Recruitee macht Ihr Employer Branding zum “Thema”
Mit Recruitee erstellen Sie spielend leicht ihre eigene Karriereseite und Stellenanzeigen. Recruitee hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um Sie bei der Vermarktung Ihrer Arbeitgebermarke zu unterstützen; das “Theme” bzw. “Thema”. Mit dem Theme definieren Sie einzelne Elemente der Karriereseite und der Stellenanzeigen nur einmalig, was Ihnen bei der Veröffentlichung neuer Stellen zahlreiche manuelle Handgriffe erspart. Hier bestimmen Sie beispielsweise:
- Das Aussehen der Navigationsleiste
- Die Farbgebung von Buttons, Texten, Hintergründen und mehr
- Das Design Ihrer Fußleiste
Außerdem konfigurieren Sie, welche Schriftart für Über- oder Unterüberschriften, Absätze und Buttons verwendet werden soll. Innerhalb der Einstellungen haben Sie sogar die Option, Ihre eigene Schriftart in Recruitee hochzuladen, sollte unter der umfangreichen Auswahl nicht die richtige für Sie dabei sein.
Hinterlegen Sie die Farben und Schriftarten Ihres Unternehmensdesigns
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Sie haben auch die Möglichkeit, unterschiedliche Themes zu gestalten. Diese können Sie dann für diverse Unterseiten Ihrer Karriereseite nutzen, etwa um weitere Marken oder Tochterunternehmen zu präsentieren. Diese gibt es zwar nur ab dem teureren Tarif “Grow”, bietet sich aber vor allem für Personaldienstleistungen an. Auf diese Weise stellen Sie beispielsweise die Unternehmen vor, für die Sie Personal suchen.
Sparen Sie Zeit mit Ihrer individuellen Anzeigen-Vorlage
Nachdem Sie das grundlegende Design festgelegt haben, geht es an das Layout Ihrer Stellenanzeigen. Recruitee hat wieder mitgedacht und Ihnen eine anpassbare Vorlage im System hinterlegt; die “Job-Detailseite”. Über die Job-Detailseite nehmen Sie diverse Anpassungen vor. Beispielsweise hinterlegen Sie ein eigenes Titelbild oder sogar ein Video Ihres Unternehmens. Diese Elemente sind allerdings für jede Ausschreibung gleich.
Passen Sie die Job-Detailseite für Ihre Stellenausschreibungen an
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Innerhalb der Detailseite sind weitere Individualisierungen möglich, etwa die Position der Jobdetails und des Stellentitels; oder Sie ändern die Text- und Button-Farben nur für Ihre Stellenausschreibungen. Der eigentliche Inhalt Ihrer Stellenanzeigen-Vorlage (Jobbeschreibung und Stellenanforderungen) sind leider nicht anpassbar. Das hat aber einen guten Grund, denn die Inhalte des Haupt-Abschnitts übernimmt Recruitee automatisch aus dem Stellenanzeigen-Editor.
Der Hauptabschnitt ist nicht anpassbar
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Indem Sie weitere Abschnitte zum Hauptteil hinzufügen, passen Sie das Layout weiter an Ihre Bedürfnisse an. Dabei wählen Sie aus einer Art “Vorlagen-Bibliothek” unterschiedliche Designs aus, die für verschiedene Zwecke gedacht sind:
- Textvorlagen für Mitarbeiterzitate, Unternehmensbeschreibung, etc.
- Vorlagen für Bilder und Bildergalerien, um Ihr Team oder Standorte zu präsentieren
- Karten-Layouts für die genaue Standortansicht
- Listenvorlagen für die Präsentation Ihres Teams oder Recruiting-Prozesses
Mit diesen und noch mehr Elementen geben Sie potenziellen Bewerber:innen noch mehr Informationen an die Hand, die in Ihrer Stellenausschreibung sonst keinen Platz finden. Stellen Sie beispielsweise Ihr Team vor, zeigen Sie, mit welchen und wie vielen Standorten Sie vertreten sind oder präsentieren Sie Ihr Unternehmen in Form von Bildergalerien, Geschichten und Videos.
Eine große Auswahl an Vorlagen finden Sie in der Abschnittsbibliothek
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Die fiktive personal trust hat sich das Listenelement ausgesucht, um den Recruiting-Prozess für Bewerber:innen Schritt-für-Schritt zu illustrieren. Etwa, dass nach dem Sichten der Bewerbung ein telefonisches Interview folgt, daraufhin ein persönliches Gespräch, gefolgt von einem Probearbeitstag und schließlich einem Abschlussgespräch. So wissen Bewerber:innen genau, auf was sie sich einstellen müssen.
Fügen Sie jedem Abschnitt individuelle Inhalte hinzu
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Im Testszenario fiel der Redaktion zudem positiv auf, wie unkompliziert sich der Editor bedienen lässt. Alle Anpassungen wirken sich ohne Verzögerungen auf Ihr Design aus und Sie können diese bei Bedarf ganz einfach rückgängig machen. So unterstützt Recruitee selbst ungeübte User dabei, zügig eine ansprechende Vorlage zu erstellen. Schön!
Stellen einmal anlegen, jederzeit bearbeiten
Um neue Stellen in Recruitee anzulegen, sind nur wenige Handgriffe notwendig. Das HR-Tool stellt Ihnen eine übersichtliche und einfach zu bedienende Eingabemaske zur Verfügung, in der Sie nur den Jobtitel verpflichtend angeben müssen. Ihre Vakanzen speichert die Software daraufhin automatisch als Entwurf.
Auf diese Weise legen Sie gleich mehrere Stellen an, die Sie bei gegebener Zeit mit weiteren Informationen anreichern und dank der Planungsfunktion zu einem beliebigen Zeitpunkt veröffentlichen. Gelungen ist, dass Sie die Stellenanzeige selbst nach der Veröffentlichung bearbeiten können. Zu den Gestaltungsmöglichkeiten gehören:
- Die zugehörige Abteilung
- Angaben zum Standort (Region, Stadt, Land, Postleitzahl, etc.)
- Details zur Stelle (erforderliche Ausbildung und Erfahrung, Art der Stelle, usw.)
- Eine Gehaltsspanne, inklusive Zeitrahmen und Währung
Einige der Angaben lassen sich dank vordefinierter Auswahl-Felder schnell befüllen, etwa die Abteilung, in der die Position ausgeschrieben werden soll oder die benötigte Erfahrung. Sie müssen nur wenige Angaben manuell ergänzen, zum Beispiel die Gehaltsspanne. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, jeweils eine zuständige Person für das Recruiting und die spätere Einstellung festzulegen. Größere Recruiting-Teams sind leider nicht möglich.
Tipp der Redaktion: Geben Sie so viele Job-Details wie möglich an. Diese werden später nämlich in der Stellenanzeige gesondert dargestellt, um potenzielle Kandidat:innen über die Position zu informieren.
Stellen Sie Ihr eigenes Recruiting-Team zusammen
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Innerhalb der Eingabemaske finden Sie auch einen eigenen Editor, mit dem Sie die Stellenbeschreibung und die entsprechenden Anforderungen formulieren. Beispielsweise fügen Sie Text in verschiedenen Formaten und Farben hinzu, lockern Ihre Formulierungen durch Stichpunktlisten oder Aufzählungen auf oder binden Videos und Bilder mit ein.
Binden Sie auch Bilder in Ihre Stellenanzeige ein
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Im Test hat sich die Redaktion die veröffentlichte Stellenanzeige angesehen, um das Design insgesamt zu überprüfen. Dabei ist allerdings ein Manko aufgefallen: Das eingefügte Bild wurde verhältnismäßig groß angezeigt, während das Video relativ klein aussah. Das wirkte im Gesamtbild unprofessionell und ließ sich durch die geringe Anpassbarkeit auch nicht ändern. Hier besteht noch Nachholbedarf!
An den Bildpositionen könnte Recruitee noch feilen
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Mit künstlicher Intelligenz noch schneller zu neuen Ausschreibungen
Der Stellenanzeigen-Editor ist nicht die einzige Möglichkeit, wie Sie Ausschreibungen mit Recruitee erstellen. Der Anbieter hat im Vergleich zu anderen Recruiting-Tools noch ein ganz besonderes Highlight für Sie mit an Bord; einen KI-Textgenerator. Im Editor wählen Sie, ob Sie Ihre Jobbeschreibung sowie die Anforderungen der Stelle manuell oder mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellen möchten.
Praktisch: Recruitee hat für Sie bereits einen Beispiel-Befehl eingegeben. Mithilfe der Angaben zum Jobtitel und der zugehörigen Abteilung erstellt das intelligente Tool automatisch die entsprechenden Inhalte für Sie.
Die Informationen der Platzhalter übernimmt das Tool automatisch aus den Angaben zur Stelle
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Auch die fiktive personal trust hat sich diese neue Funktion gleich zunutze gemacht und für eine:n Klient:in eine Stellenbeschreibung als Pflegefachkraft (m/w/d) erstellt. Um die Leistung des KI-Editors zu überprüfen, wurde auf eine Muster-Stellenbeschreibung aus dem Internet zurückgegriffen. Das Ergebnis hat die trusted-Redaktion positiv überrascht. Nach nur wenigen Sekunden erstellte das Tool eine entsprechende Ausschreibung, die geringe Anpassungen erforderte.
Die noch lernende KI sorgte für überraschend gute Ergebnisse im Test
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Lediglich die Erstellung der Stellenanforderungen klappte nicht problemlos. Das lag vermutlich daran, dass das Tool bereits Anforderungen in der Jobbeschreibung formuliert hatte und weitere Informationen benötigte. Nach einer Änderung der Informationen formulierte der KI-Generator die benötigten Anforderungen korrekt. Auch hier waren nur kleine Anpassungen erforderlich.
Geben Sie der KI genaue Anforderungen vor
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Ihren fertigen Text können Sie anschließend unkompliziert und wie gewohnt bearbeiten. Beispielsweise, indem Sie Zwischenüberschriften fett und farbig markieren oder wie oben Bilder und Videos einfügen.
Obwohl die KI noch nicht vollständig ausgereift ist, sorgt sie im Recruiting-Alltag dennoch für einen geringeren Zeitaufwand – vor allem im Vergleich zur manuellen Texterstellung. Ihre Ausschreibungen erstellen Sie damit also schneller, besonders, wenn Sie etwas Übung beim Eingeben von Befehlen haben. Auch ungeübte Recruiter:innen profitieren hier, denn Sie erhalten erste Inspirationen für ansprechende Stellenausschreibungen. Top!
Abschnitt für Abschnitt zu einer modernen Karriereseite
Was es den Stellenanzeigen an Gestaltungsmöglichkeiten mangelt, kompensiert der Anbieter mit einer vollständig anpassbaren Karriereseite. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, stellt Ihnen Recruitee eine Vorlage zur Verfügung sowie ein sehr umfangreiches Video-Tutorial. Aufgrund der einfachen Navigation und der intuitiven Bedienung ist das nach Meinung der Redaktion zwar nicht notwendig, unterstützt aber besonders ungeübte User.
Passen Sie die Karriereseiten-Vorlage an Ihr Corporate Design an
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Das Baukasten-System enthält zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, für die Sie keinerlei Programmierkenntnisse benötigen. Sie fügen mit nur wenigen Klicks unterschiedliche Abschnitte hinzu, etwa für Bilder und Bildergalerien, Videos, Listen, Kartenansichten oder — und das gefiel uns im Test besonders gut — die Darstellung Ihrer offenen Positionen in verschiedenen Ausführungen.
Tipp der Redaktion: Stellen Sie Ihren potenziellen Bewerber:innen so viele Informationen wie möglich zu Ihrem Unternehmen zur Verfügung. Machen Sie aber schon früh auf Ihre Stellen aufmerksam, etwa durch auffällige Buttons. Der “Call To Action” muss klar ersichtlich sein und Ihre Kandidat:innen sollten nicht lange nach offenen Positionen suchen müssen.
Präsentieren Sie Ihre Vakanzen auf mehr als eine Art
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Jeder Abschnitt lässt sich durch weitere Einstellungen auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. So ändern Sie mit wenigen Handgriffen die Höhe und Position der einzelnen Elemente, formulieren Absatz-, Überschriften- und Button-Texte nach Ihrem Geschmack oder verschieben jeden Abschnitt ganz bequem per Pfeiltasten.
Ändern Sie auch Button-Texte und befüllen Sie Galerien mit eigenen Bildern
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Bei Bedarf und dem nötigen Kleingeld haben Sie auch die Option, diverse Unterseiten zu erstellen. Dabei kann es sich um eine “Über uns”-Seite, eine Standort-Seite oder eine ganz eigene Page für Ihre offenen Stellen handeln. Kleine Unternehmen, die auf den teureren “Scale”-Tarif verzichten möchten, können auf eigene Unternehmensseiten in der Navigation oder mithilfe von Buttons verlinken.
Stellen Sie Ihr Unternehmen auf weiteren Seiten vor
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Bei individuellen Links, Texten, Bildern und Videos hört der hohe Individualisierungsgrad von Recruitee aber noch nicht auf. In den Konfigurationen zur Karriereseite laden Sie zum Beispiel Ihr individuelles Favicon hoch, aktivieren Cookie-Richtlinien oder finden einen weiteren Editor für HTML und CSS. Damit passen auch Profis ihr Stellenportal weiter an. Gelungen ist auch, dass Sie die Karriereseite in mehreren Sprachen anzeigen können. Das bietet sich vor allem für globale Unternehmen hervorragend an.
Innerhalb der Konfigurationen finden Sie weitere zahlreiche Einstellungsoptionen
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Zugegeben, hier benötigen Sie etwas Zeit und vor allem Kreativität, um Ihr Jobportal mit ansprechenden Inhalten zu füllen. Dafür werden aufgrund der umfangreichen Auswahl und der einfachen Bedienung selbst blutige Anfänger:innen mit einer ganz individuellen und modernen Karriereseite belohnt, die Ihre Bewerber:innen schon zu Beginn ihrer Candidate Journey überzeugt. Hier sehen Sie das Stellenportal für unser Testunternehmen:
Die Karriereseite von Recruitee macht einen professionellen Eindruck
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Alles kann das Karriereportal aber nicht, wie der aktuelle Vergleich beweist. Die automatisierte Einbindung von Mitarbeiter-Bewertungen oder ein Feedback-Modul von anderen Bewerber:innen (z. B. von Kununu) wären noch wünschenswerte Ergänzungen gewesen. Dennoch gehört Recruitee mit seiner außergewöhnlichen Karriereseite zu den absoluten Favoriten der Redaktion.
Überprüfen Sie Ihre Designs mit zweierlei Vorschaufunktionen
Ob als Desktop- oder mobile Ansicht – Ihre Karriereseite, eventuelle Unterseiten und das Stellenanzeigen-Design überprüfen Sie in Recruitee mithilfe von zwei Vorschaufunktionen: Responsive und Mobil. Auf diese Weise sehen Sie schnell, ob Ihre gestalterischen Leistungen wie gewünscht bei potenziellen Bewerber:innen ankommen.
Die Responsive-Vorschau zeigt Ihnen alle Designs in der Desktop-Ansicht
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Auch mit Recruitee erhalten Sie eine Möglichkeit, wie Sie Ihr bereits bestehendes Karriereportal weiter nutzen und trotzdem nicht auf die Anbindung an ein Applicant Tracking System verzichten: das Job-Widget. Dabei handelt es sich um eine anpassbare Stellenliste, die Sie mit zwei verschiedenen Code-Schnipseln an gewünschter Stelle in Ihre bestehende Karriereseite einbinden.
Wählen Sie aus zwei Code-Schnipseln, um Ihre Stellenliste einzubinden
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Gelungen ist, dass Sie gestalterische Anpassungen wie Farben oder Filtermöglichkeiten direkt in Recruitee vornehmen – ganz ohne Programmierkenntnisse. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich in der Vorschaufunktion anzeigen zu lassen, wie sich das Stellenangebot für Bewerber:innen öffnen soll. Beispielsweise als Pop-up-Fenster oder über Ihre Karriereseite.
Passen Sie die Stellenliste an Ihre Bedürfnisse an
Screenshot: trusted.de
Quelle: recruitee.com
Fazit: In wenigen Stunden zu individuellen Designs
Mit Recruitee benötigen Sie nur etwas Kreativität und ein paar Stunden Zeit, damit Ihre Karriereseite und Ihre Stellenanzeigen zum absoluten Hingucker werden. Dank der guten Anpassbarkeit und der hervorragenden Usability des Tools erstellen Sie ganz individuelle Designs, wodurch keine Karriereseite aussieht wie die andere. Selbst ungeübte User in KMU profitieren von einem modernen Auftritt, während sich große Unternehmen auf personalisierten Unterseiten präsentieren.
Damit bietet Recruitee selbst im kleinsten Tarif “Start” weitaus mehr, als die meisten Anbieter im aktuellen Software-Vergleich. Eine Ausnahme ist allerdings softgarden. Das E-Recruiting-Tool kann gegen Aufpreis etwas mehr, zum Beispiel binden Sie hier auch Kununu-Bewertungen und Bewerber-Zitate in Ihre Karriereseite ein. Dafür unterstützt Sie kein anderes Tool am Markt mit einer künstlichen Intelligenz für Ihre Ausschreibungen. Top!
Alle Funktionen für Ihre Stellenanzeige von Recruitee im Überblick
- Basis-Layout: Ihr Business-Branding hinterlegen Sie nur einmal für alle Seiten, die Sie innerhalb des Recruitingprozesses erstellen
- Individuelle Vorlagen: Gestalten Sie Ihre eigene Vorlage für Stellenanzeigen
- Stellen anlegen: Legen Sie mehrere Stellen nacheinander in kurzer Zeit an und ergänzen Sie diese, wenn es Ihnen passt
- Veröffentlichung terminieren: Planen Sie die Veröffentlichung von Stellen im Karriereportal bereits im Voraus
- Karriereseiten-Baukasten: Erstellen Sie Ihre eigene moderne Karriereseite mit dem unkomplizierten Baukasten-System
- Vorlagen-Bibliothek: Wählen Sie aus zahreichen anpassbaren Templates für Ihre ganz individuelle Karriereseite
- Vorschau-Funktion: Überprüfen Sie unkompliziert, wie Ihre Designs in der mobilen- oder der Desktop-Ansicht aussehen
- Job-Widget: Binden Sie Ihre Vakanzen per Code-Schnipsel in Ihre bestehende Karriereseite ein und passen Sie das Job-Widget an Ihre Bedürfnisse an