So erstellen Sie mit coveto neue Stellenausschreibungen
Um mit coveto neue Stellenanzeigen zu erstellen, müssen Sie zunächst ein recht umfangreiches Formular ausfüllen. Dabei legen Sie unter anderem bereits die Veröffentlichungskanäle fest, etwa ob Sie die Stelle auch intern, im Multiposting oder bei der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichen möchten. Außerdem geben sie hier erste Informationen zur Stelle an, beispielsweise den Namen und die wöchentliche Arbeitszeit.
Bereits bei der Erstellung von Ausschreibungen legen Sie Veröffentlichungskanäle fest
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Zusätzlich bietet coveto die Möglichkeit, auf bereits erstelle Vorlagen zurückzugreifen. Entsprechende Templates gibt es etwa für den Stellenanzeigen-Text, benötigte Kompetenzen je Stelle (sogenannte Skill-Sets) und Bewerbungsformulare. Da Sie für das Anzeigen-Formular Vorlagen wie beispielsweise das Bewerbungsformular benötigen, bietet sich die Erstellung bereits im Voraus an und sorgt später wiederum für Zeitersparnisse.
Bevor es an neue Stellenausschreibungen geht, müssen Sie zunächst ein Bewerbungsformular erstellen. Diese dienen Ihnen später als zeitsparende Vorlage und werden im Stellenausschreibungs-Formular nur noch eingefügt. Mit dem Online-Formular haben Sie die Möglichkeit, die Kontaktdaten von Bewerber:innen zu erhalten und auf Wunsch erste Skills abzufragen. Letztere können Kandidat:innen als Text- oder Sternfeld angeben.
Bei der Erstellung des Bewerbungsformulars unterstützt Sie eine kleine Hilfe-Tour
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Im Testszenario wurden für die ausgeschriebenen Stellen der personal trust GmbH unterschiedliche Bewerbungsformulare erstellt. Das lag daran, dass die Klienten der Personalberatung unterschiedliche Ansprüche an ihr Personal in den unterschiedlichsten Positionen haben. Dank der Vorlagen-Funktion wurden auch für eigene Stellenanzeigen Zeitersparnisse geschaffen.
Erstellen Sie Formular-Vorlagen für unterschiedliche Vakanzen
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Im Bewerbungsformular können Sie unterschiedliche Angaben verlangen. Beispielsweise, ob ein Führerschein vorliegt, bereits Berufserfahrung gesammelt wurde oder ob gesundheitliche Einschränkungen vorhanden sind. Achtung: Letzteres ist allerdings nur in bestimmten Berufen zulässig, beispielsweise in einer ausführenden Handwerkstätigkeit. Bei Bedarf legen Sie mithilfe von Freitextfeldern bis zu 50 individuelle Felder an.
Tipp der Redaktion: Erstellen Sie möglichst kurze Bewerbungsformulare. Je länger ein solches Formular Bewerber:innen erscheint, desto höher fällt die Wahrscheinlichkeit aus, dass der Bewerbungsprozess vorzeitig abgebrochen wird. Aber: Kürzere Bewerbungsformulare verringern auch die Möglichkeit, Bewerbungen vorzuqualifizieren. Wägen Sie die Länge des Formulars also stets mit der benötigten Qualifikation der Stelle ab!
Top: Beim Ausfüllen unterstützt Sie bei Bedarf ein digitaler Assistent, der Ihnen die Bedeutung der Felder erklärt. Ein weiterer Pluspunkt ist die Auswahlmöglichkeit über anzugebende Informationen, das ist besonders für die Anrede praktisch. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Bewerber:innen ein bestimmtes oder gar undefiniertes Geschlecht haben, lassen Sie im Zweifelsfall das Feld einfach weg und vermeiden so Fettnäpfchen.
Ein weiteres To-do vor der Erstellung von Stellenanzeigen ist das Definieren von sogenannten Skill-Sets. Damit legen Sie genau die Fähigkeiten und Fertigkeiten (Skills) fest, die Bewerber:innen im besten Fall für die Position mitbringen sollten. Dieser Schritt ist zwar für neue Stellenausschreibungen nicht zwingend notwendig, aber hilfreich. So sondieren Sie bereits im Vorfeld unqualifizierte Bewerbungen aus.
Im aktuellen War for Talents suchen Unternehmen händeringend nach qualifizierten Fachkräften. Überlegen Sie daher gut, welche Kompetenzen unbedingt vorhanden sein müssen oder ob Sie im Rahmen von Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten Defizite möglicherweise ausgleichen können.
Das Testunternehmen hat sich diese Funktion zunutze gemacht und diverse Skill-Sets für unterschiedliche Berufsfelder angelegt, sowohl für die Kund:innen des Unternehmens als auch für eigene neue Mitarbeiter:innen. So sollen neue Angestellte der personal trust unter anderem soziale Kompetenzen mitbringen, aber sich auch mit modernen Tools und insbesondere Social Media Kanälen für das Active Sourcing auskennen.
Definieren Sie unterschiedliche Skill-Sets mit wünschenswerten Kompetenzen und Fähigkeiten
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Praktisch: Bei der Erstellung der Test-Stellenanzeigen konnten wir diese Skills einfach mithilfe eines bequemen Drop-down-Menüs auswählen. coveto überträgt die geforderten Fertigkeiten automatisch in die Ausschreibung, sodass wir uns viele manuelle Handgriffe sparen konnten.
Vordefinierte Skill-Sets erscheinen später im Formular für Stellenausschreibungen
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Ein Anzeigen-Editor ganz nach dem Motto: Nichts ist unmöglich
Wenn es um die Erstellung und Gestaltung Ihrer Stellenanzeigen geht, setzt coveto Ihrer kreativen Ader keine Grenzen. Hier fügen Sie selbstverständlich auch Texte ein, formatieren diese in zehn unterschiedlichen Schriftarten, verschiedenen Schriftgrößen und Stilen oder strukturieren einzelne Textblöcke etwa nach Einleitung, Aufgaben oder Kontakt. Aber auch verschieden Text-/ Hintergrundfarben sind möglich, sowie Einschübe von Zitatblöcken und mehr:
- Nummerierte Listen
- Punktlisten
- Hoch- oder tiefgestellte Zahlen
- Sonderzeichen
- Bilder
- Videos
- Tabellen
- Zwei- oder mehrfache Spalten
- Verschiedene Absatzstile
- Links mit Ankertexten
Was ist ein iFrame? |
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Bei einem iFrame (kurz für Inlineframe) handelt es sich um ein Element auf Basis von HTML. Das Element wird dazu genutzt, um andere Webseiteninhalte in die eigene Page einzubinden, etwa YouTube-Videos oder Wegbeschreibungen aus Google Maps. |
Was ist ein DIV-Container? |
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Ein sogenannter DIV-Container ist ein grafisches Gestaltungselement. Das Layout wird mithilfe von CSS formatiert, beispielsweise die Höhe und Breite sowie Abstände zu Texten innerhalb und außerhalb dieser Container. Die Abkürzung DIV steht dabei für “division”, also zu gut Deutsch “Bereich”. |
Je nachdem, ob Sie über ein gewisses Hintergrundwissen im Webdesign verfügen, kann der Anzeigen-Editor sogar noch mehr leisten. Beispielsweise lassen sich Inhalte entweder mittels iFrame (Inlineframe) sowie per Quellcode einfügen oder Sie erzeugen individuelle DIV-Container.
Binden Sie andere Webseiteninhalte mittels i-frame ein
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Während Profis damit schnell ansprechende Ergebnisse erzielen, werden ungeübte User eher mehr Zeit mit dem Editor verbringen müssen. Eine ausreichende Anleitung oder ausführliche Video-Tutorials gibt es im Hilfecenter dazu leider nicht.
Im Test sollte Google Maps per i-frame eingebunden werden
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Uns ging es jedenfalls so! Das Testunternehmen wollte gerne den Unternehmensstandort via Google Maps in die Stellenanzeige einbinden, um Bewerber:innen eine Einschätzung des Arbeitsweges zu ermöglichen. Allerdings verschlang dieser Arbeitsschritt eine Menge Zeit und schlussendlich wurde das entsprechende Element nach Einbindung des iFrames nicht angezeigt.
Diese Möglichkeiten stehen Ihnen bei Stellenanzeigen noch zur Verfügung
Neben Vorlagen hält coveto noch weitere zeitsparende Features für Sie im Anzeigen-Editor bereit; beispielsweise die Platzhalter-Funktion. Damit haben Sie die Option, zuvor eingegebene Daten wie Arbeitszeiten, Einsatzort oder die Bezeichnung der Stelle per Knopfdruck in Ihre Stellenausschreibung einzufügen. Die Schriftgröße ist allerdings standardmäßig voreingestellt, diese müssen Sie noch auf Ihre Wunschgröße anpassen.
Sparen Sie noch mehr Zeit mit praktischen Platzhaltern für wichtige Informationen
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Top: coveto prüft Ihren Text auf eine einfache Lesbarkeit hin. Die Software liest den Text Ihrer Stellenausschreibung aus und prüft, ob dieser leicht oder schwer verständlich ist. Dabei wird Ihnen ein Lesbarkeitsindex angezeigt. Ist dieser hoch, ist Ihr Text leicht verständlich. Ein niedriger Wert weist auf einen eher schwer verständlichen Text hin.
Tipp der Redaktion: Nutzen Sie leicht leserliche Texte besonders für Auszubildende oder Stellen, die keine besonderen Voraussetzungen benötigen. Akademiker:innen dagegen freuen sich über Fachbegriffe und anspruchsvolle Texte in der Stellenanzeige.
Ein Karriereportal müssen Sie mit coveto nicht selbst erstellen
Ihr eigenes Karriereportal mit einer Auflistung aller offenen Stellen entsteht nicht in Eigenregie, sondern in gemeinsamer Abstimmung mit coveto; nur eine der vielen Service-Leistungen, die im umfangreichen Onboarding des Anbieters integriert ist.
Dafür benötigt das Design-Team von coveto Angaben zu Ihrer Corporate Identity, damit das Portal an Ihre Bedürfnisse und Ihre Marke angepasst werden kann. Zusätzlich wählen Sie aus verschiedenen Layout-Typen, wie Tabellen- bzw. Listenansicht, Kachelansicht, ausklappbare Akkordeons oder übersichtliche Tabs:
So könnten Ihre Stellenanzeigen im Tabellenformat aussehen
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Im Testszenario hat die fiktive personal trust dennoch versucht, selbstständig ein Karriereportal des Typs “Filter” zu erstellen. Dafür waren zunächst einige Einstellungen notwendig, etwa die Hintergrundfarbe und die Schriftart. Im nächsten Schritt sollten Bilder für das Portal hinterlegt werden, damit sich Jobsuchende ihrer Region entsprechend nach offenen Stellen umsehen konnten.
Im Reiter Layout legen Sie Farben und Schriftarten und -größen fest
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Die Erstellung des Wunsch-Portals nahm relativ viel Zeit in Anspruch und führte schließlich doch erst mit Unterstützung des coveto-Teams zu einem soliden Ergebnis. Für Unternehmen ohne eigenes Webdesign-Know-how ist es daher sehr praktisch, die Konfiguration ihres Karriereportals auf diese Weise outsourcen zu können.
Das Karriereportal des Testunternehmens
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Grundkenntnisse in der IT helfen bei der Einbindung des Karriereportals
Damit sich Ihre Bewerber:innen direkt auf Ihrer Homepage über Ihre Stellen informieren und sich auf diese bewerben können, gibt es mit coveto verschiedene Methoden für die Einbindung des Karriereportals. Wenn Sie Ihre Homepage über ein Baukastensystem ausspielen, erfolgt die Einbindung von coveto entweder mittels i-Frame, oder speziell mit WordPress sogar über ein eigenes Plugin.
Ungeübte User nutzen besser die Baukasten-Variante für das Karriereportal
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Als Webdesigner:in oder Entwickler:in stehen Ihnen noch die Optionen des Einbindens über einen XML-Feed oder eine eigene SOAP-Schnittstelle (Simple Object Access Protocol) zur Verfügung. Letzteres ermöglicht Ihnen komplexe Anpassungen, setzt allerdings auch ein umfassendes Know-how voraus.
Fazit: Stellenausschreibungen erfordern Know-how und Zeit – oder Unterstützung durch den Support
Für Ihre individuellen Stellenanzeigen hat coveto neben zeitsparenden Vorlagen auch diverse kreative Gestaltungsmöglichkeiten im Gepäck. So greifen Sie auf einen umfangreichen Anzeigen-Editor zurück, der sich mit Grundkenntnissen in HTML und CSS noch individueller, aber weniger intuitiv bedienen lässt. In Sachen Karriereportal sind eigene Anpassungen nur bedingt möglich, denn Sie erstellen das Portal nur in Zusammenarbeit mit coveto.
Gelungen ist, dass Sie dabei aus verschiedenen Portal-Typen wählen und Ihre Corporate Identity mit dem Anbieter abstimmen. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen ohne entsprechendes Know-how werden gerne den Onboarding-Service in Anspruch nehmen. Wollen Sie stattdessen selbst kreativ werden und Anzeigen und Portal lieber in die eigene Hand nehmen, bieten sich andere Lösungen eher an; z.B. Kenjo oder Personio.
Alle Funktionen für Ihre Stellenanzeige von coveto im Überblick
- Stellenanzeigen-Formular: Befüllen Sie ein einfaches Formular mit allen notwendigen Angaben zur Stelle und den Veröffentlichungs-Kanälen
- Vorlagen: Legen Sie bereits im Vorfeld zeitsparende Vorlagen zu Bewerbungsformularen und Skill-Sets an
- Kreative Stellenanzeigen: Peppen Sie Stellenanzeigen mit bunten Farben, Balken und Bildern auf
- Platzhalter: Wenn Sie die richtigen Informationen hinterlegt haben, können Sie Ausschreibungen mit Platzhaltern teils automatisiert befüllen
- Stellenportal: Wählen Sie Ihr Karriereportal aus unterschiedlichen Designs und binden Sie dieses über verschiedene Wege in Ihrer Homepage ein