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freshsales

CRM Software

4.1
(207)

freshsales Überblick

Freshsales ist ein CRM-System für dynamische Sales- und Marketing-Teams jeder Größe. Kernfunktionen sind das umfangreiche Lead-Management-System mit automatischem Lead-Scoring in Echtzeit sowie die Sales-Pipeline zur Verwaltung Ihrer Deals. Daneben kann Freshsales noch mit diversen Komfort-Features wie einer integrierten Telefonanlage und der automatischen Datenanreicherung glänzen. Freshsales bündelt viele nützliche Features in einem einfach zu bedienenden System, das für kleine Teams auch noch kostenlos ist.

Kostenlose TestphaseJa
SupportE-Mail-Support, Telefon-Support, Live Chat, FAQ-Bereich, Video-Tutorials, Kostenlose Webinare
Geeignet fürFreelancer/Selbstständige, Kleinstunternehmen, Kleine Unternehmen, Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen
Unterstützte PlattformenWeb-App, iOS, Android
freshsales
4.1

Screenshots

Tarif Sprout Blossom Garden Estate Forest
Rabatt
Preis 0,00 € 12,00 € 25,00 € 49,00 € 79,00 €
Zahlung
Angebot Dauerhaft kostenlos 21 Tage kostenlos testen 21 Tage kostenlos testen 21 Tage kostenlos testen 21 Tage kostenlos testen
product_cost_table_action

Überblick

Kostenlose Testphase Nein Ja Ja Ja Ja

freshsales Video

freshsales Test

Gesamt
88/100
Vertrag & Kosten
100/100
Kontaktverwaltung
100/100
Kommunikation
80/100
Organisation
90/100
Vertrieb
85/100
Marketing
80/100
Kundenservice
50/100
Analyse & Reporting
100/100
Usability
84/100
Sicherheit & Datenschutz
85/100
Service & Support
98/100

Freshsales ist ein innovatives und performantes CRM-System für Sales- und Marketing-Teams. Im Zentrum der Plattform stehen das umfassende Lead-Management und die anpassbare Sales-Pipeline zur Verwaltung Ihrer Deals. Zusätzlich unterstützt Freshsales Ihr Vertriebsteam durch das automatische Lead-Scoring, so dass Sie immer im Blick haben, welche Leads aktuell am wertvollsten für Sie sind. Zusätzlich hat Freshsales eine E-Mail-Integration sowie E-Mail-Marketing mit an Bord. Seine wahre Stärke entfaltet das Tool allerdings erst im Zusammenspiel mit anderen Tools des Providers Freshworks, beispielsweise durch die nahtlose Integration in das Telefonsystem Freshcaller. Freshsales selbst hat nur einige kleine Macken; zum Beispiel ist die Plattform manchmal ein wenig schwerfällig und das Lead-Scoring will nicht immer so, wie Sie wollen. Davon abgesehen bekommen Sie hier allerdings ein leistungsstarkes System für alle Aufgaben rund um Kontaktverwaltung, Lead-Konvertierung und Kundenkommunikation.

  • Innovatives Lead-Scoring
  • Viele nützliche Schnittstellen
  • Ansprechende und übersichtliche Benutzeroberfläche
  • Kostenlose Basisversion
  • Teilweise schwerfällig
  • Kleinere Fehler beim Lead-Scoring und beim Import
  • Telefonanlage kostet zusätzlich
Maximilian Reichlin
Redaktionsleiter von trusted
Vertrag & Kosten
100/100

Was kostet Freshsales?

Freshsales ist - je nach gewähltem Tarif - entweder kostenlos oder kostet zwischen 12 und rund 80 Euro pro Nutzer und Monat. Verfügbar sind die fünf Tarife “Sprout”, “Blossom”, “Garden”, “Estate” und “Forest”, die sich untereinander größtenteils durch den enthaltenen Funktionsumfang unterscheiden. Die Tarife “Blossom” bis “Estate” sind alle als flexible Monats- oder günstige Jahresabonnements zu haben; das größte Paket “Forest” gibt es nur im Jahresvertrag. Vor dem Kauf können Sie Freshsales 21 Tage kostenlos testen.

Freshsales Tarife

Freshsales bekommen Sie in 5 unterschiedlichen Preispaketen/Tarifen:

  • Sprout
  • Blossom
  • Garden
  • Estate
  • Forest
Die kostenpflichtigen Freshsales-Tarife “Blossom”, “Garden”, “Estate” und “Forest” im Überblick
Die kostenpflichtigen Freshsales-Tarife “Blossom”, “Garden”, “Estate” und “Forest” im Überblick
Screenshot: freshsales.de

Dabei kennt Freshsales keine Beschränkungen von Nutzerlizenzen oder möglichen Kontakten in den einzelnen Tarifen; von “Sprout” bis zu “Forest” können Sie unbegrenzt viele Kontakte anlegen und mit unbegrenzt vielen Nutzern zusammenarbeiten. Stattdessen unterscheiden sich die fünf Preispakete durch ihren Funktionsumfang. Während die kleineren Tarife Sprout und Blossom nur die wichtigsten Standard-Funktionen für kleine Teams enthalten, kommen in den größeren Versionen Garden, Estate und Forest immer mehr Spezial- und Komfortfunktionen hinzu.

Blumige Wachstumsphasen

Die Namen der Freshsales-Tarife sollen an Blumen erinnern und orientieren sich an deren Wachstumsphasen und damit auch an der Größe Ihres Unternehmens: Vom kleinen Keim (Sprout), über die Blüte (Blossom) bis hin zum blühenden Garten (Garden), aus dem schon bald ein ganzes begrüntes Grundstück wird (Estate) und schließlich ein riesiger Wald (Forest).

Freshsales Sprout

Der kostenlose Tarif “Sprout” enthält wirklich nur die nötigsten Features für die Kontaktverwaltung. Hier verwalten Sie Leads, Kontakte und Unternehmen, bewerten Verkaufschancen mit dem integrierten Lead-Scoring und erstellen auf Wunsch vordefinierte Standardberichte. Die Sales-Pipeline fehlt hier ebenso wie die umfassenden Marketing-Funktionen, die in den späteren Tarifen mit dazukommen.

Außerdem mangelt es “Sprout” an Komfortfunktionen wie der automatischen Datenanreicherung. Auch Dateien und Dokumente können Sie in Sprout nicht online lagern oder an Ihre Kontakte anhängen. Damit ist Sprout ausschließlich für Einsteiger, Freelancer und kleinste Teams interessant, die das notwendigste Kontaktmanagement abdecken wollen.

Freshsales bietet mit dem Tarif “Sprout” einen kostenlosen Tarif für Einsteiger und kleine Teams
Freshsales bietet mit dem Tarif “Sprout” einen kostenlosen Tarif für Einsteiger und kleine Teams
Screenshot: freshsales.de

Freshsales Blossom

Der Tarif “Blossom” kostet 19 Euro pro Nutzer und Monat. In diesem Tarif ist zum ersten Mal die visuelle Sales-Pipeline im Kanban-Stil mit dabei. Außerdem enthält Blossom eine umfassende E-Mail-Integration sowie E-Mail-Marketing-Funktionen und die Kampagnenplanung im Gepäck. Bis zu 2 Kampagnen (oder “Verkaufsoffensiven”) können Sie in diesem Paket planen; außerdem haben Sie ein tägliches Kontingent von bis zu 250 Massen-E-Mails an Ihre Kontakte.

“Blossom” ist gut geeignet für kleine dynamische Sales- und Marketing-Teams, die nicht allzu große Bedürfnisse haben. Komfortfeatures wie die automatische Datenanreicherung und ein umfangreiches Berichtswesen fehlen hier noch; diese Spezialfunktionen sind allerdings auch erst ab einer gewissen Anzahl an Leads und Kontakten wirklich interessant, so dass “Blossom” für kleine Unternehmen gut geeignet ist.

Freshsales Garden

“Garden” ist der Freshsales-Tarif für kleine Teams, die sich im Wachstum befinden, und kostet 35 Euro pro Nutzer und Monat. Mit 5 gleichzeitigen Kampagnen und bis zu 500 Massen-Mails pro Tag hat Garden zunächst einmal in Sachen Marketing einiges auf dem Kasten; zudem haben Sie damit die Möglichkeit, mehrere Sales-Pipelines parallel anzulegen und so verschiedene Teams oder Prozesse abzubilden. Umfassende Analytics- und Report-Funktionen unterstützen Sie dabei, Ihre Prozesse zusätzlich zu optimieren.

Fazit: Teams, die ihre grundlegenden Workflows bereits etabliert haben und nun nach Wachstum und Optimierung streben, haben in “Garden” den richtigen Tarif gefunden.

Freshsales Estate

“Estate” ist der zweitgrößte Tarif von Freshsales. Er kostet 65 Euro pro Monat und User und hat alle wichtigen Funktionen für mittelgroße Teams an Bord. Zusätzlich zu den 1.000 Massenmails und den 10 Kampagnen (die “Estate” für Marketer interessant machen) hat Estate vor allem Analyse-Features zu bieten. Mithilfe der umfassenden Website-Analyse sehen Sie beispielsweise, was Ihre Besucher auf Ihrer Seite gemacht haben. Mithilfe von Web-Formularen erstellen Sie direkt auf Ihrer Page neue Leads und befüllen deren Freshsales-Profile anschließend mithilfe der automatischen Datenanreicherung.

“Estate” ist der ideale Tarif für Firmen, die nicht mehr jeden Kontakt einzeln bearbeiten wollen oder können und sich stattdessen lieber auf die Generierung neuer Leads und die Optimierung ihrer Sales- und Marketing-Prozesse konzentrieren.

Freshsales Forest

“Forest” ist der größte und letzte Tarif von Freshsales, und dadurch auch der teuerste. 75 Euro pro Nutzer und Monat kostet das Paket und bringt dafür gegenüber von “Estate” eine Reihe von Vorzügen mit. Zum Beispiel: Während Sie in den Tarifen “Sprout” und “Estate” schon Zugang zu 25/5-Telefon- und E-Mail-Support haben, steht Ihnen in “Forest” zusätzlich ein persönlicher Accountmanager von Freshsales als Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem ist Forest der einzige Tarif, der mit einem Serverstandort innerhalb der EU aufwarten kann. In allen anderen Tarifen lagern Ihre Daten in Rechenzentren in den USA.

“Forest” ist der geeignete Tarif für mittelgroße bis größere Firmen, die mehrere Teams parallel handeln und dabei von der maximalen Unterstützung durch den Provider profitieren wollen.

Freshsales Vertragslaufzeiten und Kündigung

Alle Tarife von Freshsales sind als flexible Monatsverträge erhältlich. Auf Wunsch können Sie aber auch jeweils auf Ihr monatliches Kündigungsrecht verzichten und gleich ein Jahresabonnement abschließen, das jährlich bezahlt werden muss. Dadurch sparen Sie im Vergleich zum Monatstarif bis zu 37 Prozent auf den Einzelmonat. 12, 25 und 49 Euro pro Monat und Nutzer kosten die Tarife “Blossom”, “Garden” und “Estate” dann. Eine Ausnahme bildet “Forest”: Den größten Tarif gibt es nur im Jahresabo.

Alle Informationen über die Freshsales-Tarife und deren Kosten finden Sie im Freshsales Tarifvergleich.

Freshsales Testphase

Wollen Sie Freshsales vor dem Kauf unverbindlich und kostenlos testen, geht das in der 21-tägigen Testphase. Von “Sprout” bis “Forest” können Sie drei Wochen lang alle Funktionen und Features von Freshsales testen. Dafür benötigen Sie weder eine langwierige Anmeldung noch Ihre Zahlungsinformationen; diese hinterlegen Sie erst, wenn Sie nach dem Test aktiv ein zahlungspflichtiges Abo buchen.

Kontaktverwaltung
100/100

Welche Funktionen hat Freshsales?

Freshdesk ist als CRM-System vor allem für die Unternehmensbereiche Sales/Vertrieb und Marketing geeignet. Die umfassende Lead- und Kundenverwaltung wird unterstützt durch eine konfigurierbare Sales-Pipeline und die automatische Leadbewertung. Hinzu kommen E-Mail-Marketing-Funktionen und Kampagnenplanung sowie sehr detaillierte Analysen und Auswertungen. Ein USP von Freshsales ist die automatische Datenanreicherung, die Ihre Kontaktdaten ohne manuelles Zutun um nützliche Informationen ergänzt.

Verwaltung von Leads, Kontakten und Unternehmen

Die Kontaktverwaltung ist bei Freshsales - wie bei vielen Wettbewerbern - in drei Datenbanken eingeteilt: Leads, Kontakte und Konten, wobei mit “Kontakten” in der Regel “Kunden” und mit “Konten” Unternehmenskontakte gemeint sind. Die Datenbanken sind sehr übersichtlich und ansprechend aufgebaut und lassen sich so konfigurieren, dass Sie immer die Informationen im Blick haben, die Sie benötigen.

Ein Blick in die übersichtliche Lead-Datenbank von Freshsales
Ein Blick in die übersichtliche Lead-Datenbank von Freshsales
Screenshot: freshsales.de

Um einzelne Kontakte schnell wiederzufinden und den Überblick nicht zu verlieren, lassen sich alle drei Datenbanken durchsuchen, filtern und nach den jeweiligen Spalten sortieren. Zusätzlich lassen sich die wichtigsten Standard-Felder definieren sowie benutzerdefinierte Felder hinzufügen, um Ihre eigenen Workflows und Prozesse abzubilden.

In Freshsales pflegen Sie Kontakte in den drei Datenbanken Leads, Kontakte (Kunden) und Konten (Unternehmen)
In Freshsales pflegen Sie Kontakte in den drei Datenbanken Leads, Kontakte (Kunden) und Konten (Unternehmen)
Screenshot: freshsales.de

Übersichtliche und ansprechende Stammdatenverwaltung

Die erstellten Kontaktakten sind übersichtlich aufgebaut und enthalten die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Lead oder Kunden. Zudem können Sie hier Notizen hinterlegen und die umfassende Kontakthistorie einsehen, um nachzuvollziehen, welche Änderungen zuletzt an diesem Kontakt getätigt wurden oder wann SIe zum letzten Mal mit ihm kommuniziert haben.

In den einzelnen Kontaktakten finden Sie alle wichtigen Informationen, verfolgen die Kontakthistorie oder hinterlassen Notizen für Ihr Team
In den einzelnen Kontaktakten finden Sie alle wichtigen Informationen, verfolgen die Kontakthistorie oder hinterlassen Notizen für Ihr Team
Screenshot: freshsales.de

Datenimport per XLS oder CSV mit kleinen Schwächen

Der Import von Leads, Kontakten und Konten (Firmen) ist per CSV- oder XLS-Datei möglich. Wie bei vielen CRM-Systemen üblich können Sie dabei die Felder aus Ihrem Tabellenformat einzeln auf die Felder in Freshsales mappen, um die Informationen korrekt zu übernehmen. Dabei ordnet Freshsales leider keine Felder automatisch zu, so dass Sie beim Import alles selbst und manuell mappen müssen. Das ist aber verschmerzbar, da der Datenimport ja nur initial eine größere Rolle spielt.

Im Dateiimport müssen Sie die relevanten Felder für Ihre Datensätze manuell mappen
Im Dateiimport müssen Sie die relevanten Felder für Ihre Datensätze manuell mappen
Screenshot: freshsales.de

Wirklich störend ist allerdings, dass beim Import von Leads und Kontakten nicht automatisch auch ein Datensatz für das verknüpfte Konto - sprich für ein Unternehmen - erstellt, und in der Kontent-Datenbank gepflegt wird, obwohl die Zeile in der Ursprungstabelle vorhanden ist und auch richtig gemappt wird. So müssen Sie entweder jedes Unternehmen, mit dem Sie kontakt haben, einzeln erstellen und mit Ihren Leads/Kontakten verknüpfen, oder eine zweite Tabelle für den Import von Unternehmensdaten vorbereiten. Das hätte Freshsales besser lösen können.

Automatische Datenanreicherung ergänzt Ihre Datensätze

Eine sehr spannende und zeitsparende Funktion von Freshsales ist die automatische Datenanreicherung. Legen Sie einen neuen Kontakt, Lead oder ein neues Konto an, wird Freshsales anschließend automatisch das Internet nach Informationen dazu durchforsten und unvollständige Datensätze mit den gefundenen Infos befüllen. Dabei bleibt Freshsales stets auf Informationen beschränkt, die frei im Internet zugänglich sind. Eine ähnliche Funktion findet sich beispielsweise bei HubSpot und SugarCRM.

Ihre Kontakte werden mit der automatischen Datenanreicherung mit Bildern und zusätzlichen Infos ausgestattet
Ihre Kontakte werden mit der automatischen Datenanreicherung mit Bildern und zusätzlichen Infos ausgestattet
Screenshot: freshsales.de

Firmennamen können so beispielsweise mit Adresse, Telefonnummer und einer Kontakt-Mail-Adresse aus deren Impressum versehen werden, ohne, dass Sie diese Daten selbst recherchieren müssten. Zudem werden bislang gesichtslose Datensätze mit einem Bild von Social Media oder einem Unternehmenslogo personalisiert. Das spart Zeit und gestaltet die Datenhaltung in Freshsales komfortabler.

Achtung: Die automatische Datenanreicherung kann auch zu Fehlern und Missverständnissen führen. Im trusted Praxistest wurden zum Beispiel einige Kontaktdatensätze mit Bildern angereichert, die Freshsales diesen Personen anhand ihres Namens zugeordnet hat. DIe verwendeten Kontaktdaten waren allerdings frei erfunden. Diese Funktion ist also mit Vorsicht zu genießen!

Kommunikation
80/100

Umfassende Kontaktmöglichkeiten per E-Mail, Telefon und SMS

Freshsales legt Wert darauf, dass Sie mit Ihren Leads und Kunden auf allen Kanälen in Kontakt bleiben können. Mit der E-Mail-Integration und der Möglichkeit, eine digitale Telefonanlage anzuschließen, decken Sie schon die beiden wichtigsten Kommunikationswege ab. Zudem können Sie mit Ihren Kontakten via SMS kommunizieren.

Telefon-Integration benötigt eigenen Freshcaller-Account

Freshsales und Freshcaller

Freshcaller ist ein unabhängiges Tool des Freshsales-Providers Freshworks. Zusammen mit Freshsales und vielen anderen Tools bildet es die Produktpalette von Freshworks und bietet nahtlose Integrationen zu vielen seiner Schwestertools. Wollen Sie Freshsales und Freshcaller zusammen verwenden, benötigen Sie für beide Tools einen Account - und müssen auch für beide Tools bezahlen.

Die umfangreichen Kommunikationsmöglichkeiten in Freshsales haben allerdings mehrere kleine Haken. So steht die E-Mail-Integration erst ab dem Tarif “Blossom” zur Verfügung; Nutzer der kostenlosen Sprout-Version kommen nicht in den Genuss dieses Features. Außerdem ist die von Freshsales angepriesene Telefonanlage nicht standardmäßig integriert, obwohl Freshsales mit dem Feature wirbt. Stattdessen haben Sie hier nur die Möglichkeit, Ihr bestehendes Freshcaller-Konto zu verknüpfen oder ein neues Konto für die VoIP-Lösung von Freshworks zu erstellen. Erst dadurch wird der Kontakt per Telefon möglich.

Das ist schade, da das integrierte Telefonsystem vom Provider eigentlich als USP des CRM-Systems angepriesen wird, und tatsächlich ist Freshcaller ein umfangreiches und funktionsstarkes Telefonsystem, mit dem Sie Anrufe tätigen, entgegennehmen und aufzeichnen können. Allerdings entstehen durch die Freshcaller-Integration zusätzliche Kosten, sowohl für den gewählten Freshcaller-Tarif, als auch für die benötigten lokalen Numemrn und einzelne Gespräche. Das schmälert die Freude über das Feature. Der einzige Vorteil, den Freshcaller hier gegenüber einem anderen externen VoIP-Tool hat, ist die nahtlose Integration.

Die angepriesene integrierte Telefonanlage entpuppt sich schnell als Werbung für das kostenpflichtige Freshcaller
Die angepriesene integrierte Telefonanlage entpuppt sich schnell als Werbung für das kostenpflichtige Freshcaller
Screenshot: freshsales.de
Organisation
90/100

Kommunikation per Notizfunktion auf Leads und Kontakten

Die Kommunikation mit Ihrem Team findet in Freshsales hauptsächlich über Notizen statt, die Sie an Leads, Kontakte, Konten und Deals anhängen können. Hinterlassene Notizen sind dann für alle Teammitglieder auf den jeweiligen Kontaktakten einsehbar, so dass Sie Informationen austauschen und Anmerkungen hinterlassen können.

Aufgaben- und Terminverwaltung in To-Do-Listen

Eine Standard-Funktion von Freshsales ist die Aufgaben- und Terminverwaltung. Erstellen Sie Termine oder Tasks - wie beispielsweise Telefonanrufe oder Follow-Up-Mails - werden Ihnen diese täglich aktuell auf Ihrer Freshsales-Startseite angezeigt. Auch überfällige Aufgaben finden Sie hier. Aufgaben können Sie zudem mit einzelnen Leads, Kontakten oder Konten verknüpfen, um einen sinnvollen Kontext herzustellen.

Erstellen Sie Termine und Aufgaben in übersichtlichen To-Do-Listen
Erstellen Sie Termine und Aufgaben in übersichtlichen To-Do-Listen
Screenshot: freshsales.de

So zeigt Freshsales Ihnen immer, was es für Sie heute zu tun gibt. Einziges kleines Manko: Anders als viele andere Tools verfügt Freshsales nicht über einen zentralen Teamkalender, in dem Sie auch Termine und Aufgaben Ihrer Mitarbeiter nachvollziehen könnten. Stattdessen erstellen Sie Ihre Aufgaen für sich selbst im Listenformat.

Erinnerungen und Push-Benachrichtigungen

Haben Sie Termine und Aufgaben zu Ihrer To-Do-Liste hinzugefügt, erinnert Freshsales Sie rechtzeitig per Benachrichtigung daran. In der mobilen App funktioniert das über Push-Benachrichtigungen, alternativ informiert Freshsales Sie per Mail. Auch, wenn an Ihren Leads und Deals Änderungen durchgeführt werden, können Sie das mithilfe von Echtzeit-Benachrichtigungen nachvollziehen.

Nutzer des kostenlosen Tarifs “Sprout” müssen auf Echtzeit-Benachrichtigungen und Erinnerungen verzichten.

Sehr umfassende Mitarbeiter-, Rollen- und Team-Verwaltung

Freshsales bietet Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten, Ihr Team und Ihre Mitarbeiter zu verwalten. Zunächst einmal lassen sich neue Benutzer ganz einfach über das Admin-Panel per E-Mail zu Freshsales einladen. Jedem neuen Mitarbeiter können Sie entweder eine vorkonfigurierte Rolle zuweisen, oder Sie erstellen selbst eigene Rollen mit eigenen Berechtigungen. Dabei haben Sie die Wahl, ob der jeweilige Nutzer alle Datensätze sehen und bearbeiten kann, oder nur diejenigen, die ihm explizit zugewiesen wurden.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, Mitarbeiter in Teams zusammenzufassen. So bilden Sie beispielsweise Teams abhängig von Ihren Aufgabengebieten (Lead-Qualifizierung vs. Bestandskundenbetreuung), geografischen Einsatzgebieten (Sales D-A-CH vs. Sales UK/US) oder anderen Faktoren. Teams haben diverse Vorzüge; so können Sie beispielsweise Leads nach bestimmten Regeln den jeweiligen Teams zuordnen oder Termine und Aufgaben auf Team-Ebene erstellen, und Ihre Teams damit besser organisieren.

Das Team-Feature steht Ihnen ab dem Tarif “Garden” zur Verfügung; Nutzer der Tarife “Sprout” und “Blossom” können keine Teams erstellen und verwalten.

Dateiverwaltung jeweils im Kontext von Leads und Kontakten

Mit Freshsales verwalten Sie Ihre Dokumente und Dateien online in der Cloud. Wichtige Dokumente wie Preislisten, Angebote und Rechnungen, können Sie direkt an den betroffenen Kontakt anhängen und dort hochladen. Auch andere Dateien wie Bilder und Präsentationen lassen sich hier bequem ablegen. Eine zentrale Dateiablage gibt es nicht, jedes hochgeladene Dokument ist immer mit einem Lead, Kontakt oder Konto verknüpft, was der Übersichtlichkeit zugute kommt.

Dateien (rechts im Bild) können Sie an einzelne Leads oder Kontakte anhängen
Dateien (rechts im Bild) können Sie an einzelne Leads oder Kontakte anhängen
Screenshot: freshsales.de
Vertrieb
85/100

Automatisch Leadbewertung nach individuellen Regeln

Eine der zentralen Funktionen von Freshsales ist die Leadbewertung. Das Tool bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Leads anhand verschiedener Kriterien zu bewerten und dadurch zu priorisieren. So ist als Standard-Sortierung für alle Datenbanken automatisch die absteigende Sortierung nach dem entsprechenden Lead-Score eingestellt, der Auskunft darüber gibt, wie wahrscheinlich ein Lead konvertieren wird.

Mit dem integrierten Lead-Scoring von Freshsales bestimmen Sie, welche Leads für Sie am wichtigsten und wertvollsten sind
Mit dem integrierten Lead-Scoring von Freshsales bestimmen Sie, welche Leads für Sie am wichtigsten und wertvollsten sind
Screenshot: freshsales.de

Um einen Lead zu bewerten, müssen Sie zunächst einige Regeln definieren. Hier wählen Sie, wann ein Lead für Sie interessanter oder weniger interessant wird. Ein Beispiel: Sie können als Regel festlegen, dass ein Lead, der von der Phase “Neu” in die Phase “Kontakt hergestellt” wechselt, aussichtsreicher für Sie ist, also fügen Sie seinem Lead-Score 10 Punkte hinzu. Freshsales wird nun immer automatisch den Score für alle betreffenden Leads entsprechend anpassen und Ihre Datenbank dahingehend sortieren. So stehen die Leads, die Sie als aussichtsreicher empfinden, immer ganz oben in der Liste.

Definieren Sie in Freshsales Regeln und Abhängigkeiten, nach denen Ihre Leads automatisch bewertet werden
Definieren Sie in Freshsales Regeln und Abhängigkeiten, nach denen Ihre Leads automatisch bewertet werden
Screenshot: freshsales.de

Die automatische Leadbewertung ist eine besonders nützliche Funktion, um in umfangreichen Datenbanken Ordnung zu schaffen und Ihr Team auf die wichtigsten Leads zu fokussieren. Im Praxistest hat das Feature allerdings hin und wieder gehakt, beziehungsweise nicht so funktioniert, wie sie sollte. Trotz korrekt eingestellter Regeln wurden einzelne Scores dabei nicht angepasst; bei anderen dagegen funktionierten die Regeln allerdings ohne Probleme. Da es leider auch keine Möglichkeit gibt, Scores manuell anzupassen, hatten daher einige Leads nicht den richtigen Score und verblieben im unteren Teil der Datenbank. Schade, an sich ist das Bewertungsfeature nämlich eine tolle Sache und ein kleines Alleinstellungsmerkmal von Freshsales.

Zentrale konfigurierbare Sales-Pipeline

Zentral für den Vertrieb ist die konfigurierbare Sales-Pipeline, in der Sie Ihre aktuellen Deals (= Verkaufschancen) verwalten. Erstellen Sie einen Deal zu einem Kontakt oder Konto, landet automatisch ein entsprechendes Ticket in Ihrer Sales-Pipeline. Hier verschieben Sie den Deal durch die einzelnen Phasen Ihres Sales-Prozesses und planen wichtige Termine für die jeweiligen Deals, zum Beispiel Beratungsgespräche, Online-Demos, etc. Die visuelle Sales-Pipeline bei Freshsales erinnert stark an vergleichbare Sales-CRMs wie zum Beispiel Salesforce, Pipedrive und Co.

In der konfigurierbaren Sales-Pipeline sammeln und verwalten Sie Ihre aktuellen Deals (Verkaufschancen)
In der konfigurierbaren Sales-Pipeline sammeln und verwalten Sie Ihre aktuellen Deals (Verkaufschancen)
Screenshot: freshsales.de

In den Tarifen “Garden”, “Estate” und “Forest” können Sie auch mehrere Pipelines parallel anlegen, und damit beispielsweise unterschiedliche Teams oder verschiedene Sales-Prozesse abbilden; zum Beispiel weil Sie nicht nur Produkte verkaufen, sondern auch Dienstleistungen anbieten, und diese Prozesse jeweils unterschiedlich ablaufen. Alle erstellten Pipelines lassen sich komplett frei konfigurieren, so dass Sie überall Ihre ganz eigenen Workflows inplementieren können.

Freshsales kommt ohne Angebots- und Rechnungsfeature

Schade: Eine eigene Angebots- und Rechnungsverwaltung bietet Freshsales nicht. So lassen sich keine Angebotsschreiben oder Rechnungen in Freshsales erstellen und verschicken. Hier nehmen Sie am besten den Umweg über die Dateiablage, und hinterlegen die jeweiligen Dokumente als PDF auf Ihren Leads und Kontakten, um den Überblick zu behalten.

Marketing
80/100

Einfache Kampagnenplanung mit den “Sales-Offensiven”

Mit Freshsales haben Sie die Möglichkeit, einfache automatisierte Marketing-Kampagnen zu planen und durchzuführen, die hier “Sales-Offensive” heißen. Die Konfiguration einer Offensive ist recht einfach: Sie wählen aus, welche Ihrer Kontaktlisten (Leads, Kontakte oder Konten) Sie in die Offensive einbeziehen wollen, wählen dann eine Laufzeit und ein Intervall und anschließend eine Aktion. Neben einfachen Aktionen wie die Erinnerung an einen Anruf bei einem Lead können Sie hier auch umfassende E-Mail-Marketing-Kampagnen anhand Ihrer erstellten E-Mail-Vorlagen planen.

Mit Freshsales planen Sie einfache E-Mail-Kampagnen und verschicken Massen-E-Mails an Ihre Kontakte
Mit Freshsales planen Sie einfache E-Mail-Kampagnen und verschicken Massen-E-Mails an Ihre Kontakte
Screenshot: freshsales.de

So richten Sie beispielsweise eine Offensive ein, die jedes Mal, wenn Sie einen Lead in den Status “Interessiert” verschieben, zwei Tage später eine Mail mit zusätzlichen Informationen zu Ihrem Produkt oder Ihren Leistungen verschickt wird. Ihre Möglichkeiten zur Marketing-Automation und Kampagnenplanung sind hier recht vielfältig.

Massen-E-Mails an Ihre Leads- und Kontakte

Neben den automatisierten E-Mails haben Sie außerdem die Möglichkeit, einzelne Mails an Ihre Leads und Kontakte zu schicken, oder mehrere Kontakte für eine Massen-E-Mail auszuwählen. Mails lassen sich aus Vorlagen generieren, die Sie in Freshsales anlegen und speichern können, und mithilfe von Variablen personalisieren.

Tarif-Unterschiede in Marketing und E-Mail-Kommunikation

Beachten müssen Sie lediglich, dass Sie nicht in allen Freshsales-Tarifen die gleichen Möglichkeiten in Sachen E-Mails und Marketing haben. Im kostenlosen Tarif “Sprout” beispielsweise ist die E-Mail-Integration und die Planung von Massen-Mails überhaupt nicht integriert. In den Tarifen ab “Blossom” haben Sie jeweils unterschiedliche Möglichkeiten für die Kampagnenplanung. Hier unterscheiden sich die Tarife hinsichtlich der Anzahl der Sales-Offensiven, die Sie gleichzeitig starten können und anhand der täglich möglichen Massen-E-Mails.

TarifE-Mails pro TagParallele Kampagnen
Blossom2502
Garden500 5
Estate1.00010
Forest2.00025

Formular-Editor für die Leadgenerierung auf Ihrer Website

Für die Online-Leadgenerierung steht Ihnen in Freshsales ein Formular-Editor zur Erstellung von Webforms zur Verfügung. In dem recht umfangreichen Editor können Sie sich Ihr Formular nach Belieben zusammenstellen und anschließend in Ihre Website einbinden, um aktiv Leads zu generieren.

Im Formular-Editor erstellen Sie einfache Webforms für die Online-Leadgenerierung
Im Formular-Editor erstellen Sie einfache Webforms für die Online-Leadgenerierung
Screenshot: freshsales.de

Die Formular-Erstellung geht recht schnell und einfach. Durch die Vorschaufunktion können Sie immer im Blick behalten, wie Ihr fertiges Formular später aussehen wird. Die Ergebnisse können durchaus überzeugen und eröffnen Ihnen eine effektive Leadquelle, um Ihre Freshsales-Datenbanken stets mit neuen Leads zu befüllen.

So könnte Ihr fertiges Online-Formular aussehen
So könnte Ihr fertiges Online-Formular aussehen
Screenshot: freshsales.de
Kundenservice
50/100

Keine speziellen Kundenservice-Funktionen ohne Schnittstelle

Freshsales bietet für sich selbst genommen keine speziellen Service- und Support-Features an. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Freshsales mit dem ebenfalls von Freshworks entwickelten Tool Freshdesk zu verknüpfen, um Ihren Kunden einen Online-Helpdesk zur Verfügung zu stellen und eingehende Kundenanfragen zu verwalten.

Analyse & Reporting
100/100

Viele Standard- und benutzerdefinierte Reports

Freshsales ist - vor allem in den größeren Tarifen - ein recht analytisches Tool mit vielen Möglichkeiten, Ihre Vertriebsaktivitäten auszuwerten und zu verfolgen. Die enthaltenen Standard-Reports sind sehr umfangreich und reichen von Auswertungen über gewonnene und verlorene Deals, über die Performance einzelner Mitarbeiter bis hin zu Umsatzprognosen und Forecasts. Zudem haben Sie die Möglichkeit, benutzerdefinierte Berichte zu erstellen und als beliebiges Diagramm anzuzeigen. Häufig genutzte Reports werden Ihnen dabei schon auf der Startseite des Auswertungs-Reiters angezeigt, so dass Sie stets auf die wichtigsten Zahlen Zugriff haben.

Dynamisches Dashboard mit Echtzeit-Auswertungen

Unterstützend bringt Freshsales die Möglichkeit mit, dynamische Dashboards mit Echtzeit-Daten anzulegen und mit beliebigen Reports und Auswertungen zu bestücken. So können Sie private und Team-Dashboards mit den wichtigsten KPI und Metriken erstellen und völlig frei konfigurieren.

Freshsales glänzt mit umfassenden Auswertungs- und Berichtsmöglichkeiten und einem übersichtlichen Echtzeit-Dashboard
Freshsales glänzt mit umfassenden Auswertungs- und Berichtsmöglichkeiten und einem übersichtlichen Echtzeit-Dashboard
Screenshot: freshsales.de

Verhaltensanalyse zur Optimierung Ihrer Marketing-Strategie

Die größeren Freshsales-Tarife “Estate” und “Forest” haben zusätzlich zu den herkömmlichen Analytics die Verhaltensanalyse Ihrer Website-Besucher mit an Bord. Diese analysieren, welche Aktionen Ihre Besucher auf Ihrer Website ausführen, so dass Sie die Ergebnisse der Erhebung beispielsweise in die Lead-Bewertung mit einfließen lassen können. Beispiel: Lädt ein Besucher ein eBook oder Whitepaper herunter, oder klickt sich bis zu Ihrer Preisübersicht durch, erhält er einen neuen Score und wird als aussichtsreich gepflegt. Leider müssen die kleineren Tarife auf dieses Feature verzichten; dort stehen übrigens auch nur eingeschränkte Möglichkeiten der Berichterstellung zur Verfügung.

Eine vollständige Übersicht über die in Freshsales enthaltenen Funktionen und Features finden Sie im Freshsales Tarifüberblick von trusted.

Schnittstellen

Welche Schnittstellen hat Freshsales?

Freshsales bringt eine Reihe von nützlichen Schnittstellen und Integrationen mit. Von der Produktpalette aus dem eigenen Haus (Freshchat, Freshdesk, Freshcaller, Freshconnect, u.w.) bis hin zu nativen Schnittstellen zu Drittentwickler-Tools wie Mailchimp, Segment, HubSpot, QuickBooks, Xero, Magento, Trello, Facebook, JustCall oder Zapier. Neue Integrationen zu VoIP-Systemen, Shopsystemen, E-Mail-Marketing-Tools und vieles mehr werden ständig im Rahmen von Updates hinzugefügt.

Freshsales-Marktplatz mit vielen Geschäftsanwendungen

Im angeschlossenen Marktplaz für Freshsales finden Sie eine ganze Reihe von Tools, die Sie ohne große Probleme mit Freshsales verknüpfen können. Dazu gehören Tools aus den verschiedensten Kategorien. Die beliebtesten Integrationen sind aktuell:

  • Mailchimp (E-Mail-Marketing)
  • Segment (Event Tracking)
  • QuickBooks (Buchhaltung)
  • Xero (Buchhaltung)
  • Google Kalender
  • Calendly (Kalender)
  • JustCall (Telefonie, VoIP)
  • Toky (Telefonie; VoIP)
  • Trello (Projektmanagement)
  • Magento (Online-Shopsystem)
  • und viele mehr

Einen vollständigen Überblick über die angeschlossenen Apps und Dienste finden Sie in der Freshsales-Tarifübersicht.

Verknüpfen Sie Freshsales mit einer Vielzahl von nützlichen Tools
Verknüpfen Sie Freshsales mit einer Vielzahl von nützlichen Tools
Screenshot: freshsales.de

Die Freshworks-Produktpalette

Freshsales bietet die nahtlose Integration zu vielen anderen nützlichen Tools aus dem Hause Freshworks. Dazu gehören:

Freshdesk

Freshdesk ist ein Kundenservice-Tool, mit dem Sie Ihren Kunden einen Helpdesk zur Verfügung stellen und Kundenanfragen zentral betreuen können. Mit der Freshdesk-Integration für Freshsales führen Sie Ihre Sales- und Service-Daten zusammen, und pflegen Ihre Kundendatensätze in einem einzigen System.

Freshchat

Freshchat erweitert Freshsales um einen Live-Chat, mit dem Ihr Sales-Team direkt online mit Website-Leads in Verbindung tritt und dank sinnvoller Automatisierungen neue Leads generiert. Diese landen automatisch in Freshsales und können dort von Ihnen bewertet und weiterverarbeitet werden.

Gerade im Zusammenspiel mit anderen Freshworks-Produkten spielt Freshsales seine volle Stärke aus
Gerade im Zusammenspiel mit anderen Freshworks-Produkten spielt Freshsales seine volle Stärke aus
Screenshot: freshsales.de

Freshconnect

Mit dem Kommunikationstool Freshconnect verbinden Sie die Mitglieder Ihres Teams in einem schnellen und dynamischen Messenger. Durch Chats und Notifications kommuniziert Ihr Team effektiv und im Kontext der jeweiligen Aufgaben.

Freshcaller

Freshcaller ist die Telefon-Integration von Freshworks. Hier tätigen Sie Anrufe, nehmen sie entgegen, zeichnen Gespräche auf und fügen den Kundendatensätzen in Freshsales die jeweiligen Gesprächsverläufe hinzu.

Usability
84/100

Wie benutzerfreundlich ist Freshsales?

Freshsales ist - bis auf einige wenige Versatzstücke - sehr nutzerfreundlich und übersichtlich. Die Benutzeroberfläche ist ansprechend und die operative Arbeit mit dem Tool eingängig und leicht zu verstehen. Teilweise hakt es noch bei einzelnen Funktionen. So verhält sich das System hin und wieder schwerfällig, was Echtzeit-Anpassungen angeht, und auch die automatische Lead-Bewertung funktioniert nicht immer einwandfrei. Insgesamt erhält Freshdesk eine Usability-Bewertung von 4 von 5 Sternen.

Übersichtliche und ansprechende Benutzeroberfläche

Grundsätzlich liefert Freshsales eine performante, übersichtliche und ansprechende Benutzeroberfläche, in der Sie sich schnell und einfach zurechtfinden können. Die Aufteilung der Datensätze in drei verschiedene Datenbanken erfordert zu Beginn gegebenenfalls ein Umdenken - je nachdem, wie Sie Ihre Kontaktdaten bis dahin organisiert haben. Haben Sie diese erste Hürde allerding erst einmal genommen, wird die Software Ihnen kaum Schwierigkeiten bereiten. Zumal Sie gerade zu Beginn bei jedem Schritt mit dem neuen Freshsales-Account von der Software an die Hand genommen, und in einem ausführlichen Tutorial durch die Oberfläche geführt werden.

Ein einsteigerfreundliches Tutorial führt Sie nach dem ersten Start von Freshsales durch die Oberfläche des Tools
Ein einsteigerfreundliches Tutorial führt Sie nach dem ersten Start von Freshsales durch die Oberfläche des Tools
Screenshot: freshsales.de

Dieser Hilfscharakter zieht sich durch das ganze Tool. Wählen Sie zum ersten Mal eine neue Funktion an oder öffnen Sie eine Dialogbox, die Sie noch nicht kennen, erscheint in der unteren rechten Ecke ein Fenster mit nützlichen Erklärungen sowie teilweise sogar Video-Tutorials, die Ihnen das unbekannte Feature näherbringen. So können auch Einsteiger schnell mit Freshsales warm werden und direkt mit dem Pflegen ihrer Daten loslegen.

System reagiert teilweise schwerfällig auf neue Eingaben

Einige kleine Kritikpunkte gibt es trotz der Einfachheit und Übersichtlichkeit aber doch. So verhält sich Freshsales auch schon bei wenigen Kontakten oft ein wenig schwerfällig. Änderungen an Datenbanken und Datensätzen brauchen oft erst eine gewisse Zeit, bis sie vom System übernommen werden - zum Beispiel, wenn Sie Leadbewertungen anpassen. Gegebenenfalls behebt ein mehrmaliges Neuladen der Seite diese Probleme aber relativ fix.

Lücken in der deutschen Übersetzung

Ein anderes (sehr kleines) Problem ist die Übersetzung der Plattform. Teilweise kann es hier zu Missverständnissen und Ungereimtheiten kommen, vor allem, wenn Sie von einem anderen System auf Freshsales migrieren. Warum beispielsweise die Kundendatenbank (also die Liste der konvertierten Leads) einfach pauschal “Kontakte” genannt wurde, und nicht “Kunden” leuchtet zunächst nicht ein. Auch die wörtliche Übersetzung des englischen “Account” in “Konto”, bzw. “Konten” ist erst einmal seltsam, da hier die Übersetzung als “Unternehmen” oder “Firmen” passender und klarer gewesen wäre. Zudem sind einige wenige Funktionen überhaupt nicht aus dem Englischen übersetzt. Die Regeln für die automatische Lead-Bewertung etwa folgen einer englischen Syntax. Das ist aber allenfalls eine kleine Schwäche von Freshsales und kein wirklicher Dealbreaker.

Grundsätzlich sehr gute Usability mit wenigen Schwächen

Insgesamt schneidet Freshsales im trusted Praxistest - bis auf einige wenige Lücken - sehr gut ab, was die Nutzerfreundlichkeit angeht, und erreicht insgesamt eine Usability-Bewertung von 4 von 5 Sternen:

Sicherheit & Datenschutz
85/100

Wie sicher ist Freshsales?

Freshsales gilt als ausgesprochen sicher. Die hochmodernen Rechenzentren von AWS und Google werden durch Datenverschlüsselung nach Bankenstandard AES-256 unterstützt und alle Daten werden redundant auf räumlich getrennten Servern gespeichert, um Datenverluste zu vermeiden. Der Serverstandort für Kunden der Tarife “Sprout” bis “Estate” ist den USA; nur Nutzer der Version “Forest” können ein Rechenzentrum innerhalb der EU wählen. Die Datenübertragung an die US-Server verläuft nach DSGVO-konformen Verträgen.

Hohe Datenschutz und -sicherheitsstandards

Freshsales hat sehr hohe Sicherheitsstandards vorzuweisen, wenn es um den Schutz Ihrer Daten geht. Alle Kundendaten lagern in hochsicheren Rechenzentren von Amazon Web Services (AWS) oder Google; beide zählen zu den performantesten und sichersten Rechenzentren der Welt. Die Datenübertragung erfolgt mit SSL-Verschlüsselung und alle Serverdaten werden mit AES-256 verschlüsselt. Alle Daten werden redundant und gespiegelt auf mehreren räumlich getrennten Servern aufbewahrt; so gehen Ihre Daten auch im Falle eines Serverausfalls nicht verloren.

Einzige Krux: die Rechenzentren für Kunden der Tarife “Sprout”, “Blossom”, “Garden” und “Estate” befinden sich allesamt in den USA. Die Datenübertragung erfolgt allerdings DSGVO-konform nach entsprechenden Datenverarbeitungsverträgen.Kunden des größten Tarifs “Forest” können alternativ ein Rechenzentrum innerhalb der EU als Serverstandort wählen.

Zusätzlicher Schutz durch IP-Whitelisting

Ein zusätzlicher Schutz für Ihre Daten ist das sogenannte IP-Whitelisting, das Freshsales für Kunden des Forest-Tarifs anbietet. Hier können Sie IP-Adressen, die Sie als sicher einstufen, auf eine Whitelist setzen; der Zugriff auf Freshsales und alle Ihre Daten ist dann nur von diesen IP-Adressen aus möglich. Unbefugte erhalten so selbst dann keinen Zugriff auf Ihre Daten, wenn sie über die Anmeldedaten Ihrer Mitarbeiter verfügen.

Service & Support
98/100

Welchen Kundenservice bietet Freshsales?

Freshsales bietet durchehenden Support an 5 Tagen die Woche per E-Mail sowie Telefonhotline. Nur Samstags und Sonntags ist das Supportteam nicht für Sie da. Auch eine Anfrage per Ticketsystem können Sie im Online-Helpcenter jederzeit einreichen. Hier finden Sie außerdem eine Reihe von Tutorial-Videos und nützliche Texte und Dokumentationen für den Einstieg in die Software. Kunden des größten Tarifs “Forest” haben außerdem Kontakt zu einem persönlichen Account-Manager.

24/5-Support per Mail und Telefon

Das Support-Team von Freshsales erreichen Sie von Montags bis Freitags jeweils rund um die Uhr per Telefon sowie schriftlich per Mail oder Live-Chat. Damit gehört Freshsales zu den Anbietern mit den längsten Servicezeiten im aktuellen Vergleich und ist auch für Nachteulen Remote-Worker in unterschiedlichen Zeitzonen hervorragend geeignet. Super: Dieser “Standard-Support” steht selbst Nutzern des kostenlosen Tarifs “Sprout” zur Verfügung. Während vergleichbare Anbieter den persönlichen Support in kleineren und kostenlosen Tarifen oft stark einschränken, gibt es bei Freshsales keinen Zwei-Klassen-Support.

Direkt aus Freshsales heraus haben Sie Zugriff auf den Live-Chat, der 24/5 für Sie zur Verfügung steht
Direkt aus Freshsales heraus haben Sie Zugriff auf den Live-Chat, der 24/5 für Sie zur Verfügung steht
Screenshot: freshsales.de

Nur als Nutzer des größten Tarifs “Forest” haben Sie gegenüber den anderen Tarifen einen kleinen Vorteil: hier kümmert sich ein persönlicher Ansprechpartner oder Account-Manager um Sie, so dass Sie sich viel Zeit und kleinere Umwege im Support sparen können.

Umfangreiche Online-Hilfe

Der persönliche Support bei Freshsales wird zusätzlich durch das sehr umfangreiche Online-Helpcenter unterstützt. Hier finden Sie nützliche Tipps für den Einstieg in Freshsales sowie Hilfestellungen bei der Einrichtung der Software sowie beim Umzug von Ihrem bisherigen CRM-System. Video-Tutorials und eine ganze Reihe von Dokumentationen in der Knowledge-Base runden das Angebot ab.

Im Online-Helpcenter von Freshsales finden Sie nützliche Tipps, Dokumentationen und Video-Tutorials für den Start
Im Online-Helpcenter von Freshsales finden Sie nützliche Tipps, Dokumentationen und Video-Tutorials für den Start
Screenshot: freshsales.de

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Über freshsales

Freshworks ist ein internationaler Softwarehersteller, der seit 2010 tätig ist. Zusätzlich zum CRM System Freshsales betreibt der Anbieter von verschiedenen Standorten aus auch das Live Chat Tool Freshchat und das Customer Service Tool Freshdesk.

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