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Test

Beste Kundenverwaltung Software 2024 » 32 Tools im Test & Vergleich

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Die beste Kundenverwaltungssoftware

Das Kundenmanagement ist nicht nur für Vertriebs-Tätigkeiten wichtig, sondern entscheidet auch im Marketing und Kundenservice über Erfolg und Wachstum eines Unternehmens. Damit Sie sich auf Ihr Business konzentrieren können, und nicht täglich mit Datensätzen herumschlagen müssen, bietet sich ein Kundenverwaltungsprogramm an.

Die meisten gängigen CRM-Systeme gehen dabei über profane Datenbank-Systeme hinaus und unterstützen Sie mit KI-gesteuerten Prozessen zur Sicherung der Datenqualität oder sogar automatischen Datenanreicherung. Gleichzeitig erfasst die Software die Aktivitäten Ihrer Kund:innen und erlauben die Abbildung einer detaillierten Customer-Journey. So können Sie Ihre Geschäftsprozesse schrittweise optimieren und bessere Geschäftsergebnisse mit Ihrem Customer Relationship Management erzielen.

Das Wichtigste in Kürze
  • Test:  trusted hat mehr als 30 Kundenverwaltung-Softwares verglichen und 9 Systeme einem Praxistest unterzogen. Wichtige Bewertungs-Kriterien waren die Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Testsieger:  Unser Overall-Testsieger für die Kundenverwaltung ist Pipedrive. Aber auch Zoho CRM macht eine gute Figur und performt in unseren Augen leicht besser in großen Unternehmen.

Was ist ein Kundenverwaltungsprogramm?

Mit einem Kundenverwaltungsprogramm beenden Sie das Chaos in Ihren Kunden-Datenbanken und führen alle relevanten Kunden-Informationen an einem Ort ordentlich zusammen. Neben der eigentlichen Verwaltung von Adress- und Kundendaten bietet moderne CRM-Software aber etliche zusätzliche Funktionen wie die KI-gestützte Datenanreicherung von Kunden-Datensätzen, Automatisierungen für die Gruppierung von Kontakten sowie Kommunikations-Kanäle und ausführliche Kontakthistorien.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die besten Kundenverwaltungslösungen im trusted-Test übersichtlich vor.

Fazit: trusted Empfehlungen

1

Pipedrive

4.3
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 14,90 € User/Monat
  • Kundendatenbank ja
  • Kontakte/Kund:innen unbegrenzt
  • Benutzerdefinierte Felder ja
  • Kundenübersicht ja

Pipedrive ist eine cloudbasierte Vertriebs- und Kundenverwaltungssoftware und Testsieger im aktuellen CRM-Vergleich der Redaktion. Pipedrive überzeugt dabei mit einer starken Performance für Sales-Teams und smarten Funktionen im Kontakt- und Kundenmanagement. Die Kundenverwaltungssoftware eignet sich für Einsteiger:innen und Profis gleichermaßen und ist eine kostengünstige Alternative zu Branchengrößen wie etwa Salesforce.

Wie übersichtlich lassen sich Kundendaten in Pipedrive verwalten?

Das Kundenmanagement gestaltet sich mit Pipedrive auch für Neulinge überraschend einfach und bei Problemen helfen Lernvideos und Tutorials. Kundendaten können Sie über benutzerdefinierte Kategorien sinnvoll segmentieren und so Zielgruppen oder Neu- und Bestandskunden unterscheiden. Auch die Übersichtlisten für Kunden und Unternehmen sind anpassbar, sodass Vertriebsteams immer genau die aktuell relevanten Informationen zur Hand haben.

Wie kommuniziere ich mithilfe von Pipedrive mit meinen Kund:innen?

Pipedrive ist in Sachen Kommunikation ab Start nicht ganz so breit aufgestellt wie All-in-One-Lösungen á la HubSpot, bietet aber alle essenziellen Kanäle für den Direktvertrieb. Neben E-Mail-Kommunikation können Sie mit Pipedrive Caller auch die webbasierte Telefonie in Ihr Kundenmanagement einbinden. Für zusätzliches Geld und über den Pipedrive Leadbooster haben Sie bei Bedarf außerdem Zugriff auf eine Live-Chat-Anwendung und Webformulare.

Hier entscheiden Sie als User, welche Kanäle Sie im Alltag benötigen – müssen diese ggf. aber erst gegen Aufpreis hinzubuchen.

Welche Schwerpunkte legt Pipedrive in Sachen Kundenverwaltung?

Pipedrive ist ganz auf die Bedürfnisse von Vertriebsteams zugeschnitten und zeigt dieses Merkmal auch in der Kunden- und Kontaktverwaltung. Das Verwalten von Kundendaten ist einfach zu handhaben und wichtige Vertriebsinformationen sind direkt mit den entsprechenden Kundendatensätzen verknüpft. Damit eignet sich Pipedrive vor allem für den Direktvertrieb, verzichtet im Gegenzug aber auf die Fähigkeit zu einem All-in-One-CRM aufzuwachsen.

Vorteile
  • Optimal für Sales-Teams
  • Einfach in der Handhabung
  • Unterstütztes Onboarding
  • Individuell anpassbar
  • Innovativer Leadbooster
Nachteile
  • Kaum Marketingoptionen
  • Kein integrierter Kundensupport
  • Kein Rechnungsmanagement
Pipedrive
4.3
Testbericht
2

Zoho CRM

4.2
1,5
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 0,00 € User/Monat
  • Kundendatenbank ja
  • Kontakte/Kund:innen unbegrenzt
  • Benutzerdefinierte Felder ja
  • Kundenübersicht ja

Zoho CRM ist im aktuellen trusted-Test Preis-Leistungs-Sieger unter den getesteten CRM-Softwares und verfügt über ein exzellentes Adress- und Kundenmanagement. Auch wenn Zoho CRM ein wenig mehr Aufmerksamkeit hinsichtlich der optimalen Konfiguration benötigt als reine Vertriebssoftwares, lohnt sich der Aufwand besonders für mittlere und große Unternehmen!

Wie übersichtlich lassen sich Kundendaten in Zoho CRM verwalten?

Als eines der wenigen Kundenverwaltungsprogramme stellt Zoho Kundendaten- und Beziehungen nicht nur in Listen dar, sondern erlaubt auch Canvas-Ansichten und individuelle Kontaktkarten. Auch größere Mengen an Kundendatensätzen verwalten Sie dank Massenaktionen effektiv und mit benutzerdefinierten Feldern und Filteranwendungen customizen Sie das System perfekt für Ihr Business.

Das kostet natürlich zu Beginn etwas Zeit und Aufwand, sorgt im Nachgang allerdings vor allem bei einem großen Kundenstamm für den nötigen Überblick!

Wie kommuniziere ich mithilfe von Zoho CRM mit meinen Kund:innen?

Zoho CRM ist eine Multichannel-Software und integriert neben der E-Mail-Kommunikation auch weitere Kanäle in Ihren Vertriebsalltag. Aber Vorsicht: Live-Chat und Social-Media-Konten können Sie ähnlich wie bei Pipedrive nur über die Erweiterung SalesIQ mit zusätzlich anfallenden Kosten einbinden.

Das gibt einen kleinen Minuspunkt, grundsätzlich gehört Zoho CRM aber zu den kommunikativen CRM-Tools und verfügt mit einem eigenen E-Mail-Client über ein starkes Tool für Marketing- und Vertriebsoperationen.

Welche Schwerpunkte legt Zoho CRM in Sachen Kundenverwaltung?

Zoho CRM zählt zu den anpassungsfähigsten CRMs, die wir getestet haben und zeigt sich auch in der Kundenverwaltung als echter Allrounder: egal ob Sales- oder Marketing-Prozesse, das Kontakt- und Kundenmanagement können Sie an fast jeden Use Case anpassen. Mit der Schwester-Software Zoho Desk ist sogar die Verknüpfung mit Kundenservice-Prozessen möglich.

Die Komplexität macht Zoho CRM aber gleichzeitig eher ungeeignet für kleine Unternehmen.

Vorteile
  • Hoher Funktionsumfang
  • Sehr gut anpassbar
  • Viele clevere Automatisierungen
  • Kostenlose Basisversion
Nachteile
  • Zu umfangreich für Einsteiger
  • Hohe zusätzliche Kosten für Add-Ons
Zoho CRM
4.2
3

Freshsales

4.1
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 15,00 € User/Monat
  • Kundendatenbank ja
  • Kontakte/Kund:innen unbegrenzt
  • Benutzerdefinierte Felder ja
  • Kundenübersicht ja

Freshsales ist ganz auf Geschwindigkeit und Effizienz ausgelegt und eignet sich damit ideal für den dynamischen Kundenkontakt und agile Verkaufs-Teams. Automationen und KI-gestützte Prozesse unterstützen Sie im Kundenmanagement und geben damit Raum für andere geschäftliche Tätigkeiten. Mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis eignet sich Freshsales auch für kostenbewusste kleine und mittlere Unternehmen!

Wie übersichtlich lassen sich Kundendaten in Freshsales verwalten?

Die Verwaltung von Kundendaten in Freshsales ist spielend einfach und wie das gesamte System auf Schnelligkeit optimiert. Sie verfügen über Listenansichten, können aber auch Kundendetails in Kontaktkarten aufrufen und direkt Aktionen wie E-Mails oder Angebote starten. Listen als auch Kontaktkarten sind dabei fast beliebig anpassbar. Freshsales ist in dieser Hinsicht ähnlich wie Pipedrive aufgebaut, ergänzt die Kundenverwaltung aber noch um innovative Funktionen wie die automatische Datenanreicherung.

Wie kommuniziere ich mithilfe von Freshsales mit meinen Kund:innen?

Kommunikationstechnisch ist Freshsales solide aufgestellt und verfügt neben der E-Mail-Einbindung auch über einen eigenen E-Mail-Client. Die ab Start integrierte Live-Chat-Anwendung ermöglicht den Echtzeit-Kontakt zu Kund:innen und mit freshconnect haben Sie eine hervorragendes Software für die interne (Team-)Kommunikation. Lediglich Social-Media-Plattformen und die Telefonie müssen Sie mithilfe externer Drittanbieter einbinden.

Freshsales eignet sich damit gut für direkte Verkaufsgespräche und Social Selling.

Welche Schwerpunkte legt Freshsales in Sachen Kundenverwaltung?

Freshsales vereinfacht die Kundenverwaltung und reduziert den Aufwand auf ein Minimum: KI-gestützte Prozesse und Automationen nehmen etliche Aufgaben ab und entlasten User spürbar.

Ein weiterer Aspekt ist die Geschwindigkeit. So sind diverse Schnellaktionen möglich und Sie müssen nicht zwischen verschiedenen Menüs wechseln, sondern haben alle relevanten Informationen an einem Ort. Freshsales optimiert das Kontaktmanagement gezielt für mittelgroße Verkaufsteams im Direkt-Vertrieb.

Vorteile
  • Für dynamische Sales-Teams
  • Unterstützung durch KI
  • Workflows und Automationen
  • Gute Bedienbarkeit
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Fehlende Marketing-Features
  • Kaum Support-Kanäle
Freshsales
4.1
4

SugarCRM

3.2
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 49,00 € User/Monat
  • Kundendatenbank ja
  • Kontakte/Kund:innen unbegrenzt
  • Benutzerdefinierte Felder ja
  • Kundenübersicht ja

SugarCRM ist eine cloudbasiertes All-in-One-Software mit vielen Anwendungsmöglichkeiten. Sowohl Salesprozesse als auch Kundendienstleistungen und Supportanfragen können Sie mit der Erweiterung Sugar Serve abwickeln und dabei auf die für Sugar üblichen leistungsstarken Analyse-Tools zurückgreifen. Auch im Kundenmanagement überzeugt SugarCRM mit Übersicht und cleveren Verknüpfung. Ideal für Wachstumsunternehmen und den Mittelstand!

Wie übersichtlich lassen sich Kundendaten in SugarCRM verwalten?

SugarCRM operiert in der Kontakt- und Accountverwaltung mit üblichen Listenansichten und geht damit klassische Wege. Innovativ zeigt sich die Software in der Abbildung von Hierarchien und Verbindungen: Sie können beispielsweise Kundendatensätze miteinander verknüpfen oder direkt übergeordneten Accounts zuordnen. Das hilft Ihnen, auch bei komplexeren Kundenbeziehungen jederzeit den Überblick zu behalten und erleichtert obendrein die spätere Suche nach Kund:innen.

Wie kommuniziere ich mithilfe von SugarCRM mit meinen Kund:innen?

Sie können bequem Ihren E-Mail-Client (Outlook, Gmail) mit der Sugar-Oberfläche synchronisieren und direkt von Ihrem System aus nutzen und sparen sich so den Wechsel zwischen verschiedenen Tabs und Programmen. Für erweiterte Kommunikationsfähigkeiten müssen User allerdings auf Amazon Connect zurückgreifen. SugarCRM ist damit im Gegensatz zu Pipedrive oder Freshsales ein potenzielles Omnichannel-Tool, die Einrichtung und optimale Konfiguration weiterer Kanäle benötigt aber etwas Zeit!

Welche Schwerpunkte legt SugarCRM in Sachen Kundenverwaltung?

SugarCRM ist ein hoch-analytisches Kundenverwaltungs-Programm und liefert starke Auswertungen und Reportings: sogar der Status von Accounts und Kund:innen wird hinsichtlich der Datenqualität ständig analysiert und bewertet, sodass Sie Ihre Kundendaten jederzeit auf dem neuesten Stand halten können. Zusätzlich hinterlegt Sugar Kontakte mit der gesamten Korrespondenz und einer Customer-Journey.

Das hilft Sales- und Service-Teams dabei, Kund:innen und ihre jeweiligen Bedürfnisse einzuschätzen und entsprechend zu reagieren. Insgesamt eine starke Kundenverwaltungssoftware für den Mittelstand und große Unternehmen!

Vorteile
  • Beste Analytics und Reporting
  • Hoher Funktionsumfang
  • Omnichannel-Fähigkeit
  • All-in-One-CRM
Nachteile
  • Relativ hohe Kosten
  • Teilweise längere Ladezeiten
  • Kommunikationskanäle nur per Amazon Connect
SugarCRM
3.2
Testbericht
5

HubSpot CRM

4.3
1,4
Testnote
Sehr gut
  • Preis ab 0,00 € User/Monat
  • Kundendatenbank ja
  • Kontakte/Kund:innen unbegrenzt
  • Benutzerdefinierte Felder ja
  • Kundenübersicht ja

HubSpot ist ein umfassendes Kundenverwaltungsprogramm mit All-in-One-Potential und ist durch den modularen Aufbau an fast alle Use-Cases anpassungsfähig. In der Kundenverwaltung berücksichtigt HubSpot nicht nur Anforderungen von Sales-, sondern auch kombinierte Service-Teams und schlägt damit in eine ähnliche Kerbe wie SugarCRM. HubSpot ist ein leistungsfähiger Allrounder und punktet gleichzeitig mit einer hervorragenden Bedienbarkeit.

Wie übersichtlich lassen sich Kundendaten in HubSpot verwalten?

HubSpot arbeitet genau wie SugarCRM mit üblichen Listenansichten, die User aber ganz nach Bedarf anpassen und um zusätzliche Kundeninformationen erweitern können. Ab einer gewissen Kundenanzahl sind Listenansichten hinderlich: HubSpot erlaubt die Segmentierung und Zusammenführung in unterteilte Cluster und Accounts, sodass Sie auch komplexere Kundenstrukturen abbilden und managen können. Insgesamt ist HubSpot bei vergleichbaren Funktionen etwas leichtgängiger als SugarCRM.

Wie kommuniziere ich mithilfe von HubSpot mit meinen Kund:innen?

Nach Verknüpfung mit Ihrem Client können Sie E-Mails direkt von der CRM-Oberfläche aus senden und die gesamte Kundenkorrespondenz in Kontakthistorien abrufen. Anders als SugarCRM oder Pipedrive verfügt HubSpot über weitere integrierte Kanäle: mit der Live-Chat-Anwendung treten Sie in nahtlosen Echtzeit-Austausch mit Kund:innen und auch Social-Media-Plattformen können Sie kinderleicht in Ihr CRM einbinden. Durch die einfache Einrichtung haben damit auch unerfahrene User eine Vielzahl an Möglichkeiten - stark!

Welche Schwerpunkte legt HubSpot in Sachen Kundenverwaltung?

HubSpot setzt auf Einfachheit und gute Bedienung, ohne dabei wesentliche Funktionen einzuschränken. Das Kundenmanagement eignet sich für Sales- und Service-Teams und ist deutlich schneller betriebsbereit als in anderen All-in-One-Lösungen wie beispielsweise Salesforce.

HubSpot ist damit ideal für Unternehmen geeignet, die eine effiziente Kundenverwaltungssoftware suchen und dabei auf umfangreiches Customizing verzichten können.

Vorteile
  • Bestes kostenloses CRM-System
  • Für Marketing, Sales und Support
  • Viele Automatisierungen
  • Starke Analytics und Reportings
Nachteile
  • Hohe Preise für Erweiterungen
  • Service Hub mit Schwächen
HubSpot CRM
4.3

Die 5 besten Kundenverwaltung Programme im Vergleich

  1. Pipedrive - Bestes Kundenmanagement 2024
  2. Zoho CRM - Bestes Kundenmanagement für Enterprises
  3. Freshsales - Bestes Kundenmanagement für KMU
  4. SugarCRM - Bestes analytisches Kundenmanagement
  5. HubSpot CRM - Bestes kostenloses Kundenmanagement

Vergleichstabelle

Anbieter
Pipedrive
Zoho CRM
Freshsales
SugarCRM
HubSpot CRM
Lime CRM
monday sales CRM
CentralStationCRM
Creatio
Suite CRM
PisaSales CRM
teamspace CRM
Salesforce
1CRM
Act! CRM
ADITO xRM
Capsule
combit
Copper
Insightly
Keap
Microsoft Dynamics 365
NetSuite
Nimble
noCRM
Samdock
Scopevisio
Teamgate
Teamleader Focus
TecArt CRM
weclapp
Zendesk Sell
Testurteil
sehr gut
1,4
Test
04/2023
sehr gut
1,5
Test
04/2023
sehr gut
1,4
Test
04/2023
sehr gut
1,4
Test
04/2023
sehr gut
1,4
Test
04/2023
gut
1,8
Test
04/2023
gut
1,8
Test
04/2023
gut
2,5
Test
04/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
sehr gut
1,4
Test
04/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
4.3
(5.159)
4.2
(9.884)
4.1
(37)
3.2
(496)
4.3
(10.491)
4.4
(36.620)
4.6
(62)
4.8
(18)
4
(67.068)
2.3
(20)
2.6
(61)
4.2
(22)
4.2
(423)
5
(10)
3.9
(1.017)
3.5
(1.623)
3.9
(2.330)
3.6
(7.813)
2.7
(452)
3.6
(228)
4.7
(585)
5
(3)
3
(17)
4.5
(72)
3.5
(284)
4
(1)
3.3
(41)
3.9
(2.706)
Tarif
Preis
24,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 147,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 650,00 € / monatlich 37,50 € / monatlich 0,00 € / monatlich 125,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich Auf Anfrage 14,00 € / monatlich 25,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 30,00 € / monatlich 65,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 70,00 € / monatlich 27,10 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis29,00 $
Umgerechneter Preis27,10 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,93 $
0,00 € / monatlich 185,94 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis199,00 $
Umgerechneter Preis185,94 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,93 $
46,80 € / monatlich Auf Anfrage 27,94 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis29,90 $
Umgerechneter Preis27,94 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,93 $
25,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 30,80 € / monatlich 0,00 € / monatlich 50,00 € / monatlich 200,00 € / monatlich 59,00 € / monatlich 25,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontakte integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 300 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 750 unbegrenzt unbegrenzt 250 unbegrenzt 2.500 100.000 1.500 unbegrenzt unbegrenzt 25.000 unbegrenzt 100 unbegrenzt 500 10.000 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Speicherplatz integriert
unbegrenzt 1 GB 0 GB 7 GB unbegrenzt unbegrenzt 5 GB 3 1 GB unbegrenzt unbegrenzt 5 GB unbegrenzt 3 GB 6 GB unbegrenzt 50 MB unbegrenzt unbegrenzt 10 GB unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 2 GB unbegrenzt 1 GB unbegrenzt unbegrenzt 35 GB unbegrenzt unbegrenzt 2 GB
User max
unbegrenzt 3 3 5 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 20 MB unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 3 unbegrenzt unbegrenzt 2 unbegrenzt unbegrenzt 2 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 1 unbegrenzt 2 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Sales
Marketing
Kundensupport
Sonstige
Serverstandort(e)
Frankfurt, Deutschland Amsterdam, Ned EU, USA Deutschland EU EU USA, EU Deutschland/Irland Frankfurt am Main UK Deutschland Deutschland Frankfurt a. Main, Deutschland Deutschland
Keine Angaben verfügbar
Deutschland USA Deutschland USA USA USA EU USA USA USA Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Dublin, Irland Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR USD EUR USD USD USD EUR EUR USD EUR EUR EUR USD EUR EUR EUR EUR
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 15 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage 14 Tage 14 Tage 30 Tage 30 Tage 14 Tage
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
PayPal
Auf Rechnung
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Keine Unterschiede vorhanden

Kontakte verwalten

Stammdatenverwaltung (Leads)
Stammdatenverwaltung (Kund:innen)
Stammdatenverwaltung (Lieferant:innen)
Account-Verwaltung
Datenimport CSV
Datenimport XLS
Keine Unterschiede vorhanden

Kommunizieren

E-Mail-Integration
E-Mail-Vorlagen
Automatische E-Mails
VoIP-Integration/Telefonanlage
Keine Unterschiede vorhanden

Prozesse organisieren

Aufgabenverwaltung
Kalender/Terminverwaltung
Erinnerungsfunktion/Benachrichtigungen
Mitarbeiter- und Team-Verwaltung
Keine Unterschiede vorhanden

Funktionen für Sales-Teams

Visuelle Sales-Pipeline
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Eine Sales-Pipeline im Kanban-Stil unterstützt Ihr Vertriebsteam dabei, aktuelle Leads und Deals im Auge zu behalten und durch die verschiedenen Stadien Ihres Verkaufsprozesses zu schleusen. Das sorgt einerseits für den nötigen Überblick; andererseits sind viele CRMs auch mit Automatisierungen ausgestattet, durch die das System selbstätig Aktionen durchführt, wenn ein Deal die Phase wechselt.
Lead-Bewertung
Angebotsverwaltung
Rechnungsverwaltung
Produkt- und Lagerverwaltung
Keine Unterschiede vorhanden

Funktionen für Marketingteams

Kampagnenplanung
E-Mail-Marketing
Formular-Editor
Landingpage-Editor
Marketing Automation
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Marketing Automation automatisiert Ihre Marketing-Prozess von der Leadgewinnung bis zum Abschluss bzw. bis zur Übergabe Ihrer Leads an das Sales-Team. Automatische Follow-Up-E-Mails für neue Leads mit weiteren Angeboten, selbstständig abluafende Drip-Kampagnen und mehr gehören zur Marketing-Automation.
Keine Unterschiede vorhanden

Funktionen für Supportteams

Helpdesk/Ticketsystem
Helpcenter/Self-Service
Automatisches Ticket Routing
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Durch automatisches Ticket-Routing erkennt Ihr System selbsttätig, welche Abteilung oder welche Ansprechpartner:innen die richtigen für die jeweilige Anfrage sind. Unternehmnen mit einem breit aufgestellten Support und vielen Ticketanfragen profitieren davon und sparen sich die manuelle Zuordnung von Tickets an Bearbeiter:innen.
Individuelle SLAs/VIP-Funktion
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Individuelle SLAs oder eine VIP-Funktion sind nützlich, wenn Sie besonders treuen oder einträglichen Kund:innen priorisierten Service zur Verfügung stellen wollen. Dadurch verkürzen sich beispielsweise Antwortzeiten oder neue Supportkanäle werden freigeschaltet, damit die Erreichbarkeit und die Zufriedenheit Ihrer VIPs stets auf einem hohen Niveau bleibt.
Keine Unterschiede vorhanden

Auswerten & optimieren

Dynamisches Dashboard
Sales-Reports
Leads
Verkaufszahlen
Sales-Aktivitäten
Umsatzprognose
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Benutzeroberfläche/Design
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Hilfestellung/Einführung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Kontaktverwaltung
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Kommunikation
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Organisation
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Vertriebsprozesse
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Marketingprozesse
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Supportprozesse
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Administration & Individualisierung
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
4.4
3.7
4.5
4.3
4.3
4.2
4.2
4.2
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
4.0
4.3
4.2
3.5
4.5
3.4
3.9
3.9
3.8
3.9
3.9
4.0
3.7
4.0
3.8
3.6
3.8
4.3
4.1
3.6
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Serverstandort(e)
Frankfurt, Deutschland Amsterdam, Ned EU, USA Deutschland EU EU USA, EU Deutschland/Irland Frankfurt am Main UK Deutschland Deutschland Frankfurt a. Main, Deutschland Deutschland
Keine Angaben verfügbar
Deutschland USA Deutschland USA USA USA EU USA USA USA Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Dublin, Irland Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland
Datenverschlüsselung
AES-256 AES-256 AES-256 AES-256 AES-256 TLS-256 TLS-256 TSL-256 TLS-128 TLS-128 AES-256 128-Bit TLS 1.3 AES-256 AES-256 128-Bit, TLS 1.3 256-Bit TLS 1.3 AES-256 AES-256 128 Bit TLS 1.2 AES-256 AES-256 TLS-256 AES-256 AES-256 128 Bit TLS 1.2 TLS 256-Bit AES-256 AES-256 AES-256 AES-256 AES-256 AES-256
ISO 27001 Zertifikat
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicheheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
ISO 27018 Zertifikat
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ein ISO 27018-Zertifikat bestätigt, dass der Anbieter alle notwendigen Sicherheitsstandards in Sachen "Datenschutz in der Cloud" umgesetzt hat. Eine Zertifizierung ist nicht zwangsläufig nötig, sorgt aber für zusätzliches Vertrauen.
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
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Keine Angaben verfügbar
24/7 24/7 24/7
Keine Angaben verfügbar
24/7
Keine Angaben verfügbar
Mo-Fr, 9-18 Uhr
Keine Angaben verfügbar
Mo-Fr, 9-18 Uhr 24/7 Mo-Fr, 8-17:30 Uhr 24/7 24/7
Deutsch
Englisch
Keine Unterschiede vorhanden

Die wichtigsten Funktionen und Features der Kundenverwaltung

Ein gutes Kundenverwaltungsprogramm ist heute mehr als ein digitales Adress- und Kontaktbuch und verfügt je nach Ausrichtung über eine Vielzahl weiterer Funktionen, die über die reine Kontaktverwaltung hinausgehen. Dazu gehören Tools zur Sicherung der Datenqualität, Massenaktionen für das Handling großer Datenmengen und Kanäle zur Pflege von Kundenbeziehungen.

trusted zeigt Ihnen die wichtigsten Merkmale und Funktionen von Kundenverwaltungssoftware:

  • Kundenübersichten (Listen, Kanban, Canvas)
  • Customizing und benutzerdefinierte Felder
  • Filteranwendungen
  • Kommunikations-Kanäle (E-Mail, Telefonie, Live-Chat, Social-Media)
  • Kontakthistorie
  • Massenaktionen für Importe und Aktualisierungen
  • KI-gestützte Datenanreicherung
  • Verknüpfung mit anderen Elementen
Pipedrive ist eine leistungsfähige Sales-Plattform und schneidet in unserem Test ausgesprochen gut ab
Pipedrive ist eine leistungsfähige Sales-Plattform und schneidet in unserem Test ausgesprochen gut ab
Screenshot: trusted.de
Quelle: pipedrive.com

Die besten Kundenverwaltungsprogramme im Test 2024

Welche Programme sind die besten für die Online-Kundenverwaltung?

Pipedrive und Freshsales sind ideale Tools für die Verwaltung von Kundenkontakten in wachsenden Unternehmen bis mittlerer Größe. Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Kundengruppen und alle relevanten Informationen und die Systeme unterstützen im Kundenmanagement durch Automationen und KI-gestützte Operationen. Eine alternative Software für größere Unternehmen stellt Zoho CRM dar: leistungsstark und skalierbar ist Zoho CRM eines der besten Kundenverwaltungsprogramme, die wir getestet haben!

Zoho CRM ist ein leistungsfähiges Kundenverwaltungsprogramm und schneidet im Test ausgesprochen gut ab
Zoho CRM ist ein leistungsfähiges Kundenverwaltungsprogramm und schneidet im Test ausgesprochen gut ab
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Welche Kundenverwaltungsprogramme sind am besten für kleine Unternehmen?

Für sehr kleine Unternehmen und Startups bieten sich kostenlose Software-Lösungen wie HubSpot oder 1CRM an. Bei Bedarf können Sie jederzeit in eine kostenpflichtige Edition mit erweiterten Funktionen wechseln, und so einen kompletten Systemtausch umgehen. Alternativ bietet sich auch die Basis-Edition von Zoho CRM an. Freelancern und Selbstständigen empfehlen wir hingegen CentralStationCRM: sofort einsatzbereit und ohne langwieriges Customizing bietet dieses System alle grundlegenden CRM-Funktionen!

Welches Kundenverwaltungsprogramm ist am besten für mittlere Unternehmen?

Pipedrive und Freshsales sind hervorragende Software-Lösungen für mittlere Unternehmen: beide Systeme verfügen über ausgezeichnete Funktionen für das Kontakt- und Kundenmanagement, verfügen über zahlreiche Automationen und unterstützen User mit KI-gesteuerten Prozessen. Gleichzeitig sind die Kosten überschaubar und durch Ihre Skalierbarkeit sind beide Anwendungen in der Lage, mit Ihrem Unternehmen zu wachsen. User, die Wert auf starke Analytics legen, treffen mit SugarCRM eine gute Wahl.

Freshsales bietet viele innovative Features und überzeugt mit KI-gestützten Automationen
Freshsales bietet viele innovative Features und überzeugt mit KI-gestützten Automationen
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshworks.com

Welches Kundenverwaltungsprogramm ist am besten für große Unternehmen?

Große Unternehmen und Enterprises finden mit Zoho CRM eine anpassungsfähige und leistungsstarke CRM-Software, die das Kundenmanagement auf ein neues Level hebt. Insbesondere im Customizing bietet Zoho CRM im Vergleich zu Pipedrive oder Freshsales die bessere Performance. Etwas teurer, aber mit noch einmal höherem Funktionsumfang sind die Software-Lösungen von Salesforce eine interessante Alternative für große Unternehmen. Hier sollten User aber den Kostenfaktor unbedingt im Auge behalten!

Kundenverwaltung mit CRM-Software vs. Excel – Wo sind die Unterschiede?

Ein professionelles Kundenverwaltungsprogramm bietet gegenüber herkömmlichen Excel-Tabellen oder Word-Dokumenten einige eklatante Vorteile in der Verwaltung von Kontakten, Adressen und Kundenbeziehungen. Wir haben Ihnen einige der gravierendsten Unterschiede zwischen Kundenverwaltungssoftware und Excel aufgelistet:

  • Vorteile
  • Echtzeitzugriff auf Daten
  • Auswertungen zu Datenqualität
  • Workflows und Automationen
  • Automatische Datenvernetzung
  • Verbesserte Teamarbeit
  • KI-gesteuerte Datenanreicherung
  • Nachteile
  • Alte Datensätze/veraltete Daten
  • Datenanalyse nur über komplexe Formeln möglich
  • Keine Workflows
  • Keine Datenvernetzung
  • Keine Datenanreicherung
Zoho CRM bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten für ein Kontaktmanagement nach Maß!
Zoho CRM bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten für ein Kontaktmanagement nach Maß!
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Kundenverwaltungsprogramme Kosten

Wie viel kostet ein Kundenverwaltungsprogramm?

Ein gutes Kundenverwaltungsprogramm muss nicht zwangsläufig viel kosten. Die Basisversionen etablierter CRM-Anwendungen starten bei circa 15 € je User und Monat und können je nach Funktionsumfang und den benötigten Arbeitsplätzen bis zu mehrere hundert Euro kosten. Neben kostspieligen Software-Lösungen für großen Unternehmen, gibt es aber auch einige Möglichkeiten für kleine Unternehmen und Freelancer CRMs sehr günstig oder sogar komplett zum Nulltarif zu nutzen. Wie, verraten wir im nächsten Absatz!

1CRM verfügt über eine kostenlose Start-up-Version und mehrere kostenpflichtige Editionen
1CRM verfügt über eine kostenlose Start-up-Version und mehrere kostenpflichtige Editionen
Screenshot: trusted.de
Quelle: 1crm-system.de

Gibt es kostenlose Tools für das Kundenmanagement?

Ja, es gibt komplett kostenlose Software für die Kundenverwaltung! HubSpot bietet eine Gratisversion für eine unbegrenzte Anzahl an Usern, und verfügt sogar über Funktionen für Service- und Marketing-Operations. Start-ups erhalten mit 1CRM ein leistungsfähiges Kundenverwaltungsprogramm ohne Funktionseinschränkungen, müssen aber Limits hinsichtlich der Benutzerlizenzen und Kundenkontakte hinnehmen. Auch CentralStationCRM bietet eine kostenlose, aber solide Basisversion.

Wie Sie das passende Kundenverwaltungsprogramm finden und worauf Sie achten müssen

Für jedes Business gibt es eine passende Kundenverwaltungssoftware! Abhängig von Ihrer Unternehmensgröße und der Anzahl Ihrer Kundenkontakte eignen sich einige CRM-Systeme besser als andere. Weitere Faktoren sind vorhandene Möglichkeiten zur Automatisierung und KI-gesteuerte Prozesse, die Sie bei der Verwaltung unterstützen. Aber auch Marketing- und Kommunikations-Kanäle sind wichtige Aspekte einer passenden Software. Wir haben Ihnen die wichtigsten Merkmale in einer Übersicht zusammengestellt.

Pipedrive bietet nicht nur zahlreiche Kommunikations-Kanäle, sondern auch clevere Automationen
Pipedrive bietet nicht nur zahlreiche Kommunikations-Kanäle, sondern auch clevere Automationen
Screenshot: trusted.de
Quelle: pipedrive.com

Größe: Wie viele Kunden wollen Sie verwalten?

Wenn Sie nur wenige hundert Kund:innen verwalten, sind unterkomplexe Software-Lösungen wie CentralStationCRM oder kostenlose Basisversionen von z.B. 1CRM völlig ausreichend. Für wachsende Unternehmen und den Mittelstand sind die Verwaltung von mehreren Kundengruppen und -Segmenten so aber nicht mehr möglich.

Hier lohnt sich dann ein Wechsel zu kostenpflichtigen Editionen von Pipedrive oder SugarCRM. Für große Unternehmen empfehlen sich hingegen die Enterprise-Lösungen von Zoho CRM und Salesforce.

Ausrichtung: Was wollen Sie mit Ihren Kundendaten tun?

Für eine einfache Verwaltung von Kundendaten benötigen Sie kaum erweiterte CRM-Funktionen. Wenn Sie die Datensätze Ihrer Kund:innen mit Marketing-Prozessen verknüpfen wollen oder für den Direkt-Vertrieb nutzen möchten, eignen sich Systeme mit einer automatischen Datenverknüpfung.

Gute Beispiele für ein solches Kundenverwaltungsprogramm sind hier Pipedrive und SugarCRM. Einige Systeme wie HubSpot analysieren für Sie sogar die Qualität Ihrer Kundendaten oder verfügen wie im Falle von Freshsales über Funktionen zur KI-gesteuerten Datenanreicherung.

SugarCRM verwaltet nicht nur Ihre Datensätze, sondern analysiert ständig die Qualität Ihrer Kundendaten
SugarCRM verwaltet nicht nur Ihre Datensätze, sondern analysiert ständig die Qualität Ihrer Kundendaten
Screenshot: trusted.de
Quelle: sugarcrm.com

Kundenbindung & Kommunikation

Für Unternehmen, die mit Kund:innen nur via E-Mail kommunizieren, eignen sich alle CRM-Systeme. Wenn Sie jedoch mit Website-Besucher:innen in den Echtzeitaustausch treten wollen, benötigen Sie eine funktionierende Live-Chat-Anwendung, wie sie etwa Freshsales oder HubSpot bieten.

Die Kundenbindung können Sie aber auch über die Nutzung von Social-Media-Kanälen erhöhen. Gerade um jüngere Zielgruppen zu erreichen, sind Facebook und Co. heute wichtige Vertriebswege. Pipedrive und SugarCRM sind Beispiele für CRMs mit Schnittstellen zu Social-Media-Plattformen.

Feshsales ist ein kommunikatives CRM und verfügt über eine integrierte Live-Chat-Anwendung
Feshsales ist ein kommunikatives CRM und verfügt über eine integrierte Live-Chat-Anwendung
Screenshot: trusted.de
Quelle: freshsales.com

Marketing & Vertriebsabläufe

Nicht alle CRMs eignen sich für Sales- und Marketing-Operations gleichermaßen, wobei der Übergang hier fließend ist: fast alle Sales-CRM verfügen zumindest über Fähigkeiten für das klassische Outbound-E-Mail-Marketing. Für Marketing-Profis empfehlen wir aber dedizierte Marketing-CRMs.

Marketing-CRMs wie HubSpot oder Zoho CRM verfügen über deutlich erweiterte Kampagnenfähigkeiten. Für Social-Media-Marketing können wir SugarCRM ausdrücklich empfehlen.

Kundensupport & persönlicher Service

Für Kundenserviceprozesse und professionellen Kundensupport eignen sich im Prinzip nur All-in-One-CRMs wie HubSpot oder Salesforce mit seinen verschiedenen Cloud-Lösungen. Alternativ können User von Freshsales und Zoho CRM aber auch die jeweiligen Helpdesk-Lösungen der Anbieter (Freshdesk bzw. Zoho Desk) mit ihren CRM-Systemen verknüpfen. Beide Systeme verfügen über Ticketsysteme und stellen eine Vielzahl an Support-Kanälen bereit.

HubSpot ist eine All-in-One-CRM-Software und verfügt mit der Service Hub über ein starkes Ticket-System
HubSpot ist eine All-in-One-CRM-Software und verfügt mit der Service Hub über ein starkes Ticket-System
Screenshot: trusted.de
Quelle: hubspot.com

Wie hat trusted Kundenverwaltungssoftware getestet?

31
Anbieter im Vergleich
9
Anbieter im Praxistest
160
Stunden Aufwand
900
Testdatensätze

Die Redaktion von trusted hat 31 bekannte CRM-Anwendungen verglichen und 9 Systeme einem ausführlichen Praxistest unterzogen. Wichtige Testkriterien waren neben der generellen Eignung für Sales, Marketing- und Service-Prozesse auch die Benutzerfreundlichkeit, Datensicherheit und - Qualität sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis der Software.

Welche Tools für die Kundenverwaltung gibt es noch auf dem Markt?

Neben den oben vorgestellten Systemen gibt es zahlreiche Software-Lösungen für branchenspezifische Anforderungen. Scopevisio und Jira eignen sich beispielsweise hervorragend als Kundenverwaltungsprogramm von IT-Unternehmen. Außerdem gibt es einige Nischenlösungen von deutschen Software-Entwicklern wie Zammad. Weiterführende Informationen zu anderen Tools finden Sie in unserem aktuellen CRM-Test.

Änderungshistorie

19.02.2024
Kundenverwaltungsprogramme - Update

trusted hat im Rahmen einer Aktualisierung des Kundenverwaltungsprogramme-Tests alle Anbieter erneut unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Einschätzung und Bewertung der trusted-Redaktion sind noch aktuell.

08.05.2023
Kundenverwaltungsprogramme - Test

trusted hat den großen Kundenverwaltungsprogramme-Test mit insgesamt 31 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen die 5 besten Angebote hier übersichtlich vor.

Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation

Phillip ist Teil der Redaktion von trusted. Nach beruflichen Stationen im Vertrieb und Kundenservice kennt er sich mit den gängigen CRM- und Helpdesk-Anwendungen aus. Mit dieser Erfahrung testet er jetzt für trusted.de Softwareanwendungen auf Herz und Nieren.

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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