lablue wurde 2002 gegründet und wurde vom gleichnamigen Unternehmen in Stuttgart entwickelt, das die Partnerbörse bis heute betreibt. Im Gegensatz zu “großen” Plattformen wie Parship und Co. fliegt lablue als eine der wenigen digitalen Singlebörsen ein wenig unter dem Radar.
lablue wirbt damit, eine der einzigen kostenlosen Online-Dating-Plattformen zu sein. Das stimmt auch größtenteils; alle wichtigen Features wie die Profilsuche und die Kontaktaufnahme (hier per E-Mail oder Chatroom) sind bei lablue kostenlos und finanzieren sich durch Werbeeinblendungen. Nur für Spezialfeatures wie einen längeren Mailverlauf oder einen besseren Überblick über Ihre Profilbesucher:innen müssen Sie ein Premium-Paket buchen. Diese fallen im Vergleich mit Preisen ab 5 Euro für eine Woche recht günstig aus und können auch wochenweise gebucht werden. Zudem verlängern sich die Abonnements nicht automatisch, wodurch Sie keine Kündigungsfrist beachten müssen. Mankos sind die kleine Userbase (aktuell tummeln sich nur rund 500.000 Mitglieder in der Datenbank von lablue) sowie der eingeschränkte Funktionsumfang, der vor allem im Vergleich mit Platzhirschen wie Parship oder ElitePartner sehr klein ausfällt. So bemängeln bisherige Nutzer:innen vor allem fehlende Suchfilter.