Kontakte verwalten
1CRM bietet die klassischen Features in der Kontaktverwaltung. Kontakte können Sie ganz einfach manuell hinzufügen oder bequem per Massenaktion importieren. 1CRM unterstützt dabei allerdings nur CSV-Formate. Zusätzlich dazu ist noch der Import von gespeicherten Visitenkarten möglich. Grundsätzlich ist die Kontaktverwaltung übersichtlich gestaltet und bietet mit Filterfunktionen und Dublettencheck alle wichtigen Werkzeuge für ein effizientes Management kleiner Unternehmen.
Kommunizieren
Die Kommunikation via E-Mail integriert 1CRM erfreulicherweise über einen eigenen E-Mail-Client. Im E-Mail-Modul versenden Sie E-Mails, erstellen Vorlagen und planen Gruppen-E-Mails. Zusätzlich unterstützt 1CRM die Einbindung von Outlook und Office 365, sodass Sie Ihre gewohnte Office- und E-Mail-Umgebung ganz einfach mit Ihrem CRM synchronisieren können. Außerdem ist die Nutzung von Skype und Zoom direkt von 1CRM aus möglich.
Prozesse organisieren
In 1CRM verfügen Sie über einen Onboarding-Kalender mit Drag-and-Drop und steuern Ihr Aufgabenmanagement in einer To-do-Liste mit Teamansicht. Hier können Sie Aktivitäten wie Meetings oder Kundengespräche planen, zuweisen und priorisieren. Jede Aktivität hat einen Status, wie etwa “In Arbeit” oder “Rückmeldung ausstehend”. Insgesamt liefert 1CRM ein durchdachtes Aktivitätenmanagement für kleine bis mittlere Unternehmen.
Funktionen für Vertriebsteams/Sales
Den Vertrieb steuern Sie über den Reiter Vertrieb & Marketing. Hier laufen alle Sales-Pipelines, Angebote, Verkaufs-Übersichten und Marketing-Features wie Kampagnen und Dokumente zusammen. Dashboards, Verkaufsdiagramme und Prognosen runden die Funktionen ab und bieten alle für den Vertrieb essentiellen Werkzeuge. Dass auch die Rechnungsstellung in 1CRM integriert ist, werten wir besonders positiv: Gerade kleine Unternehmen sparen sich so den Aufwand über Drittanbieter-Integrationen.
Funktionen für Marketingteams
Wesentliche Funktionen für das Outbound-Marketing sind bereits im Vertriebssegment untergebracht. Dazu gehört die Kampagnenplanung inklusive der Erstellung von Listen-E-Mails und Live-Veranstaltungen. 1CRM unterstützt Sie dabei effektiv durch Zielkundenlisten und Diagnostiken, außerdem steht jederzeit ein Kampagnen-Assistent bereit. Das sind alles in allem besonders im Bereich E-Mail-Marketing solide Features und kann sich unserer Meinung nach durchaus sehen lassen!
Funktionen für Supportteams
Auch für den Kundenservice bietet 1CRM effektive Features. Über ein integriertes Ticketsystem behalten Sie den Überblick über alle Prozesse im Kundensupport. Klar definierte Workflows regeln dabei die Bearbeitung von Serviceanfragen nach festen Kriterien. Und auch wiederkehrende Serviceleistungen können Sie mit 1CRM problemlos abbilden, was das Tool auch für den Dienstleistungssektor interessant macht.
Auswerten & optimieren
Neben mehreren Dashboards beinhaltet 1CRM auch einen umfassenden Reporting-Bereich, in dem Sie eine Vielzahl an voreingestellten Standard-Berichten einsehen können. Aber auch benutzerdefinierte Reports sind mit wenigen Klicks erstellt, und das zu wirklich jedem Bereich. Insgesamt ist 1CRM aber weniger visuell-analytisch als beispielsweise SugarCRM. Für kleine Unternehmen sind die Funktionen aber völlig ausreichend.
Vertrag & Kosten
1CRM ist als Cloud-Lösung in 4 verschiedenen Editionen verfügbar und in der Startup-Version ab bereits 17 € monatlich für bis zu 3 User erhältlich. Startup+ integriert maximal 10 Arbeitsplätze für monatlich 29 € je Nutzerlizenz. Die Editionen Professional und Enterprise sind in der Nutzerzahl unbegrenzt und kosten je Account und Monat 42 € beziehungsweise 55 €. Zusätzlich bietet 1CRM eine kostenlose Version, die allerdings auf 3 Arbeitsplätze und maximal 750 Geschäftskontakte begrenzt ist.