Um neue Stellen auszuschreiben, müssen Sie in Kenjo lediglich ein kurzes Formular ausfüllen. Der Anbieter verlangt von Ihnen nur wenige verpflichtende Informationen wie den Titel der Stelle, das ausschreibende Unternehmen sowie eine Job-URL. Bei Letzterem handelt es sich um einen Link, der zu Ihrer Stellenausschreibung führt und wird von Kenjo nach Eingabe des Stellentitels automatisch generiert.
Das kurze Formular ist dank vordefinierter Antworten schnell ausgefüllt
Screenshot: trusted.de
Quelle: kenjo.io
Bereits in diesem kurzen Formular haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuelle Recruiting-Pipeline (Bewerbungsphasen) sowie eine eigene Scorecard für die Bewertung Ihrer Bewerber:innen zu hinterlegen. Zusätzlich bietet es sich an, dass Sie innerhalb der Einstellungen sogenannte “Markierungen” bzw. “Tags” erstellen, die Ihnen später als Filter dienen. Im Formular wählen Sie diese bequem aus.
Diese Form der Vorarbeit sollten Sie bereits vor dem Ausschreiben neuer Stellen leisten. Nach einem Klick auf “Weiter” sind Änderungen im Ausschreibungs-Formular erst wieder möglich, sobald Sie die Stelle vollständig angelegt haben.
Definieren Sie Bewerbungsphasen für jede Stelle, die ausgeschrieben werden soll
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Wahlweise geben Sie im Formular an, ob es sich bei der Position um eine Voll-, Teilzeit-, Praktikums- oder Werkstudenten-Stelle handelt und welches Ihrer Büros Verstärkung benötigt. Praktisch: Die Auswahl dieser Stellenausschreibungs-Typen ist in Kenjo bereits hinterlegt. So ersparen Sie sich zumindest ein paar manuelle Handgriffe.
Die Berücksichtigung der ausschreibenden Unternehmen sowie des Büros eigneten sich im Test hervorragend für die fiktive personal trust. Auf diese Weise konnte das Testunternehmen gut eigene Stellen von denen der Klient:innen trennen. Schade ist allerdings, dass Sie Tochtergesellschaften erst im teuersten Connect-Tarif verwalten. Für kleine Dienstleistungen bietet sich dieser Tarif nur unter Umständen an.
Der Stellenanzeigen-Editor ist klein, aber fein
Haben Sie Ihre Konfigurationen erst einmal vorgenommen, geht es an die Erstellung der eigentlichen Ausschreibung. Für diesen Zweck steht Ihnen ein Editor im Ausschreibungs-Formular zur Verfügung, der Ihnen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten bietet:
- Wählen Sie aus drei Schriftarten für die Textgestaltung
- Fügen Sie verschiedene Überschriften oder Zitate hinzu
- Ändern Sie die Textausrichtung, -farbe oder den Hintergrund
- Ergänzen Sie den Text um Bilder, Videos, Punktlisten oder Aufzählungen
- Verlinken Sie auf wichtige Inhalte Ihrer Unternehmens-Webseite
Kenjo bietet damit besonders ungeübten Usern eine gute Auswahlmöglichkeit, um die Stellenbeschreibung weitgehend an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse anzupassen. Profis werden sich über die Option freuen, eigene Textblöcke via HTML-Code zu individualisieren.
Formatieren Sie einzelne Textblöcke ganz nach Geschmack
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Besonderheiten, wie zeitsparende und vorformatierte Anzeigen-Vorlagen, eine Vorschaufunktion oder gar einen eigenen Editor für verschiedene Veröffentlichungskanäle, bringt Kenjo leider nicht mit. Von solchen Funktionen hätten besonders mittlere bis große Unternehmen in Sachen Zeitersparnis profitiert. Für das Testunternehmen war der schlichte Editor aber ausreichend und führte zu einem ansprechenden Ergebnis:
Die Stellenanzeige des Testunternehmens kann sich sehen lassen
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Die Karriereseite der HR-Lösung ist im höchsten Maße an Ihre Corporate Identity anpassbar. Innerhalb der Einstellungen fügen Sie Ihr eigenes Logo, Titel-Bild (Hero-Bild) und ein Favicon ein und passen die Farben von Buttons, Links oder Hintergründen an Ihr Branding an. Die richtigen Maße für das Logo, Favicon und Hero-Bild finden Sie allerdings erst im Helpcenter, denn in den Einstellungen ist lediglich das benötigte Format für das Favicon angegeben.
In den Einstellungen finden Sie nur die benötigten Maße des Favicons
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Im Testszenario hat die Redaktion von trusted nur wenige Minuten benötigt, um die Maße zu finden und konnte die entsprechenden Designs für das Karriereportal schnell erstellen. Schade: Beim Upload des Titel- bzw. Hero-Bilds hat das angegebene Format der Bildhöhe nicht gestimmt. Das war ärgerlich, denn so musste das Design erneut abgeändert werden, was im Test einige Minuten in Anspruch nahm.
Tipp der Redaktion: Das Hero-Bild wird später von Kenjo nicht als Element der Karriereseite genutzt, sondern für Ihre Stellenausschreibungen. Sowohl der Titel als auch Angaben wie Art der Stelle (Voll- oder Teilzeit), der Standort und die Abteilung werden in Ihrem Bild eingeblendet. Texte im Hero-Bild sollten Sie also besser vermeiden, um die Leserlichkeit Ihrer Stellenanzeige nicht zu stören.
Beachten Sie die Überschriften bei der Gestaltung, die später eingefügt werden
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Kenjos Karriereseiten-Baukasten erfordert Fingerspitzengefühl
Ihre individuelle Karriereseite erstellen Sie mit Kenjo von Grund auf im Baukastensystem. Zeitsparende Vorlagen gibt es bei diesem Anbieter nicht. Dafür erhalten Sie umfangreiche Gestaltungsfreiheiten für Ihr Karriereportal. Insgesamt bietet Ihnen der Karriereseiten-Baukasten folgende Möglichkeiten, um kreativ zu werden:
- Platzieren Sie den Header und Footer (Kopf- und Fußzeile)
- Fügen Sie Texte an beliebigen Stellen ein
- Lockern Sie Textwüsten mit Bildern oder gar Bildergalerien auf
- Bestimmen Sie, wo Ihre offenen Stellen sichtbar sein sollen
- Präsentieren Sie sich mit Videos Ihres Unternehmens von YouTube
- Profis gestalten individuelle Blöcke mit HTML
- Zeigen Sie Bewerber:innen Ihr Team
Obwohl der Editor nur über wenige Beschreibungen der einzelnen Elemente verfügt, lässt sich der Baukasten weitgehend intuitiv bedienen. Gelungen ist etwa, dass Sie einzelne Abschnitte bequem mit nur wenigen Klicks an eine andere Stelle verschieben oder wieder löschen.
Dennoch sind der Redaktion einige Mankos aufgefallen. Zum Beispiel ist es nicht möglich, die Schriftart und die Größe des Texts zu ändern. Sie wählen lediglich aus normalem Text und verschiedenen Überschrift-Formaten. Irreführend ist zudem die Hero-Sektion, die keinerlei Auswirkungen auf das Karriereportal hat und nur in der Stellenanzeige sichtbar ist.
Binden Sie unterschiedliche Elemente in Ihre Karriereseite ein
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Während des Tests war es außerdem nur schwer möglich, Abstände zwischen den Texten oder anderen Elementen einzustellen. Hier arbeiten Sie mit Pixeln und Augenmaß, was etwas Übung erfordert. Editierbare Vorlagen oder fixe Einrastpunkte wären eine hilfreiche Ergänzung gewesen. Ein weiterer Kritikpunkt: Selbst im Helpcenter sind die benötigten Formate für Bilder, Videos sowie Bildergalerien nicht angegeben.
Stellen Sie Ihr Team auf Ihrer Karriereseite vor
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Besser funktioniert es dagegen, Ihr eigenes Team zu präsentieren. Mit nur wenigen Klicks laden Sie Fotos Ihrer Teamkolleg:innen in den Editor und geben auf Wunsch den Namen und die Position (oder auf Wunsch die Telefonnummer bzw. E-Mail) an. Nach einigen Stunden Bearbeitungsaufwand und kreativen Fehlversuchen kam ein recht solides Ergebnis zutage:
Im Gegensatz zur Stellenliste wirken Bilder sehr präsent
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Aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten hätten wir uns vom Karriereportal mehr erhofft. Andere Anbieter sorgen entweder durch intensive Beratung, anpassbare Vorlagen oder umfangreichere Anleitungen und Video-Tutorials für mehr Zeitersparnisse im Recruiting. An dieser Stelle besteht noch Nachholbedarf!
Präsentieren Sie Ihre Stellen mit oder ohne eigenes Jobportal
Kenjo gibt Ihnen vier verschiedene Lösungen an die Hand, wie Sie Ihre offenen Stellen mit einem eigenen Karriereportal präsentieren: per Link, zwei Lösungen für die Verwendung von iFrames und die Implementierung mithilfe der API (Schnittstelle) zu Kenjo. Die Link-Lösung bietet sich hervorragend an, wenn Sie über kein eigenes Karriereportal auf Ihrer Unternehmenswebseite verfügen. Bewerber:innen werden einfach an das angepasste Personio-Portal weitergeleitet.
Beachten Sie: Sowohl mit der Link- als auch der iFrame-Lösung werden Ihre Bewerber:innen weitergeleitet und sehen die Kenjo-URL. Das kann zu einer negativen Candidate Experience und somit zu einer höheren Abbruchrate im Bewerbungsprozess führen. User mit ungenügendem IT-Know-how profitieren aber von diesen Möglichkeiten.
Anders sieht es mit den iFrame- sowie der API-Variante aus. Mit Ersterem präsentieren Sie lediglich Ihre Stellenliste auf Ihrem Stellenportal, mal mit und mal ohne Filtermöglichkeiten. Wie genau das funktioniert, verrät Personio leider nicht. Alternativ verknüpfen Sie das Bewerbermanagement-System mit Ihrer bestehenden Karriereseite. Dafür benötigen Sie allerdings Programmierkenntnisse, weswegen sich diese Lösung nicht für jedes Unternehmen lohnt.
Fazit: Solide Stellenausschreibungen, aber ohne nützliche Vorlagen
In Sachen Stellenausschreibung sorgt Kenjo nur bedingt für Zeitersparnisse. Lediglich das kurze Ausschreibungs-Formular ist schnell ausgefüllt, wiederverwendbare Vorlagen wären im Test noch das i-Tüpfelchen gewesen. Auch das Karriereportal kommt ohne einfach zu bedienende Templates und biete sich bei Kenjo vor allem für kreative Recruiting-Teams mit genauen Design-Vorstellungen an.
In der aktuellen Testreihe sorgen die Recruiting-Tools von Recruitee oder Personio dank praktischer Vorlagen für mehr Zeitersparnisse in mittleren und großen Unternehmen, wenn es um die Erstellung von neuen Stellenausschreibungen oder das eigene Karriereportal geht. Wer ganz auf eine Karriereseite der Marke Eigenbau verzichten möchte, erstellt diese besser in Zusammenarbeit mit rexx oder coveto.
Alle Funktionen für Ihre Stellenanzeige von Kenjo im Überblick
- Ausschreibungs-Formular: Füllen Sie ein kurzes Formular mit wichtigen Angaben zur Stelle und Ihrer Stellenbeschreibung aus
- Anzeigen-Editor: Formatieren Sie Texte wie Überschriften und Absätze, fügen Sie Bilder und Videos hinzu oder verlinken Sie wichtige Unternehmens-Seiten
- Karriereseiten-Baukasten: Setzen Sie Ihre eigenen Design-Ideen mit etwas Übung um
- Karriereportal einbinden: Nutzen Sie das Portal des Anbieters oder binden Sie die Stellenliste über verschiedene Möglichkeiten ein