Die Yolawo GmbH existiert seit 2017 und entstand als Start-up einer 3-köpfigen Gruppe von Sportbegeisterten Freunden. Die Idee hinter Yolawo: Allen ein aktives Vereinsleben ermöglichen, indem die Organisation des Vereinsangebots vereinfacht wird.
Yolawo ist ein Buchungssystem für Vereinsangebote, wie Kurse oder Events. Die Idee: Kursteilnehmer:innen sollen sich möglichst schnell und einfach anmelden können, während Sie im Backend spielend den Überblick über Ihre Angebote behalten. Und das alles DSGVO-konform und gehostet auf deutschen Servern.
Die Anmeldung zu Ihren Kursen findet dabei komfortabel online statt und erfolgt wahlweise auf der eigenen Website, in der Vereinsapp oder auf einer eigenständigen Buchungsseite. Dabei haben Sie die Wahl aus einer der insgesamt vier Ansichten, in denen Ihr Angebot dargestellt wird. Für ein rundes Gesamtbild sorgt die individuelle Farbanpassung.
War die Buchung erfolgreich, erhalten die Teilnehmenden automatisch eine Bestätigungsmail, an die Sie bei Bedarf Anhänge wie Zusatzinformationen, Checklisten und mehr anhängen können. Sind Ihre Kurse und Events hingegen schon belegt, bietet Ihnen Yolawo hierfür eine intelligente Warteliste.
Im Backend profitieren Sie von einem übersichtlichen Kursmanagement, Teilnehmerlisten und einer Anzeige zur Auslastung von Kursen und Co. Die Daten können Sie jederzeit bearbeiten und als Excel- bzw. als XML-Datei exportieren. Haben Teilnehmer:innen Fragen an Sie, können Sie direkt aus Ihrem Backend heraus Nachrichten an die Fragenden versenden.
Weitere interessante Funktionen sind die Einzel-, Team- und Gruppenanmeldung, der Self-Service, mit dem User zum Beispiel Anmeldungen stornieren, unterschiedliche Bezahlmethoden, ein Check-in zur Anwesenheitskontrolle, die Buchungshistorie und vieles mehr.
Sie arbeiten im Team? Dann dürfen Sie sich über die Erstellung mehrerer Nutzer:innen freuen, mit denen Sie das Angebot gemeinsam bearbeiten. Für eine geordnete Bearbeitung sorgt dabei eine Vergabe von Rollen und Zugriffsrechten.
Das Buchungssystem von Yolawo gibt es in drei verschiedenen Ausführungen. Einmal wäre das “Bronze” für 199 € im Jahr, inklusive jährlich bis zu 1.500 Buchungen und bis zu 10.000 € an Umsatz. Der zweite Tarif “Silber” für 365 € im Jahr umfasst jährlich bis zu 10.000 Buchungen und bis zu 35.000 € im Jahr. Den Abschluss bildet “Gold” für 499 € im Jahr, das jährlich bis zu 135.000 Buchungen und 180.000 € Umsatz enthält.
Sollten Sie ein Paket mit mehr Buchungen oder Umsatz benötigen, kontaktieren Sie den Anbieter für ein individuelles Angebot.