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cituro

Buchungssystem Software

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Was ist cituro?

cituro ist ein Terminbuchungssystem, das sich vor allem durch seine Fokussierung auf sein Kalendertool hervortut. Mit eingebunden sind praktische Möglichkeiten zur Kundenverwaltung und -kontaktierung. Der eingebundene Dienstplan und die Rollenverteilung helfen Ihnen beim Managen Ihres Personals. cituro lässt sich an vielen Stellen individualisieren und an ihre Bedürfnisse anpassen. Das System wird in Deutschland entwickelt, gehostet und ist im vollen Umfang DSGVO-konform.

Kostenlose Testphase
Ja
Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Unterstützte Plattformen
Web-App

Screenshots

Tarif Basic
Preis 19,95 €
Zahlung monatlich
Angebot 30 Tage kostenlos testen

Überblick

Kostenlose Testphase Ja

cituro Test

Gesamt
85/100
Vertrag & Kosten
99/100
Verwaltung
85/100
Widget/Website
70/100
Buchungsservice
100/100
Reporting
70/100
Partnernetzwerk
58/100
Usability
92/100
Sicherheit & Datenschutz
95/100
Service & Support
90/100

cituro ist als Terminbuchungstool ein wirklich gelungener Helfer für Ihren Betrieb. Das Onboarding ist äußerst leicht, der Look schlicht und übersichtlich. Durch die dezent eingearbeiteten Bedienhilfen finden sich auch absolute Neulinge schnell zurecht. Lediglich das etwas zu schmale Helpcenter und die komplexe Einrichtung des Wörterbuchs sind für Neulinge ohne Hilfe dann doch schwer zu durchschauen. Für Profis gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten und Erweiterungen wie die Einbindung eigener Integrationen über die API-Schnittstelle oder die Anpassung des Online-Widgets via CSS. Zusatzfunktionen wie die Ressourcenverwaltung, die Karteien für Mitarbeiter und Kunden sowie die Benachrichtigungsfunktionen machen cituro zu einem umfangreichen Tool, das sich dank seiner flexiblen Maskenanpassung vor allem für Dienstleister, Gesundheitswesen und unterschiedliche Kursanbieter eignet.

  • Einfache Integration und Bedienung
  • Für viele Branchen geeignet
  • Sinnvolle Automatisierungen
  • DSGVO-konform
  • Keine Suchfunktion im Helpcenter
  • Komplexe Übersetzungsfunktion
Julia Meister
Redakteurin von trusted
Vertrag & Kosten
99/100

Was kostet cituro?

cituro gibt es für 19,95€ (zzgl. MwSt.) im Monat. Darin sind alle Funktionen des Tools enthalten. Für jede Ressource beziehungsweise jeden Mitarbeiter benötigen Sie einen weiteren Kalender. Den erhalten Sie gegen fünf Euro Aufpreis. Ab dem sechzehnten Kalender können Sie sich beim Anbieter ein individuelles Angebot einholen. Beachten Sie, dass Transaktionsgebühren für Online-Zahlungsanbieter und die SMS-Funktion fällig werden. Sie können cituro mit allen Funktionen 30 Tage lang kostenlos testen.

cituro Grundtarif

Das Terminbuchungstool cituro gibt es in einer einzigen Ausführung für 19,95 € im Monat zuzüglich Mehrwertsteuer, was Ihnen die Wahl des “richtigen” Tarifs schon einmal erspart. Sie bekommen für den Preis den vollen Funktionsumfang des Tools sowie einen Kalender. In diesen tragen Sie die Termine eines Mitarbeiters oder einer Ressource ein. Für jeden weiteren Mitarbeiter beziehungsweise jede Ressource, die Sie im Tool verwalten möchten, benötigen Sie eigene Kalender, die Sie für jeweils 5 Euro hinzubuchen.

Ein Beispiel: Sind Sie zu dritt im Betrieb und nutzen einen Behandlungsraum, zahlen Sie 19,95 € für den Grundtarif und einen Nutzer plus 10 € für die Kalender der beiden weiteren Mitarbeiter, plus 5 € für die Ressource “Behandlungsraum”. Insgesamt kommen Sie also auf 34,95€.

Über die Farbkodierung Ihrer Termine lässt sich Ihr individuelles System entwickeln, mit dem Sie die Zahl der benötigten Kalender reduzieren können.

cituro gibt es für rund 20 pro Monat, oft mit einem großzügigen zeitlich begrenzten Rabatt
cituro gibt es für rund 20 pro Monat, oft mit einem großzügigen zeitlich begrenzten Rabatt
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Hauptfeature von cituro bildet seine Online-Terminbuchung, die Ihren Kunden die selbstständige Buchung Ihrer Angebote mit dem passenden Termin erlaubt. Sie als Anbieter nutzen cituro zur Verwaltung und optional zur manuellen Eingabe der Termine. Die Anzahl der Termine und Leistungen, die Sie in Ihrem Buchungssystem anbieten können, ist dabei von Anfang an unbegrenzt. Zusätzlich verwalten Sie in cituro Ihre Mitarbeiter im praktischen Dienstplan, wie auch Ihre Ressourcen wie Maschinen oder Räume.

Auch haben Sie die Möglichkeit, mehrere Standorte Ihres Unternehmens zu verwalten. Legen Sie sich eine Kundenkartei an, benachrichtigen Sie Ihre Besucher, bieten Sie ihnen Online-Bezahlmöglichkeiten und lassen Sie sich von Ihrer Kundschaft bewerten. Dabei erkennt cituro Ihre Angebote in verschiedenen Sprachen und zeigt unterschiedliche Währungen an. Zusätzlich im Paket enthalten ist die mobile App und Zugang zum kostenlosen Support des Anbieters.

Die Funktionszusammenfassung von cituro
Die Funktionszusammenfassung von cituro
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Beachten Sie, dass neben Ihrer monatlichen Grundgebühr zusätzlich die Transaktionsgebühren der Zahlungsdienstleister anfallen und Sie für die Nutzung des SMS-Features dem Anbieter ein Kontingent an SMS abkaufen müssen. Die Kosten setzen sich dabei wie folgt zusammen:

Menge SMSPreis
1007,50 €
20015,00 €
50037,50 €
1.00075,00 €

Die hier angegebenen Preise für die SMS-Pakete verstehen sich zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer.

cituro Vertragslaufzeiten und Kündigung

Ihr Abo wird automatisch um Ihre initial gewählte Vertragslaufzeit verlängert. Möchten Sie Ihr Abonnement nicht mehr nutzen, bedarf es einer Kündigung innerhalb von 14 Tagen vor Ablauf Ihrer aktuellen Vertragslaufzeit.

In der cituro-Tarifübersicht von trusted.de finden Sie die eben genannten Tarife und deren Preiser in kompakter Form.

cituro Testphase

cituro steht Ihnen 30 Tage lang mit allen Funktionen und ohne Einschränkungen als kostenlose Testversion zur Verfügung.

Verwaltung
85/100

Welche Funktionen hat cituro?

cituro ist ein Terminbuchungssystem, das mit einem sehr effektiven Kalendertool aufwarten kann. Dieses lässt sich über die einfache Bedienung mit Drag-and-Drop wie Ihrer persönlichen Farbcodierung leicht bedienen. Zudem nutzen Sie hier eine digitale Kundenkartei, verwalten Ihre Mitarbeiter und managen Ihre Ressourcen. cituro erlaubt Ihnen, Ihre Kunden auf unterschiedlichen Wegen wie Mail und SMS zu kontaktieren. Sie können einfach auf cituro verlinken oder das Widget in Ihre eigene Seite einbinden.

Im Buchungskalender von cituro legen Sie sowohl einzelne wie sich wiederholende Termine an. Zudem lassen sich mehrere Standorte in mehreren Sprachen verwalten, nur lassen sich keine unterschiedlichen Zeitzonen für die Filialen hinterlegen. Ihre Kunden werden via E-Mail oder SMS über Terminbuchungen bei Ihnen informiert.

Leicht zu bedienendes Kalendertool

Die Grundfunktionen des Kalenders sind denkbar simpel in der Ausführung. Mit einem einfachen Klick auf eine Uhrzeit fügen Sie einen neuen Termin hinzu. Sehr angenehm dabei ist, dass Sie direkt bei der Terminplanung neue Kunden anlegen können und nicht erst in Ihre Kontakte wechseln müssen. Eine echte Hilfe sind die zusätzlichen Zeitangaben, die Sie in cituro definieren. Haben Sie beispielsweise eine Praxis oder einen Beauty-Salon, lassen sich mit dem Kalender Einwirkzeiten oder Wartezeiten vermerken.

In der funktionalen Maske von cituro tragen Sie manuell Termine ein
In der funktionalen Maske von cituro tragen Sie manuell Termine ein
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Außerdem geben Sie an, wie lange eine Leistung vor- und nachbereitet werden muss. Das ist praktisch für alle, die beispielsweise Instrumente herrichten oder Ihre Sport-und Spielanlage für die nächste Gruppe vorbereiten müssen. So halten Sie sich wichtige Zeitfenster frei und sorgen dafür, dass Ihre Kunden im Buchungstool wirklich nur Termine sehen, zu denen alles für ihren Besuch bereits wirklich fertig ist. Termine verschieben Sie bequem per Drag-and-Drop.

Sie haben die Wahl, sich den Kalender in der Tagesansicht, der 3-Tage-Ansicht, der Wochenansicht und als Liste anzeigen zu lassen.

Mit der Farbcodierung orientieren Sie sich schneller im Tool
Mit der Farbcodierung orientieren Sie sich schneller im Tool
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Einzel- und Gruppenangebote farbcodiert hinterlegen

Über das linke Hauptmenü gelangen Sie zu Ihren Leistungen, die Sie einmal manuell anlegen müssen. Geben Sie Name und Details der Leistung an und bestimmen Sie relevante Details wie Preis, Dauer, Ort und an welchen Tagen die Leistung verfügbar ist. Dabei haben Sie die Wahl aus Angebotspaketen (Gruppen) oder Einzelangeboten. Kleine Gimmicks wie eine festgelegte Farbe für die Leistung im Kalender helfen Ihnen, diese schneller zu identifizieren und sich nicht immer bis in die Buchung klicken zu müssen.

Das Anlegen geht dabei gut von der Hand und ist in Sachen Bedienung um einiges handzahmer als Tools wie Beispielsweise edoobox.

Legen Sie Leistungen an und definieren Sie die Details einfach Schritt für Schritt
Legen Sie Leistungen an und definieren Sie die Details einfach Schritt für Schritt
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Individuelle Buchungsmasken erstellen

Für Ihre Kunden lassen sich aus den vorgefertigten Feldern passgenaue Buchungsmasken zusammenbauen. Damit können Kunden auf Wunsch gleich mehrere Leistungen buchen, sich einen bestimmten Mitarbeiter für einen Termin aussuchen und Sonderwünsche angeben. So bekommt beispielsweise Ihre Kundin ihren bevorzugten Friseur aus Ihrem Team, was die Kundenzufriedenheit steigert.

Für die Buchungen lassen sich feste Gruppengrößen und Gruppenbuchungen, Anmeldefristen und Buchungshinweise hinterlegen, mit denen Sie Ihre Kunden über wichtige Aspekte Ihrer Leistung aufklären. Zum Beispiel wenn Sie Touren anbieten und Sie die Mitnahme von festen Schuhen und Regenkleidung empfehlen möchten.

Ermöglichen Sie mit cituro Ihren Kunden den bevorzugten Mitarbeiter oder Sonderwünsche anzugeben
Ermöglichen Sie mit cituro Ihren Kunden den bevorzugten Mitarbeiter oder Sonderwünsche anzugeben
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Als Anbieter bekommen Sie die gebuchte Leistung nahezu in Echtzeit in Ihrem Kalender angezeigt, ohne lange Synchronisierung. Wenn Sie einen Buchungsplan ohne Leerläufe möchten, aktivieren Sie in cituro das Termincluster. Diese Funktion bietet Ihren Kunden nur Termine an, die direkt auf einen vorherigen Termin folgen oder einen Anschlusstermin bieten. Achten Sie allerding hier darauf, dass diese Option die Menge der angebotenen Termine im Buchungswidget der Kunden einschränkt.

Im Test taucht der neue Termin meist sofort im Tool auf, aber es werden manchmal nicht sofort alle Daten übernommen, wie etwa der Kundenname. Dieses Problem trat im Test aber nur einmal auf und ein Refresh der cituro-Seite berichtigtdie Termindarstellung.

Das Termincluster erlaubt Ihnen die automatisierte Buchung von Terminen ohne Leerläufe
Das Termincluster erlaubt Ihnen die automatisierte Buchung von Terminen ohne Leerläufe
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com
Widget/Website
70/100

cituro lässt sich in alle Arten von Webseiten als Widget oder Inlineframe einbinden. Sie haben bei der Art der Einbindung mehrfach die Wahl: Möchten Sie nur auf die Seite von cituro verlinken oder lieber die Kunden auf der eigenen Page halten? Und finden Sie einen schwebenden Button besser für Ihre Zielgruppe geeignet, der auf der Page mitscrollt oder lieber doch einen klassischen statischen Button? cituro bietet Ihnen im Helpcenter genaue Anleitungen für jede Einbindungsoption.

Sollten Sie mit dem blauen Standardbutton oder der Farbgebung des Buchungsfensters nicht glücklich sein, lassen sich auch diese in cituro, ähnlich wie bei Bookingkit, ohne große Probleme anpassen. Und wenn Sie auch noch CSS beherrschen, dann haben Sie die Möglichkeit, das Widget sogar noch feiner nach Ihrer Vorstellung zu verändern. Haben Sie Ihr Tool angepasst, wird dieses auf Ihren Pages sofort synchronisiert.

Das cituro Buchungsinterface für Ihre Kunden
Das cituro Buchungsinterface für Ihre Kunden
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com
Buchungsservice
100/100

Die Hauptzentrale von cituro ist der cituro-Manager. Dabei handelt es sich um die Web-App, in die Sie sich einloggen, um im Backend Ihres Buchungstools zu arbeiten, Anpassungen vorzunehmen und Ihre Buchungen einzusehen. Dabei stehen Ihnen Funktionen von der Buchungsbestätigung bis hin zum Bewertungsmodul zur Verfügung.

Ihr persönliches Bewertungssystem

Über Ihre automatisierte Kundenfeedbackabfrage nach Terminen können Sie Ihre Kunden um Feedback bitten. Dabei haben Sie bei den Zeitintervallen die Wahl, niemals nach Feedback zu fragen, nach jedem Termin, einmalig, einmal pro Quartal, einmal im Halbjahr oder einmal im Jahr. Diese Bewertungen sind für Sie natürlich eine wichtige Inspirationsquelle für Verbesserungen und im Idealfall ein überragendes Verkaufsargument für die User Ihres Buchungssystems.

Die Bewertungen lassen sich auch auf Google in Ihren Suchergebnissen anzeigen und in Ihr ProvenExpert-Profil exportieren, sofern Sie eines besitzen.

Ganz einfach Dienstpläne anlegen

Wenn Sie in der oberen rechten Ecke im Kalender auf den entsprechenden Button klicken, gelangen Sie zum Dienstplan. Der ist recht simpel gestaltet und füllt sich automatisch mit den von Ihnen hinterlegten Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter. Hier können Sie außerdem Abwesenheiten wie Urlaub oder Krankheit eintragen. Haben Sie Ihre entsprechende Wohnregion eingegeben, werden Feiertage sichtbar im Kalender markiert.

Achten Sie darauf, dass Krankheitstage nicht von unbefugten Personen eingesehen werden dürfen. Krankheitsbedingte Fehlzeiten gelten als personenbezogene Daten, die unter den Datenschutz fallen. In cituro schützen Sie solche Daten mit den Rollen und Berechtigungen, die Unbefugten den Zugriff auf die Informationen verweigern. Mehr dazu finden Sie weiter unten im Abschnitt “Berechtigungsrollen vergeben”.

Ebenfalls markiert werden Abweichungen von den normalen Arbeitszeiten. So werden Sie beim schnellen Blick in den Dienstplan daran erinnert, wenn Mitarbeiter nicht wie gewohnt verfügbar sind. Auch haben Sie die Möglichkeit, Tage für einzelne oder alle Personen zu blocken. Das ist beispielsweise dann nützlich, wenn Sie Ihren Laden renovieren oder einer Ihrer Mitarbeiter auf eine Fortbildung geht. So buchen Ihre Kunden nur Ressourcen, die auch wirklich verfügbar sind.

Erstellen Sie ohne großen Aufwand Dienstpläne für Ihre Mitarbeiter
Erstellen Sie ohne großen Aufwand Dienstpläne für Ihre Mitarbeiter
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Sollten Sie in einem Unternehmen mit Schichtbetrieb arbeiten, hinterlegen Sie am besten diese Schichten als Vorlage. So müssen Sie die entsprechenden Zeiten nicht jedes Mal von vorne eintippen und wählen die von Ihnen definierte Schicht einfach nur noch aus.

Personalkartei verwalten

In der Personalkartei hinterlegen Sie relevante Daten wie Name, Anschrift und Kontaktdaten sowie die entsprechenden Arbeitszeiten Ihres Personals. Zusätzlich fügen Sie ein Profilbild, die angebotenen Fähigkeiten oder Leistungen und eine individuelle Kalenderfarbe für den Mitarbeiter hinzu. Mit den Mitarbeitertypen legen Sie Rollen innerhalb Ihres Unternehmens für Ihre Angestellten fest, wie beispielsweise Azubi, Meister oder Praktikant.

Die Rollen lassen sich später in der Buchungsmaske angeben, um unterschiedliche Preise für den Service durch Ihre Angestellten zu verlangen. Schneidet etwa der Azubi die Haare statt dem Meister, können sie beispielsweise die Leistung für Ihre Kunden etwas günstiger anbieten.

Definieren Sie in cituro Rollen für Ihre Angestellten
Definieren Sie in cituro Rollen für Ihre Angestellten
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

CRM-ähnliche Kundenkartei

cituro kommt mit einer digitalen Kundenkartei, wo Sie sowohl wichtige Daten wie Name, Telefonnummer und Mailadresse angeben als auch auch wichtige Zusätze wie Allergien, Sonderwünsche oder Zugehörigkeiten zu anderen Firmen. Bei Bedarf lässt sich die Maske zur Eingabe der Kundendaten um freie Felder wie freier Text oder Zahlenwerte erweitern. Wichtige Felder lassen sich dabei als Pflichtfelder markieren. Kunden, die über Ihr Online-Widget buchen, werden automatisch in Ihre Kartei aufgenommen.

Wenn Sie sich in Sachen Marketing einen Überblick verschaffen wollen, teilen Sie Ihre Kunden in Gruppen wie “Neukunde” oder “Klubmitglied” ein. Damit schicken Sie zugeschnittene Angebote an Ihre definierten Kundengruppen. Apropos schicken: Mit einem Klick lassen sich Kunden aus cituro anrufen oder per Mail kontaktieren.

Hinterlegen Sie Ihre Kunden in einer übersichtlichen Liste
Hinterlegen Sie Ihre Kunden in einer übersichtlichen Liste
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Der Anruf erfolgt über eine entsprechende App auf Ihrem PC oder Sie synchronisieren cituro via Google mit Ihrem Android-Smartphone.

Sollten Sie aus Gründen des Marketings oder aus gesundheitlicher Sicht Interesse daran haben, dass Ihre Kunden regelmäßig bei Ihnen erscheinen, hilft Ihnen die Terminhistorie. Mit dieser sehen Sie, wann der Kunde beziehungsweise der Patient das letzte Mal bei Ihnen war. Auch können Sie Ihren Kundendaten Dateien anhängen, wie Rezepte oder Fotos. Sollte dies einmal notwendig werden, lassen sich Kundendaten in cituro importieren oder als Liste exportieren. Wenn viele Mitarbeiter mit dem Tool arbeiten, dient Ihnen cituros Dublettenprüfung als Ordnungshilfe.

Beachten Sie, dass Ihnen vom Anbieter 0,5 GB Speicher für Dokument-Uploads in Ihrer Kundenkartei zur Verfügung stehen. Sollten Sie mehr Speicherplatz benötigen, müssen Sie diesen separat hinzubuchen. Die Datenbegrenzung gilt nicht für Ihr gesamtes cituro-System.

Ressourcen managen

Mit cituro bekommen Sie neben der Mitarbeiter- und der Kundenkartei auch eine eigene Verwaltungsfunktion für Ihre Ressourcen. Mit dieser legen Sie Ressourcentypen an und weisen dann einzelne Objekte wie Plätze, Maschinen oder Räume Ihren zuvor bestimmten Kategorien zu. Mit den entsprechenden Einstellungen lassen sich dann einzelne Ressourcen auch von ihren Kunden über das Online-Widget buchen. Das ergibt beispielsweise bei Anbietern von Escape-Rooms Sinn, da hier die unterschiedlichen Themen der Räume eng mit der Art des Kundenerlebnisses zusammenhängen.

Legen Sie eine Ressourcen-Übersicht an
Legen Sie eine Ressourcen-Übersicht an
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Erinnerungen und Bestätigungen versenden

Das System cituro arbeitet mit automatischen Benachrichtigungen, was nicht nur für Ihre Kundenverwaltung praktisch ist, sondern Ihnen auch innerhalb Ihres Betriebs Vorteile bringen kann.

Hinweise und Bestätigungen für Ihre Kunden

Wenn Sie beispielsweise als Arzt Patienten an Routineuntersuchungen erinnern möchten oder Sie als Dienstleister Ihren Kunden eine Buchungsbestätigung zukommen lassen wollen, stehen Ihnen E-Mail, Telefon und SMS zur Verfügung. Bei der Versendung von SMS werden Gebühren in Höhe von 7,5 Cent pro SMS fällig.

Die Kosten für die SMS werden von einem Kontingent abgezogen, das Sie vorab beim Anbieter kaufen, wie bei einem herkömmlichen Prepaid-System. Die Preisangaben finden Sie weiter oben im Abschnitt zu den Kosten von cituro.

Das Helpcenter von cituro bietet Ihnen eine Anleitung zur Nutzung des SMS-Features
Das Helpcenter von cituro bietet Ihnen eine Anleitung zur Nutzung des SMS-Features
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Im Manager stellen Sie ein, wann und wie Kunden bei bestimmten Ereignissen kontaktiert werden sollen. Beispielsweise haben Sie Zugriff auf die automatische Absagefunktion, falls beispielsweise nicht genügend Teilnehmer das Angebot gebucht haben. Außerdem lassen sich zu folgenden Ereignissen Benachrichtigungen verschicken:

  • Buchungsbestätigung
  • Terminerinnerung
  • Terminverschiebung
  • Terminabsage
  • Bewertungsanfrage
  • Zahlungsbestätigung
  • Zahlungserstattung
Die Benachrichtigungsoptionen von cituro
Die Benachrichtigungsoptionen von cituro
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Weil natürlich ein guter Draht zum Kunden zählt, bietet cituro Ihnen individuelle Anpassungsmöglichkeiten wie Ihre individuelle Grußformel, personalisierte Anreden, das Einfügen des Absendernamens und eigene Textvorlagen für Ihre Nachrichten. Zudem lassen sich allgemeine Zusatzinformationen in die Benachrichtigungen integrieren. Eine eigene Newsletter-Funktion soll in Zukunft noch nachgereicht werden.

Verschicken Sie angepasste Nachrichten an Ihre Kunden
Verschicken Sie angepasste Nachrichten an Ihre Kunden
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Benachrichtigungen für Sie und Ihre Mitarbeiter

Über interne Benachrichtigungen informiert Sie cituro über neue Buchungen, Terminverschiebungen, Terminabsagen und das Nichterreichen der maximalen Teilnehmerzahl bei Kursen. Auch können Sie sich Nachrichten beim Eingang neuer Bewertungen, Zahlungseingängen und manueller Terminbestätigungen schicken lassen.

Berechtigungsrollen vergeben

Um zu verhindern, dass jemand falsche Einstellungen vornimmt oder unabsichtlich Termine verändert, lassen sich Berechtigungsrollen festlegen. Mit diesen begrenzen Sie beispielsweise den Zugriff Ihrer Mitarbeiter auf die jeweiligen Kalender oder unterbinden die Bearbeitung von Kalendern komplett. Sollten Sie mit den Berechtigungen der Rollen “Administrator” und “Anwender” nicht zufrieden sein, legen Sie einfach eigene Rollen an und definieren individuell deren Befugnisse.

Legen Sie genaue Bearbeitungsrechte für Ihren cituro-Account fest
Legen Sie genaue Bearbeitungsrechte für Ihren cituro-Account fest
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Verfügbare Online-Zahlmethoden

Mit cituro stellen Sie Ihren Kunden als Zahlungsmethoden die Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay und Microsoft Pay zur Verfügung. Zudem erlaubt das Tool Ihren Kunden Anzahlungen zu tätigen, in Vorkasse zu gehen oder optionale Zahlungen durchzuführen. Die Zahlungen für Sie als Anbieter laufen über den Service Stripe. Sie benötigen dort ein Konto, um es mit Ihrem cituro-Account zu verbinden. In Zukunft sollen weitere Dienste wie Sofortüberweisung, SEPA und PayPal hinzugefügt werden.

Synchronisieren Sie cituro mit Ihren Kalendern

Haben Sie einen privaten Kalender oder möchten Sie einfach einen bestehenden Kalender mit cituro synchronisieren, dann ist das ebenfalls möglich. Das Tool lässt sich mit dem Google Kalender und Outlook (365, Exchange Online, Outlook.com) synchronisieren. So lassen sich Events einfach in Ihren Kalender verschieben, ohne aufwendige manuelle Bearbeitung.

cituro erlaubt Ihnen die Synchronisation mit externen Kalendern
cituro erlaubt Ihnen die Synchronisation mit externen Kalendern
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Profitieren Sie von automatischen Übersetzungen

Als Anbieter verwalten Sie die Inhalte von cituro im Backend wahlweise auf Deutsch oder Englisch. Möchten Sie jedoch für Ihre Kunden Ihre Angebote in verschiedenen Sprachen verfügbar machen, ist dies auch mit weiteren Sprachen möglich. Aktuell stehen Ihnen für die automatische Spracherkennung des Tools neben Deutsch und Englisch noch Französisch, Kroatisch und Finnisch zur Verfügung. Praktisch: cituro erkennt Sprachen und übersetzt Texte für Sie automatisch für Ihr Frontend.

Dabei werden das Interface, E-Mails und sogar SMS für Ihre Kunden übersetzt ‒ ein wichtiger USP für cituro. So müssen Sie sich zumindest in Sachen UI keinen Sprachkurs absolvieren oder einen eigenen Übersetzer an Bord holen. Zudem können Sie eine Templatesprache und Bedingungen definieren. Neben der Spracherkennung ist es mit dem Wörterbuch-System von cituro möglich, über kurze Key-Befehle individuelle Übersetzungen für Ihre Leistungen anzulegen.

Letzteres kann allerdings gerade für Anfänger eine ziemliche Herausforderung sein, da bei der Eingabe der Übersetzungsbefehle in cituro selbst nicht ersichtlich wird, ob die Eingabe funktioniert hat. Auch das Helpcenter ist hier mit seiner sehr knappen Erklärung und ohne Video-Tutorial nicht unbedingt hilfreich. Tools wie SimplyBook.me oder SuperSaaS sind diesbezüglich für Autodidakten besser geeignet.

Glücklicherweise bietet Ihnen cituro kostenlose Live-Sessions, in denen Ihnen die entsprechenden Funktionen von Support-Mitarbeitern erklärt werden beziehungsweise Sie direkt Hilfe bei der Einrichtung erhalten.

cituro bietet Ihnen eine Anleitung zur Übersetzung, die leider sehr schmal ausfällt
cituro bietet Ihnen eine Anleitung zur Übersetzung, die leider sehr schmal ausfällt
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Marketing-Optionen für geschulte User

Sollten Sie sich im Bereich Java-Script auskennen, dann bietet Ihnen cituro eine entsprechende Abteilung im Tool unter “Callbacks/Tracking”. Hier hinterlegen Sie Ihren Javascript-Code, um vor und nach der Buchung Marketinghelfer wie Google Analytics oder Facebook Pixel zu aktivieren. Diese helfen Ihnen bei der Analyse Ihrer User und lassen sich für Ihr Marketing verwenden.

Achten Sie jedoch darauf, das ein solches Vorgehen sich auf Ihre Datenschutzerklärung auswirkt und Sie Ihre Kunden über die Aktivierung solcher Tools informieren müssen.

Mobil Ihre Termine verwalten

Eines vorab: Eine “richtige” App bietet Ihnen cituro nicht. Allerdings haben Sie die Option, sich über den Browser Ihres Smartphones normal in die Webapp von cituro einzuloggen und die Software mit einem Shortcut auf Ihrem Homescreen zu speichern. Sollten Sie viel unterwegs sein, beispielsweise weil sie als Vertreter, Coach oder Handwerker tätig sind, hilft Ihnen die mobilresponsive Ansicht des Tools auch unterwegs Ihre Termine zu managen und Buchungen im Blick zu behalten. Das funktioniert mit iOS- und Android-Geräten.

Nutzen Sie die Funktionen von cituro auch unterwegs auf Ihren mobilen Endgeräten
Nutzen Sie die Funktionen von cituro auch unterwegs auf Ihren mobilen Endgeräten
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com
Reporting
70/100

Mit cituro bekommen Sie ein Dashboard und einige Berichte an die Hand, mit denen Sie die Umsätze und Vorgänge in Ihrem Unternehmen analysieren.

Erfolge mit dem Dashboard messen

Für alle, die es eher mit Diagrammen und Analysen haben, gibt es in cituro ein Dashboard. Auf diesem sehen Sie genau aufgelistet, wie viel Umsatz Sie generiert haben, über welchen Kanal Sie gebucht werden, wann Kunden Ihre Angebote am häufigsten buchen und welche Ihrer Leistungen am begehrtesten ist. Das ist gerade dann praktisch, wenn Sie zum Beispiel Ihre Speisekarte erweitern wollen und die beliebtesten Gerichte behalten möchten. Oder Sie sehen, welcher Tag sich am ehesten als Ruhetag für Ihren Betrieb anbietet.

Überblicken Sie mit dem Dashboard Ihre Finanzen, Auslastung und beliebtesten Angebote
Überblicken Sie mit dem Dashboard Ihre Finanzen, Auslastung und beliebtesten Angebote
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com
Partnernetzwerk
58/100

Einbindung in Facebook und Co.

cituro lässt sich wie viele andere Tools auch in ihre Social Media Auftritte integrieren. Dazu gehören Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und ein Ranking in Google. Sie können das cituro Widget ganz einfach in Ihre Seiten einbinden, indem Sie einen neuen Button generieren, dort den korrekten Link zu Ihrem Tool einsetzten und das Ganze speichern. Das ist in wenigen Schritten erledigt und ermöglicht Kunden, von denen Sie erst vor Kurzem gefunden wurden, sofort Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Alternativ haben Sie die Option, Ihren Kunden das Buchungstool per Link in einer Mail oder per QR Code zu versenden. Alternativ bringen Sie den Link in anderen Profilen wie LinkedIn und Xing unter. Mit dieser Reihe an Optionen bleiben Sie in Sachen Betriebswege flexibel und platzieren Ihr Buchungstool bequem an unterschiedlichen Stellen in Ihrem digitalen Auftritt.

Für eine kurze Zusammenfassung aller Funktionen nutzen Sie die cituro-Tarifübersicht.

Usability
92/100

Wie benutzerfreundlich ist cituro?

Die Oberfläche von cituro lässt sich leicht und ohne Verständnisschwierigkeiten bedienen. Masken und Farbcodierungen passen Sie frei an, was zur Übersichtlichkeit des Tools beiträgt. Einen Haken hat das Tool jedoch: sobald es an tiefere Themen wie das Wörterbuch geht, das in der Einrichtung doch komplex ausfällt, hilft das Helpcenter nur bedingt weiter. Optisch ist das Tool ein schicker Hingucker ohne Überladung mit Text oder Effekten. Dank der Anpassbarkeit ist das Tool für nahezu jede Branche geeignet.

Hilfestellungen bei der Bedienung

Wer cituro zum ersten Mal öffnet, bekommt keine direkte Hilfe wie Textboxen eingeblendet. Das macht aber auch nichts, denn mit einem ersten Klick in den Kalender verraten die aufpoppenden Dialogfenster Ihnen recht schnell, was zu tun ist. Nach einer Weile entdecken Sie die Fragezeichen-Icons, die Ihnen in kleinen Hover-Texten dann doch Informationen zu den Funktionen Ihres Interfaces bieten.

Das ist erfrischend unaufdringlich und gibt Ihnen die Wahl, ob Sie die Hilfe benötigen oder als Profi gleich ohne lästiges Einrichtungstutorial loslegen wollen. Autodidakten tun sich allerdings doch etwas schwer, denn so umfassend wie die Onboarding-Hilfe von Shore sind die Hilfen in cituro nicht. Ausgeglichen wird das mit dem persönlichen Onboarding-Angebot von cituro, bei dem Sie Live-Demos und unbegrenzt viele Live-Sessions mit Mitarbeitern anfordern können, um Fragen und Probleme mit cituro aus dem Weg zu räumen.

Hilfeboxen erleichtern Ihnen den Einstieg in cituro
Hilfeboxen erleichtern Ihnen den Einstieg in cituro
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Das Tool ist durch seinen aufgeräumten Look und die sinnvoll beschrifteten Eingabefelder recht selbsterklärend. Zudem bekommen Sie Warntexte vom Tool angezeigt, wenn Sie beispielsweise wichtige Eingaben für Ihre Leistungen oder in der Kundenkartei vergessen. So entstehen keine Lücken in Ihren Datensätzen.

Sind Sie die Person, die cituro bestellt hat, erhalten Sie per Mail einen Link zur Anleitung “Erste Schritte mit cituro”. Diese bietet Ihnen eine gute Ausgangsbasis für Ihre ersten Stunden mit dem Tool. Vergessen Sie allerdings nicht, Ihr dadurch erworbenes Wissen an Ihre Mitarbeiter weiterzugeben, die nicht auf diese Mail zugreifen können. Wie Sie Ihren Mitarbeitern das Onboarding in einem neuen Tool erleichtern, verraten wir Ihnen in unserem trusted Ratgeber zu Buchungssystemen.

Der minimalistische Look macht cituro schick und übersichtlich
Der minimalistische Look macht cituro schick und übersichtlich
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Bedienoptionen wie Drag-and-Drop vereinfachen die Handhabung von cituro ungemein und unterstützen die große Flexibilität des Tools. Das freut auch Neulinge, die mit vielen manuellen Konfigurationseinstellungen und Untermenüs wohl ordentlich überfordert wären. Auch Quereingaben, wie etwa die spontane Anlage neuer Kunden in der Buchungsmaske, erleichtern die Bedienung des Tools und fühlen sich angenehm zügig an.

cituro lässt Sie schnell Kunden anlegen, ohne einen Menüwechsel zu verlangen
cituro lässt Sie schnell Kunden anlegen, ohne einen Menüwechsel zu verlangen
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

Das Tool flexibel auf Ihre Bedürfnisse anpassen

cituro gibt Ihnen die Möglichkeit für Anpassungen wie beispielsweise die angezeigten Felder in Ihren Formularen oder die Farbcodierung Ihrer Leistungen. Das sorgt für Flexibilität und hilft Ihnen, einen eigenen Workflow mit Zuschnitt auf Ihre Branche zu entwickeln. An anderen Stellen wiederum ist cituro etwas sehr komplex für ungeübte User. So müssen Sie für die Interfaceanpassung von “Kunde” auf “Patient” mit dem mitgelieferten Wörterbuch hantieren. Das ist an sich kein Beinbruch, kann aber für ungeübte User abschreckend wirken.

Passen Sie Ihre Eingabemasken und das Buchungstool auf Ihre Bedürfnisse an
Passen Sie Ihre Eingabemasken und das Buchungstool auf Ihre Bedürfnisse an
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com

cituro eignet sich für viele, aber nicht alle

Durch die Anpassung der Maskenfelder lässt sich das System gut auf viele Branchen anpassen. Allerdings gibt es zwei Probleme bei cituro. Erstens: Es fehlt eine Bestimmung für spezifische Plätze in einem Raum- oder Saalplan, wie sie beispielsweise bei Kinos, Theatern und Konzerträumen wichtig wären. Veranstalter von kulturellen Events, bei denen die Platzwahl keine Rolle spielt, wie etwa Freizeitpark-Betreiber, die könnten mit dem Tool noch gerade so zurechtkommen.

Der zweite Punkt ist die Bestimmung der Buchungsdauer. Ihre Kunden können lediglich Leistungen mit festgelegtem Zeitraum buchen. Das mag für fest bestimmte Erlebnisse wie “eine Nacht im Zimmer XY” noch funktionieren. Wenn Kunden aber bestimmen möchten, wie lange Sie bleiben oder etwas ausleihen wollen wie in einem Hotel oder bei einem Mietwagenservice, dann stößt cituro an seine Grenzen. Für die Gastronomie funktioniert cituro gerade so, wenn Sie eine feste Aufenthaltsdauer für Ihre Tische hinterlegen, allerdings gibt es für diesen Sektor weitaus bessere Tools, wie resmio oder CentralPlanner.

Kunden können in cituro nur Leistungen mit festem Zeitraum buchen
Kunden können in cituro nur Leistungen mit festem Zeitraum buchen
Screenshot: trusted.de
Quelle: cituro.com
Sicherheit & Datenschutz
95/100

Wie sicher ist cituro?

cituro ist ein Tool aus Deutschland und wird auch dort auf IONOS-Servern des Anbieters 1und1 in Karlsruhe gehostet. Es sind die Zertifikate ISO 27001 und ISO 9001 vorhanden und die Systeme redundant vor Ausfällen gesichert. Für regelmäßige Back-ups Ihrer Daten wird ebenfalls gesorgt. Alle Datenübertragungen erfolgen ausschließlich über den verschlüsselten SSL-Weg. Für volle DSGVO-Konformität bekommen Sie vom Anbieter einen umfangreichen Vertrag zur Datenverarbeitung gestellt.

Service & Support
90/100

Welchen Kundenservice bietet cituro?

Möchten Sie sich selbstständig über das Tool informieren, stehen Ihnen das Helpcenter mit nützlichen Schrit-für-Schritt-Anleitungen und der FAQ-Bereich zur Verfügung. Für direkten Kontakt zum Support nutzen Sie das Kontaktformular, rufen an oder schreiben eine E-Mail. Enterprise-Kunden wird hier bevorzugt geholfen. Zudem lassen sich kostenlose Live-Sessions buchen. Für eine zügige Kontaktaufnahme sorgt der Live-Chat, mit dem Sie den Support sofort erreichen. Videotutorials gibt es leider nicht.

Nützliches, aber umständliches Helpcenter

Wenn Sie sich durch das Helpcenter suchen, helfen Ihnen übergeordnete Kategorien und Kacheln mit Suchbegriffen weiter. So klicken Sie sich durch die klar geordneten und verständlich aufgemachten Kategorien. Doch ein Aspekt des Helpcenters ist recht unschön: Es gibt keine Suchfunktion. Wenn Sie nach einem bestimmten Begriff oder Bereich suchen, müssen Sie sich nach Gutdünken durch die vorgegebenen Kategorien klicken. Das ist gerade dann unschön, wenn Sie nicht wissen, wo Sie überhaupt suchen müssen.

5
/5
24 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
100% Weiterempfehlung
Julia Welz
1 Bewertung
6. Dezember 2018

Ich habe mich für das richtige Buchungstool entschieden.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Die hervorragende Betreuung war von Anfang an da. Ein super nettes Team, das jederzeit kontaktiert werden kann.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Bisher habe ich noch keine Nachteile feststellen können. Das Tool ist sehr professionell, intuitiv bedienbar und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super!

Wofür verwenden Sie cituro? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Ich verwende es für meine Coachingsitzungen und Trainings. Ich gebe meinen Klienten die Möglichkeit einen Termin zu buchen, während ich arbeite. Das ist perfekt!

Sonja Greye
1 Bewertung
29. November 2018

super durchdachtes Tool, was Planung erheblich vereinfacht

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Funktionsumfang, Support, Usability- für mich das am besten durchdachte Tool für Terminplanung und Kundenverwaltung

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Bisher gibt es nichts was mich stört. Anregungen und Feedback in Bezug auf Funktionen wurden schnell umgesetzt

Wofür verwenden Sie cituro? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Terminplanung, Buchungen, Kundenverwaltung

Barbara Welz
1 Bewertung
29. November 2018

Ich nutze cituro schon länger und bin einfach begeistert.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Die Gruppenfunktion bei der ich Veranstaltungen anlegen kann ist wirklich super. Ich kann die Teilnehmerliste sehr schnell und einfach bearbeiten und auch die Buchungsdetails jederzeit ändern. Dabei schickt cituro automatisch eine Mail an alle Teilnehmer. Das erleichtert mir wirklich meinen Arbeitsalltag.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Es gibt keine Nachteile mit cituro. Ich verwende es jetzt schon einige Zeit und ich bin immer noch total begeistert. Und der Kundenservice ist wirklich toll.

Wofür verwenden Sie cituro? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Physiotherapie

Sarah Wodarczyk
1 Bewertung
25. November 2018

Bin sehr zufrieden und kann es jedem nur empfehlen

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Ich kann jeden Anwendungsfall darstellen, da das System so flexibel ist. Das war mir sehr wichtig und diese Funktionalitäten habe ich bei anderen Systemen nicht gefunden.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Ich kann nichts schlechtes feststellen. Der Service ist super und immer erreichbar und das System ist wirklich empfehlenswert.

Wofür verwenden Sie cituro? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Ich habe ein Nagelstudio und meine Kunden buchen nun Ihre Termine online. Dadurch kann ich sehr viel Zeit sparen und werde nicht mehr durch das Telefon unterbrochen.

Lea
1 Bewertung
13. November 2018

Ich nutze cituro erst seit Kurzem, bin aber to

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Cituro nimmt mir durch das online Buchungssystem viel Arbeit und Organisation ab.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Da ich das Programm erst kurz nutze sind mir bis jetzt bei dem System noch keine Nachteile aufgefallen.

Wofür verwenden Sie cituro? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Zur Organisation von Terminen und Kundenverwaltung

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Über cituro

cituro wird von Florian Heymel Consulting entwickelt und vertrieben. Der Anbieter mit Sitz in Augsburg besteht in dieser Form seit 2017. Das Tool cituro ist damit eine Cloud-Lösung made in Germany.

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