Die wichtigsten Recruiting-Kanäle für das Multiposting
Damit Sie im Recruiting-Prozess auch die größten Erfolge erzielen, müssen Sie für Ihre Multiposting-Strategie zunächst die richtigen Kanäle identifizieren. Davon gibt es einige; allein in Deutschland gibt es weit über 1.500 verschiedene Stellenbörsen. Welche davon und international die besten für Sie sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Wir haben Ihnen nachfolgend einige Fragen aufgelistet, die Sie bei der Wahl der richtigen Kanäle unterstützen:
- Wo ist Ihre Zielgruppe vertreten? (Young Professionals z. B. in Social Media)
- Suchen Sie nur in der näheren Umgebung? (Regionale Jobbörsen)
- Rekrutieren Sie auf internationaler Ebene? (Weltweit bekannte Kanäle)
- Targetieren Sie spezifische Berufsgruppen? (z. B. Azubis oder Berufserfahrene)
- Suchen Sie nach speziell ausgebildeten Fachkräften? (Nischenbörsen)
- Wie viel Spielraum lässt Ihr Recruiting-Budget zu? (z. B. kostenlose Kanäle)
Im besten Fall deckt eine Multiposting-Software alle Möglichkeiten und Alternativen ab. Suchen Sie beispielsweise im Sommer nach neuen Azubis, sollten Sie Ihre Stellen auf Social-Media-Kanälen und spezifischen Azubi-Portalen veröffentlichen. Wenn Sie aber Fachkräfte mit einer langjährigen Berufserfahrung rekrutieren, sind spezielle Nischenbörsen und eventuell auch (Online-)Zeitungen das Richtige für Sie.
Welche Arten von Multiposting-Kanälen gibt es?
Die Auswahl an Multiposting-Kanälen ist nicht nur groß, sondern auch vielfältig. Je nach Kanal-Art verfolgen die entsprechenden Plattformen unterschiedliche Ziele und sprechen verschiedene Zielgruppen bzw. Bewerber:innen und Unternehmen an. Damit Sie die richtige Wahl treffen, hat trusted die wichtigsten Arten von Multiposting-Kanälen für Sie hier gelistet:
Online-Jobbörsen
Online-Jobbörsen sind nach einer Studie von Statista und softgarden die erste Anlaufstelle für Jobsuchende, die sich aktiv nach einer neuen Stelle umsehen. Das Angebot unterscheidet sich hier nach Generalisten, die Jobs aus allen Branchen für alle Zielgruppen listen sowie Regionalisten und Spezialisten. Letztere richten sich an Jobsuchende mit einer speziellen Qualifizierung, etwa Berater:innen, ITler:innen und viele mehr. Bekannte Online-Jobbörsen sind etwa Stepstone, Monster oder meinestadt.de. Die größte Auswahl an Online-Jobbörsen finden Sie aktuell bei Recruitee mit 2.900 Kanälen.
Meta- bzw. Job-Suchmaschinen sind Plattformen, die die Suche nach spezifischen Stellenangeboten ermöglichen, zum Beispiel Google for Jobs oder Indeed. Geben Jobsuchende einen speziellen Suchbegriff (Keyword) ein, etwa “Personalberater/in”, durchsucht die Suchmaschine alle online verfügbaren Jobangebote nach genau diesem Begriff und gibt sie der suchenden Person wieder aus. Häufig sorgen Multiposting-Tools dafür, dass Sie in solchen Suchergebnissen besser platziert bzw. gefunden werden. Ihre Anzeigen sind mit Tools wie softgarden oder onlyfy automatisch für Google optimiert.
Berufliche Netzwerke
Berufliche Netzwerke wie XING und LinkedIn erfreuen sich sowohl bei Recruiter:innen als auch bei Bewerber:innen einer zunehmenden Beliebtheit. Auf solchen Plattformen finden Sie sowohl Absolvent:innen als auch Fach- und Führungskräfte. Die User solcher Netzwerke hinterlegen in ihren eigenen Profilen unkompliziert Informationen wie den beruflichen Werdegang, Qualifikationen oder anderes. Das kommt ihnen wiederum bei der Online-Bewerbung zugute – entweder als One-Click-Bewerbung oder als Ausfüllhilfe. Beispielsweise Recruitee erleichtert Talenten das Ausfüllen des Formulars mit LinkedIn.
Indem Sie Ihre Stellenanzeigen auf mehreren Social-Media-Kanälen streuen, sprechen Sie insbesondere junge Kandidat:innen wie Young Professionals, Absolvent:innen oder Azubis an. Ihre Ausschreibungen (Job-Ads) sind mit Werbeanzeigen vergleichbar, die Ihren potenziellen Bewerber:innen beim “Scrollen” durch Instagram, Facebook, Twitter oder sogar Pinterest angezeigt werden. So erreichen Sie außerdem diejenigen, die über einen Jobwechsel nachdenken, aber nicht aktiv auf Stellensuche sind. Im aktuellen Test bietet Ihnen onlyfy one mit 15 Social-Media-Kanälen die größte Auswahl.
Deutlich weniger beliebt, aber immer noch relevant sind Stellenanzeigen in Online- oder Print-Zeitungen. Dazu gehört “Die Zeit” oder die “Frankfurter Allgemeine” und einige mehr. Diese Option bietet sich für Unternehmen an, die nach sehr erfahrenen Mitarbeiter:innen suchen. Gelungen ist, dass einige Anbieter von Multiposting-Software Ihnen einen QR-Code anbieten. Dieser erscheint in der Print-Version und Ihre Talente scannen diese mit dem Smartphone einfach ab. Online- wie Print-Anzeigen schalten Sie mit Heyrecruit, einen QR-Code-Generator finden Sie hier allerdings nicht.
Kostenlose Kanäle
Kostenlose Multiposting-Kanäle sind besonders wegen Ihres Preisvorteils bei Recruiter:innen beliebt. Die Bundesagentur für Arbeit ist einer der größten und wichtigsten kostenlosen Kanäle für Jobsuchende aller Art und jeden Alters. Weitere Alternativen wären etwa Monster, XING Basic, Glassdoor oder Google for Jobs – ein guter Mix aus verschiedenen Kanal-Arten. Der Nachteil im Gegensatz zu Anzeigen auf Premium-Börsen ist aber, dass Ihre Reichweite zumeist stark begrenzt ist. Dafür ist es aber kostenlos. Mit über 30 kostenlosen Kanälen veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen mit onlyfy zum Nulltarif.
Welches Multiposting-Tool deckt welche Kanäle ab?
Die Anbieter der aktuellen Testreihe bieten nicht die gleiche Reichweite im Multiposting und verfügen auch nicht über die gleichen Schnittstellen zu Jobbörsen sowie anderen Kanälen. In der nachfolgenden Tabelle haben wir alle Anbieter aus dem Multiposting-Test für Sie aufgelistet und zeigen Ihnen, welche und wie viele Kanäle jedes Tool für Sie bereithält:
| Recruitee | onlyfy one Bewerbungsmanager | Heyrecruit | Personio | coveto |
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Premium-Jobbörsen | 2.900 | 900 | 2.600 | 800 | 2.500 |
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Kostenlose Kanäle | 20 | 30 | 14 | 12 | 3 |
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Anzahl Social-Media | 2 (Facebook und Instagram) | 15 | 3 | 6 | 2 (Facebook und Instagram) |
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Karrierenetzwerke | XING & LinkedIn | XING & LinkedIn | XING & LinkedIn | XING & LinkedIn | XING & LinkedIn |
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Generalisten | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
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Regionalisten | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
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Spezialisten | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
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Anzeigen in (Online-) Zeitungen | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
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