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CentralStationCRM

CRM Software

4.9
(36)

CentralStationCRM Überblick

CentralStationCRM ist ein einfach aufgebautes CRM-System für Freelancer und kleine Teams. Der schlanke Funktionsumfang sorgt für eine klare Struktur und eine einfach Bedienung; aber auch dafür, dass bei CentralStationCRM kaum mehr möglich ist, als die reine Kontakt- und Terminverwaltung.

Kostenlose TestphaseJa
SupportEmail, FAQ, Video-Tutorials, Webinar
Geeignet fürFreelancer, Startups, Kleine Unternehmen, Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen
Unterstützte PlattformenWeb-App, Android
CentralStationCRM
4.9

Screenshots

Tarif Starter Laufzeit 1 Team Laufzeit 1 Freelancer Laufzeit 1 Small Office Laufzeit 1 Business Laufzeit 1 Enterprise Laufzeit 1 Große Firmen Laufzeit 1
Preis 0,00 € 18,00 € 25,00 € 49,00 € 99,00 € 199,00 € 399,00 €
Zahlung monatlich monatlich monatlich monatlich pro Monat monatlich monatlich
Angebot dauerhaft kostenlos 30 Tage kostenlos testen 30 Tage kostenlos testen 30 Tage kostenlos testen 30 Tage kostenlos testen 30 Tage kostenlos testen 30 Tage kostenlos testen
product_cost_table_action

Überblick

Kostenlose Testphase Nein Ja Ja Ja Ja Ja Ja

CentralStationCRM Video

CentralStationCRM Test

Gesamt
85/100
Kosten und Vertrag
96/100
Setup und Administration
85/100
Kontaktverwaltung
100/100
Marketing und Sales
85/100
Schnittstellen
50/100
Datenschutz und Sicherheit
85/100
Service und Support
80/100

CentralStationCRM folgt dem Credo “Keep it simple, keep it smart”. Gerade im Vergleich mit vielen Wettbewerbern ist der Funktionsumfang des CRM-Systems beinahe schon mickrig. Dafür dauern Setup und Einarbeitung in das Tool nur wenige Stunden, bis Sie alle Funktionen einmal gesehen haben und zielsicher anwenden können. So verwalten Sie Ihre Kontakte, Termine und Angebote in einer übersichtlichen Plattform ohne große Hürden. Sogar ein kleines abgespecktes Projektmanagement-Tool ist in CentralStationCRM integriert. Der günstige Preis und die flexiblen Preismodelle sind dem überschaubaren Funktionsumfang angemessen. Auch, wenn größere Teams die Möglichkeiten zur Automatisierung und viele Komfort-Features vermissen werden, bleibt CentralStationCRM seiner Linie treu: Eine einfache Kontaktverwaltung für kleine dynamische Teams mit flachen Hierarchien zu liefern, die zwar nicht viel kann, aber dafür viel richtig macht.

  • Kostenlos für kleine Teams
  • Intuitive Bedienung
  • Deutschsprachiger Support
  • Sehr ausgereifte XING-Integration
  • Sehr schlanker Funktionsumfang
  • Wenige Schnittstellen
Maximilian Reichlin
Redaktionsleiter von trusted
Kosten und Vertrag
96/100

Sehr flexible Preisstruktur mit 7 Tarifen

CentralStationCRM hat eine recht flexible Kostenstruktur und liefert sieben verschiedene Tarife, aus denen Sie wählen können. Diese unterscheiden sich ausschließlich anhand von drei Faktoren:

  • Anzahl der integrierten Nutzerlizenzen
  • Anzahl der mögliche anlegbaren Kontakte
  • Speicherplatz für Dateien

Der Funktionsumfang jedoch ist in allen Tarifen der gleiche. So brauchen Sie sich nie Sorgen um die enthaltenen Features zu machen, sondern können einfach das Paket auswählen, das Ihrem Bedarf in Sachen Kontakte und Nutzern am besten entspricht. Ein Up- bzw. Downgrade von einem Tarif auf einen anderen ist täglich möglich.

Von Freelancern über kleine Teams bis zu großen Firmen ist bei CentralStationCRM was dabei
© centralstationcrm.de - Von Freelancern über kleine Teams bis zu großen Firmen ist bei CentralStationCRM was dabei

Die Tarife von CentralStationCRM

Hier sehen Sie die sieben Tarife von CentralStationCRM im Überblick:

TarifNutzerKontakteSpeicherplatzPreis
Starter320020 MB0 €/Monat
Team33.0001 GB18 €/Monat
Freelancer210.0003 GB25 €/Monat
Small Office1010.0003 GB49 €/Monat
Business2020.0006 GB99 €/Monat
Enterprise4040.00015 GB199 €/Monat
Große Firmen8080.00030 GB399 €/Monat

Sehr schön: Anders als viele Wettbewerber wie Pipedrive, weclapp oder Freshsales rechnet CentralStationCRM nicht nach Nutzern ab; die jeweiligen enthaltenen Nutzerlizenzen sind im Festpreis inbegriffen. Dadurch ist CentralStationCRM eines der günstigsten Systeme im aktuellen CRM-Test.

Monatliche Verträge und flexible Kündigungen

Die Vertragslaufzeit von CentralStationCRM ist immer monatlich. So entsteht keine langfristige Verpflichtung und Sie können Ihr aktuelles Abonnement jederzeit zum Monatsende kündigen. Wollen Sie das System zunächst einmal kostenlos testen, haben Sie dazu entweder im kostenlosen Tarif “Starter” oder für alle anderen Tarife im Rahmen einer 30-tägigen kostenlosen Testphase Gelegenheit. Diese endet automatisch und geht nicht in ein Abo über.

Setup und Administration
85/100

Einfacher Start mit XLS-Import der wichtigsten Daten

Das Setup von CentralStationCRM könnte einfacher kaum sein: Sofort nach der Anmeldung gelangen Sie zu Ihrer Personen- bzw. Kontaktdatenbank und können dort Ihre Kontaktdaten per vCard- oder Excel-Dateien (XLS) importieren bzw. manuell anlegen. Sind Ihre Kontakte bereits mit einer Firma verknüpft, wird diese automatisch in Ihrer Firmendatenbank mit für Sie angelegt.

Der Datenimport per vCard oder XLS-Datei geht schnell und hilft Ihnen beim initialen Setup
© centralstationcrm.de - Der Datenimport per vCard oder XLS-Datei geht schnell und hilft Ihnen beim initialen Setup

Kleines interaktives Tutorial für den Einstieg

Der Funktionsumfang von CentralStationCRM ist überschaubar. Dennoch erwartet Sie nach dem ersten Start ein kleines interaktives Tutorial, das Ihnen beibringt, wie Sie Kontaktdaten pflegen und welche Möglichkeiten Sie haben, um Beispielsweise Aufgaben und Termine anzulegen, Notizen und Kommentare zu hinterlassen, und mehr. All das geschieht am Beispiel eines imaginären voreingestellten Kontakts, so dass Sie direkt in der Praxis die nötigen Handgriffe erlernen.

Zu Beginn Ihrer Arbeit mit CentralStationCRM gibt es ein kleines Tutorial, das Sie mit den wichtigsten Handgriffen vertraut macht
© centralstationcrm.de - Zu Beginn Ihrer Arbeit mit CentralStationCRM gibt es ein kleines Tutorial, das Sie mit den wichtigsten Handgriffen vertraut macht

Einfache Anpassungen des Systems im Admin-Bereich

Das große Plus an CentralStationCRM ist seine Einfachheit. Der schlanke Funktionsumfang sorgt für eine cleane und nicht zu überladene Benutzeroberfläche und für kurze Wege für Sie als Nutzer und Admin. Die Bedienung ist einfach und die Administration kein Problem. In den Einstellungen finden Sie alle wichtigen Funktionen, zum Beispiel Einladungen für neue Nutzer, Nutzer-Rollen und Rechte, allgemeine Account-Einstellungen, etc.

Im Admin-Bereich nehmen Sie allgemeine Einstellungen vor oder laden neue Nutzer ein
© centralstationcrm.de - Im Admin-Bereich nehmen Sie allgemeine Einstellungen vor oder laden neue Nutzer ein

Nett: Im Admin-Bereich sehen Sie immer, wie weit Sie ihr aktuelles CentralStationCRM-Paket bereits ausgereizt haben und wie viel mehr Kapazitäten Sie für Nutzer, neue Kontakte und Dateianhänge haben. So können Sie schnell reagieren, wenn Sie aus einem Paket “herauswachsen” und auf einen größeren Plan upgraden müssen.

Kontaktverwaltung
100/100

Kontaktverwaltung in übersichtlichen Listen

Die Kontaktverwaltung in CentralStationCRM findet in einer einfachen Kontaktdatenbank statt. Hier können Sie neue Kontakte entweder per XLS-Import oder manuell hinzufügen.

In der Kontaktdatenbank von CentralStationCRM pflegen SIe Ihre Kontakte und die wichtigsten Informationen
© centralstationcrm.de - In der Kontaktdatenbank von CentralStationCRM pflegen SIe Ihre Kontakte und die wichtigsten Informationen

Dabei speichern Sie die wichtigsten Informationen zu Ihren Kontakten, wie deren Kontaktdaten, eine etwaige verknüpfte Firma, und mehr. Außerdem können Sie zu jedem Kontakt und jeder Firma Projekte, Aufgaben und Termine anlegen und anschließend in den jeweiligen Bereichen von CentralStationCRM verwalten.

So sieht ein Kontaktprofil bei CentralStationCRM im Detail aus
© centralstationcrm.de - So sieht ein Kontaktprofil bei CentralStationCRM im Detail aus

Abgespecktes Projektmanagement als Ergänzung

Zusätzlich zur Kontaktverwaltung verfügt CentralStationCRM über ein rudimentäres Projektmanagement-Tool, in dem Sie zu einzelnen Kunden Projekte anlegen und deren Verlauf überblicken können. So behalten Sie zum Beispiel den Überblick über Ihre Sales-Bemühungen mit einem speziellen Kontakt. Termine, die Sie mit dem Projekt oder einem Ihrer Kontakte verknüpfen, landen automatisch im Kalender, auf den Ihr ganzes Team Zugriff hat.

Termine, Aufgaben und wichtige Ereignisse landen bei CentralStation im zentralen Team-Kalender
© centralstationcrm.de - Termine, Aufgaben und wichtige Ereignisse landen bei CentralStation im zentralen Team-Kalender
Marketing und Sales
85/100

Angebote anlegen und im Überblick behalten

Was Sales-Aufgaben anbelangt, ist CentralStationCRM kaum umfassend ausgestattet. Unter dem Reiter “Angebote” können Sie Angebote verwalten, die Sie an Ihre Kontakte geschickt haben sowie deren Status aktualisieren und Notizen dazu hinterlassen. Das war es allerdings auch schon.

Mit CentralStationCRM verwalten Sie Ihre Angebote und behalten den Überblick über deren Status
© centralstationcrm.de - Mit CentralStationCRM verwalten Sie Ihre Angebote und behalten den Überblick über deren Status

Keine Marketing-Features vorhanden

CentralStationCRM kommt wie beschrieben sehr schlank daher. Bis auf die Basics, die für das Kontaktmanagement notwendig sind, wurden beinahe alle Funktionalitäten gestrichen, die eine große Enterprise-Lösung ausmachen würden. Darunter beispielsweise Werkzeuge zur Automatisierung des Lead-Nurturing oder des Email-Marketings. Das Ergebnis ist ein kleines, flinkes und einfach zu bedienendes Cloud Tool ohne Schnickschnack, das allerdings kaum für die Marketing Automation geeignet ist.

Schnittstellen
50/100

Wenige Schnittstellen außer FastBill und XING

CentralStationCRM liefert kaum native Schnittstellen zu anderen Tools, die den Datenaustausch vereinfachen würden. Hervorzuheben ist allerdings eine Integration in das Accounting-Tool FastBill, mit dem zumindest die Übernahme der Kundendaten für die Rechnungsstellung nach einem erfolgten Sale möglich ist. Zudem ist die Schnittstelle zum Berufsnetzwerk XING wohl eine der ausgereiftesten im Vergleich: CentralStationCRM synchronisiert alle 24 Stunden neue und bestehende Kontakte und Daten (Arbeitgeber, Kontakdaten, Bilder, etc.) aus XING.

Datenschutz und Sicherheit
85/100

Deutsches Unternehmen, Deutscher Datenschutz

Als deutscher Provider erfüllt CentralStationCRM nicht nur alle Punkte der DSGVO, sondern betreibt darüber hinaus auch eigene Server ausschließlich in Deutschland. Alle Daten lagern redundant auf räumlich getrennten Servern in den süddeutschen Rechenzentren des Providers und werden ausschließlich verschlüsselt übertragen (mit Bankenstandard AES256).

Service und Support
80/100

Support per Ticketsystem, Hotline oder im Online-Helpcenter

Die Kontaktaufnahme mit dem Anwendersupport ist bei CentralStationCRM über ein Ticket-System auf der Anbieterwebseite sowie per Telefon-Hotline möglich möglich. Zusätzlich werden hier auch häufig gestellte Fragen in einem sehr umfangreichen FAQ-Bereich beantwortet und es stehen diverse Dokumentationen und Ratgeber zur Verfügung.

Im Online-Helpcenter von CentralStationCRM finden Sie viele nützliche Videos, Dokumentationen und Live-Webinare
© centralstationcrm.de - Im Online-Helpcenter von CentralStationCRM finden Sie viele nützliche Videos, Dokumentationen und Live-Webinare

Zudem bietet der Anbieter regelmäßige Webinare zu verschiedenen Themen an. Der gesamte Support ist auf Deutsch verfügbar und im Paketpreis inklusive.

4.9
/5
36 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
0% Weiterempfehlung
Martin Lübcke
1 Bewertung
8. November 2017

Super Funktion ohne Spielerei

Wofür verwenden Sie CentralStationCRM? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Sehr übersichtliches CRM das nicht versucht "alles" zu können, sondern die Arbeit in mittleren Teams zu optimieren. Sollte man sich angucken. Extrem aufgeräumte Oberfläche ohne Schnischnak, was im Alltag sehr gefällt.

Bewertungsquellen

Über CentralStationCRM

CentralStationCRM ist ein Dienst der 42he GmbH, die ihren Hauptsitz in Köln hat. Mit dem deutschen Unternehmenssitz der 2010 gegründeten Firma gehen auch deutsche Datenschutzbestimmungen einher.

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