Bei der Auswahl einer Kontaktmanagement-Software, die zu Ihrem Business passt, sind einige Kriterien zu beachten. Wollen Sie lediglich einfache Kundenkontakte verwalten? Oder benötigen Sie ein Tool, das zwischen Leads, Neu- und Bestandskund:innen sowie Unternehmensaccounts unterscheidet? Gerade für Vertriebs- und Marketing-Teams ist eine differenzierte Kontaktverwaltung ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Kontaktmanagement-Software finden, die wirklich zu Ihrem Unternehmen passt!
Mit HubSpot verwalten Sie Kundenanfragen und -Beziehungen auf einer zentralen Plattform
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Welche Kontakte wollen Sie verwalten?
Unternehmen pflegen eine Vielzahl von unterschiedlichen Kontakten – auch Ihres! Das können Kund:innen, Interessent:innen oder Leads sein; aber auch Lieferantenkontakte und Kooperationspartner bis hin zu Investor:innen und Anleger:innen müssen in Unternehmen sauber verwaltet werden können.
Während CRM-Systeme vor allem für das Management von Kundenbeziehungen ausgelegt sind, verfügen extended-Relationship-Management-Systeme (kurz xRM) über eine deutlich differenziertere Kontaktverwaltung.
Adito xRM ist eine vielseitig anwendbare Plattform und kann an viele Geschäftsfelder angepasst werden
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Aber auch einige CRM-Systeme eignen sich für die Abbildung von Unternehmens-Hierarchien und Lieferketten, sodass der Übergang von CRM- zu xRM-Systemen meist fließend ist. Pipedrive ist ein gutes Beispiel für so ein Hybrid-System: eigentlich spezialisiert auf Vertriebs- und Marketing-Prozesse, können Sie hier nicht nur Ihre Kundenbeziehungen, sondern auch alle sonstigen Geschäftskontakte erfassen und managen.
Und mit einigen All-in-One-Systemen wie Salesforce haben Sie leistungsstarke Plattformen für Verkäufe, Geschäftsbeziehungen und sogar den Kundenservice.
Kontaktmanagement für Sales- und Vertriebsprozesse
Vertriebsteams und Salesprofis benötigen Systeme, die eine klare Trennung zwischen Bestands- und Neukund:innen ermöglichen. Auch das Lead-Management, also die Verwaltung neuer Kontakte, erfordert nicht nur eine Differenzierung nach Leadquelle, sondern auch Möglichkeiten zur Kategorisierung und Qualifizierung.
SugarCRM ist ein gutes Beispiel für ein analytisches Kontaktmanagement-Tool mit einer automatisierten Leadqualifizierung, aber auch Pipedrive und Freshsales eignen sich hervorragend für professionelle Sales-Teams!
Freshsales eignet sich hervorragend für die Verwaltung von Leads und Kundenbeziehungen
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Kontaktmanagement im Marketing
Die Verwaltung von Marketing-Kontakten und die Konvertierung von neuen Leads sind vielschichtige Vorgänge, die insbesondere im Multichannel-Marketing an Komplexität gewinnen. Hier können einige Systeme an ihre Grenzen stoßen, wenn es darum geht, verschiedene parallel laufende Marketingprozesse zu steuern und Kontakte sauber zu erfassen.
Aber bereits im E-Mail-Marketing sind übersichtliche und rechtlich einwandfreie Datenbanken (Stichwort DSGVO!) von hoher Bedeutung.
Hier tun sich speziell All-in-One-Plattformen wie Zoho oder Salesforce hervor, aber auch Lime CRM überzeugt mit starken Automatisierungen im Management von Marketing-Kontakten.
Kontaktmanagement im Kundenservice
Die Anforderungen an das Kundenmanagement steigen stetig und Kund:innen erwarten heute von Unternehmen nicht nur schnelle Hilfe für häufig gestellte Fragen oder bei Problemen, sondern auch individuelle Beratung und eine persönliche Ansprache.
Einige Systeme unterstützen Sie im Kundensupport nicht nur über transparente Kundendaten, Wissensdatenbanken und Kundenzufriedenheitsbefragungen, sondern erleichtern effektiv den Kundenkontakt über KI-gesteuerte Prozesse.
HubSpot zählt zu den All-in-One-Systemen und verfügt neben CRM-Eigenschaften auch über CMS-Fähigkeiten
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Manche Systeme erkennen beispielsweise an Ton- und Stimmlage den Gemütszustand von Kund:innen, sodass Ihre Kundensupport-Teams optimal auf die Bedürfnisse eingehen und Eskalationen verhindern können.
Zu den Systemen, die für Kundendienstprozesse optimiert sind, zählen Salesforce mit der Service Cloud oder HubSpot mit seinem Service-Hub. Und Freshsales und Zoho CRM verfügen mit Freshdesk bzw. Zoho Desk über kompatible Helpdesk-Systeme aus derselben Software-Familie.
Kontaktmanagement für Geschäftsprozesse
Ob Projektmanagement, Lieferketten, Händlerkontakte oder Lagerverwaltung: einige Unternehmen benötigen Tools, die über die reine Verwaltung von Kundenkontakten hinausgehen. Für ein erweitertes Relationship-Management eignen sich vor allem leistungsstarke und flexible Plattform-Lösungen wie Salesforce.
Salesforce eignet sich für die Abbildung von Geschäftsprozessen und -Kontakten großer Unternehmen
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Für branchenspezifische Anforderungen im IT- und Softwarebereich empfehlen wir die Atlassian-Entwicklung Jira, während sich Adito xRM durch flexible Anpassungen gleichermaßen als Management-Software für Handel, Bauunternehmen und die Transport- und Logistikbranche eignet.