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resmio

Buchungssystem Software

3.9
(32)

Was ist resmio?

resmio ist ein Reservierungssystem für die Gastronomie-Branche. Sie bekommen mit diesem Tool einen Reservierungsservice, ein Bestellungssystem, eine Kundenkartei, einen Dienstplan und praktische Statistiken. Zusätzlich profitieren Sie von Einstiegshilfen wie vorgefertigten Websites für Ihren ersten Online-Auftritt. Telefonbuchungen können Sie Ihrem automatischen Telefonassistenten überlassen. Die Integration von resmio beziehungsweise seiner Widgets erledigen Sie bequem über vorgefertigte HTML-Code-Blöcke.

Kostenlose Testphase
Ja
Support
E-Mail-Support
Telefon-Support
Live Chat
FAQ-Bereich
Video-Tutorials
Geeignet für
Freelancer/Selbstständige
Kleinstunternehmen
Kleine Unternehmen
Mittelständische Unternehmen
Große Unternehmen
Unterstützte Plattformen
Web-App
iOS

Screenshots

Tarif Basic Premium Ultimate
Preis 0,00 € 59,00 € 109,90 €
Zahlung monatlich monatlich monatlich
Angebot Dauerhaft kostenlos Kostenlose Online-Demo Kostenlose Online-Demo

Überblick

Kostenlose Testphase Nein Ja Ja

resmio Video

resmio Test

Gesamt
86/100
Vertrag & Kosten
100/100
Verwaltung
85/100
Widget/Website
100/100
Buchungsservice
100/100
Reporting
67/100
Partnernetzwerk
75/100
Usability
74/100
Sicherheit & Datenschutz
94/100
Service & Support
75/100

resmio ist ein durchweg nutzerfreundliches Tool, das mit leichtem Onboarding und zügiger Bedienung punktet ‒ das, was Sie im schnelllebigen Restaurantalltag brauchen. Die Oberflächen sind übersichtlich und ermöglichen einen schnellen Blick auf die wichtigsten Infos, ohne sich lange durch Menüs zu klicken. Hilfen wie der automatische Telefon-Assistent sind wirklich große Erleichterungen im Gastro-Alltag und eine clevere Idee. Mit dem kontaktlosen Bestellen vom Platz aus und den unkomplizierten Optionen zur Abholung und Lieferung für Kunden bietet resmio intelligente Lösungen für die Pandemie-geplagten Gastronomen. Nur die Kosten und Gebühren von resmio fallen gegebenenfalls recht hoch aus, je nachdem, welche Grundtarife und Add-ons Sie nutzen wollen. Die hohen Grundgebühren erklären sich dadurch, dass resmio im Gegensatz zu ähnlichen Mitbewerbern keine Einrichtungsgebühren oder Provisionen pro Reservierung verlangt. Der Preis mag deshalb auf den ersten Blick abschreckend wirken, führt unterm Strich aber zu einer besseren Kostenkontrolle und ist teilweise sogar günstiger als bei anderen Anbietern. Alles in allem ist resmio damit ein durchaus empfehlenswertes Tool.

  • Automatischer Telefonassistent
  • Schicker Look
  • Speziell für Gastronomen
  • Einfache Integration
  • Viele Vorlagen nicht anpassbar
  • Hohe Grundgebühr
Julia Meister
Redakteurin von trusted
Vertrag & Kosten
100/100

Was kostet resmio?

Den kleinsten resmio-Tarif “Basic” bekommen Sie kostenlos. Die nächstgrößere Version “Premium” mit allen Funktionen erhalten Sie für 59,90 € im Monat. Sie können den Tarif mit kostenpflichtigen Add-ons erweitern. Das größte Paket “Ultimate” mit sämtlichen Add-ons inklusive gibt es für 109,90€. Für dieses Paket erhalten Sie gegen Aufpreis ebenfalls zusätzliche Services. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Wenn Sie die Bestellfunktion oder die Gutscheine nutzen möchten, werden zusätzliche Gebühren fällig.

resmio Tarife

resmio gibt es in drei Varianten mit unterschiedlichem Funktionsumfang. In allen Tarifen sind von Anfang an der kostenfreie Support, eine Produktschulung und unbegrenzt viele Online-Reservierungen enthalten. Zudem erhalten Sie schon ab der kostenlosen Variante “Basic” Zugriff auf das Partnernetzwerk des Anbieters.

Die Preise von resmio
Die Preise von resmio
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

resmio Basic

Der Tarif “Basic” ist für Sie kostenlos, allerdings müssen Sie hier mit starken Funktionseinschränkungen rechnen. Mit “ Basic” bekommen Sie das digitale Reservierungsbuch, die Speisekarte und die Bestellfunktion. Auch die Reservierungsoberfläche ist im Tarif enthalten. Wenn Sie neue Reservierungen zu verzeichnen haben, werden Sie auf Wunsch per Mail darüber informiert.

Sollten Sie noch keinen Webauftritt haben, stellt Ihnen resmio fertige Templates für Websites zur Verfügung. Als Goodie für Ihre Kunden lassen sich ab “Basic” Online-Tickets und Gutscheine erstellen.

Beachten Sie, dass Sie bei Nutzung des Bestellservices Gebühren in Höhe von 4 % pro Verkauf auf den Bestellpreis zahlen. Zudem geht ein Betrag in Höhe von 6 % der Ticket- und Gutscheinpreise als Provision an den Anbieter.

resmio Premium

Der Tarif “Premium” kostet 59,90€ pro Monat (zzgl. MwSt.) und beinhaltet den vollen Funktionsumfang von resmio, sowie zahlreiche Zusatzfunktionen in Form von Add-ons.

Neben den Basic-Features profitieren Sie von der automatischen E-Mail Erinnerung für Gäste, Gästebewertungen, Ihr eigenes Statistikcenter und die Warteliste-Funktion. Möchten Sie noch mehr Features nutzen, lässt sich Ihr Premium-Tarif mit zusätzlichen kostenpflichtigen Add-ons und Services erweitern, wie etwa dem Dienstplan oder der iPad-App.

resmio Ultimate

In der Version “Ultimate” ist resmio mit allen Funktionen und Add-ons enthalten. Dafür zahlen Sie allerdings den stolzen Grundpreis von 109,90 €. In “Ultimate” sind alle Premium-Features enthalten. Zusätzlich werden hier die Funktionen für den grafischen Tischplan, die Option zur Anzahlung, der Marketingbereich, die App und der Dienstplan freigeschaltet ‒ Dienste, die Sie in “Premium” kostenpflichtig hinzubuchen müssen. Sollte Ihnen das noch nicht genügen, sind weitere Services buchbar.

Die resmio Services

Ab dem Tarif “Premium” haben Sie die Möglichkeit, separate Dienste kostenpflichtig zu Ihrem Tool hinzuzufügen. Dazu gehören der Google Ads Service mit Preis auf Anfrage und das Gäste-WLan für 29,90€ im Monat. Zudem können Sie den Bestellservice für Lieferungen und Abholungen für eine Pauschale von 149,90€ im Monat aktivieren und zahlen dafür keine Provisionsgebühr. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich für die einmalige Einrichtungsgebühr von 14,90€ im Monat den automatischen Telefonassistenten in Ihren Laden zu holen. Allerdings zahlen Sie eine Gebühr von 30 Cent pro Anruf.

resmio Vertragslaufzeiten und Kündigung

Wenn Sie ein gewöhnliches kostenpflichtiges Abo abschließen, gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Wenn Sie einen Aufpreis von 5 € pro Monat zahlen, werden die kostenpflichtigen Tarife von resmio für Sie monatlich kündbar. Die gebuchten Services entsprechen der von Ihnen gewählten Mindestlaufzeit.

Prinzipiell können Sie in einer resmio-Lizenz mehrere Restaurants anlegen. Möchten Sie allerdings die Funktionen der kostenpflichtigen Tarife auch für Ihre anderen Restaurants nutzen, müssen Sie jeweils eine entsprechende kostenpflichtige Lizenz erwerben. Als Kunde von “Basic” löschen Sie Ihr Konto einfach selbst. Im Falle der kostenpflichtigen Konten müssen Sie sich an das Sales-Team wenden und eine fristgerechte schriftliche Kündigung an den Anbieter senden.

Eine Zusammenfassung der Tarife und Preise finden Sie in der resmio-Tarifübersicht.

resmio Testphase

resmio steht Ihnen 30 Tage lang als kostenlose Testversion zur Verfügung und enthält alle Funktionen des Tarifs “Premium”. Im Regelfall gilt die 30-tägige Testphase auch für einzelne Add-ons, die Sie zum ersten Mal buchen.

Verwaltung
85/100

Welche Funktionen hat resmio?

resmio bietet Ihnen ein umfangreiches Verwaltungspaket für Ihre Reservierungen mit einem digitalen Reservierungsbuch, einem Dienstplan, einer Kundenkartei und (falls Sie diesen gebucht haben) einem grafischen Sitzplan. Sehr praktisch ist der automatische Telefonassistent, der selbstständig Reservierungen annimmt. Sie profitieren in Sachen Marketing vom großen Partnernetzwerk des Anbieters. Die Integration von resmio erfolgt ohne Aufwand durch die Nutzung der vorgefertigten Website oder über HTML-Code.

Mit resmio nutzen Sie einen Buchungskalender samt Historie, legen Einzel- und Serientermine an und verwalten mehrere Standorte. Für Letztere lassen sich allerdings keine eigenen Zeitzonen hinterlegen. resmio erlaubt Ihnen außerdem, Ihre Services in mehreren Sprachen anzubieten und Kunden per E-Mail oder SMS zu kontaktieren.

Schickes digitales Reservierungsbuch

Neben dem Online-Widget nutzen Sie resmio hauptsächlich als Verwaltungszentrale und Reservierungsbuch. Mit seiner schicken und aufgeräumten Oberfläche ersetzt das Tool ähnlich gekonnt wie cituro Ihre Zettelwirtschaft und handschriftliche Notizen. Auch werden vom Tool analoge Wartelisten ersetzt. Die können Sie ebenfalls bequem in resmio anlegen.

Arbeiten Sie mit einem grafischen Tischplan

Wenn Sie gern mit optischen Elementen arbeiten, greifen Sie auf den grafischen Tischplan aus dem “Ultimate”-Abo oder dem Add-on zurück. Mit diesem platzieren Sie Ihre Tische, vergeben Platz-Kapazitäten und komplettieren den Plan mit Elementen wie Pflanzen oder Textboxen. Gäste haben zu keinem Zeitpunkt der Reservierung Zugang zu diesem Plan. So soll gewährleistet werden, dass Sie mit Ihrer Erfahrung als Gastronom die Gäste im taktisch klügsten Muster platzieren und Verfügbarkeiten optimal genutzt werden.

Mit dem Tischplan in resmio verteilen Sie optimal Ihre Gäste
Mit dem Tischplan in resmio verteilen Sie optimal Ihre Gäste
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com
Widget/Website
100/100

Durch resmio bekommen Sie ein umfassendes Paket an Widget-Funktionen. Sie nutzen die Widgets im Browser, mobil oder auf Social Media und statten diese mit Ihren eigenen Fotos und Logos aus. Für die Einrichtung stehen Ihnen eigene Websites und Vorlagen zur Verfügung.

Resmio via HTML in die Website integrieren

Die Integration des Online-Widgets von resmio auf Ihrer eigenen Website erfolgt über HTML-Code. Dieser wird Ihnen vom resmio-Team per Mail zugesendet. In WordPress funktioniert die Integration so beispielsweise spielend über den entsprechenden HTML-Block im Editor. Das ist unkompliziert und in wenigen Minuten erledigt. Zusätzlich bekommen Sie die Code-Schnipsel für den Reservierungsbutton sowie für Button und Widget für die vorgefertigte Speisekarte von resmio. Dazu gleich mehr.

Wenn Sie möchten, lässt sich die Optik des Widgets farblich auf Ihre Vorstellungen anpassen. Dazu wechseln Sie in resmio in Ihre Einstellungen zu den Integrationen und wählen den Menüpunkt “Widget anpassen.”

Das kompakte Reservierungswidget von resmio ist schnell integriert
Das kompakte Reservierungswidget von resmio ist schnell integriert
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Vorgefertigte, aber starre Websites helfen beim Einstieg

resmio erlaubt Ihnen auch gleich noch die passende Website beziehungsweise eine Landingpage für Ihr Restaurant zu erstellen. Sie haben dabei die Wahl aus drei unterschiedlichen Designs. Wenn Sie dieses Angebot von resmio nutzen, ist das Online-Widget bereits in die Website-Struktur verbaut. Einen Nachteil hat das Ganze allerdings: Sie haben keine Einstellungsmöglichkeiten außer dem Titelbild. Schrift oder Farben lassen sich nicht verändern.

Damit sind die Website-Vorlagen zwar eine nette Hilfestellung für alle, die vom Bau einer Website keine Ahnung haben. Sollten Sie aber als Restaurant etwas auf sich halten, nutzen Sie Ihre eigene Website mit Ihrer ganz eigenen CI oder schauen sich bei Anbietern mit teureren, aber ausgefeilteren Website-Vorlagen um wie Shore.

Die Vorlagen für die Websites sind schick, lassen sich aber nicht auf die eigene CI anpassen
Die Vorlagen für die Websites sind schick, lassen sich aber nicht auf die eigene CI anpassen
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Digitale Speisekarten für (Online-)Bestellungen erstellen

Haben Sie nicht bereits einen PDF-Upload Ihrer Speisekarte zur Hand, bauen Sie die Karte mit resmio kurzerhand selbst. Dabei nutzen Sie ein schlichtes, aber ansehnliches Template. Schade ist nur, dass Sie zwar die Hintergrundfarbe der Karte anpassen können, aber nicht das Layout oder die Schriftart. Über die zugesendeten Code-Schnipsel des Anbieters ist die Karte zügig in Ihre Website integriert. Die so erstellte Karte lässt sich für Online-Bestellungen oder als kontaktlose Karte in Ihrem Laden nutzen. Dazu später mehr.

Zukünftig soll es möglich sein, das eigene Logo in die Speisekarte zu integrieren.

Die digitale Speisekarte von resmio ist praktisch, aber leider nicht individualisierbar
Die digitale Speisekarte von resmio ist praktisch, aber leider nicht individualisierbar
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Reservierungsinfos und -erinnerungen per SMS erhalten

Sollten Ihre Kunden lange im Voraus Reservierungen bei Ihnen tätigen, dann nutzen Sie resmios SMS-Feature um Ihren Kunden Bestellbestätigungen zu senden und an den kommenden Termin zu erinnern. Damit reduzieren Sie drastisch die Zahl der Kunden, die ihre Tische einfach vergessen.

Haben Sie Ihre eigene Mobilnummer in resmio hinterlegt, erhalten Sie vom Tool per SMS eine Kurzzusammenfassung von ankommenden Reservierungen. So können Sie auch abseits Ihres Ladens und Ihrem resmio-System abschätzen, wie gut Ihr Laden besucht ist und ob Ihre Dienstplanung und die Auslastung miteinander vereinbar sind.

Sie können in Ihrem resmio-System bis zu zwei Nummern hinterlegen, die SMS zu den eingehenden Reservierungen erhalten sollen.

Über die Einstellungen lassen sich Telefonnummern für Reservierungsinformationen hinterlegen
Über die Einstellungen lassen sich Telefonnummern für Reservierungsinformationen hinterlegen
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich die Reservierungen zusätzlich oder nur als Mail schicken zu lassen. Wenn Sie in den Einstellungen unter “Benachrichtigungen” keine Adressen eingeben, schalten Sie die Benachrichtigungsfunktion für Reservierungen ab.

Buchungsservice
100/100

Die Buchungsfunktionen von resmio reichen von den Basics wie Buchungsbestätigungen und Stornierungen bis hin zum Bewertungsmodul und mehr. Mit diesem Paket sind Sie für den täglichen Betrieb gut aufgestellt.

Kontaktlos Bestellungen und Lieferungen bearbeiten

resmio lässt sich auch als Bestellservice für Abholungen und Lieferungen verwenden. Möchten Sie also Ihre Speisen und Getränke auch Kunden außerhalb Ihrer Lokalität zugänglich machen, müssen Sie lediglich die entsprechenden Checkboxen in den Einstellungen aktivieren. Als Zahlungsmöglichkeiten können Sie Bar, Kreditkarte, Lastschrift und PayPal angeben.

Eine Sache, die gerade in Zeiten der Pandemie sehr nützlich ist, ist die kontaktlose Bestellung innerhalb Ihres Restaurants. Ihre Kunden nutzen via QR-Code Ihre digitale Speisekarte auf ihren eigenen Endgeräten, um am Tisch ihr Essen zu bestellen. So sparen Sie sich das mühselige Desinfizieren der Speisekarten und interagieren weitestgehend kontaktlos mit Ihren Besuchern.

Schalten Sie für Ihre Kunden verschiedene Bestelloptionen frei
Schalten Sie für Ihre Kunden verschiedene Bestelloptionen frei
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Lernen Sie Ihre Kunden mit der Kundenkartei kennen

Sobald ein Kunde online bei Ihnen eine Reservierung getätigt hat, legt resmio automatisch einen Eintrag in Ihrer Gästekartei an. So haben Sie alle wichtigen Informationen an einem Ort versammelt und können den Kunden bei Änderungen kontaktieren oder Sonderwünsche vermerken. So sind Sie näher an Ihrer Kundschaft und haben wichtige Kontaktinformationen zusammen mit den Reservierungen an einem Ort gespeichert. Sie haben in resmio die Wahl, wie lange Kundendaten bei Ihnen im System verbleiben und nach wie vielen Tagen oder Wochen das Tool die Informationen löscht.

Um eine Reservierung durchzuführen, dürfen Sie personenbezogene Daten bis zum Besuch der Gäste speichern, denn hier handelt es sich um Daten zur Durchführung einer Leistung, die im Interesse beider Seiten liegt. Wenn Sie die Daten Ihrer Kundschaft aber dauerhaft über den Besuchstag hinaus speichern wollen, müssen Sie sich dafür explizit eine Genehmigung des Gastes in Form einer Einwilligungserklärung einholen. In resmio steht Ihnen hierfür eine Checkbox zum Erhalt eines Newsletters zur Verfügung. Wenn Ihre Kunden diese anhaken, bleiben deren Informationen von der oben erwähnten Turnus-Löschung unberührt. Eine andere Form der Einwilligungserklärung bietet resmio bislang nicht.

Bestätigungen und Stornos für Gäste vereinfachen

In den Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, Reservierungen manuell zu bestätigen oder von resmio automatisiert entsprechende Mails an Ihre Kunden zu versenden. Sollten Kunden aus Versehen das falsche Datum gebucht haben oder können nicht erscheinen, ist in die Mail ein Storno-Button integriert. Langwieriges E-Mail schreiben und Telefonate entfallen und resmio zeigt Ihnen alles bequem in Echtzeit an, ohne dass Sie ans Telefon müssen.

Die automatisierten Mails mit Storno-Button ersparen Ihnen Zeit bei der Reservierungsbearbeitung
Die automatisierten Mails mit Storno-Button ersparen Ihnen Zeit bei der Reservierungsbearbeitung
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Den intelligenten Telefonassistent buchen lassen

Sie rotieren Samstag Abend in Ihrem Geschäft und haben eigentlich keine Zeit, um nebenher noch Reservierungen per Telefon anzunehmen? Dann nutzen Sie resmios Telefonassistenten “Jane” und “James”, die Sie im Tarif “Ultimate” als zusätzlichen Service buchen. Diese Software ist an Ihr Reservierungssystem gekoppelt und nimmt, ähnlich wie der Assistent iBOB von SimplyBook.me, automatisch Anrufe entgegen. Die automatische Spracherkennung zieht die Buchungsinformationen aus dem Anruf und überträgt die Reservierung nach erfolgreichem Abschluss in Ihr System.

Der Assistent kommt auch meist ohne Probleme damit klar, sollten Ihre Kunden mit leichtem Dialekt oder Akzent sprechen. Sollten doch Schwierigkeiten auftreten, können Sie Kunden Sprachnachrichten aufnehmen lassen oder sie an eine alternative Geschäftsnummer weiterleiten.

Bei Bedarf kann der Assistent auch auf häufig gestellte Fragen Ihrer Kunden antworten, beispielsweise ob es in der Nähe Parkplätze gibt. “Jane” und “James” sind rund um die Uhr und jeden Tag für Ihre Kunden da, ohne dass Sie sich im Laden um das Telefon kümmern müssen. So füllen Sie Ihre Tische und haben trotzdem wertvolle Zeit gespart, die Sie für die Betreuung Ihrer Gäste oder einen Ruhetag nutzen können.

Verwalten Sie Ihre Tische mit der mobilen App

Wenn Sie Ihr Reservierungssystem auch gerne mobil zur Hand hätten oder über mehrere Geräte bedienen möchten, greifen Sie auf die native App “resmio Tables” zurück. Mit dieser managen und verändern den grafischen Tischplan und verwalten Ihre Reservierungen. Die App gibt es als Add-on für den Tarif “Premium” für 19,90€ pro Monat oder als Teil des Ultimate-Pakets. Allerdings ist die App ausschließlich für Apple-Geräte verfügbar.

Managen Sie Ihr Team im integrierten Dienstplan

Hier weisen Sie Ihrem Personal zügig Tische zu und sehen die Auslastungen Ihres Teams. Da Sie Reservierungstool und Team in der Software Seite an Seite haben, lassen sich zügig und ohne Zusatzprogramme an gut besuchten Tagen mehr Mitarbeiter einplanen, anstatt erst mit Zetteln und Excel-Tabellen zu hantieren.

Nutzen Sie den übersichtlichen Dienstplan, der bereits in resmio integriert ist
Nutzen Sie den übersichtlichen Dienstplan, der bereits in resmio integriert ist
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Online Gutscheine und Tickets anbieten

Wenn Sie ohne große Kosten für Plakate oder Flyer die Werbetrommel für Ihr Restaurant rühren möchten, dann haben Sie Zugriff auf Gutscheine, Coupons und Tickets, die Ihre Kunden in unterschiedlichen Designs erhalten. Sie als Anbieter legen individuell Gültigkeitszeitraum und Bedingungen für die Einlösung fest. Voraussetzung für das Angebot von kostenpflichtigen Aktionen sind verbundene Zahlungsdienste wie Stripe oder ein PayPal Business-Konto.

Mit Anzahlungen “No-Shows” verringern

Haben Sie den Tarif “Ultimate” gewählt oder das entsprechende Add-on gebucht, bekommen Sie die Möglichkeit, via Stripe und Paypal Anzahlungen für bestätigte Reservierungen zu verlangen. Motivieren Sie Kunden mit dieser Art von “Pfand” auch wirklich zu erscheinen, damit Sie nicht auf beziehungsweise an leeren Tischen sitzen bleiben.

Ob Sie die Anzahlung zurück überweisen oder mit dem finalen Beleg verrechnen, ist Ihnen selbst überlassen.

Den guten Ruf mit dem Bewertungswidget verbreiten

Mit resmio lassen sich Mails an Ihre Gäste versenden, mit der Bitte ,eine Bewertung in Ihrem entsprechenden Feedback-Widget abzugeben. Das lässt sich ähnlich unkompliziert wie das Buchungstool per HTML in Ihre Website integrieren. Blenden Sie positive Kundenmeinungen auf Ihrer Website ein und werben Sie mit Ihrem guten Ruf. Wenn Sie möchten, werden Kunden im Anschluss des Feedbacks auf Ihre Google-Bewertungsseite weitergeleitet, wo sie Ihren Service ebenfalls bewerten können.

Erlauben Sie Feedback und zeigen Sie dieses per Widget auf Ihrer Website an
Erlauben Sie Feedback und zeigen Sie dieses per Widget auf Ihrer Website an
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Kunden mit Ihrem eigenen Newsletter informieren

Möchten Sie Ihre neuesten Angebote oder wichtige Ankündigungen für Ihre Gäste verfügbar machen, nutzen Sie dafür das intuitive Newsletter-Tool von resmio. Dabei wählen Sie bequem aus einem der vorgefertigten Designs Ihren Favoriten und füllen ihn mit Hilfe des Editors mit Ihren Infos. In Ihrer Kundenkartei haken Sie bequem an und ab, wer Ihre Informationen erhalten soll. Dank Doppel-Opt-In und expliziter Zustimmung im Buchungswidget, erfüllen Sie auch gleichzeitig die Vorgaben der DSGVO.

Gestalten Sie ansprechende Newsletter für Ihre Gäste
Gestalten Sie ansprechende Newsletter für Ihre Gäste
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com
Reporting
67/100

Mit dem Dashboard und den integrierten Statistiken zur Hand führen Sie gewinnbringende Analysen für Ihren Betrieb durch.

Planen Sie Ihre Ausrichtung mit detaillierten Berichten

Mit resmio erhalten Sie Zugriff auf den Reiter “Berichte”, in dem Sie ein grafisch übersichtlich aufgebautes Dashboard finden. Es zeigt Ihnen sinnvoll aufgelistet die Daten Ihrer letzten Reservierungen und Gäste. Erfassen Sie auf einen Blick, wie viele Bestellungen Sie geliefert haben. Wie viele Stornos gab es in der letzten Woche? Diese Informationen sind wertvolle Entscheidungshilfen, wenn es darum geht, den Kurs Ihres Restaurants zu definieren und zukünftige Marketingmaßnahmen zu planen.

Erfassen Sie die Situation Ihres Unternehmens mit dem praktischen Dashboard von resmio
Erfassen Sie die Situation Ihres Unternehmens mit dem praktischen Dashboard von resmio
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com
Partnernetzwerk
75/100

Google und Facebook als Vertriebspartner

resmio hat mit seinen Partnern Facebook und Google starke Player mit im Boot, die Ihnen in Sachen Reichweite wirklich weiterhelfen. Binden Sie Ihr Reservierungswidget in Facebook ein, lassen Sie Kunden Reservierungen mit Ihrem Facebook-Konto vornehmen und lassen Sie sich von resmios Zusatzservice mit Google Ads in die Suchrankings aufnehmen.

Wenn Sie als Unternehmen in “Google My Business” vertreten sind, profitieren Sie von der Partnerschaft zwischen resmio und Google. So werden Reservierungen aus der Google-Suche heraus für Sie möglich und Kunden müssen nicht explizit Ihre Website finden.

Von der Reichweite des Partnernetzwerks profitieren

Neben den Mediengiganten Facebook und Google bietet Ihnen resmio ein Netzwerk aus über 100 Partnern an, die sich aus Gastronomie- und Bewertungsportalen, Apps sowie Branchenverzeichnissen zusammensetzen. resmio erstellt für Sie dort kostenlose Profile auf Basis Ihrer Unternehmensangaben. Zu namhaften Vertretern der Partner gehören Amazon Alexa, TripAdvisor, yelp, Yahoo!, Eventbrite und mehr. So erweitern Sie mit geringem Aufwand Ihre Reichweite im Netz.

Eine Auswahl der Vertriebspartner von resmio
Eine Auswahl der Vertriebspartner von resmio
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Für die Kurzfassung der eben beschriebenen Funktionen wechseln Sie zur resmio-Tarifübersicht von trusted.de.

Usability
74/100

Wie benutzerfreundlich ist resmio?

resmio ist in Sachen Bedienung und Optik sehr nutzerfreundlich. Einträge sind zügig angelegt, die Oberflächen angenehm überschaubar. Das Onboarding ist in wenigen Stunden erledigt und wird durch die Produktpräsentation sinnvoll ergänzt. Lediglich beim Handbuch gibt es kleine Abzüge für die fehlende Suchfunktion. Die Integration des Tools verlief bis auf das Feedbackwidget reibungslos. Die vorgefertigten Websites und die Speisekarte sind eine coole Einstiegshilfe, jedoch wären ein paar Anpassungsmöglichkeiten schön gewesen.

Ist resmio nur für Gastronomen geeignet?

Zwar ist resmio definitiv für die Gastronomie ausgelegt, kann aber auch von anderen Branchen “zweckentfremdet” werden. Haben Sie beispielsweise einen Billardsalon oder geben Gesangsstunden, lässt sich das Reservierungswidget wie ein Terminbuchungstool nutzen. Im Falle von Billiard, profitieren Sie sogar direkt vom Tischplan. Für Unternehmen wie Hotels oder Verleiher ist das System dann aber doch zu spezialisiert. Hier lohnen sich breiter aufgestellte Tools wie Bookingkit, edoobox oder SuperSaas.

Nutzen Sie die Terminbuchung von resmio auch außerhalb der Gastronomie
Nutzen Sie die Terminbuchung von resmio auch außerhalb der Gastronomie
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com

Falls Sie lediglich ein kleines Tool für die Verwaltung Ihrer Reservierungen brauchen, dann lohnt sich ein Blick zu CentralPlanner. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Tool zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen könnte, finden Sie umfassende Informationen im trusted-Ratgeber für Buchungssysteme.

Sicherheit & Datenschutz
94/100

Wie sicher ist resmio?

resmio wird vom Anbieter Heruko in Irland und damit innerhalb der EU gehostet. Ihre Datenübertragungen erfolgen mit einer SSL-128-Bit-Verschlüsselung nach TLS 1.2 Standard. Tägliche Backups schützen Sie zuverlässig vor Datenverlusten. Alle Drittanbieter sind per Vertrag an die DSGVO-konforme Verarbeitung der Daten gebunden und die Mitarbeiter von resmio datenschutzrechtlich geschult. Auf Anfrage können Sie einen DSGVO-konformen Verarbeitungsvertrag direkt mit dem Anbieter abschließen.

resmio unterstützt terminierte Datenlöschungen

Befinden sich mit Ihrem Laden innerhalb der EU, müssen Sie sich um den korrekten Umgang mit personenbezogenen Kundendaten kümmern. resmio unterstützt Sie beim Datenschutz insofern, dass Sie ganz automatisiert Kundendaten nur für einen bestimmten Zeitraum speichern. Das direkt im Tool erledigen zu können anstatt Seiten aus Reservierungsbüchern zu schreddern, ist durchaus komfortabel und verhindert, dass Sie die wichtige Löschung einfach vergessen.

resmio löscht für Sie automatisiert Kundendaten nach einem festgelegten Zeitraum
resmio löscht für Sie automatisiert Kundendaten nach einem festgelegten Zeitraum
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com
Service & Support
75/100

Welchen Kundenservice bietet resmio?

Als Kunde von resmio erhalten Sie von Anfang an Zugriff auf den Support via Telefon, Mail und Live-Chat. Außerdem können Sie jederzeit wichtige Infos in den FAQs, im Hilfecenter, im Blog oder in der technischen Dokumentation nachschlagen. Falls Sie es anschaulich mögen, nutzen Sie die Video-Tutorials des Anbieters auf YouTube. Für einen ersten Gehversuch mit resmio dient Ihnen eine Demo durch den Anbieter. Die Oberfläche und die Widgets von resmio sind aktuell in verfügbar.

resmio in 17 Sprachen verwenden

Aktuell bietet Ihnen resmio die Webapp und die Widgets in 17 verschiedenen Sprachen an. Welche Sprache Ihre User zu sehen bekommen, orientiert sich an der Sprache des jeweiligen Webbrowsers. Neben Deutsch haben Sie Zugriff auf folgende Sprachen:

  • Englisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Chinesisch
  • und mehr

Wegen der Ähnlichkeit wurden amerikanisches und UK-Englisch als eine Sprache gezählt.

Inspirationen entdecken mit Spoon & Bytes

Als kleines Schmankerl bietet Ihnen die resmio GmbH Ihr hauseigenes Online-Magazin Spoon & Bytes, in dem Sie sich über aktuelle News und Trends aus der Gastro-Szene informieren und inspirieren lassen. Darin finden Sie beispielsweise Informationen zu Datenschutz, Best Practices und Marketing.

Im Magazin Spoon & Bytes finden Sie interessante Artikel rund ums Thema Gastronomie
Im Magazin Spoon & Bytes finden Sie interessante Artikel rund ums Thema Gastronomie
Screenshot: trusted.de
Quelle: resmio.com
3.9
/5
32 Bewertungen
Hervorragend
Gut
Akzeptabel
Mangelhaft
Ungenügend
60% Weiterempfehlung
Schinken-Peter RestaurantGmbH
1 Bewertung
31. Januar 2021

Klares Pricing - meine Gäste bleiben bei mir!

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

* Das Reservierungssystem gibt mir ALLE Kundendaten in vollem Umfang weiter und versucht nicht "meine Gäste" auf irgendwelche Plattformen umzuleiten, wie bei den großen Mitbewerberweitern üblich,. * keine Platzierungskosten! (es ist also egal ob die Gruppe jetzt mit 5 oder 6 Gästen kommt. Ich zahle keinen Platzierungsfee / pro Gast sondern habe nur einen monatlichen Fixpreis. Für uns (Restaurant) langfristig deutlich günstiger. *Viele Add-Ons wie Newsletter, grafischer Tischplan, Gästefeedback, online-shop... verfügbar.*Anbindung an die großen Gastro Kassensysteme (Vectron, Gastrofix, Culinario) möglich *übersichtliche Auswertungen (Kundenzufriedenheit, Spitzenzeiten, no-show Rate,...)

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Die add ons sind teilweise umständlich und nicht besonders nutzerfreundlich aufgebaut. ;( Eine Anbindung an unser Kassensystem (Xenia) ist leider nicht möglich :(

Wofür verwenden Sie resmio? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Restaurtant (160 Plätze innen / 260 Plätze im Biergarten)

Franziska
1 Bewertung
2. April 2020

Sehr einfache, benutzerfreundliche Einrichtung

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Anruf aus dem Support während ich alles eingerichtet habe. Zusicherung weiterer Unterstützung falls weitere Fragen auftauchen.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Bisher gab es keine Nachteile. Ich hoffe, dass die Plattform auch im laufenden Betrieb zuverlässig arbeitet und wir das analoge Reservierungsbuch abschaffen können.

Wofür verwenden Sie resmio? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Neueinführung eines Online Reservierungssystem für unsere Gastronomie

Sabi
1 Bewertung
10. Februar 2020

Erleichterung im Gastro-Alltag

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Wir nutzen resmio jetzt schon seit einiger Zeit für unsere 4 Restaurants. Der Kundensupport sowie meine erste Ansprechpartnerin dort sind super nett & helfen bei jedem Anliegen. Durch den neu eingeführten Google Button erhalten wir noch mehr Reservierungen. Resmio ist für jeden Verbesserungsvorschlag offen & versucht auch, diesen so schnell wie möglich umzusetzen. Bei vielen Reservierungen auf jeden Fall kostengünstiger als die Konkurrenz!!!!

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

schade ist es, dass der Support am Wochenende nicht erreichbar ist -sondern nur unter der Woche von 09 - 18 Uhr

Wofür verwenden Sie resmio? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Digitales Reservierungssystem

Fritz Stürmer
1 Bewertung
5. Februar 2020

Resmio bietet den Gästen Reservierungen auch in Restaurants an , die nicht Partner von Resmio sind.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Agressiver Vertrieb: ohne Einwilligung des Restaurant werden Reservierung vermittelt

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Gäste glauben reserviert zu haben obwohl das Restaurant den Service nicht nutzt. Das verprellt Gäste. So versucht Resmio Restaurants zu Teilnahme zu zwingen.

Wofür verwenden Sie resmio? Welche Probleme konnten Sie lösen?

Wir verwenden es nicht.

Jim
1 Bewertung
26. Januar 2020

Unseriöses Portal.

Vorteile: Was hat Ihnen am besten gefallen?

Von einer Verwendung dieses Buchungsportals ist abzuraten, das es aggressive Werbung betreibt und versucht eine Zusammenarbeit zu erzwingen.

Nachteile: Was hat Ihnen gar nicht gefallen?

Erschleicht sich mittels kostenlosem Basic-Konto ("Upgrade eines alten Testkontos") einen Buchungsbutton bei Google was zu Konfusion mit anderem existierendem Buchungssystem führt. Das Konto lässt sich nicht löschen.

Wofür verwenden Sie resmio? Welche Probleme konnten Sie lösen?

keine Verwendung geplant und gewünscht

Bewertungsquellen

Über resmio

resmio startete 2011 als Start-up in Lüneburg. Inzwischen hat die Firma unter der Leitung von Christian Bauer, selbst Gastronom und Mehrfachgründer, 2018 seinen Hauptsitz nach Nürnberg verlegt und betreibt eine Zweigstelle in Berlin.

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