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Test
Beste Terminplanungssoftware 2024 » 32 Tools im Test & Vergleich
Im Test 2024 hat trusted für Sie 32 Anbieter für online Terminplanungs-Software verglichen und die Top 5 gekürt. Entdecken Sie den Testsieger bookingkit, sowie weitere Lösungen im Preisbereich zwischen 0 und 39 Euro. Sagen Sie Lebewohl zu einer undurchsichtigen Zettelwirtschaft und unleserlichen Notizen.
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Die beste Terminplanungssoftware
bookingkitBestes Vertriebstool für Freizeitanbieter
Mit Notizzetteln oder überfüllten Reservierungsbüchern zu arbeiten fördert in vielen Betrieben eher Chaos, als es zu beseitigen. Eine praktische Alternative bildet ein Online-Buchungssystem. Mit diesem haben Ihre Kund:innen die Möglichkeit, rund um die Uhr auf Ihrer Seite Termine zu buchen und Sie haben alles an Terminen und Daten geordnet in Ihrem Kalender, ohne lästige Zettelwirtschaft.
Damit Sie das perfekte System für Ihre Terminvereinbarungen finden, hat sich die Redaktion von trusted.de 32 Tools und deren Features angesehen und die Top-5 inklusive des Testsiegers bookingkit für Sie getestet. Wichtige Kriterien für die Bewertung der Kalender waren unter anderem die Usability, das Design und der Preis.
Fazit: trusted Empfehlungen
1
bookingkit
4.2
1,3
Testnote
Sehr gut
Wählen Sie aus einem von drei Widget-Typen, die bookingkit Ihnen bietet
bookingkit ist ein Buchungstool, das sich vor allem aus den Funktionen zur Terminbuchung, -verwaltung und dem Marketing zusammensetzt. Das beinhaltet beispielsweise die Buchungshistorie, den farblich codierten Kalender, ein Dashboard für Ihre Marketing-Analysen die Erstellung von Gutscheinen und noch mehr. Zudem nutzen Sie über die Funktion “Reach” bookingkit sowohl als Anbieter von Diensten als auch als Wiederverkäufer von beispielsweise bookingkit-Angeboten anderer User.
Warum mögen wir bookingkit?
bookingkit bietet Ihnen insgesamt einen großen Funktionsumfang, aber auch kleine Komfort-Kniffe wie etwa eine Auslastungsanzeige. Dabei handelt es sich um eine farbliche Codierung in Ihrem Kalender, mit der Sie nur einen Blick benötigen, um die verbleibende Kapazitäten Ihrer Kurse, Tagungen und Touren einzuschätzen.
Sie haben im Tool einige Module zur Verfügung, die Sie nach Bedarf ein- und abschalten. Damit haben Sie, ähnlich wie in SimplyBook.me, Kontrolle darüber, wie komplex Ihr Tool ausfällt. Zu den optionalen Funktionen gehört etwa das Ertragsmanagement, mit dem das Programm auf Basis Ihrer bisherigen Buchungen Ihre künftigen Umsätze kalkuliert. Andere Module erlauben Ihnen, Ihre Angebote sprachlich zu lokalisieren oder E-Mail-Kampagnen zu starten.
Was unterscheidet bookingkit von anderen Terminplanern?
Die Software fällt besonders durch ihr großes Partnernetzwerk auf, mit dem Sie Ihre Angebote einer großen Öffentlichkeit anbieten können. Mit dabei sind große Anbieter wie TripAdvisor, Expedia, Reserve with Google oder MyDays. Beachten Sie, dass die Anbieter individuelle Provisionen zusätzlich zu Ihrem Grundtarif berechnen.
Bei manchen Angeboten handelt es sich um sogenannte Teil-Integrationen, die eigene Konten bei den Anbietern erfordern. Haben Sie das erledigt, lassen sich Ihre Artikel nach Bedarf auf den jeweiligen Plattformen mit wenigen Klicks veröffentlichen und wieder entfernen. Das macht Sie bei der Verwaltung Ihrer Services maximal flexibel und Sie benötigen weder E-Mails noch Anrufe an den Vertriebspartner.
Für welche Unternehmen ist bookingkit geeignet?
bookingkit bietet mit seinen Funktionen ein ideales Gesamtpaket für Event- und Freizeitveranstalter, die Kurse, Touren oder weitere an Auslastungen gebundene Aktivitäten anbieten. Dank der unterschiedlichen Grundtarife ab 49 € bis 119 € im Monat gibt es passende Funktionspakete vom Freelancer bis hin zum international agierenden Großunternehmen.
Da Ihnen bookingkit einiges an Funktionen bietet, sollten Sie sich auf ein längeres, aber absolut machbares Onboarding einstellen. Bei der Buchung eines Pakets ist das geführte Onboarding durch den Anbieter enthalten.
SimplyBook.me ist im Kern eine All-in-one-Buchungssoftware, mit der Sie umfassend Ihre Termine, Angebote und Ihren Online-Auftritt managen. Die Software ist modular aufgebaut und bietet Ihnen individuelle Funktionen zur Auswahl. Darunter befinden sich beispielsweise die Kalender-Synchronisierung, der englischsprachige Sprachassistent iBOB oder ein Mitgliedschafts-Feature für Ihre Kund:innen.
Warum mögen wir SimplyBook.me?
Die individuellen Funktionen von SimplyBook.me müssen Sie nicht umständlich buchen, sondern schalten diese, wie die Module in bookingkit, selbstständig nach Bedarf an und aus. Das bietet Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität und lässt Sie neue Strategien für Ihre Verwaltung und Vermarktung einfach ausprobieren. Wie viele dieser Funktionen Sie parallel nutzen dürfen, hängt von Ihrem gewählten Tarif ab.
Sie können das Tool im kleinsten Tarif kostenlos nutzen. In diesem Fall müssen Sie sich aber mit nur einer individuellen Funktion begnügen. Trotz des potenziell großen Funktionsumfangs ist SimplyBook.me dennoch einfach zu bedienen. Es bietet so auch Usern ohne Vorerfahrung einen schnellen Einstieg in die Materie und setzt keine umfassenden CMS- oder anderweitigen Vorkenntnisse voraus.
Was unterscheidet SimplyBook.me von anderen Terminplanern?
SimplyBook.me ist im Schnitt das Tool im Test, das die beste Preis-Leistung aufweist. Schon ab dem kostenlosen Tarif nutzen Einsteiger:innen professionelle Vorlagen und Funktionen. Allerdings müssen Sie hierbei beachten, dass nicht alle der Funktionen ebenfalls kostenlos im Grundtarif enthalten sind und/oder erst ab einem bestimmten Tarif für Sie verfügbar werden.
Eine dieser besonderen kostenpflichtigen Funktionen ist iBOB, den Sie ab 2$ pro Monat freischalten. Dieser kann automatisch für 12 Cent pro Anruf Telefonate für Sie entgegennehmen und per Spracherkennung Termine in Ihren Kalender übertragen. Schade: Diese Funktion ist bisher nur in englischer Sprache verfügbar. Wird das Feature in Zukunft aber auch noch auf Deutsch nachgereicht, bietet iBOB eine ideale Lösung für die telefonische Terminbuchung.
Für welche Unternehmen ist SimplyBook.me geeignet?
SimplyBook.me ist als all-in-one-Lösung für kleine bis große Dienstleistungs-Betriebe angelegt, die dank des mitgelieferten Baukastens auch gleich eine passende Website zusammenbauen können. Mit der Verwaltung mehrerer Standorte haben Sie die Möglichkeit, mit einer einzigen Lizenz auch die Termine Ihrer Filialen oder anderer Points of Sales zu managen. Das Tool ermöglicht Ihnen Buchungen in 12 unterschiedlichen Sprachen, was besonders für international agierende Unternehmen interessant ist.
Das Tool bietet einen sehr fairen Grundtarif. Zwar sind einige Funktionen kostenpflichtig, aber eben auch optional. So bekommen auch junge Unternehmen mit kleinem Budget ein starkes Buchungstool für deren Einstieg an die Hand.
Shore ist eine All-in-one-Lösung, die für Buchungen, Terminplanung und die Verwaltung Ihres Online-Auftritts gedacht ist. Die Software ist modular aufgebaut, ist dabei allerdings weniger flexibel als SimplyBook.me. Das Terminsystem ist schick und bietet Ihnen nützliche Standard-Funktionen wie die Gruppen-Terminplanung.
Warum mögen wir Shore?
Shore brilliert mit einer übersichtlichen Kalenderansicht, in der Sie die eingetragenen Termine farblich codieren. Damit behalten Sie ohne großes Klicken den Überblick im Kalender. Sie haben zudem die sogenannte “schnelle Terminerstellung” zur Verfügung, mit der Sie nur die wichtigsten Daten eintragen, um später die Buchung mit weiteren Informationen zu vervollständigen.
Außerdem ist Shore recht flexibel, was die Terminbuchung in verschiedenen Business-Bereichen angeht. Die Software bietet Ihnen eine Ressourcenplanung, in der Sie sowohl Tische als auch Räume angeben können ‒ ideal für Anbieter von Escape Rooms, Billard-Sälen oder Restaurants.
Ein schicker Hingucker ist das Dashboard, das Ihnen alles Wichtige auf einen Blick zeigt: To-dos, offene Termin-Anfragen und die nächsten kommenden Termine. Alles weitere finden Sie gesondert in Ihren Statistiken, wie etwa Ihre beliebtesten Artikel oder der am häufigsten genutzte Buchungsweg.
Was unterscheidet Shore von anderen Terminplanern?
Bei Shore erhalten Sie sofort nach dem Login eine geführte Onboarding-Tour sowie kleine Hover-Texte, die Ihnen die Funktionen des Tools erklären. So können Sie sich schon kurz nach der Einführung orientieren und mit der Planung Ihrer Termine loslegen.
Ein weiterer Unterschied ergibt sich durch die Add-ons. Hier buchen Sie beispielsweise mit Shore POS ein Kassensystem, das Sie mobil auf dem iPad verwenden. Die Software folgt dabei allen wichtigen Sicherheitsbestimmungen der GoBD, RKSV und KassenSichV. Sie erhalten das Add-on als Teil des Premium-Tarifs ab 89 € im Monat oder einzeln für 39 € im Monat.
Bei Bedarf erweitern Sie Ihre Verkaufsmöglichkeiten durch das online Shop-Add-on. Das bekommen Sie für 40 € im Monat. So können Kund:innen nicht nur Ihren Service bei Ihnen buchen, sondern gleich kaufen. Mit diesen Features geht Shore über die Grenzen einer gewöhnlichen Buchungssoftware hinaus. In beiden Fällen kann es zu einmaligen Einrichtungsgebühren kommen.
Für welche Unternehmen ist Shore geeignet?
Shore eignet sich dank seines hervorragenden Onboardings besonders für Dienstleistungs-Betriebe, die noch keine Termin- oder Buchungstools genutzt haben. Verkäufer:innen profitieren hingegen von den Add-ons wie dem Online-Shop und dem Kassensystem für das iPad.
Shore wird so zum Termin-, Buchungs-, und Verkaufstool in einem und bietet ein gutes Gesamtpaket für die Verkaufssparte. Zumindest sofern Sie sich die Kosten für die Funktions-Kombis aus Grundtarif, Einrichtungsgebühren und Add-ons leisten können.
Cituro ist eine Buchungs- und Terminplanungssoftware, die sich nicht auf eine Branche spezialisiert hat. Egal ob Sie Events anbieten, in der Dienstleistung tätig sind oder die Verteilung Ihrer Meetingräume im Büro regeln wollen ‒ cituro bietet Ihnen hier unterschiedliche Möglichkeiten.
Warum mögen wir Cituro?
Cituro ist kompakt, individualisierbar und nicht auf ein spezielles Business zugeschnitten. Zudem glänzt die Software mit einer guten Usability und einem schicken Design. Auch Neulinge kommen dank kleiner Bedienhilfen und Hover-Texten mit der Terminplanung in Cituro zurecht.
Sie haben die Möglichkeit, sämtliche Masken und Texte auf Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen. Sie können auch Übersetzungen anfertigen, das ist aber ohne Training etwas hakelig. Glücklicherweise dürfen Sie bei Cituro persönliche Onboarding-Hilfen, Live-Demos und unbegrenzt viele Live-Sessions anfordern, die Ihre Unklarheiten beseitigen.
Was unterscheidet Cituro von anderen Terminplanern?
Cituro ist anders als seine Kollegen Shore und Co. nicht modular aufgebaut, aber dennoch sehr flexibel einsetzbar. So konfigurieren Sie sich ohne komplexe Einrichtung Ihre ideale online Terminbuchung. Ein besonderes Plus ist die Eingabe von zusätzlichen Zeitfenstern zu Terminen, mit denen Sie beispielsweise in den Bereichen Gesundheit oder Wellness Einwirkzeiten und Co. vermerken.
Eine weitere Besonderheit ist das intelligente Termincluster, das Ihren Kund:innen auf Wunsch automatisch nur Terminbuchungen im direkten Anschluss oder vor einem anderen Termin anbietet. So reduzieren Sie effektiv Leerläufe im Betrieb. Ein prägnantes Merkmal von Cituro ist zudem seine Preispolitik.
Sie bekommen für den festen Grundpreis von 19,95€ im Monat alle Funktionen der Anwendung mit einem User inklusive. Für weitere Nutzer:innen oder Ressourcen zahlen Sie jeweils 5€. Das ist angenehm einfach und bietet Ihnen eine ideale Kostenkontrolle.
Für welche Unternehmen ist Cituro geeignet?
Cituro eignet sich besonders für kleine bis mittelgroße Dienstleistungs- und Freizeit-Anbieter, die keine umfassende All-in-one-Lösung benötigen und bereits einen Webauftritt besitzen. Die Software lässt sich dank der Ressourcenverwaltung und der anpassbaren Masken im Büro oder kleinen Handwerksbetrieben einsetzen und als einfach zu verbauendes Widget selbstständig Ihrer Website hinzufügen.
resmio ist eine Software, die mit ihren Funktionen speziell für den Gastronomiebetrieb entwickelt wurde. Sie verwalten mit dem Tool Ihre eigene Kundendatenbank sowie Reservierungen und Walk-ins. Für telefonische Tischbestellungen nutzen Sie den praktischen Sprachassistenten. Damit Sie Ihre Gäste optimal platzieren, kommt resmio außerdem mit einem grafischen Tischplan.
Warum mögen wir resmio?
resmio bedient Gastronomen mit vielen angepassten Features. Zum einen nutzen Sie das digitale Reservierungsbuch inklusive Warteliste. Das bedient sich um einiges zügiger, als ein handschriftlich geführtes Buch. Zum anderen gibt es den Tischplaner, den Sie als Teil des Ultimate-Tarifs für 129,90 € im Monat oder als separates Add-on für 19,90 € im Monat erhalten. So platzieren Sie schnell und unkompliziert Ihre Gäste am passenden Tisch.
Dank der online Speisekarte können Kunden von zu Hause aus bei Ihnen Speisen bestellen oder (gerade in Pandemie-Zeiten praktisch) vom Tisch in Ihrem Gastraum aus kontaktlos bestellen. So sparen Sie sich die aufwendige Desinfektion Ihrer analogen Speisekarten.
Wenn Sie möchten, nimmt Ihnen wahlweise ein Sprachassistent in Form von “Jane” oder “James” telefonische Reservierungen ab ‒ ähnlich wie iBOB von Shore. Die Assistenten von resmio sind im Gegensatz zu “BOB” aber bereits auf Deutsch erhältlich. Die Kosten belaufen sich hier auf 14,90 € für die Einrichtung und 30 Cent pro Anruf. So nehmen Sie Reservierungen entgegen, ohne im Gastraum ans Telefon zu müssen.
Was unterscheidet resmio von anderen Terminplanern?
Der größte Unterschied zwischen resmio und dem Rest der Testkandidaten ist seine Spezialisierung auf die Gastronomie. Dazu gehören Funktionen wie der Tischplan, der Sprachassistent und die Möglichkeit zur Online-Veröffentlichung der eigenen Speisekarte. Zudem haben Sie dank des Programms die Möglichkeit, DSGVO-konform und automatisiert Kundendaten löschen zu lassen, die nach dem Besuch nicht in Ihrem System verbleiben dürfen.
Für welche Unternehmen ist resmio geeignet?
resmio ist speziell für die Gastro-Branche entwickelt. Durch das Angebot eines kostenlosen Tarifs ist es dabei auch kleinen Restaurants, Cafes und Bistros möglich, eine professionelle Buchungssoftware zu nutzen. Durch die Spezialisierung fällt die umständliche Anpassung breiter gefächerter Anwendungen hier aus. Das ermöglicht den Usern einen schnellen Einstieg und macht die Buchung eines externen Service für die Einrichtung des Buchungssystems überflüssig.
Die Online-Bezahlung ist ein nützliches Feature, um direkt während der Buchung Zahlungen entgegenzunehmen. So reduzieren Sie No-Shows effektiv (da die Leistungen ja bereits bezahlt wurden) und bieten Ihren Kund:innen, die wenig Wert auf Bargeld legen, eine Alternative in Form von PayPal und Co.
Terminerinnerungen
Serverstandort(e)
Frankfurt am Main, Deutschland
Frankreich
Deutschland
Deutschland
Europa
Schweiz/Deutschland
Niederlande
Deutschland
Deutschland
USA
Irland
USA
Deutschland
Deutschland
USA
USA
Deutschland
Niederlande
Frankfurt am Main, Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Irland
Deutschland
England
Dänemark
Deutschland
Paris, Frankreich
Deutschland
Europa
USA
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Windows (Client)
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Web-App
Web-App
Web-App
Web-App
iOS
Android
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Freelancer/Selbstständige
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Keine Unterschiede vorhanden
Vertrag & Kosten
Währung
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
CHF
EUR
EUR
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EUR
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Zahlungsintervall
monatlich
monatlich
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monatlich
monatlich
Preis auf Anfrage
monatlich
monatlich
monatlich
monatlich
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monatlich
monatlich
monatlich
monatlich
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monatlich
monatlich
monatlich
monatlich
monatlich
monatlich
monatlich
monatlich
monatlich
monatlich
monatlich
Kostenlose Testphase
Dauer kostenlose Testphase
7 Tage
Keine Angaben verfügbar
15 Tage
30 Tage
Keine Angaben verfügbar
10 Tage
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
14 Tage
30 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Unbegrenzt
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
30 Tage
30 Tage
90 Tage
14 Tage
30 Tage
14 Tage
15 Tage
14 Tage
14 Tage
14 Tage
30 Tage
30 Tage
14 Tage
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Zahlungsmethoden
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Auf Rechnung
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
Lastschrift
Lastschrift
Auf Rechnung
PayPal
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
Lastschrift
Kreditkarte
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
Lastschrift
Lastschrift
Kreditkarte
Lastschrift
PayPal
Kreditkarte
Keine Unterschiede vorhanden
Verwaltung
Buchungskalender
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Buchungskalender macht die Terminbuchung besonders übersichtlich, sowohl für Sie als auch für Ihre Kund:innen. So sehen Sie an jedem Tag, welche Termine und Buchungen auf Sie warten und können bei Bedarf den integrierten Buchungskalender mit dem Kalender Ihrer Wahl synchronisieren, um überall Zugang zu Ihren Terminen zu haben.
Einzeltermine
Wiederkehrende Termine
Buchungshistorie
Mehrere Sprachen
Mehrere Standorte
Mitgliedschaft
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Sind Kund:innen
Mehrere Zeitzonen
Benachrichtigung per E-Mail
Benachrichtigung per SMS
Kundenverwaltung
Individuelle Mitarbeiterzugänge
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Gerade in Branchen, in denen alle Mitarbeiter:innen für gewöhnlich auch ihre jeweiligen Kund:innen haben - zum Beispiel Friseur:innen, Personal Trainer und andere - ergibt es Sinn, individuelle Zugänge für alle Mitarbeiter:innen anzulegen. So sehen diese nur ihre jeweiligen Kund:innen, Termine und Kalender und können nicht versehentlich Termine von Kolleg:innen ändern oder löschen.
Mindestbelegung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Einige Veranstaltungen lohnen sich nicht, wenn nicht mindestens so und so viele Teilnehmer:innen mitmachen. Daher bieten einige Buchungssysteme die Möglichkeit, eine Mindestbelegung einzustellen; kommt die erforderliche Zahl zusammen, findet das Event statt. Wenn nicht, werden die Teilnehmer:innen (automatisch) über den Ausfall informiert und erhalten ggf. ihr Geld zurück.
Keine Unterschiede vorhanden
Widget/Website
Web-Widget
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die meisten Menschen bevorzugen mittlerweile eine Online-Terminbuchung. Mithilfe eines Website-Widgets können Sie das Buchungsformular direkt auf Ihrer Website platzieren und Kund:innen von dort Termine buchen lassen, ohne dass diese noch extra irgendwohin weitergeleitet werden müssen.
Mobile-Widget
Facebook-Widget
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ist Ihr Unternehmen auf Facebook aktiv und hält dort den Kontakt mit den Kund:innen? Viele Buchungssysteme bieten eigene Buchungsformulare für das soziale Netzwerk an, so dass Kund:innen dort nicht nur mit Ihnen chatten oder Events in Ihrer Timeline anschauen, sondern auch direkt Termine einsehen und buchen können. So holen Sie Ihre Zielgruppe dort ab, wo Sie sie bereits regelmäßig besucht.
Eigene Fotos, etc.
Vorlagen/Templates
Eigenes Logo
Website-Editor
Keine Unterschiede vorhanden
Buchungsservice
Buchungsbestätigung
Stornierung/Änderung
Gruppenbuchung
Online bezahlen
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Online-Bezahlung ist ein nützliches Feature, um direkt während der Buchung Zahlungen entgegenzunehmen. So reduzieren Sie No-Shows effektiv (da die Leistungen ja bereits bezahlt wurden) und bieten Ihren Kund:innen, die wenig Wert auf Bargeld legen, eine Alternative in Form von PayPal und Co.
Bewertungsmodul
Gutscheine/Rabattsystem
Terminerinnerungen
Corona-/Covid-Optionen
No-Show-Vermeidung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
No-Shows - also Teilnehmer:innen, die sich zwar anmelden, dann aber nie auftauchen - gehören zu dem Ärgerlichsten, was passieren kann. Daher bieten viele Buchungssysteme Features, um No-Shows zu vermeiden oder zu reduzieren. Wenn sie doch einmal passieren, dann schließt das Buchungssystem auf Wunsch bekannte No-Shows ganz einfach aus und lässt keine erneute Buchung zu - oder markiert zumindest, dass die jeweilige Buchung von jemandem stammt, der schon einmal einen Termin hat sausen lassen. So hast du mehr Übersicht und Planungssicherheit.
Warteliste
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Wartelisten ergeben für dich Sinn, wenn deine Veranstaltungen immer schon früh ausgebucht, aber sehr beliebt sind. Mit Wartelisten gibst du Interessent:innen die Möglichkeit, sich auch für belegte Veranstaltungen anzumelden - und schickst ihnen automatisch eine Benachrichtigung, wenn ein Platz frei wird. So kannst du Ausfälle effektiv aushebeln.
Keine Unterschiede vorhanden
Reporting
Umsatzberichte/Statistiken
Dynamisches Dashboard
Export als PDF
Keine Unterschiede vorhanden
Partnernetzwerk
TripAdvisor
Viator
Get Your Guide
musement
Expedia
Rent-a-Guide
mydays
Jochen Schweizer
jollydays
Regiondo
Yelp
Booking.com
Airbnb
Trivago
Eventim
HRS
Sonstige
Adrenaline Hunter, Tiqets, Klook
Booking.page, Facebook, Instagram
Google, Instagram, bing, Foursqare, Factual
Facebook, Instagram, Google, Twitter, Pinterest
Google, Facebook
Keine Angaben verfügbar
Facebook
Google Hotel Search, Tiago
Keine Angaben verfügbar
HomeAway
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Facebook
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Google Things to do, Zapier
Hotels.com
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Veltra, Hotelbeds
Keine Unterschiede vorhanden
Usability
Anmeldung/Registrierung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die Anmeldung ist der erste Schritt bei der Nutzung jeder SaaS-Software. trusted hat im Test daher darauf geachtet, wie lange die Anmeldung dauert, welche Informationen dabei abgefragt werden und wie schnell Sie nach der Registrierung Zugriff auf das jeweilige Tool haben.
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Benutzeroberfläche/Design
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Design und Gestaltung einer Software haben einen direkten Einfluss darauf, wie gut (und wie gerne) Sie damit arbeiten können. trusted schaut sich daher auch das Design der Nutzeroberfläche genau an und bewertet, wie modern und übersichtlich das Tool daherkommt.
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Hilfestellung/Einführung
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Die ersten Schritte im Tool entscheiden maßgeblich darüber, wie schnell Sie sich in die Bedienung einfinden und von dem Tool profitieren können. Die trusted-Redaktion achtet daher darauf, wie die ersten Schritte gestaltet sind und welche Hilfestellungen der Anbieter Ihnen an die Hand gibt, um sich im System zurechtzufinden und die Bedienung des Tools zu meistern.
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Kleine Teams, wenig Vorwissen
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Das erste Testszenario: Kleine Teams wie z. B. in Start-ups und Einzeluser, die zum ersten Mal mit einer solchen Software arbeiten
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Mittelgroße Teams, etwas Vorwissen
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Das zweite Testszenario: Mittelgroße Teams aus dem KMU-Bereich. Hier ist es wahrscheinlich, dass Vorwissen durch andere Tools oder geschulte Kolleg:innen vorhanden ist.
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nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Große Teams, Profis
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Das dritte Testszenario: Große Teams aus Agenturen oder international tätigen Unternehmen mit ausgebildeten Fachkräften. Diese haben genaue Vorstellungen und Anforderungen an das Tool.
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nicht getestet
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nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Gesamt
4.1
4
4.2
3.9
3.7
3.8
3.7
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
3.9
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
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nicht getestet
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nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
nicht getestet
Keine Unterschiede vorhanden
Sicherheit & Datenschutz
Gültige Datenschutzbestimmung
Datenschutzbeauftragter
Cookie-Hinweis
ISO 27001 Zertifikat
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein Zertifikat nach ISO 27001 bescheinigt einem Anbieter wichtige Sicherheitsstandards in Sachen "IT-Sicherheit". Es handelt sich um einen deutschen Standard, den nur als sicher identifizierte Produkte erhalten.
ISO 27018 Zertifikat
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
Ein ISO 27018-Zertifikat bestätigt, dass der Anbieter alle notwendigen Sicherheitsstandards in Sachen "Datenschutz in der Cloud" umgesetzt hat. Eine Zertifizierung ist nicht zwangsläufig nötig, sorgt aber für zusätzliches Vertrauen.
Serverstandort(e)
Frankfurt am Main, Deutschland
Frankreich
Deutschland
Deutschland
Europa
Schweiz/Deutschland
Niederlande
Deutschland
Deutschland
USA
Irland
USA
Deutschland
Deutschland
USA
USA
Deutschland
Niederlande
Frankfurt am Main, Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Irland
Deutschland
England
Dänemark
Deutschland
Paris, Frankreich
Deutschland
Europa
USA
Betreiber des Rechenzentrums
Amazon Web Services, Inc.
OVH SAS
Amazon Web Services, Inc.
1&1 Internet AG
Hetzner Online GmbH
Nine/Amazon Web Services, Inc.
TransIP B.V.
global Filoo GmbH
Hetzner Online GmbH
Amazon Web Services, Inc.
Amazon Web Services, Inc.
Wix.com Ltd.
AWS
Hetzner Online GmbH
Cloudflare, Inc.
Cloudflare, Inc.
Hosteurope GmbH
Microsoft Corporation
Amazon Web Services, Inc.
itsoft GmbH
Hetzner Online GmbH
Amazon Web Services, Inc.
Host Europe GmbH
Amazon.com, Inc.
Amazon.com, Inc.
Amazon.com, Inc.
One.com A/S
Hetzner Online GmbH
3DS Outscale
Mittwald CM Service GmbH und Co. KG
Amazon.com, Inc.
Amazon Web Services, Inc.
Sonstige Zertifikate/Siegel
Keine Angaben verfügbar
SOC 2 Type II
ISO 27017, ISO 9001
ISO 9001, ISO 27001, ISO 50001
Keine Angaben verfügbar
ISO 27017, ISO 9001
ISO 9001
Keine Angaben verfügbar
ISO 27002, ISO 9001
ISO 27017, ISO 9001
ISO 27017, ISO 9001
PCI-DSS
ISO 27017, ISO 9001
Keine Angaben verfügbar
SOC 2 Type II
SOC 2 Type II
Keine Angaben verfügbar
ISO 27017, ISO 9001
ISO 27017, ISO 9001
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
ISO 27017, ISO 9001
Keine Angaben verfügbar
ISO 9001
ISO 9001
ISO 9001
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
Keine Angaben verfügbar
TÜV Rheinland
ISO 9001
ISO 27017, ISO 9001
SSL-Zertifikat (https://)
Julia Warnstaedt
trusted-Expertin für Website & E-Commerce
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