Kontakte verwalten
Das Kontaktmanagement in Zendesk Sell steuern Sie in einem zentralen Kontaktboard. Neben klassischen Listen sind hier auch übersichtlichere Tabellenansichten verfügbar, die Sie beliebig anpassen und um weitere Felder ergänzen können. Neben CSV und Excel-Formaten unterstützt Zendesk Sell auch den Import von Kontakten aus LinkedIn und Google Contacts. Darüber hinaus hat das Tool Schnittstellen für die Migration von Daten aus Zoho CRM und Salesforce.
Kommunizieren
Zendesk Sell ist ein kommunikatives CRM und erlaubt neben der standardmäßigen Einbindung von E-Mail-Clients mit Automatisierungen und Nachverfolgungsfunktion auch die Live-Chat- und Telefonie-Nutzung. Über Zendesk Voice können Sie so Ihre Kontakte direkt aus der CRM-Oberfläche heraus anrufen und sogar Kurznachrichten per SMS senden. Anrufe können Sie dabei problemlos verfolgen und aufzeichnen.
Prozesse organisieren
Alle Zendesk Sell Editionen verfügen über eine integrierte Kalenderfunktion und ein Aufgabenboard. Aktivitäten können Sie hier mit wenigen Klicks anlegen, zuweisen und mit Fälligkeitsterminen versehen. Damit haben Sie bereits in der Basisversion alle nötigen Tools für die Organisation und Nachverfolgung von Aufgaben und Vertriebsaktivitäten.
Funktionen für Vertriebsteams/Sales
Vertriebsteams verfügen in Zendesk Sell über eine klassische Sales-Pipeline mit Board und Tabellenansichten vorkonfigurierte Vertriebsdashboards. Ab der Edition Growth sind zusätzliche Vertriebstools zur Akquise und die automatische Datenanreicherung vorhanden. Außerdem haben Sie jetzt Zugriff auf Prognosen und erweiterte Berichte zu Ihren Sales-Aktivitäten. Mit der Edition Enterprise können Sie zudem Produkte im Onboard-Katalog verwalten, Prozesse automatisieren und das Leadscoring nutzen.
Funktionen für Marketingteams
Zendesk Sell ist namentlich kein genuines Marketing-CRM, bietet aber dennoch Basics für das Outbound-E-Mail-Marketing. Dazu gehören Automatisierungen für Massen-E-Mails und eine unbegrenzte Zahl an möglichen E-Mail-Vorlagen. Für die Kampagnenplanung und weiterführende Marketing-Aktivitäten hat Zendesk Sell jedoch kein entsprechendes Tool.
Funktionen für Supportteams
Zendesk Sell bietet als CRM-Anwendung keine Funktionen für die Organisation und Abwicklung von Kundendienstprozessen. Zendesk bietet mit der gleichnamigen Mutterplattform allerdings ein branchenführendes Ticketing- und Helpdesk-System.
Auswerten & optimieren
Ab Zendesk Sell Professional haben Sie Zugriff auf umfangreiche Reportings und Prognose-Tools. Dazu zählen standardmäßig Berichte zu allen Sales-Aktivitäten und Geschäften. Aber auch benutzerdefinierte Reports können Sie nach Bedarf mit wenigen Klicks einrichten. Zudem können Sie Ihre Anruf- und E-Mail-Statistiken auswerten und so wertvolle Informationen zu Ihren Kommunikationsprozessen erhalten.
Vertrag & Kosten
Zendesk Sell Team startet bei 19 € je Agent:in und Monat bei einer jährlichen Vertragslaufzeit. Die Kosten für die erweiterten Funktionen in Zendesk Sell Growth starten ab 55 € monatlich je Nutzerlizenz. Zendesk Sell Professional ist bei einer jährlichen Zahlweise ab 115 € je Account und Monat erhältlich. Für den vollen Funktionsumfang und erweiterte Anpassungsmöglichkeiten eignet sich die Edition Enterprise mit monatlichen Kosten von 169 € je Nutzerlizenz.