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Test

Terminplanungssoftware Test: 31 Tools im Vergleich

Im Test 2021 hat trusted für Sie 22 Anbieter für online Terminplanungs-Software verglichen und die Top 5 gekürt. Entdecken Sie den Testsieger bookingkit, sowie weitere Lösungen im Preisbereich zwischen 0 und 39 Euro. Sagen Sie Lebewohl zu einer undurchsichtigen Zettelwirtschaft und unleserlichen Notizen.

Julia Warnstaedt
Content Creator
Julia Meister ist Redakteurin bei trusted.de. Da gerade in Zeiten der Pandemie viele Unternehmen ihren Service nur mit vorheriger Terminvereinbarung anbieten dürfen, hat sie die 5 besten Tools für Ihre online Terminbuchungen getestet.
Letztes Update: 15. März 2022
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Die beste Terminplanungssoftware

Mit Notizzetteln oder überfüllten Reservierungsbüchern zu arbeiten fördert in vielen Betrieben eher Chaos, als es zu beseitigen. Eine praktische Alternative bildet ein Online-Buchungssystem. Mit diesem haben Ihre Kund:innen die Möglichkeit, rund um die Uhr auf Ihrer Seite Termine zu buchen und Sie haben alles an Terminen und Daten geordnet in Ihrem Kalender, ohne lästige Zettelwirtschaft.

Damit Sie das perfekte System für Ihre Terminvereinbarungen finden, hat sich die Redaktion von trusted.de 21 Tools und deren Features angesehen und die Top-5 inklusive des Testsiegers bookingkit für Sie getestet. Wichtige Kriterien für die Bewertung der Kalender waren unter anderem die Usability, das Design und der Preis.

Fazit: trusted Empfehlungen

1.

bookingkit

Bestes Vertriebstool für Freizeitanbieter
  • Preis ab 39€ pro Monat
  • Maximale Anzahl Benutzer Unbegrenzt
  • Kostenlose Testphase 7 Tage

bookingkit ist ein Buchungstool, das sich vor allem aus den Funktionen zur Terminbuchung, -verwaltung und dem Marketing zusammensetzt. Das beinhaltet beispielsweise die Buchungshistorie, den farblich codierten Kalender, ein Dashboard für Ihre Marketing-Analysen die Erstellung von Gutscheinen und noch mehr. Zudem nutzen Sie über die Funktion “Reach” bookingkit sowohl als Anbieter von Diensten als auch als Wiederverkäufer von beispielsweise bookingkit-Angeboten anderer User.

Warum mögen wir bookingkit?

bookingkit bietet Ihnen insgesamt einen großen Funktionsumfang, aber auch kleine Komfort-Kniffe wie etwa eine Auslastungsanzeige. Dabei handelt es sich um eine farbliche Codierung in Ihrem Kalender, mit der Sie nur einen Blick benötigen, um die verbleibende Kapazitäten Ihrer Kurse, Tagungen und Touren einzuschätzen.

Sie haben im Tool einige Module zur Verfügung, die Sie nach Bedarf ein- und abschalten. Damit haben Sie, ähnlich wie in SimplyBook.me, Kontrolle darüber, wie komplex Ihr Tool ausfällt. Zu den optionalen Funktionen gehört etwa das Ertragsmanagement, mit dem das Programm auf Basis Ihrer bisherigen Buchungen Ihre künftigen Umsätze kalkuliert. Andere Module erlauben Ihnen, Ihre Angebote sprachlich zu lokalisieren oder E-Mail-Kampagnen zu starten.

Was unterscheidet bookingkit von anderen Terminplanern?

Die Software fällt besonders durch ihr großes Partnernetzwerk auf, mit dem Sie Ihre Angebote einer großen Öffentlichkeit anbieten können. Mit dabei sind große Anbieter wie TripAdvisor, Expedia, Reserve with Google oder MyDays. Beachten Sie, dass die Anbieter individuelle Provisionen zusätzlich zu Ihrem Grundtarif berechnen.

Bei manchen Angeboten handelt es sich um sogenannte Teil-Integrationen, die eigene Konten bei den Anbietern erfordern. Haben Sie das erledigt, lassen sich Ihre Artikel nach Bedarf auf den jeweiligen Plattformen mit wenigen Klicks veröffentlichen und wieder entfernen. Das macht Sie bei der Verwaltung Ihrer Services maximal flexibel und Sie benötigen weder E-Mails noch Anrufe an den Vertriebspartner.

Für welche Unternehmen ist bookingkit geeignet?

bookingkit bietet mit seinen Funktionen ein ideales Gesamtpaket für Event- und Freizeitveranstalter, die Kurse, Touren oder weitere an Auslastungen gebundene Aktivitäten anbieten. Dank der unterschiedlichen Grundtarife ab 39€ bis 499€ im Monat gibt es passende Funktionspakete vom Freelancer bis hin zum international agierenden Großunternehmen.

Da Ihnen bookingkit einiges an Funktionen bietet, sollten Sie sich auf ein längeres, aber absolut machbares Onboarding einstellen. Bei der Buchung eines Pakets ist das geführte Onboarding durch den Anbieter enthalten.

Vorteile
  • Unterschiedliche Widget-Typen
  • Optionale Module
  • Flexibel wählbare Vertriebspartner
Nachteile
  • Teurer als vergleichbare Angebote
bookingkit
2.

SimplyBook.me

Bester Einstieg für Dienstleister:innen
  • Preis ab 0€ im Monat
  • Maximale Anzahl Benutzer 50
  • Kostenlose Testphase 14 Tage

SimplyBook.me ist im Kern eine All-in-one-Buchungssoftware, mit der Sie umfassend Ihre Termine, Angebote und Ihren Online-Auftritt managen. Die Software ist modular aufgebaut und bietet Ihnen individuelle Funktionen zur Auswahl. Darunter befinden sich beispielsweise die Kalender-Synchronisierung, der englischsprachige Sprachassistent iBOB oder ein Mitgliedschafts-Feature für Ihre Kund:innen.

Warum mögen wir SimplyBook.me?

Die individuellen Funktionen von SimplyBook.me müssen Sie nicht umständlich buchen, sondern schalten diese, wie die Module in bookingkit, selbstständig nach Bedarf an und aus. Das bietet Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität und lässt Sie neue Strategien für Ihre Verwaltung und Vermarktung einfach ausprobieren. Wie viele dieser Funktionen Sie parallel nutzen dürfen, hängt von Ihrem gewählten Tarif ab.

Sie können das Tool im kleinsten Tarif kostenlos nutzen. In diesem Fall müssen Sie sich aber mit nur einer individuellen Funktion begnügen. Trotz des potenziell großen Funktionsumfangs ist SimplyBook.me dennoch einfach zu bedienen. Es bietet so auch Usern ohne Vorerfahrung einen schnellen Einstieg in die Materie und setzt keine umfassenden CMS- oder anderweitigen Vorkenntnisse voraus.

Was unterscheidet SimplyBook.me von anderen Terminplanern?

SimplyBook.me ist im Schnitt das Tool im Test, das die beste Preis-Leistung aufweist. Schon ab dem kostenlosen Tarif nutzen Einsteiger:innen professionelle Vorlagen und Funktionen. Allerdings müssen Sie hierbei beachten, dass nicht alle der Funktionen ebenfalls kostenlos im Grundtarif enthalten sind und/oder erst ab einem bestimmten Tarif für Sie verfügbar werden.

Eine dieser besonderen kostenpflichtigen Funktionen ist iBOB, den Sie ab 2$ pro Monat freischalten. Dieser kann automatisch für 12 Cent pro Anruf Telefonate für Sie entgegennehmen und per Spracherkennung Termine in Ihren Kalender übertragen. Schade: Diese Funktion ist bisher nur in englischer Sprache verfügbar. Wird das Feature in Zukunft aber auch noch auf Deutsch nachgereicht, bietet iBOB eine ideale Lösung für die telefonische Terminbuchung.

Für welche Unternehmen ist SimplyBook.me geeignet?

SimplyBook.me ist als all-in-one-Lösung für kleine bis große Dienstleistungs-Betriebe angelegt, die dank des mitgelieferten Baukastens auch gleich eine passende Website zusammenbauen können. Mit der Verwaltung mehrerer Standorte haben Sie die Möglichkeit, mit einer einzigen Lizenz auch die Termine Ihrer Filialen oder anderer Points of Sales zu managen. Das Tool ermöglicht Ihnen Buchungen in 12 unterschiedlichen Sprachen, was besonders für international agierende Unternehmen interessant ist.

Das Tool bietet einen sehr fairen Grundtarif. Zwar sind einige Funktionen kostenpflichtig, aber eben auch optional. So bekommen auch junge Unternehmen mit kleinem Budget ein starkes Buchungstool für deren Einstieg an die Hand.

Vorteile
  • Für alle Branchen geeignet
  • Anpassbare Website
  • Preiswerte Grundtarife
Nachteile
  • Flexibilität stark von Tarif abhängig
  • Kostenpflichtige Zusatzkontingente
SimplyBook.me
3.

Shore

Bestes Buchungssystem für den Verkauf
  • Preis ab 29€ im Monat
  • Maximale Anzahl Benutzer Unbegrenzt
  • Kostenlose Testphase 15 Tage

Shore ist eine All-in-one-Lösung, die für Buchungen, Terminplanung und die Verwaltung Ihres Online-Auftritts gedacht ist. Die Software ist modular aufgebaut, ist dabei allerdings weniger flexibel als SimplyBook.me. Das Terminsystem ist schick und bietet Ihnen nützliche Standard-Funktionen wie die Gruppen-Terminplanung.

Warum mögen wir Shore?

Shore brilliert mit einer übersichtlichen Kalenderansicht, in der Sie die eingetragenen Termine farblich codieren. Damit behalten Sie ohne großes Klicken den Überblick im Kalender. Sie haben zudem die sogenannte “schnelle Terminerstellung” zur Verfügung, mit der Sie nur die wichtigsten Daten eintragen, um später die Buchung mit weiteren Informationen zu vervollständigen.

Außerdem ist Shore recht flexibel, was die Terminbuchung in verschiedenen Business-Bereichen angeht. Die Software bietet Ihnen eine Ressourcenplanung, in der Sie sowohl Tische als auch Räume angeben können ‒ ideal für Anbieter von Escape Rooms, Billard-Sälen oder Restaurants.

Ein schicker Hingucker ist das Dashboard, das Ihnen alles Wichtige auf einen Blick zeigt: To-dos, offene Termin-Anfragen und die nächsten kommenden Termine. Alles weitere finden Sie gesondert in Ihren Statistiken, wie etwa Ihre beliebtesten Artikel oder der am häufigsten genutzte Buchungsweg.

Was unterscheidet Shore von anderen Terminplanern?

Bei Shore erhalten sofort nach dem Login eine geführte Onboarding-Tour sowie kleine Hover-Texte, die Ihnen die Funktionen des Tools erklären. So können Sie sich schon kurz nach der Einführung orientieren und mit der Planung Ihrer Termine loslegen.

Ein weiterer Unterschied ergibt sich durch die Add-ons. Hier buchen Sie beispielsweise mit Shore POS ein Kassensystem, dass Sie mobil auf dem iPad verwenden. Die Software folgt dabei allen wichtigen Sicherheitsbestimmungen der GoBD, RKSV und KassenSichV. Sie erhalten das Add-on als Teil des Premium-Tarifs ab 89€ im Monat oder einzeln für 39€ im Monat.

Bei Bedarf erweitern Sie Ihre Verkaufsmöglichkeiten durch das online Shop-Add-on. Das bekommen Sie für 40€ im Monat. So können Kund:innen nicht nur Ihren Service bei Ihnen buchen, sondern gleich kaufen. Mit diesen Features geht Shore über die Grenzen einer gewöhnlichen Buchungssoftware hinaus. In beiden Fällen kann es zu einmaligen Einrichtungsgebühren kommen.

Für welche Unternehmen ist Shore geeignet?

Shore eignet sich dank seines hervorragenden Onboardings besonders für Dienstleistungs-Betriebe, die noch keine Termin- oder Buchungstools genutzt haben. Verkäufer:innen profitieren hingegen von den Add-ons wie dem Online-Shop und dem Kassensystem für das iPad.

Shore wird so zum Termin-, Buchungs-, und Verkaufstool in einem und bietet ein gutes Gesamtpaket für die Verkaufssparte. Zumindest sofern Sie sich die Kosten für die Funktions-Kombis aus Grundtarif, Einrichtungsgebühren und Add-ons leisten können.

Vorteile
  • Für viele Branchen nutzbar
  • Einfache Bedienung
  • DSGVO-konform
Nachteile
  • Nur Button-Integration möglich
  • Karges Help-Center
Shore
4.

cituro

Der beste Termin-Allrounder
  • Preis ab 19,95€ im Monat
  • Anzahl Benutzer Unbegrenzt
  • Kostenlose Testphase 30 Tage

Cituro ist eine Buchungs- und Terminplanungssoftware, die sich nicht auf eine Branche spezialisiert hat. Egal ob Sie Events anbieten, in der Dienstleistung tätig sind oder die Verteilung Ihrer Meetingräume im Büro regeln wollen ‒ cituro bietet Ihnen hier unterschiedliche Möglichkeiten.

Warum mögen wir Cituro?

Cituro ist kompakt, individualisierbar und nicht auf ein spezielles Business zugeschnitten. Zudem glänzt die Software mit einer guten Usability und einem schicken Design. Auch Neulinge kommen dank kleiner Bedienhilfen und Hover-Texten mit der Terminplanung in Cituro zurecht.

Sie haben die Möglichkeit, sämtliche Masken und Texte auf Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen. Sie können auch Übersetzungen anfertigen, das ist aber ohne Training etwas hakelig. Glücklicherweise dürfen Sie bei Cituro persönliche Onboarding-Hilfen, Live-Demos und unbegrenzt viele Live-Sessions anfordern, die Ihre Unklarheiten beseitigen.

Was unterscheidet Cituro von anderen Terminplanern?

Cituro ist anders als seine Kollegen Shore und Co. nicht modular aufgebaut, aber dennoch sehr flexibel einsetzbar. So konfigurieren Sie sich ohne komplexe Einrichtung Ihre ideale online Terminbuchung. Ein besonderes Plus ist die Eingabe von zusätzlichen Zeitfenstern zu Terminen, mit denen Sie beispielsweise in den Bereichen Gesundheit oder Wellness Einwirkzeiten und Co. vermerken.

Eine weitere Besonderheit ist das intelligente Termincluster, das Ihren Kund:innen auf Wunsch automatisch nur Terminbuchungen im direkten Anschluss oder vor einem anderen Termin anbietet. So reduzieren Sie effektiv Leerläufe im Betrieb. Ein prägnantes Merkmal von Cituro ist zudem seine Preispolitik.

Sie bekommen für den festen Grundpreis von 19,95€ im Monat alle Funktionen der Anwendung mit einem User inklusive. Für weitere Nutzer:innen oder Ressourcen zahlen Sie jeweils 5€. Das ist angenehm einfach und bietet Ihnen eine ideale Kostenkontrolle.

Für welche Unternehmen ist Cituro geeignet?

Cituro eignet sich besonders für kleine bis mittelgroße Dienstleistungs- und Freizeit-Anbieter, die keine umfassende All-in-one-Lösung benötigen und bereits einen Webauftritt besitzen. Die Software lässt sich dank der Ressourcenverwaltung und der anpassbaren Masken im Büro oder kleinen Handwerksbetrieben einsetzen und als einfach zu verbauendes Widget selbstständig Ihrer Website hinzufügen.

Vorteile
  • Einfache Integration und Bedienung
  • Für viele Branchen geeignet
  • Sinnvolle Automatisierungen
Nachteile
  • Komplexe Übersetzungsfunktion
cituro
5.

resmio

Das beste Buchungstool die Gastro
  • Preis ab 0€ im Monat
  • Anzahl Benutzer Unbegrenzt
  • Kostenlose Testphase 30 Tage

resmio ist eine Software, die mit ihren Funktionen speziell für den Gastronomiebetrieb entwickelt wurde. Sie verwalten mit dem Tool Ihre eigene Kundendatenbank sowie Reservierungen und Walk-ins. Für telefonische Tischbestellungen nutzen Sie den praktischen Sprachassistenten. Damit Sie Ihre Gäste optimal platzieren, kommt resmio außerdem mit einem grafischen Tischplan.

Warum mögen wir resmio?

resmio bedient Gastronomen mit vielen angepassten Features. Zum einen nutzen Sie das digitale Reservierungsbuch inklusive Warteliste. Das bedient sich um einiges zügiger, als ein handschriftlich geführtes Buch. Zum anderen gibt es den Tischplaner, den Sie als Teil des Ultimate-Tarifs für 109€ im Monat oder als separates Add-on für 19,90€ im Monat erhalten. So platzieren Sie schnell und unkompliziert Ihre Gäste am passenden Tisch.

Dank der online Speisekarte können Kunden von zu Hause aus bei Ihnen Speisen bestellen oder (gerade in Pandemie-Zeiten praktisch) vom Tisch in Ihrem Gastraum aus kontaktlos bestellen. So sparen Sie sich die aufwendige Desinfektion Ihrer analogen Speisekarten.

Wenn Sie möchten, nimmt Ihnen wahlweise ein Sprachassistent in Form von “Jane” oder “James” telefonische Reservierungen ab ‒ ähnlich wie iBOB von Shore. Die Assistenten von resmio sind im Gegensatz zu “BOB” aber bereits auf Deutsch erhältlich. Die Kosten belaufen sich hier auf 14,90€ für die Einrichtung und 30 Cent pro Anruf. So nehmen Sie Reservierungen entgegen, ohne im Gastraum ans Telefon zu müssen.

Was unterscheidet resmio von anderen Terminplanern?

Der größte unterschied zwischen resmio und dem Rest der testkandidaten ist seine Spezialisierung auf die Gastronomie. Dazu gehören die Funktionen wie der Tischplan, der Sprachassistent und die Möglichkeit zur Online-Veröffentlichung der eigenen Speisekarte. Zudem haben Sie dank des Programms die Möglichkeit, DSGVO-konform und automatisiert Kundendaten löschen zu lassen, die nach dem Besuch nicht in Ihrem System verbleiben dürfen.

Für welche Unternehmen ist resmio geeignet?

resmio ist speziell für die Gastro-Branche entwickelt. Durch das Angebot eines kostenlosen Tarifs ist es dabei auch kleinen Restaurants, Cafes und Bistros möglich, eine professionelle Buchungssoftware zu nutzen. Durch die Spezialisierung fällt die umständliche Anpassung breiter gefächerter Anwendungen hier aus. Das ermöglicht den Usern einen schnellen Einstieg und macht die Buchung eines externen Service für die Einrichtung des Buchungssystems überflüssig.

Vorteile
  • Automatischer Telefonassistent
  • Schicker Look
  • Speziell für Gastronomen
Nachteile
  • Viele Vorlagen nicht anpassbar
  • Hohe Grundgebühr
resmio

Vergleichstabelle

AnbieterSimplyBook.meShoreedooboxSuperSaaSVirtuagymplanyobookingkitcituroresmioCentralPlanner3RPMSbonVitoDoctolib Proe-cutEasy2ReseTerminFREIZEITPLAN.NETHaircashLocaboomyobisRegiondo ProResavioSabeeAppSalonizedSirvoySnooze OnestudiolutionTeburioTermin online buchenTimifyTrekkSoft
Kundenbewertung
4.4
4.4
5
4.7
4.6
3.9
4.4
4.9
3.9
4.3
1.6
4.6
2.8
4.2
5
3.4
3.2
5
5
4.3
4.6
4.9
5
2.8
3.7
Preis 0,00 - 50,00 € 49,00 - 109,00 € 9,00 - 75,00 € 0,00 - 6,00 € Auf Anfrage 28,84 € 49,00 - 499,00 € 19,95 € 0,00 - 129,90 € 0,00 - 49,90 € 31,50 - 35,40 € 0,00 - 125,00 € 129,00 € 29,00 - 49,00 € 899,00 € 19,00 - 29,00 € 0,00 € 9,99 - 39,00 € 79,00 - 599,00 € 50,00 - 200,00 € 49,00 - 199,00 € 15,00 - 35,00 € 89,00 € 15,00 - 29,00 € 9,00 - 29,00 € 26,00 € 24,95 - 41,90 € 29,00 - 99,00 € 29,00 - 199,00 € 0,00 - 57,12 € Auf Anfrage

Die besten Terminplanungs-Systeme 2021 im Test

Der Terminplanungs-Testsieger 2021: bookingkit

bookingkit ist im aktuellen trusted-Test die größte All-in-one-Lösung. Sie bekommen neben dem umfangreichen Terminplanungstool inklusive Auslastungsanzeige im Kalender ein riesiges Vertriebsnetzwerk an Ihre Seite gestellt.

bookingkit bietet Ihnen einen beeindruckenden Umfang und ein großes Netzwerk an Vertriebspartnern
bookingkit bietet Ihnen einen beeindruckenden Umfang und ein großes Netzwerk an Vertriebspartnern
Screenshot: trusted.de
Quelle: bookingkit.de

Mit den Einstellungen im Vertriebsregister suchen Sie sich flexibel aus, über welche Partner Kund:innen Ihre Termine bei Ihnen online buchen können. Beachten Sie allerdings, dass in diesem Fall neben der Grundgebühr Provisionen fällig werden. Für die Darstellung auf Ihrer oder einer Vertriebs-Seite hübschen Sie die online Buchung mit Medien wie verschiedenen Widget-Typen und Bildern auf.

Nutzen Sie die Artikeldatenbank, um Kund:innen schneller die passenden Termine  zuzuweisen
Nutzen Sie die Artikeldatenbank, um Kund:innen schneller die passenden Termine zuzuweisen
Screenshot: trusted.de
Quelle: bookingkit.de

Der Preis für bookingkit fällt im Vergleich zu den Mitbewerbern höher aus, das erklärt sich aber durch den insgesamt sehr großen Pool an Funktionen. bookingkit stellt Ihnen bei Fragen einen persönlichen Ansprechpartner, eine kostenlose Onboarding-Hilfe und das umfassende Support-Angebot zur Verfügung. Sie können die Demo des Tools 7 Tage kostenlos nutzen.

Die beste kostenlose online Terminbuchung für Unternehmen

Wenn Sie wissen möchten, ob sich die Verwendung einer Terminbuchungs-Software für Sie lohnt, dann nutzen Sie die kostenlosen Angebote dieser Anbieter:

  • SimplyBook.me
  • resmio

Bei SimplyBook.me bekommen Sie schon ab dem kostenlosen Tarif eine eigene Website, über die Nutzer:innen Ihre Dienste rund um die Uhr online buchen können. Zudem haben sie die Möglichkeit, mit 5 Nutzern bis zu 50 Reservierungen über das Widget, Facebook und Instagram entgegenzunehmen. Dieses Angebot eignet sich ideal für Einsteiger, die einige Follower in den Sozialen Medien haben, aber nicht alle Terminbuchungen manuell via E-Mail erledigen möchten.

Viele Gratis-Versionen sind in Ihren Funktionen beschränkt, bieten aber die Möglichkeit für Langzeittests
Viele Gratis-Versionen sind in Ihren Funktionen beschränkt, bieten aber die Möglichkeit für Langzeittests
Screenshot: trusted.de
Quelle: simplybook.me

In der kostenlosen Version können Sie allerdings nur eine individuelle Funktion buchen. Die Möglichkeiten zur Individualisierung sind also im kostenlosen Tarif stark begrenzt.

resmio hingegen ist anders als SimplyBook.me explizit für die Gastronomie gedacht. Im kostenlosen Tarif sind neben dem digitalen Reservierungsbuch Website-Templates, die digitale Speisekarte und eine Bestellfunktion enthalten. Das ist eine ideale Lösung für kleine Unternehmen, die noch nicht genug Gewinn für eine teure Profi-Anwendung generieren.

Mit kostenlosen Softwareversionen können sich auch kleine Unternehmen passend digitalisieren
Mit kostenlosen Softwareversionen können sich auch kleine Unternehmen passend digitalisieren
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Der zuvor erwähnte grafische Tischplaner ist nicht in der kostenlosen Version von resmio enthalten.

Dank dieser kostenlosen Tarife haben so auch kleine Betriebe mit wenig Budget die Möglichkeit, Kund:innen rund um die Uhr Buchungs-Informationen zur Verfügung zu stellen und diese ihre Termine bequem online buchen zu lassen. Weitere nützliche Tools für Lau finden Sie in der trusted-Übersicht der besten kostenlosen Buchungssysteme.

Die besten Online-Kalender für Einsteiger:innen

Die Buchung und Verwaltung von Kundendaten, Terminen, Aufgaben und Einstellungen wirft bei vielen Usern zu Beginn viele Fragen auf. Gut, dass es Anbieter gibt, die Ihnen die Verwendung Ihrer Anwendungen besonders komfortabel gestalten. In den Augen von trusted.de eignen sich folgende Kandidaten besonders für Neulinge:

  • Cituro
  • Shore

Cituro ist vor allem für kleine bis mittlere Unternehmen geeignet, die schnell und unkompliziert mit der Buchung Ihrer Termine und Aufgaben durchstarten wollen. Die Anwendung bietet Ihnen über die Einstellungen benutzerdefinierte Felder, mit denen Sie Termine im Sinne Ihres eigenen Workflows buchen. Die Bedienung ist hierbei intuitiv und unkompliziert.

Cituro ist funktional und unkompliziert in der Handhabung
Cituro ist funktional und unkompliziert in der Handhabung
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Sollten Sie mehr Funktionen als die aus dem kompakten Cituro brauchen, bietet Ihnen Shore drei Grund-Tarifen, die Sie individuell mit Add-ons erweitern. Die Software ist abhängig vom gewählten Funktionsumfang etwas komplexer als Kollege Cituro, das wird aber durch das gut gelöste Onboarding abgefangen. Das Interface ist übersichtlich gestaltet, sodass Sie Ihre Einstellungen, Daten und Termine schon nach kurzer Zeit ohne großes Suchen professionell verwalten.

Dank gutem Onboarding finden Sie sich schnell in Shore zurecht
Dank gutem Onboarding finden Sie sich schnell in Shore zurecht
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Genauso komfortabel wie das Backend sind auch die Widgets der beiden Tools, über die Ihre Kund:innen die Termine bei ihnen bequem online buchen. Haben Sie Shore und Cituro mit Ihren Standard-Kalender verbunden, werden neue Buchungen auf Ihrer Website via Kalender-Synchronisierung automatisch übertragen.

Wer braucht ein Terminbuchungssystem?

Jedes Business profitiert von der sauberen Führung eines Terminplaners. Allerdings gibt es beim Einsatz in den jeweiligen Betrieben Unterschiede, wie Termine aussehen und welche begleitenden Funktionen im Einzelfall sinnvoll sind. So bieten verschiedene Anbieter neben dem obligatorischen Kalender Features wie eine Gruppen-Terminplanung, eine To-do-Liste oder die Kalender-Synchronisierung.

Je nach Branche oder Position in einem Unternehmen dienen Online-Kalender unterschiedlichen Zwecken. trusted.de hat hier für Sie ein paar Use Cases zur Veranschaulichung zusammengestellt.

Terminplanung im Büro, ganz ohne E-Mails

Eines der Standard-Einsatzgebiete von Online-Kalendern im Büro ist die Koordination von Meetings, Telefonaten oder Kundengesprächen. Wichtig ist hier, dass Sie alle notwendigen Informationen zu bestimmten Daten oder Kunden an Ihre Kolleg:innen weitergeben können. Und das im besten Fall ohne lange Rundmails. Verwenden Sie eine Lösung wie etwa SuperSaaS, können Sie beispielsweise die nötigen Ressourcen für Termine wie etwa Meetingräume bequem online buchen.

Lösungen wie SuperSaaS ermöglichen Ihren Teamkollegen, sich in den internen Planer einzuloggen
Lösungen wie SuperSaaS ermöglichen Ihren Teamkollegen, sich in den internen Planer einzuloggen
Screenshot: trusted.de
Quelle: supersaas.de

Ideal ist eine verbaute Suche, mit der Sie spezifische Termine schneller im informationspool finden. Ein weiteres Plus ist eine Kalender-Synchronisierung, mit der Sie neue Termine in Echtzeit an die Terminpläne Ihrer Mitarbeiter:innen weitergeben.

Erinnern Sie Gäste per E-Mail/SMS an Reservierungen

Für die Gastronomie ist es vor allem wichtig, dass Sie die wichtigsten Informationen zu Ihren Gästen hinterlegen können. Eine online Buchung für Ihre Website ist ebenfalls sinnvoll, denn diese erlaubt Ihren Gästen, rund um die Uhr Termine zu buchen, ohne dass Sie im laufenden Betrieb dauernd ans Telefon gehen müssen.

Nutzen Sie in Spezialfällen branchenspezifische Lösungen für die Planung Ihrer Termine
Nutzen Sie in Spezialfällen branchenspezifische Lösungen für die Planung Ihrer Termine
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Ein weiteres praktisches Feature bei der online Buchung ist beispielsweise ein Notizfeld, in dem Kund:innen wichtige Informationen wie etwa Allergien oder Sonderwünsche eintragen können. Einige Programme bieten als Teil der Kundenverwaltung automatische Erinnerungen per SMS und E-Mail für bevorstehende Reservierungen an. Mit diesem Service reduzieren Sie effektiv Noshows.

Terminplanungssoftware in Marketing-Unternehmen

Die meisten Terminbuchungstools bieten Ihnen eine eigene Kundendatenbank, in der Sie wichtige Informationen wie den Namen, die E-Mail-Adresse und mehr hinterlegen. So bauen Sie sich ein eigenes CRM-System in Ihr Terminplanungstool. Zudem bieten einige Terminbuchungs-Programme die Newsletter-Funktion, was sich ideal für Ihr E-Mail-Marketing eignet. Bei einer Einbindung eines Widgets auf Ihrer Website können potenzielle Kunden zudem via online Buchung Termine wie Beratungsgespräche mit Ihnen vereinbaren.

Die Newsletter-Funktion lässt sich als effektives Marketing-Werkzeug einsetzen
Die Newsletter-Funktion lässt sich als effektives Marketing-Werkzeug einsetzen
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Terminbuchungen in der Hotellerie

Auch für Beherbergungsbetriebe ist es logischerweise sinnvoll zu wissen, wann welcher Gast welches Zimmer gebucht hat. Zudem lassen sich wichtige Kundendaten hinterlegen und Verfügbarkeiten jederzeit abrufen. Was entsprechende Tools noch alles für Sie und ihren Betrieb leisten kann, erfahren Sie im Test der besten Hotelsoftware.

Terminbuchungs-Software bei Wellness- und Freizeit-Anbietern

Falls Sie ein Nagelstudio besitzen oder auf Ihrer Website spannende Bergtouren anbieten, dann ist eine Terminbuchungs-Software durchaus sinnvoll. In diesem hinterlegen Sie beispielsweise bei der Terminvereinbarung, welche Gruppengrößen sich für den jeweiligen Termin angemeldet haben oder welche Auslastungen an einem bestimmten Datum vorherrschen.

Damit die Angebote auf Ihrer Website oder den Seiten Ihrer Vertriebspartner auch ansprechend aussehen, lassen sich bei vielen Widgets Medien wie Bilder in Ihre online Buchung integrieren.

Hinterlegen Sie Medien wie Bilder, um Ihre Seite interessanter zu gestalten
Hinterlegen Sie Medien wie Bilder, um Ihre Seite interessanter zu gestalten
Screenshot: trusted.de
Quelle: bookingkit.de

Sollten Sie ein Unternehmen mit mehreren Angestellten führen, können Sie die Kunden und Termine einfach an diese zuweisen. Das funktioniert via Kalender-Synchronisierung sogar mit externen Kalendern wie dem von Outlook oder Google.

Weisen Sie Termine übersichtlich an die jeweiligen Mitarbeiter:innen zu
Weisen Sie Termine übersichtlich an die jeweiligen Mitarbeiter:innen zu
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Sollten Kunden bei Ihnen Termine lange im Voraus buchen, bieten SMS-Erinnerungen und E-Mails eine effektive Möglichkeit, Noshows zu reduzieren. Apropos E-Mails: Dank der hinterlegten Kundendaten kommunizieren Sie zügig mit Ihren Gästen, sollten sich Änderungen oder Fragen ergeben. Dank dieser Form der Digitalisierung sparen Sie sich die Suche nach Telefonnummern in unhandlichen Reservierungsbüchern und bieten Ihren Kund:innen einen zügigen Service.

Einige Programme erlauben Ihnen das Versenden von Erinnerungen per SMS und E-Mail
Einige Programme erlauben Ihnen das Versenden von Erinnerungen per SMS und E-Mail
Screenshot: trusted.de
Quelle: simplybook.me

Wie der konkrete Einsatz der Tools im Dienstleistungssektor aussehen kann, hat trusted im Test zur Ermittlung der besten Friseur-Software zusammengefasst.

Wieviel kostet ein Terminplanungssystem?

Terminbuchungssysteme an sich gibt es bereits ab 0€. Im trusted-Vergleich ist bookingkit ab 39€ im Monat das teuerste Tool, allerdings zahlen Sie hier auch für die vielen Zusatzfunktionen und Services, die in der Software mit enthalten sind. Um das perfekte Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen, sollten Sie also schauen, welche Funktionen der Software Sie tatsächlich brauchen können.

Wenn Sie eine Software zur Terminplanung für sich und Ihr Unternehmen aussuchen, sollten Sie natürlich auch auf Ihr Budget achten. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie die beste Preis-Leistung für sich herausholen.

Legen Sie ein Preislimit für das Terminplanungstool fest

Machen Sie sich vorab bewusst, wie viel Geld Sie für die Nutzung eines Terminplaners investieren wollen und können. Denn es wäre äußerst ärgerlich, wenn Sie zwar komfortabel mit dem jeweiligen Kalender Ihre Planung organisieren, Sie aber dadurch Ihre Unternehmensgewinne deutlich schmälern.

Setzen sie sich bei der Wahl Ihres Terminplaners ein Preislimit
Setzen sie sich bei der Wahl Ihres Terminplaners ein Preislimit
Screenshot: trusted.de
Quelle: bookingkit.net

Beachten Sie beim Vergleich der Leistungen Zusatzkosten

Achten Sie darauf, dass für Ihre Anwendung zusätzliche Kosten wie beispielsweise Einrichtungsgebühren, Aufstockungen für Buchungskontingente oder die Buchung zusätzlicher Add-ons auf Sie zukommen können. Schreiben Sie sich also am besten auf, in welchen Szenarien Sie welche Dienste benötigen und was Sie das im Monat kosten würde.

Zusatzangebote und Add-ons können den preis für eine Lösung in die Höhe treiben
Zusatzangebote und Add-ons können den preis für eine Lösung in die Höhe treiben
Screenshot: trusted.de
Quelle: shore.com

Beschränken Sie sich auf die nützlichen Funktionen

Die Vorteile umfangreicher Terminplanungs-Programme sind natürlich verlockend, allerdings können diese auch einiges kosten. Machen Sie sich also vorab bewusst, welche Funktionen Sie wirklich brauchen und welche nicht. Sollten Sie im Verlauf der Nutzung merken, dass Feature X doch wirklich brauchbar wäre, ist es so gut wie immer möglich, auf einen höheren Tarif zu upgraden oder Add-ons nachträglich zu buchen.

So hat trusted die online Terminplaner getestet

22
Anbieter im Vergleich
8
Anbieter im Praxistest
280
Stunden Aufwand
3
Testszenarien
10%
Vertrag & Kosten

Wie viel kostet das Tool? Wie viele Nutzer können Sie zu diesem Preis anlegen? Wie lange sind Sie vertraglich gebunden und in welchen Intervallen müssen Sie bezahlen? Gibt es eine kostenlose Testphase?

15%
Verwaltung

Gibt es Buchungskalender und -historie? Lassen sich Einzel- und Serientermine anlegen? Ist die Terminverwaltung in mehreren Sprachen möglich? Ist die Versendung von Erinnerungen per E-Mail und/oder SMS möglich?

10%
Widget/Webseite

Gibt es Widgets für die Webseite? Gibt es die Option, eine Webseite beim Anbieter anzulegen? Sind diese Angebote auch auf mobilen Endgeräten verfügbar?

10%
Buchungsservice

Können Buchungsbestätigungen und Stornos an die Kund:innen versendet werden? Ist eine Gruppen-Terminplanung möglich?

10%
Reporting

Gibt es Umsatzberichte und Statistiken? Gibt es ein dynamisches Dashboard? Können Daten als PDF exportiert werden?

10%
Partnernetzwerk

Wie groß ist das Netzwerk an Partnern? Über welche Kanäle können Sie Ihre Angebote vertreiben?

10%
Usability

Wie benutzerfreundlich ist die Terminbuchungs-Software? Wie sieht die Benutzeroberfläche und die Nutzerführung aus? Wie einfach ist der Einstieg in die jeweilige Software und welche Hilfestellungen gibt das System Ihnen dabei?

15%
Sicherheit & Datenschutz

Erfüllt die Software die wichtigsten Standards der DSGVO? Werden Ihre Kundendaten auf europäischen Servern gespeichert? Welche Zertifizierung und Sicherheitsstandards bringen die Rechenzentren des Providers mit?

10%
Service & Support

Wann und auf welchen Kanälen können Sie mit dem Support des Anbieters in Kontakt treten? Welche Online-Materialien (Tutorials, Videos, Webinare, etc.) gibt es, um Sie zu unterstützen? Wie ist der Support des Anbieters organisiert?

Welche Terminplaner gibt es auf dem Markt?

Die bisherigen Lösungen sind nicht für Ihr Business geeignet? Dann werfen Sie doch einen Blick auf die weiteren Kandidaten, die trusted.de für Sie in übersichtlichen Datenblättern zusammengefasst hat. Das schlanke Reservierungstool CentralPlanner, die DIY-Lösung SuperSaaS oder die Terminbuchungs-Software Doctolib Pro für Arztpraxen ‒ trusted.de hilft Ihnen, das perfekte Tool für Ihre Anforderungen zu finden.

SimplyBook.me
4.4
SimplyBook.me ist das flexible Tool für alle Dienstleister. Geben Sie sich nicht mit einem einfachen System zufrieden, sondern stellen Sie sich aus den individuellen Funktionen zusammen, was Sie wirklich für Ihren Erfolg brauchen.… Mehr Lesen
Shore
4.4
Greifen Sie mit Shore ganz automatisch die 52 % an Terminen ab, die Ihre Kunden außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren. Und das ganz ohne lästigen Papierkram, der Sie von den wichtigen Dingen im Tagesgeschäft abhält.… Mehr Lesen
edoobox
5
edoobox hilft Ihnen dabei, Kurse, Seminare und Events benutzerfreundlich online anzubieten. Dabei profitieren Sie von den vollumfänglichen Verwaltungsmöglichkeiten, mit denen Sie effizient und einfach Ihre Leistungen und Ressourcen im Blick behalten.… Mehr Lesen
SuperSaaS
4.7
Passen Sie sich nicht an Ihr Tool an, sondern verändern Sie das Tool, bis es passt. Das ist das Motto von SuperSaaS mit seinen vielen Konfigurationsmöglichkeiten, optischen Anpassungen und einer unkomplizierten Integration via iFrame und Link.… Mehr Lesen
Virtuagym
4.6
Virtuagym hat sich ein globales Ziel gesetzt: eine gesündere Welt für alle. Mit diesem Tool bieten Sie Ihren Kunden bequeme Zugangsmöglichkeiten zu den Leistungen Ihres Studios oder zu anspruchsvollen Fitness-Erlebnissen für zu Hause.… Mehr Lesen
planyo
3.9
Planyo verspricht, das flexibelste Buchungssystem auf dem Markt zu sein. Durch die Einstellung verschiedener Belegungs- und Reservierungsfristen eignet es sich für jeden Unternehmenstyp, egal ob Ferienwohnung oder Taxidienst.… Mehr Lesen
bookingkit
4.4
Zugang zu über 360 Millionen neuen Kunden ‒ das verspricht das Buchungssystem bookingkit. Dabei hilft Ihnen ein Netzwerk aus starken Vertriebspartnern bis hin zu Google, mit dem Sie sich mit nur einem Klick verbinden.… Mehr Lesen
cituro
4.9
Mit dem innovativen Online-Buchungssystem von cituro profitieren Sie von vielen Vorteilen wie etwa weniger Leerläufen dank des Terminclusters und 75 % weniger Terminausfälle mit der Terminerinnerung.… Mehr Lesen
resmio
3.9
resmio will echten Mehrwert für Sie und Ihre Gäste schaffen. Nutzen Sie praktische Helfer wie den smarten Telefonassistenten und automatische Mail-Benachrichtigungen, damit Sie endlich mehr Zeit für Ihre Kunden vor Ort haben.… Mehr Lesen
CentralPlanner
4.3
CentralPlanner bietet Ihnen das einfachste digitale Reservierungsbuch ohne unübersichtliche Durchstreichungen und Radierungen. Entschlackte Ansichten und hohe Fehlertoleranz machen das Tool zum perfekten Partner in der hektischen Gastronomie.… Mehr Lesen
3RPMS
Mit 3RPMS erhalten Sie ein verständliches System von Hotelfachleuten für Hotelfachleute. Profitieren Sie von einem problemlosen und schnellen Onboarding, einer durchdachten Bedienung und deutlich weniger zeitfressenden Klicks.… Mehr Lesen
bonVito
1.6
Mit den Kundenbindungsangeboten von bonVito machen Sie Ihre Gäste zu Stammkunden. Nutzen Sie Ihre Kasse mit digitalen Stempelbüchern, Treuepunkten und Rabatten als persönlichen Marketingassistent.… Mehr Lesen
Doctolib Pro
4.6
Gewährleisten Sie mit Doctolib Pro Ihren Patienten rund um die Uhr Zugang zu Ihren Leistungen. Bieten Sie Ihren Patienten 24/7 die Möglichkeit zur Terminbuchung und seien Sie via Video-Sprechstunde auch jederzeit erreichbar.… Mehr Lesen
e-cut
2.8
Mit der Komplettlösung von e-cut verabschieden Sie sich in Ihrem Friseursalon vom Buchungschaos. Digitalisieren Sie Ihre Terminbuchungen, bleiben Sie auskunftsfähig und machen Sie Schluss mit unhandlichen Terminbüchern und Zetteln.… Mehr Lesen
Easy2Res
Klein, kompakt und trotzdem alles drin ‒ das verspricht Easy2Res. Holen Sie sich den kompakten Helfer, bei dem Sie das Onboarding, die Installation und die Anpassung durch seine Einfachheit schnell und selbstständig durchführen können.… Mehr Lesen
eTermin
4.2
eTermin passt sich mit dem jeweiligen Paket flexibel an Ihre Bedürfnisse an. Lassen Sie Kunden bequem Formulare vorab ausfüllen, wichtige Informationen lesen und gut vorbereitet zu Ihnen kommen, ohne lästiges Ausfüllen von Dokumenten vor Ort.… Mehr Lesen
FREIZEITPLAN.NET
5
FREIZEITPLAN.NET ist das Buchungstool für alle Anbieter von Touren, Kursen und Vermietungen. Egal, ob Ferienwohnungen oder Bootsverleih, das Tool gestaltet Ihre Verwaltung einfacher und gibt Ihnen mehr Freiraum für das Tagesgeschäft.… Mehr Lesen
Haircash
Mit Haircash machen Sie sich das Leben in Ihrem Friseursalon deutlich einfacher. Sicher, unkompliziert und auch für kleine Salons geeignet. Vernetzen Sie Ihre Filialen, nehmen Sie sicher Zahlungen entgegen und behalten Sie Ihre Termine mühelos im Griff.… Mehr Lesen
Locaboo
3.4
“Bude voll, toll!” lautet das Motto von Locaboo. Machen Sie es wie die über 300 weiteren Nutzer des Tools und verbessern Sie die Auslastung Ihrer Veranstaltungssäle, Sportplätze und Eventlocations mit nützlichen Automatisierungen und weniger Aufwand.… Mehr Lesen
myobis
Holen Sie sich myobis als Unterstützung für Ihre Verkäufe im Bereiche Aktivitäten, Touren, Veranstaltungen, Kurse und Seminare. Dabei hilft Ihnen das professionelle Ticket- und Gutscheinsystem, mit dem Sie Ihre Umsätze bequem steigern.… Mehr Lesen
Regiondo Pro
3.2
Mit Regiondo bauen Sie sich völlig ohne technische Vorkenntnisse Ihren eigenen Ticketshop ‒ und das in nur 5 Minuten. Heben Sie sich von der Masse ab und gestalten Sie Ihren Shop individuell nach Ihren Vorstellungen.… Mehr Lesen
Resavio
5
Resavio bietet Ihnen eine moderne All-in-one-Lösung für Ihre Unterkünfte. Nutzen Sie das Buchungstool, digitale Gästemappen und das Vertriebsnetzwerk für Ihren Erfolg im Netz. Profitieren Sie zudem von der kontaktlosen Gästebetreuung.… Mehr Lesen
SabeeApp
5
Gönnen Sie sich mit SabeeApp eine benutzerfreundliche, moderne und flexible Software für die Verwaltung Ihrer Beherbergungsstätte. Dafür benötigen Sie kein spezielles Vorwissen, um die Software sofort umfassend zu nutzen.… Mehr Lesen
Salonized
4.3
Salonized übernimmt für Sie verwalterische Aufgaben und reduziert effektiv Ihre Zeit am Telefon. Lassen Sie Ihre Kund:innen deren Termine einfach selbst buchen und konzentrieren Sie sich mit mehr Freiheit auf Ihr Tagesgeschäft.… Mehr Lesen
Sirvoy
4.6
Egal ob Sie ein Hotel, Motel oder Ferienwohnungen anbieten: Mit Sirvoy wird die Verwaltung spielend einfach. Rufen Sie von überall aus Ihre Buchungen ab und zerbrechen Sie sich nicht mehr den Kopf über Installationen oder Updates.… Mehr Lesen
Snooze One
Snooze One bietet Ihnen einen schnellen Durchblick bei Ihrer Hotelverwaltung. Erfassen Sie alle wichtigen Daten mit den Dashboards, generieren Sie mit nur einem Klick Meldescheine und automatisieren Sie Ihren E-Mail-Versand.… Mehr Lesen
studiolution
4.9
Egal ob Friseursalon, Tattoo-Artist oder Nagelstudio: Mit studiolution erhalten Sie den perfekten Begleiter im Arbeitsalltag. Profitieren Sie von der Komplettlösung, die Kassenführung, Terminplanung und Kundenverwaltung einfach einfacher macht.… Mehr Lesen
Teburio
5
Nutzen Sie die automatisierten Reservierungen und die eine optimierte Tischbelegung von Teburio, um die bestmögliche Auslastung für Ihren Gastronomiebetrieb zu erreichen. Ihre Mitarbeiter managen alles Weitere im praktischen digitalen Reservierungsbuch.… Mehr Lesen
Termin online buchen
Termin online buchen ist ein Tool, dass Ihnen bessere Übersicht bei einfacher Bedienung verspricht. Verwalten Sie alle wichtigen Informationen zu Ihren Filialen, Kunden, Mitarbeitern und Ressourcen bequem in nur einem Tool.… Mehr Lesen
Timify
2.8
Holen Sie sich Timify und bieten Sie Ihren Kund:innen eine einfache sowie schnelle Online-Terminbuchung an. Steigern Sie durch die 24/7-Verfügbarkeit Ihres Buchungswidgets Ihren Umsatz um bis zu 60 Prozent!… Mehr Lesen
TrekkSoft
3.7
TrekkSoft ist die Lösung für alle, die Ihre Direktverkäufe steigern möchten, aber dafür keine komplizierte Software nutzen wollen. Automatisieren Sie Ihren Verwaltungsprozess und erreichen Sie ohne Probleme Kunden auf der ganzen Welt.… Mehr Lesen

Worauf muss ich bei der Auswahl von Terminplanungs-Systemen achten?

Zum einen sollten Sie sich vorab klar machen, wie die künftige Terminvereinbarung aussehen soll. Außerdem sollten Sie darauf achten, wie viele Personen Zugriff auf den Kalender benötigen. Natürlich spielt auch das Budget eine Rolle. Sehen Sie sich genau an, welche der Funktionen Sie benötigen und was lediglich in die Kategorie “Nice-to-have” fällt.

Wo soll bei der Terminplanung Software eingesetzt werden?

Fragen Sie sich vorab, wie Ihr Terminplanung im Unternehmen für gewöhnlich aussieht. Das bestimmt auch die Funktionen, die Ihre Terminplanungssoftware aufweisen sollte. Bieten Sie beispielsweise Events an, sollten Funktionen wie etwa eine online Buchung über Ihre Website oder eine Gruppen-Terminplanung möglich sein.

Achten Sie darauf, ob Sie mit Ihrem gewählten Programm Ihre Termine passend verwalten können
Achten Sie darauf, ob Sie mit Ihrem gewählten Programm Ihre Termine passend verwalten können
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Terminplanungssoftware ist nur zur Unterstützung gedacht

Wenn Sie nicht gerade einen automatischen Assistenten wie in resmio nutzen, sind Sie selbst für die korrekte Eingabe der Termine verantwortlich. Das heißt, Sie sollten vorab wissen, welche Daten Sie für eine sinnvolle Nutzung mindestens eintragen müssen und wo. Haben Sie bereits einen Workflow für die Buchung von Terminen oder die Verwendung Ihrer Kundendatenbank etabliert, sollte sich dieser auf das neue Programm übertragen lassen.

Beachten Sie, ob alle notwendigen Felder im Terminplaner vorhanden sind
Beachten Sie, ob alle notwendigen Felder im Terminplaner vorhanden sind
Screenshot: trusted.de
Quelle: shore.com

Wie groß ist Ihr Budget für die Terminplanung?

Hier gilt, wie auch bei jeder anderen Software, dass die teuerste Software nicht zwingend die beste sein muss. Stellen Sie sich eine Liste mit Funktionen zusammen, die Sie unbedingt für Ihr Tool brauchen und gleichen Sie diese mit dem Funktionsumfang Ihrer gewünschten Anwendung ab. In manchen Fällen reichen schlanke Standard-Ausführungen für Ihre Zwecke vollkommen aus.

Wie viele Mitarbeiter:innen brauchen Zugriff auf die Termine?

In einigen Unternehmen kann es sinnvoll sein, mehreren oder sogar allen Kollegen Zugang zur Terminverwaltung zu geben. Achten Sie bei der Wahl der Anwendung darauf, wie viele Nutzer-Plätze integriert sind und ob sich der Zugriff auf die Daten und Medien zu Ihren Kunden einstellen lassen. Das ist beispielsweise in Unternehmen wie Arztpraxen unerlässlich.

Sorgen Sie dafür, dass alle betreffenden User die Terminplanung verwenden können
Sorgen Sie dafür, dass alle betreffenden User die Terminplanung verwenden können
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Nutzen Sie Schnittstellen für die Integration in Ihr Business

Haben Sie einen Favoriten im Auge, werfen Sie gern einen Blick auf die entsprechenden Schnittstellen. Diese verraten Ihnen, wie gut sich die Terminplanungssoftware in Ihre bestehende Arbeitsumgebung (wie beispielsweise Ihre Website) einfügt.

Überprüfen Sie mögliche Schnittstellen, mit denen Sie Ihr Terminbuchungssystem vervollständigen
Überprüfen Sie mögliche Schnittstellen, mit denen Sie Ihr Terminbuchungssystem vervollständigen
Screenshot: trusted.de
Quelle: simplybook.me

Zudem haben Sie so die Möglichkeit zu sehen, ob Sie nicht fehlende Funktionen über eine Schnittstelle in Ihr ansonsten perfektes Tool integrieren können. Wenn Sie möchten, lassen sich oft weitere Terminsysteme wie beispielsweise das von Outlook per Kalender-Synchronisierung mit den online Buchungen aus Ihren Widgets füttern.

Änderungshistorie

15.03.2022
Friseur-Software/Hotelsoftware-Vergleich

trusted hat einen Vergleich für Friseur-Software mit insgesamt 22 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen hier die 7 besten Tools vor. Außerdem hat trusted einen Vergleich für Hotelsoftware mit insgesamt 22 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen hier die 7 besten Tools vor.

17.02.2022
Neuaufnahme: Timify

trusted hat den Anbieter Timify in die Liste der verglichenen Tools aufgenommen. Die Anzahl der Anbieter wurde entsprechend erhöht.

09.07.2021
Terminplaner-Test 2021

trusted.de hat einen großen Terminplanungs-Test mit 20 Tools durchgeführt. Testsieger 2021 ist bookingkit.

Julia Warnstaedt
Content Creator

Julia ist Redakteurin bei trusted.de. Für die junge Digital Native ist vor allem die digitale Zusammenarbeit ein großes Thema. Sie weiß, wie wichtig Kommunikation und Kollaboration in Zeiten der Digitalisierung sind. Ihre Erfahrungen über Projektmanagement-Software und andere digitale Alltagshelfer hat sie sich als Redakteurin einer renommierten Video- und Design-Agentur erarbeitet. Nun unterstützt Sie trusted mit Texten, in denen sie komplexe Tools einfach und verständlich erklärt.

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31 Anbieter und 84 Tarife

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4.5
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203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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