Freshsales Test
Freshsales (ehemals Freshworks CRM) ist ein innovatives und performantes CRM-System für Sales- und Marketing-Teams. Im Zentrum der Plattform stehen das umfassende Lead-Management und die anpassbare Sales-Pipeline zur Verwaltung Ihrer Deals. Zusätzlich hat Freshsales eine E-Mail-Integration sowie E-Mail-Marketing mit an Bord. Hauptargument für Freshsales ist die künstliche Intelligenz Freddy, die Sie bei diversen Aufgaben von der Leadgenerierung via Chatbot, über das automatische Lead Scoring bis hin zum Forecasting unterstützt. Freshsales selbst hat nur einige kleine Macken; zum Beispiel ist die Plattform manchmal ein wenig schwerfällig und das Lead-Scoring will nicht immer so, wie Sie wollen. Davon abgesehen bekommen Sie hier allerdings ein leistungsstarkes System für alle Aufgaben rund um Kontaktverwaltung, Lead-Konvertierung und Kundenkommunikation.
- Innovatives Lead-Scoring
- Künstliche Intelligenz “Freddy”
- Kostenlose Basisversion
- Ansprechende und übersichtliche Benutzeroberfläche
- Viele nützliche Schnittstellen
- Teilweise schwerfällig
- Kleinere Fehler beim Lead-Scoring und beim Import
Was kostet Freshsales?
Freshsales gibt es als eingeschränkte Startup-Version vollständig kostenlos; die kostenpflichtigen Tarife kosten zwischen 18 und 83 Euro pro Nutzer und Monat. Dabei haben Sie die Wahl aus den Tarifen “Growth”, “Pro” und “Enterprise”, die jeweils einen anderen Funktionsumfang haben. Die Vertragslaufzeit für Freshsales ist frei zwischen monatlichen und jährlichen Verträgen wählbar. Mehr über die Tarife erfahren Sie hier:
Welche Funktionen hat Freshsales?
Freshsales ist vor allem für die Unternehmensbereiche Sales/Vertrieb und Marketing geeignet. Die umfassende Lead- und Kundenverwaltung wird unterstützt durch eine konfigurierbare Sales-Pipeline und die automatische Leadbewertung. Hinzu kommen E-Mail-Marketing-Funktionen und Kampagnenplanung sowie detaillierte Analysen und Auswertungen. Ein USP von Freshsales ist die künstliche Intelligenz Freddy, die unter anderem Leads automatisch bewertet und Ihnen wertvolle Insights in Ihre Kontakte gibt.
Verwaltung von Kontakten und Unternehmen
Die Kontaktverwaltung ist bei Freshsales - wie bei vielen Wettbewerbern - in drei Datenbanken eingeteilt: Kontakte und Accounts, wobei mit “Kontakten” in der Regel “Kunden” und mit “Accounts” Unternehmenskontakte gemeint sind. Die Datenbanken sind sehr übersichtlich und ansprechend aufgebaut und lassen sich so konfigurieren, dass Sie immer die Informationen im Blick haben, die Sie benötigen.

Um einzelne Kontakte schnell wiederzufinden und den Überblick nicht zu verlieren, lassen sich die Datenbanken durchsuchen, filtern und nach den jeweiligen Spalten sortieren. Zusätzlich lassen sich die wichtigsten Standard-Felder definieren sowie benutzerdefinierte Felder hinzufügen, um Ihre eigenen Workflows und Prozesse abzubilden.

Übersichtliche und ansprechende Stammdatenverwaltung
Die erstellten Kontaktakten sind übersichtlich aufgebaut und enthalten die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Lead oder Kunden. Zudem können Sie hier Notizen hinterlegen und die umfassende Kontakthistorie einsehen, um nachzuvollziehen, welche Änderungen zuletzt an diesem Kontakt getätigt wurden oder wann SIe zum letzten Mal mit ihm kommuniziert haben.

Datenimport per XLS oder CSV mit kleinen Schwächen
Der Import von Leads, Kontakten und Konten (Firmen) ist per CSV- oder XLS-Datei möglich. Wie bei vielen CRM-Systemen üblich können Sie dabei die Felder aus Ihrem Tabellenformat einzeln auf die Felder in Freshsales mappen, um die Informationen korrekt zu übernehmen. Dabei ordnet Freshsales leider keine Felder automatisch zu, so dass Sie beim Import alles selbst und manuell mappen müssen. Das ist aber verschmerzbar, da der Datenimport ja nur initial eine größere Rolle spielt.

Wirklich störend ist allerdings, dass beim Import von Leads und Kontakten nicht automatisch auch ein Datensatz für das verknüpfte Konto - sprich für ein Unternehmen - erstellt, und in der Account-Datenbank gepflegt wird, obwohl die Zeile in der Ursprungstabelle vorhanden ist und auch richtig gemappt wird. So müssen Sie entweder jedes Unternehmen, mit dem Sie kontakt haben, einzeln erstellen und mit Ihren Leads/Kontakten verknüpfen, oder eine zweite Tabelle für den Import von Unternehmensdaten vorbereiten. Das hätte Freshsales besser lösen können.
Automatische Datenanreicherung ergänzt Ihre Datensätze
Eine sehr spannende und zeitsparende Funktion von Freshsales ist die automatische Datenanreicherung. Legen Sie einen neuen Kontakt, Lead oder ein neues Konto an, wird Freshsales anschließend automatisch das Internet nach Informationen dazu durchforsten und unvollständige Datensätze mit den gefundenen Infos befüllen. Dabei bleibt Freshsales stets auf Informationen beschränkt, die frei im Internet zugänglich sind. Eine ähnliche Funktion findet sich beispielsweise bei HubSpot und SugarCRM.
Firmennamen können so beispielsweise mit Adresse, Telefonnummer und einer Kontakt-Mail-Adresse aus deren Impressum versehen werden, ohne, dass Sie diese Daten selbst recherchieren müssten. Zudem werden bislang gesichtslose Datensätze mit einem Bild von Social Media oder einem Unternehmenslogo personalisiert. Das spart Zeit und gestaltet die Datenhaltung in Freshsales komfortabler. Das Feature steht Ihnen allerdings ausschließlich im Enterprise-Tarif zur Verfügung.
Achtung: Die automatische Datenanreicherung kann auch zu Fehlern und Missverständnissen führen. Im trusted Praxistest wurden zum Beispiel einige Kontaktdatensätze mit Bildern angereichert, die Freshsales diesen Personen anhand ihres Namens zugeordnet hat. Die verwendeten Kontaktdaten waren allerdings frei erfunden. Diese Funktion ist also mit Vorsicht zu genießen!
Umfassende Kontaktmöglichkeiten per E-Mail, Telefon, SMS, Messenger und WhatsApp
Freshsales legt Wert darauf, dass Sie mit Ihren Leads und Kunden auf allen Kanälen in Kontakt bleiben können. Mit einer E-Mail-Integration und einer digitalen Telefonanlage sind bereits die wichtigsten Kommunikationswege abgedeckt. So können Sie Ihre Kontakte direkt aus Freshsales heraus per E-Mail kontaktieren oder anrufen. Hinzu kommt noch die Möglichkeit, SMS aus Freshsales zu verschicken, oder per WhatsApp- oder Facebook-Messenger-Integration mit Ihren Kontakten zu kommunizieren.
Gut zu wissen: Telefon und E-Mail sind bereits im kostenlosen Startup-Plan von Freshsales enthalten; in “Growth” kommen dann noch SMS und Facebook Messenger und in “Pro” bzw. “Enterprise” die WhatsApp-Integration hinzu.
Integrierte digitale Telefonanlage
Die digitale Telefonanlage von Freshsales ist vor allem für Sales-Teams ein nützliches Feature. Damit haben Sie die Möglichkeit, direkt aus Ihrer Kontaktdatenbank heraus einen Anruf mit einem Ihrer Kontakte zu starten.

Das klappt aber nur, sofern Sie zuvor die Telefonanlage aktiviert und eine Nummer gekauft haben. Ganz kostenlos ist das Caller-Feature also nicht. Aber keine Panik: eine entsprechende Nummer kostet in der Regel nicht mehr als 1 bis 2 US-Dollar. Schade und ein wenig seltsam: Aktuell stehen zwar Nummern aus vielen verschiedenen Ländern zum Kaufen bereit; deutsche Nummern sind allerdings nicht darunter. Ob und wann dieser Umstand behoben wird, bleibt vorerst abzuwarten.

Nett sind dagegen die vielen Features, mit denen die Freshsales-Telefonanlage ausgestattet ist. So können Sie nicht nur Calls tätigen und entgegennehmen (auf Wunsch übrigens auch auf Ihren privaten Devices), sondern auch aufzeichnen, weiterleiten oder in eine Telefonkonferenz umwandeln, um Kundenanfragen noch schneller zu lösen. Sollte einer Ihrer Agents einmal in der Voice-Mail landen, hinterlassen Sie mit einem Klick eine aufgezeichnete Sprachnachricht und können sich schneller wieder dem nächsten Anruf widmen.
Chat, Facebook Messenger und WhatsApp
Freshsales ist mit einem Chat-Widget ausgestattet, das Sie beispielsweise auf Ihrer Website platzieren können, um Ihren Kunden und Besuchern die Kontaktaufnahme per Live-Chat zu ermöglichen. Das Chat-Feature von Freshsales kann allerdings noch mehr: Verknüpfen Sie Ihren Chat mit einem Facebook- oder einem WhatsApp-Account, landen auch eingehende Messenger- bzw. WhatsApp-Nachrichten in Ihrem Chat-Postfach und Sie können Sie direkt von dort aus beantworten.
Kommunikation per Notizfunktion auf Leads und Kontakten
Die Kommunikation mit Ihrem Team findet in Freshsales hauptsächlich über Notizen statt, die Sie an Leads, Kontakte, Konten und Deals anhängen können. Hinterlassene Notizen sind dann für alle Teammitglieder auf den jeweiligen Kontaktakten einsehbar, so dass Sie Informationen austauschen und Anmerkungen hinterlassen können.
Aufgaben- und Terminverwaltung in To-Do-Listen
Eine Standard-Funktion von Freshsales ist die Aufgaben- und Terminverwaltung. Erstellen Sie Termine oder Tasks - wie beispielsweise Telefonanrufe oder Follow-Up-Mails - werden Ihnen diese täglich aktuell auf Ihrer Freshsales angezeigt. Auch überfällige Aufgaben finden Sie hier. Aufgaben können Sie zudem mit einzelnen Leads, Kontakten oder Konten verknüpfen, um einen sinnvollen Kontext herzustellen.

So zeigt Freshsales Ihnen immer, was es für Sie heute zu tun gibt. Einziges kleines Manko: Anders als viele andere Tools verfügt Freshsales nicht über einen zentralen Teamkalender, in dem Sie auch Termine und Aufgaben Ihrer Mitarbeiter nachvollziehen könnten. Stattdessen erstellen Sie Ihre Aufgaben für sich selbst im Listenformat.
Erinnerungen und Push-Benachrichtigungen
Haben Sie Termine und Aufgaben zu Ihrer To-Do-Liste hinzugefügt, erinnert Freshsales Sie rechtzeitig per Benachrichtigung daran. In der mobilen App funktioniert das über Push-Benachrichtigungen, alternativ informiert Freshsales Sie per Mail. Auch, wenn an Ihren Leads und Deals Änderungen durchgeführt werden, können Sie das mithilfe von Echtzeit-Benachrichtigungen nachvollziehen.
Sehr umfassende Mitarbeiter-, Rollen- und Team-Verwaltung
Freshsales bietet Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten, Ihr Team und Ihre Mitarbeiter zu verwalten. Zunächst einmal lassen sich neue Benutzer ganz einfach über das Admin-Panel per E-Mail zu Freshsales einladen. Jedem neuen Mitarbeiter können Sie entweder eine vorkonfigurierte Rolle zuweisen, oder Sie erstellen selbst eigene Rollen mit eigenen Berechtigungen. Dabei haben Sie die Wahl, ob der jeweilige Nutzer alle Datensätze sehen und bearbeiten kann, oder nur diejenigen, die ihm explizit zugewiesen wurden.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, Mitarbeiter in Teams zusammenzufassen. So bilden Sie beispielsweise Teams abhängig von Ihren Aufgabengebieten (Lead-Qualifizierung vs. Bestandskundenbetreuung), geografischen Einsatzgebieten (Sales D-A-CH vs. Sales UK/US) oder anderen Faktoren. Teams haben diverse Vorzüge; so können Sie beispielsweise Leads nach bestimmten Regeln den jeweiligen Teams zuordnen oder Termine und Aufgaben auf Team-Ebene erstellen, und Ihre Teams damit besser organisieren.
Dateiverwaltung jeweils im Kontext von Leads und Kontakten
Mit Freshsales verwalten Sie Ihre Dokumente und Dateien online in der Cloud. Wichtige Dokumente wie Preislisten, Angebote und Rechnungen, können Sie direkt an den betroffenen Kontakt anhängen und dort hochladen. Auch andere Dateien wie Bilder und Präsentationen lassen sich hier bequem ablegen. Eine zentrale Dateiablage gibt es nicht, jedes hochgeladene Dokument ist immer mit einem Lead, Kontakt oder Konto verknüpft, was der Übersichtlichkeit zugute kommt.

Automatisch Leadbewertung nach individuellen Regeln
Eine der zentralen Funktionen von Freshsales ist die automatische Leadbewertung durch die hauseigene KI namens Freddy. Das Tool bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Leads anhand verschiedener Kriterien bewerten zu lassen und dadurch zu priorisieren. So ist als Standard-Sortierung für alle Datenbanken automatisch die absteigende Sortierung nach dem entsprechenden Lead-Score eingestellt, der Auskunft darüber gibt, wie wahrscheinlich ein Lead konvertieren wird.

Um einen Lead zu bewerten, müssen Sie zunächst einige Regeln definieren, bzw. die KI Freddy “trainieren”. Dazu geben Sie beispielsweise an, welche Signale positiv oder negativ für Ihre Verkaufsprozesse sind. Ein Beispiel: Öffnet ein Kontakt nicht die regelmäßigen E-Mails, hat er entweder kein Interesse an Ihren Produkten oder erhält nicht die Informationen, die er braucht, und hat daher einen niedrigeren Score. Sie können nun entscheiden, ob es lohnenswert ist, die Kommunikation mit diesem Kontakt zu optimieren, oder ob Sie sich lieber auf Kontakte konzentrieren wollen, deren Score höher ist.

Die automatische Leadbewertung ist eine besonders nützliche Funktion, um in umfangreichen Datenbanken Ordnung zu schaffen und Ihr Team auf die wichtigsten Leads zu fokussieren. In der Praxis benötigt die KI Freddy aber auch entsprechend umfassende Daten und das richtige Training, um aussagekräftige Bewertungen vorzunehmen.
Ein Beispiel: Im trusted-Praxistest arbeitete die Testredaktion mit beispielhaften Testdaten, die zufällig und ohne Bezug zur Wirklichkeit erstellt wurden - trotzdem meinte Freddy bei einigen Datensätzen, genug zu wissen, um ihnen einen Score zu geben. Woher die K.I. die entsprechenden Informationen zu bekommen haben glaubte, war nicht immer eindeutig.
Zentrale konfigurierbare Sales-Pipeline
Zentral für den Vertrieb ist die konfigurierbare Sales-Pipeline, in der Sie Ihre aktuellen Deals (= Verkaufschancen) verwalten. Erstellen Sie einen Deal zu einem Kontakt oder Konto, landet automatisch ein entsprechendes Ticket in Ihrer Sales-Pipeline. Hier verschieben Sie den Deal durch die einzelnen Phasen Ihres Sales-Prozesses und planen wichtige Termine für die jeweiligen Deals, zum Beispiel Beratungsgespräche, Online-Demos, etc. Die visuelle Sales-Pipeline bei Freshsales erinnert stark an vergleichbare Sales-CRMs wie zum Beispiel Salesforce, Pipedrive und Co.

Im Enterprise-Tarif können Sie auch mehrere Pipelines parallel anlegen, und damit beispielsweise unterschiedliche Teams oder verschiedene Sales-Prozesse abbilden; zum Beispiel weil Sie nicht nur Produkte verkaufen, sondern auch Dienstleistungen anbieten, und diese Prozesse jeweils unterschiedlich ablaufen. Alle erstellten Pipelines lassen sich komplett frei konfigurieren, so dass Sie überall Ihre ganz eigenen Workflows implementieren können.
K.I. Freddy unterstützt Sie bei der Deal-Verwaltung
Die hauseigene künstliche Intelligenz Freddy ist eines der Hauptargumente für Freshsales und nicht nur für das automatische Lead Scoring hilfreich. Die K.I. hilft Ihnen beispielsweise auch dabei, die nächsten Schritte in Ihrem Verkaufsprozess zu planen. So bemerkt Freddy beispielsweise, wenn E-Mails von Kontakten weniger häufig geöffnet werden, als zuvor, und schlägt Ihnen daher ein neues Timing für zukünftige Mails vor, mit dem die Öffnungsrate wieder steigen könnte.

Sales Forecasting für die detaillierte Zukunftsplanung
Mithilfe des Forecasting-Features von Freshsales haben Sie die Möglichkeit, datengestützte Aussagen über zukünftige Vertriebserfolge bzw. Umsätze treffen zu können. Ausgehend von Ihren Deals und deren jeweiligen Werten rechnet die Forecast-Analyse die zu erwartenden Umsätze hoch und gibt dadurch Aufschluss darüber, wann und mit welcher Wahrscheinlichkeit Sie welche Umsätze erwarten können. So lassen sich auch zukünftige Kampagnen und Verkaufsstrategien planen.

Besonders schön an diesem Feature ist, dass auch die künstliche Intelligenz Freddy hier wieder ihre Finger mit im Spiel hat. Sie schlägt Ihnen beispielsweise Accounts und Kontakte vor, die Sie in die Forecast-Analyse aufnehmen sollten, weil ein Abschluss des entsprechenden Deals sehr wahrscheinlich ist.
Freshsales kommt ohne Angebots- und Rechnungsfeature
Schade: Eine eigene Angebots- und Rechnungsverwaltung bietet Freshsales nicht. So lassen sich keine Angebotsschreiben oder Rechnungen in Freshsales erstellen und verschicken. Hier nehmen Sie am besten den Umweg über die Dateiablage, und hinterlegen die jeweiligen Dokumente als PDF auf Ihren Leads und Kontakten, um den Überblick zu behalten.
Einfache Kampagnenplanung mit den “Sales-Offensiven”
Mit Freshsales haben Sie die Möglichkeit, einfache automatisierte Marketing-Kampagnen zu planen und durchzuführen, die hier “Sales-Offensive” heißen. Die Konfiguration einer Offensive ist recht einfach: Sie wählen aus, welche Ihrer Kontaktlisten (Leads, Kontakte oder Konten) Sie in die Offensive einbeziehen wollen, wählen dann eine Laufzeit und ein Intervall und anschließend eine Aktion. Neben einfachen Aktionen wie die Erinnerung an einen Anruf bei einem Lead können Sie hier auch umfassende E-Mail-Marketing-Kampagnen anhand Ihrer erstellten E-Mail-Vorlagen planen.

So richten Sie beispielsweise eine Offensive ein, die jedes Mal, wenn Sie einen Lead in den Status “Interessiert” verschieben, zwei Tage später eine Mail mit zusätzlichen Informationen zu Ihrem Produkt oder Ihren Leistungen verschickt wird. Ihre Möglichkeiten zur Marketing-Automation und Kampagnenplanung sind hier recht vielfältig.
Massen-E-Mails an Ihre Leads- und Kontakte
Neben den automatisierten E-Mails haben Sie außerdem die Möglichkeit, einzelne Mails an Ihre Leads und Kontakte zu schicken, oder mehrere Kontakte für eine Massen-E-Mail auszuwählen. Mails lassen sich aus Vorlagen generieren, die Sie in Freshsales anlegen und speichern können, und mithilfe von Variablen personalisieren.

Formular-Editor für die Leadgenerierung auf Ihrer Website
Für die Online-Leadgenerierung steht Ihnen in Freshsales ein Formular-Editor zur Erstellung von Webforms zur Verfügung. In dem recht umfangreichen Editor können Sie sich Ihr Formular nach Belieben zusammenstellen und anschließend in Ihre Website einbinden, um aktiv Leads zu generieren.
Die Formular-Erstellung geht recht schnell und einfach. Durch die Vorschaufunktion können Sie immer im Blick behalten, wie Ihr fertiges Formular später aussehen wird. Die Ergebnisse können durchaus überzeugen und eröffnen Ihnen eine effektive Leadquelle, um Ihre Freshsales-Datenbanken stets mit neuen Leads zu befüllen.
Die künstliche Intelligenz Freddy als Lead-Generator
Neben benutzerdefinierten Formularen steht Ihnen in Freshsales außerdem die künstliche Intelligenz Freddy als Lead-Gen-Bot zur Verfügung. Durch das Live-Chat-Modul auf Ihrer Website lässt sich Freddy als Chatbot aktivieren, der Ihre Besucher mit den ersten wichtigen Infos versorgt und diese automatisch bewertet, bzw. ihr Verhalten auf Ihrer Website trackt, um eine Aussage darüber treffen zu können, wie nützlich der jeweilige Lead ist. Wollen Ihre Besucher mit Ihnen in Kontakt bleiben, erfragt Freddy außerdem automatisch die wichtigsten Daten, legt automatisch den Kontakt in Ihrem System an und benachrichtigt Sie dann über den neu erstellten Lead.
Keine speziellen Kundenservice-Funktionen ohne Schnittstelle
Freshsales bietet für sich selbst genommen keine speziellen Service- und Support-Features an. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Freshsales mit dem ebenfalls von Freshworks entwickelten Tool Freshdesk zu verknüpfen, um Ihren Kunden einen Online-Helpdesk zur Verfügung zu stellen und eingehende Kundenanfragen zu verwalten.
Viele Standard- und benutzerdefinierte Reports
Freshsales ist - vor allem in den größeren Tarifen - ein recht analytisches Tool mit vielen Möglichkeiten, Ihre Vertriebsaktivitäten auszuwerten und zu verfolgen. Die enthaltenen Standard-Reports sind sehr umfangreich und reichen von Auswertungen über gewonnene und verlorene Deals, über die Performance einzelner Mitarbeiter bis hin zu Umsatzprognosen und Forecasts.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, benutzerdefinierte Berichte zu erstellen und als beliebiges Diagramm anzuzeigen. Häufig genutzte Reports werden Ihnen dabei schon auf der Startseite des Auswertungs-Reiters angezeigt, so dass Sie stets auf die wichtigsten Zahlen Zugriff haben.
Dynamisches Dashboard mit Echtzeit-Auswertungen
Unterstützend bringt Freshsales die Möglichkeit mit, dynamische Dashboards mit Echtzeit-Daten anzulegen und mit beliebigen Reports und Auswertungen zu bestücken. So können Sie private und Team-Dashboards mit den wichtigsten KPI und Metriken erstellen und völlig frei konfigurieren.

Verhaltensanalyse zur Optimierung Ihrer Marketing-Strategie
Die größeren Enterprise-Tarifen von Freshsales haben zusätzlich zu den herkömmlichen Analytics die Verhaltensanalyse Ihrer Website-Besucher mit an Bord. Diese analysieren, welche Aktionen Ihre Besucher auf Ihrer Website ausführen, so dass Sie die Ergebnisse der Erhebung beispielsweise in die Lead-Bewertung mit einfließen lassen können. Beispiel: Lädt ein Besucher ein eBook oder Whitepaper herunter, oder klickt sich bis zu Ihrer Preisübersicht durch, erhält er einen neuen Score und wird als aussichtsreich gepflegt. Leider müssen die kleineren Tarife auf dieses Feature verzichten; dort stehen übrigens auch nur eingeschränkte Möglichkeiten der Berichterstellung zur Verfügung.
Welche Schnittstellen hat Freshsales?
Freshsales bringt eine Reihe von nützlichen Schnittstellen und Integrationen mit. Von der Produktpalette aus dem eigenen Haus (Freshchat, Freshdesk, Freshcaller, Freshconnect, u.w.) bis hin zu nativen Schnittstellen zu Drittentwickler-Tools wie Mailchimp, Segment, HubSpot, QuickBooks, Xero, Magento, Trello, Facebook, JustCall oder Zapier. Neue Integrationen zu VoIP-Systemen, Shopsystemen, E-Mail-Marketing-Tools und vieles mehr werden ständig im Rahmen von Updates hinzugefügt.
Freshsales-Marktplatz mit vielen Geschäftsanwendungen
Im angeschlossenen Marktplaz für Freshsales finden Sie eine ganze Reihe von Tools, die Sie ohne große Probleme mit Freshsales verknüpfen können. Dazu gehören Tools aus den verschiedensten Kategorien. Die beliebtesten Integrationen sind aktuell:
- Mailchimp
- HubSpot
- Google Calendar
- QuickBooks
- Xero
- Office 365 Calendar
- Google Contacts
- Outlook Contacts
- SMS
- Trello
- Asana
- Slack
Einen vollständigen Überblick über die angeschlossenen Apps und Dienste finden Sie in der Freshsales-Tarifübersicht.

Die Freshworks-Produktpalette
Freshsales bietet die nahtlose Integration zu vielen anderen nützlichen Tools aus dem Hause Freshworks. Dazu gehören:
Freshdesk
Freshdesk ist ein Kundenservice-Tool, mit dem Sie Ihren Kunden einen Helpdesk zur Verfügung stellen und Kundenanfragen zentral betreuen können. Mit der Freshdesk-Integration für Freshsales führen Sie Ihre Sales- und Service-Daten zusammen, und pflegen Ihre Kundendatensätze in einem einzigen System.
Freshchat
Freshchat erweitert Freshsales um einen Live-Chat, mit dem Ihr Sales-Team direkt online mit Website-Leads in Verbindung tritt und dank sinnvoller Automatisierungen neue Leads generiert. Diese landen automatisch in Freshsales und können dort von Ihnen bewertet und weiterverarbeitet werden.

Freshconnect
Mit dem Kommunikationstool Freshconnect verbinden Sie die Mitglieder Ihres Teams in einem schnellen und dynamischen Messenger. Durch Chats und Notifications kommuniziert Ihr Team effektiv und im Kontext der jeweiligen Aufgaben.
Wie benutzerfreundlich ist Freshsales?
Freshsales ist - bis auf einige wenige Versatzstücke - sehr nutzerfreundlich und übersichtlich. Die Benutzeroberfläche ist ansprechend und die operative Arbeit mit dem Tool eingängig und leicht zu verstehen. Teilweise hakt es noch bei einzelnen Funktionen. So verhält sich das System hin und wieder schwerfällig, was Echtzeit-Anpassungen angeht, und auch die automatische Lead-Bewertung funktioniert nicht immer einwandfrei. Insgesamt erhält Freshdesk eine Usability-Bewertung von 4 von 5 Sternen.
Übersichtliche und ansprechende Benutzeroberfläche
Grundsätzlich liefert Freshsales eine performante, übersichtliche und ansprechende Benutzeroberfläche, in der Sie sich schnell und einfach zurechtfinden können. Die Aufteilung der Datensätze in drei verschiedene Datenbanken erfordert zu Beginn gegebenenfalls ein Umdenken - je nachdem, wie Sie Ihre Kontaktdaten bis dahin organisiert haben. Haben Sie diese erste Hürde allerding erst einmal genommen, wird die Software Ihnen kaum Schwierigkeiten bereiten.

System reagiert teilweise schwerfällig auf neue Eingaben
Einige kleine Kritikpunkte gibt es trotz der Einfachheit und Übersichtlichkeit aber doch. So verhält sich Freshsales auch schon bei wenigen Kontakten oft ein wenig schwerfällig. Änderungen an Datenbanken und Datensätzen brauchen oft erst eine gewisse Zeit, bis sie vom System übernommen werden - zum Beispiel, wenn Sie Leadbewertungen anpassen. Gegebenenfalls behebt ein mehrmaliges Neuladen der Seite diese Probleme aber relativ fix.
Lücken in der deutschen Übersetzung
Ein anderes (sehr kleines) Problem ist die Übersetzung der Plattform. Teilweise kann es hier zu Missverständnissen und Ungereimtheiten kommen, vor allem, wenn Sie von einem anderen System auf Freshsales migrieren. Warum beispielsweise die Kundendatenbank (also die Liste der konvertierten Leads) einfach pauschal “Kontakte” genannt wurde, und nicht “Kunden” leuchtet zunächst nicht ein. Auch die wörtliche Übersetzung des englischen “Account” in “Konto”, bzw. “Konten” ist erst einmal seltsam, da hier die Übersetzung als “Unternehmen” oder “Firmen” passender und klarer gewesen wäre.
Zudem sind einige wenige Funktionen überhaupt nicht aus dem Englischen übersetzt. Das ist aber allenfalls eine kleine Schwäche von Freshsales und kein wirklicher Dealbreaker.
Grundsätzlich sehr gute Usability mit wenigen Schwächen
Insgesamt schneidet Freshsales im trusted Praxistest - bis auf einige wenige Lücken - sehr gut ab, was die Nutzerfreundlichkeit angeht, und erreicht insgesamt eine Usability-Bewertung von 4 von 5 Sternen:
Anmeldung/Registrierung | 5 |
---|---|
Benutzeroberfläche/Design | 4 |
Hilfestellung/Einführung/Tutorials | 4.5 |
Kontaktimport | 3.5 |
Leadbewertung | 3.5 |
Leadkonvertierung | 4.5 |
Vertriebsplanung (Pipeline) | 4 |
Kampagnenplanung | 4.5 |
Kontaktaufnahme | 3.5 |
E-Mail-Marketing | 4.5 |
Benutzerverwaltung | 4.5 |
Gesamtwertung | 4.2 |
Wie sicher ist Freshsales?
Freshsales gilt als ausgesprochen sicher. Die hochmodernen Rechenzentren von AWS und Google werden durch Datenverschlüsselung nach Bankenstandard AES-256 unterstützt und alle Daten werden redundant auf räumlich getrennten Servern gespeichert, um Datenverluste zu vermeiden. Das Data Center, in dem Ihre Daten gespeichert und Ihre Freshsales-Instanz gehostet wird, können Sie sich selbst aussuchen, wobei für europäische Kunden auch ein Rechenzentrum in der EU zur Verfügung steht.
Hohe Datenschutz und -sicherheitsstandards
Freshsales hat sehr hohe Sicherheitsstandards vorzuweisen, wenn es um den Schutz Ihrer Daten geht. Alle Kundendaten lagern in hochsicheren Rechenzentren von Amazon Web Services (AWS) oder Google; beide zählen zu den performantesten und sichersten Rechenzentren der Welt. Die Datenübertragung erfolgt mit SSL-Verschlüsselung und alle Serverdaten werden mit AES-256 verschlüsselt. Alle Daten werden redundant und gespiegelt auf mehreren räumlich getrennten Servern aufbewahrt; so gehen Ihre Daten auch im Falle eines Serverausfalls nicht verloren.
In Sachen Serverstandort haben Sie die Wahl. Freshworks betreibt vier Rechenzentren, jeweils in den USA, Europa, Indien sowie Australien. Welches Data Center Sie für Ihre Daten wählen, bleibt Ihnen überlassen. Deutsche bzw. europäische Kunden sollten für eine DSGVO-konforme Datenhaltung das europäische Rechenzentrum nutzen.
Zusätzlicher Schutz durch Record Scope
Eine zusätzliche Sicherheitsvorkehrung bietet Freshsales mit dem sogenannten Record Scope. Dieses Feature ermöglicht es Ihnen, den Zugriff auf die Daten innerhalb Ihres CRM teambasiert, standortbasiert und auf Basis verschiedener anderer Kriterien zu beschränken. So legen Sie immer genau fest, welche Mitarbeiter Zugriff auf welche Daten haben.
Welchen Kundenservice bietet Freshsales?
Freshsales bietet durchehenden Support an 5 Tagen die Woche per E-Mail sowie Telefonhotline. Nur Samstags und Sonntags ist das Supportteam nicht für Sie da. Auch eine Anfrage per Ticketsystem können Sie im Online-Helpcenter jederzeit einreichen. Hier finden Sie außerdem eine Reihe von Tutorial-Videos und nützliche Texte und Dokumentationen für den Einstieg in die Software. Kunden der Enterprise-Tarife haben außerdem Kontakt zu einem persönlichen Account-Manager.
24/5-Support per Mail und Telefon
Das Support-Team von Freshsales erreichen Sie von Montags bis Freitags jeweils rund um die Uhr per Telefon sowie schriftlich per Mail oder Live-Chat. Damit gehört Freshsales zu den Anbietern mit den längsten Servicezeiten im aktuellen Vergleich und ist auch für Nachteulen oder Remote-Worker in unterschiedlichen Zeitzonen hervorragend geeignet. Super: Dieser “Standard-Support” steht selbst Nutzern des kostenlosen Tarifs zur Verfügung. Während vergleichbare Anbieter den persönlichen Support in kleineren und kostenlosen Tarifen oft stark einschränken, gibt es bei Freshsales keinen Zwei-Klassen-Support.

Nur als Nutzer der jeweils größten Tarife “Enterprise” haben Sie gegenüber den anderen Tarifen einen kleinen Vorteil: hier kümmert sich ein persönlicher Ansprechpartner oder Account-Manager um Sie, so dass Sie sich viel Zeit und kleinere Umwege im Support sparen können.
Umfangreiche Online-Hilfe
Der persönliche Support bei Freshsales wird zusätzlich durch das sehr umfangreiche Online-Helpcenter unterstützt. Hier finden Sie nützliche Tipps für den Einstieg in Freshsales sowie Hilfestellungen bei der Einrichtung der Software sowie beim Umzug von Ihrem bisherigen CRM-System. Video-Tutorials und eine ganze Reihe von Dokumentationen in der Knowledge-Base runden das Angebot ab.
