Wer braucht ein Online-Buchungssystem?
Durch die zunehmende Digitalisierung lohnt sich der Einsatz eines Buchungssystems für so gut wie jeden Anbieter. Egal ob Sie Personal Trainer sind, Veranstaltungs-Tickets verkaufen oder Touren durch die Berge anbieten ‒ Buchungssysteme machen Sie für Kunden rund um die Uhr und weltweit erreichbar. Außerdem haben Sie so schnell Kundeninformationen zur Hand, um diese beispielsweise zügig über Terminausfälle zu informieren. Mit dem Online-Kalender vergessen Sie zudem nie wieder einen Termin oder eine Reservierung.
Was die Online-Terminbuchung für Sie konkret im Betrieb leistet, ist stark von Ihrer Branche abhängig. Damit Sie verstehen, was ein Online-Buchungssystem für Sie leistet, finden Sie im Folgenden eine Definition sowie verschiedene Use Cases.
Was versteht man unter einem Online-Buchungssystem?
Ein Online-Buchungssystem dient Ihnen vorrangig zur digitalen Verwaltung Ihrer Termine, Angebote und teilweise auch Kundendaten. “Online” bezieht sich auf die Online-Verfügbarkeit via SaaS beziehungsweise einen cloudbasierten Service. Über Widgets, die Sie in Ihre jeweiligen CMS-Systeme integrieren, ermöglichen außerdem Ihren Kunden Ihre Services (wie beispielsweise Arzttermine, Konzerttickets oder Tischreservierungen) rund um die Uhr über das Internet zu bestellen.
Ermöglichen Sie mit einem Widget Ihren Kunden die komfortable Online-Buchung
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com
Das System verarbeitet die Bestellungen aus den Widgets automatisch und lässt Sie entweder die Terminanfragen im System manuell bestätigen oder trägt diese sofort in Ihre Buchungssoftware (meistens eine Form von Kalender) ein. Ausgedehnte Lösungen wie bookingkit kommen zusätzlich mit einem Partnernetzwerk für den Vertrieb oder stellen Ihnen wie Shore gegen Aufpreis ein Kassensystem zur Verfügung.
Für alle, die den Hauptanteil Ihrer Verwaltung per Terminplaner vornehmen, hat trusted für eine übersichtliche Auflistung der besten Buchungskalender angelegt.
Wie hilft Buchungssoftware konkret meinem Unternehmen?
Allgemein hilft Ihnen der Einsatz eines Online-Buchungssystems bei der Digitalisierung Ihres Betriebs. Kundendaten sind durch die Suchleisten schneller erreichbar, Newsletter werden zügig per E-Mail verschickt und unleserliche handgeschriebene Zettel gehen nicht mehr verloren.
Generieren Sie mit Ihrem Online-Buchungssystem zügig Newsletter
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Quelle: resmio.com
Zudem geben Sie Kund:innen die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig eine Online-Buchung vorzunehmen. Durch die Einbindung der Widgets werden Ihre Angebote abhängig vom Anbieter auf Ihrer Website, in Suchmaschinen wie Google und via social media sichtbar.
Integrieren Sie Ihre Widgets in Ihr CMS oder die Pages Ihrer sozialen Medien
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Erlaubt die jeweilige Software dies, können Sie sich Bewertungen von Kunden auf Anfrage einholen oder Sie in Ihrem Angebot einblenden lassen.
Je nach Branche gibt es noch weitere angepasste Anwendungen und Vorteile, die Sie auch bei spezielleren Aufgaben unterstützen.
Die Online-Buchung in der Gastronomie
Der größte Vorteil beim Einsatz von Buchungssoftware in Ihrem Restaurant ist, dass Sie zwischen Küche und Gästeraum weniger bis keine hektischen Telefonate für Tischreservierungen mehr führen müssen. Ihre Kunden werden wie bei resmio von einem Sprachassistenten bedient oder buchen ihren Tisch bequem online über das Widget. Das verschafft Ihnen mehr Zeit mit Ihren Gästen.
Dank Funktionen wie der Online-Speisekarte setzen Sie zudem schnell die Basis für einen Lieferdienst um. Außerdem lässt sich so kontaktlos Essen in Ihrem Restaurant bestellen, ganz ohne aufwendige Desinfektion Ihrer analogen Speisekarten. Haben Gäste einen Tisch reserviert, können Sie diese mit einer Erinnerung per E-Mail und/oder SMS an den bevorstehenden Besuch erinnern. Das reduziert die Zahl der No-shows.
Nutzen Sie die Features von resmio und Co. für die Aufstellung von kontaktlosen Bestell- und Lieferservices
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Quelle: supersaas.de
Lassen Sie Ihre Kund:innen jederzeit Hotelzimmer buchen
Auch in der Hotellerie ist der Einsatz einer Buchungssoftware sinnvoll. So geben Sie Gästen aus allen Zeitzonen und an allen Orten die Möglichkeit, sich bei Ihnen einzubuchen. Wie Ihnen Buchungssoftware sonst bei der Vermietung Ihrer Zimmer, Apartments und Ferienwohnungen dienlich sein kann, hat trusted für Sie im Test der besten Hotelsoftware zusammengefasst.
Bieten Sie als Dienstleister:in rund um die Uhr Ihre Termine an
Ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung hat während des Arbeitstages kaum Zeit, sich um Terminbuchungen für Arzt und Co. zu kümmern. Sobald Ihre potenziellen Kund:innen zu Hause sind, haben Sie selbst vielleicht auch schon Feierabend und Ihr Telefon ist unbesetzt. Mit einem Online-Widget ermöglichen Sie Ihren Interessent:innen Buchungen rund um die Uhr, ganz ohne zusätzliches Personal.
Viele Online-Buchungssysteme bieten ein oder mehrere Widgets für die Integration in Ihre CMS-Systeme
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Quelle: simplybook.me
Dank der Kundendatenbank vereinen Sie spielend Ihre Terminverwaltung mit CMS-Funktionen. Damit kontaktieren Sie ohne Umwege Ihre Kund:innen über Terminausfälle, lassen ihnen wichtige Informationen zu Ihren Buchungen zukommen oder bitten sie im Nachgang um eine Bewertung.
Wenn Sie viele Kund:innen täglich bedienen, wäre der Versand von neuen Angeboten ziemlich umständlich. Nutzen Sie stattdessen die Newsletter-Funktion Ihres Buchungssystems.
Online-Buchungen für Beauty und Friseure
Ein Spezialfall unter den Dienstleistern sind die Friseur-Salons, Kosmetiker:innen und Nagelstudios. Sie werden von ihren Kund:innen regelmäßig aufgesucht, weshalb eine einfache Terminbuchung und eine solide Kundenverwaltung das A und O sind. Welche Tools sich hier am besten für Ihren Salon eignen, hat trusted für Sie im Vergleich der besten Friseur-Software getestet.
Online-Terminbuchung bei Event- und Freizeit-Anbietern
Wenn Sie möchten, bieten viele Systeme Möglichkeiten für Online-Zahlungen beispielsweise via Kreditkarte an. Auf diese Weise werden vielleicht ein paar Kund:innen abgeschreckt, jedoch reduzieren Sie gleichzeitig die No-show-Quote. So sorgen Sie für pünktliche und vollständige Zahlungen für Ihren Service.
Zu Beginn werden Sie einmal über eine Tour durch die Features von Shore geführt
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Quelle: shore.com
Ein weiterer Weg zu mehr Erträgen ist das Angebot von Gutscheinen für Ihre Attraktionen. Ihre Kund:innen bekommen so ein nettes (Last-Minute-) Geschenk für Freunde und Familie und die Beschenkten werden vielleicht zu Ihren neuen Stammkunden. bookingkit bietet beispielsweise einen entsprechenden Service inklusive schicken Gutscheinvorlagen.
Bieten Sie Ihren Kund:innen schicke Gutscheine zum Verschenken an
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Quelle: bookingkit.de