Aufgaben planen und Erinnerungen erhalten
Verkaufsprozesse und erfolgreiche Abschlüsse setzen sich aus mehreren Teilaufgaben zusammen. Damit Sie hier die Übersicht behalten, können Sie mit HubSpot Aufgaben erstellen und einer Aufgabenliste bzw. Warteschlange hinzufügen. Das können Kundenkontakte, Verkaufsgespräche oder Meetings sein. Damit alle Mitarbeiter:innen stets im Bilde sind, können Sie individuelle Einstellungen vornehmen. Dazu gehören tägliche oder wöchentliche Briefings und Erinnerungs-Nachrichten.
Aufgaben erstellen Sie ganz einfach manuell, fügen Deadlines und Details hinzu und weisen Mitarbeiter:innen an
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Sind dann Aufgaben erstellt und zugewiesen worden, erscheinen diese je nach Bearbeitungsstatus oder Fälligkeitstermin in einem übersichtlichen Dashboard. Dabei können Sie verschiedene Ansichten und Filter wählen, um gezielt Aufgaben zuzuweisen die “heute fällig” sind, oder Ihnen spezifisch zugeteilt wurden.
Offene Aufgaben erscheinen in einem übersichtlichen Dashboard mit verschiedenen Ansichten und Filtern
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Mit den HubSpot Professional-Erweiterungen Projekte aufsetzen
Wenn Teams und Aufgaben wachsen, kann es sinnvoll sein, diese einzelnen Projekte zuzuweisen, um den Überblick zu behalten. Mit den Professional-Erweiterungen können Sie alle Teamaufgaben für Projekte an einem zentralen Ort erstellen und überwachen.
Mit dem Projekt-Tool setzen Sie Projekte auf und erstellen alle zugeordneten Aufgaben
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Insbesondere größere Vertriebsstrukturen mit mehreren Teams profitieren vom Projekt-Tool. Aber auch für kleinere Vertriebsteams kann es sinnvoll sein, einzelne Projekte zu trennen, um später eine Vergleichbarkeit der Projekt-Erfolge herzustellen. In unserem Test haben wir ein Projekt für eine Sale-Kampagne im Januar erstellt, um die Aufgaben, Angebote und Deals vom Tagesgeschäft zu unterscheiden. Das ging schnell, einfach und übersichtlich.
Meetings planen und mit Kalender verbinden
Meetings sind ein essentieller Bestandteil von internen Prozessen, können aber genauso gut Bestandteil von Sales-Aktivitäten sein. Dazu gehören zum Beispiel Vorbereitungen für Verkaufsgespräche bei Kund:innen. Für die saubere Planung verfügen Sie in HubSpot über einen eigenen Menüpunkt “Meetings”, unter dem Sie Terminplanung-Seiten erstellen können. So können Sie bequem persönliche Meetings, Teambesprechungen oder wiederkehrende Meetings planen und verwalten.
Sie können Ihren Google- oder Outlook-Kalender mit HubSpot problemlos synchronisieren
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Schade: HubSpot verfügt dabei, anders als viele andere CRM-Systeme wie Pipedrive oder CentralStation CRM, nicht über eine integrierte Kalenderfunktion. Sie können aber problemlos Ihren Kalenderdienst mit HubSpot synchronisieren, sodass alle in der CRM-Oberfläche geplanten Meetings und Termine dort erscheinen. Das gilt übrigens auch für Aufgaben, die Sie mit HubSpot erstellt und geplant haben.
Workflows und Automatisierungen
HubSpot bietet eine Vielzahl an implementierbaren Workflows und Automatisierungsmöglichkeiten für Arbeitsprozesse bereits in der Starter-Version an. Dabei greift HubSpot eher unerfahrenen User:innen unter die Arme und stellt eine Workflow-Bibliothek bereit. Hier können Sie aus den verschiedensten Workflow-Vorlagen wählen und direkt aktivieren.
Die Möglichkeiten zur Prozessautomatisierung steigen noch einmal deutlich bei Nutzung der Professional- bzw. Enterprise-Erweiterungen.
Für viele Anwendungsfälle liefert HubSpot bereits Workflow-Vorlagen
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Einzelne Anwendungsbeispiele für Workflows in HubSpot, die Ihnen Arbeit abnehmen und Prozesse straffen, stellen wir Ihnen in den nächsten Abschnitten Sales und Marketing ausführlicher vor.
Fazit: Prozesssteuerung auf hohem Niveau
HubSpot erlaubt User:innen eine effiziente und professionelle Prozesssteuerung und Verwaltung. Im Test überraschte die einfache Bedienung auch vermeintlich komplexerer Funktionen, wie beispielsweise der Einrichtung von Workflows. HubSpot zeigt sich im Test einerseits mit sehr umfangreichen Funktionen, die gleichzeitig aber so konzipiert sind, dass auch unerfahrene User:innen die einzelnen Anwendungen sicher beherrschen können.
Das ist ein Pluspunkt gegenüber Salesforce, das deutlich mehr Aufmerksamkeit, Einarbeitung und Verständnis fordert. HubSpot wird Neulingen wie Profis gerecht und hebt sich damit von der Konkurrenz wie CentralStation CRM oder SugarCRM ab. Und dank der Erweiterungen eignet sich HubSpot nicht nur für KMUs, sondern ist auch für die Prozesssteuerung größerer Unternehmen gut aufgestellt.
Die Verwaltungsfunktionen von HubSpot im Überblick
- Aufgabenplanung: Sie können einzelne Aufgaben erstellen und zuweisen. In einem übersichtlichen Dashboard mit mehreren Ansichten haben Sie jederzeit den Überblick über alle anstehenden Aktivitäten
- Kalender: Synchronisieren Sie Ihren Kalender-Client mit HubSpot und führen Sie alle Team-Termine dort zusammen
- Projekte: Mit der Erweiterung Marketing Professional Hub können Sie auch mehrere Aufgaben einem Projekt zuordnen und so für übersichtliche Strukturen zu sorgen
- Workflows: Erstellen Sie Workflows und Sequenzen um Aktivitäten zu automatisieren und Ihren Mitarbeiter:innen Arbeit abzunehmen