Integrierte E-Mail-Funktion für alle Salesforce-Editionen
Salesforce hat einen ab Start integrierten E-Mail-Client, der Nutzer:innen aller Editionen zur Verfügung steht. Sie können E-Mails entweder aus dem Aktionsmenü heraus schreiben oder klicken einfach direkt auf das entsprechende Feld innerhalb der Kontakt- oder Accountkarte.
Für Standard-E-Mails wie Begrüßungsschreiben können Sie unkompliziert Vorlagen erstellen und für die Wiederverwendung speichern. Salesforce bietet aber auch Standardvorlagen, die Sie mit wenig Aufwand an Ihren Stil anpassen können.
Der integrierte E-Mail-Dienst ist schlicht, aber bietet alle wichtigen Funktionen und einige coole Features
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Besonders nützlich ist auch die Möglichkeit, E-Mails mit anderen Vorgängen und Inhalten zu verknüpfen. So können Sie direkt Bezug auf eine andere Korrespondenz oder einen Kontakt nehmen und Themenkomplexe effektiv bündeln.
Outlook oder Gmail mit Salesforce synchronisieren
Sie müssen aber nicht unbedingt Ihre Arbeitsgewohnheiten ändern, sondern können Ihre bestehenden Outlook- oder Gmail-Accounts mit Ihrer Salesforce-Oberfläche synchronisieren. Das hat den Vorteil, dass Sie sich nicht umstellen müssen und alle Vorgänge, die Sie mit Outlook oder Gmail erledigen, direkt mit dem CRM-System synchronisiert werden. Das spart die mühsame und fehleranfällige Datenübertragung.
Die Einrichtung und Synchronisierung weiterer E-Mail-Accounts ist etwas zeitaufwendig
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Für die Nachverfolgung von E-Mails können Sie außerdem einfache BCC-Regeln einfügen. So können Sie die Interaktionen sämtlicher verknüpfter E-Mail-Konten direkt von der Salesforce-Oberfläche aus erfassen. Salesforce ordnet dann selbstständig die Kommunikation den jeweiligen Kontakt- und Account-Historien zu.
Die optimale Einrichtung der E-Mail-Verknüpfung ist allerdings recht komplex und dürfte Neulinge überfordern. Abhilfe schafft hier das Service-Center von Salesforce mit ausführlichen Anleitungen und Tutorials.
Listen-E-Mails erstellen und versenden
Eine weitere Funktion, die sich sowohl für den Sales- als auch den Marketingbereich anbietet, stellt Salesforce mit Listen- oder Massen-E-Mails. Die Funktion rufen Sie direkt aus den Account- oder Kontaktlisten aus. Salesforce erfasst dann selbstständig die enthaltenen Kontakte, sodass Sie nicht alle Adressen einzeln hinzufügen müssen. Je nach Aufbau Ihrer Kontaktlisten können Sie natürlich auch nur einzelne Kontakt-Segmente anschreiben.
Listen-E-Mails erstellen Sie auch ohne Erfahrung schnell und problemlos in Salesforce
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Open CTI mit der Salesforce Service Cloud
Wenn Sie bereits ein eigenes Telefonsystem betreiben, können Sie die bestehende Callcenter-Umgebung über Salesforce Open CTI (Computer-Telefony Integration) in Ihre CRM-Oberfläche einbinden. Mithilfe eines geführten Setups richten Sie Ihre Drittanbieter-Implementierung Schritt-für-Schritt ein, dabei unterstützt Salesforce zum Beispiel Amazon Connect, b+s Connects für Cisco, Five9 und NewVoiceMedia.
Ein Guide unterstützt Sie bei der Einrichtung Ihres Callcenters
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Achtung: Auch wenn Sie ein ausführlicher Einrichtungs-Guide bei der Call-Center Einbindung unterstützt, ist Open CTI sicher nichts für Laien. Hier sind Erfahrung und Know-How als Systemadministrator:in oder Entwickler:in gefragt.
Zur Telefonie-Lösung der Salesforce Service Cloud Voice finden Sie im Abschnitt “Funktionen für Support-Teams” weitergehende Informationen.
Direkte Anrufe aus Salesforce mit dem Sales Dialer
Ein eigentlich cooles Feature, das leider nach wie vor auf Nutzer:innen von Telefonnummern aus den USA und Kanada beschränkt bleibt, ist der Sales Dialer von Salesforce. Mit dem Sales Dialer können Sie nämlich theoretisch direkt aus der Konsole heraus Anrufe tätigen und protokollieren. Dass das Tool nicht für europäische Kunden erhältlich ist, irritiert ein wenig. Genauso wie die zusätzlich relativ hohen Kosten für Outbound-Funktionen und Gesprächsminuten.
Ein Blick auf die zusätzlichen Kosten für die Nutzung von Sales Dialer
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Auch wenn die Integration eines eigenen virtuellen Telefons löblich ist, hapert es hier noch an der Umsetzung. Unternehmen, die telefonischen Kundenkontakt für Sales- und Serviceprozesse benötigen, sollten hier lieber auf Drittanbieter-Anwendungen zurückgreifen.
Unternehmensweiter Austausch mit Salesforce Chatter
Mit Chatter stellt Salesforce eine Art internes Unternehmensnetzwerk ähnlich eines Intranets bereit, über das Sie sich über alle Abteilungen und Teams hinweg austauschen können. Sie können aber auch externe Berater:innen oder sogar Kund:innen in das Netzwerk einladen und so zum Beispiel Expertisen einholen oder die Kundenbeziehungen stärken. Vorrangig dient Chatter aber vor allem der internen Unternehmenskommunikation.
Die Chatter-Einstellungen können Sie nur als Admin vornehmen
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Der integrierte News- und Kundenvorgang-Feed hält dabei alle Mitarbeiter:innen auf dem aktuellen Stand und erlaubt den Austausch in Echtzeit. So vernetzen Sie mit Chatter Ihre Mitarbeiter:innen unabhängig von Funktion und Standort. Besonders positiv: Das Feature ist in allen Salesforce-Editionen verfügbar und hat keine zusätzlichen Kosten.
Fazit: Unternehmenskommunikation nur für Profis
Unser Fazit zu den Kommunikationsmöglichkeiten fällt gemischt aus. Einerseits bietet Salesforce einen funktionalen E-Mail-Client und auch die Einbindung bestehender E-Mail-Accounts funktioniert problemlos. E-Mail-Vorlagen, Listen-E-Mails und kontextbezogene E-Mails runden die Funktionen ab und erleichtern den Geschäftsalltag.
Negativ bewerten wir hingegen die doch etwas komplizierte Telefonie-Einbindung und die Nichtverfügbarkeit von Sales Dialer außerhalb der USA und Kanada. Für mittelständische und große Unternehmen, die eigene Systemadministrator:innen beschäftigen, dürfte das kein Thema sein. Der Test zeigt aber, dass unerfahrene User und kleine Unternehmen mit weniger komplexen CRM-Plattformen wie CentralStationCRM oder Pipedrive definitiv besser dran sind.
Details zu den weiteren Kanälen, die Sie mit Salesforce bedienen können (Social Media etc.) erfahren Sie in den Bereichen Sales und Marketing weiter unten im Test.
Die Kommunikationsfunktionen von Salesforce im Überblick
- E-Mail-Management: Nutzen Sie den integrierten E-Mail-Client von Salesforce und kommunizieren Sie mit Ihren Kund:innen direkt von der CRM-Oberfläche aus. Features wie Listen-E-Mails oder Vorlagen erleichtern dabei die tägliche Arbeit
- E-Mail-Synchronisierung: Oder binden Sie einfach Ihre bestehenden Gmail- oder Outlook-Accounts in Salesforce ein und synchronisieren Sie alle Vorgänge mit Ihrem CRM-System
- Telefonie-Einbindung: Nutzen Sie die Open CTI um Ihre Callcenter-Umgebung in Salesforce einzubinden. Salesforce unterstützt dabei alle gängigen Anwendungen von Drittanbietern wie Cisco oder Amazon Connect
- Salesforce Chatter: Mit Chatter richten Sie ein Unternehmensnetzwerk ein, mit dem sich Ihre Mitarbeiter:innen unabhängig vom Standort austauschen und besprechen können. Ein Feed zeigt dabei alle Kundenvorgänge in Echtzeit an