Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Freshsales

CRM Software

4.1
(37)
Verifiziertes Profil
Klickst Du auf eine Emp­feh­lung mit , unterstützt das unsere Arbeit. trusted bekommt dann ggf. eine Vergütung. Emp­feh­lungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig.Mehr Infos.

Testfazit: Meine Erfahrungen mit Freshsales

sehr gut
1,4
Test
04/2023

Freshsales ist eine gefällige CRM-Software, die bei der Bedienung keine Probleme bereitet. Die Navigation erfolgt intuitiv und die wichtigsten Funktionen sind schnell erfasst. Durch Templates und Vorlagen kommen auch Neulinge mit der Software zurecht.

Kontakte verwalten
Sehr gut (1,0)
Kommunizieren
Sehr gut (1,0)
Prozesse organisieren
Sehr gut (1,4)
Funktionen für Sales-Teams
Sehr gut (1,4)
Funktionen für Marketingteams
Gut (2,4)
Funktionen für Supportteams
Ausreichend (4,0)
Auswerten & optimieren
Gut (1,7)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,0)
Usability
Sehr gut (1,4)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,4)
Service & Support
Sehr gut (1,2)
Vorteile
  • Für dynamische Sales-Teams
  • Unterstützung durch KI
  • Workflows und Automationen
  • Gute Bedienbarkeit
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Fehlende Marketing-Features
  • Kaum Support-Kanäle
Freshsales
4.1
(37)

Was ist Freshsales?

Freshsales ist eine cloudbasierte CRM-Software für dynamische Salesteams. Kontakt- und Leadmanagement sind auf Geschwindigkeit getrimmt und das CRM soll ohne große Anpassungen betriebsbereit sein. Freshsales verfügt dabei über viele integrierte Features für die Kommunikation, wie E-Mail, SMS, Live-Chat und Telefonie. Für die Optimierung von Verkaufsprozessen stehen etliche Reportings und Analysetools bereit. Innovationen wie die künstliche Intelligenz Freddy oder das automatische Lead-Scoring machen Freshsales aus.

Screenshots

Free Growth Pro Enterprise
Preis
0,00 € / monatlich 18,00 € / monatlich 47,00 € / monatlich 83,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontakte integriert
unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Speicherplatz integriert
0 GB 2 GB 5 GB 100 GB
User max
3 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Sales
Marketing
Kundensupport
Sonstige
Serverstandort(e)
EU, USA EU, USA EU, USA EU, USA
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Für wen ist Freshsales geeignet?

Freshsales eignet sich aufgrund seiner Kompaktheit und guten Bedienbarkeit vor allem für agil arbeitende mittelgroße Sales-Teams. Es fehlt die Komplexität für die Abbildung großer Vertriebsstrukturen; für große Firmen ist Freshsales daher nur bedingt geeignet. Das gute Kontaktmanagement, clevere Features und Workflows sowie eine gute Bedienbarkeit machen das Tool aber zu einem geeigneten Kandidaten für kleine und mittlere Unternehmen. Das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis tut hier ein übriges.

Was unterscheidet Freshsales von anderen Tools?

Freshsales ist besonders auf agile und hochdynamische Vertriebstreams hin zugeschnitten. Die Anwendung ist relativ schnell betriebsbereit und kommt ohne aufwändige Anpassungen zurecht. Insbesondere die Funktion im Kontakt- und Leadmanagement sind auf Geschwindigkeit ausgelegt und erleichtern das Arbeiten auf der Oberfläche enorm. Freshsales ist dabei keine klassische All-in-One-CRM-Lösung, kann aber durch weitere Anwendungen dazu aufgerüstet werden.

Freshsales Video

Test & Erfahrungsbericht

Für diesen Test hat die trusted-Redaktion ein fiktives Unternehmen gegründet: Trust-in ist ein mittelständischer Hersteller von Arbeitsschutzkleidung. Mit einem innovativen Sicherheitsschuh möchte Trust-in neue Zielgruppen unter jungen Handwerker:innen und in risikoreichen Berufsgruppen erschließen.

Mithilfe des Launchingpads konfigurieren Sie gleich zu Beginn Ihr CRM unter einer Schritt-für-Schritt-Anleitung
Mithilfe des Launchingpads konfigurieren Sie gleich zu Beginn Ihr CRM unter einer Schritt-für-Schritt-Anleitung
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Trust-in möchte dabei jederzeit alle Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten im Blick behalten und die Kund:innen dort kontaktieren, wo sie sich aufhalten. Ein zeitgemäßes Marketing ist dabei ebenso wichtig, wie die Möglichkeit zu Analysen und Reportings. Wie sich Freshsales mit diesen hohen Ansprüchen messen kann, erfahren Sie hier im Testbericht.

Freshsales
4.1
(37)

Kontakte verwalten

Sehr gut (1,0)

Kontakte und Accounts spielend einfach verwalten

Eine übersichtliche und schnelle Kontaktverwaltung ist ein wichtiges Kriterium für ein gutes CRM-System. Mit Freshsales gelingt das Kontaktmanagement spielend einfach. Sie können mit wenigen Klicks Kontakte anlegen und hinzufügen. Oder Sie erweitern Ihre bestehenden Kontakte um zusätzliche Informationen, etwa Notizen oder Dateianhänge. So erstellt Freshsales für jeden Kontakt eine eigene, umfangreiche Kontaktkarte.

Eine Übersicht der schlichten und aufgeräumten Oberfläche
Eine Übersicht der schlichten und aufgeräumten Oberfläche
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Freshsales unterscheidet dabei zwischen Einzelpersonen – den “Contacts” – und Firmen, beziehungsweise Unternehmen oder “Accounts”. Für beide Rubriken gibt es jeweils ein eigenes Dashboard. Das sorgt für Übersicht und verschafft dem Kontaktmanagement in unserem Testunternehmen eine klare Struktur.

Kontaktdetails finden Sie immer in einem eigenen Fenster für weitere Informationen
Kontaktdetails finden Sie immer in einem eigenen Fenster für weitere Informationen
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Kontaktimport mit Dublettencheck und automatischer Datenanreicherung

In Freshsales müssen Sie aber nicht alle Kontakte in mühevoller (und zeitraubender) Handarbeit anlegen. Tabellen und Dateien in den Formaten CSV/Excel können Sie mit wenigen Klicks in Ihr CRM übertragen. Auch der Direktimport von Google und Outlook-Kontakten funktioniert. Sollten Sie bereits ein CRM-System nutzen, ist auch die Datenmigration von diesem zu Freshsales problemlos möglich.

Kontakte können Sie aus bestehenden Tabellen oder anderen CRM-Anwendungen einfach importieren
Kontakte können Sie aus bestehenden Tabellen oder anderen CRM-Anwendungen einfach importieren
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Importierte Kontakte können Sie automatisch auf Dubletten prüfen lassen und direkt einzelnen Vertriebsmitarbeiter:innen zuweisen.

Automatische Datenanreicherung mit öffentlich zugänglichen Daten

Ein weiteres gelungenes Feature ist die automatische Datenanreicherung in Freshsales. Haben Sie Kontakte oder Leads importiert bzw. angelegt, durchforstet die KI selbstständig das Internet nach weiteren Daten und Informationen zu Ihren Kontakten und ergänzt diese automatisch in den zugehörigen Kontaktkarten.

Firmennamen werden so beispielsweise mit Adresse, Telefonnummer und einer E-Mail-Adresse aus dem Impressum versehen, ohne, dass Sie diese Daten recherchieren müssten. Zudem werden gesichtslose Datensätze mit einem Bild von Social Media oder einem Unternehmenslogo personalisiert. Das spart Zeit und gestaltet die Datenhaltung komfortabler. Das Feature steht ausschließlich im Enterprise-Tarif zur Verfügung.

Aktionen direkt aus Kontaktkarte starten

Freshsales punktet im Test mit sinnvollen Workflows und einem guten Flow. Sie können direkt aus den erstellten Kontakten heraus Aktionen starten, ohne umständlich die Übersicht wechseln zu müssen. Das kann zum Beispiel ein Anruf oder eine Kunden-E-Mail sein, oder Sie laden zu einem geplanten Meeting ein.

Aus den Kontaktkarten heraus können Sie viele Aktionen starten. Im Bild: Eine E-Mail an die Kund:in.
Aus den Kontaktkarten heraus können Sie viele Aktionen starten. Im Bild: Eine E-Mail an die Kund:in.
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Das CRM ist spürbar auf Geschwindigkeit und Flexibilität getrimmt. Im Praxistest hatten wir kaum Schwierigkeiten, uns fix ins System einzufinden und konnten nach kurzer Zeit die ersten Vertriebsaktionen mit unseren Testkontakten planen.

Individuelle Anpassung der Kontaktverwaltung in Freshsales

Als zentraler Bestandteil einer CRM-Software sollte das Kontaktmanagement immer auch an individuelle Anforderungen anpassbar sein. Freshsales bietet User:innen hier viele Möglichkeiten über benutzerdefinierte Felder und Spalten. Im Test haben wir so beispielsweise jeder unserer Kontaktkarten als neue Basisinformation das Alter hinzufügen können.

Freshsales erlaubt das Erstellen von benutzerdefinierten Feldern
Freshsales erlaubt das Erstellen von benutzerdefinierten Feldern
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Aber auch viele andere Felder und Feldtypen sind möglich. Benutzerdefinierte Felder erstellen Sie entweder nach einem der 48 verfügbaren Muster oder definieren sie komplett selbstständig.

Fazit: Schnelles Kontaktmanagement mit Übersicht

Im Kontaktmanagement merkt man deutlich, dass Freshsales auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Das Anlegen, Editieren und Verwalten von Kontakten geht spielend einfach und dank getrennter Rubriken und Dublettencheck behalten User:innen immer den Überblick. Bequem: Aktionen wie Anrufe oder E-Mails starten Sie mit einem Klick direkt aus Ihren Kontakten heraus.

Dadurch kommt Freshsales in Sachen Kontaktmanagement aufgeräumter daher als etwa ein Brett wie Salesforce, bietet aber auch nicht dessen Tiefe, was Import- oder Kampagnenworkflows angeht. Stattdessen präsentiert sich die Lösung schlank und übersichtlich, was kleinen bis mittelgroßen Vertriebsteams gut gefallen dürfte und in eine ähnliche Kerbe schlägt wie Pipedrive.

Die Kontaktverwaltungsfunktionen von Freshsales im Überblick

  • Kontakte anlegen: Erstellen und verwalten Sie Ihre Kontakte und Accounts mit wenigen Klicks
  • Kontakte importieren: Kundenkontakte können Sie per Massenmigration in CSV/Excel-Formaten oder direkt aus Outlook und Google importieren
  • Kontakte zuweisen: Jeder Kontakt kann direkt einem Vertriebsmitarbeiter zugewiesen werden
  • Benutzerdefinierte Felder: Für weitere Informationen zu Ihren Kontakten können Sie individuelle Anpassungen an den Kontaktkarten vornehmen
  • Datenanreicherung: Die KI von Freshsales durchforstet selbstständig das Internet nach Ihren Kontakten und ergänzt automatisch fehlende Daten
Freshsales
4.1
(37)

Kommunizieren

Sehr gut (1,0)

Sinnvolle E-Mail-Integration für die Kommunikation

Freshsales unterstützt die Einbindung aller gängigen E-Mail-Clients in die CRM-Oberfläche. Sind Ihre E-Mail und Freshsales dann einmal synchronisiert, können Sie alle E-Mail-Arbeiten direkt aus der Oberfläche heraus erledigen und müssen nicht zwischen verschiedenen Fenstern wechseln. So verknüpfen Sie aus- und eingehende Mails mit Kontakten und Accounts und kommunizieren direkt aus dem CRM heraus mit Ihren Kund:innen.

Alle gängigen E-Mail-Clients können mit Ihrer CRM-Anwendung verknüpft werden
Alle gängigen E-Mail-Clients können mit Ihrer CRM-Anwendung verknüpft werden
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Eine Synchronisierung mit einem E-Mail-Client ist aber nicht unbedingt notwendig, um in Freshsales E-Mails senden zu können. Die ab Start integrierte E-Mail-Integration funktioniert tadellos und ist superleicht zu bedienen. Und weil die E-Mail in einem extra Fenster am Bildrand öffnet, können Informationen zum Kunden oder andere Übersichten eingeblendet bleiben. E-Mail-Vorlagen können Sie genauso erstellen, wie individuelle Signaturen.

Der ab Start integrierte E-Mail-Client funktioniert problemlos und eignet sich auch für die interne Kommunikation
Der ab Start integrierte E-Mail-Client funktioniert problemlos und eignet sich auch für die interne Kommunikation
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Telefon und SMS einbinden

Neben der E-Mail-Kommunikation bietet Freshsales weitere Features, um den Kundenkontakt direkt aus der CRM-Anwendung heraus managen zu können. Anrufe bei Kunden können Sie direkt und ohne Callcenter-Hardware aus der CRM-Oberfläche starten. Allerdings müssen Nutzer:innen eine Telefonnummer von Freshworks kaufen, um den Dienst nutzen zu können.

Für deutsche Unternehmen wichtig: Freshsales bietet keine deutschen Nummern an. SMS können Sie hingegen problemlos über Drittanbieter wie Twilio oder ClickSend versenden.

Hervorragender Live-Chat dank Freshchat

Ein besonders cooles Feature ist der Live-Chat von Freshsales. Mithilfe eines Widgets platzieren Sie den Live-Chat einfach auf Ihrer Website und bieten Ihren Kund:innen so die Möglichkeit, direkt und in Echtzeit mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Der Live-Chat von Freshchat ist eine bereits integrierte Live-Chat-Anwendung
Der Live-Chat von Freshchat ist eine bereits integrierte Live-Chat-Anwendung
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Für den Live-Chat stehen außerdem mehrere Sprachen zur Auswahl und Nutzer:innen können einige individuelle Anpassungen in der Gestaltung vornehmen.

Mit WhatsApp und Facebook Messenger ist die Kommunikation immer up to Date

Für alle Tarife ab Growth ist zudem die Integration von Messenger-Diensten wie WhatsApp oder Facebook möglich. Auch Interaktionen mit Kontakten auf Instagram können Sie mit Ihrer CRM-Anwendung verknüpfen und neue Leads generieren.

Je nach Version können Sie auch WhatsApp und Facebook Messenger mit Ihrem CRM verknüpfen
Je nach Version können Sie auch WhatsApp und Facebook Messenger mit Ihrem CRM verknüpfen
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Fazit: Viele gelungene Features und Integrationen

Freshsales ist im Bereich Kommunikation sehr gut aufgestellt. Neben dem integrierten E-Mail-Client können Nutzer:innen auch einfach ihre eigene E-Mail mit Freshsales synchronisieren und so direkt von der Oberfläche aus nutzen. Während das Versenden von SMS über Drittanbieterdienste möglich ist, können Sie sowohl den Live-Chat als auch die Telefonie direkt über Freshsales nutzen, und das schon im günstigsten Tarif. In den größeren Plans schalten Sie zusätzlich auch Messenger wie Facebook oder WhatsApp frei.

Freshsales muss sich in Sachen Kommunikation nicht hinter All-in-One-Lösungen wie Zoho CRM oder Salesforce verstecken und bietet eine große Bandbreite an Kanälen, die sinnvoll und (meist) nativ im Tool integriert sind. So hat ihr Vertriebsteam alle Freiheiten; egal, wo ihre Zielgruppe “zu Hause” ist. Negativ bewerten wir das Fehlen von deutschen Telefonnummern, hier sollte mit Blick auf deutsche Unternehmen nachgebessert werden.

Die Kommunikationsfunktionen von Freshsales im Überblick

  • Integrierte E-Mail-Funktion: Freshsales hat einen integrierten E-Mail-Client, der sich auch für die interne Kommunikation nutzen lässt
  • E-Mail-Einbindung: Sie können Ihren bestehenden E-Mail-Account mit Freshsales synchronisieren
  • Telefonie: Freshsales ermöglicht die Einbindung von webbasierter Telefonie
  • SMS: Drittanbieter wie Twilio können Sie SMS senden und empfangen
  • Live-Chat: Eine integrierte Live-Chat-Anwendung erlaubt Ihnen den Echtzeit-Austausch mit Ihren Kunden und Kontakten
Freshsales
4.1
(37)

Prozesse organisieren

Sehr gut (1,4)

Termine und Aufgaben übersichtlich planen

Das Zeit- und Terminmanagement von Freshsales ist ebenso auf Geschwindigkeit getrimmt, wie die anderen Funktions-Bereiche. Aufgaben lassen sich schnell und einfach über das Activity Dashboard aufrufen. Hier werden alle anstehenden Tasks und Meetings übersichtlich angezeigt, während ein Kalender parallel dazu den zeitlichen Horizont liefert.

Alle Aktivitäten und Aufgaben werden im Dashboard angezeigt. Praktisch: die integrierte Kalenderfunktion
Alle Aktivitäten und Aufgaben werden im Dashboard angezeigt. Praktisch: die integrierte Kalenderfunktion
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Auf der rechten Bildhälfte ist dort zugleich auch immer ein Kalender eingeblendet, was die Termin- und Aufgabenplanung nochmal erleichtert und entsprechend beschleunigt. Freshsales ermöglicht außerdem die Verknüpfung mit Google Calendar oder Office365.

Gut zu sehen am oberen rechten Bildrand: die Erinnerung an Aufgaben durch den Taskreminder
Gut zu sehen am oberen rechten Bildrand: die Erinnerung an Aufgaben durch den Taskreminder
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Der Reminder erinnert Sie und Ihr Team stets an bevorstehende Termine und Aufgaben. Das klappt beispielsweise über E-Mail oder per Browser-Benachrichtigung (sofern Sie diese zugelassen haben).

Aktivitäten für den Schnellzugriff festlegen

Eine weitere coole Funktion, die Zeit spart, ist das Erstellen von Activities oder Aktivitäten. Neben den standardmäßig vorhandenen Aktivitäten können User:innen auch eigene Vorlagen für wiederkehrende Tätigkeiten erstellen und mit einem Icon versehen. Diese Aktivität taucht nun neu in einem Dropdown-Menü auf, das Sie jederzeit schnell aufrufen können. Das Erledigen von häufig auftretenden Aufgaben wird so deutlich effizienter.

Aktivitäten erstellen und verwalten Sie in Freshsales selbstständig und benutzerdefiniert
Aktivitäten erstellen und verwalten Sie in Freshsales selbstständig und benutzerdefiniert
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Workflows mit Vorlagen erstellen

Immer wiederkehrende Tätigkeiten und festgelegte Arbeitsabläufe können in Workflows gut dargestellt werden. Die Erstellung von Workflows in Freshsales ist zum Glück kinderleicht. Durch die vorhandenen Templates sind bereits viele Workflows wählbar oder lassen sich schnell nach eigenen Kriterien modifizieren.

Workflows können Sie selbst erstellen oder Sie nutzen eine der vielen Vorlagen und modifizieren diese
Workflows können Sie selbst erstellen oder Sie nutzen eine der vielen Vorlagen und modifizieren diese
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

In unserem Test haben wir z.B. einen Workflow erstellt, durch den jeder neue Kontakt automatisch eine E-Mail erhält. Das entlastet das Team und sorgt für eine nahtlose Kommunikation mit neuen Kund:innen.

Dokumenten-Bibliothek anlegen und verwalten

Für den schnellen Zugriff auf häufig benutzte Dokumente und Vorlagen können Sie in Freshsales den Dokumente-Ordner nutzen. So erstellen Sie nach und nach eine vollständige und nachverfolgbare Datenablage. Haben Sie Dokumente wie Rechnungen einmal hochgeladen, können Sie diese klonen und einfach als Vorlage nutzen.

In der Dokumentenablage verwalten Sie alle wichtigen Anschreiben und Vorlagen
In der Dokumentenablage verwalten Sie alle wichtigen Anschreiben und Vorlagen
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Das ist ein wirklich nützliches Tool und vereinfacht die Angebots- und Rechnungsverwaltung ungemein. Es ist zudem ein Beweis dafür, dass sich Freshsales stets weiterentwickelt, denn: im letzten trusted-Test konnte das Tool in Sachen Dokumentenmanagement noch nicht wirklich glänzen.

Fazit: Viele clevere Tools und Features

Verwaltung und Geschwindigkeit gehen normalerweise nicht Hand in Hand. Freshsales beweist, dass es auch anders geht. Die Verwaltung und das Aufgabenmanagement sind in Freshsales auf Effizienz ausgelegt. Ob das Anlegen von Workflows oder das Planen von Meetings und Aufgaben, alles ist mit wenigen Klicks erledigt. Freshsales bietet dabei viele Vorlagen, kann aber genauso gut auch individuell angepasst werden.

Freshsales ist dabei sicherlich nicht so umfangreich an Automatisierungen wie Salesforce oder andere “große” CRMs wie HubSpot oder Sugar. Für komplexe Vertriebs- und Marketingstukturen und die Verwaltung großer Teams ist das Tool daher eher ungeeignet. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren aber von den vielen cleveren und leicht nutzbaren Features, die gerade nur so tief ins Detail gehen, wie sie müssen.

Die Verwaltungsfunktionen von Freshsales im Überblick

  • Termine und Aufgaben planen: Meetings und anstehende Aufgaben erstellen Sie im integrierten Dashboard mit Kalenderfunktion. Oder Sie verknüpfen Ihren bestehenden Kalender-Client mit Freshsales
  • Activities: Für den Schnellzugriff auf bestimmte Funktionen können Sie Aktivitäten definieren und erstellen
  • Workflows einrichten: Um Arbeitsprozesse festzulegen und zu automatisieren können sie vorgefertigte Templates nutzen oder für Ihre Anforderungen modifizieren
  • Dokumentenablage: Alle wichtigen Dokumente können Sie in einer Ablage speichern. Auch Rechnungen können Sie direkt von hier als E-Mail-Anhang versenden
Freshsales
4.1
(37)

Funktionen für Sales-Teams

Sehr gut (1,4)

Sales-Dashboard und gutes Pipeline-Management

Für Sales-Teams gibt es in Freshsales zwei wichtige Tools, um sich über alle Sales-Aktivitäten und den Stand von Verkaufsprozessen auf dem Laufenden zu halten. Nummer 1: Eine Übersicht aller vergangenen Verkäufe liefert das Sales-Dashboard. Hier finden Sie wichtige Kennzahlen zu abgeschlossenen Deals, dem erzielten Umsatz, der Größe der einzelnen Deals und mehr. Hinzu kommen Infos zu neuen Leads und zu Ihren definierten Zielen.

Alle wichtigen Zahlen im Überblick
Alle wichtigen Zahlen im Überblick
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Die eigentlichen Deal-Details finden sich unter Deal-Management in einer eigenen Deal-Pipeline. Hier sind die einzelnen Deals je nach Verkaufsphase und Status aufgelistet. Auch hier können Sie wieder Aktionen direkt aus den Deals heraus starten. Kleine Hinweise wie Warndreiecke oder Ausrufezeichen weisen Sie dabei auf fehlende oder noch zu lösende Aufgaben in offenen Deals hin.

Die Sales-Pipelines informieren über alle Deals und den aktuellen Stand der Verkaufsphase
Die Sales-Pipelines informieren über alle Deals und den aktuellen Stand der Verkaufsphase
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Automatische Lead-Bewertung mit innovativem Lead-Scoring

Freshsales unterstützt Vertriebsteams, indem es viele Arbeiten abnimmt. Ein sehr nützliches Tool ist in dieser Hinsicht der Lead-Scorer, der für sie automatisch Kontakte und Leads bewertet. Der Score bewertet dabei die Interaktionen zwischen Lead/Kontakt und Ihrem Unternehmen und zeigt Ihnen so, wie viel Aufwand Sie in welche Kontakte noch investieren müssen.

Kanban-Ansicht der Kontaktliste mit gut sichtbaren Lead-Scores
Kanban-Ansicht der Kontaktliste mit gut sichtbaren Lead-Scores
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Um einen Lead zu bewerten, müssen Sie zunächst einige Regeln definieren, bzw. die KI Freddy “trainieren”. Dazu geben Sie beispielsweise an, welche Signale positiv oder negativ für Ihre Verkaufsprozesse sind.

Ein Beispiel: Öffnet ein Kontakt nicht die regelmäßigen E-Mails, hat er entweder kein Interesse an Ihren Produkten oder erhält nicht die Informationen, die er braucht, und hat daher einen niedrigeren Score. Sie können nun entscheiden, ob es lohnenswert ist, die Kommunikation mit diesem Kontakt zu optimieren, oder ob Sie sich lieber auf Kontakte konzentrieren wollen, deren Score höher – und deren Abschluss wahrscheinlicher ist.

Prognosen und Erkenntnisse durch die Freddy-KI

Die hauseigene künstliche Intelligenz Freddy ist eines der Hauptargumente für Freshsales und nicht nur für das automatische Lead Scoring hilfreich. Die K.I. hilft Ihnen beispielsweise auch dabei, die nächsten Schritte in Ihrem Verkaufsprozess zu planen.

So bemerkte Freddy im Praxistest beispielsweise, wenn E-Mails von Kontakten weniger häufig geöffnet werden, als zuvor, und schlägt Ihnen daher ein neues Timing für zukünftige Mails vor, mit dem die Öffnungsrate wieder steigen könnte.

Die Freddy-KI bei der Arbeit
Die Freddy-KI bei der Arbeit
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Freddy unterstützt Sie zudem mit Analysen und Prognosen. So lernt die KI selbstständig aus bisherigen Vertriebsdaten und Interaktionen und trifft darauf basierend Prognosen. Dazu können Deal-Wahrscheinlichkeiten und Umsatzprognosen.

Die KI hilft Ihnen, indem Sie Wahrscheinlichkeiten berechnet und Prognosen erstellt
Die KI hilft Ihnen, indem Sie Wahrscheinlichkeiten berechnet und Prognosen erstellt
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Freddy KI hilft aber auch in anderen Bereichen wie der Termin- und Meeting-Planung: Die KI erkennt zum Beispiel hinterlegte Abwesenheitsnotizen und schlägt automatisch den nächstmöglichen freien Termin vor.

Alle Produkte bequem in einem Katalog verwalten

Produkte erstellen und verwalten Sie unter Products, und behalten so auch bei wachsenden Produkt- oder Dienstleistungsangeboten den Überblick. Neben einer Produktbeschreibung können weitere Details wie Zusatzgebühren und Kosten hinterlegt werden. Im Test konnten wir unsere Produkte problemlos hinzufügen und auspreisen. Freshsales kalkuliert dann anhand dieser Preise neu erstellte Angebote und Deals automatisch.

Produkte erstellen und verwalten Sie in einem eigenen Bereich
Produkte erstellen und verwalten Sie in einem eigenen Bereich
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Freshsales anpassen und eigene Verkaufsmodule erstellen

Mit Freshsales sind Sie mit den vorhandenen Tools in jeder Verkaufsphase über den aktuellen Status informiert. Sie können für spezielle Geschäftsabläufe oder Branchenanforderungen aber auch eigene Module in der CRM-Oberfläche erstellen und hier beispielsweise Prozesse oder weitere Daten erfassen. Im Test haben wir ein gesondertes Modul für eine Sale-Kampagne erstellt, in der alle zugehörigen Deals und Kundeninformationen verknüpft sind.

Ab Tarif Enterprise können User:innen eigene Module erstellen
Ab Tarif Enterprise können User:innen eigene Module erstellen
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Mit Custom Modules können User:innen das CRM-System perfekt an die eigenen Bedürfnisse beziehungsweise branchenspezifische Anforderungen anpassen. Leider ist die Funktion der Custom Modules erst ab der Enterprise-Version freigeschaltet.

Fazit: Viele Features für Ihre Sales-Teams

Freshsales bietet viele clevere Tools für die Optimierung von Verkaufsprozessen. Besonders hoch agil arbeitende Vertriebsteams dürften von der simplen und schnellen Bedienbarkeit überzeugt sein. Die Verkaufsprozesse werden in Freshsales transparent dargestellt, neben Anpassungen gibt es viele nützliche Features wie das Lead-Scoring. Für sehr große und komplexe Vertriebsstrukturen sind Allrounder wie Zoho CRM oder Salesforce aber besser geeignet.

Die Sales-Funktionen von Freshsales im Überblick

  • Sales-Dashboard: Erfassen Sie auf einen Blick alle wichtigen Kennzahlen aus dem Leadmanagement und zu Ihren Verkäufen
  • Pipelines: Führen Sie mehrere Verkaufspipelines nebeneinander und optimieren Sie die Verkaufsprozesse nach Ihren Anforderungen
  • CRM-Lead-Management: KI-Freddy unterstützt Sie effektiv im Lead-Management durch automatisches Lead-Scoring und weitere Features
  • Custom Modules: Fügen Sie der CRM-Oberfläche weitere Module hinzu, um Ihre Geschäftsabläufe abzubilden
  • Freddy-KI: Die KI von Freshsales unterstützt Sie durch Datenanalysen und Prognosen und gibt sogar Handlungsempfehlungen
  • Produktkatalog: Erstellen und pflegen Sie einen Produktkatalog. Freshsales nutzt die hinterlegten Daten dann für Kalkulationen
Freshsales
4.1
(37)

Funktionen für Marketingteams

Gut (2,4)

E-Mail-Marketing und andere Bulk-Aktionen

Im Marketing sind regelmäßige Produktinformationen ein fester Bestandteil. Mit Freshsales erstellen Sie Vorlagen für Massenmails und versenden diese mit wenigen Klicks an die vorher ausgewählten Kontakte. Auch Bulk-SMS können Sie nach diesem Muster aufsetzen und verschicken.

Mit den Bulk-Aktionen setzen Sie schnell Massenmails- und SMS auf
Mit den Bulk-Aktionen setzen Sie schnell Massenmails- und SMS auf
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Webformulare und Nachverfolgung von Kontakten

Mit Freshsales können User:innen ab der Pläne Growth Webformulare erstellen und auf der eigenen Website platzieren, um neue Kontakte zu generieren. Dank der integrierten Website-Nachverfolgung können Sie weitere Daten von Besucher:innen Ihrer Website sammeln, auswerten und so Rückschlüsse auf das Kaufverhalten ziehen.

Fazit: Zu schwache Performance für echte Marketing-Teams

Leider konnte Freshsales im Test, was das Marketing-Management angeht, nicht überzeugen. Rudimentäre Marketing-Funktionen, wie etwa Massen-E-Mails und SMS, sind zwar vorhanden. Aber das Tool zeigt, dass es als CRM in erster Linie für schnelle Vertriebsteams konzipiert ist, Alternativen wie Hubspot oder Salesforce sind hier besser aufgestellt.

Trost spenden kann die Tatsache, dass der Anbieter Freshworks mit Fresh Marketer eine passende Marketing-Anwendung anbietet, die Sie problemlos mit Freshsales verknüpfen können.

Die Marketingfunktionen von Freshsales im Überblick

  • Bulk-Aktionen: Erstellen und versenden Sie mit wenigen Klicks Massen-E-Mails und -SMS in sogenannten Bulk-Aktionen
  • Webanalytics: Generieren Sie mit Webformularen neue Leads und erfahren Sie mehr Informationen über Ihre Website-Besucher:innen
Freshsales
4.1
(37)

Funktionen für Supportteams

Ausreichend (4,0)

Kaum Funktionen für den Kundensupport

Freshsales ist als Sales-CRM nicht auf den Kundensupport hin ausgelegt und hat daher auch kaum Funktionen, die sich für den Kundenservice eignen. Zu den vorhandenen Funktionen gehören die FAQs, die Sie mit Freshsales erstellen können. So finden Ihre Kund:innen auf die häufigsten gestellten Fragen rund um die Uhr Antworten auf Ihrer Website.

Webformulare helfen Ihnen dabei, neue Leads durch Website-Besucher:innen zu generieren
Webformulare helfen Ihnen dabei, neue Leads durch Website-Besucher:innen zu generieren
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Freshdesk und Freshsales miteinander verknüpfen

Um einen wirklich umfassenden Kundenservice mit Multichannel-Fähigkeit in Ihr CRM-System zu integrieren, sind Drittanbieter-Anwendungen notwendig. Hier bietet sich Freshdesk aus der Freshworks-Softwarefamilie an. Es lässt sich problemlos mit Freshsales verknüpfen und bietet alle Features einer All-in-One-Helpdesk-Lösung.

Freshdesk ist eine denkbare Lösung für die Implementierung des Kundensupports in Ihr CRM-System
Freshdesk ist eine denkbare Lösung für die Implementierung des Kundensupports in Ihr CRM-System
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Fazit: Schwache Supportfunktionen, aber Abhilfe möglich

Freshsales kann in Sachen des Kundensupports nicht überzeugen. Es sind schlicht und einfach kaum Funktionen verfügbar, die sich für den Kundensupport eignen, weil Freshworks den Kundensupport mit seiner Anwendung Freshdesk abdeckt. Salesforce Service Cloud oder auch Zoho bieten aber als CRM-Lösungen ähnliche Möglichkeiten, einen Multichannel-Kundenservice in Ihr CRM zu integrieren.

Die Supportfunktionen von Freshsales im Überblick

  • FAQs: Erstellen Sie einen FAQ-Bereich mit Antworten auf die häufigsten Fragen Ihrer Kund:innen
Freshsales
4.1
(37)

Auswerten & optimieren

Gut (1,7)

Sales-Dashboard und Analytics

Im Reporting-Bereich ist Freshsales stark aufgestellt. Viele wichtige Kennzahlen und Erfolgsquoten sowie Gewinnziele werden bereits in den Sales-Dashboards und den Pipeline Trends abgebildet und sind für User:innen jederzeit abrufbar. Gewinnziele, die Grundlage für Erfolgsquoten und Prognosen sind, können Sie dabei selbstständig definieren und anpassen.

Prognosen, Ziele und der aktuelle Pipeline-Trend
Prognosen, Ziele und der aktuelle Pipeline-Trend
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Präzise Reportings und Live-Chat-Auswertung

Neben Standardberichten zu den einzelnen Kategorien können auch benutzerdefinierte Reportings in Freshsales erstellt werden. Eine Report-Historie zeigt dabei alle vergangenen Reports an und mit wenigen Klicks können Sie einzelne Reports teilen oder exportieren.

Reportings stehen in großer Auswahl zur Verfügung oder können benutzerdefiniert angefertigt werden
Reportings stehen in großer Auswahl zur Verfügung oder können benutzerdefiniert angefertigt werden
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Besonders präzise erfolgt die Auswertung der Live-Chat-Sessions nach Aktivität und Performance. Mithilfe der Daten aus der Webanalyse können Sie so Heatmaps Ihrer Website erstellen, und erkennen, wo genau auf Ihrer Website sich Ihre Besucher:innen besonders gerne aufhalten.

Auch der Live-Chat kann nach vielen unterschiedlichen Kriterien ausgewertet werden
Auch der Live-Chat kann nach vielen unterschiedlichen Kriterien ausgewertet werden
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Fazit: Gute Analyse- und Reportingfunktion

Freshsales bietet User:innen überraschend viele und präzise Möglichkeiten zur Auswertung der wichtigsten Kennzahlen. Neben etlichen Standardberichten können User:innen auch benutzerdefinierte Berichte erstellen. Die in Freshsales vorhandenen Funktionen zur Analyse und Berichtserstellung sind völlig ausreichend für kleine bis mittlere Vertriebsstrukturen, große Unternehmen sind mit Lösungen wie Zoho Analytics eventuell besser bedient.

Die Analysefunktionen von Freshsales im Überblick

  • Trend Pipeline: Im Sales-Dashboard sind mit der Trend-Pipeline wichtige Kennzahlen zu Ihren Sales abgebildet
  • Zielerreichung: Anhand der von Ihnen definierten Verkaufsziele sehen Sie den Fortschritt Ihrer Verkäufe
  • Prognosen: Anhand vorhandener Daten erstellt Freshsales Prognosen für Sie
  • Chat-Analytics: Werten Sie die Mitarbeiterperformance und Aktivität des Chat-Bots aus um mehr Leads zu generieren
  • Benutzerdefinierte Berichte: Nutzen Sie einen der Standard-Berichte oder erstellen Sie benutzerdefinierte Reportings
Freshsales
4.1
(37)

Vertrag & Kosten

Sehr gut (1,0)

Was kostet Freshsales?

Freshsales ist in verschiedenen Tarifen mit jeweils unterschiedlichem Funktionsumfang erhältlich. Freshsales Free kostet Sie nichts, hat dafür aber einen stark eingeschränkten Funktionumfang. Freshsales Growth gibt es für ab 15 € pro Nutzer:in monatlich und bietet bereits alle grundlegenden Funktionen. Freshsales Pro kostet ab 39 € je Monat und Nutzerlizenz und erweitert die Funktionen und vor allem die Anpassbarkeit der CRM-Oberfläche. Der volle Funktionsumfang ist in Freshsales Enterprise für monatlich 69 € je Arbeitsplatz enthalten.

Eine Übersicht der Funktionen und Kosten
Eine Übersicht der Funktionen und Kosten
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Freshsales gehört gemessen an Funktionalität und integrierten Features zu den günstigeren CRM-Lösungen. Selbst die Enterprise-Version ist preislich noch im mittleren Segment angesiedelt.

Details zu den einzelnen Plänen und Kosten finden Sie in unserer Kostenübersicht:

Freshsales
4.1
(37)

Usability

Sehr gut (1,4)

Wie benutzerfreundlich ist Freshsales?

Freshsales gehört zu den benutzerfreundlichen CRM-Tools. Der Einstieg in die Software wird durch ein begleitetes Onboarding mit dem “Launchingpad” zum Kinderspiel. Ob E-Mail-Verknüpfung, Kontaktimport oder erste Anpassungen der Oberfläche, auch Neulinge finden sich schnell in Freshsales zurecht. Um Freshsales dann optimal nutzen zu können, ist sicherlich etwas Übung notwendig. Die Navigation auf der Seite macht aber schon nach kurzer Zeit Spaß und Schnellwahl-Menüs und -Buttons erleichtern die Arbeit enorm.

Ein Einblick in den Adminbereich der Oberfläche
Ein Einblick in den Adminbereich der Oberfläche
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com
Freshsales
4.1
(37)

Sicherheit & Datenschutz

Sehr gut (1,4)

Wie sicher ist Freshsales?

Freshsales erfüllt wie alle Freshworks-Produkte die gängigen Anforderungen an Sicherheitsstandards. So ist Freshsales nach SOC-2 Type II und ISO 27001 zertifiziert. Alle Verbindungen nutzen dabei eine SSL-Verschlüsselung. Freshworks betreibt außer in Europa weltweit eigene Rechenzentren, wobei einige Funktionen und Anwendungen nur über US-amerikanische Server gehostet werden.

Freshsales
4.1
(37)

Service & Support

Sehr gut (1,2)

Welchen Kundenservice bietet Freshsales?

Freshsales hat einen breit aufgestellten und gut funktionierenden Kundensupport. Neben einer Telefonhotline (in erster Linie für Sales) können sich Kund:innen auch schriftlich via E-Mail an den Kundensupport von Freshsales wenden. Dieser antwortet kompetent binnen 24 Stunden. Auch direkt aus der CRM-Oberfläche heraus können Konversationen via Live-Chat mit dem Service-Team gestartet werden. Und für den 24/7 Self-Service ist eine umfangreiche Wissensdatenbank angelegt. Insgesamt ein guter Customer Support.

Wie bewerten andere User:innen Freshsales?

Andere User:innen berichten in ihren Bewertungen über Freshsales überwiegend positiv. Das gute Kontaktmanagement werden ebenso lobend hervorgehoben wie die prinzipiell gute Bedienbarkeit. Auch das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis wird häufig erwähnt. Bemängelt werden lediglich einige fehlende Funktionen und der durchweg englischsprachige Kunden-Support.

Bei Fragen finden Sie bereits viele Antworten in der Wissensdatenbank von Freshsales
Bei Fragen finden Sie bereits viele Antworten in der Wissensdatenbank von Freshsales
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com
Freshsales
4.1
(37)

Fazit

sehr gut
1,4
Test
04/2023

Freshsales ist ein funktional relativ schlankes CRM-Systeme, aber deswegen noch lange kein Leichtgewicht. Insbesondere das durchdachte Kontakt- und Leadmanagement sowie die übersichtliche und einfach zu bedienende Oberfläche machen Freshsales aus und sorgen für einen guten Flow. Innovative Features wie das automatische Lead-Scoring (dt. “Lead-Bewertung”) oder die KI-gestützte Datenanreicherung stechen positiv ins Auge. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die hauseigene KI “Freddy”, die Sie bei der Lead-Verwaltung, der Auswertung und bei Vorhersagen unterstützt und daher vor allem für Sales-Teams eine absolute Bereicherung ist. Sicher ist Freshsales keine All-in-One-Lösung, dafür fehlen einfach zu viele Funktionen im Bereich des Marketings und Supports. Doch für kleine bis mittlere Vertriebsteams, die Wert auf Übersicht und Schnelligkeit legen, ist Freshsales bestens geeignet. Weitere Faktoren sind das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die verfügbaren Schnittstellen, mit denen sich Freshsales ohne Probleme aufrüsten lässt. Unsere Review fällt daher überwiegend positiv aus.

Kontakte verwalten
Sehr gut (1,0)
Kommunizieren
Sehr gut (1,0)
Prozesse organisieren
Sehr gut (1,4)
Funktionen für Sales-Teams
Sehr gut (1,4)
Funktionen für Marketingteams
Gut (2,4)
Funktionen für Supportteams
Ausreichend (4,0)
Auswerten & optimieren
Gut (1,7)
Vertrag & Kosten
Sehr gut (1,0)
Usability
Sehr gut (1,4)
Sicherheit & Datenschutz
Sehr gut (1,4)
Service & Support
Sehr gut (1,2)
Vorteile
  • Für dynamische Sales-Teams
  • Unterstützung durch KI
  • Workflows und Automationen
  • Gute Bedienbarkeit
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Fehlende Marketing-Features
  • Kaum Support-Kanäle
Freshsales
4.1
(37)

Welche Schnittstellen hat Freshsales?

Freshsales bietet zahlreiche Schnittstellen für Drittanbieter-Tools und weitere Anwendungen aus dem Hause Freshworks. Mit Freshdesk und Fresh Marketer können Sie so Ihr CRM zu einem All-in-One-CRM-Tool mit Multichannel-Fähigkeit aufrüsten. Aber auch andere Tools und Apps können problemlos mit Freshsales verknüpft werden. Dazu zählen viele unterschiedliche Kalender-, Meeting-, Kommunikation- und Rechnungs-Anwendungen.

Eine Übersicht über mögliche App-Integrationen für Freshsales
Eine Übersicht über mögliche App-Integrationen für Freshsales
Screenshot: trusted.de
Quelle: myfreshworks.com

Änderungshistorie

19.02.2024
Freshsales - Update

trusted hat die Informationen für den Freshsales-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Die Einschätzung und Bewertung der trusted-Redaktion sind noch aktuell. Der trusted-Testbericht zu Freshsales wurde inhaltlich nicht angepasst.

27.07.2023
Freshsales - Update

trusted hat die Informationen für den Freshsales-Test aktualisiert. Das Ergebnis: Freshsales hat sein Preissystem angepasst. Wo zuvor der günstigste Tarif “Growth” noch für bis zu 3 User kostenlos zu haben war, gibt es nun keinen kostenlosen Basistarif mehr. Der trusted-Testbericht zu Freshsales wurde diesbezüglich angepasst.

24.04.2023
Freshsales - Re-Test

trusted hat Freshsales im Zuge eines Re-Tests erneut unter die Lupe genommen und in der Praxis für Sie geprüft. Das Ergebnis: Freshsales erzielt eine Testnote von 1,4 (sehr gut) und landet auf Platz 3 von 9.

03.03.2023
Preis-Update

Freshsales hat seit dem letzten Check seine Preise entsprechend angepasst. Es gibt nun keinen kostenlosen Tarif mehr. Stattdessen ist das Paket “Growth” für bis zu 3 User kostenlos. Der trusted-Bericht zu Freshsales wurde dahingehend aktualisiert.

08.02.2022
Preis- und Feature-Update

Freshworks CRM hat seit dem letzten Check durch trusted neue Features erhalten und seine Preise entsprechend angepasst. Der trusted-Bericht zu Freshworks CRM wurde dahingehend aktualisiert.

09.08.2021
Produktupdate

Freshworks CRM wird in Freshsales umbenannt und erhält einige Feature-Updates.

Bewertung abgeben

Über Freshsales

Freshsales ist eine CRM-Anwendung des Software-Entwicklers Freshworks mit Hauptsitz in Kalifornien, USA. Das Unternehmen wurde ursprünglich 2010 in Indien gegründet und hat weltweit über 50.000 Kund:innen.

Freshsales
4.1
(37)

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted