Opportunity-Management mit KI-gestützter Prediction-Funktion
Alle laufenden Verkaufschancen listet SugarCRM im Bereich “Opportunities”. Sales-Teams finden hier alle aktuellen Verkaufsprozesse und können diese nach Verkaufsphase oder anderen Kriterien sortieren und filtern. Ein einblendbares Dashboard zeigt dabei alle Opportunities aufgeschlüsselt nach der jeweiligen Performance einzelner Team-Member.
Sales-Mitarbeiter:innen und vor allem Führungskräfte können so schon mit wenigen Blicken die individuelle Leistung an den monatlichen Verkäufen einsehen.
Das Opportunity-Board überzeugt durch einen hohen Informationsgehalt bei guter Übersicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: sugarcrm.eu
Die eigentliche Pipeline sowie detaillierte Informationen zu laufenden Deals öffnen Sie mit einem Klick in der Einzelansicht einer Opportunity. Hier sehen Sie alle wichtigen Kennzahlen wie Dealumfang, den erwarteten Umsatz/Gewinn sowie das voraussichtliche Abschlussdatum und die damit verbundenen Aufgaben.
Mit SugarPredict erhalten Sales-Teams außerdem ein aussagekräftiges KI-Tool, das Wahrscheinlichkeiten für positive Geschäftsabschlüsse errechnet.
Die Einzelansicht von Opportunities enthält die eigentliche Pipeline und verknüpft alle wichtigen Informationen
Screenshot: trusted.de
Quelle: sugarcrm.eu
Auch hier kann SugarCRM wieder mit der Kombination von Listenansichten und Boards punkten. Insbesondere größere Sales-Teams mit einer Vielzahl an parallel laufenden Verkäufen sollten mit dem Opportunity-Management in getrennten Pipelines gut zurechtkommen.
Einsicht in alle Verkäufe: Das Sales-Management-Dashboard
Mit dem Sales-Management-Dashboard liefert SugarCRM ein wirklich gelungenes Tool für die Übersicht über alle Sales-Aktivitäten, und das teamübergreifend. Damit fungiert das Dashboard als eine Art Knotenpunkt, an dem alle Sales-Prozesse zusammenlaufen.
Die Einzelansicht von Opportunities enthält die eigentliche Pipeline und verknüpft alle wichtigen Informationen
Screenshot: trusted.de
Quelle: sugarcrm.eu
Hier erhalten Sie Einblick in alle Sales-Tasks und sehen die wichtigsten Sales-KPIs sowie einen Forecast. Besonders die Auflistung der Abschlüsse und Prognosen nach Geschäftsquartalen bietet Vorteile hinsichtlich der Vergleichbarkeit und hebt sich damit von CRMs ab, die hauptsächlich in Monatswerten rechnen.
Lead-Management
Auch das Lead-Management in SugarCRM schlägt in dieselbe Kerbe und vereint in der Hauptansicht Listen mit informativen Analyse-Boards und Statistiken. So können Sie direkt erfassen, welche Kanäle die meisten Leads generieren und wie es um die Lead-Qualität bestellt ist. Zusätzlich unterstützt Sie SugarPredict mit einer KI-gestützten Lead-Bewertung, sodass Sales-Teams potenziell wertvolle Leads sofort erkennen und priorisieren können.
Die Einzelansicht von Opportunities enthält die eigentliche Pipeline und verknüpft alle wichtigen Informationen
Screenshot: trusted.de
Quelle: sugarcrm.eu
Außerdem checkt das Tool bei jeder Lead-Conversion nochmals automatisch, ob etwaige Dubletten vorhanden sind. Damit setzt sich der automatisierte und analytische Charakter von SugarCRM auch im Lead-Management nahtlos fort. Insbesondere für dynamische Sales-Teams mittlerer bis großer Unternehmen ist die professionelle Leadverwaltung von SugarCRM definitiv ein klarer Mehrwert.
Einfache Verwaltung von Produkten und Verträgen
Weniger komplex, aber dafür nicht minder nützlich gestalten sich Geschäftsprozesse wie die Produkt- und Lagerverwaltung als auch die Erstellung von Angeboten und Verträgen. Produkte (oder Dienstleistungen) können Sie in einem Editor erstellen und dem Produktkatalog hinzufügen.
Negativ fällt auf, dass es zwischen Produktkatalog und erstellten Angeboten keine Schnittstelle gibt, sodass beispielsweise gelistete Produkte mit wenigen Klicks einem Angebot hinzugefügt werden können.
Mit SugarCRM können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen direkt in Ihrer CRM-Oberfläche verwalten
Screenshot: trusted.de
Quelle: sugarcrm.eu
SugarCRM eignet sich hervorragend für dynamische Sales-Teams, die Wert auf Analyse und Optimierung legen. Dank der gut aufbereiteten Sales-Dashboards behalten Sie alle Sales-Operationen im Blick und steuern auch größere Vertriebsteams mit geringem Aufwand. Detaillierte und individuelle Pipelines erlauben es Ihnen dabei gleichzeitig, einzelne Verkaufsprozesse genauer zu beobachten.
KI-gestützte Prognosen und Bewertungen unterstützen die intelligente Priorisierung von Deals und Leads und nehmen Ihren Sales-Teams so nicht nur Arbeit ab, sondern erhöhen auch Ihre Umsätze signifikant. SugarCRM ist dabei hochgradig analytisch ohne zahlenlastig zu sein und erinnert in Sachen Struktur und Aufbau an CRM-Lösungen wie Pipedrive oder monday sales CRM. Allein in puncto Anpassungsfähigkeit hinkt SugarCRM der Konkurrenz etwas hinterher.
Die Sales-Funktionen von SugarCRM im Überblick
- Pipeline-Management: Verwalten Sie Ihre Deals effektiv während jeder einzelnen Verkaufsphase dank der individuellen Sales-Pipelines
- Sales-Dashboard: Behalten Sie alle KPIs Ihrer Sales-Teams im Auge und analysieren Sie Ihre Geschäftsabläufe in Echtzeit
- Leadverwaltung: Nutzen Sie die SugarPredict für die automatische Lead-Bewertung Ihrer Leads
- Geschäftsprozesse: Erstellen Sie umfangreiche Produktkataloge und senden Sie Angebote und Verträge direkt von Ihrer CRM-Oberfläche
- Produktion & Fertigung: Durch die nahtlose Einbindung von ERP-Systemen haben Vertriebs- und Marketingteams Echtzeit-Einblick in Kundenanforderungen und spezielle Needs und können die Erkenntnisse in passgenaue Vertriebs- und Marketingoperationen überführen.