Kontakte verwalten
Samdock gilt als unkompliziertes und einfach zu benutzendes CRM. Entsprechend simpel und übersichtlich gestaltet sich die Kontaktverwaltung. Einzelkontakte lassen sich praktischerweise direkt Unternehmen zuordnen, sodass Sie Verbindungen und Hierarchien gut abbilden können. Den Import von Kontakten aus XLS-Dateien unterstützt Samdock mit einem eigenen Import-Assistenten, der Sie Schritt-für-Schritt begleitet.
Kommunizieren
Samdock verfügt über integrierte Schnittstellen zu Outlook und Gmail und erlaubt die nahtlose Synchronisierung mit Ihrem E-Mail-Account. Im Inbox-Center können Sie darüber hinaus weitere Bezugsquellen hinzufügen und API-Schnittstellen konfigurieren. Damit lassen sich beispielsweise Kontaktformulare nutzen und neue Kontakte und Leads direkt an Samdock übermitteln.
Prozesse organisieren
Auch das Prozess- und Aufgabenmanagement in Samdock ist überraschend simpel organisiert. Statt separater To-do-Listen oder Aufgaben-Boards erstellen Sie Aufgaben immer direkt im Zusammenhang mit Kundenvorgängen oder Kontakten. Das sorgt für klare Zuständigkeiten und vereinfacht die Aktivitätenplanung. Für größere Teams und die Steuerung größerer Abteilungen ist das Tool damit aber eher ungeeignet.
Funktionen für Vertriebsteams/Sales
Die wichtigsten Tools für Sales-Teams in Samdock sind das Lead- und Dealboard. Während Sie Ihre Leads im Leadboard organisieren und qualifizieren, ermöglicht das Dealboard mit integrierter Pipeline die lückenlose Nachverfolgung aller aktuellen Verkäufe und Opportunities. Die Sales-Pipelines bieten dabei genügend Einstellungsmöglichkeiten, sodass sie sich an fast alle Verkaufsprozesse anpassen lassen.
Funktionen für Marketingteams
Samdock bietet einige grundlegende und smarte Funktionen für Marketing-Teams. Im Inbox-Center legen Sie alle Bezugsquellen für die Leadgenerierung, wie beispielsweise Kontaktformulare, fest. Samdock übernimmt je nach Einstellung dann neu generierte Leads automatisch in Ihre CRM-Oberfläche. Für die erweiterte Kampagnenplanung ist hingegen kein Tool vorhanden.
Funktionen für Supportteams
Samdock bietet derzeit keine Funktionen für die Einbindung von Kundensupport-Prozessen.
Auswerten & optimieren
Samdock gehört nicht zu den analytischen CRMs und bietet erst ab der Edition Professional einige Funktionen für die Zielsetzung und das Bestimmen von Umsatz-Potentialen.
Vertrag & Kosten
Samdock ist neben einer kostenlosen Version in drei unterschiedlichen Editionen erhältlich. Der Tarif Standard startet bei einer jährlichen Abrechnung mit monatlichen Kosten von 15 € je User. Professional für Teams ab 3 Usern startet bei Kosten von 30 € je Nutzerlizenz und Monat. Der Tarif Business wird für größere Teams ab 10 Usern empfohlen und kostet bei einer jährlichen Abrechnung monatlich ab 50 € je Account.