Kontakte verwalten
Das Kontaktmanagement in Capsule gestaltet sich übersichtlich und bietet die üblichen Funktionen zur Kontakt- und Adressverwaltung. Sie können Kontakte händisch hinzufügen oder nutzen den bequemen Massenimport. Capsule unterstützt hier alle Dateien in CSV-Formaten und erlaubt auch die Migration von anderen CRM-Systemen. Außerdem erkennt Capsule Kontakte in vCards, also virtuellen Kontaktkarten wie Gmail, Apple oder anderen Diensten.
Kommunizieren
Capsule lässt sich problemlos mit E-Mail-Clients wie Gmail oder Outlook synchronisieren. Über geteilte Team-Postfächer behalten Sie dabei den Überblick über die interne Kommunikation und können Vorgänge gemeinsam bearbeiten. Zudem unterstützt Capsule das Erstellen und Versenden von E-Mail-Templates über einen eigenen Template-Editor. Für zusätzliche Kommunikationskanäle sind Schnittstellen für die Integration von Drittanbieter-Anwendungen vorhanden.
Prozesse organisieren
Das Prozessmanagement in Capsule wurde überarbeitet und bietet nun über die Aufgaben- und Aktivitätenplanung hinaus sogar ein integriertes Board für die Projektplanung. Ansonsten verfügen Sie über die üblichen Tools zur Aufgabenerstellung und Zuweisung und einen integrierten (Team-)Kalender.
Funktionen für Vertriebsteams/Sales
Herzstück der Vertriebsaktivitäten ist die visuelle Sales-Pipeline. Hier verfolgen Sie alle laufenden Sales-Prozesse in jeder Verkaufsphase und erkennen schnell etwaigen Handlungsbedarf, um Abschlüsse zu finalisieren. Das Pipeline-Dashboard liefert dabei alle Sales-KPIs in Echtzeit und unterstützt Sie mit Prognosen und Einschätzungen.
Funktionen für Marketingteams
Als reines Sales-CRM verfügt Capsule über keine nativ-integrierten Marketing-Features, sieht man einmal von der Möglichkeit ab, Outbound-Marketing via Listen-E-Mails zu betreiben. Für weitergehende Marketing-Features, wie Kampagnenplanung und -umsetzung müssen Sie auf Marketing-Lösungen von Drittanbietern zurückgreifen.
Funktionen für Supportteams
Ähnlich wie Marketing-Features sind die Möglichkeiten für Supportteams in Capsule stark begrenzt. Für umfassende Support-Lösungen bieten sich allerdings zahlreiche Integrationen von Drittanbietern an.
Auswerten & optimieren
Capsule ist ein im Funktionsumfang sehr begrenztes Sales-CRM und weniger analytisch als beispielsweise SugarCRM. Sie haben jedoch genügend Funktionen, um Ihre Sales-Prozesse auszuwerten und zu optimieren. Und ab der Edition Teams steht Ihnen das erweiterte Reporting mit Geschäfts- und Umsatzprognosen zur Verfügung.
Vertrag & Kosten
Capsule gehört zu den günstigeren CRM-Systemen und startet in der Edition Starter bei 18 $ je User und Monat. Die Edition Growth mit erweiterten Funktionen kostet monatlich 36 $ je Nutzerlizenz. Die Edition Advanced gibt es für 54 $ pro Nutzer. Ultimate bietet den vollen Funktionsumfang und kostet 72 $ je Monat und User. Für kleine Unternehmen und Selbstständige bietet Capsule außerdem eine kostenlose Free-Edition für bis zu 2 Benutzer bei maximal 250 nutzbaren Kontakten.