Übersichtliche und schnelle Kontaktverwaltung
Die Kontaktverwaltung ist ein elementarer Bestandteil einer jeden CRM-Software und hier trennt sich oft schon die Spreu vom Weizen. Gleich vorweg: monday CRM gehört eher ins Lager Weizen. Die Kontaktverwaltung in monday ist in sogenannten Boards organisiert. Hier sehen Sie alle gelisteten Kontakte in übersichtlichen Tabellen, die farblich so hinterlegt sind, dass Sie bereits auf den ersten Blick wichtige Informationen über die Zuordnung und die Wichtigkeit von Kontakten für Ihr Unternehmen erfahren.
Die Kontaktübersicht kommt bereits ohne individuelle Anpassungen sehr übersichtlich daher
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Dabei ist die Gestaltung der Boards und der Spalteninhalte komplett Ihnen überlassen. Sie können das bereitgestellte Musterboard nutzen, oder passen es einfach an Ihre eigenen Anforderungen an. Mit wenigen Klicks ändern Sie Spalteninformationen oder die farbliche Hinterlegung. Während viele CRMs zahlen-fokussiert und eher nüchtern daherkommen, ist monday CRM hier erfrischend spielerisch aufgestellt. Nutzer:innen, die ein schlichtes Design bevorzugen, können die farbliche Hinterlegung aber auch neutral gestalten.
Eigene Kontaktboards erstellen und Kontakte und Unternehmen segmentieren
Je nach Branche und Vertriebsstruktur ist es sinnvoll, die Kontakte weiter zu differenzieren. Das ist mit monday kein Problem: Mit wenigen Klicks können Sie das Kontaktboard in unterschiedliche Kategorien aufspalten und so Kunden und Partner von beispielsweise Erst-Kontakten trennen.Auch eine Aufteilung nach Regionen oder anderen Kriterien ist denkbar, hier haben Sie völlig freie Hand.
Mit wenigen Klicks passen Sie das Kontakt-Board an und erstellen eigene Segmente
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Für unser Testunternehmen genügte uns eine Aufteilung nach Bestands-Kund:innen, Partner:innen und Kontakten, weil hier jeweils andere Vertriebsteams zuständig sein sollen.
Unternehmen führt monday standardmäßig als “Konten”. Wir haben das aus Verständnisgründen angepasst
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Alle Unternehmens-Kontakte führt monday CRM standardmäßig als “Konten” in einem eigenständigen Board. Für das bessere interne Verständnis haben wir im Test die Bezeichnung zu “Unternehmen” geändert. Auch alle weiteren Menüpunkte und Übersichten können Sie in monday benutzerseitig umbenennen und anpassen. Sehr cool!
Schnelle Massenmigration mit Dublettencheck
Sie müssen aber nicht alle Daten manuell einpflegen. monday CRM unterstützt alle CSV- und XLSX-Formate für den Massenimport von Kontakten und Daten. Wählen Sie diese Option an, öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in dem Sie Schritt-für-Schritt während des Import-Prozesses durch einen Assistenten begleitet werden.
Nach erfolgtem Import erhalten Sie eine Bestätigung oder Fehlermeldung, für den Fall, dass die Datenübertragung fehlerhaft oder unvollständig war.
Der Massenimport funktioniert einwandfrei mit den Formaten CSV und XLSX
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Auch Duplikate erkennt monday CRM bei Massenmigrationen automatisch und weist Sie darauf hin. Sie haben dann verschiedene Möglichkeiten, mit Duplikaten umzugehen. Unter Umständen können doppelte Kontakte sogar sinnvoll sein, dann übernehmen Sie einfach die Doublette. Oder Sie entscheiden sich, die doppelt vorhandenen Datensätze zu überschreiben.
Für den Dublettencheck gibt es in monday mehrere Optionen
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monday CRM ist damit eines der wenigen CRM-Tools, die Duplikate nicht einfach nur unbesehen löschen. Insbesondere für Kontakt-Aktualisierungen sind die erweiterten Funktionen ein echter Gewinn.
Kontaktverwaltung clever automatisieren
Eine der größten Stärken von monday CRM sind die cleveren Automatisierungen, die das CRM von seinem “großen Bruder”, der Projektmanagement-Software monday.com übernimmt. In der Automatisierungszentrale schreiben Sie je nach individuellem Fall eigene Regeln und Auslöser für bestimmte Aktionen, sodass das System wiederkehrende Aufgaben selbstständig erledigt und Sie bei Bedarf mit Hilfe automatischer Benachrichtigungen auf dem Laufenden hält.
Für Automatisierungen stellt monday viele nützliche Vorlagen bereit
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Dank der Automatisierungen sind ganz individuelle Fälle möglich. So gut wie jedes Datenfeld lässt sich als Auslöser definieren. Für unser Test-Unternehmen haben wir uns für eine recht simple, aber effektive Automatisierung entschieden: Wann immer ein Prioritäts-Status eines Kontaktes verändert wird, erhalten wir nun eine automatische Benachrichtigung, die unsere Aufmerksamkeit auf den entsprechenden Kontakt richtet.
Wir erhalten nun Nachrichten, wenn sich der Prioritäts-Status eines Kontaktes ändert
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Einziger (kleiner) Minuspunkt: Das Automatisierungs-Menü ist in englischer Sprache gehalten, sodass gute Englischkenntnisse hilfreich, wenn nicht sogar Voraussetzung sind, das Tool effektiv nutzen zu können. Für deutschsprachige Kund:innen sollte monday hier ehrlich gesagt noch nachbessern.
Fazit: Unterstütztes Kontaktmanagement mit Features und in Farbe
monday CRM zeigt sich im Kontaktmanagement als gefällige und leicht zu bedienende CRM-Anwendung. Die Kontakt-Boards sind übersichtlich gestaltet und bieten mit farblichen Markierungen und einer hohen Anpassbarkeit einen vielfältigen Individualisierungsgrad. Auch das assistierte Import-Tool mit automatischem Dublettencheck konnte uns im Test überzeugen.
Für die professionelle Kontaktverwaltung können Sie mit monday obendrein auf eine große Auswahl an bereits fertig-konfigurierten Automatisierungen zurückgreifen. Aber auch benutzerdefinierte Workflows sind schnell aufgesetzt.
Bei allen positiven Punkten: Für das ganz große Business ist monday CRM aufgrund seiner Struktur mit Kontakt-Boards eher ungeeignet. In großen Vertriebsteams mit diversen Boards kann es so schnell unübersichtlich werden. Salesforce oder Zoho CRM sind mit Blick auf größere Unternehmen besser gestellt.
Die Kontaktverwaltung-Funktionen von monday CRM im Überblick
- Kontaktverwaltung: Erstellen und Verwalten Sie Ihre Kontakte übersichtlich mit wenigen Klicks
- Massenimport: Importieren Sie Tabellen oder Dateien in den Formaten CSV oder XLSX
- Dublettencheck: monday prüft Ihre Importe automatisch auf Dubletten und schlägt Ihnen verschiedene Möglichkeiten zum Umgang vor
- Kontaktboards: Erstellen Sie weitere Kontakt-Boards für eine bessere Segmentierung Ihrer Kontakte, Partner und verbundenen Unternehmen
- Automatisierungen: Nutzen Sie eine der Vorlagen oder richten Sie selbstständig konfigurierte Automatisierungen ein, um die Kontaktverwaltung zu optimieren