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Freshsales

CRM Software

4.1
(183)

Freshsales Überblick

Mit dem sehr umfangreichen Lead-Management von Freshsales haben Sie alle Ihre aussichtsreichsten Leads immer im Blick und können direkt aus dem Tool heraus mit ihnen kommunizieren. Ob per Mail oder per integrierter Telefon-Anlage, mit dem Sales CRM von Freshsales bricht der Kontakt nicht ab.

Kostenlose TestphaseJa
SupportE-Mail-Support, Telefon-Support, Live Chat, FAQ-Bereich, Video-Tutorials, Kostenlose Webinare
Geeignet fürFreelancer/Selbstständige, Kleinstunternehmen, Kleine Unternehmen, Mittelständische Unternehmen, Große Unternehmen
Unterstützte PlattformenWeb-App, iOS, Android
Freshsales
4.1

Screenshots

Tarif Sprout Blossom Garden Estate Forest
Rabatt
Preis 0,00 € 12,00 € 25,00 € 49,00 € 79,00 €
Zahlung
Angebot 21 Tage kostenlos testen 21 Tage kostenlos testen 21 Tage kostenlos testen 21 Tage kostenlos testen 21 Tage kostenlos testen
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Überblick

Kostenlose Testphase Ja Ja Ja Ja Ja

Freshsales Video

Freshsales Test

Gesamt
87/100
Kosten und Vertrag
100/100
Setup und Administration
85/100
Kontaktverwaltung
100/100
Marketing und Sales
85/100
Schnittstellen
50/100
Datenschutz und Sicherheit
85/100
Service und Support
96/100

Freshsales ist ein CRM-System für schnelle und dynamische Sales-Teams jeder Größe. Kernfunktionen sind das umfangreiche Lead-Management-System mit automatischem Lead-Scoring in Echtzeit sowie die Sales-Pipeline zur Verwaltung Ihrer Deals. Daneben kann Freshsales noch mit diversen Komfort-Features wie einer integrierten Telefonanlage und der automatischen Datenanreicherung glänzen. Damit bündelt Freshsales eine große Zahl an nützlichen Features in einem einfach zu bedienenden System, das für kleine Teams auch noch kostenlos ist.

  • Integrierte Telefonanlage
  • Automatische Lead-Bewertung
  • Automatische Datenanreicherung
  • Intuitive Bedienung
  • Kostenlos für kleine Teams
  • Leicht umständliche Datenhaltung
  • Telefonanlage benötigt extra Account
Maximilian Reichlin
Redaktionsleiter von trusted
Kosten und Vertrag
100/100

1 kostenloses und 4 Premium-Pakete

Freshsales präsentiert sich preislich recht flexibel und bietet 5 verschiedene Plans an, die sich untereinander jeweils in ihrem Funktionsumfang sowie in Kennzahlen wie den integrierten möglichen Massen-E-Mails, Verkaufskampagnen oder Teams unterscheiden.

Kostenloser Startup-Tarif “Sprout”

Den Anfang macht das kostenlose Paket “Sprout” für Startups und kleine Teams. Es enthält unbegrenzt viele Benutzer und unbegrenzt viele Kontakte und ist ansonsten mit den nötigsten Features ausgestattet. Dazu gehört die Verwaltung von Leads, Kontakten, Konten und Deals, Daten-Im- und -Export sowie die Integration in das Schwestertool Freshdesk zur Synchronisation von Support-Tickets.

Der kostenlose Startup-Tarif “Sprout” von Freshsales
© freshsales.io - Der kostenlose Startup-Tarif “Sprout” von Freshsales

Die kostenpflichtigen Plans und ihre Funktionen

Weiter geht es mit dem Paket “Blossom” für rund 20 Euro pro Nutzer und Monat. Dieser Tarif ist für kleine Teams geeignet und enthält - zusätzlich zu den Standard-Listen-Ansichten aus dem Sprout-Tarif - eine visuelle Sales-Pipeline, Tags zur Kennzeichnung von Kontakten und zur besseren Übersicht, die Dateiverwaltung (mit 1 GB Speicherplatz pro Nutzer für Dateien) sowie die E-Mail-Anbindung mit zentralem Team-Posteingang. Zusätzlich sind hier alle Schnittstellen freigeschaltet, die Freshsales mitbringt (siehe unten).

Der Tarif “Garden” für 35 Euro pro Monat und Nutzer trumpft auf mit zusätzlichen Pipelines (wo zuvor nur eine integriert war), 2 GB-Speicherplatz, E-Mail-Marketing inklusive 250 Massenmails pro Tag und E-Mail-Tracking und Analytics-Features zur Auswertung Ihrer Kampagnen. Der Tarif eignet sich für Teams, die sich im Wachstum befinden.

Ein Überblick über die kostenpflichtigen Tarife von Freshsales
© freshsales.io - Ein Überblick über die kostenpflichtigen Tarife von Freshsales

Das Paket “Estate” ist für große Teams ausgeschrieben, kostet 65 Euro pro Monat und Nutzer und beinhaltet umfangreiche Tools zur Lead-Bewertung und zur Lead-Generierung mithilfe von anpassbaren Formularen. Zudem unterstützt dieser Tarif auch mehrere Währungen. Der letzte Tarif “Forest” schließlich kostet rund 100 Euro pro Monat und Nutzer, hat 5.000 Massenmails pro Tag mit an Bord, bietet 100 GB Speicherplatz pro Benutzer und stellt Ihnen zudem einen persönlichen Account-Manager für Fragen und Feedback zur Verfügung. Weitere Informationen zu den einzelnen Paketen und den enthaltenen Features finden Sie in der Freshsales-Tarifübersicht.

Vertragslaufzeit 1 Monat oder 12 Monate mit Rabatt

In Sachen Vertragslaufzeit haben Sie die Wahl zwischen monatlichen und jährlichen Abonnements. Entscheiden Sie sich für die jährliche Laufzeit (mit jährlicher Zahlung im Voraus) sparen Sie im Vergleich zum Monatsabo bis zu 40 Prozent.

Wenn Sie Freshsales im Voraus unverbindlich testen wollen, können Sie das in einer 21-tägigen kostenlosen Testphase tun. Diese gilt für das Paket “Estate” und endet automatisch, so dass Sie keine Abofalle befürchten müssen.

Setup und Administration
85/100

Einfaches Setup dank CSV-Import und Dupletten-Abgleich

Das Setup von Freshsales gestaltet sich aus zwei Gründen recht einfach. Erstens: Der Import vorhandener Datensätze ist schnell gemacht und im CSV-Format möglich. Dabei können Sie jeweils auswählen, nach welchen Kriterien mögliche Dupletten ausgefiltert werden sollen. Ein besonders nützliches Feature dabei ist die automatische Datenanreicherung von Freshsales, die den Import von Kontakten - egal aus welcher Quelle - besonders komfortabel gestaltet. Mehr dazu erfahren Sie weiter unten.

Importieren Sie Ihre vorhandenen Kontaktlisten ganz einfach im CSV-Format
© freshsales.io - Importieren Sie Ihre vorhandenen Kontaktlisten ganz einfach im CSV-Format

Tutorial erleichtert den Start

Zweitens: Beim ersten Start von Freshsales werden Sie von einem kleinen Kurztutorial begrüßt. Klicken Sie sich anschließend durch die einzelnen Bereiche des Tools, finden Sie am rechten Bildschirmrand permanent zusätzliche Hilfen und Erklärungen, die Ihnen beim Aufsetzen der Plattform helfen.

Ein kleines Tutorial begrüßt Sie beim ersten Start von Freshsales
© freshsales.io - Ein kleines Tutorial begrüßt Sie beim ersten Start von Freshsales

Beachten Sie allerdings: Ähnlich wie bei weclapp sind Kontaktdaten in drei unterschiedlichen Datenbanken untergebracht: Leads, Kontakte und Konten, bzw. Unternehmen. Je nachdem, wie Ihre Daten bisher strukturiert sind, werden Sie also mehr oder weniger Zeit benötigen, um Ihre bisherigen Kontaktdatenbanken in dem neuen System Freshsales abzubilden.

Automatische Datenanreicherung für komfortable Datenhaltung

Eines der interessantesten Features von Freshsales im aktuellen CRM-System-Test ist die Automatische Datenanreicherung. Legen Sie einen neuen Kontakt, Lead oder ein neues Konto an, wird Freshsales anschließend automatisch das Internet nach Informationen dazu durchforsten und unvollständige Datensätze mit den gefundenen Infos befüllen. Dabei bleibt Freshsales stets auf Informationen beschränkt, die frei im Internet zugänglich sind. Firmennamen können so beispielsweise mit Adresse, Telefonnummer und einer Kontakt-Mail-Adresse versehen werden, ohne, dass Sie diese Daten selbst recherchieren müssten. Das spart Zeit und gestaltet die Datenhaltung in Freshsales enorm komfortabel.

Kontaktverwaltung
100/100

Leads, Kontakte, Konten und Deals

In Freshsales verwalten Sie drei Arten von Kontakten: Leads sind mögliche Interessenten an Ihrem Produkt oder Ihren Leistungen. Diese stammen beispielsweise von einem Formular auf Ihrer Website, das Sie mithilfe eines von Freshsales zur Verfügung gestellten Code-Schnipsels hinzufügen können, oder gelangen durch den Datenimport oder manuelle Eingaben in Ihr System. Dabei hilft Ihnen das Lead-Scoring-System von Freshsales, mit dem Sie auf einen Blick erkennen können, welche Leads besonders vielversprechend sind und welche noch eine gewisse Pflege benötigen, bevor sie konvertieren können.

In Freshsales verwalten Sie Ihre Leads mit allen wichtigen Infos und dem Status auf dem Weg zum Kunden
© freshsales.io - In Freshsales verwalten Sie Ihre Leads mit allen wichtigen Infos und dem Status auf dem Weg zum Kunden

Kontakte und Konten werden stets zusammen gepflegt. Kontakte sind Ansprechpartner in Unternehmen (Konten), mit denen Sie Geschäfte machen oder in Zukunft machen wollen. Dabei können Sie jedem Konto mehrere Kontakte zuweisen. Kontakte entstehen aus der Konvertierung eines Leads (manuell) oder gelangen abermals durch den Import oder durch manuelle Eingaben in Ihre Datenbank. Auch hier hilft natürlich die automatische Datenanreicherung (siehe oben).

Mit Freshsales behalten Sie immer den Überblick über Ihre Kontakte und Leads
© freshsales.io - Mit Freshsales behalten Sie immer den Überblick über Ihre Kontakte und Leads

Zu jedem Kontakt können Sie einen sogenannten “Deal” erzeugen, der schließelich auf Ihrer Sales-Pipeline erscheint und von dort durch die einzelnen Stationen Ihres Verkaufsprozesses geleitet werden kann.

Lead-Scoring hilft, die besten Leads ausfindig zu machen

Das Lead-Scoring-Feature von Freshsales ist keine Sensation, aber durchaus eine nützliche Ergänzung, wenn es um die Verwaltung Ihrer Kontakte geht. Mithilfe vorher fest definierter Regeln können Sie hier festlegen, wie ein Lead in Ihrer Datenbank bewertet wird. Ein Lead Score von 1 bedeutet, dass der Lead sehr kalt ist, besondere Pflege braucht oder keine Aussicht auf einen Abschluss hat; ein Lead Score von 99 dagegen sagt aus, dass der Lead stark konversionsbereit ist und höchstwahrscheinlich einen Abschluss machen wird.

Kennzeichnen Sie Leads als heiß oder kalt oder definieren Sie feste Regeln für die Bewertung
© freshsales.io - Kennzeichnen Sie Leads als heiß oder kalt oder definieren Sie feste Regeln für die Bewertung

Sie haben mehrere Möglichkeiten, das Lead-Scoring zu automatisieren und an Ihre Workflows anzupassen. Entweder durch die manuelle Einteilung in die drei Lead-Bereiche “kalt”, “warm” und “heiß”, oder durch definierte Regeln. Beispielsweise: Wenn Ihr Lead eine an Ihn adressierte Sales-E-Mail öffnet, wird sein Score um 10 Punkte erhöht. Oder: Wenn ein Lead sich via Online-Formular Ihre Broschüre herunterlädt, erhält er einen Score von 20. Die Konfigurierung des Scoring-Systems ist zwar zunächst ein wenig mühselig, aber auch praktisch. So können Sie beispielsweise die Leads anhand Ihres Scores sortieren oder für kalte Leads individuelle Marketing-Mails entwerfen.

Marketing und Sales
85/100

Sales Pipeline im Kanban-Format

Eines der Kernstücke von Freshsales ist die Sales Pipeline, auf der Sie Ihre Deals - also Ihre Verkaufsmöglichkeiten - verwalten. Deals können Sie aus Kontakten bzw. Konten erzeugen und auf einer einem Kanbanboard ähnlichen Pipeline durch die einzelnen Phasen Ihres Verkaufsprozesses ziehen. Das funktioniert per Drag-and-Drop. Die Pipeline erinnert dabei stark an die ebenfalls als Pipeline bekannten Boards von Pipedrive, in dem Sie ähnlich mit Deals umgehen.

In der Sales Pipeline verwalten Sie Ihre Deals und verschieben sie gemäß ihrem aktuellen Status
© freshsales.io - In der Sales Pipeline verwalten Sie Ihre Deals und verschieben sie gemäß ihrem aktuellen Status

Die Pipelines sind selbstverständlich individualisierbar und können von Ihnen nach Belieben angepasst werden. So fügen Sie beispielsweise neue Phasen hinzu, ändern die Namen alter Phasen, etc.

Integrierte Telefonanlage powered by Freshcaller

Ein Alleinstellungsmerkmal von Freshsales ist das integrierte Telefonfeature, mit dessen Hilfe Sie direkt aus dem Tool heraus Ihre Kontakte per Telefon kontaktieren können. Dazu benötigen Sie keine zusätzliche Soft- oder Hardware; nur ein Headset mit Mikrofon benötigen Sie, wenn Sie das Telefonfeature auf Ihrem Desktop-PC im Browser nutzen.

Daneben haben Sie selbstverständlich - ganz klassisch - auch die Möglichkeit, Ihren Gmail-Account mit Freshsales zu synchronisieren und per Mail mit Ihren Kontakten zu kommunizieren. Egal, wie Sie mit Ihren Leads und Kontakten reden (ob per Mail oder Telefon); die umfassende Kontakthistorie auf jedem Kontakt hält alle Touchpoints nebst persönlichen Notizen und Kommentaren für Sie fest.

Für die Telefonintegration benötigen Sie ein separates Konto bei Freshcaller, einem Schwestertool des Providers Freshworks.

Bulk-E-Mails mit selbst erstellten Vorlagen

Freshsales hat außerdem ein E-Mail-Marketing-Feature mit im Gepäck, das Sie im Tarif “Garden” freischalten. Je nachdem, welchen der größeren Tarife “Garden”, “Estate” oder “Forest” Sie buchen, haben Sie die Möglichkeit, pro Tag zwischen 250 und 5.000 E-Mails an Ihre Kontakte zu verschicken, die Sie im hauseigenen Template-Designer selbst gestalten können.

Erstellen Sie E-Mail-Vorlagen für die Kommunikation mit Ihren Kontakten
© freshsales.io - Erstellen Sie E-Mail-Vorlagen für die Kommunikation mit Ihren Kontakten

Der große Vorteil: Verschicken Sie Ihre Mails direkt per Freshsales, können Sie Metriken wie die Öffnungs- und Antwort-Raten direkt tracken und für Automatisierungen oder für die Berechnung Ihrer Lead Scores verwenden.

Alternativ zur Massen-E-Mail-Funktion können Sie auch die native Schnittstelle von Freshsales und MailChimp nutzen, um die nötigen Daten für Ihre Mail-Kampagnen aus Freshsales zu synchronisieren.

Schnittstellen
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Wichtige Schnittstellen plus API sind enthalten

Freshsales bietet native Schnittstellen zu folgenden Drittentwickler-Tools und Apps:

  • Zapier
  • Freshdesk
  • Google Apps (Google Drive, Gmail, Google Kalender etc.)
  • Freshchat
  • MailChimp
  • HubSpot
  • Segment

Zusätzlich steht Ihnen ein Zugang zur API von Freshsales zur Verfügung, mit der Sie bei Bedarf weitere Connections zu Tools oder Datenbanken herstellen können.

Mobile Apps für iOS und Android

Freshsales ist als mobile App für iOS und Android-Geräte erhältlich. So haben Sie auch unterwegs die wichtigsten Daten stets im Blick, können Leads scoren, konvertieren oder Ihrem Team Notizen und Feedback hinterlassen. Zudem sehen Sie stets, wenn es im System etwas Neues gibt.

Datenschutz und Sicherheit
85/100

DSGVO-konforme Server auf der ganzen Welt

Die Server von Freshsales werden von Amazon Web Services (AWS) zur Verfügung gestellt und stehen auf der ganzen Welt. Dennoch legt der Anbieter Wert auf die Datenverarbeitung gemäß der europäischen DSGVO. Alle Produkte des Providers Freshworks sind konform mit den geltenden Bestimmungen des europäischen Datenschutzes.

Höchste Datensicherheit

Die AWS-Rechenzentren, auf denen Ihre Daten lagern, sind nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert und glänzen mit der sicheren Verschlüsselung Ihrer Daten nach Bankenstandard AES 256. Regelmäßige Backups (annähernd in Echtzeit) und die gespiegelte Datenhaltung auf räumlich getrennten Servern schützen vor Datenverlusten.

Service und Support
96/100

Persönlicher Support 24/5 im Live-Chat

In Sachen Support steht Ihnen bei Freshsales vor allem der Live-Chat in der In-App-Hilfe zur Verfügung. Dieser ist von Montags bis Freitags jeweils rund um die Uhr für Sie geöffnet und hilft bei allgemeinen Fragen sowohl wie bei spezifischen Fragen zu Features und Co.

Direkt aus Freshsales haben Sie Zugriff auf den Support-Chat, der 24 Stunden für Sie besetzt ist
© freshsales.io - Direkt aus Freshsales haben Sie Zugriff auf den Support-Chat, der 24 Stunden für Sie besetzt ist

Online-Helpcenter mit Video-Tutorials

Wollen Sie dagegen selbst auf die Suche nach möglichen Antworten zu Ihren Fragen gehen, können Sie die (englischsprachigen) FAQ - ebenfalls in der In-App-Hilfe - durchforsten, oder einen Blick auf das Online-Helpcenter werfen. Hier finden Sie nicht nur weiterführende Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen, sondern beispielsweise auch diverse Video-Tutorials zu unterschiedlichen Themen.

Im Online-Helpcenter finden Sie nützliche Video-Tutorials und Dokumentationen zu den wichtigsten Funktionen und Features
© freshsales.io - Im Online-Helpcenter finden Sie nützliche Video-Tutorials und Dokumentationen zu den wichtigsten Funktionen und Features

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Über Freshsales

Freshworks ist ein internationaler Softwarehersteller, der seit 2010 tätig ist. Zusätzlich zum CRM System Freshsales betreibt der Anbieter von verschiedenen Standorten aus auch das Live Chat Tool Freshchat und das namensgebende Customer Service Tool Freshdesk.

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