unterstützt, sondern ist auch direkt aus Ihren Gmail- oder Outlook-Accounts möglich.
Kommunizieren
Outlook oder MS 365 lassen sich ganz einfach mit Insightly synchronisieren, sodass Sie Ihren gewohnten E-Mail-Client in der CRM-Oberfläche nutzen können. Zusätzlich können Sie Insightly über Drittanbieter-Integrationen zu einem Omnichannel-CRM aufrüsten und so beispielsweise auch die Telefonie in Ihren Vertriebs- und Marketing-Alltag integrieren. Dass das hauseigene Telefonie-Tool auf die Nutzung in den USA und Kanada beschränkt bleibt und damit europäischen User nicht zur Verfügung steht, ist etwas schade.
Prozesse organisieren
Neben einem Aufgaben-Board mit verschiedenen Filterfunktionen verfügt Insightly über einen integrierten Onboard-Kalender, der automatisch neue Aufgaben und Ereignisse wie etwa Termine überträgt. Sie können aber auch, einmal mit Insightly synchronisiert, problemlos Termine in Ihren Google-Kalender übertragen. In Form von CSV-Dateien ist außerdem der Import von Aufgaben möglich. Sehr positiv bewerten wir das vorhandene Projektmanagement-Tool, mit dem Sie Projekte in einer eigenen Pipeline verwalten können.
Funktionen für Vertriebsteams/Sales
Auch das Lead- und Opportunity-Management spielt sich in Insightly komplett in Listenansichten ab. Statt einer gemeinsamen Pipeline-Ansicht sehen Sie jeden Deal/jede Opportunity in einer separaten Pipeline, die die jeweilige Verkaufsphase anzeigt. Ein Dashboard zeigt dabei eine Übersicht über alle laufenden und abgeschlossenen Sales-Aktivitäten. Je nach Edition können Sie auch Produktlisten und Angebote verwalten, lediglich die Rechnungsstellung ist ins Insightly nicht integriert.
Funktionen für Marketingteams
Insightly ist kein Tool für die Umsetzung ausgebuffter Marketing-Strategien. Dafür bietet das Tool keine passenden Features. Allerdings können Sie klassisches Outbound-Marketing in Form von Listen- und Massen-E-Mails realisieren. Dabei unterstützt Sie Insightly auch durch Marketing-Workflows, zum Beispiel für automatisch generierte E-Mails. Das sind gute Basics - für breite Marketing-Operationen, bspw. unter Social-Media-Einbindung, ist das aber zu wenig.
Funktionen für Supportteams
Insightly hat keine speziellen Features für den Kundenservice und -support im Gepäck. Der Einsatz von Insightly als Service-CRM ist daher kaum möglich, es sei denn, Sie nutzen die verfügbaren Integrationen von Insightly in externe Helpdesk-Tools und Ticket-Systeme. Möglichkeiten wären hier zum Beispiel die Helpdesk-Anwendungen von Freshdesk oder Jira Service Desk.
Auswerten & optimieren
Insightly hat im Vergleich zu anderen CRM-Systemen einen stark erweiterten Reporting-Bereich. Hier finden Sie bereits eine Vielzahl an grundlegenden Standard-Berichten und können benutzerdefinierte Berichte zu allen Unterbereichen anfertigen. Auch die verschiedenen Dashboards sind gut strukturiert und bieten mit Prognosen und Diagrammen einen hohen visuell-analytischen Mehrwert.
Vertrag & Kosten
Insightly CRM ist in drei unterschiedlichen Editionen erhältlich. CRM Plus startet bei 29 $ je User und Monat bei einer jährlichen Abrechnung. Die beliebteste Edition CRM Professional kostet monatlich 49 $ je User bei einer Jahresbindung. CRM Enterprise mit vollem Funktionsumfang ist ab 99 $ je Nutzerlizenz und Monat erhältlich.