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Test

Beste CRM Systeme für kleine Unternehmen: 31 Tools im Vergleich

Im großen CRM-Test hat trusted die besten CRM-Systeme für kleine Unternehmen, Start-Ups und Freelancer ermittelt und stellt Ihnen hier die 10 besten Tools vor. In diesem Artikel finden Sie kostenlose bis günstige CRM-Lösungen für KMU und kleine Teams und erfahren alles, was Sie über den Einstieg in die Kundenverwaltung wissen müssen. Vergleichen Sie jetzt und finden Sie das ideale CRM-System für Ihren Start!

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Die besten CRM für kleine Unternehmen

Die Verwaltung von Kund:innen und Kundenbeziehungen gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben in vielen Unternehmen und Branchen. Sei es das Management von Leads und Neukund:innen, die Pflege bestehender Beziehungen oder andauernder Service und Support - mithilfe eines CRM-Systems können Sie die Beziehung zu Ihren wichtigsten Assets - Ihren Kunden - organisieren und optimieren. Vor allem für junge Unternehmen und Freelancer ist der Aufbau eines treuen Kundenstammes buchstäblich überlebenswichtig.

Zwar müssen Sie zu Beginn noch nicht viele Kund:innen gleichzeitig händeln; die Art und Weise, wie Sie mit Ihren frühen Kund:innen kommunizieren kann allerdings ausschlaggebend sein. Eine CRM-Software zur Verbesserung der Kundenbeziehung mach daher durchaus auch für kleine Unternehmen, Start-Ups und Freelancer Sinn und kann Zeit und Nerven sparen. Allerdings ist nicht jedes CRM-System für jede Unternehmensgröße geeignet. Hier finden Sie 10 CRM-Tools, die es in jedem Fall sind. Aber kurz vorweg:

Was ist eigentlich CRM-System?

Ein CRM-System (oft auch CRM-Software) ist eine Softwarelösung für die Verwaltung von Kunden- und Kommunikationsdaten für Unternehmen. CRM-System ist kurz für Customer Relationship Management System. Ziel eines CRM-Tools ist es, Kundenbeziehungen zu pflegen, zu verbessern und zu entwickeln. CRM und die dazugehörige Software kommt in vielen Bereichen im Unternehmen zum Einsatz, beispielsweise im Vertrieb (für Verkaufs- und Kundengespräche), im Marketing oder im alltäglichen Kundensupport.

trusted hat die besten CRM-Systeme auf dem Markt für Sie getestet und stellt Ihnen hier die 10 Systeme vor, die für kleine Unternehmen am besten geeignet sind:

Fazit: trusted Empfehlungen

1

Freshsales

4.1
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 15,00 €/Monat
  • Kontakte unbegrenzt
  • Speicherplatz 2 - 100 GB/User
  • Serverstandort Europa
  • Kostenlose Testphase 21 Tage

Freshsales ist ein sehr gut ausgestattetes Sales-CRM für den Einsatz in dynamischen Vertriebsteams. Das Tool gehört zur Familie der Produkte von Freshworks und lässt sich daher alleine oder im Verbund mit anderen Lösungen nutzen, beispielsweise Freshdesk für den Kundensupport oder Freshmarketer für das Marketing. Freshsales besticht durch seine hervorragende Usability und die Flexibilität durch diverse Schnittstellen sowie mobile Apps für iOS- und Android-Geräte.

Welche Funktionen und Features enthält Freshsales?

Freshsales ist vor allem für den Einsatz im Vertrieb konzipiert und bringt an dieser Front alle wichtigen Features mit. Eine zentrale Kontaktdatenbank wird unterstützt durch eine visuelle Sales-Pipeline sowie (in den größeren Tarifen) durch individuelle Automatisierungen und die künstliche Intelligenz Freddy, die Sie beispielsweise bei der Generierung neuer Leads und Kund:innen sowie bei der Auswertung Ihrer Vertriebsprozesse unterstützt. Zudem lässt Freshsales sich dank vorgefertigter Integrationen in Ihre bestehende IT-Landschaft einfügen.

Warum ist Freshsales für KMU besonders gut geeignet?

Freshsales bietet einen besonders einfachen und günstigen Einstieg. Die reine Kontaktverwaltung des Tools und diverse eingebaute Kommunikationskanäle wie E-Mail, Live-Chat, und Telefon-Integration gibt es vollkommen umsonst. Brauchen Sie mehr - etwa SMS oder WhatsApp - stocken Sie flexibel auf einen der kostenpflichtigen Tarife auf, die mit ab 15 Euro pro User/Monat aber auch nicht die Welt kosten. Zudem bietet Freshsales eine einfach zu bedienende Oberfläche und ist damit auch für Einsteiger:innen geeignet.

Für welche Teams/Abteilungen eignet sich Freshsales am besten?

Ein Manko ist die Beschränkung von Freshsales auf den Sales-Bereich. Marketing- oder Support-Teams finden in dem aufgeräumten Tool nicht die passenden Features für ihre Bedürfnisse und müssen entweder auf ein spezialisiertes CRM ausweichen, oder Freshsales mithilfe der enthaltenen Schnittstellen passend “zurechtstutzen”. Gerade für junge Vertriebsteams ist Freshsales allerdings ein hervorragendes CRM, das noch dazu gut skalierbar ist und Sie bei Bedarf über einen langen Zeitraum begleiten wird.

Vorteile
  • Für dynamische Sales-Teams
  • Unterstützung durch KI
  • Workflows und Automationen
  • Gute Bedienbarkeit
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Fehlende Marketing-Features
  • Kaum Support-Kanäle
Freshsales
4.1
Testbericht
2

Pipedrive

4.3
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 14,90 €/User/Monat
  • Kontakte unbegrenzt
  • Speicherplatz unbegrenzt
  • Serverstandort Deutschland
  • Kostenlose Testphase 14 Tage

Pipedrive ist ein bekanntes CRM für Vertriebsteams aus Estland und gehört zu den besten CRM-Lösungen im trusted-Test. Für KMU und Start-Ups bietet Pipedrive einen günstigen Einstieg in das Kontakt- und Pipeline-Management und eignet sich vor allem für die Lead-Generierung - weswegen es von trusted auch als beste Lead-Management-Software identifiziert wurde. Die CRM-Plattform ist als Web-Version im Browser sowie als mobile App für alle gängigen Geräte erhältlich.

Welche Funktionen und Features enthält Pipedrive?

Ähnlich wie Freshsales ist auch Pipedrive ein reines Sales-CRM. Kern der Software ist neben der Kontakt- und Unternehmensdatenbank eine vollständig konfigurierbare visuelle Sales-Pipeline, auf der Sie Ihre Leads und Opportunities übersichtlich tracken können. Durch die umfassende Kontakthistorie wissen Sie immer genau, wer mit welchen Kund:innen bereits in Kontakt stand und der integrierte Terminkalender lässt Sie keine wichtigen Calls und Meetings mehr vergessen. Damit ist Pipedrive ideal für die Generierung neuer Leads.

Warum ist Pipedrive für KMU besonders gut geeignet?

Mit Pipedrive erweitern Sie Ihren Kundenstamm auch mit einem kleinen Sales-Team schnell und effizient, unter anderem dank der angeschlossenen Kommunikationskanäle, der Erinnerungsfunktion und den smarten Automatisierungen, die Sie sich selbst in einem einfachen Editor zusammenbauen können. Genial ist auch der Chatbot “Leadbooster”, der im Live-Chat selbstständig neue Leads generiert und automatisch ins System übernimmt. So finden Sie regelmäßig neue Opportunities und bearbeiten diese übersichtlich im Team.

Für welche Teams/Abteilungen eignet sich Pipedrive am besten?

Genau wie Freshsales ist auch Pipedrive ausschließlich für Sales-Teams geeignet, lässt sich allerdings durch diverse kostenlose Schnittstellen in andere Apps integrieren. Diese sind bereits im Essential-Paket ab 14,90 Euro pro Monat und User enthalten, das mit der Sales-Pipeline, dem Lead-Management und dem Kalender aufwartet. Teams, die per E-Mail kommunizieren wollen, greifen zum Advanced-Tarif ab 27,90 Euro; für die Telefon-Integration und zusätzliche Prognosen uns Auswertungen bezahlen Sie 49,90 Euro.

Vorteile
  • Optimal für Sales-Teams
  • Einfach in der Handhabung
  • Unterstütztes Onboarding
  • Individuell anpassbar
  • Innovativer Leadbooster
Nachteile
  • Kaum Marketingoptionen
  • Kein integrierter Kundensupport
  • Kein Rechnungsmanagement
Pipedrive
4.3
Testbericht
3

HubSpot CRM

4.3
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 0,00 €/Monat
  • Kontakte bis zu 1.000.000
  • Speicherplatz unbegrenzt
  • Serverstandort Europa
  • Kostenlose Testphase

HubSpot ist ein modular aufgebautes CRM-System und stammt aus den USA. Eine Basis-Version bekommen Sie hier kostenlos; zusätzliche Features kommen durch die drei verfügbaren Module (“Hubs” genannt) hinzu. HubSpot überzeugt im trusted-Test mit der besten Usability im Vergleich und eine moderne und übersichtliche Oberfläche. Super: Trotz seiner Wurzeln in den USA ist durch ein eigenes europäisches Rechenzentrum auch für einen sauberen Datenschutz gesorgt. HubSpot ist zudem auch als mobile App verfügbar.

Welche Funktionen und Features enthält HubSpot?

Der Funktionsumfang von HubSpot ist selbst in der kostenlosen Version recht groß. Neben der Kontaktdatenbank, der Lead-Verwaltung und dem Aufgabenmanagement enthält HubSpot auch Features für das E-Mail-Marketing, die Anzeigenverwaltung, die Kommunikation per Chat, E-Mail und Telefon, ein Ticketsystem für den Kundensupport und einen App-Marketplace, mit dem Sie diverse zusätzliche Tools und Apps anbinden. Noch größer wird HubSpot durch die verfügbaren Module Sales-, Marketing- und Service Hub.

Warum ist HubSpot für KMU besonders gut geeignet?

HubSpot bietet die wichtigsten Funktionen und Features für die Kontaktverwaltung - eine Art “Basis-CRM” - als Freeware für kleine Teams an. Darin enthalten sind die wesentlichen Funktionen und Features für die Verwaltung von Kundendaten, das Tracking von Kundenaktivitäten auf Ihrer Website sowie diverse kostenlose Tools für Marketing-, Sales- und Support-Teams. HubSpot bietet damit einen kostenlosen und schlanken Start, der für Freelancer und kleine Teams über lange Zeit hinweg ausreichend sein dürfte.

Für welche Teams/Abteilungen eignet sich HubSpot am besten?

HubSpot bietet die wichtigsten Tools und Features für den Vertrieb, das Marketing und den Support gleichermaßen und ist vor allem für kleine Teams und Freelancer interessant, die alles aus einer Hand bekommen. Wächst Ihr Team, können Sie durch die flexible Zusammenstellung der Module genau diejenigen Funktionen hinzufügen, die Sie benötigen. So stellen Sie sich wie in einem CRM-Baukasten eine ganz individuelle Lösung zusammen. Damit ist HubSpot eines der flexibelsten CRMs und für viele Use-Cases geeignet.

Vorteile
  • Bestes kostenloses CRM-System
  • Für Marketing, Sales und Support
  • Viele Automatisierungen
  • Starke Analytics und Reportings
Nachteile
  • Hohe Preise für Erweiterungen
  • Service Hub mit Schwächen
HubSpot CRM
4.3
4

Zoho CRM

4.2
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 0,00 €/Monat
  • Kontakte unbegrenzt
  • Speicherplatz unbegrenzt
  • Serverstandort Europa
  • Kostenlose Testphase 30 Tage

Zoho CRM ist die CRM-Lösung von Zoho, eines bekannten und internationalen Softwareherstellers. Ähnlich wie Freshsales ist auch Zoho CRM vor allem ein Tool für den Vertrieb, lässt sich dank den anderen Lösungen der Zoho-Produktpalette allerdings ideal um weitere Tools erweitern. Dabei haben Sie sowohl im Browser, als auch über das Mobile CRM Zugriff auf das Tool. Kostentechnisch liegt Zoho CRM zwischen 0 und 65 Euro pro Monat und User.

Welche Funktionen und Features enthält Zoho CRM?

Neben den wichtigsten Funktionen für Sales-Teams wie die visuelle Sales Pipeline, die Kontaktverwaltung, etc. enthält Zoho CRM auch einige Features aus den Bereichen Marketing und Support. Diese sind nicht so umfangreich, dass sich Zoho CRM auch als dezidiertes Marketing- oder Service-Tool nutzen lassen würde; trotzdem sind das oberflächliche E-Mail-Marketing und das integrierte Ticketsystem eine hervorragende Ergänzung zum reinen Sales-CRM und bieten kleinen Unternehmen von allem ein wenig.

Warum ist Zoho CRM für KMU besonders gut geeignet?

Neben der kostenlosen Free-Version, die ähnlich wie bei Freshsales und HubSpot die wichtigsten Funktionen an Bord hat, ist Zoho CRM vor allem aufgrund seiner innovativen Features für kleine Teams besonders interessant. Dazu gehört beispielsweise das Gamescope, ein Feature für die Gamification von Verkaufsprozessen, oder die künstliche Intelligenz Zia. I.d.R. sind diese spannenden Features erst in den Tarifen “Professional” und “Enterprise” enthalten; aber in diese wird Ihr Team mit der Zeit schon “hineinwachsen”.

Für welche Teams/Abteilungen eignet sich Zoho CRM am besten?

Zoho CRM ist eine gute Wahl für dynamische Sales-Teams, die ihre täglichen Vertriebsaktivitäten organisieren möchten und schnelles Wachstum anstreben. Durch die Marketing- und Support-Features schlägt Zoho CRM eine Brücke zwischen Abteilungen und erlaubt eine gewisse Flexibilität, was sich vor allem für Unternehmen auszahlt, in denen die Kundenkommunikation zentralisiert stattfindet. Gut zu wissen: Die kostenlose Version von Zoho CRM ist nur bis maximal 3 User oder 5.000 Kontakte kostenfrei.

Vorteile
  • Hoher Funktionsumfang
  • Sehr gut anpassbar
  • Viele clevere Automatisierungen
  • Kostenlose Basisversion
Nachteile
  • Zu umfangreich für Einsteiger
  • Hohe zusätzliche Kosten für Add-Ons
Zoho CRM
4.2
5

CentralStationCRM

4.6
2,5
Testnote
Gut
  • Preis ab 0,00 €/Monat
  • Kontakte bis zu 80.000
  • Speicherplatz bis zu 15 GB
  • Serverstandort Deutschland, Irland
  • Kostenlose Testphase 30 Tage

CentralStationCRM ist eine schlanke deutsche CRM-Software für Freelancer und KMU. Bedingt durch die angestrebte Zielgruppe ist der Funktionsumfang des Tools recht klein, erlaubt dafür aber eine unkomplizierte und vor allem günstige Kontakt- und Kundenverwaltung. CentralStation ist auf Einfachheit und einen schnellen Einstieg getrimmt und bietet jungen Teams damit einen idealen Startpunkt; mit wachsenden Kundenzahlen werden Sie das Tool allerdings früher oder später durch ein leistungsstärkes ersetzen.

Welche Funktionen und Features enthält CentralStationCRM?

CentralStation ist auf die wichtigsten Standard-Features beschränkt. Das System bietet eine übersichtliche Kontaktdatenbank sowie einige Tools für die Verwaltung von aktuellen Kundenprojekten und anstehenden Terminen. Recht viel mehr ist auch nicht enthalten, wodurch CentralStation in Sachen Funktionsumfang klar hinter Lösungen wie Freshsales, Pipedrive und Co. zurücksteht. So finden Sie hier zum Beispiel keine visuelle Sales Pipeline und kaum Automatisierungen für Ihre Kundenkommunikation.

Warum ist CentralStationCRM für KMU besonders gut geeignet?

Absolutes Argument für CentralStationCRM ist sein günstiger Preis. Anders als die meisten anderen CRM-Systeme im Vergleich wird CentralStation nicht pro User abgerechnet, sondern liefert vorgeschnürte Pakete mit einer fixen monatlichen Flatrate. Eine Starter-Variante für bis zu 3 User, 200 Kontakte und 20 MB Speicherplatz für Dokumente, etc. gibt es sogar vollständig umsonst; aber auch in den kostenpflichtigen Tarifen für bis zu 40 Nutzer kommt CentralStation nicht über einen Preis von 7 Euro pro User und Monat hinaus.

Für welche Teams/Abteilungen eignet sich CentralStationCRM am besten?

Vom schlanken CentralStationCRM profitieren vor allem Freelancer, die eine einfache Möglichkeit für die Verwaltung ihres Kundenstammes suchen, sowie kleine Unternehmen zwischen 3 und 40 Mitarbeiter:innen. Selbst das größte Paket “Enterprise” ist nach Aussagen des Anbieters (und entgegen seines Namens) nicht für große, sondern allenfalls für mittlere Unternehmen gedacht. Nett: Durch die Projektverwaltung eignet sich CentralStationCRM sehr gut für Agenturen, die darin aktuelle Kundenprojekte und Aufgaben abbilden können.

Vorteile
  • Gute Bedienbarkeit
  • Ultraschnelle Inbetriebnahme
  • Optimal für kleine Vertriebsteams
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Reduzierte Funktionen
  • Keine Reportings und Analytics
  • Kaum Automatisierungen
CentralStationCRM
4.6
Testbericht
6

TecArt CRM

4
  • Preis ab 0,00 €/Monat
  • Kontakte unbegrenzt
  • Speicherplatz bis zu 60 GB
  • Serverstandort Deutschland
  • Kostenlose Testphase 30 Tage

TecArt CRM ist eine deutsche CRM-Lösung, die sowohl in der Cloud als auch als On-Premises-Version für Ihre eigenen Server verfügbar ist. Das deutsche Tool ist modular aufgebaut und erlaubt so eine individuelle Zusammenstellung der benötigten Features. Hinzu kommen Schnittstellen zu digitalen Telefonanlagen. Anders als die meisten anderen vorgestellten CRM-Systeme bietet TecArt keine mobile App an.

Welche Funktionen und Features enthält TecArt CRM?

Der Funktionsumfang von TecArt ist sehr umfangreich und von den gewählten Modulen abhängig. Die Grundversion besteht aus den 8 Modulen Kontakte, Termine, E-Mails, Aufgaben, Dokumente, Anrufe, Chat und Notizen. Weitere Funktionen lassen sich kostenpflichtig flexibel hinzubuchen; dazu gehören etwa Projektmanagement, Angebots-, Auftrags- oder Rechnungsverwaltung, die Lead-Verwaltung, die Ressourcenverwaltung und -planung und mehr.

Warum ist TecArt CRM für KMU besonders gut geeignet?

TecArt CRM ist vor allem für seine Flexibilität bekannt. Wie HubSpot ist auch TecArt modular aufgebaut, bringt allerdings nicht drei, sondern über 10 verschiedene Module mit, die Sie beliebig kombinieren können. Das erlaubt viele verschiedene Use-Cases. Sind Sie beispielsweise eine junge Agentur und wollen auch die Auftrags- und Rechnungsverwaltung mit Ihrem CRM abbilden? Fügen Sie die nötigen Module einfach hinzu! Oder möchten Sie Ihr CRM um ein Ticketsystem für den Support erweitern? Auch das ist möglich.

Für welche Teams/Abteilungen eignet sich TecArt CRM am besten?

In Sachen Zielgruppe legt TecArt sich nicht fest. Der modulare Aufbau und das flexible Pricing sind grundsätzlich für Unternehmen jeder Branche und Größe sowie für Freelancer interessant. Einzelkämpfer:innen und Teams mit nicht mehr als 5 Usern bekommen die Grundmodule von TecArt kostenlos; Teams ab 6 Mitarbeiter:innen fahren mit TecArt “Pro” besonders günstig. Dank der vollständig deutschen Server-Architektur eignet sich TecArt auch für Unternehmen, die besondere Ansprüche an IT-Sicherheit und Datenschutz haben.

Vorteile
  • Starkes All-in-One-CRM
  • Features für Projektmanagement
  • Eignung für IT-Unternehmen
Nachteile
  • Kaum Marketing-Features
  • Relativ hoher Verwaltungsaufwand
TecArt CRM
4
7

teamspace CRM

  • Preis ab 14,00 €/User/Monat
  • Kontakte unbegrenzt
  • Speicherplatz unbegrenzt
  • Serverstandort Deutschland
  • Kostenlose Testphase 14 Tage

Das deutsche teamspace bezeichnet sich selbst nicht als reines CRM, sondern versteht sich als “Teamwork Software”, die neben der Kontaktverwaltung zusätzliche Features und Funktionspakete wie Projektmanagement, Dokumentenmanagement, Zeiterfassung und Rechnungsverwaltung beinhaltet. Das macht teamspace im trusted-Vergleich besonders umfangreich. teamspace ist als Web-Version sowie als Desktop-Client für Windows- und Mac-Computer zu haben; eine native mobile App gibt es dagegen aktuell noch nicht.

Welche Funktionen und Features enthält teamspace CRM?

Das teamspace CRM enthält alle wichtigen Features für die Kontaktverwaltung, die Verwaltung von Leads in “Verkaufstrichtern”, die Organisation von E-Mail-Marketing-Kampagnen und mehr. Zusätzlich planen Sie mit teamspace Ihre Projekte und Aufgaben, erstellen Rechnungen für erbrachte Leistungen, erfassen die Arbeits- und Projektzeiten Ihres Teams und organisieren Dokumente und Dateien in einer gemeinsamen Online-Ablage.

Warum ist teamspace CRM für KMU besonders gut geeignet?

Kleine Teams wissen nicht immer auf den ersten Blick, welche Kund:innen für das Unternehmen wichtig sind. teamspace unterstützt an dieser Stelle mit einer integrierten ABC-Analyse und diversen Auswertungsmöglichkeiten, durch die Sie sofort sehen, welche Leads und Kund:innen besonders wertvoll sind und Aufmerksamkeit erfordern. Toll ist auch, dass Agenturen bei teamspace alle wichtigen Features wie Projektverwaltung, Aufträge und Rechnungen aus einer Hand bekommen - oder per Schnittstelle einfach hinzufügen können.

Für welche Teams/Abteilungen eignet sich teamspace CRM am besten?

teamspace ist eine Komplettlösung für Agenturen und andere projektbasierte Unternehmen bzw. für Dienstleister. Das Zusammenspiel aller Funktionen ermöglicht die Etablierung eines vollständigen Workflows; von der Leadgenerierung im Marketing, über Ihre Vertriebsprozesse, weiter über die Projektarbeit bis hin zur Abrechnung. Das ist vor allem für Unternehmen interessant, die alles in einem Paket haben wollen; Teams, die nur nach einer Kontaktverwaltung suchen, sind mit Tools wie CentralStation besser beraten.

Vorteile
  • Hoher Funktionsumfang
  • Projektmanagement
  • Sales & Service-CRM
Nachteile
  • Kaum Marketing-Features
  • Ungeeignet für Start-Ups
teamspace CRM
Profil
8

1CRM

2.3
  • Preis ab 17,00 €/User/Monat
  • Kontakte unbegrenzt
  • Speicherplatz unbegrenzt
  • Serverstandort Deutschland
  • Kostenlose Testphase 30 Tage

1CRM ist ein CRM-System nach dem Open-Source-Ansatz und hochgradig individuell anpassbar. Die vorhandenen Module decken bereits viele verschiedene Aufgabenbereiche ab; die Möglichkeiten des Systems lassen sich durch einen eigenen Modul-Editor aber noch zusätzlich erweitern und exakt auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Bei 1CRM haben Sie die Wahl zwischen einem Cloud-System oder dem Hosting auf Ihren eigenen Servern; zudem ist das Tool sowohl als Web-Version als auch als mobile App erhältlich.

Welche Funktionen und Features enthält 1CRM?

Zu den Standard-Funktionen von 1CRM gehört die Kontaktverwaltung, das Projektmanagement und die Rechnungsverwaltung. Hinzu kommt die Zeiterfassung, E-Mail- und CTI-Telefon-Anbindung sowie ein Terminkalender. Ungewöhnlich für den CRM-Bereich ist das integrierte Eventmanagement für Veranstaltungen, Teilnehmer:innen, etc. Genau wie teamspace ist 1CRM als Komplettlösung konzipiert, die Insellösungen vermeiden und alle wichtigen Kundenverwaltungs-Funktionen aus einer Hand liefern will.

Warum ist 1CRM für KMU besonders gut geeignet?

1CRM überzeugt durch seinen günstigen Preis (ab rund 14 Euro im Jahresvertrag) und seinen 360-Grad-Funktionsumfang. Weniger modern gestaltet, als beispielsweise Pipedrive, Freshsales oder HubSpot, ist 1CRM dennoch übersichtlich und erfordert kaum Einarbeitungszeit. Ein nützliches Feature von 1CRM ist die Social-Media-Integration, durch die Sie auch über soziale Medien mit Ihren Kund:innen in Kontakt bleiben und Leads generieren - für viele Start-Ups ein wichtiger Kanal, um die Markenbekanntheit zu steigern.

Für welche Teams/Abteilungen eignet sich 1CRM am besten?

Ähnlich wie auch teamspace ist 1CRM für Dienstleister sowie Agenturen eine gute Wahl, die hier den gesamten Prozess in nur einem Tool abbilden können. Auch Unternehmen, die regelmäßig Events veranstalten und planen, profitieren von 1CRM, dank der enthaltenen Eventmanagement-Features. Beratungsunternehmen oder Veranstalter von Seminaren, Workshops, Trainings, etc. gehören also ebenfalls zur Zielgruppe von 1CRM.

Vorteile
  • Kostenlose Startup-Version
  • All-in-One-CRM
  • Perfekt für kleine Unternehmen
Nachteile
  • Ungeeignet für große Unternehmen
1CRM
2.3
9

Nimble

3.6
  • Preis ab 24,90 US-Dollar pro User/Monat
  • Kontakte bis 25.000
  • Speicherplatz 2 GB - unbegrenzt
  • Serverstandort USA, Europa
  • Kostenlose Testphase 14 Tage

Nimble ist ein sogenanntes Social CRM und vollständig auf den Einsatz auf Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn zugeschnitten. Das Tool verbindet im Grunde das Kontakt- mit dem Community-Management und bietet Unternehmen, die auf Sozialen Medien besonders präsent sind, eine gute Lösung. Mit diesem modernen und schmalen Fokus ist es Ehrensache, dass Nimble nicht nur als Web-Version im Browser, sondern auch als mobile App für iOS und Android verfügbar ist.

Welche Funktionen und Features enthält Nimble?

Mit Nimble kommunizieren Sie mit Ihren Kund:innen und Ihrer Community auf diversen Sozialen Netzwerken zentral aus einer Plattform heraus, gewinnen Leads über diese Kanäle oder leisten Kundensupport über den Facebook Messenger. Social Listening hilft Ihnen dabei, Zahlen und Meinungen Ihrer Community auszuwerten und Ihre Prozesse so Schritt für Schritt zu optimieren. Die Kontaktdatenbank von Nimble ist lernfähig und reichert Leads und Kontakte automatisch mit Informationen aus den angeschlossenen Netzwerken an.

Warum ist Nimble für KMU besonders gut geeignet?

Nimble ist modern und konzentriert sich auf die Kommunikationsplattformen der Zukunft: Eben auf Social Media. Da sich für viele Start-Ups und junge Teams ein großer Teil der Marketing-Arbeit ohnehin in diesen Netzwerken abspielt, setzt Nimble direkt dort an, liefert gleichzeitig aber wichtige Standard-CRM-Funktionen wie einen Team-Kalender oder das Aufgabenmanagement, um die Kommunikation sowie Marketing- und Sales-Prozesse zentral zu organisieren.

Für welche Teams/Abteilungen eignet sich Nimble am besten?

Die Frage, für welche Art von Unternehmen oder Teams Nimble besonders interessant ist, ist schnell beantwortet: Wenn sich Ihre Marketing-Strategie größtenteils auf Social Media abspielt und Sie genau dort die hauptsächlichen Touchpoints für Ihre Kund:innen einrichten wollen, ist Nimble das Richtige für Sie. Wenn nicht, dann nicht. Das disqualifiziert das Tool zwar für viele Use-Cases, sorgt aber auch für einen engen Fokus und diverse Spezialfeatures, die andere Tools in diesem Vergleich nicht mitbringen.

Vorteile
  • Social-Media-CRM
  • Viele Schnittstellen
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Keine Features für Kundenservice
  • Begrenzte Analytics
Nimble
3.6
10

Salesforce

4
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 25,00 €/User/Monat
  • Kontakte unbegrenzt
  • Speicherplatz 10 GB - unbegrenzt
  • Serverstandort Deutschland, Frankreich, UK, USA
  • Kostenlose Testphase 30 Tage

Salesforce ist eines der bekanntesten CRM-Systeme der Welt und nicht das erste Tool, an das man denkt, wenn es um die Kontaktverwaltung für kleine Unternehmen geht. Die CRM-Software aus den USA ist eigentlich eher für mittelständische und große Unternehmen geeignet und wird dort am ehesten eingesetzt. Eine vergleichsweise günstige Essentials-Version soll allerdings auch KMU abholen und einen guten Startpunkt bieten, von dem aus Sie weiter planen und Ihr CRM nach und nach aufstocken können.

Welche Funktionen und Features enthält Salesforce?

Trotz seines Namens ist Salesforce kein reines Vertriebs-, sondern viel mehr ein modulares CRM. Ähnlich wie HubSpot liefern Salesforce drei verschiedene Tools, die Sales Cloud, Marketing Cloud und Service Cloud, mit entsprechenden Features für die jeweiligen Teams. Von jeder dieser Clouds steht eine Essentials-Version mit Grundfeatures zur Verfügung, die vor allem die Kontaktverwaltung, die Lead-Generierung, das Lead Management, E-Mail-Marketing und die Ticketverwaltung und Kundenkommunikation abdeckt.

Warum ist Salesforce für KMU besonders gut geeignet?

Salesforce ist nicht zwangsläufig eine gute Wahl für Start-Ups, KMU oder gar Freelancer. Selbst in den Essential-Versionen des Tools ist der Funktionsumfang riesig und komplex, erfordert ein gewisses Training und könnte für Einsteiger:innen schnell überfordernd sein. Dafür geht Salesforce - anders als beispielsweise CentralStationCRM - nicht in die Knie, wenn Ihr Unternehmen sehr plötzlich und sehr stark wächst, sondern liefert eine solide Basis, die ohne Probleme von Null auf hundert hochskaliert werden kann.

Für welche Teams/Abteilungen eignet sich Salesforce am besten?

Je nach der gewählten Cloud ist Salesforce für Vertriebs-, Marketing- oder Support-Teams geeignet. Wie erwähnt ist die CRM-Lösung vor allem für Unternehmen interessant, die sich in einer Wachstumsphase befinden oder starkes Wachstum anstreben, da Salesforce von Kleinunternehmen bis hin zu großen und internationalen Enterprises so gut wie alles händeln kann. Dafür sollten Sie es nicht scheuen, sich unter Umständen erst ein wenig in das System einzuarbeiten; so zugänglich wie etwa Pipedrive oder Freshsales ist Salesforce nicht.

Vorteile
  • Sehr großer Funktionsumfang
  • Innovative Features (KI, Chatter)
  • Flexibles All-in-One-CRM
  • Für alle Branchen und Use-Cases
Nachteile
  • Hoher administrativer Aufwand
  • Teilweise zu komplex
  • Uneinheitliches und teures Pricing
Salesforce
4

Die 10 besten CRM für kleine Unternehmen im Vergleich

  1. Freshsales - Bestes CRM für Kleinunternehmen
  2. Pipedrive - Bestes Sales-CRM für Kleinunternehmen
  3. HubSpot CRM - Bestes Termin- und Aufgabenmanagement
  4. Zoho CRM - Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
  5. CentralStationCRM - Bestes CRM für Freelancer
  6. TecArt CRM - Beste individuelle Zusammenstellung
  7. teamspace CRM - Bestes Teamwork-Komplettpaket
  8. 1CRM - Integriertes Eventmanagement
  9. Nimble - Bestes Social-CRM für KMU
  10. Salesforce - Beste Zukunftsfähigkeit

Vergleichstabelle

Anbieter
Freshsales
Pipedrive
HubSpot CRM
Zoho CRM
CentralStationCRM
TecArt CRM
teamspace CRM
1CRM
Nimble
Salesforce
SugarCRM
Lime CRM
monday sales CRM
Suite CRM
PisaSales CRM
Act! CRM
ADITO xRM
Capsule
combit
Copper
Insightly
Keap
Microsoft Dynamics 365
NetSuite
noCRM
Samdock
Scopevisio
Teamgate
Teamleader Focus
weclapp
Zendesk Sell
Testurteil
sehr gut
1,4
Test
04/2023
sehr gut
1,4
Test
04/2023
sehr gut
1,4
Test
04/2023
sehr gut
1,5
Test
04/2023
gut
2,5
Test
04/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
sehr gut
1,4
Test
04/2023
sehr gut
1,4
Test
04/2023
gut
1,8
Test
04/2023
gut
1,8
Test
04/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
4.1
(37)
4.3
(5.159)
4.3
(10.491)
4.2
(9.884)
4.6
(62)
4
(1)
2.3
(20)
3.6
(228)
4
(67.068)
3.2
(496)
4.4
(36.620)
4.8
(18)
2.6
(61)
4.2
(22)
4.2
(423)
5
(10)
3.9
(1.017)
3.5
(1.623)
3.9
(2.330)
3.6
(7.813)
2.7
(452)
4.7
(585)
5
(3)
3
(17)
4.5
(72)
3.5
(284)
3.3
(41)
3.9
(2.706)
Tarif
Preis
0,00 € / monatlich 21,90 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 200,00 € / monatlich 14,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 27,57 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis29,90 $
Umgerechneter Preis27,57 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,92 $
25,00 € / monatlich 147,00 € / monatlich 650,00 € / monatlich 37,50 € / monatlich 0,00 € / monatlich Auf Anfrage 30,00 € / monatlich 65,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 70,00 € / monatlich 26,74 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis29,00 $
Umgerechneter Preis26,74 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,92 $
0,00 € / monatlich 183,52 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis199,00 $
Umgerechneter Preis183,52 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,92 $
46,80 € / monatlich Auf Anfrage 25,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 30,80 € / monatlich 0,00 € / monatlich 50,00 € / monatlich 59,00 € / monatlich 25,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontakte integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 300 unbegrenzt unbegrenzt 750 25.000 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 250 unbegrenzt 2.500 100.000 1.500 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 100 unbegrenzt 500 10.000 unbegrenzt unbegrenzt
Speicherplatz integriert
0 GB unbegrenzt unbegrenzt 1 GB 3 unbegrenzt 5 GB 3 GB 2 GB unbegrenzt 7 GB unbegrenzt 5 GB unbegrenzt unbegrenzt 6 GB unbegrenzt 50 MB unbegrenzt unbegrenzt 10 GB unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 1 GB unbegrenzt unbegrenzt 35 GB unbegrenzt 2 GB
User max
3 unbegrenzt unbegrenzt 3 20 MB unbegrenzt unbegrenzt 3 unbegrenzt unbegrenzt 5 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 2 unbegrenzt unbegrenzt 2 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 1 unbegrenzt 2 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Sales
Marketing
Kundensupport
Sonstige
Serverstandort(e)
EU, USA Frankfurt, Deutschland EU Amsterdam, Ned Deutschland/Irland Deutschland Deutschland Deutschland USA Frankfurt a. Main, Deutschland Deutschland EU USA, EU UK Deutschland
Keine Angaben verfügbar
Deutschland USA Deutschland USA USA USA EU USA USA Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Dublin, Irland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
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Geeignet für
Kleinstunternehmen
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Vertrag & Kosten

Währung
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Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
30 Tage 14 Tage
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
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Keine Angaben verfügbar
14 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
15 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage 14 Tage 14 Tage 30 Tage 14 Tage
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
PayPal
Auf Rechnung
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Keine Unterschiede vorhanden

Kontakte verwalten

Stammdatenverwaltung (Leads)
Stammdatenverwaltung (Kund:innen)
Stammdatenverwaltung (Lieferant:innen)
Account-Verwaltung
Datenimport CSV
Datenimport XLS
Keine Unterschiede vorhanden

Kommunizieren

E-Mail-Integration
E-Mail-Vorlagen
Automatische E-Mails
VoIP-Integration/Telefonanlage
Keine Unterschiede vorhanden

Prozesse organisieren

Aufgabenverwaltung
Kalender/Terminverwaltung
Erinnerungsfunktion/Benachrichtigungen
Mitarbeiter- und Team-Verwaltung
Keine Unterschiede vorhanden

Funktionen für Sales-Teams

Visuelle Sales-Pipeline
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Eine Sales-Pipeline im Kanban-Stil unterstützt Ihr Vertriebsteam dabei, aktuelle Leads und Deals im Auge zu behalten und durch die verschiedenen Stadien Ihres Verkaufsprozesses zu schleusen. Das sorgt einerseits für den nötigen Überblick; andererseits sind viele CRMs auch mit Automatisierungen ausgestattet, durch die das System selbstätig Aktionen durchführt, wenn ein Deal die Phase wechselt.
Lead-Bewertung
Angebotsverwaltung
Rechnungsverwaltung
Produkt- und Lagerverwaltung
Keine Unterschiede vorhanden

Funktionen für Marketingteams

Kampagnenplanung
E-Mail-Marketing
Formular-Editor
Landingpage-Editor
Marketing Automation
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Marketing Automation automatisiert Ihre Marketing-Prozess von der Leadgewinnung bis zum Abschluss bzw. bis zur Übergabe Ihrer Leads an das Sales-Team. Automatische Follow-Up-E-Mails für neue Leads mit weiteren Angeboten, selbstständig abluafende Drip-Kampagnen und mehr gehören zur Marketing-Automation.
Keine Unterschiede vorhanden

Funktionen für Supportteams

Helpdesk/Ticketsystem
Helpcenter/Self-Service
Automatisches Ticket Routing
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Durch automatisches Ticket-Routing erkennt Ihr System selbsttätig, welche Abteilung oder welche Ansprechpartner:innen die richtigen für die jeweilige Anfrage sind. Unternehmnen mit einem breit aufgestellten Support und vielen Ticketanfragen profitieren davon und sparen sich die manuelle Zuordnung von Tickets an Bearbeiter:innen.
Individuelle SLAs/VIP-Funktion
Maximilian Reichlin
trusted-Experte für Digitale-Dienste & Software
Individuelle SLAs oder eine VIP-Funktion sind nützlich, wenn Sie besonders treuen oder einträglichen Kund:innen priorisierten Service zur Verfügung stellen wollen. Dadurch verkürzen sich beispielsweise Antwortzeiten oder neue Supportkanäle werden freigeschaltet, damit die Erreichbarkeit und die Zufriedenheit Ihrer VIPs stets auf einem hohen Niveau bleibt.
Keine Unterschiede vorhanden

Auswerten & optimieren

Dynamisches Dashboard
Sales-Reports
Leads
Verkaufszahlen
Sales-Aktivitäten
Umsatzprognose