In SuperSaaS sind alle wichtigen Kernfunktionen wie Buchungsbestätigungen, Stornierungen und Online-Zahlungen vorhanden.
Definieren Sie genau den Buchungsprozess
In SuperSaaS bestimmen Sie nicht nur Menge und Art der (Pflicht)Felder selbst, sondern stellen beispielsweise auch ein, auf welcher Seite Ihre Kunden nach der Buchung landen sollen. Außerdem definieren Sie minutengenau den Zeitraum, in dem Buchungen Ihrer Leistungen möglich sind. Das ist bei exakt festgelegten Belegungsfristen für Kurse oder prüfungsrelevante Veranstaltungen eine praktische Angelegenheit.
Definieren Sie den genauen Ablauf der Buchung für Ihre Kunden
Screenshot: trusted.de
Quelle: supersaas.de
Das Tool SuperSaaS erlaubt Ihnen, Formulare anzulegen, die Sie bei Bedarf in einen Buchungsprozess einbauen oder einzeln für Ihre Datenerfassung nutzen. Dabei bleibt Ihnen die Wahl der Felder, des Layouts und der Texte komplett selbst überlassen. Das ist zu Beginn etwas fummelig, aber mit ein bisschen Geduld bauen Sie sich so nützliche Hilfen bei der Datenerfassung. Natürlich sollten Sie darauf achten, im Sinne der DSGVO nur relevante Daten zu erheben und diese Erfassung in Ihrer Datenschutzerklärung zu hinterlegen.
Geben Sie Kunden einen eigenen Account
In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, Kalender nur für bestimmte Personen zugänglich zu machen. Ein Beispiel ist eine Bildungseinrichtung mit Ihrem eigenen Kursbelegungssystem, das nur für die Studierenden gedacht ist oder ein Plan, der die Belegung der Meetingräume innerhalb eines Unternehmens regeln soll. Auch für solche Anwendungen ist SuperSaaS ausgestattet und bietet Ihnen verschiedene Optionen zur Regelung von Log-ins und welche Daten der Nutzer erhoben werden sollen.
Wenn Sie Ihre Websites mit den CMS-Systemen WordPress, Joomla! oder Drupal betreiben und sich Ihre Besucher einloggen, dann können Sie das Plug-in von SuperSaaS nutzen. Hier werden Ihre Nutzer dann mit einer Eingabe sowohl in Ihre Website wie auch in SuperSaaS eingeloggt. Das müssen Sie aber selbstverständlich deutlich in Ihrer Datenschutzerklärung vermerken.
Ermöglichen Sie Kunden sich in Ihren Planer einzuloggen
Screenshot: trusted.de
Quelle: supersaas.de
Lassen Sie nur reservieren oder gleich bezahlen
Wenn Sie SuperSaaS nutzen, haben Sie die Wahl, ob Kunden nur Reservierungen vornehmen oder Ihre Leistungen auch sofort bezahlen. Als Zahlungsmittel können Sie Kreditkarteninformationen abfragen, Ihre Kunden über Ihren eigenen Shop ein Guthaben einkaufen lassen oder sie nutzen für Online-Zahlungen PayPal. Dazu gleich mehr. Alternativ wechseln Sie zur manuellen Variante per Bankeinzug und Scheck.
Ihre Kunden benötigen für die Zahlung per PayPal kein eigenes Konto. Stattdessen erfolgt die Zahlung für Ihre Interessenten via Kreditkarte oder Lastschriftverfahren, während Sie die Zahlung via PayPal entgegennehmen. Für das Empfangen von Lastschrift-Zahlungen müssen Sie jedoch PayPal zuvor entsprechend konfigurieren.
Zusätzlich lassen sich in SuperSaaS individuelle Rabatte und dauerhafte Ermäßigungen hinterlegen, um Ihr Bezahlsystem flexibel auf Ihre Zielgruppen anzupassen. Oder Sie werben mit einem Guthaben, dass Sie Neukunden oder internen Mitarbeitern als Goodie zur Verfügung stellen.
Einrichtung eines simplen Webshops
Was auf den ersten Blick fast nicht ersichtlich ist, aber ein wichtiges Feature darstellt, ist der Webshop von SuperSaaS. Diesen finden Sie tief in den Einstellungen vergraben und die Einrichtung ist etwas fummelig. Haben Sie den Shop jedoch erst mal ans Tageslicht gefördert, bietet dieser Ihnen einen einfachen Weg, Ihre Leistungen zu verkaufen. Damit sind Sie nicht zwingend auf Komplettlösungen wie SimplyBook.me angewiesen. Zugegeben, der Look des Shops ist nicht spektakulär, aber dafür bereits in der Gratis-Version des Tools enthalten.
Der Shop in SuperSaaS ist nicht spektakulär, aber funktioniert
Screenshot: trusted.de
Quelle: supersaas.de
Buchen Sie Termine in 33 Sprachen und 26 Währungen
Während manche Tools nur mit Deutsch und Englisch aufwarten, bietet Ihnen SuperSaaS Ihren Kunden die Oberfläche der Planer in 33 verschiedenen Sprachen an. Um die Texte Ihrer Angebote müssen Sie sich noch immer selbst kümmern, jedoch erleichtert dieses Feature Ihren internationalen Kunden die Navigation. Wenn Sie Zahlungen über SuperSaaS abwickeln, können Sie Preise in 26 verschiedenen Währungen angeben. Auch lassen sich Ihre Angebote mit wenigen Klicks in andere Zeitzonen übertragen.
Diese Gimmicks sind vor allem dann praktisch, wenn Sie mit internationalen Kunden zu tun haben. So buchen Touristen aus anderen Ländern ohne Verständnisprobleme Ihre Angebote oder Sie geben für Ihre global verteilten Filialen die örtlich korrekten Öffnungszeiten an.
Ihre Kunden haben Zugriff auf 33 Sprachen für das Interface
Screenshot: trusted.de
Quelle: supersaas.de