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Test

Beste Hotelsoftware: 31 Tools im Vergleich

In diesem Artikel lernen Sie die 7 Favoriten der trusted-Redaktion in der Kategorie Hotelsoftware kennen. Holen Sie sich einen der praktischen Helfer für ein Budget zwischen 0€ und 899€ in Ihren Betrieb und lernen Sie die Vorzüge von 3RPMS, Snooze One, Easy2Res und Co. kennen. Finden Sie jetzt mit den trusted-Tipps Ihr neues Lieblingstool und schaffen Sie sich mehr Freiraum in Ihrem Hotellerie-Alltag.

Julia Warnstaedt
Content Creator
Julia Warnstaedt ist Teil der trusted-Redaktion. Auf ihrem Weg ins Team hat sie Jobs bei Technik-Verleihern, Medienagenturen und in einer Videothek absolviert. Sie kennt daher die Ansprüche an Buchungssysteme und hat einige davon für Sie getestet.
Letztes Update: 15. März 2022
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Die besten Hotel-Tools

Im Hoteliers-Alltag sind Sie zu jedem Zeitpunkt gut beschäftigt. Hier möchte ein Gast auschecken, dort möchte jemand telefonisch ein Zimmer buchen und dann gilt es noch Rechnungen zu schreiben und Daten an das Statistikamt zu übermitteln. Alle diese Aufgaben können sie mit einer Hotelsoftware an einer Stelle digital bündeln und teils automatisieren. Der Vorteil: Sie haben mehr Zeit für Ihre Gäste vor Ort und müssen nicht permanent zwischen Telefon, Computer und Rezeption wechseln.

Doch welche Software eignet sich für Ihre angebotenen Unterkünfte? trusted hat sich auf dem Markt umgeschaut und die interessantesten Angebote für Sie verglichen. Hauptaugenmerk lag hier auf dem Umfang der jeweiligen Software, dem Onboarding, der Bedienung und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Digitalisieren Sie mit den hier genannten trusted-Kandidaten Ihren Betrieb und sichern Sie sich mehr Zeit für Ihr Tagesgeschäft.

Was ist Hotelsoftware?

Hotelsoftware dient der Verwaltung und Planung von Zimmerbuchungen. Oft findet sich auch die Abkürzung PMS auf dem Markt, kurz für Property Management Software. Ein solches System erlaubt den Anwender:innen, Belegungspläne zu erstellen , Statistiken zur Auslastung zu betrachten oder Rechnungen für die Gäste auszustellen. Hinzu kommen Extras wie ein Kassensystem oder Automatisierungen für Online-Check-ins. 7 der besten Hotelsysteme hat trusted für Sie unter die Lupe genommen und stellt sie Ihnen hier übersichtlich vor:

Fazit: trusted Empfehlungen

1.

3RPMS

Beste Hotelsoftware 2022
  • Preis ab 3,50€/Monat plus einmalig 199€
  • User von 5 bis unbegrenzt
  • Buchungen von 9 bis unbegrenzt
  • Serverstandort Deutschland
  • Kostenlose Testphase 30 Tage

3RPMS ist eine cloud-basierte Hotel-Verwaltungssoftware aus Deutschland. Es vereint aus Sicht der Redaktion alle wichtigen Funktionen für Hotelliers aus dem deutschsprachigen Raum: Es bietet einen schicken Look und viele sinnvolle Funktionen bei einer vernünftigen Preis-Leistung. Das Tool ist zudem sowohl DSGVO- als auch GoBD-konform. 3RPMS bietet leider keine Schnittstellen zu Buchungsplattformen wie Booking.com und Co., allerdings können Sie Services wie DATEV, Viato, Stripe und viele Weitere mit Ihrem System verbinden.

Warum mögen wir 3RPMS?

3RPMS ermöglicht es Ihnen in der Theorie, ein komplett kontaktloses Erlebnis für Ihre Gäste aufzubauen. Dabei helfen Funktionen wie der automatische Online-Check-in und der Self-Check-out. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn Sie allein arbeiten und nicht jeden Check-out persönlich durchführen können oder wollen. Ein nettes Gimmick sind die individuellen Listen, mit denen Sie beispielsweise Reinigungspläne oder Listen für Anreisende erstellen.

Welche Funktionen bringt 3RPMS für Ihr Hotel mit?

Das System umfasst alle wichtigen Grundfunktionen wie Belegungsplan, Gästeverwaltung sowie das Management Ihrer Reservierungen. Ebenfalls mit am Start sind eine E-Mail-Funktion mit unterschiedlichen Vorlagen und ein Automailer. Für die Abrechnung steht Ihnen eine Rechnungserstellung plus einem Mahnsystem zur Verfügung. Das System ist GoBD- sowie KassenSichV-konform. Für die Planung Ihrer nächsten unternehmerischen Schritte dienen Ihnen die umfassenden Auswertungen des Tools.

Für welche Art von Hotel ist 3RPMS am besten geeignet?

3RPMS richtet sich an alle möglichen Anbieter von Unterkünften wie Hotels, Gasthöfen und Pensionen bis hin zu B&Bs. Mit einem günstigen Einstiegspreis von 3,50€ pro Monat und Zimmer (Mindestbetrag 29,90€) eignet sich das Tool auch für Betriebe mit wenigen Räumlichkeiten. Für Anbieter:innen mit bis zu 10 Zimmern gibt es vergünstigte Einrichtungsgebühren. User aus Deutschland profitieren vom hiesigen Serverstandort, der die Umsetzung der DSGVO deutlich erleichtert.

Vorteile
  • Multi-Hotel fähig
  • Vollautomatisierung möglich
  • Einfache Bedienung auch unterwegs
Nachteile
  • Hohe Einrichtungsgebühren
3RPMS
2.

Snooze One

Bestes Einstiegstool
  • Preis ab 26€/Monat plus einmalig 49€
  • User unbegrenzt
  • Buchungen unbegrenzt
  • Serverstandort Dänemark
  • Kostenlose Testphase 14 Tage

Snooze One ist eine Hotelverwaltungs-Lösung, die sich selbst als besonders kompakt bezeichnet. Dennoch sind alle Grundfunktionen von Dashboards bis zum Auto-Mailversand vorhanden. Mit Schnittstellen zu Booking.com, Tripadvisor, Expedia und Co. erhalten Sie attraktive Kanäle zur Vermarktung Ihrer Angebote. So machen Sie Ihre Unterkünfte spielend einer größeren Zielgruppe zugänglich.

Warum mögen wir Snooze One?

Mit Snooze One erhalten Sie eine All-in-one-Software, die sich durch ihre übersichtliche Optik hervortut. Ein großes Argument für das Tool ist seine Buchungsmaske. Diese dürfen Sie auf Basis unterschiedlicher Designs und Vorlagen auf Ihre Vorlieben anpassen. Bei der provisionsfreien Buchung haben Ihre Gäste die Möglichkeit, zusätzliche Artikel wie Frühstück oder einen Parkplatz zum Angebot hinzuzufügen. Das System ist dabei voll mobil responsiv und kann auch auf Smartphones und Tablets genutzt werden.

Welche Funktionen bringt Snooze One für Ihr Hotel mit?

In Snooze One finden Sie den Reservierungsplan für Ihre Zimmer, Wohnungen und Betten, das individualisierbare Buchungs-Widget für Ihre Webseite sowie den Channel-Manager. Dieser kann mit über 50 verschiedenen Buchungsportalen verbunden werden. Sie erhalten außerdem Zugriff auf die Verwaltung für Gästedaten, eine Artikelverwaltung und eine Rechnungsstellung. Mit Letzterer versenden Sie die fertigen Rechnungsdokumente automatisch per E-Mail.

Für welche Art von Hotel ist Snooze One am besten geeignet?

Mit seinem moderaten Startpreis von 26€ können auch kleinere Anbieter:innen von Unterkünften mit Snooze One arbeiten. Deutsche Unternehmen sollten sich wegen des Serverstandortes Dänemark ausführlich in Sachen DSGVO informieren, profitieren bei der Nutzung der Zettle-Schnittstelle aber von der GoBD- und KassenSichV-Konformität. Leider zahlen Sie selbst bei einer Do-it-yourself-Einrichtung 49€ Einrichtungsgebühr. Die größeren Einrichtungsangebote liegen bei 299€ bzw. sind ab 749€ zu haben.

Vorteile
  • Übersichtliche Optik
  • Mobiles Arbeiten möglich
  • Großes Angebot für weitere Features
Nachteile
  • Immer kostenpflichtige Einrichtung
Snooze One
3.

Easy2Res

Beste Automatisierung
  • Preis ab ab einmalig 899€
  • User unbegrenzt
  • Buchungen unbegrenzt
  • Serverstandort Deutschland
  • Kostenlose Testphase keine

Easy2Res gehört wie 3RPMS, SabeeApp oder Snooze One zu den Tools, die speziell auf den Einsatz in der Hotellerie zugeschnitten sind. Die Oberfläche orientiert sich an der Aufmachung des Windows Betriebssystems, was zu einer einfachen Orientierung beitragen soll. Neben der Grundausführung des Tools gibt es ein paar Add-ons, mit denen Sie den Funktionsumfang des Systems erweitern.

Warum mögen wir Easy2Res?

Easy2Res bietet für sein Geld einen vernünftigen Funktionsumfang. Von Einzel- Gruppen- und Optionsbuchungen bis hin zur Verwaltung Ihres Mehrschichtbetriebs wird Ihnen einiges geboten. Kleine Extra-Gimmicks sind die eigene Stammgastverwaltung oder die Integration zur Abrechnung von Artikeln und Minibars. Kleine Abzüge gibt es für die etwas altbackene Optik sowie das Support-Paket. Letzteres müssen Sie nämlich für eine monatliche Gebühr von 34€ mieten.

Welche Funktionen bringt Easy2Res für Ihr Hotel mit?

Im Paket finden Sie alle wichtigen Standards wie den Kalender, den Belegungsplan und die Zimmerverwaltung für die Buchungen. Außerdem beinhaltet das Tool auch etwas speziellere Features wie die Roomsharer-Funktion oder den Artikelverkauf. Mit den Hotelmanagerinformationen sehen Sie Statistiken und Zahlen zu unterschiedlichen Bereichen Ihres Betriebs wie etwa den Tagessatz. Mit dem Add-on Easy2Cash binden Sie ein externes Kassensystem an Easy2Res an.

Für welche Art von Hotel ist Easy2Res am besten geeignet?

Der Hersteller selbst empfiehlt sein System für Anbieter mit einem Angebot von 3 bis 300 Zimmern. Wegen des hohen Einstiegspreises eignet sich die Software aber vermutlich eher für Anbieter im Hotellerie-Gewerbe, die eine große Zimmerzahl zur Vermietung anbieten. Deutsche User profitieren von einem deutschen Serverstandort ‒ ideale Voraussetzungen zur Einhaltung der DSGVO.

Vorteile
  • Großer Funktionsumfang
  • Einfaches Preismodell
  • Artikel- und Barverkäufe integriert
Nachteile
  • Kostenpflichtiger Support
  • Überholte Optik
Easy2Res
4.

SuperSaaS

Flexibelste Einrichtung
  • Preis ab 0€/Monat
  • User 50 bis unbegrenzt
  • Buchungen 50 bis unbegrenzt
  • Serverstandort Niederlande
  • Kostenlose Testphase Dauerhafter Gratistarif

SuperSaaS ist in erster Linie ein Buchungs- und Reservierungstool, das unter anderem eben auch für die Hotellerie eingesetzt werden kann. Das Tool folgt dabei dem Do-it-yourself-Ansatz. Heißt, Sie erhalten nur ein schmales Support-Angebot, können das System aber aufgrund seines recht offenen Aufbaus flexibel auf die Bedürfnisse Ihres Hotels, Hostels und Co. anpassen.

Warum mögen wir SuperSaaS?

Ein großer Vorteil von SuperSaaS ist seine Flexibilität. Sie können sich das System durch seinen Aufbau genau so zuschneiden, wie Sie möchten. Allerdings benötigen sie hier eventuell ein wenig technisches Know-how. Ein Vorteil ist auch die Preisgestaltung. Durch die Staffelung der Preise für Buchungen zahlen Sie nur den Preis für das benötigte Buchungskontingent. Auf diese Weise kann SuperSaaS einfach mit Ihrem Betrieb mitwachsen.

Welche Funktionen bringt SuperSaaS für Ihr Hotel mit?

Im Umfang der Software finden Sie das Buchungstool zur Terminplanung für Ihre Gäste, das Sie auch auf Ihrer Website oder in Facebook einfügen können. Weitere Elemente der Software sind die Online-Zahlung und die Terminerinnerung. Sie können zudem Nutzerrollen anlegen und Berichte sowie Analysen zu Ihren Buchungen abrufen. Wie planyo ist SuperSaaS aber eher ein Buchungstool und es fehlen beispielsweise explizite Hotel-Features wie etwa Check-ins oder ein Kassensystem.

Für welche Art von Hotel ist SuperSaaS am besten geeignet?

Da SuperSaaS auch in einer kostenlosen Variante zu haben ist, lohnt es sich auch für die Verwaltung von einzelnen Objekten. Allerdings sollten Sie beachten, dass in diesem Tarif nur maximal 50 zukünftige Buchungen möglich sind. SuperSaaS ist keine spezialisierte Hotelsoftware, weshalb große und professionelle Betriebe einige spezielle Werkzeuge schmerzlich vermissen werden. Für kleinere Häuser oder die Verwaltung von Ferienwohnungen ist das Tool aufgrund des günstigen Einstiegs aber bereits gut geeignet.

Vorteile
  • Für viele Branchen geeignet
  • Einfache Bedienung
  • Simple Integration
Nachteile
  • Wenig Support vom Anbieter
  • Komplexe Ersteinrichtung
SuperSaaS
5.

SabeeApp

Einfachste Bedienung
  • Preis ab 89€/Monat plus einmalig 399€
  • User unbegrenzt
  • Buchungen unbegrenzt
  • Serverstandort Irland
  • Kostenlose Testphase 15 Tage

SabeeApp ist wie die Mitbewerber 3RPMS oder Snooze One eine spezialisierte Hotelverwaltungs-Software. Das System läuft über ein Cloud-System; Sie können also mit jedem internetfähigen Gerät darauf zugreifen. Neben der Grundversion gibt es für Ihr Hotelmanagement unterschiedliche Add-ons, mit denen Sie den Funktionsumfang Ihres Systems nach Bedarf erweitern.

Warum mögen wir SabeeApp?

SabeeApp enthält neben den Standard-Funktionen auch ein paar interessante Gimmicks für eine digitalisierte Hotelführung. So lassen sich beispielsweise über die Smart Solutions die Smartphones Ihrer Gäste als Zimmerschlüssel nutzen. Zudem sieht Ihr Hauspersonal in Echtzeit die Belegung der Zimmer oder den Füllstand der Minibar. Gäste können über die Guest-Advisor-App sofort Feedback zur Sauberkeit des Zimmers, zum Check-in und zu weiteren Punkten geben.

Welche Funktionen bringt SabeeApp für Ihr Hotel mit?

Zu den SabeeApp-Features gehört das PMS inklusive dem Management für Ihre Kalender, Buchungen und Tagesabläufe. Außerdem haben Sie Zugriff auf die Rechnungserstellung, mit der Sie unter anderem Vorauszahlungsrechnungen, Proforma-Rechnungen und Berichte erstellen. Die Synchronisierung Ihrer Angebote auf Buchungsplattformen übernimmt der Channel-Manager für Sie und über die Hotel Payments nehmen Sie unterschiedliche Zahlungen Ihrer Gäste entgegen.

Für welche Art von Hotel ist SabeeApp am besten geeignet?

SabeeApp eignet sich ab dem Angebot von einigen wenigen Zimmern. Für die Verwaltung und Vermietung eines einzelnen Objektes oder Zimmers ist das Tool schon zu groß geraten und der Preis gerade mit Blick auf die Onboarding-Gebühren zu hoch. Zwar liegt der Serverstandort Irland noch in der EU, allerdings sollten Sie sich als deutsche:r Anbieter:in hier in Sachen DSGVO am Besten noch einmal absichern.

Vorteile
  • Einfache Bedienung
  • Verwaltung von allen Geräten aus
  • Gutes Support-Angebot
Nachteile
  • Immer kostenpflichtiges Onboarding
SabeeApp
6.

Sirvoy

Bestes Angebot für Webauftritte
  • Preis ab 9€/Monat
  • User von 1 bis unbegrenzt
  • Buchungen unbegrenzt
  • Serverstandort England
  • Kostenlose Testphase 14 Tage

Sirvoy ist ein Hotelreservierungs- und Verwaltungssystem. Der Anbieter will mit diesem seinen Usern das benutzerfreundlichste und gleichzeitig günstigste Tool auf dem Markt bieten. Die Oberfläche des cloud-basierten Services ist modern und auch für Einsteiger:innen verständlich gestaltet. Der Service ist mehrfach von unterschiedlichen Kanälen ausgezeichnet worden und bietet Ihnen ein solides Werkzeug für Ihren Hotellerie-Alltag.

Warum mögen wir Sirvoy?

Ab “Sirvoy Pro” erhalten Sie Zugriff auf den Website Baukasten, mit dem Sie sich bei Bedarf in wenigen Minuten einen eigenen mobil responsiven Internetauftritt aufbauen. Auf diese Weise bekommen auch Betriebe ohne Website eine Chance, Ihre Online-Buchung im Netz anzubieten. Eine eigene Domain ist dabei ebenfalls vorhanden. Das Buchungstool selbst können Sie auf Ihre eigene CI anpassen. Das hinterlässt bei Ihrer Kundschaft einen professionellen Eindruck.

Welche Funktionen bringt Sirvoy für Ihr Hotel mit?

Sirvoy kommt mit einer Buchungsmaschine, mit der Sie provisionsfrei Buchungen Ihrer Gäste annehmen. Das funktioniert sowohl auf Desktop- als auch auf Mobilgeräten. Weitere Features sind die Gästekommunikation inklusive E-Mail und SMS-Vorlagen und der Channel-Manager. Es gibt Verbindungen zu verschiedenen Online-Zahlungsanbietern und eine Erstellung von Rechnungen sowie Kassenbelegen. Allerdings müssen Sie hier auf den aktuellen Stand der hiesigen Steuergesetzgebung und die fehlende TSE achten.

Für welche Art von Hotel ist Sirvoy am besten geeignet?

Sirvoy bietet Ihnen eine sehr gute Preis-Leistung und eignet sich sowohl für kleine als auf für größere Zimmerangebote. Zudem unterstützt die Mehrsprachigkeit Betriebe, die auch gerne für Kundschaft aus aller Welt attraktiv sein möchte. Allerdings müssen Sie als Anbieter:in aus Deutschland bzw. Europa DSGVO-technisch aufpassen, liegt doch der Serverstandort in England und damit im EU-Ausland.

Vorteile
  • Website-Baukasten inbegriffen
  • Verständliches Preismodell
  • Umfangreiches Sprachangebot
Nachteile
  • Kein Kassensystem integriert
Sirvoy
7.

planyo

Größte Sprachauswahl
  • Preis ab 25,10€/Monat
  • User unbegrenzt
  • Buchungen 1 bis unbegrenzt
  • Serverstandort USA
  • Kostenlose Testphase 30 Tage

planyo ist ein Reservierungssystem aus der Schweiz. Damit können sie mehrere Arten von Ressourcen verwalten wie eben auch Hotelzimmer oder Ferienwohnungen. Sie haben die Möglichkeit, planyo mit unterschiedlichen Buchungsplattformen wie Booking.com, Viator oder Expedia zu verbinden, um Ihr Angebot an Unterkünften einem breiteren Publikum online anzubieten.

Warum mögen wir planyo?

Eine Besonderheit des Tools ist, dass Sie Belegungen nicht nur tageweise, sondern bis auf Minuten genau einstellen können. Somit eignet sich das Tool auch für die Abrechnung von Wellnessangeboten und Co., die Sie in Ihrem Hotel anbieten. Über die Online-Zahlungen können Gäste entweder Anzahlungen leisten oder ihre komplette Rechnung begleichen. Für international ausgerichtete Betriebe lohnt sich planyo wegen seiner 30 Sprachen, in denen Sie sich an Ihre Gäste wenden können.

Welche Funktionen bringt planyo für Ihr Hotel mit?

planyo bietet Ihnen wichtige Grundfunktionen wie ein einfach zu integrierendes Buchungswidget für Ihre eigene Website oder, sollten Sie noch keine Seite haben, eine automatisch generierte Website. Das Buchungssystem kommt mit praktischen Kalenderansichten, individuellen Buchungsformularen und Verfügbarkeitsansichten. Da es sich bei diesem Tool allerdings um ein reines Buchungstool handelt, vermissen professionelle Hoteliers Funktionen wie die Kasse, die Rechnungserstellung und dergleichen.

Für welche Art von Hotel ist planyo am besten geeignet?

Sie haben die Wahl aus zwei Tarifen. Bei “planyo PRO” richtet sich der Preis nach der Menge der Ressourcen, bei planyo PRO-COMM nach der erwarteten Buchungsvolumen. Folglich eignet sich planyo also auch für kleinere Anbieter mit wenigen Unterkünften. Der Serverstandort USA, den der Hersteller angibt, ist allerdings ein Problem. Gerade wenn Sie als deutsche:r Hotelier-Anbieter:in mit der DSGVO zu tun haben, sollten Sie sich hier informieren, ob der Einsatz des Tools in Ihrem Unternehmen in Ordnung geht.

Vorteile
  • Für viele Branchen geeignet
  • Viele Integrationen möglich
Nachteile
    planyo

    Vergleichstabelle

    AnbieterShoreedooboxSuperSaaSVirtuagymplanyobookingkitSimplyBook.mecituroresmioCentralPlanner3RPMSbonVitoDoctolib Proe-cutEasy2ReseTerminFREIZEITPLAN.NETHaircashLocaboomyobisRegiondo ProResavioSabeeAppSalonizedSirvoySnooze OnestudiolutionTeburioTermin online buchenTimifyTrekkSoft
    Kundenbewertung
    4.4
    5
    4.7
    4.6
    3.9
    4.4
    4.4
    4.9
    3.9
    4.3
    1.6
    4.6
    2.8
    4.2
    5
    3.3
    3.2
    5
    5
    4.3
    4.6
    4.9
    5
    2.8
    3.7
    Preis 49,00 - 109,00 € 9,00 - 75,00 € 0,00 - 6,00 € Auf Anfrage 28,84 € 49,00 - 499,00 € 0,00 - 50,00 € 19,95 € 0,00 - 129,90 € 0,00 - 49,90 € 31,50 - 35,40 € 0,00 - 125,00 € 129,00 € 29,00 - 49,00 € 899,00 € 19,00 - 29,00 € 0,00 € 9,99 - 39,00 € 79,00 - 599,00 € 50,00 - 200,00 € 49,00 - 199,00 € 15,00 - 35,00 € 89,00 € 15,00 - 29,00 € 9,00 - 29,00 € 26,00 € 24,95 - 41,90 € 29,00 - 99,00 € 29,00 - 199,00 € 0,00 - 57,12 € Auf Anfrage

    Die wichtigsten Funktionen und Features von Hotelsoftware

    Je nachdem, wie sie Ihren Betrieb führen, sind manche Funktionen für Ihren Use Case von größerer Bedeutung als andere. Allerdings gibt es ein paar Features, die in jeder guten Hotelsoftware vorhanden sein sollten:

    • PMS / Property Management System
    • Die Booking Engine/Buchungsmaschine
    • Channel Manager
    • Gästeverwaltung

    Mit diesen Komponenten ist bereits eine effektive Verwaltung Ihrer Zimmerangebote und Buchungen möglich. Sollten Sie das System als All-in-one-Lösung einsetzten wollen, sollten diese weiteren Aspekte vorhanden sein:

    • Kassensystem
    • Rechnungsstellung
    • Marketing-Tools (Newsletter/ Gutscheine/etc.)
    • Controllingfunktionen (Statistiken/Analysen)
    • Rechtesystem für Angestellte

    Weitere Funktionen wie beispielsweise zur Digitalisierung und Automatisierung Ihres Betriebs kann dann sinnvoll sein, wenn Sie besonders viele Zimmer und Buchungen verwalten müssen. Auf diese Weise sparen sie sich einen großen Teil des manuellen Verwaltungsaufwandes.

    Die besten Hotelsoftware-Lösungen 2022 im Vergleich

    Welche ist die beste Hotel Management Software?

    In diesem Vergleich macht das Tool 3RPMS das Rennen. Es zeigt einen sinnvollen Funktionsumfang bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die DSGVO-Konformität und GoBD-Zulassung sind gute Argumente. Auf dem zweiten Platz der trusted-Favoriten steht Snooze One, das ein gut gestaltetes Gesamtpaket darstellt. Direkt dahinter platziert sich das deutsche Tool Easy2Res, das für seinen hohen Einstiegspreis viele interessante Gimmicks bietet. Lobend erwähnt seien an dieser Stelle SuperSaaS und planyo, die unter den verglichenen Tools die größte Flexibilität aufweisen und sich auf sehr unterschiedliche Vermietungsszenarien anpassen lassen.

    Für kleine Hotels reichen kompakte Tools. Achten Sie aber bei der Anschaffung auf Zusatzkosten
    Für kleine Hotels reichen kompakte Tools. Achten Sie aber bei der Anschaffung auf Zusatzkosten
    Quelle: 3rpms-hotelsoftware.de

    Welche sind die besten Reservierungssysteme für kleine Hotels?

    Für kleine Hotels mit entsprechendem Budget lohnt sich vor allem das kostenlose SuperSaaS, allerdings müssen Sie im Gegenzug für das günstige Tool auf einige Spezialfeatures verzichten. Für eine Einfache Vermietung ist das Tool jedoch ausreichend. Weitere günstige Tools sind Sirvoy, planyo und Snooze One. Auch 3RPMS fällt in diese Kategorie, solange Sie die initialen Einrichtungsgebühren des Tools tragen wollen. Diese liegen nämlich je nach Angebot bei mehreren Hundert Euro.

    Für kleine Hotels reichen kompakte Tools. Achten Sie aber bei der Anschaffung auf Zusatzkosten
    Für kleine Hotels reichen kompakte Tools. Achten Sie aber bei der Anschaffung auf Zusatzkosten
    Screenshot: trusted.de
    Quelle: supersaas.de

    Welche sind die besten Reservierungssysteme für Ferienwohnungen?

    Für die Verwaltung von einzelnen Objekten wie Ferienwohnungen eignen sich Tools wie SuperSaaS, planyo, Sirvoy, Snooze One oder 3RPMS. Sie alle erlauben das Anlegen weniger Objekte zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Während sich SuperSaaS und planyo recht einfach bedienen, erhalten Sie bei den anderen Kandidaten eine zusätzliche Auswahl an Sonderfunktionen wie kontaktlose Check-ins oder eine GoBD-konforme Erstellung von Rechnungen.

    Welche ist die beste Hotelsoftware aus der Cloud?

    Zu den besten Hotelsoftware-Lösungen aus der Cloud gehören 3RPMS, Snooze One, SabeeApp und Sirvoy. Sie alle sind in der Cloud verfügbar und damit alle Daten auf jedem gerät jederzeit synchronisiert. So kommen Sie nicht in die Verlegenheit, dass Sie und Ihr Personal mit unterschiedlichen Informationsständen arbeiten. Zudem sind die Dienste auf diese Weise mit jedem Endgerät komfortabel zu erreichen, sobald eine Internetverbindung besteht.

    Über Cloud-Dienste arbeiten Sie und Ihr Team von unterschiedlichen Geräten aus mit den gleichen Infos
    Über Cloud-Dienste arbeiten Sie und Ihr Team von unterschiedlichen Geräten aus mit den gleichen Infos
    Quelle: sabeeapp.com

    Hotelsoftware Kosten

    Wieviel kostet Hotelsoftware?

    Der Preis für Hotelsoftware variiert teils stark und kann abhängig vom Umfang der Features und der Menge an Ressourcen zwischen 0€ und mehreren Hundert Euro liegen. Oder kurz: Mehr Features bei mehr Zimmern bedeuten höhere Preise. Außerdem können Einrichtungsgebühren sowie Add-ons den Preis beeinflussen. Teils haben Sie die Wahl, ob Sie Hotelsoftware für einen kleineren Betrag monatlich mieten wollen oder eine größere Investition tätigen und das gesamte System einmalig kaufen.

    Die Preise für Hotelsoftware richtet sich teils auch nach der Menge der vermieteten Zimmer und Wohnungen
    Die Preise für Hotelsoftware richtet sich teils auch nach der Menge der vermieteten Zimmer und Wohnungen
    Quelle: planyo.ch

    Welche sind die besten kostenlosen Hotelsysteme?

    Das beste kostenlose System in diesem Vergleich ist SuperSaaS. Es ist das einzige kostenlose System im Vergleich, bietet aber dennoch alle notwendigen Grundfunktionen, die Sie für eine einfache Buchungsverwaltung benötigen. Zudem sind die Paketpreise gestaffelt, wodurch Sie nur zahlen, was Sie wirklich benötigen. Allerdings fehlen hier im kostenlosen sowie in den kostenpflichtigen Versionen einige spezielle Features wie ein Channel-Manager oder Online Check-Ins und -outs.

    Es gibt kostenlose Hotelsoftware. Jedoch müssen Sie hier bei den Features oft Abstriche machen.
    Es gibt kostenlose Hotelsoftware. Jedoch müssen Sie hier bei den Features oft Abstriche machen.
    Quelle: supersaas.de

    Worauf muss ich bei der Auswahl von Hotelsoftware achten?

    Zunächst sollten Sie wissen, wofür Sie die jeweilige Hotelsoftware benötigen. Machen Sie sich hier am besten eine Liste mit den gewünschten Funktionen. Der zweite Punkt ist Ihr Budget. Kalkulieren Sie vorab, wie teuer das System maximal sein darf, benötigte Hardware und Add-ons inklusive. Den Abschluss machen Überlegungen zu Sicherheitsfragen. Da Sie mit Kundendaten arbeiten, sollte Ihr System auf jeden Fall DSGVO-konform sein. Kommt ein Kassensystem hinzu, sollten die Regelungen nach GoBD und KassenSichV eingehalten werden.

    Fokus der Software

    Je nachdem, wofür Sie die jeweilige Hotelsoftware nutzen wollen, sollten Sie auf eine bestimmte Kombination von Features achten. Handelt es sich um ein reines Buchungssystem, eher ein PMS oder ein erweitertes Kassensystem? Die häufigsten Funktionen und wofür diese gut sind, hat trusted im Folgenden für Sie erläutert:

    Property Management

    Ein wichtiger Teil Ihrer Software ist das Property Management System oder kurz PMS, das in diesem Vergleich alle getesteten Tools mitbringen. Dieses dient der Verwaltung Ihrer verfügbaren Zimmer, Apartments und Betten. So wissen Sie jederzeit um Ihre Auslastung und verfügbaren Kapazitäten Bescheid. Oft gibt es zudem Belegungspläne, die Ihnen die aktuelle Besetzung der Zimmer zeigt.

    Über das PMS sind Sie stets über die Verfügbarkeiten Ihrer Zimmer und Wohnungen informiert
    Über das PMS sind Sie stets über die Verfügbarkeiten Ihrer Zimmer und Wohnungen informiert
    Quelle: sabeeapp.de

    Buchungsmaschine/Booking Engine

    Die Buchungsmaschine oder zu Englisch Booking Engine ist die Software, die Ihren Gästen die Online-Buchung Ihrer Unterkünfte ermöglicht. Dieses System ist dazu da, Ihren Gästen mögliche Unterkünfte anzuzeigen und den Buchungsprozess durchzuführen, ähnlich wie bei einem Online-Shop. Der Vorteil: Kund:innen müssen Sie nicht extra per Mail oder Telefon kontaktieren, um eine Buchung durchzuführen. Damit ist Ihr Angebot rund um die Uhr für mögliche Gäste erreichbar.

    Eine ähnliche Aufgabe erfüllen reine Buchungstools, die nicht zwingend nur für den Hotel-Betrieb geeignet sein müssen. Mehr über Buchungssysteme und ihre Anwendungsbereiche erfahren Sie im trusted-Test.

    Channel Management

    Das Channel Management, wie Sie es beispielsweise bei Snooze One oder der SabeeApp finden, steht im stetigen Austausch mit angebundenen Buchungsplattformen wie Expedia, Tripadvisor, Booking.com und mehr. Wird über einen dieser Kanäle ein Zimmer gebucht, sorgt der Channel Manager für ein entsprechendes Update der Angebote auf anderen Plattformen. So vermeiden Sie effektiv die Überbuchung Ihrer Unterkünfte.

    Einen kleinen Haken gibt es bei der Nutzung externer Plattformen allerdings: Sind diese Kanäle mal von einer technischen Störung oder Ähnlichem betroffen, kann sich das negativ auf die Buchungen Ihrer Angebote auswirken. Ein eigenes Buchungswidget auf der Website ist im Zweifelsfall also nicht verkehrt.

    Kassensysteme

    Damit Sie die Nutzung Ihrer Räumlichkeiten und Dienste auch entsprechend abrechnen können, sollte Ihre Hotelsoftware ein Kassensystem aufweisen oder zumindest die Anbindung eines solchen erlauben. So finden Sie beispielsweise bei Snooze One, 3RPMS oder Easy2Res integrierte Kassenfunktionen oder zumindest passende Anbindungsmöglichkeiten für Kassen und Lesegeräte.

    Wenn Sie ein Kassensystem nutzen wollen, sollte dies den Anforderungen von GoBD und KassenSichV entsprechen
    Wenn Sie ein Kassensystem nutzen wollen, sollte dies den Anforderungen von GoBD und KassenSichV entsprechen
    Quelle: snooze-hotelsoftware.de

    Rechnungsstellung und Versand

    Da sich eh schon alle wichtigen Kundendaten in Ihrem System befinden, kommen einige Tools wie 3RPMS, Sirvoy oder SabeeApp mit einer integrierten Rechnungsstellung. Der Clou: Die Systeme füllen automatisiert relevante Felder für Sie aus und die Erstellung des Dokuments dauert maximal wenige Minuten. Im Fall von 3RPMS finden Sie zudem ein integriertes Mahnsystem, mit dem Sie Ihre Gäste auf versäumte Zahlungen aufmerksam machen können.

    So hat trusted Hotelsoftware getestet

    trusted hat die die unterschiedlichen Tools der Kategorie Hotelsoftware miteinander verglichen und auf ihre Tauglichkeit für Hoteliers aus dem DACH-Raum geprüft. Hauptkriterien waren dabei die Punkte Look und Usability, Umfang, Preis-Leistung und die Erfüllung von DSGVO sowie GoBD (bzw. KassenSichV).

    22
    Anbieter im Vergleich
    8
    Anbieter im Praxistest
    280
    Stunden Aufwand
    3
    Testszenarien

    Welche Reservierungssysteme gibt es für andere Branchen auf dem Markt?

    Falls Sie keine Hotelsoftware, sondern nur ein einfaches Buchungssystem benötigen, finden Sie in der folgenden Auflistung noch viele weitere Kandidaten. trusted hat die wichtigsten Details zu diesen in eigenen Datenblättern für Sie kompakt zusammengefasst.

    Shore
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    SuperSaaS
    4.7
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    CentralPlanner
    4.3
    CentralPlanner bietet Ihnen das einfachste digitale Reservierungsbuch ohne unübersichtliche Durchstreichungen und Radierungen. Entschlackte Ansichten und hohe Fehlertoleranz machen das Tool zum perfekten Partner in der hektischen Gastronomie.… Mehr Lesen
    3RPMS
    Mit 3RPMS erhalten Sie ein verständliches System von Hotelfachleuten für Hotelfachleute. Profitieren Sie von einem problemlosen und schnellen Onboarding, einer durchdachten Bedienung und deutlich weniger zeitfressenden Klicks.… Mehr Lesen
    bonVito
    1.6
    Mit den Kundenbindungsangeboten von bonVito machen Sie Ihre Gäste zu Stammkunden. Nutzen Sie Ihre Kasse mit digitalen Stempelbüchern, Treuepunkten und Rabatten als persönlichen Marketingassistent.… Mehr Lesen
    Doctolib Pro
    4.6
    Gewährleisten Sie mit Doctolib Pro Ihren Patienten rund um die Uhr Zugang zu Ihren Leistungen. Bieten Sie Ihren Patienten 24/7 die Möglichkeit zur Terminbuchung und seien Sie via Video-Sprechstunde auch jederzeit erreichbar.… Mehr Lesen
    e-cut
    2.8
    Mit der Komplettlösung von e-cut verabschieden Sie sich in Ihrem Friseursalon vom Buchungschaos. Digitalisieren Sie Ihre Terminbuchungen, bleiben Sie auskunftsfähig und machen Sie Schluss mit unhandlichen Terminbüchern und Zetteln.… Mehr Lesen
    Easy2Res
    Klein, kompakt und trotzdem alles drin ‒ das verspricht Easy2Res. Holen Sie sich den kompakten Helfer, bei dem Sie das Onboarding, die Installation und die Anpassung durch seine Einfachheit schnell und selbstständig durchführen können.… Mehr Lesen
    eTermin
    4.2
    eTermin passt sich mit dem jeweiligen Paket flexibel an Ihre Bedürfnisse an. Lassen Sie Kunden bequem Formulare vorab ausfüllen, wichtige Informationen lesen und gut vorbereitet zu Ihnen kommen, ohne lästiges Ausfüllen von Dokumenten vor Ort.… Mehr Lesen
    FREIZEITPLAN.NET
    5
    FREIZEITPLAN.NET ist das Buchungstool für alle Anbieter von Touren, Kursen und Vermietungen. Egal, ob Ferienwohnungen oder Bootsverleih, das Tool gestaltet Ihre Verwaltung einfacher und gibt Ihnen mehr Freiraum für das Tagesgeschäft.… Mehr Lesen
    Haircash
    Mit Haircash machen Sie sich das Leben in Ihrem Friseursalon deutlich einfacher. Sicher, unkompliziert und auch für kleine Salons geeignet. Vernetzen Sie Ihre Filialen, nehmen Sie sicher Zahlungen entgegen und behalten Sie Ihre Termine mühelos im Griff.… Mehr Lesen
    Locaboo
    3.3
    “Bude voll, toll!” lautet das Motto von Locaboo. Machen Sie es wie die über 300 weiteren Nutzer des Tools und verbessern Sie die Auslastung Ihrer Veranstaltungssäle, Sportplätze und Eventlocations mit nützlichen Automatisierungen und weniger Aufwand.… Mehr Lesen
    myobis
    Holen Sie sich myobis als Unterstützung für Ihre Verkäufe im Bereiche Aktivitäten, Touren, Veranstaltungen, Kurse und Seminare. Dabei hilft Ihnen das professionelle Ticket- und Gutscheinsystem, mit dem Sie Ihre Umsätze bequem steigern.… Mehr Lesen
    Regiondo Pro
    3.2
    Mit Regiondo bauen Sie sich völlig ohne technische Vorkenntnisse Ihren eigenen Ticketshop ‒ und das in nur 5 Minuten. Heben Sie sich von der Masse ab und gestalten Sie Ihren Shop individuell nach Ihren Vorstellungen.… Mehr Lesen
    Resavio
    5
    Resavio bietet Ihnen eine moderne All-in-one-Lösung für Ihre Unterkünfte. Nutzen Sie das Buchungstool, digitale Gästemappen und das Vertriebsnetzwerk für Ihren Erfolg im Netz. Profitieren Sie zudem von der kontaktlosen Gästebetreuung.… Mehr Lesen
    SabeeApp
    5
    Gönnen Sie sich mit SabeeApp eine benutzerfreundliche, moderne und flexible Software für die Verwaltung Ihrer Beherbergungsstätte. Dafür benötigen Sie kein spezielles Vorwissen, um die Software sofort umfassend zu nutzen.… Mehr Lesen
    Salonized
    4.3
    Salonized übernimmt für Sie verwalterische Aufgaben und reduziert effektiv Ihre Zeit am Telefon. Lassen Sie Ihre Kund:innen deren Termine einfach selbst buchen und konzentrieren Sie sich mit mehr Freiheit auf Ihr Tagesgeschäft.… Mehr Lesen
    Sirvoy
    4.6
    Egal ob Sie ein Hotel, Motel oder Ferienwohnungen anbieten: Mit Sirvoy wird die Verwaltung spielend einfach. Rufen Sie von überall aus Ihre Buchungen ab und zerbrechen Sie sich nicht mehr den Kopf über Installationen oder Updates.… Mehr Lesen
    Snooze One
    Snooze One bietet Ihnen einen schnellen Durchblick bei Ihrer Hotelverwaltung. Erfassen Sie alle wichtigen Daten mit den Dashboards, generieren Sie mit nur einem Klick Meldescheine und automatisieren Sie Ihren E-Mail-Versand.… Mehr Lesen
    studiolution
    4.9
    Egal ob Friseursalon, Tattoo-Artist oder Nagelstudio: Mit studiolution erhalten Sie den perfekten Begleiter im Arbeitsalltag. Profitieren Sie von der Komplettlösung, die Kassenführung, Terminplanung und Kundenverwaltung einfach einfacher macht.… Mehr Lesen
    Teburio
    5
    Nutzen Sie die automatisierten Reservierungen und die eine optimierte Tischbelegung von Teburio, um die bestmögliche Auslastung für Ihren Gastronomiebetrieb zu erreichen. Ihre Mitarbeiter managen alles Weitere im praktischen digitalen Reservierungsbuch.… Mehr Lesen
    Termin online buchen
    Termin online buchen ist ein Tool, dass Ihnen bessere Übersicht bei einfacher Bedienung verspricht. Verwalten Sie alle wichtigen Informationen zu Ihren Filialen, Kunden, Mitarbeitern und Ressourcen bequem in nur einem Tool.… Mehr Lesen
    Timify
    2.8
    Holen Sie sich Timify und bieten Sie Ihren Kund:innen eine einfache sowie schnelle Online-Terminbuchung an. Steigern Sie durch die 24/7-Verfügbarkeit Ihres Buchungswidgets Ihren Umsatz um bis zu 60 Prozent!… Mehr Lesen
    TrekkSoft
    3.7
    TrekkSoft ist die Lösung für alle, die Ihre Direktverkäufe steigern möchten, aber dafür keine komplizierte Software nutzen wollen. Automatisieren Sie Ihren Verwaltungsprozess und erreichen Sie ohne Probleme Kunden auf der ganzen Welt.… Mehr Lesen

    Änderungshistorie

    15.03.2022
    Hotelsoftware- Test

    trusted hat den Hotelsoftware-Test mit insgesamt 22 Anbietern durchgeführt und stellt Ihnen hier die 7 besten Tools vor.

    Julia Warnstaedt
    Content Creator

    Julia ist Redakteurin bei trusted.de. Für die junge Digital Native ist vor allem die digitale Zusammenarbeit ein großes Thema. Sie weiß, wie wichtig Kommunikation und Kollaboration in Zeiten der Digitalisierung sind. Ihre Erfahrungen über Projektmanagement-Software und andere digitale Alltagshelfer hat sie sich als Redakteurin einer renommierten Video- und Design-Agentur erarbeitet. Nun unterstützt Sie trusted mit Texten, in denen sie komplexe Tools einfach und verständlich erklärt.

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    Babbel Bewertungen

    4.5
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    aus 3 anderen Quellen

    Bewertungsquellen

    203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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