partner.de wird - genau wie NEU.de - von der NEU.de GmbH aus München betrieben. Das Unternehmen gehört wie Lovescout24 zur französischen Meetic-Gruppe, die Partnervermittlungen und Dating-Plattformen in ganz Europa betreibt.
partner.de ist ein Online-Datingportal bzw. eine digitale Partnervermittlung nach dem Vorbild von Parship oder ElitePartner. Anhand eines umfassenden Persönlichkeitstests schlägt die Plattform Ihnen interessante und passende Profile vor, die zu Ihnen passen, und gibt Ihnen die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Aus Ihrem ausgefüllten Persönlichkeitstest und den Tests anderer Mitglieder auf der Plattform wird ein sogenannter “Harmoniewert” berechnet; je höher der Wert, desto besser passen Sie laut dem Matching-Algorithmus zusammen. partner.de bietet einen modernen und ansprechenden Webauftritt und eine bequeme Bedienung, sowohl im Webbrowser als auch in der mobilen App. Als kostenloses Mitglied können Sie nur Vorschläge erhalten und die Profile (aber nicht die Bilder) anderer Mitglieder einsehen; um auch Nachrichten empfangen und verschicken zu können und Bilder zu betrachten benötigen Sie einen kostenpflichtigen Premium-Account, der zwischen 15 Euro pro Monat (im 2-Jahres-Tarif) und 50 Euro pro Monat (im 3-Monatstarif) kostet. Nett: Zwar verlängert sich Ihr partner.de-Abo automatisch nach Ende der Laufzeit, dafür können Sie noch bis zu 2 Tage vor der Verlängerung online kündigen. Weniger schön ist die kleine Userbase von partner.de. Nur etwa 750.000 Singles finden sich aktuell in der Mitgliederdatenbank, die sich zu etwa 47 Prozent aus Frauen und 53 Prozent aus Männern zusammensetzt. Da durchschnittstalter auf der Plattform liegt zwischen 30 und 40 Jahren.