Kontakte verwalten
Kontakte verwalten Sie in Nimble manuell oder fügen Sie aus CSV-Dateien im Massenimport hinzu. Durch die Schnittstellen zu Social-Media-Plattformen können auch Kontakte direkt aus Netzwerken wie LinkedIn oder Twitter. Aber auch aus anderen CRM-Systemen können Sie problemlos Ihre Daten migrieren. Nimble bietet damit deutlich mehr Importquellen für Kontakte als viele andere CRM-Systeme.
Kommunizieren
Nimble ist ein Social-CRM und integriert in dieser Eigenschaft nicht nur die Kommunikation über E-Mail-Clients wie Outlook oder Gmail, sondern auch über Social-Media-Kanäle wie beispielsweise Twitter und Facebook. Zusätzlich können Sie über Social Listening Signale und Aktivitäten von Social-Media-Plattformen verfolgen und so neue Leads aus Twitter- oder Instagram-Profilen generieren.
Prozesse organisieren
Nimble verfügt über ein breit aufgestelltes Aktivitäten-Board, das alle anstehenden Aufgaben und To-dos erfasst. Besonders gelungen sind die getrennten Agenda- und Listenansichten, die eine effektive Planbarkeit auch über Wochen-Horizonte hinaus erlauben. Der integrierte Kalender übernimmt dabei automatisch neue Termine wie Meetings und gibt eine gute Übersicht. Selbstverständlich können Sie aber auch Ihren Google- oder Office-Kalender mit der Nimble-Oberfläche synchronisieren.
Funktionen für Vertriebsteams/Sales
Sales-Teams finden in Nimble alle wesentlichen Werkzeuge für die Anbahnung und Abwicklung von Verkaufsprozessen. Unter dem Menüpunkt Deals sind alle aktuellen Opportunities in einer Pipeline abgebildet, zusätzlich werden aber auch nochmal alle Deals in separaten Listen nach Status “Gewonnen” und “Verloren” gelistet. Im Menüpunkt Workflows können Sie Verkaufsprozesse außerdem effektiv automatisieren und klare Arbeitsprozesse festlegen.
Funktionen für Marketingteams
Marketing-Features beschränken sich in Nimble auf mögliche Liste-E-Mails, wobei diese Funktion nicht durch einen Onboard-Editor oder Templates unterstützt wird. Vielfältige Möglichkeiten haben Sie dagegen durch die Schnittstellen zu Social-Media-Accounts: hier können Sie auf allen verbundenen Plattformen effektiv neue Leads generieren und mit Besucher:innen interagieren. Durch gezieltes Social Listening, also die Beobachtung, Analyse und Extraktion von Social-Media-Aktivitäten gewinnen Sie so wertvolle Erkenntnisse für Ihren Vertrieb.
Funktionen für Supportteams
Nimble bietet keine integrierten Funktionen für die Abwicklung von Kundendienstprozessen. Allerdings können Sie hierfür geeignete CRMs, wie etwa Salesforce oder Zendesk mit Nimble verknüpfen.
Auswerten & optimieren
Nimble hat einen gesonderten Bereich für Reportings, allerdings sind hier keine sofort nutzbaren Standardberichte vorhanden. Eigene Reports und Dashboards sind aber mit etwas Übung schnell erstellt und liefern Ihnen genau die Auswertungen, die Sie benötigen. Insgesamt ist das Reporting als solide, aber nicht herausragend zu bewerten.
Vertrag & Kosten
Das Pricing von Nimble ist vergleichsweise überschaubar: Es gibt lediglich einen kostenpflichtigen Tarif “Business”. Je nach monatlicher oder jährlicher Zahlweise liegen die monatlichen Kosten bei 29,90 $ beziehungsweise 24,90 $ je Nutzeraccount.