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Test

Beste Kostenlose CRM-Software 2024 » 32 Tools im Test & Vergleich

Effektives Kundenmanagement auch mit einem kleinen Budget. Die kostenlose CRM-Software im trusted-Test schafft das! Finden Sie jetzt das kostenlose CRM-System, das zu Ihren Bedürfnissen passt und mit Ihrem Unternehmen wächst!

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Die beste kostenlose CRM-Software

CRM-Software kann je nach Anforderung und Teamgröße ein relevanter Kostenfaktor für Unternehmen sein. Neben vollwertigen CRM-Systemen stellen viele Anbieter daher kostenlose Gratis-Versionen bereit, die grundlegende Basisfunktionen für Sales-, Marketing- und teilweise sogar Service-Prozesse enthalten. Insbesondere Selbstständige und Kleinstunternehmen, aber auch Start-ups profitieren von den Möglichkeiten einer kostenlosen CRM-Software und finden einen günstigen Einstieg in die Kundenverwaltung.

Wir haben uns 4 der besten Free-Editionen namhafter CRM-Tools näher angeschaut und für Sie getestet. Im ausführlichen Test verraten wir Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl einer CRM-Plattform achten müssen, wo die Unterschiede zwischen den Systemen liegen und welchen Bedarf Sie mit kostenlosen CRM-Anwendungen abdecken können:

Das Wichtigste in Kürze
  • Test:  Die trusted-Redaktion hat im CRM-Vergleich 2024 auch vollständig kostenlose CRM-Systeme für Sie getestet. Neben der Eignung für unterschiedliche Team- und Unternehmensgrößen war speziell der Funktionsumfang im Fokus der Redaktion.
  • Testsieger:  Unser Testsieger für kostenlose CRM-Systeme ist die Gratisversion von HubSpot. Ausschlaggebend waren der vergleichsweise riesige Funktionsumfang der kostenlosen Gratisversion für Sales, Marketing- und sogar Service-Prozesse.

Was kann ein kostenloses CRM-System?

Kostenlose CRM-Tools (kurz für Customer Relationship Management) verfügen über Basisfunktionen für das Lead- und Kontaktmanagement und die effektive Verwaltung von Deals und Opportunities. Die Anzahl der verfügbaren Pipelines ist dabei aber oft begrenzt und auch im Bereich der Automationen für beispielsweise die regelbasierte Lead-Zuweisung sind Einschränkungen vorhanden. Je nach System sind auch Marketing-Funktionen vorhanden und die Einrichtung von Kundendienst-Lösungen möglich.

Welche Möglichkeiten Ihnen die kostenlosen CRM-Tools bieten und mit welchen Einschränkungen Sie jeweils rechnen müssen, erfahren Sie im Folgenden:

Fazit: trusted Empfehlungen

1

HubSpot CRM

4.3
1,4
Testnote
Sehr gut
  • User kostenlos unbegrenzt
  • Kontakte kostenlos unbegrenzt
  • Sprachen Deutsch, Englisch
  • Serverstandort Europäische Union
  • Preis ab (Premium) 18,00 € User/Monat

HubSpot CRM ist eine leistungsstarke CRM-Plattform mit All-in-One-Fähigkeit und auch die kostenlose Version bietet bereits alle essenziellen Funktionen für optimierte Sales, Marketing- und Service-Prozesse. Damit gehört HubSpot zu den Top-Alternativen für kostenlose CRMs und konnte die trusted-Redaktion im Test mit starken Features überzeugen.

Welche Funktionen/Leistungen sind im kostenlosen HubSpot enthalten?

HubSpot kostenlos umfasst die Lead- und Deal-Verwaltung, kostenlose Marketing-Tools und als Alleinstellungsmerkmal umfangreiche Automations- und Operation-Tools. Das kostenlose HubSpot kostenlos ist damit, anders als Zoho CRM, eine fast vollwertige CRM-Lösung, mit der Sie sogar Kundendienst-Prozesse aufsetzen und verwalten können. Auch die Kanal-Verfügbarkeit mit Telefon, Live-Chat und E-Mail mit gemeinsamen Posteingängen ist für eine kostenlose Basisversion mehr als respektabel.

Wer kann mit der kostenlosen Version von HubSpot gut arbeiten?

Durch den hohen Funktionsumfang und die vorhandenen Marketing- und Service-Tools ist die kostenlose CRM-Software eine All-in-One-Lösung und eignet sich gut für kombinierte Sales, Marketing- und Service-Teams. Aufgrund der fehlenden User-Beschränkung können dabei auch größere Teams HubSpot effektiv nutzen. Für reine Sales-Prozesse gibt es schlankere Lösungen, wie CentralStationCRM. Wir empfehlen HubSpot daher Unternehmen, die Sales- und Serviceprozesse auf einer Plattform verwalten möchten.

Ab wann macht es Sinn, Geld für HubSpot auszugeben und was kostet es?

Ab einer gewissen Unternehmensgröße ist die optimale Konfiguration und das Customizing von CRM-Systemen notwendig. Dazu gehören zum Beispiel umfassende Anpassungen der Oberfläche, das Rebranding von integrierten Anwendungen und die weitergehende Automatisierung und Skalierung von Betriebs-Prozessen. HubSpot bietet mit Starter-Tarifen ab 18 € je Agent und Monat einen moderaten Einstieg in zahlungspflichtige CRM-Systeme.

Vorteile
  • Bestes kostenloses CRM-System
  • Für Marketing, Sales und Support
  • Viele Automatisierungen
  • Starke Analytics und Reportings
Nachteile
  • Hohe Preise für Erweiterungen
  • Service Hub mit Schwächen
HubSpot CRM
4.3
2

Zoho CRM

4.2
1,5
Testnote
Sehr gut
  • User kostenlos 3
  • Kontakte kostenlos unbegrenzt
  • Sprachen Deutsch, Englisch
  • Serverstandort Deutschland
  • Preis ab (Premium) 14,00 € User/Monat

Zoho CRM ist im aktuellen trusted-Test der Preis-Leistungs-Sieger unter den CRM-Systemen und auch die kostenlose Basisversion kann mit hohem Funktionsumfang für Sales-Operationen punkten. Mit Abstrichen sind sogar Marketing- und Reporting-Features vorhanden. Das macht das kostenlose Zoho CRM interessant für kleine Vertriebsteams, die ein professionelles CRM-Tool zum Nullkostenfaktor suchen.

Welche Funktionen/Leistungen sind im kostenlosen Zoho CRM enthalten?

Zoho CRM enthält Basic-Features für die Lead- und Kontaktverwaltung und das Opportunity-Management. Die Anzahl der möglichen Pipelines ist aber auf 1 begrenzt und auch die Automatisierungen sind nicht in allen Bereichen anwendbar. Marketing-Fähigkeiten sind mit bis zu 10 E-Mail-Vorlagen und 1 anpassbaren Webformular ebenfalls begrenzt vorhanden. Insgesamt bietet Zoho CRM damit in der kostenlosen Version solide Basics, ist aber längst nicht so umfangreich aufgestellt wie 1CRM oder HubSpot.

Wer kann mit der kostenlosen Version von Zoho CRM gut arbeiten?

Kleine Sales-Teams bis maximal 3 Personen, die sich gerade einen Grundstock an Kontakten und Leads aufbauen, kommen mit Zoho CRM auf ihre Kosten. Die Anzahl der Kontakte und Leads ist bereits in der Free-Version unbegrenzt, sodass Sie früh eine breite Datenbasis aufbauen und spannende Leads übersichtlich in der Pipeline tracken können. Für die Kommunikation mit Ihren Leads bietet die kostenlose Version allerdings zu wenig. Auch die Marketing-Features sind zu knapp bemessen, um mehr als nur ein Einstieg zu sein.

Ab wann macht es Sinn, Geld für Zoho CRM auszugeben und was kostet es?

Ab Teamgrößen von mehr als 4 Arbeitsplätzen ist ein Upgrade auf eine der kostenpflichtigen Editionen notwendig. Auch wenn Sie Ihre Sales-Prozesse übersichtlicher und kleinteiliger, mit mehr als einer Pipeline gestalten wollen, lohnt sich das Upgrade. Unternehmen, die ihre Vertriebsprozesse vollständig automatisieren und professionelle Marketing-Operations etablieren wollen, profitieren ebenfalls von den Premium-Editionen. Die Preise für das kostenpflichtige Zoho CRM starten bei monatlich 14 € je Nutzerlizenz.

Vorteile
  • Hoher Funktionsumfang
  • Sehr gut anpassbar
  • Viele clevere Automatisierungen
  • Kostenlose Basisversion
Nachteile
  • Zu umfangreich für Einsteiger
  • Hohe zusätzliche Kosten für Add-Ons
Zoho CRM
4.2
3

1CRM

2.3
  • User kostenlos 3
  • Kontakte kostenlos 750
  • Sprachen Deutsch, Englisch
  • Serverstandort Deutschland
  • Preis ab (Premium) 17,00 € User/Monat

1CRM geht andere Wege als viele CRM-Anbieter und bietet in seiner kostenlosen Variante den vollen Funktionsumfang für bis zu 3 Benutzerinnen bzw. Benutzer. Damit richtet sich 1CRM an Start-ups und junge Unternehmen, die einen kostenlosen Einstieg in CRM-Systeme suchen. Für uns ist 1CRM die derzeit beste analytische CRM-Lösung für Start-ups!

Welche Funktionen/Leistungen sind im kostenlosen 1CRM enthalten?

1CRM bietet auch in der kostenlosen Version den vollen Funktionsumfang der Software. Dazu gehören die Kontaktverwaltung und sämtliche Marketing- und Vertriebstools. 1CRM integriert sogar die Rechnungsstellung und enthält für die Prozess-Optimierung umfassende Reportings und Analytics. 1CRM stellt gemeinsam mit HubSpot die umfangreichste CRM-Freeware zur Verfügung, die aktuell auf dem Markt ist. Lediglich die Beschränkung auf maximal 3 Agent:innen und die Limitierung auf bis zu 750 Kontakte schränken das Tool ein.

Wer kann mit der kostenlosen Version von 1CRM gut arbeiten?

1CRM ist auf die Anforderungen von Start-ups und jungen Unternehmen zugeschnitten. Anders als bei der kostenlosen Version von Zoho CRM sind die Funktionen dabei nicht beschränkt, sodass kleine Teams ein vollständiges Sales-, Service- und Marketing-Tool zum Nulltarif erhalten. 1CRM performed dabei stark und wächst mit Ihrem Unternehmen. Und die umfangreichen Analytics und Reportings helfen auch Kleinunternehmen, Prozesse zu optimieren. Optimal für kleine analytische Teams!

Ab wann macht es Sinn, Geld für 1CRM auszugeben und was kostet es?

Für kleine Teams mit maximal 3 Agents ist 1CRM in der kostenlosen Start-up-Edition völlig ausreichend. Ein Upgrade auf eine der kostenpflichtigen Editionen ist nötig, wenn Ihr Unternehmen wächst und Sie weitere Agenten-Arbeitsplätze benötigen. Gleiches gilt für Unternehmen, die 1CRM für einen besseren Zugriff auf eigenen Servern hosten möchten. Der Tarif Startup+ enthält bis zu 10 Nutzerlizenzen und kostet monatlich 29 € pro User.

Vorteile
  • Kostenlose Startup-Version
  • All-in-One-CRM
  • Perfekt für kleine Unternehmen
Nachteile
  • Ungeeignet für große Unternehmen
1CRM
2.3
4

CentralStationCRM

4.6
2,5
Testnote
Gut
  • User kostenlos 3
  • Kontakte kostenlos 200
  • Sprachen Deutsch, Englisch
  • Serverstandort Deutschland
  • Preis ab (Premium) 20,00 € User/Monat

CentralStationCRM ist eine einfache Sales- und Marketing-Plattform aus Deutschland und wurde speziell für die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen entwickelt. Im aktuellen CRM-Test bewertet die trusted-Redaktion vor allem die gute Bedienbarkeit und ultraschnelle Inbetriebnahme positiv. Aber auch die kostenlose Basisversion verdient einen genaueren Blick!

Welche Funktionen/Leistungen sind im kostenlosen CentralStationCRM enthalten?

Unternehmen, die eine einfache und übersichtliche Kontaktverwaltung suchen, ihren Kundenstamm im Blick behalten wollen und keinen Bedarf an Schnickschnack wie visuelle Pipelines und tiefgreifende Analytics haben, kommen mit CentralStationCRM gut klar. Die vorhandene Basis eignet sich hervorragend als Grundgerüst für klassische Sales-Prozesse, die nicht auf eine starke Digitalisierung und Automatisierung angewiesen sind.

Wer kann mit der kostenlosen Version von CentralStationCRM gut arbeiten?

CentralStationCRM ist anders als Zoho CRM oder HubSpot bereits in der Vollversion ganz klar auf die Anforderungen kleiner Unternehmen zugeschnitten. Simple, aber leistungsstarke Funktionen mit einer sehr guten Bedienbarkeit sind klare Kennzeichen von CentralStationCRM. Damit eignet sich die kostenlose CRM-Software optimal für Selbstständige und kleine Unternehmen, die ihre Salesprozesse managen wollen, dabei aber auf visuelle Raffinessen verzichten können und eine schlichte Oberfläche bevorzugen.

Ab wann macht es Sinn, Geld für CentralStationCRM auszugeben und was kostet es?

Unternehmen, die über die 3 kostenlosen Userplätze hinaus eine Lösung für die Lead- und Dealverwaltung suchen, sind bei CentralStationCRM gut aufgehoben. Zwar ist das Tool funktional recht schlank (und kein Vergleich mit umfassenden All-in-One-Lösungen wie HubSpot oder Zoho), bietet dafür aber einen unschlagbaren Preis von ab 65 € pro Monat für 10 Arbeitsplätze. Wollen Sie auch nach der kostenlosen Version die Ausgaben schmal halten, ist CentralStationCRM wie geschaffen dafür.

Vorteile
  • Gute Bedienbarkeit
  • Ultraschnelle Inbetriebnahme
  • Optimal für kleine Vertriebsteams
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachteile
  • Reduzierte Funktionen
  • Keine Reportings und Analytics
  • Kaum Automatisierungen
CentralStationCRM
4.6
Testbericht

Die 4 besten Kostenlose CRM-Tools im Vergleich

  1. HubSpot CRM - Beste kostenlose All-in-One-Plattform
  2. Zoho CRM - Bestes kostenloses CRM für KMUs
  3. 1CRM - Bestes kostenloses CRM für Startups
  4. CentralStationCRM - Beste kostenlose Kontaktverwaltung

Vergleichstabelle

Anbieter
HubSpot CRM
Zoho CRM
1CRM
CentralStationCRM
Pipedrive
SugarCRM
Lime CRM
monday sales CRM
Creatio
Suite CRM
PisaSales CRM
teamspace CRM
Freshsales
Salesforce
Act! CRM
ADITO xRM
Capsule
combit
Copper
Insightly
Keap
Microsoft Dynamics 365
NetSuite
Nimble
noCRM
Samdock
Scopevisio
Teamgate
Teamleader Focus
TecArt CRM
weclapp
Zendesk Sell
Testurteil
sehr gut
1,4
Test
04/2023
sehr gut
1,5
Test
04/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
gut
2,5
Test
04/2023
sehr gut
1,4
Test
04/2023
sehr gut
1,4
Test
04/2023
gut
1,8
Test
04/2023
gut
1,8
Test
04/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
sehr gut
1,4
Test
04/2023
sehr gut
1,4
Test
04/2023
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Nicht getestet
N/A
Test
N/A
Kundenbewertung
4.3
(10.491)
4.2
(9.884)
2.3
(20)
4.6
(62)
4.3
(5.159)
3.2
(496)
4.4
(36.620)
4.8
(18)
4.1
(37)
4
(67.068)
2.6
(61)
4.2
(22)
4.2
(423)
5
(10)
3.9
(1.017)
3.5
(1.623)
3.9
(2.330)
3.6
(7.813)
2.7
(452)
3.6
(228)
4.7
(585)
5
(3)
3
(17)
4.5
(72)
3.5
(284)
4
(1)
3.3
(41)
3.9
(2.706)
Tarif
Preis
0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 24,00 € / monatlich 147,00 € / monatlich 650,00 € / monatlich 37,50 € / monatlich 125,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich Auf Anfrage 14,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 25,00 € / monatlich 30,00 € / monatlich 65,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 70,00 € / monatlich 27,10 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis29,00 $
Umgerechneter Preis27,10 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,93 $
0,00 € / monatlich 185,94 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis199,00 $
Umgerechneter Preis185,94 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,93 $
46,80 € / monatlich Auf Anfrage 27,94 € / monatlich
Währungsumrechnung
Ursprünglicher Preis29,90 $
Umgerechneter Preis27,94 €
Währungskurs1,00 € ≙ 0,93 $
25,00 € / monatlich 0,00 € / monatlich 30,80 € / monatlich 0,00 € / monatlich 50,00 € / monatlich 200,00 € / monatlich 59,00 € / monatlich 25,00 € / monatlich
Keine Unterschiede vorhanden

Top-Features

Kontakte integriert
unbegrenzt unbegrenzt 750 300 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 250 unbegrenzt 2.500 100.000 1.500 unbegrenzt unbegrenzt 25.000 unbegrenzt 100 unbegrenzt 500 10.000 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Speicherplatz integriert
unbegrenzt 1 GB 3 GB 3 unbegrenzt 7 GB unbegrenzt 5 GB 1 GB unbegrenzt unbegrenzt 5 GB 0 GB unbegrenzt 6 GB unbegrenzt 50 MB unbegrenzt unbegrenzt 10 GB unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 2 GB unbegrenzt 1 GB unbegrenzt unbegrenzt 35 GB unbegrenzt unbegrenzt 2 GB
User max
unbegrenzt 3 3 20 MB unbegrenzt 5 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 3 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 2 unbegrenzt unbegrenzt 2 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt 1 unbegrenzt 2 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Sales
Marketing
Kundensupport
Sonstige
Serverstandort(e)
EU Amsterdam, Ned Deutschland Deutschland/Irland Frankfurt, Deutschland Deutschland EU USA, EU Frankfurt am Main UK Deutschland Deutschland EU, USA Frankfurt a. Main, Deutschland
Keine Angaben verfügbar
Deutschland USA Deutschland USA USA USA EU USA USA USA Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Dublin, Irland Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
MacOS (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Windows (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden

Vertrag & Kosten

Währung
EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR USD EUR USD USD USD EUR EUR USD EUR EUR EUR USD EUR EUR EUR EUR
Zahlungsintervall
monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich Preis auf Anfrage monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich monatlich
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 14 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage 14 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 30 Tage
Keine Angaben verfügbar
14 Tage 15 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage 14 Tage 14 Tage 30 Tage 30 Tage 14 Tage
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
PayPal
Auf Rechnung
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Kreditkarte
Keine Unterschiede vorhanden

Kontakte verwalten

Stammdatenverwaltung (Leads)
Stammdatenverwaltung (Kund:innen)
Stammdatenverwaltung (Lieferant:innen)
Account-Verwaltung
Datenimport CSV
Datenimport XLS
Keine Unterschiede vorhanden

Kommunizieren

E-Mail-Integration
E-Mail-Vorlagen
Automatische E-Mails
VoIP-Integration/Telefonanlage
Keine Unterschiede vorhanden

Prozesse organisieren

Aufgabenverwaltung
Kalender/Terminverwaltung
Erinnerungsfunktion/Benachrichtigungen
Mitarbeiter- und Team-Verwaltung
Keine Unterschiede vorhanden

Funktionen für Sales-Teams

Visuelle Sales-Pipeline
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Eine Sales-Pipeline im Kanban-Stil unterstützt Ihr Vertriebsteam dabei, aktuelle Leads und Deals im Auge zu behalten und durch die verschiedenen Stadien Ihres Verkaufsprozesses zu schleusen. Das sorgt einerseits für den nötigen Überblick; andererseits sind viele CRMs auch mit Automatisierungen ausgestattet, durch die das System selbstätig Aktionen durchführt, wenn ein Deal die Phase wechselt.
Lead-Bewertung
Angebotsverwaltung
Rechnungsverwaltung
Produkt- und Lagerverwaltung
Keine Unterschiede vorhanden

Funktionen für Marketingteams

Kampagnenplanung
E-Mail-Marketing
Formular-Editor
Landingpage-Editor
Marketing Automation
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Marketing Automation automatisiert Ihre Marketing-Prozess von der Leadgewinnung bis zum Abschluss bzw. bis zur Übergabe Ihrer Leads an das Sales-Team. Automatische Follow-Up-E-Mails für neue Leads mit weiteren Angeboten, selbstständig abluafende Drip-Kampagnen und mehr gehören zur Marketing-Automation.
Keine Unterschiede vorhanden

Funktionen für Supportteams

Helpdesk/Ticketsystem
Helpcenter/Self-Service
Automatisches Ticket Routing
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Durch automatisches Ticket-Routing erkennt Ihr System selbsttätig, welche Abteilung oder welche Ansprechpartner:innen die richtigen für die jeweilige Anfrage sind. Unternehmnen mit einem breit aufgestellten Support und vielen Ticketanfragen profitieren davon und sparen sich die manuelle Zuordnung von Tickets an Bearbeiter:innen.
Individuelle SLAs/VIP-Funktion
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Individuelle SLAs oder eine VIP-Funktion sind nützlich, wenn Sie besonders treuen oder einträglichen Kund:innen priorisierten Service zur Verfügung stellen wollen. Dadurch verkürzen sich beispielsweise Antwortzeiten oder neue Supportkanäle werden freigeschaltet, damit die Erreichbarkeit und die Zufriedenheit Ihrer VIPs stets auf einem hohen Niveau bleibt.
Keine Unterschiede vorhanden

Auswerten & optimieren

Dynamisches Dashboard
Sales-Reports
Leads
Verkaufszahlen
Sales-Aktivitäten
Umsatzprognose
Keine Unterschiede vorhanden

Usability

Anmeldung/Registrierung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Benutzeroberfläche/Design
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Hilfestellung/Einführung
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Kontaktverwaltung
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Kommunikation
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Organisation
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Vertriebsprozesse
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Marketingprozesse
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Supportprozesse
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Administration & Individualisierung
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
4.3
3.7
4.2
4.2
4.4
4.3
4.2
4.2
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
4.0
4.5
4.3
3.5
4.5
3.4
3.9
3.9
3.8
3.9
3.9
4.0
3.7
4.0
3.8
3.6
3.8
4.3
4.1
3.6
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden

Sicherheit & Datenschutz

Serverstandort(e)
EU Amsterdam, Ned Deutschland Deutschland/Irland Frankfurt, Deutschland Deutschland EU USA, EU Frankfurt am Main UK Deutschland Deutschland EU, USA Frankfurt a. Main, Deutschland
Keine Angaben verfügbar
Deutschland USA Deutschland USA USA USA EU USA USA USA Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Dublin, Irland Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland Frankfurt am Main, Deutschland
Datenverschlüsselung
AES-256 AES-256 AES-256 TSL-256 AES-256 AES-256 TLS-256 TLS-256 TLS-128 TLS-128 AES-256 128-Bit TLS 1.3 AES-256 AES-256 128-Bit, TLS 1.3 256-Bit TLS 1.3 AES-256 AES-256 128 Bit TLS 1.2 AES-256 AES-256 TLS-256 AES-256 AES-256 128 Bit TLS 1.2 TLS 256-Bit AES-256 AES-256 AES-256 AES-256 AES-256 AES-256
ISO 27001 Zertifikat
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicheheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
ISO 27018 Zertifikat
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Ein ISO 27018-Zertifikat bestätigt, dass der Anbieter alle notwendigen Sicherheitsstandards in Sachen "Datenschutz in der Cloud" umgesetzt hat. Eine Zertifizierung ist nicht zwangsläufig nötig, sorgt aber für zusätzliches Vertrauen.
Keine Unterschiede vorhanden

Service & Support

Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Kostenlose Webinare
E-Mail-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
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Die besten kostenlosen CRM-Systeme im Test 2024

Welche kostenlosen CRMs sind die besten?

HubSpot ist im aktuellen trusted-Test eindeutig die besten Freeware-CRM-Lösungen und eignen sich aufgrund des hohen Funktionsumfanges als hervorragender Einstieg in das Kundenbeziehungsmanagement. Aber auch andere kostenlose CRMs haben Ihre Berechtigung unter den Business-Tools: Auch 1CRM kann durch viele nützliche Funktionen überzeugen und CentralstationCRM verfügt über eine sehr gute Kontaktverwaltung und ist ohne umständliches Customizing sofort einsatzbereit.

HubSpot zählt zu den All-in-One-Systemen und bietet auch kostenlos etliche Features
HubSpot zählt zu den All-in-One-Systemen und bietet auch kostenlos etliche Features
Screenshot: trusted.de
Quelle: hubspot.com

Welche kostenlosen CRMs sind auf Deutsch verfügbar?

Alle von uns hier vorgestellten kostenlosen CRMs sind in deutscher Sprache erhältlich und eignen sich damit für deutschsprachige Unternehmen. Außerdem wichtig für unsere deutschen User: Zoho, CentralstationCRM und 1CRM hosten Ihre Daten in deutschen Rechenzentren und sind DSGVO-konform. Im Falle von Zoho sollten User aber genau auf die einzelnen Dienste achten: Anrufe über die Plattform werden beispielsweise in US-amerikanischen Datenzentren verwaltet.

CentralStationCRM ist eine deutsche CRM-Anwendung und wird auch über deutsche Rechenzentren gehostet
CentralStationCRM ist eine deutsche CRM-Anwendung und wird auch über deutsche Rechenzentren gehostet
Screenshot: trusted.de
Quelle: centralstationcrm.de

Kostenlose CRM-Systeme Preise

Wie eingeschränkt sind kostenlose CRM-Systeme?

Der Funktionsgrad kostenloser CRM-Softwares ist sehr unterschiedlich und reicht von stark eingeschränkten Funktionen bis hin zu vollwertigen CRM-Systemen. Über Beschränkungen hinsichtlich der Benutzerzahl verfügen fast sämtliche Systeme. Sonstige Beschränkungen betreffen die Anzahl an möglichen Kundinnen/Kunden/Kontakten, Leads und Pipelines und benutzerdefinierten Anpassungen. Auch der verfügbare Speicherplatz für Dateien ist in kostenlosen Versionen auf meist wenige MB begrenzt und der Versand von E-Mails limitiert.

Wir haben Ihnen zum Vergleich in einer Tabelle einige Merkmale und Einschränkungen von kostenlosen CRMs zusammengestellt:

UserKontaktePipelinesSpeicherplatz
Zoho CRM3unbegrenzt11 GB
Centralstation CRM3200unbegrenzt20 MB
HubSpotunbegrenztunbegrenzt1unbegrenzt
1CRM3750unbegrenzt1 GB

Tipp: Bei CRM-Systemen mit Limits für Kontakte und den verfügbaren Speicherplatz können Sie zusätzliche Kontakte und Speicherplatz hinzubuchen. Diese Option steht jedoch nur kostenpflichtigen Nutzer:innen zur Verfügung. Achten Sie daher bei der Auswahl eines kostenlosen CRM-Systems auf Ihren Bedarf!

Zusätzlichen Speicherplatz und weitere Kontakte können Sie in zahlungspflichtigen Editionen dazubuchen
Zusätzlichen Speicherplatz und weitere Kontakte können Sie in zahlungspflichtigen Editionen dazubuchen
Screenshot: trusted.de
Quelle: zoho.com

Ab wann sollte ich mich nach einem kostenpflichtigen CRM umschauen?

Ab einer mittleren Unternehmensgröße (ab 10 Agents) ist eine professionelle (und damit kostenpflichtige) CRM-Lösung sinnvoll. Während kostenlose Komplettlösungen wie 1CRM oder HubSpot für begrenzte Teams von Start-ups oder Kleinstunternehmen eine praktikable Lösung darstellen, sind größere Sales-, Marketing- und Service-Teams auf Plattformen angewiesen, die Prozesse weitestgehend automatisieren und das kollaborative Arbeiten auch mehrerer Teams effektiv unterstützen.

Salesforce ist eine professionelle und branchenführende CRM-Anwendung -die aber auch ihr Geld kostet!
Salesforce ist eine professionelle und branchenführende CRM-Anwendung -die aber auch ihr Geld kostet!
Screenshot: trusted.de
Quelle: salesforce.com

Was Sie bei der Auswahl eines kostenlosen CRMs beachten müssen

Wichtige Kriterien für die Auswahl einer kostenlosen CRM-Anwendung sind Ihre Anforderungen und Geschäftsprozesse: suchen Sie eine Plattform für die Verwaltung von Kundenkontakten und Vertriebs-Operationen? Oder wollen Sie Sales-, Marketing- und sogar Serviceprozesse auf einer Plattform zusammenführen? Hier fallen dann schon einige kostenlose CRMs mit Schwerpunkt auf Vertriebsprozessen raus. Wir haben für Sie die wichtigsten Entscheidungskriterien zusammengestellt und zeigen, worauf es ankommt!

Sie suchen ein All-in-One-System oder eine reine Sales-Lösung?

Wenn Sie neben klassischen Vertriebs-Operationen auch eine Plattform für Marketing- und Kundenservice-Prozesse suchen, scheiden spezialisierte Sales-Anwendungen wie CentralStationCRM aus dem engeren Kandidatenfeld aus. Hier eignen sich grundsätzlich nur CRM-Systeme mit All-in-One-Fähigkeit. Beispiele für solche Systeme sind 1CRM und HubSpot.

1CRM ist eine kostenlose CRM-Software mit breitem Anwendungsgebiet und eignet sich für viele Use-Cases
1CRM ist eine kostenlose CRM-Software mit breitem Anwendungsgebiet und eignet sich für viele Use-Cases
Screenshot: trusted.de
Quelle: 1crm-system.de

Über welche Kanäle möchten Sie kommunizieren?

Analog zu Ihren Anforderungen hinsichtlich der Eignung für Marketing- und Service-Operationen stellt sich die Frage nach verfügbaren Kommunikationskanälen, die Sie direkt auf der CRM-Oberfläche einbinden können. Wenn Sie mit Ihren Leads und Kontakten ausschließlich via E-Mail kommunizieren, sind Systeme wie CentralStationCRM völlig ausreichend. Für umfassende Marketing- und Kundenservice-Fähigkeiten sind aber weitere Kanäle, zum Beispiel Live-Chat oder Telefonie, entscheidende Faktoren.

SugarCRM ist eine beliebte CRM-Plattform und vereint Sales- und Marketing-Fähigkeiten in einer Anwendung
SugarCRM ist eine beliebte CRM-Plattform und vereint Sales- und Marketing-Fähigkeiten in einer Anwendung
Screenshot: trusted.de
Quelle: sugarcrm.com

Wie groß ist Ihr Team?

Die meisten kostenlosen Systeme begrenzen die Nutzerzahl auf maximal 3 Lizenzen. Für weitere Arbeitsplätze müssen Sie also zwangsläufig auf einen kostenpflichtigen Tarif upgraden. Während für Kleinstunternehmen und Selbstständige 3 Lizenzen völlig ausreichend sind, stehen größere Teams vor der Frage, wie sie kostenlos CRM-Funktionen nutzen können. HubSpot stellt hier eine Ausnahme dar und bietet grundlegende CRM-Funktionen für eine unbegrenzte Anzahl an Arbeitsplätzen.

Wie hat trusted kostenlose CRM-Systeme getestet?

31
Anbieter im Vergleich
9
Anbieter im Praxistest
160
Stunden Aufwand
900
Testdatensätze

Die trusted-Redaktion hat 31 gängige CRM-Systeme verglichen und 10 Systeme ausführlich getestet. Dabei haben wir uns die vorhandenen Funktionen und Features genauer angeschaut. Weitere wichtige Test-Kriterien waren neben der Eignung für Sales-, Marketing- und Service-Operationen auch die grundsätzliche Benutzerfreundlichkeit, der Kostenfaktor und die System-Sicherheit.

Welche CRM-Systeme gibt es noch auf dem Markt?

Der Markt an verfügbaren CRM-Anwendungen ist riesig und bietet passende Software-Lösungen für fast alle Use-Cases. Neben spezialisierten CRMs für die IT-Branche wie Jira gibt es insbesondere für die DACH-Region einige spannende CRM-Lösungen wie Zammad oder Scopevisio. Wir haben für Sie etliche Systeme ausführlich getestet, eine Übersicht finden Sie in unserem CRM-Test 2024.

Änderungshistorie

19.02.2024
Kostenlose CRM-Software - Update

trusted hat im Rahmen einer Aktualisierung des Kostenlose CRM-Software-Tests alle Anbieter erneut unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Einschätzung und Bewertung der trusted-Redaktion sind noch aktuell. Die Einschätzung und Bewertung der trusted-Redaktion sind noch aktuell.

08.05.2023
Kostenlose CRM-Software - Test

trusted hat den großen Kostenlose CRM-Software-Test mit insgesamt 31 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen die 5 besten Angebote hier übersichtlich vor.

Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation
Phillip Roth
trusted-Experte für Projekte & Kommunikation

Phillip ist Teil der Redaktion von trusted. Nach beruflichen Stationen im Vertrieb und Kundenservice kennt er sich mit den gängigen CRM- und Helpdesk-Anwendungen aus. Mit dieser Erfahrung testet er jetzt für trusted.de Softwareanwendungen auf Herz und Nieren.

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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