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CentralStationCRM

CRM Software

4.7
(55)

Testfazit: Meine Erfahrungen mit CentralStationCRM

gut
2,5
Test
04/2023

Der Einstieg und das Onboarding in CentralStationCRM war problemlos, und das System ist auch ohne individuelle Anpassungen im Prinzip am Start betriebsbereit. Die Navigation auf der Oberfläche gestaltet sich einfach und fast schon idiotensicher.

Phillip Roth
trusted-Experte für Sales & Support
Vorteile
  • Gute Bedienbarkeit
  • Ultraschnelle Inbetriebnahme
  • Optimal für kleine Vertriebsteams
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Reduzierte Funktionen
  • Keine Reportings und Analytics
  • Kaum Automatisierungen

Was ist CentralStationCRM?

CentralStationCRM ist ein webbasiertes deutsches CRM-System, das Wert auf reduzierte, dafür aber funktionale Features und Funktionen legt. Der Einstieg in die Software soll auch Neulingen schnell gelingen und die Anwendungen dabei nicht mit zu vielen Funktionen verwirren. Durch konsequente Reduktion auf das Wesentliche haben die Entwickler von CentralStationCRM eine zwar in ihren Funktionen begrenzte, dennoch leistungsfähige sowie anwendungssichere CRM-Software programmiert.

Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kostenlose Testphase
Ja
Support
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare

Screenshots

Tarif Starter Team Small Office Business Enterprise
Preis 0,00 € 18,00 € 49,00 € 99,00 € 199,00 €
Zahlung monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich
Angebot

Überblick

Kostenlose Testphase Nein Ja Ja Ja Ja
Deutsch Ja Ja Ja Ja Ja
Englisch Ja Ja Ja Ja Ja
Spanisch Ja Ja Ja Ja Ja
Französisch Ja Ja Ja Ja Ja

CentralStationCRM Video

Für wen ist CentralStationCRM geeignet?

CentralStationCRM wurde speziell mit Blick auf die Anforderungen und Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen konzipiert. Kleine Vertriebsteams und in ihrer Komplexität begrenzte Verkaufsprozesse können Sie mit CentralStationCRM optimal verwalten und steuern. Großen Unternehmen raten wir von der Nutzung ab, dafür ist der vorhandene Funktionsumfang einfach zu gering. Mit einer Maximalanzahl von 40 Nutzer:innen ist CentralStationCRM dafür aber auch nicht konzipiert und entwickelt.

CentralStationCRM Test

Gesamt
73/100
Kontakte verwalten
85/100
Kommunizieren
50/100
Prozesse organisieren
100/100
Funktionen für Sales-Teams
50/100
Funktionen für Marketingteams
50/100
Funktionen für Supportteams
50/100
Auswerten & optimieren
50/100
Vertrag & Kosten
90/100
Usability
83/100
Sicherheit & Datenschutz
95/100
Service & Support
73/100

CentralStationCRM ist eine durchdachte und konsequent auf die Zielgruppe von KMUs hin entwickelte webbasierte CRM-Anwendungen, die besonders durch ihre Nutzerfreundlichkeit besticht. Das begleitete Onboarding macht auch kompletten Software-Neulingen den Einstieg einfach und die Inbetriebnahme ist wirklich kinderleicht. Die vorhandenen Funktionen und Features können überzeugen, stoßen aber aufgrund ihrer Schlichtheit hier und da an ihre Grenzen. Auffallend ist der komplett fehlende Reporting-Bereich, der eine Optimierung von Verkaufsprozessen mit diesem Tool im Prinzip unmöglich macht. Das verwundert, haben doch auch kleine und mittlere Unternehmen ein Interesse daran, sich laufend zu verbessern. Unsere Review fällt dennoch positiv aus, weil die Vorteile für KMUs unserer Meinung nach überwiegen.

  • Gute Bedienbarkeit
  • Ultraschnelle Inbetriebnahme
  • Optimal für kleine Vertriebsteams
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Reduzierte Funktionen
  • Keine Reportings und Analytics
  • Kaum Automatisierungen
Phillip Roth
Content Creator von trusted
Test & Erfahrungsbericht

Für diesen Test hat die trusted-Redaktion ein fiktives Unternehmen gegründet: Trust-in ist ein mittelständischer Hersteller von Arbeitsschutzkleidung. Mit einem innovativen Sicherheitsschuh möchte Trust-in neue Zielgruppen unter jungen Handwerker:innen und in risikoreichen Berufsgruppen erschließen.

Alle User:innen sehen ihre aktuellen und vergangenen Ereignisse im Reiter “Status”
Alle User:innen sehen ihre aktuellen und vergangenen Ereignisse im Reiter “Status”
Screenshot: trusted.de
Quelle: salesforce.com

Trust-in möchte dabei jederzeit alle Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten im Blick behalten und die Kund:innen dort kontaktieren, wo sie sich aufhalten. Ein frisches und zeitgemäßes Marketing ist dabei ebenso wichtig wie die Möglichkeit zu Analysen und Reportings. Ob CentralStationCRM diese hohen Ansprüche erfüllen kann, erfahren Sie im folgenden Testbericht:

Kontakte verwalten
85/100

Personen manuell anlegen und verwalten

Fester Bestandteil für das Customer Relationship Management ist eine übersichtliche Kontaktdatenbank. CentralStationCRM trennt dabei nicht zwischen Leads und Kontakten, sondern fasst diese Kategorien unter dem Reiter “Personen” zusammen. Mit wenigen Klicks erstellen Sie so eine Persondatei mit allen wichtigen Personal- und Kontaktdaten. Hier können Sie auch Kommentare oder Notizen, etwa zu bisherigen Gesprächen, anfügen.

Personen bzw. Firmen können Sie mit wenigen Klicks manuell anlegen und verwalten
Personen bzw. Firmen können Sie mit wenigen Klicks manuell anlegen und verwalten
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Zu den Standard-Feldern gehören nicht nur alle wichtigen Kontaktdaten, wie Name und Anschrift, sondern auch SocialMedia-Accounts, Telefonnummer und persönliche Daten wie etwa der Geburtstag. So liegen Ihnen alle wichtigen Kontaktinformationen in einer Übersicht vor.

Neben den Standard-Feldern können Sie auch benutzerdefinierte Felder einfügen
Neben den Standard-Feldern können Sie auch benutzerdefinierte Felder einfügen
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Außerdem erlaubt CentralStationCRM problemlos das Einfügen benutzerdefinierter Felder. In unserem Testbeispiel war für unser Unternehmen der Beruf eines Kontaktes ein wichtiges Merkmal. Im Admin-Bereich konnten wir so das Feld “Berufsgruppen” problemlos den Personendaten hinzufügen.

Durch die Erweiterung um individuell erstellte Felder erhöhen Sie die verfügbare Informationsdichte
Durch die Erweiterung um individuell erstellte Felder erhöhen Sie die verfügbare Informationsdichte
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Obwohl das Anlegen und Pflegen der Kontaktdatenbank mit CentralStationCRM beinahe schon lächerlich einfach ausfällt, stört dann doch ein wenig die fehlende Trennung von Bestandskund:innen und Leads. In größeren Vertriebs- und Marketing-Teams mit komplexen Verantwortlichkeiten könnte hier die Übersichtlichkeit flöten gehen. Bereits hier wird klar, dass CentralStation vor allem für KMU mit relativ einfachen Ansprüchen konzipiert wurde.

Kontaktdaten zu Firmen verwalten

Zwar unterscheidet die CentralStationCRM nicht zwischen Leads und Kontakten, dafür aber zwischen Einzelpersonen und Firmen. In einem gesonderten Reiter können Sie nach dem gleichen Muster auch Firmen und Unternehmen manuell anlegen und verwalten. Auch hier sind wieder beliebig viele benutzerdefinierte Felder erstellbar.

Nach dem gleichen Muster wie Personen können Sie auch Firmendaten anlegen und verwalten
Nach dem gleichen Muster wie Personen können Sie auch Firmendaten anlegen und verwalten
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Personen und Firmen importieren

Das manuelle oder händische Verwalten von Kontaktdaten kann sehr zeitaufwändig sein. Mit CentralStationCRM können Sie problemlos bereits erstellte Kontaktlisten aus Excel-Tabellen (XLS) mit wenigen Mausklicks importieren.

Daten über Kontakte oder Firmen importieren Sie ganz einfach aus bestehenden Excel-Tabellen
Daten über Kontakte oder Firmen importieren Sie ganz einfach aus bestehenden Excel-Tabellen
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Außerdem erlaubt CentralStationCRM neben XLS-Formaten auch den Import von Visitenkarten-Dateien aus Xing oder Outlook. Das erweitert effektiv die Importmöglichkeiten. Schade ist jedoch, dass CSV- und weitere Formate nicht unterstützt werden.

Tags anlegen und Personen und Firmen schneller finden

Damit Sie den Überblick über Ihre Kontakte zu Personen und Firmen behalten, können Sie mit CentralStationCRM Ihren Kontakten Tags hinzufügen. Diese erlauben dann später einen effektive Filterung nach von Ihnen definierten Kriterien. Das spart Zeit und sorgt für eine saubere Systematik innerhalb Ihrer Kontaktverwaltung.

Mithilfe von Tags kategorisieren und filtern Sie zielgenau Ihre Kontakte
Mithilfe von Tags kategorisieren und filtern Sie zielgenau Ihre Kontakte
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Fazit: Übersichtliche Kontaktverwaltung mit einigen Schwächen

Die Verwaltung von Personen- und Firmendaten ist in CentralStationCRM übersichtlich und bietet genügend Spielraum für individuelle Anpassungen. Auch der Import via XLS-Dateien gelingt problemlos. Sinnvoll wäre auch die Einbindung weiterer Dateiformate wie CSV.

Dass CentralStationCRM nur zwischen Personen und Firmen unterscheidet, fällt leider auch negativ auf. Andere gängige CRM-Lösungen wie Pipedrive und Salesforce behandeln Leads getrennt von bereits bestehenden Kundenkontakten. Für viele Branchen kann diese Trennung wichtiger Bestandteil von Vertriebsprozessen sein. Für kleine und mittlere Unternehmen genügen die vorhanden Funktionen aber.

Die Kontaktverwaltungsfunktionen von CentralStationCRM im Überblick

  • Personen manuell anlegen: Legen Sie Personen schnell und unkompliziert mit allen relevanten Kontaktdaten an
  • Firmen hinzufügen: Fügen Sie manuell Unternehmen und Firmen Ihren Kontaktdaten hinzu
  • Import via XLS: Importieren Sie komplette Datensätze im XLS-Format oder aus Outlook Visitenkartendateien
  • Tags beifügen: Ergänzen Sie Personen oder Firmen um selbst erstellte Tags für eine bessere Ordnung und Auffindbarkeit
  • Benutzerdefinierte Felder: Erweitern Sie Personen- und Firmendaten um weitere Informationsfelder nach Ihren individuellen Kriterien
Kommunizieren
50/100

E-Mail-Nutzung in CentralStationCRM

CentralStationCRM verfügt über keinen integrierten E-Mail-Dienst. Vielmehr greift die Software automatisch auf Ihren priorisierten E-Mail-Client beziehungsweise auf Ihre E-Mail-App zu. Klicken Sie also beispielsweise in Ihrer Personenliste auf eine hinterlegte E-Mail-Adresse, öffnet CentralStationCRM direkt Ihren Client und versendet gleichzeitig eine Blindkopie an Ihre CRM-Oberfläche, wo die E-Mail nun im Verlauf erscheint.

E-Mails senden Sie wie gewohnt über Ihren E-Mail-Client. EIne Blindkopie wird automatisch dem Kontakt angeheftet.
E-Mails senden Sie wie gewohnt über Ihren E-Mail-Client. EIne Blindkopie wird automatisch dem Kontakt angeheftet.
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Sofern Sie einen E-Mail-Client (oder App) nutzen, gelingt der Zugriff von CentralStationCRM problemlos. Sollten Sie mehrere unterschiedliche Apps oder Clients nutzen, müssen Sie allerdings einen Favoriten nutzen. In unserem Test mit Windows 10 gelang das problemlos. Wie das mit anderen Betriebssystemen aussieht, können wir leider nicht sagen. Hier steht aber der kompetente Support von CentralStationCRM jederzeit bereit.

Live-Chat nutzen dank Kooperation mit Userlike

CentralStationCRM verfügt zwar über keine integrierte Live-Chat-Anwendung, ermöglicht aber die Verknüpfung mit der Live-Chat-Software von Userlike. Hierzu ist allerdings ein Account bei Userlike notwendig. Positiv: auch Userlike ist in einer Freeversion verfügbar, sodass nicht zwangsläufig weitere Kosten dazukommen müssen.

Weitere Kanäle erhalten Sie nur über die Integration anderer Anwendungen. Hier bietet sich Userlike an.
Weitere Kanäle erhalten Sie nur über die Integration anderer Anwendungen. Hier bietet sich Userlike an.
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Fazit: Einfacher E-Mail Zugriff, aber mehr auch nicht

In Sachen Kommunikation hat uns CentralStationCRM nicht überzeugen können. Zwar gelingt der Zugriff auf unseren E-Mail-Client ohne Probleme und auch eingehende E-Mails werden dem jeweiligen Kontakt in einer Historie zugeordnet.

Aber gerade für unser Testunternehmen ist die Einbindung von Social-Media-Aktivitäten ein wichtiger Teil der Vertriebsstruktur. CentralStationCRM ist im Bereich Kommunikation nicht gut aufgestellt. Zugriff auf Social-Media-Plattformen und die Einbindung eines Live-Chats ist bei CRM-Systemen wie Zoho CRM oder Salesforce längst Standard.

Die Kommunikationsfunktionen von CentralStationCRM im Überblick

  • E-Mail: CentralStationCRM greift automatisch auf Ihren Client oder Ihre favorisierte E-Mail App zu, sodass Sie bequem von hier aus Ihre Kontakte oder Kund:innen kontaktieren können
  • E-Mail-Historie: CentralStationCRM versendet automatisch eine Blind-Kopie an Ihre CRM-Oberfläche, die dem jeweiligen Kontakt zugeordnet wird und später in der Kontakthistorie nachverfolgbar ist
Prozesse organisieren
100/100

Mit dem Kalender Termine planen

Für die Automatisierung von Prozessen und Abläufen bietet CentralStationCRM keine Funktionen. Allerdings können Sie mithilfe des integrierten Kalenders Termine und Meetings planen und Kollegen automatisiert via E-Mail dazu einladen. Die Kalenderfunktionen sind übersichtlich und sehr anwenderfreundlich. In unserem Test konnten wir so ohne Probleme unsere internen Abläufe organisieren.

Der Kalender in CentralStationCRM ist übersichtlich und hochfunktional
Der Kalender in CentralStationCRM ist übersichtlich und hochfunktional
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Aufgaben erstellen und zuweisen

Ein weiteres Feature ist die Möglichkeit, Aufgaben individuell zu erstellen und bestimmten Nutzer:innen zuzuweisen. Das kann beispielsweise ein Kundenbesuch, eine Produktvorstellung oder ein Telefonat sein. Hier haben Sie im Prinzip unbegrenzte Möglichkeiten, Aufgaben zu definieren und zu verteilen.

Alle anstehenden Aufgaben sind übersichtlich in einer eigenen Auflistung einsehbar
Alle anstehenden Aufgaben sind übersichtlich in einer eigenen Auflistung einsehbar
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Sehr praktisch: die jeweiligen Aufgaben werden direkt in den Kalender übernommen und erscheinen auch nochmal in einer gesonderten “Meine Aufgaben”-Übersicht. So gestalten Sie den Arbeitstag effektiv und vermeiden Terminkollisionen. Sollte es doch einmal zeitlich eng werden, können Sie den anvisierten Erledigungszeitraum einfach per Mausklick verschieben.

Alle Aufgaben sind auch im Kalender hinterlegt und können je nach Bedarf gefiltert werden
Alle Aufgaben sind auch im Kalender hinterlegt und können je nach Bedarf gefiltert werden
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Fazit: Keine Automatisierungen, dafür aber eine gelungene Kalenderfunktion

CentralStationCRM ist als sehr reduzierte CRM-Lösung nicht dafür gedacht, das Verwalten von Prozessen großer Vertriebsstrukturen durch Automatisierungen zu erleichtern, das merkt man leider sehr deutlich. Zoho CRM bietet User:innen beispielsweise deutlich mehr Möglichkeiten, interne Prozesse auch innerhalb größerer Vertriebsstrukturen zu automatisieren und damit zu vereinfachen.

Für das Verwalten kleiner Vertriebsteams und die Organisation des Arbeitstages sind die vorhanden Kalender- und Aufgabenfunktionen jedoch völlig ausreichend. Der Kalender überzeugt dabei durch eine hohe Übersichtlichkeit.

Die Verwaltungsfunktionen von CentralStationCRM im Überblick

  • Meetings und Termine planen: Erstellen Sie Termine wie etwa Meetings oder Präsentationen und fügen Sie diese Ihrem Kalender hinzu
  • Aufgaben erstellen und zuweisen: Erstellen Sie Aufgaben für Ihre Vertriebsmitarbeiter:innen und geben Sie klare Lösungszeiten vor
Funktionen für Sales-Teams
50/100

Angebote erstellen und verwalten

Angebote erstellen Sie in CentralStationCRM mit wenigen Klicks und können diese zu jedem späteren Zeitpunkt anpassen und den jeweiligen Status ändern. So sehen Sie genau, in welcher Verkaufsphase sich das jeweilige Angebot befindet. Durch die klare Zuweisung zu verantwortlichen Benutzer:innen sind dabei die Zuständigkeiten jederzeit klar definiert.

Angebote erstellen Sie mit wenigen Klicks und ernennen zuständige Mitarbeiter:innen
Angebote erstellen Sie mit wenigen Klicks und ernennen zuständige Mitarbeiter:innen
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Aufgaben in Angebote einfügen

Damit Angebote nicht offenbleiben, sondern die Chancen auf einen Verkaufsabschluss erhöht werden, können Sie dabei jederzeit Aufgaben zu einem Angebot hinzufügen. In unserem Beispiel verknüpfen wir problemlos eine Produktvorstellung unseres Testunternehmens bei unserem potenziellen Kunden. Zuständige Vertriebler:innen wissen so genau, was noch bis zum erfolgreichen Verkaufsabschluss getan werden muss.

Anstehende Aufgaben können Sie effektiv mit Angeboten in jeder Verkaufsphase verknüpfen
Anstehende Aufgaben können Sie effektiv mit Angeboten in jeder Verkaufsphase verknüpfen
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Die jeweiligen Aufgaben erscheinen dann übrigens nicht nur unter den zugeordneten Angeboten, sondern auch wieder in der Kalenderübersicht sowie im Reiter “Aufgaben”. Vertriebsabläufe sind so klar strukturiert und Sie setzen Ihre Mitarbeiter:innen dort ein, wo sie benötigt werden.

Verkaufsprojekte starten und mit Angeboten verknüpfen

Ähnlich einfach wie Sie einzelne Aufgaben einem Angebot zuordnen können, erlaubt CentralStationCRM auch die Verknüpfung von Angeboten zu größeren Projekten. Unser Testunternehmen hat für eine Erhöhung der Verkaufszahlen einen “Januar-Sale” mit Rabatten initiiert. Alle entsprechenden Angebote werden nun diesem Projekt zugeordnet.

Mehrere Angebote können Sie einfach und sinnvoll zu Projekten bündeln und behalten so den Überblick
Mehrere Angebote können Sie einfach und sinnvoll zu Projekten bündeln und behalten so den Überblick
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Auch für Projekte können Sie jederzeit weitere Termine oder Aufgaben hinzufügen. In unserem Beispiel war das ein Meeting für eine erste Bilanzziehung zum Erfolg des Projektes.

Angebotsübersicht in Dashboard schnell erfassen

Angebote werden in CentralStationCRM in einer übersichtlichen Jahresgrafik dargestellt. Hier können Sie auf einen Blick die Verkaufsperformance erfassen. CentralStationCRM trennt hierbei zwischen offenen, erwarteten und gewonnenen Angeboten beziehungsweise abgeschlossenen Deals.

Ein dynamisches Dashboard zeigt alle offenen, erwarteten und erzielten Abschlüsse
Ein dynamisches Dashboard zeigt alle offenen, erwarteten und erzielten Abschlüsse
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Fazit: Übersicht dank einfacher aber effektiver Verkaufs-Features

CentralStationCRM kann mit seinen Funktionen für Vertriebsteams überzeugen. Angebote erstellen Sie mühelos mit wenigen Klicks, weisen diese Ihren Mitarbeiter:innen zu und beobachten jederzeit den aktuellen Status in den Verkaufsphasen. Angebote können Sie in Projekten sinnvoll zusammenführen und weitere Termine und Aufgaben hinzufügen. Ein Dashboard gibt Ihnen dabei Auskunft über die monatliche Entwicklung. Sehr cool!

Im Vergleich zu anderen CRM-Anwendungen wie beispielsweise Pipedrive sind die Funktionen jedoch sehr begrenzt und nur für kleinere Teams geeignet.

Die Sales-Funktionen von CentralStationCRM im Überblick

  • Angebote erstellen: Mit wenigen Klicks erstellen Sie Angebote für potenzielle Kund:innen und weisen die Bearbeitung Ihren Mitarbeiter:innen zu
  • Aufgaben mit Angeboten verknüpfen: Zu jedem Angebot können Sie beliebig viele Aufgaben, etwa Anrufe oder Produktvorstellungen, hinzufügen
  • Angebote in Projekten zusammenführen: Für die Bündelung mehrerer Angebote können Sie diese sinnvoll in Projekten zusammenfassen
  • Angebots/Verkaufs-Dashboard: Für die Übersicht Ihrer monatlichen Angebote und Abschlüsse steht ein einfaches aber funktionelles Dashboard bereit
Funktionen für Marketingteams
50/100

Webformulare erstellen und platzieren

CentralStationCRM erlaubt die Erstellung von Webformularen, die Sie selbst gestalten können. Nach Platzierung auf beispielsweise Ihrer Website werden ausgefüllte Webformulare direkt Ihren Personen- beziehungsweise Firmenlisten zugeordnet. So generieren Sie mit wenig Aufwand neue Leads für Ihr Unternehmen.

Mit Webformularen, die Sie beispielsweise auf Ihrer Webpage platzieren, generieren Sie neue Leads
Mit Webformularen, die Sie beispielsweise auf Ihrer Webpage platzieren, generieren Sie neue Leads
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Integration von EchtPost

Mit der Integration von EchtPost, einem Partner von CentralStationCRM, können Sie Postkarten an Kontakte oder Kund:innen versenden und auf diesem Weg Ihr Unternehmen oder Ihre Marke bekannter und beliebter machen. Die Nutzung dieser Integration ist jedoch nicht kostenlos und sicher auch nicht für jede Branche geeignet.

CentralStationCRM kooperiert mit EchtPost, sodass Sie diesen Dienst in Ihr CRM-System integrieren können
CentralStationCRM kooperiert mit EchtPost, sodass Sie diesen Dienst in Ihr CRM-System integrieren können
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

E-Mail-Marketing grundsätzlich möglich

User:innen können, je nachdem, welchen Client sie nutzen, selbstverständlich klassisches E-Mail-Marketing betreiben. Dies wird jedoch durch keine integrierte Funktionen oder gar Automatisierungen unterstützt.

Fazit: Sehr begrenzte Marketing-Features

CentralStationCRM ist im Marketingbereich nicht breit aufgestellt und bietet hier keine Funktionen, die für größere Unternehmen interessant wären. Dafür ist diese Software allerdings auch nicht konzipiert, weshalb ein zu hartes Urteil auch nicht fair wäre. Für kleine bis mittlere Unternehmen stehen Webformulare bereit. Zeitgemäßes Marketing auf mehreren Kanälen ist mit CentralStationCRM jedoch definitiv nicht möglich.

Hierfür sollten User:innen, die Wert auf optimales Marketing legen, sich die CRM-Lösungen von Salesforce oder Pipedrive näher anschauen.

Die Marketingfunktionen von CentralStationCRM im Überblick

  • Webformulare: Mit Webformularen, die Sie beispielsweise auf Ihrer Webpage platzieren, generieren Sie neue Leads
  • EchtPost integrieren: Postkarten können Sie dank der Integration von EchtPost auch in hohen Stückzahlen versenden und so Ihre Marke oder Firma bekannter machen
Funktionen für Supportteams
50/100

Keine integrierten Supportfunktionen

Im Support-Bereich sieht es auf CentralStationCRM ähnlich düster aus wie in Marketingfragen. Hier haben Sie sogar, ohne weitere Integrationen vorzunehmen, überhaupt keine bereitstehenden Features. Dank einer Partnerschaft können Sie aber die Support-Anwendung von HelpSpace integrieren. Hier fallen aber wieder zusätzliche Kosten an, was ärgerlich ist.

CentralStationCRM können Sie mit Drittanbieter-Anwendungen auch um den Kundensupport erweitern
CentralStationCRM können Sie mit Drittanbieter-Anwendungen auch um den Kundensupport erweitern
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Fazit: Ab Start für den Support ungeeignet

CentralStationCRM ist schlicht nicht für den Kundensupport programmiert. Zwar können Sie mit HelpSpace eine akzeptable Kundensupport-Anwendung in Ihr CRM-System integrieren. Aufgrund der zusätzlichen Kosten ist dann aber eine All-in-one-CRM-Anwendung wie etwa Salesforce besser geeignet. Insbesondere mit der Salesforce ServiceCloud bieten Sie Ihren Kund:innen einen umfassenden Kundensupport.

Die Supportfunktionen von CentralStationCRM im Überblick

  • Integration von HelpSpace: Sie können die verschiedenen Versionen von HelpSpace problemlos in Ihr CRM-System integrieren und nutzen
Auswerten & optimieren
50/100

Angebotsdashboard für Auswertungen nutzen

CentralStationCRM bietet keinen eigenen Bereich für Reportings und Analysen. Lediglich das Angebots-Dashboard erlaubt es User:innen Rückschlüsse auf erfolgreiche Verkaufsprozesse in Bezug auf definierte Zeiträume zu schließen. Hier ist auf einen Blick einsehbar, wieviele Angebote und erfolgreiche Abschlüsse es in den einzelnen Monaten gab. Tiefere Analysen der Verkaufsprozesse mit Blick auf eine Optimierung sind so aber nicht möglich.

CentralStationCRM bietet ein Dashboard mit einer Darstellung aller geplanten und erzielten Verläufe
CentralStationCRM bietet ein Dashboard mit einer Darstellung aller geplanten und erzielten Verläufe
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Fazit: Keine Reportings und Analysen

Leider ist auch in Sachen Reportings und Analytics nicht viel mit CentralStationCRM anzufangen. Sieht man einmal vom Angebots/Verkaufs-Dashboard ab, haben User:innen keine Möglichkeiten, ihre Verkaufsprozesse zu Schwachstellen zu analysieren und Optimierungen vorzunehmen. Das ist schade, denn auch kleine und mittlere Unternehmen profitieren von verbesserten Verkaufsabläufen.

Zoho CRM, insbesondere mit dem Addon “Zoho Analytics” bietet Ihnen deutlich mehr Möglichkeiten zur Analyse und Optimierung Ihrer Vertriebs- und Verkaufsprozesse.

Die Analysefunktionen von CentralStationCRM im Überblick

  • Dashboard: In einem übersichtlichen Dashboard werden alle offenen, erwarteten und erzielten Angebote beziehungsweise Abschlüsse im Jahresverlauf grafisch dargestellt
Vertrag & Kosten
90/100

Was kostet CentralStationCRM?

CentralStationCRM ist in einer dauerhaft kostenlosen Gratis-Version verfügbar. Allerdings sind hier sowohl User:innen als auch Kontakte und integrierter Speicherplatz begrenzt. Die kostenpflichtigen Tarife reichen dann im Tarif “Team” von 18 € je Monat über “SmallOffice” mit 49 € je Monat bis hin zur Enterprise-Version mit 199 € im Monat. Im mittleren Segment ist noch die Version “Business” für 99 € verfügbar.

Eine Übersicht der Preise und Tarife von CentralStationCRM
Eine Übersicht der Preise und Tarife von CentralStationCRM
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Tarifen und Preisen erhalten Sie in unserer Kostenübersicht:

Usability
83/100

Wie benutzerfreundlich ist CentralStationCRM?

CentralStationCRM gehört zu den benutzerfreundlichsten CRM-Anwendungen, die wir bisher getestet haben. Der Einstieg wird mit dem Reiter “Neu hier?” auch Neulingen leicht gemacht. Ein ausführliches Einstiegstutorial klärt bereits die wichtigsten Fragen zu den vorhandenen Features und Funktionen. Die Oberfläche ist gut strukturiert und konzentriert sich ohne Spielereien auf das Wesentliche. Auch User:innen ohne Softwarekenntnisse oder -Erfahrungen finden sich im Menü von CentralStationCRM gut und schnell zurecht.

Der Einstieg in das Tool wird auch Neulingen durch umfangreiche Tutorials und Erklärvideos leicht gemacht
Der Einstieg in das Tool wird auch Neulingen durch umfangreiche Tutorials und Erklärvideos leicht gemacht
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net
Sicherheit & Datenschutz
95/100

Wie sicher ist CentralStationCRM?

Die Sicherheit von Kundendaten ist bei CentralStationCRM ein wichtiges Thema. Kundendaten werden prinzipiell in modernen Rechenzentren in Süddeutschland gespeichert. PDF, Word, oder sonstige Dateianhänge werden separat und unabhängig von den Kundendaten in einem Rechenzentrum in der Republik Irland (EU) gespeichert. Jeder Zugriff auf CentralStationCRM erfolgt dabei durch eine SSL-Verschlüsselung. Für weitere Fragen zum Thema Datenschutz und -Sicherheit ist ein Datenschutzbeauftragter bestellt.

Service & Support
73/100

Welchen Kundenservice bietet CentralStationCRM?

CentralStationCRM bietet einen hervorragenden Kundensupport via E-Mail. Als wir im Test Probleme mit der E-Mail-Integration hatten, wurde uns binnen 1 Stunde kompetent und außerordentlich freundlich geholfen. Auch komplizierte Anfragen werden aufmerksam und zielgerichtet gelöst, sodass Kund:innen spätestens innerhalb von 24h mit einer Lösung rechnen dürfen. Deutsche Kund:innen dürfen sich über einen qualitativ hochwertigen Support in deutscher Sprache freuen!

Der Support via E-Mail ist sehr kompetent. Ausführliche FAQs runden den Kundenservice ab
Der Support via E-Mail ist sehr kompetent. Ausführliche FAQs runden den Kundenservice ab
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Wie bewerten andere User:innen CentralStationCRM?

Ein Großteil der User:innen bewerten CentralStationCRM durchschnittlich positiv. Teilweise werden Probleme mit der E-Mail-Nutzung, wie wir Sie im Test auch erlebten, angesprochen. Hier hilft aber der gut aufgestellte Kundensupport, der überdurchschnittlich gut eingeschätzt wird. Das können wir nur bestätigen. Die Bewertungen fallen grundsätzlich gut aus.

Welche Schnittstellen hat CentralStationCRM?

CentralStationCRM bietet Schnittstellen zu Anwendungen einiger Partner an. Für den Postkartenversand im Marketingbereich kann die Anwendung EchtPost integriert werden. Für die Buchhaltung steht die Software FastBill zur Verfügung. Um auch den Kundensupport in Ihr CRM zu implementieren, bietet sich die Integration von HelpSpace an. Weitere Kommunikationskanäle erhalten Sie je nach Paket und Tarif mit der Integration von Userlike.

Mögliche Integrationen für CentralStationCRM von Drittanbietern und Partnern
Mögliche Integrationen für CentralStationCRM von Drittanbietern und Partnern
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.net

Was unterscheidet CentralStationCRM von anderen Tools?

CentralStationCRM ist eine maßgeschneiderte CRM-Anwendung für kleine und mittlere Unternehmen und hat daher einen sehr begrenzten Funktionsumfang. Es ist damit eine sehr spezialisierte CRM-Anwendung, die für komplexere Vertriebsprozesse und -Strukturen nicht geeignet ist. Große Unternehmen oder Firmen, die mehrere Marken parallel vertreiben, greifen hier besser auf Zoho CRM oder Salesforce zurück. Kleine Teams profitieren hingegen von den übersichtlichen CRM-Funktionen.

Änderungshistorie

24.04.2023
CentralStationCRM - Re-Test

trusted hat CentralStationCRM im Zuge eines Re-Tests erneut unter die Lupe genommen und in der Praxis für Sie geprüft. Das Ergebnis: CentralStationCRM erzielt eine Testnote von 2,5 (gut) und landet auf Platz 9 von 9.

09.09.2021
Preisupdate

trusted hat die Preisinformationen zu CentralStationCRM aktualisiert. Die ehemaligen Tarife “Freelancer” und “Für größere Firmen” existieren nun nicht mehr.

03.06.2020
CentralStationCRM Test

Im Rahmen des großen CRM-Tests 2020 hat trusted CentralStationCRM einem ausführlichen Praxistest unterzogen.

4.7
55 Bewertungen
davon sind
47 Bewertungen
aus 2 externen Quellen

8 Bewertungen auf trusted

Ulrich Glemnitz
1 Bewertung
7. Dezember 2022

Schlankes, leicht verständliches CRM

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Leicht und intuitiv bedienbar. Weniger ist manchmal mehr und genau das erfüllt dieses CRM.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Der Support ist selbstgerecht und wenig kulant. Der Satz "aber [einen Support Mitarbeiter] zu nötigen, deinen Kulanzring zu küssen, geht zu weit. Lass es sein. Unser Team ist für die Hilfe unserer Kunden bei Fragen und Problemen da, nicht für scheinheilige Der-Kunde-ist-König-Debatten." lässt ziemlich tief blicken. So eine Antwort habe ich

Wofür verwenden Sie CentralStationCRM? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Vertriebsaktivitäten, Kontaktmanagement

Andrea Doster
1 Bewertung
24. Mai 2022

Wie maßgeschneidert für unsere Anforderungen! Sind sehr froh, CentralStationCRM gefunden zu haben.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Nach 45 Minuten Tutorial kann man gut informiert loslegen. Und bei Fragen: schneller, kompetenter und freundlicher Support und außerdem eine sehr umfangreiche Online-Hilfe.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Bisher noch keine Nachteile entdeckt. Alles was wir benötigen, deckt das System im Moment ab.

Wofür verwenden Sie CentralStationCRM? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Einfaches und intuitives Kontaktmanagement in einem kleinen Fach-/Servicebetrieb.

Matthias
1 Bewertung
12. April 2022

Super einfach und übersichtlich

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Central Station bietet eine flache Lernkurve. Der Import mit CSV Dateien ist sehr einfach und individuell zu gestallten.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Es gibt kaum Nachteile. Für uns ist diese Software völlig ausreichend und bietet jede nötige Funktion. Bei sehr großen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern und besonderen Ansprüchen könnte ich mir vorstellen, dass ehr zu einem komplexeren System gegriffen wird.

Wofür verwenden Sie CentralStationCRM? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Kundenkontakt im B2B Bereich.

Betina Graf
1 Bewertung
11. August 2021

Exzellenter Service und schnelle Reaktionszeiten

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Persönlicher Support, ich wurde sogar aktiv vom CRM-Anbieter angerufen, um meine Angelegenheit im Telefonat noch einmal zu erörtern und mich bei einer Fragestellung zu unterstützen.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

keine Nachteile bis jetzt gefunden

Wofür verwenden Sie CentralStationCRM? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Kunden verwalten, Kunden pflegen, Kundendaten aktualisieren usw.

Helmut-Andreas Schäfer
1 Bewertung
2. März 2021

Die Module sind übersichtlich angeordnet und selbsterklärend.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Der Aufbau und die Bedienbarkeit des CRM-Systems entsprechen idealerweise meinem Anspruch.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Während meiner Arbeit mit CentralStation konnte ich keine Nachteile feststellen

Wofür verwenden Sie CentralStationCRM? Welche Probleme konnten Sie lösen?

CentralStationCRM verwende ich in einer Nebenbeschäftigung zur Erledigung von Aufträgen unterschiedlicher Auftraggeber

Über CentralStationCRM

CentralStationCRM ist ein Produkt des Software-Entwicklers 42he GmbH mit Sitz in Köln. 2011 erstmals auf dem Markt erschienen, wird die Software durch Updates ständig aktualisiert.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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