Mit Personio legen Sie neue Stellen mit wenigen Handgriffen an
Wenn Sie eine neue Stelle in Personio anlegen möchten, müssen Sie dafür zunächst nur wenig tun. In zwei übersichtlichen und sehr kurzen Formularen geben Sie den Stellentitel sowie weitere Informationen zur Stelle an. Etwa, ob es sich um eine Voll- oder Teilzeitstelle, ein Praktikum oder eine Festanstellung handelt, ob für die Stelle eine Berufserfahrung vorausgesetzt werden soll und mehr:
- Standort der Stelle
- Zugehörige Abteilung
- Mindestdauer der Berufserfahrung
- Berufsart (Branche/Geschäftszweig)
Praktisch: Beim Ausfüllen müssen Sie lediglich den Titel der Stelle manuell angeben. Alle anderen Eingaben wählen Sie bequem über Drop-down-Menüs aus. Gelungen ist auch, dass Personio bereits einige Angaben für Ihre Auswahl hinterlegt hat, etwa diverse Branchen. Dazu gehören unter anderem Rechtswesen, Personalwesen oder die Softwareentwicklung.
Nur die Stellenbezeichnung muss manuell eingegeben werden
Screenshot: trusted.de
Quelle: personio.de
Ihre im Unternehmen üblichen Abteilungen, Standorte und eventuellen Gesellschaften müssen Sie allerdings selbst im System hinterlegen. Für entsprechende Einstellungen ist ein Wechsel in die Unternehmenseinstellungen notwendig, was in der Anwendung etwas umständlich wirkt und besonders bei großen Organisationen mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Passen Sie die Struktur der Stellenbeschreibung an Ihre Bedürfnisse an
Damit Ihre Stellenbeschreibung bei der Veröffentlichung von verschiedenen Jobportalen sowie Google gut angenommen und verarbeitet werden kann, sollten Sie Ihre Stellenanzeige nach einem bestimmten Schema aufbauen. Praktischerweise hat Personio diesen Schritt bereits für Sie erledigt und den Aufbau der Eingabemaske für Stellenbeschreibungen folgendermaßen vordefiniert:
- Name der Stelle
- Tätigkeitsbereich (Ihre Aufgaben)
- Anforderungen (Ihr Profil)
- Mitarbeitervorteile (Warum wir?)
- Unternehmensvorstellung (Über uns)
Die Bezeichnungen der einzelnen Sektionen, etwa “Warum wir?” oder “Ihre Aufgaben”, lassen sich über die Einstellungen flexibel an Ihre Unternehmenssprache anpassen. So ändern Sie beispielsweise den Abschnitt “Warum wir?” in “Deine Benefits” oder ähnliches. Praktisch ist, dass die Änderungen anschließend für jede neue und bereits ausgeschriebene Stelle übernommen werden.
Ändern Sie unkompliziert die Bezeichnungen der Stellenbeschreibungs-Abschnitte
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Quelle: personio.de
Das eignet sich zwar gut für Unternehmen, die selbst nach eigenem Personal suchen. Für Personaldienstleistungen ist das allerdings völlig ungeeignet, denn Sie können die Unternehmenssprache Ihrer Klient:innen sowie Bewerber:innen nicht individuell in Personio abbilden.
Ein Beispiel: Das Testunternehmen pflegt eine “Duz-Kultur”, auch mit Bewerber:innen. Diverse Kund:innen bevorzugen allerdings das höflichere “Siezen”. Gerade für Personalberatungen wie die fiktive personal trust wäre es toll gewesen, wenn Personio individuelle Ansprachen berücksichtigen würde.
Tipp der Redaktion: Passen Sie die Art der Ansprache auch an Ihre Bewerber:innen an. In einigen Unternehmen und Branchen ist das “Du” zwar schon gang und gäbe, etwa in Start-ups oder häufig in kleinen Handwerksunternehmen. Diese Art der Ansprache schreckt Bewerber:innen anderer Berufe allerdings eher ab, beispielsweise Akademiker:innen.
Dafür gut: Sie haben die Möglichkeit, jeden einzelnen Abschnitt in einer anderen Sprache anzugeben, beispielsweise Niederländisch, Englisch, Spanisch oder Französisch. Das macht Personio besonders für international agierende Organisationen interessant. Die Übersetzungen nehmen Sie allerdings noch manuell vor, automatisch gelingt das mit dem Tool leider (noch) nicht.
Übersetzungen nehmen Sie noch manuell vor
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Der minimalistische Anzeigen-Editor kommt mit kleinen Mankos
Sobald Sie Ihre Stellen angelegt und die Bezeichnungen der Absätze bei Bedarf geändert haben, geht es endlich an die Gestaltung der Stellenanzeige. Dafür stellt Ihnen Personio eine simple Eingabemaske zur Verfügung, mit der Sie jeden einzelnen Abschnitt – abgesehen von der Unternehmensvorstellung — mithilfe eines eigenen Editors bearbeiten. Der Anzeigen-Editor liefert allerdings nur begrenzte Möglichkeiten. Dazu gehören:
- Textart
- Textfarbe
- Textgröße
- Text-Stil (kursiv, fett, unterstrichen)
- Absatzformat
Zusätzlich ist es möglich, Stichpunkt- oder Nummernlisten sowie Links einzufügen. Letzteres ist nützlich, um beispielsweise auf Ihre Homepage oder Teamseite zu verlinken. Der übersichtliche Editor eignet sich gut für Anfänger:innen, während sich Profis über die Coding-Funktion freuen dürften. Hier gestalten Sie die Stellenbeschreibung mittels HTML-Codes nach Ihren Bedürfnissen.
Der Anzeigen-Editor bietet kaum Gestaltungsfreiheiten
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Etwas anstrengend ist, dass Sie die Formatierung für jeden Abschnitt erneut vornehmen müssen. Der Abschnitt für Ihre Unternehmensvorstellung, im Testszenario “Über uns”, lässt sich außerdem nur über die Konfigurationen der Karriereseite einrichten und ändern.
Der Über-uns-Abschnitt wird über die Einstellungen zur Karriereseite bearbeitet
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Im Vergleich zu anderen Tools fielen der Redaktion während des Tests allerdings noch ein paar weitere Kritikpunkte auf. Zum Beispiel verzichtet Personio gänzlich auf Vorlagen sowie Platzhalter, mit denen sich einzelne Textabschnitte zeitsparend befüllen lassen. Im Anzeigen-Editor können Sie zudem auch keine Bilder einfügen, wodurch Ihre Stellenbeschreibungen schnell zur “Textwüste” werden.
Mit HTML-Kenntnissen binden Sie auch und Videos ein
Während Personio auf Bilder in der Stellenanzeige verzichtet, lassen sich Videos hingegen einfügen. Dafür benötigen Sie allerdings Grundkenntnisse in HTML und ein bereits existierendes Video auf der Plattform YouTube, das Sie dann per HTML-iFrame in den gewünschten Abschnitt einfügen.
Mit dem richtigen Know-how binden Sie Videos per HTML-Code in Ihre Stellenbeschreibung ein
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Diese Methode erfordert von unerfahrenen Usern etwas Übung. Damit zeigen Sie allerdings Ihren Bewerber:innen beispielsweise auf der Karriereseite in visueller Form, welche Aufgaben auf sie zukommen oder welche Eigenschaften Sie sich von Ihren Kandidat:innen wünschen.
So einfach passen Sie die Karriereseite an Ihre Bedürfnisse an
Die eigene Karriereseite ist auch heute noch eine der ersten Anlaufstellen von Bewerber:innen, um sich über die offenen Positionen in Ihrem Unternehmen zu informieren. Umso erfreulicher ist es, dass Personio mit einer sehr modernen und unkompliziert anpassbaren Karriereseite im Test glänzt.
Einstellungen zur Karriereseite sind mit Personio schnell vorgenommen
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Quelle: personio.de
Innerhalb der Konfigurationen ist es möglich, individuelle Filter für Kandidat:innen einzurichten. So filtern Ihre potenziellen Bewerber:innen offene Stellen beispielsweise nach dem Ort oder nach der Abteilung. Außerdem legen Sie hier gleich das Design und das Layout fest, etwa mit einem eigenen Logo, einem sogenannten Header-Bild, Ihrer verwendeten Schriftart und diversen Farben, etwa für Überschriften oder den Textkörper.
Gestalten Sie Ihr Wunsch-Layout mit wenigen Handgriffen
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Top: Für User ohne Webdesign-Erfahrung sind die Einstellungsmöglichkeiten bereits völlig ausreichend, um ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Wer trotzdem kreativ werden möchte und über ein entsprechendes Know-how in Sachen CSS verfügt, kann das Layout weitgehend selbst gestalten.
Bearbeiten Sie das Layout der Karriereseite auf Wunsch per CSS
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Zusätzlich legen Sie in den Konfigurationen das Layout des Bewerbungsformulars fest, hinterlegen Ihre Unternehmensbeschreibung sowie Ihre Datenschutzrichtlinie und bestimmen, welche Antworten Ihren Bewerber:innen nach der Abgabe der Bewerbung angezeigt werden sollen.
Auch die automatischen Antworten an Bewerber:innen sind vollständig anpassbar
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Interessanterweise richten Sie auch die Unternehmensvorstellung für jede ausgeschriebene Stelle über die Karriereseiten-Konfiguration ein. Das gelingt ähnlich einfach wie im Anzeigen-Editor. Wenn Sie hier ein Video zu Ihrem Unternehmen einbinden möchten, benötigen Sie dafür allerdings HTML-Kenntnisse. Unerfahrene Nutzer:innen erhalten eine umfassende Unterstützung in einem Artikel im Helpcenter, sogar mit Video. Schön!
Präsentieren Sie sich mithilfe eines Videos
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Auch die Redaktion konnte mit eingerostetem HTML-Know-how und nur wenig Zeitaufwand ein Video in die Unternehmensvorstellung einbinden. Praktisch ist, dass diese Einstellung für jede Stelle übernommen wird. Personalberatungen bzw. -dienstleister:innen müssen hier jedoch wieder Abstriche machen, denn Individualisierungen für unterschiedliche Stellen Ihrer Kund:innen gibt es an auch an dieser Stelle nicht.
Präsentieren Sie Ihre offenen Stellen mit und ohne eigener Karriereseite
Je nachdem, ob Sie bereits über eine eigene Karriereseite auf Ihrer Unternehmenswebseite verfügen oder nicht, bietet Personio verschiedene Lösungen an. Besitzen Sie noch kein eigenes Karriereportal, leiten Sie Ihre Kandidat:innen unkompliziert per Link an das Personio-Portal weiter. Diese Variante eignet sich selbst für Laien, die über keine Programmier- bzw. HTML-Kenntnisse verfügen.
Sollten Sie bereits ein eigenes Karriereportal mit umfangreichen Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Werte und mehr verfügen, präsentieren Sie Ihre offenen Stellen über weitere Möglichkeiten:
- Binden Sie Ihre Stellen im Listenformat per iFrame ein
- Binden Sie offene Stellen per XML-Schnittstelle in Ihre Karriereseite ein
- Verknüpfen Sie die XML-Schnittstelle mit der Personio-API
Für jede dieser Varianten benötigen Sie unterschiedliche Kenntnisse in der IT. Beispielsweise benötigen Sie für die iFrame-Variante (=Inline Frame) lediglich HTML-Kenntnisse. Den Code-Schnipsel liefert Ihnen praktischerweise Personio. Das Einbinden via XML-Feed oder gar in Verbindung mit der hauseigenen REST-API ermöglicht Ihnen zwar individuellere Anpassungen, dafür sollten Sie allerdings über Programmierkenntnisse verfügen.
Für kleine Teams ohne entsprechendes Know-how oder eine eigene Karriereseite bieten sich die Link-Lösung sowie die iFrame-Option optimal an. Größere Unternehmen mit eigener IT-Abteilung und Webdesigner:innen werden auf die XML- bzw. API-Lösung zurückgreifen.
Personio punktet mit frischen und modernen Designs
Selbst ohne aufwändige Gestaltung und Implementierung mit XML kann sich die Karriereseite von Personio sehen lassen. Gelungen ist besonders das moderne Design, das auch für junge Bewerber:innen attraktiv wirkt. Gleiches gilt für die Stellenausschreibungen, die auf der Karriereseite ansprechend dargestellt werden. Personio liefert damit insbesondere für kleine bis mittlere Unternehmen sehr gute Ergebnisse, selbst mit wenig Verwaltungsaufwand.
Die Karriereseite wirkt übersichtlich und modern
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Quelle: personio.de
Fazit: Mit Minimalismus zu modernen Ergebnissen
Während die Karriereseite von Personio im aktuellen Test mit einem modernen Design und einer umfassenden Anpassbarkeit glänzt, lässt der Stellenanzeigen-Editor noch zu wünschen übrig. Hier führen erst Grundkenntnisse in HTML zu individuelleren Designs in Ihren Stellenausschreibungen und auch sonst kann der Anzeigen-Editor nicht mehr als das Nötigste.
Besonders im Vergleich zu anderen Tools wie Heyrecruit oder d.vinci fällt auf, dass Personio auf praktische und zeitsparende Vorlagen oder Platzhalter verzichtet und Videos sowie Bilder nur mit HTML-Kenntnissen eingebunden werden können. Dadurch sorgt Personio nur begrenzt für Zeitersparnis in der Erstellung von Stellenanzeigen. Dafür Top: Eine anpassbare Karriereseite gibt es auch für kleine Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung.
Alle Funktionen für Ihre Stellenanzeige von Personio im Überblick
- Stellen anlegen: Dank kurzer Formulare mit Drop-down-Menüs sind Stellen in kurzer Zeit und mit wenigen Handgriffen angelegt
- Anzeigen-Editor: Gestalten Sie einzelne Abschnitte Ihrer Stellenanzeigen mit Punktlisten, verschiedenen Schriftarten oder personalisiert per Coding
- Karriereseite: Passen Sie die moderne Karriereseite individuell an Ihr Corporate Design an